Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Gibt es auch Magazine, die ehrlich bewerten?

+A -A
Autor
Beitrag
Accuphase_Lover
Inventar
#51 erstellt: 08. Jul 2011, 19:34
Warum gibt es eigentlich noch keine High-End-Luft ?
Mario_BS
Stammgast
#52 erstellt: 08. Jul 2011, 19:40
Wo ist eigentlich der Ersteller dieses Freds im Laufe der Diskussion geblieben?

Zeitungen kaufen?


[Beitrag von Mario_BS am 08. Jul 2011, 19:40 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#53 erstellt: 08. Jul 2011, 19:48
Wie so oft hat er vielleicht festgestellt, daß der Thread sich stärker als gedacht ausweitet und er hat das Interesse verloren.
ingo74
Inventar
#54 erstellt: 08. Jul 2011, 19:50

voivodx schrieb:

Bussi Bär


das niveau erreicht jede diskussion über hifi-zeitschriften recht schnell wenn ich mir die letzten monate/jahre anschaue :x
niclas_1234
Inventar
#55 erstellt: 08. Jul 2011, 19:51

Wo ist eigentlich der Ersteller dieses Freds im Laufe der Diskussion geblieben?


Das passiert aber sehr oft.

Irgendwann ist die Frage beantwortet und es wird nurnoch an Kleiningkeiten rumgenörgelt.

Da hat der Threatstarter einfach keine Lust mehr.

Aber das ist ja auch nicht seine Aufgabe. Solange wir hier unseren Spaß haben.



[Beitrag von niclas_1234 am 08. Jul 2011, 19:52 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#56 erstellt: 08. Jul 2011, 19:53
Hallo Niclas,

HIER gibt es dich also noch !
Mario_BS
Stammgast
#57 erstellt: 08. Jul 2011, 19:54
Ich muß gestehen, dass ich auch ab und zu, insbesondere beim Zugfahren, die drei gängigsten Blätter lese.

Letztens stellte ich fest, dass ich wohl meine komplette Anlage verkaufen muß, da diese in den Bestenlisten nicht mehr geführt wird ...

Nein, Spaß bei Seite, zum Durchblättern und um einen kleinen Marktüberblick zu bekommen, sind diese ganz ok.


[Beitrag von Mario_BS am 08. Jul 2011, 19:55 bearbeitet]
niclas_1234
Inventar
#58 erstellt: 08. Jul 2011, 20:03

Hallo Niclas,

HIER gibt es dich also noch !


Öhm joa mich gibt es noch.

Wobei ich denke das du auf das Hifi Portal verweist.

Stimmt da war ich laneg nicht mehr.

Accuphase_Lover
Inventar
#59 erstellt: 08. Jul 2011, 20:05

niclas_1234 schrieb:


Stimmt da war ich laneg nicht mehr.



Wir haben dich doch wohl nicht verschreckt, oder ?
niclas_1234
Inventar
#60 erstellt: 08. Jul 2011, 20:16
Nein das natürlich nicht.

Ich sollte mal wieder meine Aktuelle Anlage posten.

Aber das artet in Off Topic aus und deswegen jetzt

OFF TOPIC OFF

Und man sieht sich im anderen Forum
Ralph_P
Stammgast
#61 erstellt: 08. Jul 2011, 23:46
Nein, nein, ich hab alles gelesen.

Aber was soll ich noch schreiben? Meine Meinung steht im Einleitungspost und eigentlich hat sie sich durch den Thread nicht verändert.

Da bleibt nur zu sagen: Danke für eure Antworten!


[Beitrag von Ralph_P am 08. Jul 2011, 23:47 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#62 erstellt: 09. Jul 2011, 02:53

Mario_BS schrieb:
Ich muß gestehen, dass ich auch ab und zu, insbesondere beim Zugfahren, die drei gängigsten Blätter lese.

Nein, Spaß bei Seite, zum Durchblättern und um einen kleinen Marktüberblick zu bekommen, sind diese ganz ok.

Das handhabe ich auch so. Lese die Mags ganz gerne, weil mir das einen einfachen Blick über den Tellerrand ermöglicht, und die Bilder sind auch gut.
Manche Tests find ich auch gar nicht so übel.
Nur manche Sachen schießen schon echt den Vogel ab. Aber wenn man weiß, worauf es ankommt und das ganze mit der nötigen Portion Humor liest, dann finde ich die ganz nett. Und meine Anlage ist sogar drin, in den Bestenlisten, und schlägt auch teils teureres Equipment.
RoA
Inventar
#63 erstellt: 09. Jul 2011, 07:53

Accuphase_Lover schrieb:
"Riesige Unterschiede" bei Softwareplayern. So so !

Ich glaube, ich muß in deren Forum mal fragen ob sie noch bei Trost sind ! ;)


Müsste man eigentlich mal machen.
fplgoe
Inventar
#64 erstellt: 09. Jul 2011, 08:40
Ich habe mir für eine Zugreise vor kurzem mal die "digital home" und die "Heimkino" gekauft und genau das festgestellt, was hier schon in der Einleitung stand: Beispielsweise 10 Testgeräte in der Spanne von Note 1,1 bis 1,3. Unterschiede absolut lächerlich, vergleiche immer nur sehr wohlwollend formuliert. Das einzige interessante bei den verschiedenen Tests waren dann wirklich die knallharten Fakten, sprich, technischen Daten.

Rückreise mit der "audio vision", ähnliche Problematik, allerdings mit noch einem Hauch mehr technischem Inhalt und wenigstens ein paar Messwerten (ob die auch stimmten oder beschönigt waren...weiß der Geier).

Zusammenfassend kann ich nur sagen, mal ganz witzig als Zeitvertreib zu lesen und in neuen Geräten zu stöbern, als Entscheidungshilfe und neutrale Informationsquelle absolut untauglich. Keine der Zeitungen würde ich abonnieren und regelmäßig lesen wollen.

PS: Gerade Stiftung Warentest ist da auch nicht mehr viel besser, auch da hat die Einheitlichkeit bei den Testergebnissen Einzug gehalten, wenn jetzt nicht mal ein Produkt völlig aus dem Rahmen fällt. Die waren schon vor 20 Jahren korrupt, ich erinnere mich an einen skandalösen Test an Videorekordern, wo im Nachhinein heraus kam, dass die deutlich unterschiedlich bewerteten Rekorder auf dem ersten und dem siebten Platz baugleich waren, bis auf ein anders farbiges Display und etwas Gehäusestyling.

Alle sind korrupt...
RoA
Inventar
#65 erstellt: 09. Jul 2011, 10:20


Stiftung Warentest testet in der aktuellen Ausgabe neben Erdbeer-Joghurts, Kühlschränken und Deos u.a. auch Kopfhörer.
voivodx
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 09. Jul 2011, 13:30

das niveau erreicht jede diskussion über hifi-zeitschriften recht schnell wenn ich mir die letzten monate/jahre anschaue :x


An mir liegt's nicht.

Die sollten einfach mit dem Mist aufhören zu behaupten, Kabel A klänge besser als Kabel B und gut ist.
Dann gäbe es an solchen Zeitschriften überhaupt nichts auszusetzen.
So ist das ganze einfach nur eine Verarschung.
Wenn es riesige Klangunterschiede(oder auch nur Nuancen, die das eine Gerät oder Kabel besser klingen lassen sollen, als ein anderes)
geben soll, sollen die das auch mit Diagrammen und Messungen darstellen, also schlüssig beweisen.
Ein Fachmann sollte das können.
Machen die aber so gut wie nie.
Wird aber immer wieder vergeblich eingefordert.
Solange die nur korrekte technische Daten und hübsche Bildchen der aktuellsten Geräte und Zubehör veröffentlichen würden, gäbe es auch nix zu meckern.
Ansonsten müßte man schon von einer gezielten Irreführung potentieller, nichtfachmännischer Kunden sprechen.

Wenn ich ein paar schöne Geschichten lesen will, greife ich lieber hierzu:

amazon.de
ingo74
Inventar
#67 erstellt: 09. Jul 2011, 13:38
sorry, das ist für mich quatsch - erstens gibt es verschiedene zeitschriften mit jeweils verschiedenen niveaus, zweitens besteht nicht die gesamte zeitschrift aus "kabelklang" und co - übrigens, wenn ich hier im voodoo reinschaue, dann besteht durchaus ein interesse an solchen themen und so werden halt nur ansprüche gedeckt, die zweifelsohne vorhanden sind, wer das nicht glaubt oder für wen das nichts ist, der blättert einfach weiter, ich hab zb noch nie gelesen, weil es hier im forum eine voodoo-ecke gibt, dass das ganze hifi-forum ein märchen-forum ist, und drittens, wie willst du verchiedene "klänge" messtechnisch nachweisen..??

nochmal, diese zeitschriften dienen der unterhaltung, ich habe nirgendwo gelesen, dass die einen anspruch auf absolute richtigkeit haben und wem es nicht gefällt, der kauft es einfach nicht.
ich kann diese polemik und tlw hetze gegen die zeitschriften generell nicht nachvollziehen...
cr
Inventar
#68 erstellt: 09. Jul 2011, 13:43
Ich kann mich irgendwie dumpf erinnern, dass manche im Sub-Titel das Wort "Fachmagazin" tragen, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein....

So toll läufts ja im übrigen nicht mit dem HiFi-Postillen, sondern es laufen ihnen seit Jahren die Leser davon. Anscheinend decken sie die Bedürfnisse wohl nicht optimal ab......

Dass vielen Leuten die ständige Verbreitung von UNWAHRHEITEN auf die Nerven geht, ist zudem nachvollziehbar.


[Beitrag von cr am 09. Jul 2011, 13:47 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#69 erstellt: 09. Jul 2011, 13:48
definition fachzeitschrift:
Eine Fachzeitschrift ist eine regelmäßige erscheinende Zeitschrift, die sich überwiegend mit einem klar eingegrenzten Fachgebiet befasst
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachzeitschrift

tja, das internet krempelt so einige branchen um
cr
Inventar
#70 erstellt: 09. Jul 2011, 13:57
Stereoplay
Das Fachmagazin für Hifi, Surround und Musik
http://www.online-ab...itschrift-Z3813.html

Stereoplay sieht sich selbst als Fachmagazin:
stereoplay schlüpfte in die Rolle des interessierten Kunden und konnte als erstes Fachmagazin die Neuentwicklung in eigenen Räumen begutachten, sprich hören und messen.
http://www.stereopla...uvero-14-317423.html

STEREO gilt noch vor STEREOPLAY und AUDIO als das Fachmagazin, das sich konsequent und mit Herzblut der Stereo-Welt verschrieben hat.
http://www.hifi-regler.de/stereo/stereo.php
ingo74
Inventar
#71 erstellt: 09. Jul 2011, 13:59
ja und was ist jetzt so schlimm daran ein "fachmagazin" zu sein, bzw was stört dich daran oder wie definierst du ein fachmagazin..?
was wikipedia schreibt,hab ich ja kurz zitiert...
Passat
Inventar
#72 erstellt: 09. Jul 2011, 14:04
Das den einzelnen Magazinen die Leserschaft wegbricht, liegt doch in der Natur der Sache.
Einerseits gibt es heute viel mehr Audio- und Video-Magazine als noch vor 20 Jahren, andererseits nimmt die Zahl der HiFi- und Videobegeisterten stetig ab, da es heutzutage einfach sehr viel mehr Möglichkeiten der Freizeitgestaltung gibt als früher.

Beispielsweise waren 1995 Leute, die Internet hatten, noch exotische Vögel, heutzutage ists Alltag.

Da ist es kein Wunder, das die Auflagen der Zeitschriften stetig sinken.

Was ein Fachmagazin ist, wurde ja schon genannt.
Eine AMS, Gute Fahrt, Bike, Schöner Wohnen, Heimwerker, C't etc. sind allesamt Fachmagazine, weil sie sich nur auf ein oder mehrere Fachbereiche konzentrieren.
Eine "Test" ist dagegen kein Fachmagazin, weil die sich nicht auf einen Fachbereich konzentriert.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 09. Jul 2011, 14:09 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#73 erstellt: 09. Jul 2011, 14:12

ingo74 schrieb:


nochmal, diese zeitschriften dienen der unterhaltung,


Das ist eben - nochmal - falsch !



ingo74 schrieb:

ich habe nirgendwo gelesen, dass die einen anspruch auf absolute richtigkeit haben und wem es nicht gefällt, der kauft es einfach nicht.
ich kann diese polemik und tlw hetze gegen die zeitschriften generell nicht nachvollziehen...



Die HiFi-Magazine nehmen für sich in Anspruch,

a.) korrekte Meßwerte zu liefern, keine Zufallsergebnisse
b.) nachvollziehbare Klangeinstufungen und -beschreibungen vorzunehmen, die eben nicht nur die Ansicht eines Einzelnen wiedergeben
c.) in ihrer Urteilsfindung vollkommen unabhängig zu sein von Anzeigen
d.) ein wertvolles Mittel zu sein, um Kaufentscheidungen zu treffen

Leider aber werden sie diesem Anspruch nicht gerecht !

Wenn Testzeitschriften mit Dipl.Ings. als Meßtechnikern, für dich wirklich nur UNTERHALTUNG darstellen, schaust du ja vielleicht auch Tageschau und heute journal nur zum Zwecke der UNTERHALTUNG, weil dir vollkommen wurscht ist, ob die dort präsentierten Informationen der Wahrheit entsprechen, weil Nachrichten ja eh nur UNTERHALTUNG sind !
Solche Zuschauer will RTL !

Ist dir klar, daß du mit genau dieser Einstellung dazu beiträgst, daß die HiFi-Zeitschriften weiter Unfug treiben und Quark behaupten können ???
ingo74
Inventar
#74 erstellt: 09. Jul 2011, 14:20

Accuphase_Lover schrieb:

ingo74 schrieb:


nochmal, diese zeitschriften dienen der unterhaltung,


Das ist eben - nochmal - falsch !



begründung..?
ich halte es für richtig



Accuphase_Lover schrieb:

Die HiFi-Magazine nehmen für sich in Anspruch,

a.) korrekte Meßwerte zu liefern, keine Zufallsergebnisse
b.) nachvollziehbare Klangeinstufungen und -beschreibungen vorzunehmen, die eben nicht nur die Ansicht eines Einzelnen wiedergeben
c.) in ihrer Urteilsfindung vollkommen unabhängig zu sein von Anzeigen
d.) ein wertvolles Mittel zu sein, um Kaufentscheidungen zu treffen

Leider aber werden sie diesem Anspruch nicht gerecht !


wo und wie wodurch sie diesem anspruch nicht gerecht..?

das einzige wo ich manchmal bedenken hab ist die geschichte mit der unabhängigkeit der anzeigen...




Accuphase_Lover schrieb:

Wenn Testzeitschriften mit Dipl.Ings. als Meßtechnikern, für dich wirklich nur UNTERHALTUNG darstellen, schaust du ja vielleicht auch Tageschau und heute journal nur zum Zwecke der UNTERHALTUNG, weil dir vollkommen wurscht ist, ob die dort präsentierten Informationen der Wahrheit entsprechen, weil Nachrichten ja eh nur UNTERHALTUNG sind !
Solche Zuschauer will RTL !


auch rtl hat in seinen nachrichten die gleichen meldungen wie die tagesschau und andere und sind die deswegen falsch..?

und wenn du alles glaubst, was in der tagesschau und co an beiträgen, kommentaren und meinungen gesendet wird, tust du mir leid, das sind genauso gefilterte und manchmal subjektive themen, wie woanders auch..

zum thema wieder - glaubst du, dass die messwerte von stereoplay und co falsch bzw gefaked sind..?

und ja, zeitschriften dienen für mich der unterhaltung und der information, das eine grenzt aber das andere nicht aus, bzw ergänzen sich...
amor_y_rabia
Stammgast
#75 erstellt: 09. Jul 2011, 14:37
mannomann, jetzt haut ihr euch auch in diesem unterhaltenden fred noch die köppe ein. Kulturell ist dieses Forum kaum zu unterbieten. nicht mal von Herrn Böde.

Übrigens gestehe ich, dass ich die besagten Maganzine auch wegen der Musikkritiken kaufe - das ist eine ganz gute Übersicht und hab schon 3 CDs da gefunden, die zu meinen absoluten Lieblingen gehören.

schönes WE!
Passat
Inventar
#76 erstellt: 09. Jul 2011, 14:39

ingo74 schrieb:
zum thema wieder - glaubst du, dass die messwerte von stereoplay und co falsch bzw gefaked sind..?


Wenn die Meßwerte von Stereoplay und Audio falsch oder gefaked wären, wäre das ein handfester Skandal.
Deren Labor ist nämlich amtlich zertifiziert und bietet seine Dienstleistung auch für Dritte an.

Wenn du es also bezahlen kannst, kannst du dort auch als Privatmann deine Geräte durchmessen lassen:
http://www.testfactory.de/

Grüsse
Roman
RoA
Inventar
#77 erstellt: 09. Jul 2011, 14:56

ingo74 schrieb:


Accuphase_Lover schrieb:

Die HiFi-Magazine nehmen für sich in Anspruch,

a.) korrekte Meßwerte zu liefern, keine Zufallsergebnisse
b.) nachvollziehbare Klangeinstufungen und -beschreibungen vorzunehmen, die eben nicht nur die Ansicht eines Einzelnen wiedergeben
c.) in ihrer Urteilsfindung vollkommen unabhängig zu sein von Anzeigen
d.) ein wertvolles Mittel zu sein, um Kaufentscheidungen zu treffen

Leider aber werden sie diesem Anspruch nicht gerecht !


wo und wie wodurch sie diesem anspruch nicht gerecht..?


Vor allem in Punkt d). Ein erklärungsbedürftiges Gerät wie z.B. ein AVR kann auf 2 Seiten nicht hinreichend beschrieben werden, aber so sehen die "Tests" heute aus. 2-3 Seiten, darin die Großaufnahme der Front, eine Kleinaufnahme von hinten oder der Seite, ein Thumbnail vom Innenleben. Kein Bild der FB, keine Hinweise zur Bedienung oder zur Praxistauglichkeit, statt dessen redundante Grafiken vom schnurrgeraden Frequenzgang und dem Klirrfaktor mindestens 1000fach unter der Wahrnehmungsschwelle. PLV immer mindestens gut, Empfehlung der Redaktion, Arbeitsgerät der Redaktion (=dauerhafte Überlassung), Jubel, Referenz, Thron. Diese Anpreisungsberichte sind sicher kein wertvolles Mittel zu sein, um Kaufentscheidungen zu treffen, jeder Erfahrungsbericht in Foren ist informativer, und selbst die oft frei downloadbaren Bedienungsanleitungen sind besser geschrieben.
Passat
Inventar
#78 erstellt: 09. Jul 2011, 15:12
Der Schwerpunkt liegt bei den Zeitschriften auf der Klangbewertung.

Beispielsweise Stereoplay:
Ein Gerät kann max. 100 Punkte erreichen.
70% sind Klang, 10% sind Meßwerte, 10% sind Praxistauglichkeit (Bedienung etc.) und 10% sind Verarbeitung,

Und diese Aufteilung gibt es erst sein einigen Jahren.
In den 80ern wurde bei der Stereoplay ausschließlich der Klang bewertet, die 3 anderen Punkte spielten gar keine Rolle.

Grüsse
Roman
ingo74
Inventar
#79 erstellt: 09. Jul 2011, 15:15
[quote="RoA"]
[i]Vor allem in Punkt d). Ein erklärungsbedürftiges Gerät wie z.B. ein AVR kann auf 2 Seiten nicht hinreichend beschrieben werden, aber so sehen die "Tests" heute aus[/i]
[/quote]

ok - dann die frage, was erwartest du von solchen testen bzw wie sollten die deiner meinung nach idealerweise sein..?


[quote="RoA"]
[i]PLV immer mindestens gut, Empfehlung der Redaktion, Arbeitsgerät der Redaktion (=dauerhafte Überlassung), Jubel, Referenz, Thron[/i]
[/quote]

sorry, aber das ist deutlich überzogen, um nicht zusagen, dass das falsch ist - DAS steht schon recht selten...



[quote="RoA"]
[i]Diese Anpreisungsberichte sind sicher kein wertvolles Mittel zu sein, um Kaufentscheidungen zu treffen[/i][/quote]

sehe ich anders, einige berichte bzw teste haben mir schon öfter mal bei der entscheidung geholfen und manchmal merk ich hinterher auch, dass dort auch viel wahres geschrieben wird, manches davon ist nur recht verklauselt - das wäre mein kritikpunkt, welcher mich an ein arbeitszeugnis erinnert, wo man auch nur positiv schreibt, aber dennoch viele informationen drin stehen (wenn man es lesen kann)..

um ein beispiel zu nennen sogar von der immer-positiven-testseite areadvd:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=101&thread=1397&postID=17#17
genau das habe ich selber problemlos rausgehört..



[quote="RoA"
[i]jeder Erfahrungsbericht in Foren ist informative[/i]r[/quote]

puuuh, ich kenne dutzende threads hier wo vieles falsches immer wieder nachgeplappert wird und leute schreiben, die das gerät noch nie gesehen geschweige denn gehört haben und trotzdem ihre meinung dazu posten - sprich hier und in anderen foren muss man deutlich mehr aufpassen um die spreu vom weizen zu trennen...


[Beitrag von ingo74 am 09. Jul 2011, 15:16 bearbeitet]
RoA
Inventar
#80 erstellt: 09. Jul 2011, 15:55

Passat schrieb:
In den 80ern wurde bei der Stereoplay ausschließlich der Klang bewertet, die 3 anderen Punkte spielten gar keine Rolle.


Sie wurden aber immerhin erwähnt.

So sah das übrigens früher aus:



So ein Heft hatte gut 150 Seiten, wobei der redaktionelle Teil nicht nur wie heute bei 30% lag. In so einem Heft konnte man locker einen Nachmittag schmökern, ohne alles gelesen zu haben. Interessant finde ich in dem Beispiel das PLV "aussergewöhnlich". Zwar stellte der Accu 1984 mit das Maß aller Dinge dar, allerdings waren 9.600 DM auch eine Menge Holz.

Schwurbeln konnten sie da aber auch schon:



Ist schon ein feines Teil.
Moe78
Inventar
#81 erstellt: 09. Jul 2011, 16:20

cr schrieb:
Ich kann mich irgendwie dumpf erinnern, dass manche im Sub-Titel das Wort "Fachmagazin" tragen, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein....

So toll läufts ja im übrigen nicht mit dem HiFi-Postillen, sondern es laufen ihnen seit Jahren die Leser davon. Anscheinend decken sie die Bedürfnisse wohl nicht optimal ab......

Dass vielen Leuten die ständige Verbreitung von UNWAHRHEITEN auf die Nerven geht, ist zudem nachvollziehbar.

Das könnte einen kleinen Teil ausmachen. Das Gros ist aber - wie übrigens bei fast allen Printmedien - der Internetentwicklung geschuldet. Deswegen lesen immer weniger Leute. Denn warum Geld ausgeben, wenn man es auch kostenlos im Netz bekommen kann?
Darum ist der Printsektor so hart umkämpft.

Übrigens kenne ich die Vorgehensweise einiger Magazine sehr genau (audiovision, M!Games, 360 Live & PS3M, Gamepro), und kann daher sagen, es gibt sie noch, die unabhängigen Mags.
voivodx
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 09. Jul 2011, 16:45
Eigenwerbung stinkt!
Und wer's glaubt, wird selig...
ingo74
Inventar
#83 erstellt: 09. Jul 2011, 16:51
wieso muss ich grad an paranoia denken..?
Moe78
Inventar
#84 erstellt: 09. Jul 2011, 16:51
Ich mach keine Eigenwerbung, ich belege meine Aussage mit Fakten. Also heul du nicht schon wieder rum. Arbeite erst mal da, DANN kannst du dein Mundwerk aufreissen.

@Ingo
Wie meinst du das?


[Beitrag von Moe78 am 09. Jul 2011, 16:52 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#85 erstellt: 09. Jul 2011, 16:54
war auf die aussage vor dir und vergleichbare bezogen
voivodx
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 09. Jul 2011, 16:56

ich belege meine Aussage mit Fakten


Öfter mal was Neues.
ingo74
Inventar
#87 erstellt: 09. Jul 2011, 16:59
@voivodx - beleg du doch erstmal deine behauptungen, reden kann man viel, also zeig mal was dahinter steckt, oder ob das alles nur heisse luft ist..
voivodx
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 09. Jul 2011, 17:06
Ich hab' langsam das Gefühl, dass du hier nur rumtrollen willst.
Hier wurden schon verschiedene, sehr eindrucksvolle Beispiele für die Inkompetenz und/oder bewußte Verarsche einiger "Fachblätter" verlinkt.
Man braucht auch nicht lange zu googeln, um auf die immergleichen, sinnfreien Klangbeschreibungen der Schwurbelpresse zu stoßen.
Fhtagn!
Inventar
#89 erstellt: 09. Jul 2011, 17:08
Ich lese noch gerne die LP - da schneidet wenigstens JEDES Gerät gut ab.
KBKS
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 09. Jul 2011, 17:09

Passat schrieb:
Man muß bei den Zeitschriften zwischen den Zeilen lesen [...]


so ein quatsch. es ist nicht meine aufgabe als leser zwischen den zeilen zu lesen. wenn sie sich test-zeitschrift nennen, dann sollen sie kritisch testen.

die einzige vertraunswuedige zeitschrift: stiftung waren test. alles andere ist nur bezahlte werbung.

spart lieber das geld oder kaufe eine schoene cd. ich aergere mich immer noch darueber damals fuer den muell geld ausgegeben zu haben.
Accuphase_Lover
Inventar
#91 erstellt: 09. Jul 2011, 17:45
Ich lese die "big 3" jetzt seit 1983 und habe die Veränderung im Laufe der Jahre schön mitverfolgen können.

1983/84 war bei STEREO beispielsweise "Klang" noch gar kein Kriterium bei CD-Playern !!!


Einige "Auffälligkeiten" sind in der Tat evident !

- es gibt tatsächlich (fast) keine Negativbewertungen mehr
- Ausstattungsdetails werden lückenhaft wiedergegeben
- das PLV ist stets "gut", schlechtestenfalls "befriedigend", EGAL WIE HOCH DER PREIS DES GERÄTES AUCH SEIN MAG !
- auffallend oft (sic !) werden getestete Geräte auch gut sichtbar beworben
- NIEMALS klingen zwei Geräte gleich
- So gut wie jeder Komponente, und seien es Wanddosen und Feinsicherungen ( ), wird eine klangrelevante Bedeutung zugeschrieben


Schwächen werden bewußt verschwiegen, während andererseits abenteuerliche Behauptungen (z.B. unterschiedlicher Klang bei Bitidentität) aufgestellt werden.

DAS ist keine seriöse Berichterstattung mehr !
Accuphase_Lover
Inventar
#92 erstellt: 09. Jul 2011, 17:51

RoA schrieb:

Passat schrieb:
In den 80ern wurde bei der Stereoplay ausschließlich der Klang bewertet, die 3 anderen Punkte spielten gar keine Rolle.


Sie wurden aber immerhin erwähnt.

So sah das übrigens früher aus:




Ist schon ein feines Teil. :D



Das ist ein Accuphase doch stets !

Zumindest ist ein PLV "außergewöhnlich" interpretationsfähig ...

... zeigt aber, wie bewußt diffus formuliert wird !
ingo74
Inventar
#93 erstellt: 09. Jul 2011, 18:16

voivodx schrieb:
Ich hab' langsam das Gefühl, dass du hier nur rumtrollen willst.
Hier wurden schon verschiedene, sehr eindrucksvolle Beispiele für die Inkompetenz und/oder bewußte Verarsche einiger "Fachblätter" verlinkt


du hast 2x hinternander durch deine aussagen nahegelegt, dass die teste/bereichterstattung der zeitschriften quasi gekauft sind und auf meine frage nach belegen weichst du aus und nennst mich troll, ist klar





KBKS schrieb:

Passat schrieb:
Man muß bei den Zeitschriften zwischen den Zeilen lesen [...]


so ein quatsch. es ist nicht meine aufgabe als leser zwischen den zeilen zu lesen. wenn sie sich test-zeitschrift nennen, dann sollen sie kritisch testen.


wenn man sich etwas auskennt, dann weiß man, was "das geschwurbel" (schwachsinnswort) der zeitschriften bedeutet und man braucht nicht "zwischen den zeilen lesen"...





was mir hier mitlerweile etwas auf die nerven ist die totale verallgemeinerung und die verteufelung der "zeitschriften", einzelne kritik kann ich durchaus nachvollziehen, aber nicht diese reflexartige, panische pauschalkritik an allem, die völlig an der realität vorbeigeht....
Accuphase_Lover
Inventar
#94 erstellt: 09. Jul 2011, 18:20

ingo74 schrieb:

was mir hier mitlerweile etwas auf die nerven ist die totale verallgemeinerung und die verteufelung der "zeitschriften", einzelne kritik kann ich durchaus nachvollziehen, aber nicht diese reflexartige, panische pauschalkritik an allem, die völlig an der realität vorbeigeht....


Welche wäre das genau ?
Moe78
Inventar
#95 erstellt: 09. Jul 2011, 18:22

ingo74 schrieb:

was mir hier mitlerweile etwas auf die nerven ist die totale verallgemeinerung und die verteufelung der "zeitschriften", einzelne kritik kann ich durchaus nachvollziehen, aber nicht diese reflexartige, panische pauschalkritik an allem, die völlig an der realität vorbeigeht....

Genau meine Meinung. Voidvox an erster Stelle...
Moe78
Inventar
#96 erstellt: 09. Jul 2011, 18:23

voivodx schrieb:

Und wer's glaubt, wird selig... :.

Sowas z.B., Accuphase.
ingo74
Inventar
#97 erstellt: 09. Jul 2011, 18:30

Accuphase_Lover schrieb:

Welche wäre das genau ?




zb:



voivodx schrieb:

So wie ich das sehe ist das Problem, dass schon viel zulange irgendein beliebiger Scheiß zusammengeschwurbelt wird.
Es ist nicht zu erwarten, dass die so ehrlich sind, irgendwann mal zuzugeben, dass die sich die obskuren Klangbeschreibungen
von Verstärkern und Kabeln weitestgehend aus den Fingern gesogen haben.
Da steckt tatsächlich eine große Industrie dahinter.



oder


fplgoe schrieb:

Alle sind korrupt...



oder:


RoA schrieb:

PLV immer mindestens gut, Empfehlung der Redaktion, Arbeitsgerät der Redaktion (=dauerhafte Überlassung), Jubel, Referenz, Thron. Diese Anpreisungsberichte sind sicher kein wertvolles Mittel zu sein, um Kaufentscheidungen zu treffen, jeder Erfahrungsbericht in Foren ist informativer,




oder auch von dir:


Accuphase_Lover schrieb:
[
Die HiFi-Magazine nehmen für sich in Anspruch,

a.) korrekte Meßwerte zu liefern, keine Zufallsergebnisse
b.) nachvollziehbare Klangeinstufungen und -beschreibungen vorzunehmen, die eben nicht nur die Ansicht eines Einzelnen wiedergeben
c.) in ihrer Urteilsfindung vollkommen unabhängig zu sein von Anzeigen
d.) ein wertvolles Mittel zu sein, um Kaufentscheidungen zu treffen

Leider aber werden sie diesem Anspruch nicht gerecht !
Accuphase_Lover
Inventar
#98 erstellt: 09. Jul 2011, 18:51
Die genannte Inanspruchnahme aber gibt es bei den Zeitschriften tatsächlich !
Moe78
Inventar
#99 erstellt: 09. Jul 2011, 19:07
Gerade die Audiovision misst sehr genau und keineswegs zufällig, auch bekommen schlechte Produkte ihr Fett weg.
Accuphase_Lover
Inventar
#100 erstellt: 09. Jul 2011, 19:10
Daß die Meßwerte getürkt sind glaube ich auch gar nicht.

Aber diverse andere Aussagen sind einfach unhaltbar !
Moe78
Inventar
#101 erstellt: 09. Jul 2011, 19:15
Kennst du denn die audiovision oder redest du nur von Stereo, Stereoplay u.ä.? Denn so ein "Geschwurbel" gibt's da nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gute Hifi-Magazine
seba28 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  39 Beiträge
Ehrlich gesagt!
lapuschka am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  440 Beiträge
Wie ehrlich sind Hifi-Händler?
Mission-Fan72 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  140 Beiträge
Bitte bewerten - möchte evtl. Anlage verbessern
hörnixgut am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  4 Beiträge
Seid mal bitte ehrlich.
matze3004 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  87 Beiträge
Wie wichtig sind Testberichte (Magazine) vor einem Kauf?
Fighter2 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  156 Beiträge
Gibt es noch Videorecorderspezialisten??
HansHansenRulezzz am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  3 Beiträge
Gibt es Swoboda noch
mamü am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  17 Beiträge
Gibt es solche Umschaltboxen?
n4426 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  8 Beiträge
Gibt es Signat noch?
kernbeat am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen