Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Matthias Böde nicht mehr STEREO Chefredakteur!

+A -A
Autor
Beitrag
Accuphase_Lover
Inventar
#201 erstellt: 24. Mai 2010, 21:07

Frankman_koeln schrieb:

Ich habe übrigens einige Workshops von Onkel Böde mitgemacht ...


hier überkommt mich ein völlig neues gefühl .... heißt "fremdschämen"



Woher wüßte ich sonst, wie es da zugeht.

Hab' übrigens auf der HIGH END nach Onkel's Rücktritt gefragt. Die Antwort war aber die übliche, "aus gesundheitlichen Gründen".


referenz21 schrieb:
aber der gute Tantris schreibt genau das,was er früher verdammte..)



Sprich' Malte doch mal direkt darauf an !
_ES_
Administrator
#202 erstellt: 24. Mai 2010, 21:13

. Die Antwort war aber die übliche, "aus gesundheitlichen Gründen".


Naja, auf den Fotos sah er immer mehr wie ein Gespenst aus..
baerchen.aus.hl
Inventar
#203 erstellt: 24. Mai 2010, 21:22
ich habe mir auch 2-3 Mal so einen Workshop mit Herrn Böde angetan..... bei denen kam ich mir eher vor wie in einer Comedyshow..... weiter male hab ich ihn von weitem gesehen..... immer hatte er ein beige Hose und ein braunes, kleinkariertes Sakko an..... evtl hätte es sich mal nen neuen Anzug gönnen sollen..... dann hätte es wenigstens etwas Abwechslung in den Shops gegeben.....
referenz21
Inventar
#204 erstellt: 24. Mai 2010, 21:59
Acculover!

wo soll ich Ihn ansprechen ? -oder glauts ich fahr für so nen Pipikram nach Stuttgart ?

nee, in seinem Forum bestimmt nicht,schliesslich ist er dort Hausmeister und icke evtl. ungebetener Gast !

ausserdem finde ich den Herrn Böde sehr nett
evtl. ein wenig "Nichtbeidersache"

ich habe nichts zu beklagen,noch gehts mirs gut -hoffe dir auch !

referenz21
Accuphase_Lover
Inventar
#205 erstellt: 24. Mai 2010, 22:58

R-Type schrieb:

. Die Antwort war aber die übliche, "aus gesundheitlichen Gründen".


Naja, auf den Fotos sah er immer mehr wie ein Gespenst aus..


Darf man hier Personen-Fotos zeigen, oder verstößt das schon wieder gegen irgendein Recht ?



referenz21 schrieb:


nee, in seinem Forum bestimmt nicht,schliesslich ist er dort Hausmeister und icke evtl. ungebetener Gast !


Ich hab' mir das schon ernsthaft überlegt.

Aber hier gilt wohl : "Wessen Brot ich eß', dessen Lied ich sing' !"

Vielleicht sollte ich mich auch von Audio anstellen lasse, oder gleich von STEREO, dann höre ich vielleicht endlich mal Kabelklang !


Im Audio-Forum hat jemand vor 3 Monaten die HF-User als "Pest" bezeichnet. Diesen Terminus hat Malte dann aber entfernt.
Hüb'
Moderator
#206 erstellt: 25. Mai 2010, 05:26

"aus gesundheitlichen Gründen".

Das da was im Argen liegt wussten wir ja schon lange...
nanesuse
Stammgast
#207 erstellt: 25. Mai 2010, 10:53
"Gesundheitliche Gründe"? - Vielleicht eine schwere Mittelgoldohr-Entzündung?

Gruß,
nanesuse
Florian_1
Stammgast
#208 erstellt: 25. Mai 2010, 11:09
Na, so gesund sieht der auch mit Retusche nicht aus



UweM
Moderator
#209 erstellt: 25. Mai 2010, 11:24

referenz21 schrieb:

Blättchen lese ich schon lange keine mehr (doch,vor 5 MOnaten eine Audio,aber der gute Tantris schreibt genau das,was er früher verdammte..)


Hallo, tut er das?

den Eindruck habe ich nun gerade nicht, kannst du das belegen?

Grüße,

Uwe
gangster1234
Inventar
#210 erstellt: 25. Mai 2010, 12:02
Soll das jetzt ein "auf die Linie zurückbringen" werden ?

gruß gangster
gangster1234
Inventar
#211 erstellt: 25. Mai 2010, 12:12

referenz21 schrieb:

ausserdem finde ich den Herrn Böde sehr nett
evtl. ein wenig "Nichtbeidersache"

referenz21


Dito.

Man muss aber trennen.

Absolute charmanter Conferencier, Parlierer, Zeitvertreiber. Wenn das Thema Musik ist, prima Kernkompetenz. Ebenso journalistsich, gute Schreibe.

Ist das Thema aber die Technik, die Musik aus der Konserve ermöglicht, leider erschreckend ahnungslos. Für jemanden in seiner Position.

Ob´s unserer Vitamin-B Gesellschaft geschuldet ist, oder woran es lag : Man weiß es nicht. Ist jetzt aber auch egal, da vorbei.

gruß gangster
RoA
Inventar
#212 erstellt: 25. Mai 2010, 12:27

nanesuse schrieb:
"Gesundheitliche Gründe"?


Ganz recht. Nitschke soll mehrmals Tobsuchtanfälle bekommen haben, deshalb hat er ihn kaltgestellt.


UweM schrieb:

referenz21 schrieb:

Blättchen lese ich schon lange keine mehr (doch,vor 5 MOnaten eine Audio,aber der gute Tantris schreibt genau das,was er früher verdammte..)


Hallo, tut er das?


Sein Geschwurbel ist doch schon lange nicht mehr von den anderen zu unterscheiden, und selbst Hallsossenwerfer bekommen von ihm mittlerweile klare Kaufempfehlungen. Nicht Malte hat die Audio übernommen, sondern wie zu erwarten war es genau umgekehrt, um mal einen etwas älteren Thread zu dem Them zu zitieren.
ramses_mueller
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 25. Mai 2010, 12:58

RoA schrieb:

Sein Geschwurbel ist doch schon lange nicht mehr von den anderen zu unterscheiden, und selbst Hallsossenwerfer bekommen von ihm mittlerweile klare Kaufempfehlungen. Nicht Malte hat die Audio übernommen, sondern wie zu erwarten war es genau umgekehrt, um mal einen etwas älteren Thread zu dem Them zu zitieren.


Wenn Deine anderen > 3000 Beiträge von ähnlich luzidem Reflektionsgrad künden wie das obige, wird mir ganz blümerant.
Accuphase_Lover
Inventar
#214 erstellt: 25. Mai 2010, 13:31
So sah der Großmeister aller Goldohren noch vor zweieinhalb Wochen aus :



Von "herkulischer" Gesundheit schien er mir nicht gerade zu sein. Ich kann über ihn als Person aber nichts Schlechtes berichten !
Das was er macht, macht er wirklich mit voller Begeisterung.

Leider hat er sich in sein Platinohrentum, wie man es ja schon nennen muß, verrannt !

Vielleicht sollte gerade DIESER Kurs STEREO von der Konkurrenz unterscheiden. Daß man dadurch massiv an jeglicher Glaubwürdigkeit eingebüßt hat, war den Machern wohl nicht so klar.

Oder aber, man glaubte erkannt zu haben, daß der Leser genau dieses Goldohrentum lesen will. Viele Fachzeitschriften schreiben nun mal für eine spezielle Klientel, die bevorzugt spezielle Dinge lesen möchte. Der
Realismus bleibt dabei voll auf der Strecke, zumindest im HiFi-Bereich. Dort nämlich kann in einer Weise geschwurbelt werden, daß es nur so scheppert !
RoA
Inventar
#215 erstellt: 25. Mai 2010, 13:47

ramses_mueller schrieb:
Wenn Deine anderen > 3000 Beiträge von ähnlich luzidem Reflektionsgrad künden wie das obige, wird mir ganz blümerant.


Deine anderen exakt 22 Beiträge künden davon, dass Du in diesem Forum weder die Diskussion um Malte Ruhnke verfolgt hast noch jemals mit ihm in einem Thread diskutiert hast. Denn dann würdest Du wissen, dass er heute bei Audio genau das über den grünen Klee lobt, was er früher in diesem Forum immer verteufelt hat.
baerchen.aus.hl
Inventar
#216 erstellt: 25. Mai 2010, 13:51

Accuphase_Lover schrieb:
So sah der Großmeister aller Goldohren noch vor zweieinhalb Wochen aus :


Das erstemal das ich Herrn Böde live oder auf Fotos nicht in seinem komischen braunen Anzug sehe...... macht ihn zumindest optisch um einiges sympathischer
UweM
Moderator
#217 erstellt: 25. Mai 2010, 13:59

RoA schrieb:

Deine anderen exakt 22 Beiträge künden davon, dass Du in diesem Forum weder die Diskussion um Malte Ruhnke verfolgt hast noch jemals mit ihm in einem Thread diskutiert hast. Denn dann würdest Du wissen, dass er heute bei Audio genau das über den grünen Klee lobt, was er früher in diesem Forum immer verteufelt hat.


Wenn ich mich recht erinnere hat er früher behauptet, dass die "Hallsoßenwerfer" Nachteile bei der Ortbarkeit wegen starker Einflüsse der Raumakustik bieten.
Das findet sich in den Bewertungen heute noch, wenn auch diplomatischer formuliert.
Tonal oder dynamisch kann so ein Lautsprecher ja dennoch beste Werte einheimsen, das ist doch kein Widerspruch.

Grüße,

Uwe
referenz21
Inventar
#218 erstellt: 25. Mai 2010, 14:14

UweM schrieb:

referenz21 schrieb:

Blättchen lese ich schon lange keine mehr (doch,vor 5 MOnaten eine Audio,aber der gute Tantris schreibt genau das,was er früher verdammte..)


Hallo, tut er das?

den Eindruck habe ich nun gerade nicht, kannst du das belegen?

Grüße,

Uwe


ja !,eben nur in einem Blätterteigmantel,geschmacklich der Käuferschaft angepasst .

Er belastet die Leserschaft nicht ungemein,sondern präsentiert die "Wirklichkei" in kleinen leichtverdaulischen Portionen.

und die "Hallsaucenwerfer" sind mitllerweile salonfähig,einzig die Hörumgebung könnte angepasst werden - als ob es nicht Schnuppe ist ob 10000 oder 9870 Reflektionen oberhalb von 4000 Hz das Klanggeschehen beeinflussen -

aber was solls,es gibts halt keine klar verlässliche Literatur über Home-Hifi - sogar der Vorwurf des "Hallsaucenwerfers" ist falsch,es sind ganz klar Schallreflektionen unterhalb des Halls -

referenz21
Hörzone
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 25. Mai 2010, 14:31
nun, mich würde angesichts der Menge boshafter Kommentare schon interessieren, wer denn von euch sich nicht dem Geschick seiner Firmenleitung unterwirft und versucht gegen den Strom zu schwimmen. In der Regel ist die Anzahl der Mitarbeiter die das tun (vollkommen branchenunabhängig) verschwindend gering, die deutliche Übermacht aller Angestellten macht den Bückling nach oben..
Ich bezweifle das die meisten hier, die über Redakteure herziehen, den Mumm haben sich gegen einen Firmenkurs zu stemmen.

Nicht das ich jetzt ein Freund von irgendjemand bin, aber dieses sich mit seiner eigenen Moral über alles stellende finde ich schon etwas arg befremdlich. Die meisten sind froh wenn ihnen der Arbeitgeber weiterhin die Brötchen bezahlt..

Ich hab zwar nur rund 10 Jahre meiner über 30 Arbeitsjahre in Betrieben gearbeitet, aber schon damals war das Schissertum deutlich weitverbreiteter als die des Querulanten, ich vermute (gerade bei internationelen Firmen, wo die Angestellten keine eigene Meinung mehr haben dürfen) das sich das kaum geändert hat.
viele Grüße
Reinhard


..nehmts nicht so ernst, es geht um ein Hobby und die vielen Facetten davon, dazu gehört auch ein Böde, ein Malte oder was auch immer. Malte macht im Rahmen des möglichen meiner Ansicht nach einen guten Job, ich kauf ab und zu sogar die Audio


[Beitrag von Hörzone am 25. Mai 2010, 14:32 bearbeitet]
gangster1234
Inventar
#220 erstellt: 25. Mai 2010, 14:36

UweM schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere hat er früher behauptet, dass die "Hallsoßenwerfer" Nachteile bei der Ortbarkeit wegen starker Einflüsse der Raumakustik bieten.
Das findet sich in den Bewertungen heute noch, wenn auch diplomatischer formuliert.
Tonal oder dynamisch kann so ein Lautsprecher ja dennoch beste Werte einheimsen, das ist doch kein Widerspruch.

Grüße,

Uwe


Wunderbare Fähigkeit :

J a h r e gelebten, zelebrierten Hasses auf Fliegengitter und Dreckeffekt-Erzeuger so galant 180° in die andere Richtung zu lenken.

Und das in ein, zwei Sätzen; fertig ist zusammengefasst, was unfassbar schien.

Doll. Alles Adenauer-Enkel hier...

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 25. Mai 2010, 14:52 bearbeitet]
RoA
Inventar
#221 erstellt: 25. Mai 2010, 14:45

Hörzone schrieb:
nun, mich würde angesichts der Menge boshafter Kommentare schon interessieren, wer denn von euch sich nicht dem Geschick seiner Firmenleitung unterwirft und versucht gegen den Strom zu schwimmen


Darum kann es hier eigentlich nicht gehen. Natürlich ist jeder Angestellte ein Herdentier, und schließlich heisst es nicht umsonst "wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Aber gerade ein Redakteur ist auch ein Überzeugungstäter, der in den allerseltesten Fällen permanent gegen seine Prinzipien verstößt. Es ist das Redaktionsteam, das die Zeitschrift prägt, und nicht umgekehrt.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 25. Mai 2010, 14:52

RoA schrieb:

Hörzone schrieb:
nun, mich würde angesichts der Menge boshafter Kommentare schon interessieren, wer denn von euch sich nicht dem Geschick seiner Firmenleitung unterwirft und versucht gegen den Strom zu schwimmen


Darum kann es hier eigentlich nicht gehen. Natürlich ist jeder Angestellte ein Herdentier, und schließlich heisst es nicht umsonst "wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Aber gerade ein Redakteur ist auch ein Überzeugungstäter, der in den allerseltesten Fällen permanent gegen seine Prinzipien verstößt. Es ist das Redaktionsteam, das die Zeitschrift prägt, und nicht umgekehrt.



Ach so..
ich hatte nicht gewusst das Redakteure die einzigen Menschen sind die ihren Job aus Überzeugung machen
Wie konnt ich nur so blauäugig sein
Permanent gegen seine Prinzipien. Ich bitte dich.. ich kenn überhaupt keine Menschen die nicht gegen ihre Prinzipien verstossen, schon gar nicht wenns um den Arbeitsplatz geht.

Ich möchte hier eigentlich keine Moraldiskussion anstossen, denn die ist eh sinnlos, es gibt nämlich nur und ausschliesslich moraltreue Zeitgenossen. Mir gehts darum das auch mal mit ein bisschen Abstand zu betrachten. Ist ja letztlich auch keiner gezwungen die Zeitschriften zu lesen. Und wenn man es schon so viel besser kann, dann kann man sich ja mal der undankbaren Aufgabe einer Zeitschrift wagen aber das wirds noch schlimmer, da gehts dann ums eigene Geld..)

viele Grüße
Reinhard

Den Kurs einer Zeitschrift bestimmt mit absoluter Sicherheit kein Redaktionsteam..


[Beitrag von Hörzone am 25. Mai 2010, 14:54 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#223 erstellt: 25. Mai 2010, 14:58
Nein, den bestimmt im Zweifel die Auflage.
Bald ist's geschafft...



Grüße
Frank
Haltepunkt
Inventar
#224 erstellt: 25. Mai 2010, 15:00
Tja gangster,

da fragt man sich bei der vermeintlichen 180° Drehung von Malte doch, warum die Audio aufgrund kritischer Tests böse Briefe von LS-Herstellern bekommt oder diese die Kritik zum Anlass nehmen, nachzubessern

Offenbar kann man auch ohne polemisches Beiwerk noch Information an den Leser bringen.

@Hörzone

Reinhard, Deinen letzten Beiträgen ist nichts hinzuzufügen

Grüße
Martin
Hörzone
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 25. Mai 2010, 15:09

Hüb' schrieb:
Nein, den bestimmt im Zweifel die Auflage.
Bald ist's geschafft...

Grüße
Frank ;)



Frank
ich denk mal, das alle Zeitschriften (unabhängig von Audio) mit Auflagen zu kämpfen haben, was vollkommen klar ist angesichts der Informationsflut die keiner mehr wirklich bewältigen kann. Der Kuchen den man aufteilen kann wird einfach kleiner. Ein Nachwuchs ist zudem auch nicht in Sicht.. interessiert sich doch niemand mehr aus der Jugend für guten Klang, es gibt einfach ein zuviel an Freitzeitmöglichkeiten

viele Grüße
Reinhard
Hüb'
Moderator
#226 erstellt: 25. Mai 2010, 15:12
Hallo Reinhard,

ich denke, die Gründe sind letztlich mehrdimensional (Informationsangebot, Freizeitmöglichkeiten, Interessenverlagerung, selbstgemachte Probleme/Qualität).

So krass wie bei der Stereo sieht das Chart allerdings weder bei der Audio, noch bei der STP aus.

Grüße
Frank
RoA
Inventar
#227 erstellt: 25. Mai 2010, 15:16

Hörzone schrieb:
Den Kurs einer Zeitschrift bestimmt mit absoluter Sicherheit kein Redaktionsteam..


Das habe ich auch nicht geschrieben.
ramses_mueller
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 25. Mai 2010, 15:18

RoA schrieb:

ramses_mueller schrieb:
Wenn Deine anderen > 3000 Beiträge von ähnlich luzidem Reflektionsgrad künden wie das obige, wird mir ganz blümerant.


Deine anderen exakt 22 Beiträge künden davon, dass Du in diesem Forum weder die Diskussion um Malte Ruhnke verfolgt hast noch jemals mit ihm in einem Thread diskutiert hast. Denn dann würdest Du wissen, dass er heute bei Audio genau das über den grünen Klee lobt, was er früher in diesem Forum immer verteufelt hat.


Nun, auch wenn es etwas komplizierter sein mag als das in der hiesigen Anstalt lustvoll zelebrierte Schubladendenken:
Ich kenne sowohl die tantrisch-maltesische Vergangenheit in den diversen Foren (und eben nicht nur hier), ich lese (wie Du ja offensichtlich auch), seine jetzigen Audiobeiträge - und, Achtung, ich bin durchaus in der Lage, dabei eine erfreuliche Konstanz zu konzedieren.
M. Ruhnke hat in der Audio einiges bewegt, womit er sich seitens der Hardcore-Zwölfender wahrlich keine Freunde gemacht hat - zur Verifizierung scanne man einfach mal oberflächlich das Forum des Blattes, eine etwas differenziertere Beschäftigung mit dem Druckwerk schadet aber auch nichts.
Wie sähe denn alternativ eine von den hiesigen virtuellen Helden in Strumpfhosen geforderte redaktionelle Linie aus?
Etwa so etwas wie das unsägliche Markwort´sche Diktum "Fakten, Fakten, Fakten"? Ein solches Käsblatt würde nicht mal der puritanischste Holzlöffel kaufen wollen, seine Lebenserwartung dürfte bei ein bis zwei Ausgaben liegen.

Macht euch mal ein bisschen lockerer, Genossen, zwischen schwarz und weiss gibt´s eine unglaubliche Farbvielfalt zu entdecken.
RoA
Inventar
#229 erstellt: 25. Mai 2010, 15:30

Hüb' schrieb:


Wenn man sich die Zahlen genau anschaut, fällt auf, daß in Q1/2009 in der Auflage noch 3.333 Bordexemplare und über 2.700 Lesezirkel-Exemplare enthalten waren, die man sich wahrscheinlich nicht mehr leisten wollte oder gar konnte. Ohne diesen Effekt ist die verkaufte Auflage der Stereo in Q1/2010 also gestiegen. Surprise, surprise...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 25. Mai 2010, 15:34
man merkt schon, beim Joachim Pfeiffer wird kräftig mitgelesen
RoA
Inventar
#231 erstellt: 25. Mai 2010, 15:38
Dann hättest Du das ja richtig stellen können:

Accuphase_Lover
Inventar
#232 erstellt: 25. Mai 2010, 15:39
Es wäre wirklich mal äußerst interessant, wenn man Mäuschen spielen könnte, in der Redaktion. Um zu sehen, WIE beschlossen wird, WAS zu schreiben ist.

Immerhin müssen die Herren aufpassen, sich nicht aus Versehen mal zu widersprechen. Wobei dann immer weitgeschwurbelt wird.

Eine Kurswende ist natürlich extrem schwer, will man nicht den letzten Rest Glaubwürdigkeit, den man wohl bei einigen tausend "Gläubigen" noch besitzt, verspielen !

Bei Vorführungen, Workshops und Messen begegne ich nach wie vor immer wieder einer Menge Leuten, die Kabelklang, Steckerklang und "weltengleiche" Unterschiede bei Playern und Amps, wie sie, allen voran, von STEREO propagiert werden, immer noch für bare Münze nehmen.

Die sinkenden Auflagen der HiFi-Presse führe auch ich auf die veränderte Gesellschaft und Technik, und damit auf andere, interessantere Themen, gerade für Jüngere, zurück.

Gläubige, die die klanglichen "Welten" hören (weil sie sie hören wollen ! ), gibt es imho noch genug.

Wie schwer die HiFi-Magazine sich teilweise tun, Anpassungen vorzunehmen, hat sich in den "frühen" Jahren der Verschmelzung von HiFi- und PC-Technik gezeigt. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis man das Audio-Potential PC-/IT-basierter Technik (Netzwerkplayer, Audiointerfaces, kleine Aktivmonitore, etc.) wirlich erkannt, bzw. darüber intensiver berichtet hat.
Haltepunkt
Inventar
#233 erstellt: 25. Mai 2010, 15:40

ramses_mueller schrieb:

Macht euch mal ein bisschen lockerer, Genossen, zwischen schwarz und weiss gibt´s eine unglaubliche Farbvielfalt zu entdecken.


Ich habe nur noch selten eine Audio in den Fingern. Ich meine aber, es gibt sogar einen graduellen Unterschied zwischen Maltes Online Kommentaren im Audio-Forum und seinen Artikeln der Printausgabe.
Muss man dem auflagestützenden Ü50 Leser anders gegenüber treten als dem vielseitiger informierten Online-Nutzer? Vielleicht bilde ich mir den Spagat auch nur ein...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 25. Mai 2010, 15:40

RoA schrieb:
Dann hättest Du das ja richtig stellen können:




ich glaub doch dem geschriebenen Wort alles
Hab jetzt keine Lust eine eigene Version zu zeichnen
Hörzone
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 25. Mai 2010, 15:44

Accuphase_Lover schrieb:
Es wäre wirklich mal äußerst interessant, wenn man Mäuschen spielen könnte, in der Redaktion. Um zu sehen, WIE beschlossen wird, WAS zu schreiben ist.

Immerhin müssen die Herren aufpassen, sich nicht aus Versehen mal zu widersprechen. Wobei dann immer weitgeschwurbelt wird.

Eine Kurswende ist natürlich extrem schwer, will man nicht den letzten Rest Glaubwürdigkeit, den man wohl bei einigen tausend "Gläubigen" noch besitzt, verspielen !

Bei Vorführungen, Workshops und Messen begegne ich nach wie vor immer wieder einer Menge Leuten, die Kabelklang, Steckerklang und "weltengleiche" Unterschiede bei Playern und Amps, wie sie, allen voran, von STEREO propagiert werden, immer noch für bare Münze nehmen.

Die sinkenden Auflagen der HiFi-Presse führe auch ich auf die veränderte Gesellschaft und Technik, und damit auf andere, interessantere Themen, gerade für Jüngere, zurück.

Gläubige, die die klanglichen "Welten" hören (weil sie sie hören wollen ! ), gibt es imho noch genug.

Wie schwer die HiFi-Magazine sich teilweise tun, Anpassungen vorzunehmen, hat sich in den "frühen" Jahren der Verschmelzung von HiFi- und PC-Technik gezeigt. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis man das Audio-Potential PC-/IT-basierter Technik (Netzwerkplayer, Audiointerfaces, kleine Aktivmonitore, etc.) wirlich erkannt, bzw. darüber intensiver berichtet hat.



Ein Kurswechsel, wenn er tatsächlich stattfindet, wird niemals radikal sein, da kann man die Zeitschrift ja gleich einstampfen. Es kann nur in kleinen Schritten erfolgen, die (hoffentlich) neuen Leser müssen erst mal gewonnen werden.
RoA
Inventar
#236 erstellt: 25. Mai 2010, 15:45

Hörzone schrieb:
Hab jetzt keine Lust eine eigene Version zu zeichnen :)


Wenn man sich auf http://www.pz-online.de/ die Auflagenstärke anzeigen läßt, bekommt man die Grafik als Dreingabe dazu.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 25. Mai 2010, 15:52

RoA schrieb:

Hörzone schrieb:
Hab jetzt keine Lust eine eigene Version zu zeichnen :)


Wenn man sich auf http://www.pz-online.de/ die Auflagenstärke anzeigen läßt, bekommt man die Grafik als Dreingabe dazu. :D


du machst das ja für mich, brauch ich ja nicht nachzuschauen.
Im Grunde interessiert mich die Auflage nicht, ich hab ja keine wirtschaftlichen Interessen.. Gedanken und Entscheidungen aus Absatzzahlen muss sich der Verlag machen. Die reinen Zahlen zeigen eh nur einen Ausschnitt, wenn dann müsste man mehr erfahren, solche Zahlen sind dann aber nicht mehr kostenlos zu haben.

Mich wundert das starke Interesse an den Verkaufszahlen doch ein wenig. Das man sich mit etwas, das man doch verdammt, so beschäftigt

Reinhard
Schili
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 25. Mai 2010, 15:59
RoA schrieb:



Aber gerade ein Redakteur ist auch ein Überzeugungstäter


Bist du Journalist/Redakteur ?



[Beitrag von Schili am 25. Mai 2010, 16:04 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 25. Mai 2010, 16:01
ich hab mir mal ein paar Zeitschriften angesehen. Zum Beispiel verliert ein ähnlicher Bereich, nämlich Video, in den Jahren 2006- 2010 keine 20% sondern bis zu 30%, der Stern verliert 20"%, der Focus 20%..
so gesehen befinden sich die Audiozeitschriften doch durchaus im Trend.
viele Grüße
Reinhard
Accuphase_Lover
Inventar
#240 erstellt: 25. Mai 2010, 16:03

Hörzone schrieb:

Ein Kurswechsel, wenn er tatsächlich stattfindet, wird niemals radikal sein, da kann man die Zeitschrift ja gleich einstampfen. Es kann nur in kleinen Schritten erfolgen, die (hoffentlich) neuen Leser müssen erst mal gewonnen werden.


Ich wollte auch nichts Anderes sagen.

Bei der Gewinnung neuer Leser sehe ich aber ein dickes Problem. Die jüngere Generation hat an solch einem Printmedium kein so großes Interesse mehr. Viele der Ü40-Generation aber sind bereits "verdorben", soll heißen, sie werden nur wenig Bereitschaft mitbringen, die Magazine wieder zu lesen, selbst wenn diese wieder realistischer werden.

Ehemalige Aussagen zu negieren, oder zumindest zu relativieren, ist hier verdammt schwer.

Wie beispielsweise erklärt man, daß Kabel einst deutlich "klangen", es jetzt und zukünftig aber nicht mehr tun, bzw., um bei den kleinen Schritten zu bleiben, es immer weniger tun ?
stefansb
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 25. Mai 2010, 16:14
Hi,

die zahlen über die verkauften exemplare sprechen ja eine deutliche sprache :

audio , 1990: 86370 ; 2010 : 35463
fonoforum , 1990 : 26238 ; 2010 : 9587
stereo , 1990 : 64155 ; 2010: 24730
stereoplay , 1990 : 76004 ; 2010 : 31658

insgesamt hat die reine audio-branche an leserschaft verloren, im gleichen zeitraum sind aber diverse verkaufsstarke dvd-zeitschriften auf dem markt gekommen. die nutzung hat sich halt zu sourround verschoben.
das hier einige stärker verloren haben, nämlich stereo und die schwesterzeitschrift fonoforum insbesondere ist aber kein zufall.

gruss stefan
RoA
Inventar
#242 erstellt: 25. Mai 2010, 16:17

Hörzone schrieb:
Mich wundert das starke Interesse an den Verkaufszahlen doch ein wenig. Das man sich mit etwas, das man doch verdammt, so beschäftigt


Nunja, erstens verdamme ich hier nichts und zweitens schadet es nicht, sich ein wenig zu informieren. Verkaufszahlen sind ein starkes Indiz für die allgemeine Wahrnehmung einer Zeitschrift. Die Auflage hat sich zwar in der letzten Zeit wieder ein wenig erholt, aber trotzdem ist sie noch Lichtjahre entfernt vom früheren Niveau, das wohl nicht mehr erreicht wird.

Bei einer verkauften Auflage von ca. 8.000 Heften p.M. (gedruckt wird fast doppelt so viel) stellt sich automatisch die Frage, wie lange sich das betriebswirtschaftlich noch rechnet. Wenn der ganzseitige Werbekontakt pro Kunde fast einen Euro kostet, ist das möglicherweise irgendwann nicht mehr interessant, schließlich bekommt man für das Geld bei AVB schon fast die 20fache Reichweite.
Kobe8
Inventar
#243 erstellt: 25. Mai 2010, 20:53
Gude!

Hörzone schrieb:
Ein Nachwuchs ist zudem auch nicht in Sicht.. interessiert sich doch niemand mehr aus der Jugend für guten Klang(...)

Naja, die Jugend hat doch mehr guten Klang als ich - Keine MC, keine LP, sondern CD und MP3, also verlustfreies Kopieren (ähem...), und die LS - auch für kleines Geld - oder Ohrhörer sind doch besser als der Kram, mit dem ich vor 20 Jahren meine Anfänge genacht habe. Vielleicht sind sie einfach cleverer?

Gruß Kobe
referenz21
Inventar
#244 erstellt: 25. Mai 2010, 22:31

Kobe8 schrieb:
Gude!

Hörzone schrieb:
Ein Nachwuchs ist zudem auch nicht in Sicht.. interessiert sich doch niemand mehr aus der Jugend für guten Klang(...)

Naja, die Jugend hat doch mehr guten Klang als ich - Keine MC, keine LP, sondern CD und MP3, also verlustfreies Kopieren (ähem...), und die LS - auch für kleines Geld - oder Ohrhörer sind doch besser als der Kram, mit dem ich vor 20 Jahren meine Anfänge genacht habe. Vielleicht sind sie einfach cleverer?

Gruß Kobe



sehe ich auch so

ich würde niemals einem Jugendlichen Hifi empfehlen

sollte man doch eher gute Musik hören wie guter Klang

über beides lässt sich vortrefflich zanken !

referenz21
Hörzone
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 26. Mai 2010, 07:54

Kobe8 schrieb:
Gude!

Hörzone schrieb:
Ein Nachwuchs ist zudem auch nicht in Sicht.. interessiert sich doch niemand mehr aus der Jugend für guten Klang(...)

Naja, die Jugend hat doch mehr guten Klang als ich - Keine MC, keine LP, sondern CD und MP3, also verlustfreies Kopieren (ähem...), und die LS - auch für kleines Geld - oder Ohrhörer sind doch besser als der Kram, mit dem ich vor 20 Jahren meine Anfänge genacht habe. Vielleicht sind sie einfach cleverer?

Gruß Kobe


womit du ganz sicher recht hast! Ich fürchte allerdings, sie würden es auch akzeptieren wenns deutlich schlechter klingt.
Allerdings bezweifle ich, das der unsägliche iPod Stöpsel besser kling als mein damaliger Stax
viele Grüße
Reinhard
Hüb'
Moderator
#246 erstellt: 26. Mai 2010, 07:56

Allerdings bezweifle ich, das der unsägliche iPod Stöpsel besser kling als mein damaliger Stax

Das sicher nicht. Aber es gehört halt auch immer jemand dazu, der diesem Unterschied eine Bedeutung beimißt.

Grüße
Frank
baerchen.aus.hl
Inventar
#247 erstellt: 26. Mai 2010, 08:10

Kobe8 schrieb:
Gude!

Hörzone schrieb:
Ein Nachwuchs ist zudem auch nicht in Sicht.. interessiert sich doch niemand mehr aus der Jugend für guten Klang(...)

Naja, die Jugend hat doch mehr guten Klang als ich - Keine MC, keine LP, sondern CD und MP3, also verlustfreies Kopieren (ähem...), und die LS - auch für kleines Geld - oder Ohrhörer sind doch besser als der Kram, mit dem ich vor 20 Jahren meine Anfänge genacht habe. Vielleicht sind sie einfach cleverer?

Gruß Kobe


Dafür ist etwas die Gemütlichkeit und Gelassenheit verloren gegangen. Früher saßen wir mit dem Mikro vor dem Röhrenradio um die Internetionale Hitparade mit W.-D. Stubel aufzunehmen...heute kommt die Fahrstuhlmusik (heute ein oben morgen unten und vergessen) aus dem Internet und plärrenden MP3 Playern......

Aber es gibt auch positive Entwicklungen.... Wenn Mama N-Joy hört, läuft mein Sohn weg.... legt Papa eine alte Decca mit Stücken von Vivaldi oder Bach auf den Plattenteller lauscht er andächtig der Musik.....
plönlein
Stammgast
#248 erstellt: 26. Mai 2010, 08:25

Hörzone schrieb:

Den Kurs einer Zeitschrift bestimmt mit absoluter Sicherheit kein Redaktionsteam..


In dieser Absolutheit ist das schlicht falsch. Es kommt, wie der Jurist so schön sagt, darauf an. Zum Beispiel darauf, was man denn nun unter "Redaktionsteam" verstehen will - gehört der Chefredakteur dazu oder nicht?
Ich weiß nicht, woher Du Deine Kenntnisse beziehst, die eine so grundsätzliche, ausnahmslose Beurteilung ermöglichen, aber: Ein Chefredakteur, der nicht die Linie einer Publikation vorgibt, ist kein Chefredakteur. Und ähnliches gilt, im jeweiligen Bereich, auch für Ressort- und Redaktionsleiter, letztlich auch für den einzelnen Redakteur.

Aber macht nichts, Journalisten sind ja nichts als gedungene Schreibknechte, die ohne innere Überzeugung bereitwillig niederschreiben, was ihnen von Anzeigenkunden und anderen Manipulatoren diktiert wird.
Super.
Hüb'
Moderator
#249 erstellt: 26. Mai 2010, 08:29
Das kommt sicher darauf an.

Der journalistische Auftrag eines Nachrichtenmagazins a la "Spiegel" ist sicher ein anderer als derjenige einer technikorientierten Werbebroschüre wie der "Stereo".

Grüße
Frank
Schili
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 26. Mai 2010, 08:47
Moin.


Aber macht nichts, Journalisten sind ja nichts als gedungene Schreibknechte, die ohne innere Überzeugung bereitwillig niederschreiben, was ihnen von Anzeigenkunden und anderen Manipulatoren diktiert wird.


Das kommt, wie der Jurist so schön sagt, darauf an. Man muss unterscheiden zwischen investigativem und Unterhaltungsjournalismus. Die HiFi-Blätter KÖNNTEN durchaus investigativ tätig werden. Das wird durch die im Vordergrund stehenden finanziellen Interessen annähernd zunichte gemacht.Prinzipiell ist es daher(annähernd) purer Unterhaltungsjournalismus. Weil eine Zielgruppe bedient werden muss und weil neben dem Printmedium Produkte verkauft werden müssten.Stichwort: Werbekunden. Wäre so eine Zeitschrift investigativ ausgerichtet, gingen ihr nach sehr kurzer Zeit nicht nur die Themen aus, sondern die Geldgeber verließen das Boot.Ende. Da musst du als Journalist mit klarkommen. Oder nicht. Die Branche ist aber nun einmal auf Werbung aufgebaut.


Ein Chefredakteur, der nicht die Linie einer Publikation vorgibt, ist kein Chefredakteur.


Das ist richtig. Untergeordnet wird das dem "großen Ganzen". Der Chefredakteur ist aber nicht die höchste Instanz. Das ist der Verlag bzw. der Besitzer. Und der Chefredakteur setzt die ganz große Zielvorgabe um. Tut er das nicht, wird er ersetzt. So wird das Spiel gespielt.

Meine Frau war lange Jahre als Politik- und Wirtschaftsjournalistin investigativ für diverse Printmedien tätig. Seit einigen Jahren leitet sie eine Redaktion, die zum Unterhaltungsjournalismus zählt. So ein ganz klein bißchen bin ich also in der Materie drin. Und kenne daher den Unterschied.

RoA
Inventar
#251 erstellt: 26. Mai 2010, 08:53
Es dürfte kaum eine Zeitschrift geben, die so stark von ihrer Redaktion geprägt wurde wie die Stereo. Allerdings hat der Herausgeber schon das letzte Wort, und als ultima ratio kann er auch personelle Maßnahmen einleiten, wenn sich die Überzeugungstäter mit Geld und guten Worten nicht in die vermeintlich richtige Richtung bewegen lassen. Letztendlich geht es auch um Geld, und der Geldfluß wird weitgehend von der Auflage bestimmt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
World of Hifi 23.und 24.01.2010 Hannover
TEKNOne am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  25 Beiträge
Bischen Surround - bischen mehr Stereo
original-m am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  9 Beiträge
Stereo
Eiskalter_Engel am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  6 Beiträge
Stereo
FanHolger am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  39 Beiträge
Mein Persönlicher Bericht über den Stereo Workshop bei Linzbach mit Fotos
ginawild am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  22 Beiträge
HIFI-Laden in Salzburg Land?
TSHM am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Stereo Verkabelung !?
silversurfer am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  12 Beiträge
ja gibts denn kein Stereo mehr ?
Stullen-Andy am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  19 Beiträge
Erneut im Stereo Himmel
Denonfreaker am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Stereo teurer als Surround?
BubbleJoe am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  96 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061