Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Für LINN-Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
Quo
Inventar
#1351 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:05
Moin,
Ich habe gehört, man kann auch manuell eingreifen.
Nach dem was ich hier lese (Blackbox), stellt sich mir die Frage;
ist dem nicht so ?
haltelinie
Stammgast
#1352 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:10
Ja, man kann eigene Anpassungen definieren. Damit lassen sich tatsächlich beliebige Veränderungen vornehmen. Sogar Loudness etc lässt sich abbilden. Man kann also seine Anlage komplett dem persönlichen Geschmack anpassen.

Dazu setzt man dann eigene Filter mit großem Oktavumfang und vergleichweise geringer Auslenkung. Hilfreicherweise werden die Kurven ja angezeigt.

Die zur Aktivierung von "Space" nötige Auswahl eines Lautsprechers beeinflusst übrigens nur die EXAKT Weichen und nicht das Signal für uns nicht-Exakt Benutzer.
Hosky
Inventar
#1353 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:14
Doch, das habe ich oben beschrieben. Du kannst bis zu vier individuelle Filter (-6...+2 db) setzen plus Shelving Filter für Bass und Höhen. Aber nur, wenn Du einen Lautsprecher auswählst... und was diese Auswahl macht, bleibt im verborgenen, daher Blackbox. Ich habe mich durch einige LS Modelle geklickt und das ausgewählt, bei dem der Klang on / off subjektiv am wenigsten verändert wurde. Wobei die Unterschiede bei den von mir probierten LS hier so subtil waren, dass ich mir nicht sicher bin , diese im Blindtest unterscheiden zu können, habe aber nur große Stand-LS und zB keine Kompakten ausprobiert. Am Schluss bin ich (wahrscheinlich auch der Logik folgend, dass Linn hier den geringsten Korrekturbedarf sieht) bei der Klimax 350 gelandet.

Edit: Haltelinie war schneller


Die zur Aktivierung von "Space" nötige Auswahl eines Lautsprechers beeinflusst übrigens nur die EXAKT Weichen und nicht das Signal für uns nicht-Exakt Benutzer.

Ist das so? Diese Information habe ich bisher vergeblich gesucht. Dann ware das System natürlich mittels der individuellen Filter ohne "Blackbox"-Faktor einzusetzen. Schön ware es natürlich, wenn das System die gewählten Filter noch selbstständig addieren würde.


[Beitrag von Hosky am 24. Mrz 2015, 16:24 bearbeitet]
Quo
Inventar
#1354 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:25
Danke für die schnellen Antworten.
Um euch mal ein wenig Hintergrundwissen zu geben.
Ich bin durch dieses Feature auf die Linn-Streamer aufmerksam geworden.
Am besten dann gleich mit einem Amp.
Also nach Linn Nomenklatur ein DSM Modell, nehme ich an.

Meine jetzige Konfiguration besitzt einen Lyngdorf mit RoomPerfect, welche auch eine "Blackbox" ist, aber ihren Job sehr gut macht.
Ich denke nicht, dass das Linn-System hier ran kommt.
Zumal mich diese Lautsprecherauswahl auch eher abschreckt, da ich wohl nie englische Lautsprecher mein eigen nennen werde.
Diese werden wohl favorisiert behandelt.
Linn, B&W, KEF, Kudos...
Hosky
Inventar
#1355 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:39
Ja, der Lyngdorf... hatte mal den DPA-1, wurde aber noch im alten Hörraum abgeschafft, nachdem er Neutral /Focus/Global nach Raumoptimierung praktisch identisch klang und er nur noch ein paar wenige % Korrektur angezeigt / im FG fast nichts mehr geändert hat. Wenn Du allerdings messen kannst, bleibt Lyngdorf nicht mehr ganz Blackbox. Da das Messsignal ja ebenfalls durch den Lyngdorf geht, kann man ganz gut per Messung verifizieren, was der RP frequenzseitig macht.

Eigentlich wollte ich wie oben schon beschrieben die Änderungen alle mal nachmessen, aber mit meinem DS geht das natürlich nicht, da der ja kein Eingangssignal verarbeiten kann. Mit einem DSM sollte das aber möglich sein.


@haltelinie: hast Du eine Quelle für die besagte Information?
haltelinie
Stammgast
#1356 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:56

Hosky (Beitrag #1355) schrieb:
@haltelinie: hast Du eine Quelle für die besagte Information?


Hörensagen (aus dem Herstellerforum) und ausprobieren.

Die bisherigen Informationsquellen sind leider eher dürftig.

http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/Space_Optimsation
http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/Advanced_Space_optimisation

Bei mir hat das Dämpfen der dominanten Raumnode (in meinem akustisch optimierten Raum) wenig Effekt. Werde es mal bei verschiedenen Bekannten in deren Wohnräumen ausprobieren.

Und für die, denen das SPace System zu wenig Funktionalität hat, mein Opa sagte immer:

Einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen.

Gruß Sven
Hosky
Inventar
#1357 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:05
Danke, die links kenne ich.

Meinen nicht-quaderförmigen, teilweise offenen Raum kann Space Optimization nicht annähernd abbilden und produziert auch mit den Empfehlungen der Advanced... daher logischerweise nur Unsinn. Die Raummoden die Linn anzeigt kann ich nicht messen und was ich messe zeigt mir die Annäherung an meinen Raum, die ich probiert habe, nicht an. Und jetzt solange rumzusimulieren, bis ich die "richtigen" Vereinfachungen für meine Raumparameter gefunden habe, macht natürlich gar keinen Sinn. Wobei ich meine Bedenken und meine Meinung gegenüber der Logik, das auf berechneten statt auf gemessenen größen aufzubauen, bereits ausführlich geäußert habe


Einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen.


Jep, individuelle Filter als geschenktes Feature sind natürlich klasse! Meine hörbare "Problemzone" im Frequenzgang, nämlich eine leichte Präsenzüberhöhung, habe ich um 3 db über 1,5 Oktaven zurückgenommen, das Ergebnis ist hörbar und gefällt mir so besser.

.......wenn sie es nur nicht als Raumkorrektur verkaufen würden


So, und jetzt geh ich mir einen Trinnov Amethyst anhören,ein statement in Sachen Raumkorrektur

Edit: Hier mein Bericht dazu.


[Beitrag von Hosky am 25. Mrz 2015, 13:50 bearbeitet]
Mac90403
Schaut ab und zu mal vorbei
#1358 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:04
Hallo Hosky,

Linn verkauft das SPACE-System auch nicht als "Raumkorrektur", sondern als Raumoptimierung, siehe http://www.linn.co.uk/systems/technology/space-optimisation Der Begriff ist natürlich etwas Marketing-geprägt, das kann man ihnen aber wohl nicht vorwerfen.

Der Ansatz, sich erstmal anhand eines einfachen Modells nur auf die Raummoden zu konzentrieren, ist natürlich ein anderer, als direkt den ganzen Raum rausrechnen zu wollen. Der Philbo hat hier erklärt, warum sie diesen Ansatz verfolgen: http://forums.linn.c...pid=353422#pid353422

Dem kann man zustimmen oder nicht, ich finde es durchaus nachvollziehbar.

Die Lautsprecher-Angabe in SPACE wird übrigens benötigt, um die exakte Position der (Bass-)Treiber/Chassis im Raum in dem Modell berücksichtigen zu können.
Hosky
Inventar
#1359 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:24
Korrektur oder Optimierung ist doch Semantik, was ist die "Optimierung" anderes als eine Korrektur von vom Raum und Aufstellung erzeugten Fehlern? Die Argumente in der verlinkten Erklärung kann ich nicht nachvollziehen. Alle führenden Anbieter in Heim- und Profibereich arbeiten mit real gemessenen Daten, und Linn weiß es besser? Den Umfang, in dem eine Korrektur eingreift, könnten sie ja selbst per Algorithmus bestimmen, von daher zieht das Argument des übermäßigen Eingriffs nicht. Nochmal, theoretische Berechnung aus der Geometrie setzt ideale Voraussetzungen, u.a. vollständig schallharte Reflektionsflächen voraus. In meinem alten Raum lag die gemessene erste Mode (zwischen einer Rigipswand und einer Fensterfront, beide nicht ideal,schallhart im Bass) um 5 Hz neben der Theorie, das ist im Bassbereich eine Terz. Aber gut, es mag Verhältnisse geben, in denen es einigermaßen funktioniert. Und eine Laufzeitkorrektur (machen sie die eigentlich?) sollte auch auf Basis der geometrischen Daten funktionieren. Da muss sich jeder seine Meinung bilden.


Die Lautsprecher-Angabe in SPACE wird übrigens benötigt, um die exakte Position der (Bass-)Treiber/Chassis im Raum in dem Modell berücksichtigen zu können.

Das klingt plausibel und sollte dann auch keinen Einfluss auf die manuellen Filter haben.
Aurumer
Stammgast
#1360 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:47
Schon klar, ist eh alles Mist und umsonst ist es auch noch ;-).

Völlig erstaunlich hat es bei mir sehr einfach funktioniert und gute Resultate geliefert. Ich habe lediglich die Pegel der Filter ein wenig nachkorrigiert.
Hosky
Inventar
#1361 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:31
Freu Dich doch, dass Deine Hörsituation die Anforderungen für eine effektive Wirkungsweise erfüllt und gute Resultate liefert!

Bei mir hat Space halt leider gar nicht funktioniert, und das ist eben auch gar nicht überraschend, wie ein kritischer Blick hinter die Kulisse offenbart. Hingegen hat der sanfte manuelle Eingriff, der jetzt möglich ist, bei mir gut funktioniert, und das freut mich, zumal kostenlos!

Schon interessant, wie sich hier einige fast persönlich angegriffen fühlen wenn man statt Markenlobhudelei eine distanziertere, kritischere und differenziertere Sichtweise einnimmt und verstehen will, was eigentlich hinter den mit kreativem Marketing beworbenen Features tatsächlich steckt.
Aurumer
Stammgast
#1362 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:00
Mich stört am ehesten die leider typisch deutsche Haltung "und wenn es umsonst ist, ist es noch zu teuer".

Linn hat schon eine Menge Features nachgerüstet, die alle von Anfang an gut funktioniert haben und in der Regel mit der Zeit noch verbessert worden sind.

Was soll man sich jetzt also beschweren, dass es kostenlos mehr Funktionalität gibt, die auch noch einigermaßen leicht zu bedienen ist.

Die Frage ist doch, ob Linn hier übertreibt, oder Deine Ansprüche ein wenig übertrieben waren.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie hier viel Werbung gemacht haben und dass sie große Versprechungen gemacht haben, die sie nicht halten. Sie haben eine einfache Art der Raumanpassung nachgeliefert, die nebenbei auch noch eine Tonregelung ermöglicht. Ist doch klasse!

Alle meine anderen Geräte kaufe ich und kann dann zu sehen, wie der Hersteller im Halbjahresrythmus neue Geräte auf den Markt bringt, die ein bisschen mehr können, während es für mein Gerät nach längstens einem Jahr nicht mal mehr Bugfixes gibt. Da ist mir die Linn Philosophie viel lieber.
Hosky
Inventar
#1363 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:54
Naja, solche Platitüden kannst Du getrost stecken lassen. Meine Erwartungen waren Null, darum gings doch gar nicht. Ich habe mehrfach erwähnt, wie klasse ich es finde, dass das kostenlos nachgeschoben wurde und erstmal hier versucht rauszubekommen, was da eigentlich hinter dem Wertversprechen steckt.

Und dann lediglich die Leistungsfähigkeit der "Raumkorrektur" im Vergleich zu heutigen (wohlgemerkt nicht kostenlosen) Standards gesetzt, und da liegt Space Optimisation halt Welten entfernt, Da gings aber nur um Technik, nicht darum, ob ich bereit wäre, für eine vernünftige Lösung was zu zahlen. Wäre ich übrigens, war ich schon in der Vergangenheit bei Lyngdorf.

Geantwortet wurde aber in der Geisteshaltung Linn ist klüger, Linn ist besser und Exakt sowieso das einzig Wahre überhaupt (nicht von Dir) - und dann als einziger Nachweis die Herstellerseiten zitiert, ohne auch nur im Ansatz zu argumentieren (und, das unterstelle ich jetzt mal, ohne es zu verstehen). Da darf man sich nicht wundern, wenn ein kritischerer Geist das Ganze mal etwas entmystifiziert. Das hat mit "umsonst ist noch zu teuer" gerade mal gar nichts zu tun.

Wo habe ich mich beschwert oder eine Erwartungshaltung an ein kostenloses Update ausgedrückt? Ich als DS Besitzer erwarte eigentlich nur, dass mein Gerät funktioniert. Die Erwartungen schürt Linn durch ihre Z.B hier getroffenen Marketingaussagen, die sie technisch in der Praxis nicht im Ansatz erfüllen können.

Aber au weia, ich habe LINN hinterfragt, das gehört sich hier nicht. Ich leiste hiermitt Abbitte

DocSny
Stammgast
#1364 erstellt: 26. Mrz 2015, 23:09
Hi,
ich bin sa voll bei Hosky, das ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber muss durchaus auch kritisch betrachtet werden dürfen. Mein Raum ist sehr simpel, trotzdem ist die gemessene und errechnete Mode ca. 2 Hz auseinander. Das ist dann halt bei einer schmalbandigen Abweichung knapp verfehlt, und bringt somit nicht all zu viel. Mit der Kenntnis der Gemessenen Mode kann ich jetzt gezielt selbst eingreifen, mir persönlich reicht das erstmal. Wer sich aber auf die Berechnungen verlassen muss, dem bringt das nicht all zu viel. Das kann man auch als Linn User kritisch anmerken.... Wenn nicht hier wo sonst....?
Gruß
Jörg
JoDeKo
Inventar
#1365 erstellt: 26. Mrz 2015, 23:21

ich bin sa voll bei Hosky, das ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber muss durchaus auch kritisch betrachtet werden dürfen.


Ich glaube nicht, dass sich LINN mit diesem Produkt am Ende des Weges sieht. Das hat LINN ja nicht behauptet und das würde ja bedeuten, dass man das Produkt nicht weiterentwickeln wollen würde. Das wäre untypisch für LINN. Es ist ein guter Anfang. So sieht das mit Sicherheit auch LINN. Man kann auch davon ausgehen, dass LINN die Schwachpunkte ebenfalls kennt. Das ist mal sicher. Insofern ist das doch "Schattenboxen" hier...
Jogitronic
Inventar
#1366 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:37
Man nehme also den billigsten CD-Player (der hat garantiert einen linearen Frequenzgang), irgendeinen Verstärker, ein paar Standboxen - dank der super Raumkorrektur wird daraus garantiert das optimale Klangerlebnis

Ist wirklich toll, egal welche Anlage oder Raum, es gibt keine Klangunterschiede mehr
DocSny
Stammgast
#1367 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:41
@JoDeKo: ich habe nur den aktuellen Status und meine persönliche Erfahrung kommentiert. Dass in Zukunft noch was kommt hoffe ich auch, die Zukunft bringt mir aber im Moment noch nichts...
@Extremstubenhocker: auf was beziehst du deinen Kommentar? Was willst du sagen?

Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten, falls kritische Kommentare hier nicht erwünscht sind ziehe ich mich gerne auch aus der Diskussion zurück.
Beste Grüße
Jörg
Jogitronic
Inventar
#1368 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:19

@Extremstubenhocker: auf was beziehst du deinen Kommentar? Was willst du sagen?


Das sollte mal ironisch zeigen wie hier die Raumkorrektursysteme wie Lyngdorf, Trinnov und Co. dargestellt werden.
Man sollte beachten das man eine "schlechte" Quelle nicht "schönrechnen" kann.
JoDeKo
Inventar
#1369 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:51

@JoDeKo: ich habe nur den aktuellen Status und meine persönliche Erfahrung kommentiert. Dass in Zukunft noch was kommt hoffe ich auch, die Zukunft bringt mir aber im Moment noch nichts...


So, habe ich das nicht gemeint. Natürlich kann man feststellen, dass das Ganze noch "in den Kinderschuhen" steckt...
Quo
Inventar
#1370 erstellt: 27. Mrz 2015, 23:13

Extremstubenhocker (Beitrag #1366) schrieb:
Man nehme also den billigsten CD-Player (der hat garantiert einen linearen Frequenzgang), irgendeinen Verstärker, ein paar Standboxen - dank der super Raumkorrektur wird daraus garantiert das optimale Klangerlebnis

Ist wirklich toll, egal welche Anlage oder Raum, es gibt keine Klangunterschiede mehr :hail


Was fürn Quatsch.
Bist Du wirklich der Meinung, dass die Leute die sich mit dieser Materie beschäftigen so einfältig sind ?

Leute die sich für mehrere tausend Euros "Raumkorrektursysteme " hinstellen, werden auch beim restlichen Equipment auf eine gewisse Qualität achten.

Übrigens den Raum kann man elektronisch nicht korrigieren.
Moonlightshadow
Inventar
#1371 erstellt: 27. Mrz 2015, 23:33

Quo (Beitrag #1370) schrieb:

Extremstubenhocker (Beitrag #1366) schrieb:
Man nehme also den billigsten CD-Player (der hat garantiert einen linearen Frequenzgang), irgendeinen Verstärker, ein paar Standboxen - dank der super Raumkorrektur wird daraus garantiert das optimale Klangerlebnis

Ist wirklich toll, egal welche Anlage oder Raum, es gibt keine Klangunterschiede mehr :hail


Was fürn Quatsch.


Er schrieb ja, dass es ironisch gemeint war.
Jogitronic
Inventar
#1372 erstellt: 27. Mrz 2015, 23:43
Humor ist auch ein Thema für sich.
Die Verwendung von bedeutet *lol* lautes Lachen.

[quote]Leute die sich für mehrere tausend Euros "Raumkorrektursysteme " hinstellen, werden auch beim restlichen Equipment auf eine gewisse Qualität achten.
Übrigens den Raum kann man elektronisch nicht korrigieren[/quote]

Ist das nicht ein Widerspruch ?


[Beitrag von Jogitronic am 27. Mrz 2015, 23:44 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#1373 erstellt: 27. Mrz 2015, 23:44
Nö, das war Ironie.
Jogitronic
Inventar
#1374 erstellt: 27. Mrz 2015, 23:49
Der Thread muss wohl mal wieder linearisiert werden
JoDeKo
Inventar
#1375 erstellt: 27. Mrz 2015, 23:50
Und es wird auch Zeit, dass mal wieder ein paar wirkliche Experten, den Herren von LINN erklären, wie es wirklich funktioniert.
Quo
Inventar
#1376 erstellt: 28. Mrz 2015, 00:47

Extremstubenhocker (Beitrag #1372) schrieb:
Humor ist auch ein Thema für sich.
Die Verwendung von bedeutet *lol* lautes Lachen.


Leute die sich für mehrere tausend Euros "Raumkorrektursysteme " hinstellen, werden auch beim restlichen Equipment auf eine gewisse Qualität achten.
Übrigens den Raum kann man elektronisch nicht korrigieren


Ist das nicht ein Widerspruch ?


Ja deswegen sind da auch Anführungszeichen
und den Begriff hast Du verwendet. Ich habe ihn dann nur wiederholt.


Das sollte mal ironisch zeigen wie hier die Raumkorrektursysteme wie Lyngdorf, Trinnov und Co. dargestellt werden.
Man sollte beachten das man eine "schlechte" Quelle nicht "schönrechnen" kann.


und eben DAS ist den Usern dieser Systeme durchaus bewusst.

Jeder Hersteller kennt seine Produkte, denen muss keiner irgendwas erklären.
Aber ich merke schon ihr bleibt lieber unter euch.
Viel Spaß beim Linearisiren.
JoDeKo
Inventar
#1377 erstellt: 28. Mrz 2015, 00:49
O.k..
Aurumer
Stammgast
#1378 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:31
By the way - seit gestern ist Tidal in Deutschland am Start und die Integration in Kazoo kann jetzt also auch in Deutschland genutzt werden.
Es gibt einen 60 tägigen kostenlosen Probezeitraum.
Hosky
Inventar
#1379 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:25

JoDeKo (Beitrag #1375) schrieb:
Und es wird auch Zeit, dass mal wieder ein paar wirkliche Experten, den Herren von LINN erklären, wie es wirklich funktioniert. :prost

Auch wenn Du's wohl anders gemeint hast, da ist was dran. Wozu bei null anfangen und alles inhouse entwickeln, vielleicht wäre eine Kooperation mit einem Spezialisten der bessere oder auf jeden Fall schnellere Weg, die zweifelsohne hervorragenden Geräte auch mit einem State of the Art System auszustatten, was Linn gegenüber deren Hauptwettbewerbern einen deutlichen Vorsprung verschaffen könnte. Zumindest als "Starthilfe". Hier ginge es ja vor allem um die Softwareseite. Hardwareseitig braucht Linn ja wohl eher keine Unterstützung und hat mit dem Exakt-System konzeptuell ja ideale Voraussetzungen geschaffen. Dann könnten sie sich resourcenseitig auch auf die Exakt-Ausrüstung von Fremdlautsprechern, ie deren aktive Entzerrung konzentrieren, was ihnen nochmel einen größeren zugänglichen Markt füt Exakt schaffen würde.


[Beitrag von Hosky am 28. Mrz 2015, 16:31 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1380 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:02
@Hosky

Nach den bisherigen Äußerungen der Entwickler friert wohl eher die Hölle zu

Zur Zeit verteten die, so wie ich das rauslese, doch folgende Meinungen:

Die Informationen, die per Messmikrophon erfasst werden, können nicht mit erforderlichen Genauigkeit interpretiert werden.
Einfach ausgedrückt gibt es Probleme zwischen Musiksignal und Störsignal zu unterscheiden.
Solange das Problem nicht gelöst ist werden die diesen Ansatz wohl nicht weiter verfolgen.
Per Gehör kann man sehr wohl zwischen Musik und Störung unterscheiden.

In einem Wohnzimmer sind Raummoden das Hauptproblem.
Die sind der Meinung das es ausreichend ist die Moden im Bassbereich abzustimmen. Dröhnende Moden im Bassbereich haben negative Auswirkungen auf das gesamte Frequenzspektrum. Das ist ja der "Aha-Effekt" den man nach Reduzierung des Pegels hören kann.
Die Moden oberhalb des Bassbereiches sind nicht so "wichtig", da diese, im Vergleich zu den Bassmoden, keinen gravierenden Einfluss auf andere Frequenzbereiche haben. Das durch diese Raummoden eine gewisse Betonung vorhanden ist sehen die nicht so als Problem an, man ist ja den "Sound" seines Wohnzimmers gewohnt.

Das sind wirklich spannende Themen. Ich denke dein Ansatz einer Raumoptimierung geht in die richtige Richtung, mache ich ja auch um ein optimales Bild zu projezieren

Beste Grüße,
Ex...


[Beitrag von Jogitronic am 29. Mrz 2015, 15:03 bearbeitet]
Quo
Inventar
#1381 erstellt: 29. Mrz 2015, 18:06
Nunja,
es allein über die Berechniung von Raummoden bei realen kleinen Räumen zu erreichen, dürfte noch kompromiss behafteter sein.
Dieses ist sehr einfach nachweisbar.
Einmal berechnet man die Moden und zum Anderen misst man diese.
Dann schaut man auf die Ergebnisse und erkennt dann schon die ein oder andere Abweichung.
Weil Unwägbarkeiten des Raumes lassen sich nun mal schlecht berechnen.
Jogitronic
Inventar
#1382 erstellt: 29. Mrz 2015, 19:51
Die Frequenzbestimmung der Raummoden per eindeutiger Messung würde ich auch favorisieren.
"Try and error" wie von Linn beschrieben ist auch nicht so mein Fall, hat aber zumindest bei meinem Raum auch funktioniert .

Wer ein einfaches Schallpegelmessgerät hat, kann mit einem Testtongenerator wie z.B. http://plasticity.szynalski.com/tone-generator.htm (per Songcast wiedergeben) mal ein Gegencheck der berechneten Frequenzen machen.

Meine 4 Raummoden sind mittels des Testtongenerators auch ohne Pegelmessung deutlich heraushörbar, könnt ihr ja spaßeshalber mal ausprobieren.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#1383 erstellt: 30. Mrz 2015, 07:49
bei mir funktioniert das aktivieren von tidal nicht. er sagt immer page not found, wenn ich von der linn seite weiter gelinkt werde
Kulf
Inventar
#1384 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:53
Also bei mir kommt auf Tidal ein Countdown, der heute um 23 Uhr ausläuft. Vielleicht noch warten?
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#1385 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:35
hab erstmal den normalen 30 day free trial genommen. echt geil wie einfach das über kazoo geht. auch die musik auswahl top und die qualität ist original cd qualität 1411kbps.

ich denke ich werde es nutzen
ghuber
Ist häufiger hier
#1386 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:43
spannend aber mir sind 20€ in Monat zuviel. Bin mal gespannt ob sich das mit 20€ im Monat durchsetzen kann.
Ab morgen bin ich ein Linni

Grüße
Gerhard
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#1387 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:37
ich finde 20 extrem günstig. sind nicht mal 2 cd´s.
Aurumer
Stammgast
#1388 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:18
Sehe ich auch so, zumal mit WIMP/Tidal schon den einen oder anderen Fehlkauf/Kauf erspart haben.
sonicman
Stammgast
#1389 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:58

frank_aus_n (Beitrag #1387) schrieb:
ich finde 20 extrem günstig. sind nicht mal 2 cd´s.

Nur was hast Du am Ende des Jahres, wenn Du einmal nicht mehr zahlen willst oder kannst? 20 neue CDs im Schrank, Downloads auf dem Homemediaserver oder nichts?
Grüsse
Sonicman
Aurumer
Stammgast
#1390 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:27
Tja, und wieviele der 20 CDs hörst Du dann noch einmal, wieviele waren Fehlkäufe und was macht man, wenn man in diesem Leben sowieso nicht mehr in der Lage ist die ganze Musik zu Hören, die auf dem eigenen Server liegt?
Jogitronic
Inventar
#1391 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:37
50 Jahre streamen kostet 12000 €, was kostet Dich 50 Jahre Platten und CDs kaufen ?
(Das letze Hemd hat keine Taschen )

Wieviel Platten/CDs hörst Du sowieso nicht mehr an ?

Erfreust Du dich am Anblick deiner Sammlung, oder bist Du froh das die Musik jetzt gerippt auf dem Server liegt ?


[Beitrag von Jogitronic am 30. Mrz 2015, 21:40 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#1392 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:37
richtig, was wirklich must have alben für einen sind kann man sich kaufen und für alles andere nutze ich tidal. so kann ich vieles hören, was ich nicht mal kenne, oder immer die aktuellsten alben die man mal hören kann aber nicht unbedingt haben muss.
Jogitronic
Inventar
#1393 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:53
Da fällt mir noch was ein, viele aktuelle Titel musste ich als MP3 runterladen, weil es sie weder auf CD noch auf LP gibt.
Wenn mir Tidal diese Titel in besserer Qualität liefern kann bin ich sofort dabei.


[Beitrag von Jogitronic am 30. Mrz 2015, 21:53 bearbeitet]
ghuber
Ist häufiger hier
#1394 erstellt: 30. Mrz 2015, 23:46

Aurumer (Beitrag #1388) schrieb:
Sehe ich auch so, zumal mit WIMP/Tidal schon den einen oder anderen Fehlkauf/Kauf erspart haben.


Ich höre mir über Spotify die Platten an uns versuche so Fehlkäufe zur vermeiden. sind halt nur 10€ im Monat und die Kinder benutzen den Account mit.
Aurumer
Stammgast
#1395 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:33

Extremstubenhocker (Beitrag #1391) schrieb:
50 Jahre streamen kostet 12000 €, was kostet Dich 50 Jahre Platten und CDs kaufen ?
(Das letze Hemd hat keine Taschen )

Wieviel Platten/CDs hörst Du sowieso nicht mehr an ?

Erfreust Du dich am Anblick deiner Sammlung, oder bist Du froh das die Musik jetzt gerippt auf dem Server liegt ?


Keine Ahnung, was mich 50 Jahre CDs kaufen gekostet hat/hätte. Aber wenn ich das hier so überschlage sind es schon jetzt mehr als die nächsten 50 Jahre Tidal. Daher werde ich es in diesem Leben wohl auch nicht mehr schaffen die Sammlung auch nur einmal komplett durchzuhören. Aktuell liegen ca. 5800 Alben auf dem Server.
Dazu kommt natürlich, dass man seine Favoriten hat und andere Sachen gar nicht mehr hört. In dem Sinne also eigentlich Fehlkäufe, die man sich hätte sparen können.
An der Sammlung erfreuen? Ja, immer wenn ich die Kontroll-App aufrufe, die Cover anschaue und mir etwas schönes heraus suche.
Die CD sind in schwarzen Pappkartons verstaut und stauben in einer Ecke voll und nehmen Platz weg.

Am wichtigsten ist für mich aber auch die Tatsache, dass ich über WIMP bzw. jetzt Tidal schon unglaublich viel neue Musik gefunden habe, die ich dann auch noch sofort anhören konnte, ohne Kauf.


[Beitrag von Aurumer am 31. Mrz 2015, 18:34 bearbeitet]
ghuber
Ist häufiger hier
#1396 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:33
Heute habe ich meinen neuen Akurate DSM und eine Akurate 2200 aufgebaut, mit Dokumentation hat Linn es ja nicht so.
Es waren bei der Endstufe und auch bei dem DSM wertige XLR bzw. Chinch Kabel dabei, finde ich gut.
Im Vergleich zu meiner alten Naim Anlage finde ich die Linn Kombi wesentlich exakter und in den Mitten nicht so aufgesetzt.
Macht Spaß.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#1397 erstellt: 01. Apr 2015, 08:56
die gesoundeten mitten haben mich bei naim auch immer gestört. besonders klaviermusik war teilweise wirklich anstrengend damit. ist ne schöne kombi die du da hast.
haltelinie
Stammgast
#1398 erstellt: 01. Apr 2015, 09:47

ghuber (Beitrag #1396) schrieb:
Mit Dokumentation hat Linn es ja nicht so.

Was daran liegt, daß es die Aufgabe des Händlers ist, die Geräte bei dir aufzubauen, einzurichten und dir zu erklären.

Andererseits gibt es bei der Endstufe nicht viel zu erklären und die DSM Geräte sind, wie ich finde, einigermaßen gut dokumentiert.

Schöne Kombination! Welche Lautsprecher hängen dran?

Gruß Sven


[Beitrag von haltelinie am 01. Apr 2015, 09:48 bearbeitet]
Kulf
Inventar
#1399 erstellt: 01. Apr 2015, 10:19

ghuber (Beitrag #1396) schrieb:
mit Dokumentation hat Linn es ja nicht so.

Mit Googlen / Webseiten lesen hast du es ja nicht so...
http://docs.linn.co....200,_C3200,_C4200%29
http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/Akurate_DSM_Variants

ghuber
Ist häufiger hier
#1400 erstellt: 01. Apr 2015, 19:09

haltelinie (Beitrag #1398) schrieb:

ghuber (Beitrag #1396) schrieb:
Mit Dokumentation hat Linn es ja nicht so.

Was daran liegt, daß es die Aufgabe des Händlers ist, die Geräte bei dir aufzubauen, einzurichten und dir zu erklären.

Andererseits gibt es bei der Endstufe nicht viel zu erklären und die DSM Geräte sind, wie ich finde, einigermaßen gut dokumentiert.

Schöne Kombination! Welche Lautsprecher hängen dran?

Gruß Sven


Ja ja mein Händler hat mir das auch angeboten ich habe aber gemeint ist ja nicht die erste Anlage, die ich aufbaue.
Na ja aber zum ersten mal Linn, egal ich wurschtel mich schon durch.
Derzeit spielen AP Tempo 25, das Ziel ist ein Pärchen Akubarik Exakt bis dahin muss ich aber noch ordentlich sparen.
ghuber
Ist häufiger hier
#1401 erstellt: 01. Apr 2015, 19:09

Kulf (Beitrag #1399) schrieb:

ghuber (Beitrag #1396) schrieb:
mit Dokumentation hat Linn es ja nicht so.

Mit Googlen / Webseiten lesen hast du es ja nicht so...
http://docs.linn.co....200,_C3200,_C4200%29
http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/Akurate_DSM_Variants

:L

Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn nein Danke
dannewitz am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  99 Beiträge
Linn bzw. Naim in Hamburg
mrkl50 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
LINN
mr.truesound am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
LINN an PASS - kann das gut gehen?
maxstaud_ am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Linn?
Laurin am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  19 Beiträge
LINN Akurate DSM/3
reservoirdogs am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  6 Beiträge
Linn Marketing
dorado am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
Linn Majik Kette bestellt
deraxel am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  33 Beiträge
linn Majik Ds (internetradio)
nonnenfeld am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  10 Beiträge
Laufwerkproblem Linn Unidisc SC
Rheumakay14 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen