Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Ich stelle meine neue Hifi und Surroundanlage vor

+A -A
Autor
Beitrag
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 23. Sep 2011, 09:21
ja, bin davon ausgegangen das der halboffizielle mock-up aus dem blog der warheit entspricht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 23. Sep 2011, 11:25
Moin

hatte ich die Emotiva Vorstufe nicht schon verlinkt und das Thema auch angesprochen?

So, hab mir gerade eine Vorstufe gekauft, es ist jetzt eine Classe Audio Thirty geworden, also doch keine Rotel.
Die waren mir einfach zu teuer, mit der Classe ist mir der Verkäufer bis zu meinem Wunschpreis entgegen gekommen.
Die Vorstufe hat alle die von mir gewünschten Extras, außer einen KH auf den ich aber problemlos verzichten kann.
Die Classe ist sehr hochwertig und auch symetrisch aufgebaut, ich kenne sie von früher, ein mMn echt feines Gerät.

Hier schon mal zwei Bilder die ich vom Verkäufer habe:

Front
R?ckansicht


Als Übergang werde ich mir einen CDP Onkyo DX 7355 holen, der hat sogar einen regelbaren KH und ist für den Preis echt top.
Wenn alle neuen Geräte angekommen sind, gibt es natürlich wieder einen kleinen Erfahrungsbericht mit aktuellen Bildern von mir.

Saludos
Glenn
Moe78
Inventar
#453 erstellt: 23. Sep 2011, 11:29
Das beste an deinem Thread ist, dass es immer wieder echt unerwartete Wendungen gibt, spannender als ein Krimi...

Glückwunsch, die Vorstufe sieht lecker aus, ist schön klein und scheint hochwertig. Bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#454 erstellt: 23. Sep 2011, 11:53
Moin

Mir schwirren halt immer so viel Dinge im Kopf rum und bis ich dann endlich mal die endgültige Linie gefunden habe, kann es zu ungeahnten Wendungen kommen.

Ich denke halt, das ich mit der Trennung von Stereo und Surround auch für die Zukunft bestens und vor allem flexibel gerüstet bin.
Ich hatte die Classe Vorstufe schon mal mit einer Nakamichi PA7E II, den Infinity Kappa 9A und einem Marantz CD15 bei mir im Einsatz.
Schon damals hat sie mich vollends überzeugt, was ich damals dafür bezahlt habe und was ich beim Verkauf dafür bekommen habe......Schulterzucken
Aber wie man weiss sind die Preise für relativ "alte" aber gute und und vor allem hochwertige Hifi-Geräte stabil geblieben, der Preis war mMn gut.

Ich werde berichten und hoffe das der Kauf kein Fehler war, habe schon lange kein älteres gebrauchtes Gerät mehr gekauft!

Saludos
Glenn
JulianQ
Stammgast
#455 erstellt: 23. Sep 2011, 12:28
glenn hol dir bitte doch kein 7355, das ist einteiger standart scheiss.

schade du dir nicht den marantz 7005 holst, dann würde der marantz cd 6003 gut passen.

oder ein pioneer pd-d6 für 299,-

wenn jemand eine cd mitbringt und sieht deine geilen Rf-7 und den amtlichen panzerschrank mit namen bugatti eingeritzt, willst du dann wirklich die CD in ein 7355 schieben?

überleg nochmal.

oder warte auf einen schwarzen 7555, der ist echt schwer, über 40cm tiefe, metallfront, fast alle buttons aus metall, nur ein pissgelbes display, aber das kann man ausschalten.

sonst habe ich noch einen onkyo 7000r aus der neuen serie für 990 eur mit preisvorschlag vom händler gesehen.

gruss julian
Anpera
Inventar
#456 erstellt: 23. Sep 2011, 12:38
Wenn man den CDP digital anschließt, gibts da eh keine klanglichen Unterschiede! Dann zahlt man den Aufpreis nur für Optik, Haptik und den Namen!

Außerdem isses doch eh nur ne Übergangslösung...
JulianQ
Stammgast
#457 erstellt: 23. Sep 2011, 13:14
wer hat dir das denn erzählt.

ja weil es digital meist schlechter klingt, wenn man nicht gerade einen super da-wandler dazwischen hängt.

also wenn der player ein hrs link oder ilink, oder ein denonlink hat, da wird das was mit dem klang, danach kommt xlr und cinch

was dein yamaha 496 digital und noch nicht mal coax sondern llk(vermute ich mal) an den 1007 schickt, wird durch die verstärkung vom 1007 auch nicht besser.

meine meinung
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 23. Sep 2011, 13:28

Phlipp schrieb:

Außerdem isses doch eh nur ne Übergangslösung...


Desderwegen...

Geplant ist ja später mal ein Destiny HD23 in schwarz, aber der passt mir im Moment nicht so ganz in den Kram!
Der kleine Onkyo dient mir nur als Übergangslösung weil mir der Pio BDP einfach beim CD hören zu umständlich ist.
Der Onkyo wird am Classe analog angeschlossen, geht ja nicht anders und er hat in der Zukunft auch schon seinen Platz!
Der Pio BDP soll wegen SACD und DVD Audio auch noch getauscht werden, da wird der CDP vielleicht sogar überflüssig.

Saludos
Glenn
M.Jackson
Inventar
#459 erstellt: 25. Sep 2011, 11:19
nach einen Jahr ist da der der Startpreis:EUR 4.500,00
Verlieren teure Sub immer soviel an Wert ?!

Neupreis ist ca. Euro 14,000.-


http://www.ebay.de/i...330720#ht_500wt_1413

Ich denke so ein Sub hat man dann fürs Leben.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 25. Sep 2011, 11:36

M.Jackson schrieb:

Ich denke so ein Sub hat man dann fürs Leben.


Da wäre ich mir angesichts der vielen Elektronik nicht so sicher und selbst der Startpreis ist immer noch viel Holz für einen Subwoofer.
Ich kenne den Velodyne nicht, kann mir aber vorstellen das ein DBA aus vier amtlichen Subwoofern den 180kg!!! Riesen Paroli bieten kann.
Das sollte preislich locker machbar sein, zu mal Du die Abholung und Aufstellung dieses Kolosses auch noch irgendwie organisieren musst.

Für mich wär das nix, zu mal ich Musik ohne Subwoofer geniesse und für Film gibt es mMn einfachere bzw. sinnvollere Lösungen, siehe oben.

Saludos
Glenn
flo42
Inventar
#461 erstellt: 25. Sep 2011, 12:01
Hi,

der Subwoofer ist doch einfach nur unwirtschaftlich.

Es scheint als wolle man bei der Entwicklung nur größer,schwerer teurer erreichen...

über Modenanregung
das ein DBA aus vier amtlichen Subwoofern
erreicht man wesentlich mehr.

preislich schlicht verwerflich...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 25. Sep 2011, 12:36
Das ist mMn in etwa genauso, wenn einer Maybach fährt und sich nur im Stadtverkehr bewegt!

Saludos
Glenn
Tommy-180
Stammgast
#463 erstellt: 26. Sep 2011, 00:02
Mahlzeit Glenn

habe hier immer nur mal gelegentlich rein geschaut und nach etwa 4 Monaten, dachte ich mir... tue ich es jetzt mal wieder. War ganz gespannt, was es denn geworden ist.
Naja, leider bist du immer noch am hin und her springen, was ich einerseits verstehen kann, aber zum anderen etwas schade finde.

Ich war selbst mal eine ganze Zeit lang in dieser Schwebe und konnte mich einfach auf nichts fokusieren. Das lag nicht an unwissenheit, sondern an den zum Teil auch anderen Eindrücken und Meinungen die jeder zum jeweiligen Schritt, Elektronik und Vorhaben hat.
Denn wenn es danach gehen würde, am besten gar nichts machen, damit man nichts verkehrt macht...
Aber so wird man nicht weiter kommen und wenn man ständig andere Überlegungen und Ideen hat die dazu noch von vielen Dokumentiert und beeinflusst werden, dann kommt man zu nichts.
Wie gesagt, ich war selbst mal in der Lage und hatte auch vieles selbst gehört. Dennoch hatte ich dann wieder vieles verworfen.

Wie dann mein Lösungsweg als auch zukünftiges Ziel aussieht und wie ich dazu gekommen bin, ist wieder etwas anderes-

Ich will dich und dein Vorhaben nicht kritisieren, denn schließlich muss jeder selbst wissen was er tut. Daher sehe es nur als meinen Standpunkt an und nicht als weitere Beeinflussung.



Schönen Gruß Tommy
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 26. Sep 2011, 00:16
Hallo Thommy

Ja, bin lange hin und her gesprungen, was aber auch Gründe hatte die weniger bis gar nichts mit Hifi und Surround zu tun haben.
Jetzt ist aber der Weg klar, Surround und Stereo werden getrennt und vor Weinachten 2011 ist das komplette Projekt abgeschlossen.
Vermutlich hast Du die Stelle überlesen, ich bin sogar schon fleisig am Equipment einkaufen damit ich nicht wieder in Verzug komme.

Nächstes Jahr geht es dann schon ans nächste (groß)Projekt, den Link zum Thread habe ich schon gepostet, allerdings ist auch hier wieder nicht alles klar.
Das hängt aber auch damit zusammen das ich mich auf etwas unbekanntes bzw. neues Terrain begebe und erst noch (Hör) Erfahrungen dazu sammeln muss.
Vorraussichtlich im November bin ich aber auch hier schon einen guten Schritt weiter, weil ich dann einige Hörtermine hinter mir habe und hoffentlich schlauer bin.

Buenos noches

Glenn
JulianQ
Stammgast
#465 erstellt: 28. Sep 2011, 14:12
hi glenn,

es wird eine audiolab x7 gebraucht, aber in silber bei ebay angeboten, falls es dich interessiert.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 28. Sep 2011, 15:10
Hallo julian

Danke, aber mein Konzept sieht ja inzwischen keine AV Vor-Endstufe mehr vor, daher bin ich mit dem Apart Champ One verstärkerseitig erst einmal komplett!

Heute werden das Omnes Audio DBC12 und die zwei Monacor Carpower Blackbass 12 inkl. DIY Zubehör bestellt.
Ein "Spezi" hat nochmal genau gerechnet und mir empfohlen für die Blackbass je ein 50ltr. CB zu bauen.
Damit kommen die Subwoofer nicht mehr ganz so tief als mit 100ltr. BR, spielen aber mit CB viel sauberer.
Satte 30Hz linear sind aber trotzdem möglich und darunter hören sie ja auch nicht gleich auf zu spielen.
Mit BR sind 20Hz linear möglich, aber dann wird der Sub wieder so ein Schlammschieber wie Nubert und Co.

Außerdem kommt mir das kleinere Gehäuse vom Platzbedarf entgegen und wenn ich Bock hab, kann ich mir immer noch mal ein BR bauen!

So, mach jetzt nochmal die neuen Gehäuseskizzen für den Schreiner und dann kann er im Prinzip schon mal loslegen.
Zusammenbauen werd ich selbst, aber den Holzzuschnitt und die Ausschnitte lass ich lieber vom Fachmann erledigen.

So, hoffe das Geld für die Classe ist angekommen und die Vorstufe geht bald raus, den Onkyo DX7355 CDP muss ich ja auch noch bei Zeiten bestellen.
Dann hab ich soweit alles bestellt und der (kleine) Umbau in meinem WZ kann beginnen, bin echt gespannt wie die abgespeckte Surroundanlage klingt.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 16. Okt 2011, 12:03
Hi

Kleiner Zwischenbericht:

Die Classe Vorstufe ist inzwischen eingetroffen und hinterlässt einen mehr als positiven Eindruck, so viel schon mal vorab.
Eine gute Vorstufe "verfeinert" den Klang also doch etwas mehr als ich gedacht hätte, die Investition hat sich also gelohnt.
Daher werde ich mir auch nicht den Onkyo als Zwischenlösung holen, sondern gleich zu einem qualitativ hochwertigeren CDP greifen.
Hier steht der Destiny HD23 immer noch ganz oben bei mir auf der Liste, eine echte Alternative konnte ich da bisher nicht ausmachen.

Die Apart Champ One muss auch in Kürze eintreffen, hat etwas länger gedauert, Grund dafür ist die zurückgesendete Apart Champ 4.
Die Subwooferchassis, der DSP und das Zubehör sind auch schon unterwegs und müssten im Laufe der nächsten Woche eintreffen.
Wenn alles eingetroffen ist und ich hoffentlich dann auch die Zeit habe, wird dann die Installation der Fakewall (Surroundsystem) beginnen.
Da ich aber ab dem 18.10 eine gute Woche in Urlaub bin, muss der ausführliche Bericht mit Fotos noch etwas warten, so viel zum Fortgang.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#468 erstellt: 17. Okt 2011, 13:32
Moin

So, die Apart Champ One ist heute angekommen, hab sie gleich angeschlossen und schon mal einen kurzen Test gemacht.
Die Endstufe produziert kein Brummen und ein Grundrauschen ist nur auszumachen, wenn man direkt vor einem Lsp. steht.
Das ist aber auf Grund des hohen Wirkungsgrades der RF7 durchaus normal, am Hörplatz ist nichts mehr davon zu hören.
Für mich ist das so auf jeden Fall akzeptabel und ich Frage mich immer was die Leute für Probleme mit "PA-Endstufen" haben.
Mit allen von mir bisher getesteten Endstufen, egal ob Hifi oder PA hatte ich nie ein hörbares Grundrauschen oder Trafobrummen.

Die Apart Champ One kommt allerdings doch nicht ganz an die Glockenklang Bugatti 400 ran, insbesondere wenn das Nubert ABL aktiviert ist.
Die Glockenklang spielt bei hohen Lautstärken hörbar gelassener und drückt etwas mehr und das obwohl die Apart nominell mehr Power hat.
Die Apart geht am Leistungslimit doch minimal in die Knie, wir reden dann aber von brachialen Lautstärken die wohl nur wenige mit der RF7 fahren werden.
Daran sieht man wieder mal, das reine Leistungsangaben relativ wenig aussagen, trotzdem kann ich aber schon jetzt sagen, das die Apart bleiben wird.

Klanglich würde ich die Apart etwas "wärmer" als die Glockenklang einstufen, was für den Hochton der RF7 für manchen sicherlich von Vorteil ist.
Im Bassbereich spielt die Apart dafür aber minimal ungenauer und weniger druckvoll, der Unterschied ist für mich aber schwer zu beschreiben.
Mich wundern die klanglich klar hörbaren Unterschiede aber sowieso etwas, weil ich eigentlich nicht wirklich der Verfechter von Verstärkerklang bin.
Egal, mir persönlich gefällt im Moment die Performance der Glockenklang etwas besser, mal sehen was der Langzeittest noch bringen wird.

Ein Vorteil hat aber die Apart, sie lässt sich mit ihrer integrierten Pegelregelung besser an die Lautstärkeregelung der Classe Vorstufe anpassen.
Mit der Glockenklang ist der Lautstärkeregelbereich der Vorstufe doch relativ klein und aprubt, liegt aber gerade noch so im akzeptablen Bereich.
Insgesamt hat sich das Klangbild aber mMn zum positiven gewendet, egal welche der beiden Endstufe an der Classe Vorstufe angeschlossen ist.
Der Onkyo ist zwar als Vorstufe okay, aber es geht mehr, daher bin ich froh, das ich mich für eine Trennung von Stereo und Surround entschieden habe.

Man muss bei allem aber bedenken, das die Apart nur etwa ein Drittel der Glockenklang kostet und deshalb ist die Performance mMn alle Ehren wert.
Wer also eine gut verarbeitete lüfterlose Endstufe mit viel Power für relativ kleines Geld sucht, dem kann ich die Apart Champ One ans Herz legen.
Die Griffe kann man übrigens leicht abschrauben, so hat man dann eine Hifi gerechtere Optik, außerdem gibt es die Endstufe in schwarz und silber.

Bilder folgen wenn die restlichen Geräte und Lsp. angekommen sind und der Umbau der Surroundanlage bzw. der Fakewall beginnt.
Morgen fliege ich erst einmal für 9 Tage in Urlaub, weitere Berichte und die Bilder werden also noch etwas auf sich warten lassen.

Saludos
Glenn
JulianQ
Stammgast
#469 erstellt: 17. Okt 2011, 17:49
die champ hat aber eine gewaltige tiefe von 55cm, die könnte ich nicht mehr aufstellen.

und ist auch breiter.

freut mich dass du mit der classe zufrieden bist, und dass du dich wieder dem destiny zuwendest.

wünsche dir mal schönen urlaub.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#470 erstellt: 17. Okt 2011, 20:38
Hi


JulianQ schrieb:

die champ hat aber eine gewaltige tiefe von 55cm, die könnte ich nicht mehr aufstellen.


Hab gerade mal nach gemessen, inkl. Griffe und Anschlüsse sind es 37cm, ohne kann man nochmal etwa 4cm abziehen.


JulianQ schrieb:

und ist auch breiter.


Ja, aber die Griffe sind wie gesagt easy demontierbar und dann passt sie sicher in jedes Hifiregal.


JulianQ schrieb:

freut mich dass du mit der classe zufrieden bist, und dass du dich wieder dem destiny zuwendest.


Die Classe ist der Hammer, vor allem für den Preis und der Destiny lässt mir halt einfach keine Ruhe, schaun mer mal!


JulianQ schrieb:

wünsche dir mal schönen urlaub.


Danke!

Ich hatte noch Zeit etwas mit der Apart zu hören bzw. zu testen und ich muss sagen, der Amp gefällt mir immer besser.
Mein Fazit bis jetzt, das PLV ist echt spitze und durch den wärmeren Klang ist der Hochton meiner RF7 hörbar zahmer.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#471 erstellt: 17. Okt 2011, 20:50
Ach ja, ich möchte nicht vergessen nochmal den Service von Thomann zu loben, Rücknahme, Abwicklung, einfach alles lief absolut glatt.
Die Apart Champ One habe ich sogar 39€ günstiger als im I-Net Shop bekommen ohne zu handeln, einfach so, das ist doch mal was feines.
Der Versand, hin und zurück war kostenfrei und das obwohl ich im Ausland wohne, also der Service bekommt von mir jedenfalls Bestnoten.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 18. Nov 2011, 18:40
Hallo

So, der Rest zur Fertigstellung meiner Surroundanlage ist heute angekommen:

Omnes Audio DBC12
Monacor Carpower Blackbass 12 (2Stk.)
Zubehör wie Dämmwolle, Terminals usw.

Der Subwooferchassis scheinen sehr gut verarbeitet, wenn ich bedenke das mich einer unter 100€ gekostet hat, sagenhaft.
Morgen stelle ich mal ein paar Bilder davon ein und nächste Woche geht es zum Schreiner, damit er mir die Gehäuse baut.

Am Donnerstag beginnt ja meine Hörreise und wenn ich zurückkomme, hoffe ich das der Schreiner sein Werk schon beendet hat.
Dann mache ich mich an den Aufbau der zusätzlichen Fakewall in meiner Hör und TV Ecke, die alle Frontlsp. und Subwoofer verstecken soll.

Saludos
Glenn
Hendrik_B.
Inventar
#473 erstellt: 20. Nov 2011, 22:54
Moin Glenn!

DAs sind ja gute Neuigkeiten! Viel Spaß beim spielen mit dem DBC12, das ist wirklich klasse.
Die Monacor Chassis sind ja nicht schlecht, aber wolltest du nicht Eminence oder PD ? Oder steckt da ne neue Idee hinter...


Viel Spaß auf deiner Hörreise, grüß Thorsten von mir^^
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 20. Nov 2011, 23:10
Hi Hendrik


Hendrik_B. schrieb:

DAs sind ja gute Neuigkeiten! Viel Spaß beim spielen mit dem DBC12, das ist wirklich klasse.


Danke, das werde ich tun!


Hendrik_B. schrieb:

Die Monacor Chassis sind ja nicht schlecht, aber wolltest du nicht Eminence oder PD ? Oder steckt da ne neue Idee hinter...


Da steckt die Idee der abgespeckten Surroundanlage dahinter und die Konzentration auf mein Stereoprojekt 2012.
Als Unterstützung für drei Klipsch R3800W und zwei KS7502THX schicken die beiden Monacor 12 Zöller aber locker.
Außerdem kommen mir die 50ltr. Gehäuse vom Platzbedarf sehr entgegen und 30Hz (-3db) und 115db sind ja auch nicht übel.


Hendrik_B. schrieb:

Viel Spaß auf deiner Hörreise, grüß Thorsten von mir^^


Danke, aber bisher habe ich weder einen Rückruf erhalten, noch konnte ich Ihn erreichen, versuche es dann morgen nochmal.


@all

Ach ja, Bilder habe ich nicht geschafft, das Wetter war so gut (Sonne pur und 25°C), da hatte ich andere Dinge im Kopf!
Mal sehen wie es morgen aussieht, Bilder gibt es auf jeden Fall, aber ihr kennt ja meine leicht südländische Einstellung.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#475 erstellt: 26. Nov 2011, 01:20
Hi Leute

Ich bin immer noch in D und fahre morgen zu Dieter Achenbach um mir zum Abschluß noch ein paar hoffentlich gute Lsp. anzuhören.
Somit geht meine Hörreise morgen vorerst in die letzte Runde, am WE ist dann Party mit den alten Kumpels angesagt, auch mal nett.
Ich gebe aber für die Interessierten schon mal einen kleinen Zwischenbericht ab, die Hörreise hat sich auf jeden Fall schon jetzt gelohnt.
Bisher habe ich schon einige Lsp. gehört, aber eine davon hat alle bisherigen Mitbewerber klar distanziert, sie zu toppen wird sehr schwer.
Meine RF7 kann in keinem Punkt mithalten, einzig im Bass geht sie vielleicht einen Tick tiefer, ist aber lange nicht so präzise und trocken.
Selbst bei Kodo konnte ich nicht das geringste Nachschwingen hören, das hat bisher noch keine von mir gehörte Box so sauber geschafft.
Natürlichkeit, Räumlichkeit, Dynamik, Feinzeichnung usw. alles hat auf den Punkt gestimmt, selbst schlechte Aufnahmen waren noch gut.
Auf jeden Fall hatte ich der Box im Vorfeld nicht eine solch geniale Performance zugetraut, da sieht man mal wieder, Vorurteile bringen nix.
Jedenfalls habe ich das bis jetzt so noch nie erlebt und somit hat die RF7 einen Nachfolger, ob es mehr werden, wird die Zukunft zeigen.

Na, seid ihr schon neugierig?

Ach ja, ich will das nächstes Jahr noch bei Udo und Lautsprecher Selbstbau (Mindaudio/XTZ) vorbei schauen, Hendriks Tryptichon steht auch noch auf dem Zettel.
Vielleicht kann mir noch jemand ein paar interessante DIY Läden außer die Zwei schon oben erwähnten im Ruhrgebiet (so 150km im Umkreis von Köln) nennen.

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#476 erstellt: 26. Nov 2011, 01:44
los sag welcher ls wars
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 26. Nov 2011, 02:24
Hornet Evo

Saludos
Glenn
gammelohr
Inventar
#478 erstellt: 26. Nov 2011, 02:27
Hübsch
M.Jackson
Inventar
#479 erstellt: 26. Nov 2011, 04:12
Was ist das für ein Hersteller Glenn ?!
Hendrik_B.
Inventar
#480 erstellt: 26. Nov 2011, 12:34
Hmm, soweit ich weiß handelt es sich dabei um die Hornet Evolution. Hier kommen 2x beyma 10" Bässe und ein Beyma AMT mit Hornaufsatz zum spielen. Ein sehr interessanter Bausatz, mit sehr hochwertigen Treibern
Freut mich dass sie dir gefallen Glenn!


Edit:
Mensch Glenn was spricht denn dagegen die zu bauen? Für die Tiefbassunterstützung baust du dir noch n Array aus tief abgestimmten Hornsubs und du hast ne richtig geile Kette!

Link: http://www.eckhorn.com/cms/sub.html


[Beitrag von Hendrik_B. am 26. Nov 2011, 12:41 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#481 erstellt: 27. Nov 2011, 20:06
Hi

Ja, es ist die Hornet Evo, auch die Beschreibung der Chassis stimmt!

Es spricht dagegen, das ich gestern noch weitere Lsp. gehört habe und da meinen Wunschlsp., zumindest in Teilen, hören konnte.
Das Ergebnis und Erlebte meiner Hörreise teile ich dann wohl hier und/oder in meinem DIY Thread mit, wenn ich wieder zurück bin.

Die Hornet Evo reicht übrigens auch ohne Subwooferunterstützung für Räume bis etwa 30qm locker aus.
Allerdings wird es auch schwer werden einen Sub zu finden, der mit der Qualität der Box mithalten kann.

Saludos
Glenn
Anpera
Inventar
#482 erstellt: 27. Nov 2011, 20:08
Aber du wirst doch nich auf den "perfekten Klang" verzichten, nur weils keinen passenden Subwoofer dazu gibt
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#483 erstellt: 27. Nov 2011, 20:17
Nein, deshalb habe ich mich auch für eine Box entschieden, die es aber so im Moment noch nicht gibt.
Allerdings haben wir verschiedene Subwoofer ausprobiert und keiner konnte die Qualität erreichen die ich mir wünsche, aber dazu später mehr!

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 03. Dez 2011, 21:08
Hallo Leute

Ich will hier im Thread auch noch mal vom Ergebnis meiner Hörreise berichten, für die jenigen die in die anderen Threads nicht reinschauen!

So, meine Hörreise liegt ja hinter mir und ich konnte wirklich interessante Lsp. Konzepte hören, zwei davon überraschten mich allerdings sehr.
Das ging soweit, das ich mich von der Kugelwelle, dem BMS und einem Hornlsp. eigentlich schon verabschiedet habe, die beiden Lsp. einfach zu gut.

Zum einen war das die Hornet Evo und die recht ähnliche Son XL, beide haben ja den Beyma AMT verbaut und dieser hat mich schlicht weg begeistert.

Hier mal ein kleiner Bericht:

Am Donnerstag mittag fing alles an, bei Blue Planet Acoustic in Frankfurt, da wurde mir die Triptychon und die kleinere Typus vorgeführt.
Danke nochmal an Herrn Fischer, das er dies möglich gemacht hat, da die Hörtermine normalerweise erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.
Die große und aktive Triptychon war schon gut, der Bass spielt sehr tief, aber sie spielte für meinen Geschmack etwas emotionslos und distanziert.
Die kleinere Typus mit ihrer mMn etwas "dreckigeren und agileren" Abstimmung, kam meinem Geschmack und Hörgewohnheiten schon viel näher.
Herr Fischer meinte, das wäre auch der Lsp. für Ü40, ich musste grinzen, aber er meinte auch, die Triptychon kann prinzipiell genauso klingen.
Das wäre alles eine Frage der entsprechenden Einstellungen und der Abstimmung am DSP, was mir aber in dem Moment wenig weitergeholfen hat.
Das Fazit, ein guter Lsp., der aber so wie er sich an diesem Tag präsentierte nicht so ganz mein Ding ist, was der nachfolgende Termin deutlich machte.

Am Nachmittag war ich dann bei Art of Sound um mir die Hornet Evo anzuhören, was soll ich sagen, ein schlicht weg überragender Lsp.
Hier kam Begeisterung bei mir auf, hier fehlte es weder am Spaßfaktor noch an den Emotionen, der Lsp. spielte genau nach meinem Geschmack.
Je länger ich die Box hörte umso besser gefiel mir diese, unglaublich, egal welches Lied ich abspielte (auch schlechte Aufnahmen) es klang prima.
Der Beyma AMT spielt unglaublich natürlich ohne jemals lästig zu werden und er lies trotzdem nie die von mir gewünschte Transparenz vermissen.
Auch bzgl. Bass, Druck, Pegel, Räumlichkeit usw. war der Lsp. auf aller höchstem Niveau, das hätte ich vorher nicht im entferntesten erwartet.
Ich kann mich nicht erinnern schon mal einen solch guten Lsp. gehört zu haben, selbst im Nahfeld funktioniert die Hornet Evo noch einwandfrei.
Somit wurde der Donnerstag mit dem Hören eines Spitzenlsp. beendet, der mir vom Entwickler selbst vorgeführt wurde, Danke nochmal dafür.

Am Samstag war ich dann sehr lange bei Dieter Achenbach und muss sagen, es war ebenfalls informativ, interessant und erfolgreich.
Die Son XL ist ja sozusagen der direkte Gegenspieler der von mir schon gehörten Hornet Evo und ich freute mich daher schon auf den Lsp.
Vorher hörte ich noch ein paar andere Kombinationen von Dieter Achenbach, die meine Entscheidung beeinflusst haben, aber dazu später mehr.
Auch hier muss ich ganz klar sagen, ich war wieder absolut begeistert, auch die Son XL hat mich in allen Belangen absolut überzeugt.
Welche der beiden Boxen besser ist, sofern man überhaupt davon sprechen kann, das kann ich persönlich so nicht beantworten.
Beide Boxen spielen für mich auf einem Niveau, was ich bisher so noch nicht kannte bzw. gehört habe, einfach nur sensationell.
Für Aufklärung kann hier wohl nur ein Direktvergleich der Beiden sorgen, der aber aus bestimmten Gründen wohl nicht machbar ist.
Ich bin jedenfalls so nicht in der Lage mich für eine der beiden Boxen zu entscheiden und trotzdem gibt es für mich einen Gewinner.

Aber ich hatte ja vor der Son XL die Tricolore mit verschiedenen Mittel-Hochtoneinheiten gehört, die da waren:

BMS 4590 mit Limmerhorn (Original)
Mitteltöner PHL E17-1120 und Mundorf AMT 2510
Mitteltöner PHL E17-1120 und 18Sound Treiber NSD 1095N an an einem 12cm StereoLab Horn

Alle og. Varianten spielten ebenfalls auf einem hohen Niveau, am besten davon hat mir allerdings die dritte Variante gefallen.
An den Beyma kommt jedoch keine der Kombinationen heran, der Unterschied war für meine Ohren recht groß, die Natürlichkeit des AMT ist enorm.
Aber über allem Stand der 38cm PHL Basstreiber der in der Tricolore von Dieter verbaut wird, für mich der absolute Oberhammer.
In der Tricolore spielt der PHL bis 450Hz und das hat er ganz hervorragend erledigt, knackig, trocken, extrem präzise und schnell, so soll es mMN sein.
Bei Robin Holcomb - When i stop crying zum Beispiel, hörte man sogar den Schlegel der Bassdrum gegen das Fell schlagen, das ist einfach nur wow.
Der in jeder Situation differenzierte Bass war für mich zumindest einfach nur absolut genial, anderen mag der ultimative Tiefgang fehlen, mir eben nicht.
Das hat keiner der Subwoofer die ich schon gehört habe bisher geschafft und da waren einige nahmhafte und teure Modelle mit dabei, wie PD, RCF und Co.
Und nur weil ich die Tricolore gehört habe, vermisste ich jetzt genau diese (Tief)Bassperformance bei der Son XL und Hornet Evo.
Etwas anders wurde aber auch klar, der Beyma AMT ist das Maß der Dinge, dagegen sehen alle von mir gehörten Alternativen alt aus.

Was die Hornet Evo und Son XL aber auch schon ohne Subwoofer bzw. dem 38cm Basstreiber von PHL veranstalten ist trotzdem unglaublich
Ich habe fast alle Klipsch Heritage und die wichtigen Reference Modelle gehört, aber für meine Ohren ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Diese Natürlichkeit sowie die Klangfarben sind der Wahnsinn, man kann lauter und lauter drehen, aber das Klangbild bleibt immer gleich.
Diese Lässigkeit ist einfach genial, auch hatte ich selbst bei extrem lauten Passagen kein Druckgefühl auf dem Ohr oder war gestresst.
Die Dynamik und Pegelfähigkeit der beiden Lsp. wird nur so aus dem Ärmel geschüttelt, entsprechende Elektronik vorrausgesetzt.
Man kann das nicht in Worte fassen, man muss es gehört haben und irgendwie ist der Beyma AMT ja auch eine Art Hornlautsprecher.
Fakt ist, mit üblichen Hifi-Lautsprechern kann man mMn dieses Ergebnis nicht annähernd erreichen und schon gar nicht zu dem Preis.
Mir ist heute klar geworden, will ich/man nach ganz oben, kommt man mMn an sehr guten Selbstbau Lautsprechern nicht vorbei.

Somit ist meine Traumbox eine Kombination aus dem Beyma AMT, Mitteltöner bzw. Midbass und dem 38cm PHL Tieftöner.
Das Problem ist aber, diese Box gibt es nicht und kein Subwoofer schaffte die Qualität des passiv eingebunden 38cm PHL.
Wir haben einiges ausprobiert, aber der Erfolg blieb aus und somit war eines klar, da muss in Zukunft noch etwas passieren.
Dieter und ich waren daher einer Meinung, dieser Lsp. muss jetzt als neues Topmodell noch von ihm entwickelt werden.
Daher übe ich mich in Geduld und im nächsten Frühjahr (lt. Dieter) wird der Lsp. mit dem 38er PHL wohl "serienreif" sein.
Dann startet mein Projekt 2012 in die nächste Runde, solange muss ich mit meiner RF7 leben, die mir jetzt gar nicht mehr so recht gefallen will.

Wenn ich den 38cm PHL nicht gehört hätte, hätte ich bei der Hornet und Son XL nichts vermisst, aber so will ich natürlich das volle Programm.
Allerdings muss ich sagen, die Hornet Evo und Son XL sind auch ohne zusätzlichen Bass schon mit Abstand das Beste was ich je gehört habe.
Aber bei mir wollen auch 70qm adäquat beschallt werden und da ist ein 38er Basschassis mMn erheblich besser geeignet als die zwei 25er.
Die RF7 und andere Klipsch, sowie alle mir bekannten Fertiglsp., sehen dagegen einfach nur alt aus, das ist zumindest meine Meinung nach den Hörtests.


Zu meinem geplanten kleinen Heimkinoprojekt, das Equipment ist ja schon länger eingetroffen, aber leider fehlt mir im Moment die Zeit für den Umbau.
Ich hoffe übernächste Woche wird es endlich etwas ruhiger, dann kann ich endlich mit den Vorarbeiten beginnen, ich bin selbst schon langsam genervt.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#485 erstellt: 11. Feb 2012, 14:30
Hallo

So, es gibt Neuigkeiten, Dieter hat die Trinity mit dem 38er PHL Bass, dem 20er PHL Mitteltöner und Beyma AMT fertig.

http://lsv-achenbach.de/shop/popup_image.php?pID=5682&image=0
http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?products_id=5683
http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?products_id=5682

Die Optik des Lsp. ist wohl eher zweckmäßig gehalten, das geht mal gar nicht, da will bzw. muss ich noch etwas optimieren.
Ich habe schon zwei Varianten skiziert, nächste Woche lasse ich diese von einer Bekannten mit dem PC in 3D zeichnen.
Sobald ich die Entwürfe habe, werde ich diese hier im Thread zeigen und bin dann mal gespannt was ihr dazu sagen werdet.

Ab 31.03 bin ich wieder 10 Tage in Deutschland und dann werde mir die Achenbach Kreation mal anhören und entscheiden ob sie gelungen ist!
Zu dem will ich noch bei Udo Wohlgemuth vorbeischauen und mir die Topmodelle mit dem Eton ER4 als abschliessenden Vergleich anhören.
Außerdem besuche ich noch ein Forenkollege vom HF, der mir seine Bastanis präsentieren will, da bin ich echt mal gespannt wie die klingen.

http://www.bastanis.de/

Danach wird entgültig entschieden, welche Lsp. meine RF7 ersetzen werden, ich werde auf jeden Fall hier berichten wie das Ergebnis aussieht.
Die Idee meine RF7 mit dem Beyma und einem zusätzlichen Mitteltontreiber zu optimieren schwebt mir aber auch immer noch im Hinterkopf rum.
Die Abstimmung soll per Omnitronic DXO26E erfolgen, also Vollaktiv, als Antrieb habe ich die Glockenklang (Bass) und zwei XTZ AP100 angedacht.
Diese Variante ist aber vom Endergebnis mit einem Fragezeichen versehen und mir fehlt im Moment leider die Zeit für eine solch aufwändige Aktion.
Ich warte erst einmal ab was das Probehören ergibt und dann entscheide ich wie es weiter geht, vielleicht lass ich das RF7 pimpen zweigleisig laufen.
Ein Gespräch zum Thema bzgl. der RF7 möchte ich auch noch mit Dieter Achenbach führen, seine Meinung dazu will ich mir in jedem Fall vorher einholen.

Nun, das wäre alles für den Moment, wenn sich was tut, schreibe ich das natürlich wieder hier, ich wünsche also allen hier ein schönes WE!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 11. Feb 2012, 14:40 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#486 erstellt: 11. Feb 2012, 14:35
Hi Glenn, irgendwie funktionieren die ersten 3 Links nicht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 11. Feb 2012, 14:42
Danke für den Hinweis, war ein Kopierfehler, jetzt sollten sie funktionieren!

Saludos
Glenn
gammelohr
Inventar
#488 erstellt: 11. Feb 2012, 14:45
Ja, jetzt geht´s.

Naja das Design ist in der tat etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich bin sehr gespannt auf deinen Hörbericht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 11. Feb 2012, 14:53

gammelohr schrieb:

Naja das Design ist in der tat etwas gewöhnungsbedürftig.


Aber das ist ja das schöne bei DIY, man hat doch einen relativ großen Spielraum was das Endprodukt bzgl. Design angeht.
Ich habe da schon eine Variante, die auch meiner Frau gut gefallen hat, wenn ich die 3D Zeichnungen habe, poste ich sie hier!

Der Hörbericht dauert ja noch etwas, aber im Moment habe ich keinen Bock auf Deutschland, bei und ist es mit um die +10°C schon kalt genug.
Ich hoffe das sich bis 31. März das Wetter auch in Deutschland wieder etwas beruhigt hat und sich von seiner besseren bzw. wärmeren Seite zeigt.

Saludos
Glenn
gammelohr
Inventar
#490 erstellt: 11. Feb 2012, 14:59
Das stimmt allerdings das man im DIY mehr Spielraum hat.

Ich würde in der tat keinem empfehlen freiwillig nach Deutschland zu kommen bei dem Wetter hier.
Ich bin schon richtig genervt, auch wenn wir hier bis ende Januar noch verschont wurden.
ingo74
Inventar
#491 erstellt: 11. Feb 2012, 17:59
nächste woche wirds wärmer

mir gefallen die proportionen von den zweigeteilten lösungen nie, ich würde beim unteren teil den bass an die seite machen und dann eine box im stil der magnat vintage 990 kreieren, welche ideen schweben dir vor..?

ist die trinity fertig aufgebaut und anhörbar..?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 11. Feb 2012, 19:40

ingo74 schrieb:

nächste woche wirds wärmer


Mag sein, wäre mir aber immer noch zu kalt!


ingo74 schrieb:

mir gefallen die proportionen von den zweigeteilten lösungen nie...


Mein Entwurf ginge sowohl ein als auch zweiteilig, wenn ich die zweiteilige Boxenvariante wähle, hätte das einen bestimmten Grund.
Allerdings sollte das bei meiner jetzigen Idee kaum auffallen, aber das kannst Du ja an Hand der 3D Skizzen dann selbst beurteilen.


ingo74 schrieb:

ich würde beim unteren teil den bass an die seite machen und dann eine box im stil der magnat vintage 990 kreieren


Das wird wohl nix werden, da der 38er PHL zu hoch getrennt ist, da sind etwa 120Hz mMn das Maximum.
Außerdem würde ich auch Probleme bzgl. der Aufstellung bekommen, daher bevorzuge ich den Bass vorne!


ingo74 schrieb:

.....welche ideen schweben dir vor..?


Geduld!


ingo74 schrieb:

ist die trinity fertig aufgebaut und anhörbar..?


Soweit ich weiss ja, bis zu meinem Hörtermin aber mit Sicherheit!

Saludos
Glenn
bassgott
Inventar
#493 erstellt: 11. Feb 2012, 20:31
Ich schließe mich den Meinungen an, klanglich sicher Top aber die Optik gefällt mir auch nicht

Auch die Duetta 2 teilig ist optisch nicht mein Fall.

Bin total gespannt, wie man das optisch noch retten kann, ein 38er auf der Front ist schon eine Herausforderung.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 11. Feb 2012, 21:14
Also ich denke der Lsp. wird aus einem Stück sein, obwohl der obere Teil natürlich nicht so breit sein wird.
Mir und meiner Frau gefällt mein erster Entwurf jedenfalls schon sehr gut, ist ja auch eine Geschmacksfrage!

Die Duetta würde ich ähnlich aufbauen, durch das kleinere Basschassis würde sie aber deutlich schmaler werden, mit DIY und ein paar Ideen ist viel machbar!

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#495 erstellt: 11. Feb 2012, 21:28
ich hoffe nicht so, oder

aurum-titan-g

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 11. Feb 2012, 21:35
Nee, ganz sicher nicht, den Designer sollte man in die Wüste schicken!

Saludos
Glenn
gammelohr
Inventar
#497 erstellt: 11. Feb 2012, 21:39

ingo74 schrieb:
ich hoffe nicht so, oder



:L


Schlagt mich aber ich mag das Design der Titan


[Beitrag von gammelohr am 11. Feb 2012, 21:40 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 11. Feb 2012, 21:48
Wie gesagt, ist alles Geschmacksache!

So viel sei verraten, ich habe bei meinem Entwurf die eckige Form des PHL Basschassis ins Gehäusedesign mit einfliessen lassen.
Das beugt dann lt. einigen Spezialisten und Käseblättern sogar den stehenden Wellen im Gehäusinneren vor, mir soll es recht sein.

Die Farbe wird entweder dunkles Holz, ähnlich dem dark cherry der RF7, was mir gut gefällt und zum Rest passt oder schwarzer Lack, aber nicht glänzend!
Dunkel muss aber sein, weil in der Front sich auch eine Leinwand befindet und da kann ich Spiegelungen bei den Lsp. oder Möbel überhaupt nicht akzeptieren.

Saludos
Glenn
gammelohr
Inventar
#499 erstellt: 11. Feb 2012, 21:54
Ahh, eine gewisse Vorstellung habe ich dann schon wie du das Gehäuse designen wirst.

Mal sehen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege wenn du die 3-D Zeichnung hier vorstellst
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 12. Feb 2012, 14:17
Moin

Hier mal eine Skizze meiner ersten Entwürfe wie das Gehäuse des Achenbach Lsp. aussehen könnte.

Entwurf Trinity Geh?use

Kleine Änderungen oder Verfeinerungen der Optik sind natürlich noch möglich, die Maße des Lsp. sehen wie folgt aus.
Gesamthöhe mit Fuß ca. 115cm, Breite des Lsp. unten ca. 45cm und oben ca. 30cm (mit Fuß ca. 50cm), Tiefe ca. 35-40cm!
Das sind bis auf die Breite (ca. +15cm) in etwa die Ausmaße meiner Klipsch RF7, was genau meinen Wunschvorstellung entspricht.

Was sagt ihr dazu?

Saludos
Glenn
gammelohr
Inventar
#501 erstellt: 12. Feb 2012, 14:24
Moin,

den unteren Part hatte ich mir auch so vorgestellt, der obere überrascht mich dann doch ein wenig.

Ich finde das Design durchaus gut nur der obere Part wirkt noch etwas unharmonisch finde ich.

Aber alles in allem siehts besser aus als das Originalgehäuse.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi und TV über die selben Boxen
pizarro am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Alte HiFi --> vs <-- Neue HiFi
Burnmaster am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  21 Beiträge
Neue Hifi- Anlage
Scenic75 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  2 Beiträge
Neue HiFi-Anlage
Master_Blaster1 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  18 Beiträge
Konzeption neue Hifi-Anlage + Netzwerkeinbindung
NoWin am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  14 Beiträge
neue Hifi Zeitschrift
Hörzone am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  85 Beiträge
Neue Verkaufszahlen Hifi-Presse
Tantris am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  99 Beiträge
Neue HiFi Zeitung - Meinungen?
Ardenne am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  86 Beiträge
Meine neue Anlage
<Chris> am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  15 Beiträge
The Beauty of Hifi
ZeeeM am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345