Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Gibt es auch Magazine, die ehrlich bewerten?

+A -A
Autor
Beitrag
Moe78
Inventar
#101 erstellt: 09. Jul 2011, 19:15
Kennst du denn die audiovision oder redest du nur von Stereo, Stereoplay u.ä.? Denn so ein "Geschwurbel" gibt's da nicht.
Accuphase_Lover
Inventar
#102 erstellt: 09. Jul 2011, 19:17
Ich beziehe mich hierbei nur auf die "großen 3" !
Moe78
Inventar
#103 erstellt: 09. Jul 2011, 19:26
Ok, nachvollziehbar. Ich lese die Stereo auch schon länger und stimme dir da zu. Erst in der letzten Ausgabe gab's wieder die Aussage beim Test mit Publikum, dass Feinsicherungen im Amp und CDP einiges bringen sollen. Kann ich einfach nicht glauben. Man muss eben wissen, was man glauben darf. Manches ist nachvollziehbar, das nicht. Trotzdem mag ich die Tests, denn das ist für mich ein interessanter Blick über den Tellerrand.

Aber verallgemeinernde Aussagen stimmen eben nicht.
ingo74
Inventar
#104 erstellt: 09. Jul 2011, 19:28

Accuphase_Lover schrieb:
Die genannte Inanspruchnahme aber gibt es bei den Zeitschriften tatsächlich !


ja und ist auch gut so, ich für meinen teil finde auch, dass die ansprüche auch in der mehrzahl gehalten werden, manchmal nicht, aber daraus alles über einen kamm scheren und behaupten alles ist mist finde ich halt deutlich überzogen..

generell muss man schauen, über welche zeitschriften man redet, da gibt es doch schon deutliche qualitätsunterschiede...


und nochmal - was erwartet ihr in einer hifi-zeitschrift zu lesen..?
Accuphase_Lover
Inventar
#105 erstellt: 09. Jul 2011, 19:56
Eine realistische Darstellung des Klanges, wozu auch gehört, daß man zugibt, daß es bei diversen Geräten eben gar keinen Klangunterschied gibt !

Daß Schwächen auch genannt und nicht nur - wenn überhaupt - angedeutet werden.

Daß man damit aufhört, jeden Preis zu rechtfertigen !

Daß man von "Esoterik" (Kabelklang und Co.) Abstand nimmt.

Daß man Optik, Ausstattung und Haptik mit aussagekräftigen Bildern (Größe !) darstellt.

Daß über Technologien, Trends, Entwicklungen, Persönlichkeiten, HiFi-Geschichte, Klassiker, Musikstile, Künstler, Medien etc. berichtet wird.

UND, daß es endlich auch deutsche HiFi-Magazine (auch ältere Ausgaben) als PDF gibt !
Moe78
Inventar
#106 erstellt: 09. Jul 2011, 20:09
Kauf dir doch mal eine audiovision, mich würde deine Meinung dazu sehr interessieren.
Accuphase_Lover
Inventar
#107 erstellt: 09. Jul 2011, 20:13
Moment, ich besorge mir gerade mal ein paar Exemplare.

... mal reinschauen.
Accuphase_Lover
Inventar
#108 erstellt: 09. Jul 2011, 20:34
Ich sehe gerade, daß es primär eine Heimkino-Zeitschrift ist.
ingo74
Inventar
#109 erstellt: 09. Jul 2011, 21:16
Eine realistische Darstellung des Klanges, wozu auch gehört, daß man zugibt, daß es bei diversen Geräten eben gar keinen Klangunterschied gibt !

welche geräte meinst du (und vor allem, über welche zeitschriften reden wir..? ) - größtenteils bin ich mit dem punkt bei den zeitschriften die ich lese (stereoplay, audio, audio test, audiovision und klang&ton) zufrieden, bzw versteh das geschriebene und kann es auch einordnen..



Daß Schwächen auch genannt und nicht nur - wenn überhaupt - angedeutet werden.

also ich finde, dass (wie schon beim denon 3312 beschrieben), einige mängel schon benannt werden, das problem ist, dass die meistens nur die geräte kurz haben und sich damit nicht tagelang beschäftigen und so manche mängel nicht direkt auffallen - vllt sollte man hier mal wie bei den autozeitschriften eine art dauertest machen



Daß man damit aufhört, jeden Preis zu rechtfertigen !

teils ja, teils nein - es gibt halt welche, denen der preis egal ist und die nach solchen extremen fragen - wen stört es bei autozeitschriften, dass dort autos jenseits der 200.000€ getestet werden, eher keinen, die meisten sehen sowas dann als beschreibung von träumen...



Daß man von "Esoterik" (Kabelklang und Co.) Abstand nimmt.

ja.
aber anscheinend gibt es da wie auch hier im forum eine nachfrage nach solchen berichten...



Daß man Optik, Ausstattung und Haptik mit aussagekräftigen Bildern (Größe !) darstellt.


mmh, also meistens bin ich mit dem punkt sehr zufrieden...




Daß über Technologien, Trends, Entwicklungen, Persönlichkeiten, HiFi-Geschichte, Klassiker, Musikstile, Künstler, Medien etc. berichtet wird.

also das wird doch, zumindestens bei denen, die ich lese..



UND, daß es endlich auch deutsche HiFi-Magazine (auch ältere Ausgaben) als PDF gibt !

als iphone/ipad app gibt es die meisten, einige auch als pdf - zb unter allyoucanread.de im abo für sehr wenig geld, ua die klang&ton..
cr
Inventar
#110 erstellt: 09. Jul 2011, 21:47
Nach dem Eingehen der HiFiStereophonie hatte die Stereo mit Abstand die meisten Messwerte bei ihren Tests, weit mehr als bei der Stereoplay, wo Messungwerte ja, um es höflich zu sagen, nur rudimentär vorkamen (und die wenigen mit ein paar Diagrammen aufgepeppt wurden). Von der Audio reden wir lieber gar nicht, die habe ich sowieso nie ernst genommen, das war mM HiFi für Bild-Leser.
KBKS
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 09. Jul 2011, 21:56

Accuphase_Lover schrieb:
Eine realistische Darstellung des Klanges, wozu auch gehört, daß man zugibt, daß es bei diversen Geräten eben gar keinen Klangunterschied gibt !

Daß Schwächen auch genannt und nicht nur - wenn überhaupt - angedeutet werden.

Daß man damit aufhört, jeden Preis zu rechtfertigen !

Daß man von "Esoterik" (Kabelklang und Co.) Abstand nimmt.

Daß man Optik, Ausstattung und Haptik mit aussagekräftigen Bildern (Größe !) darstellt.

Daß über Technologien, Trends, Entwicklungen, Persönlichkeiten, HiFi-Geschichte, Klassiker, Musikstile, Künstler, Medien etc. berichtet wird.

UND, daß es endlich auch deutsche HiFi-Magazine (auch ältere Ausgaben) als PDF gibt ! ;)


und, dass es nicht immer das neuste modell sein muss. bestes beispiel ist denon pma 2000 ae anfangspreis 1600 euro, dann 2000 und das neuste pma 2010ae mit usb schnittstelle. der usb anschluss ist keine 600 euro wert. auch das sollte erwaehnt werden.
Fhtagn!
Inventar
#112 erstellt: 09. Jul 2011, 22:18
Mir fällt grad der alte Schenkelklopfer aus der STEREO ein:

Dort wurde in einem Test lobend erwähnt, dass die Verwendung von bleifreiem Lötzinn einen "luftigeren" Klang zur Folge hatte.

Herrlich, diese Gazetten....
mathi
Stammgast
#113 erstellt: 10. Jul 2011, 00:39

Fhtagn! schrieb:
Mir fällt grad der alte Schenkelklopfer aus der STEREO ein:

Dort wurde in einem Test lobend erwähnt, dass die Verwendung von bleifreiem Lötzinn einen "luftigeren" Klang zur Folge hatte.

Herrlich, diese Gazetten....



Na ja, vieleicht hat der Redakteur den Lötzinn geraucht

Kann schon sein, dass es danach luftiger klang
Frankman_koeln
Inventar
#114 erstellt: 10. Jul 2011, 01:58

Gibt es auch Magazine, die ehrlich bewerten?


kurze ins knappe antwort: nein !!!

den erst der wieder mal sehr sinnfreien seitenlangen diskussion lese ich mir gar nicht mehr durch .... ist so unnütz wie in magazinen ehrliche tests zu erhoffen ....
_ES_
Administrator
#115 erstellt: 10. Jul 2011, 02:36

kurze ins knappe antwort: nein !!!


Auch kurz und knapp: Jein..

Das ist sicher standpunktabhängig und bestenfalls Mutmaßung.
Weder steckt man selbst in deren Köppen drin, noch weiß man um Interna Bescheid.
Also kann man die Frage so gar nicht beantworten.
Frankman_koeln
Inventar
#116 erstellt: 10. Jul 2011, 03:13
ich verfolge schon die flachpresse - nicht regelmässig - aber stetig.

von daher ist die antwort "nein" auf die gestellte frage in meinen augen schon durchaus gerechtfertigt.
internas und "deren körper" interessieren nicht, wird danach bewertet ist die bewertung schon subjektiv und die antwort ist wieder en klares nein.

ich bin aber gerne offen für ein konkretes gegenbeispiel ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 10. Jul 2011, 03:15 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#117 erstellt: 10. Jul 2011, 09:20
hahaha - sorry, aber du behauptest, dass die redakteure lügen und man soll dir beweisen, dass du falsch liegst, sprich, dass die redakteure ihre ehrliche meinung schreiben..?
ist klar, genauso läuft das - behauptungen aufstellen, die dann zu widerlegen sind und bis dahin gilt die behauptung


[Beitrag von ingo74 am 10. Jul 2011, 09:20 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#118 erstellt: 10. Jul 2011, 10:47

ingo74 schrieb:
hahaha - sorry, aber du behauptest, dass die redakteure lügen und man soll dir beweisen, dass du falsch liegst, sprich, dass die redakteure ihre ehrliche meinung schreiben..?
ist klar, genauso läuft das - behauptungen aufstellen, die dann zu widerlegen sind und bis dahin gilt die behauptung :L


Genau, im Rechtssystem bist du ja auch schuldig, bis deine Unschuld bewiesen ist ... das Mittelalter lässt grüßen.

Ich stimme dem Tenor hier aber zu, dass die "Fachpresse" nur dazu dienen kann, einen Überblick über die Mainstreamprodukte zu erhalten und nur ganz selten die Nischenprodukte entdeckt werden.

Eines der wenigen Beispiele, in denen die Fachpresse ein nicht vollends überteuertes und/oder massiv in Anzeigen beworbenes Produkt über den grünen Klee lobte, waren Testberichte über die HifiAkademie-Geräte ... ob da ein anderes Vitamin wirkte weiß ich natürlich nicht ...
Fhtagn!
Inventar
#119 erstellt: 10. Jul 2011, 11:14

dass die "Fachpresse" nur dazu dienen kann, einen Überblick über die Mainstreamprodukte zu erhalten und nur ganz selten die Nischenprodukte entdeckt werden.


Das trifft auf die LP aber nicht zu. Dort werden schon sehr ausgefallene Geräte besprochen.
Erik030474
Inventar
#120 erstellt: 10. Jul 2011, 11:29

Fhtagn! schrieb:

dass die "Fachpresse" nur dazu dienen kann, einen Überblick über die Mainstreamprodukte zu erhalten und nur ganz selten die Nischenprodukte entdeckt werden.


Das trifft auf die LP aber nicht zu. Dort werden schon sehr ausgefallene Geräte besprochen.


Naja gut ... aber Vinyl ist ja auch (noch) ein Nischenprodukt
Asali
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 10. Jul 2011, 11:49

Erik030474 schrieb:


Genau, im Rechtssystem bist du ja auch schuldig, bis deine Unschuld bewiesen ist ... das Mittelalter lässt grüßen.


In welchem Land lebst du?

Gruß Jürgen
Erik030474
Inventar
#122 erstellt: 10. Jul 2011, 11:50

Asali schrieb:

Erik030474 schrieb:


Genau, im Rechtssystem bist du ja auch schuldig, bis deine Unschuld bewiesen ist ... das Mittelalter lässt grüßen.


In welchem Land lebst du?

Gruß Jürgen


In der Bananenrepublik D.

Nein, lies oben noch mal nach, das Rechtssystem des Mittelalters (und die Inquisition) haben wir ja zum Glück hinter uns gelassen.
cr
Inventar
#123 erstellt: 10. Jul 2011, 12:03
Ja, die Beweislastumkehr greift leider um sich...
Haiopai
Inventar
#124 erstellt: 10. Jul 2011, 12:17

ingo74 schrieb:
hahaha - sorry, aber du behauptest, dass die redakteure lügen und man soll dir beweisen, dass du falsch liegst, sprich, dass die redakteure ihre ehrliche meinung schreiben..?
ist klar, genauso läuft das - behauptungen aufstellen, die dann zu widerlegen sind und bis dahin gilt die behauptung :L


Moin Ingo , mit dem Einwand schießt du dir ein Eigentor .

Ich sehe es ja selber nicht so eng und amüsiere mich da prächtig , wenn die unmöglichsten Storys in den Zeitschriften verbreitet werden , andererseits hat das aber mit ernsthaften Jornalismus nix mehr zu tun .

Wenn beispielsweise die Stereoplay die Leser gerne zum lachen bringen möchte , dann wäre ein Zusatz zum Zeitschriften Titel wie "Stereoplay ,Satire meets Hifi" nur fair , ansonsten passiert es wohl zwangsläufig , das gerade Anfänger dieses Blatt für voll nehmen .

Gerade das was du da kritisierst betreiben ja die Zeitschriften , sie sind es ja die Behauptungen aufstellen oder sie einfach übernehmen und als Tatsache darstellen .

Siehe meine Zitate aus dem Artikel in meinem Post 45 , da erzählt einer das das abrunden von Platinen Einflüsse auf den Klang der Geräte hätte , die Stereoplay übernimmt diesen Spruch völlig kritiklos und ohne dieser Behauptung auch nur im mindesten auf den Grund zu gehen oder zu erklären wie da denn ein solcher Einfluss entstehen soll .

Ebenso wie da sogar bestätigt wird , das Luftverwirbelungen im CD Laufwerk den Klang verändern bzw. allen Ernstes das der Player deswegen ohne Gehäusedeckel besser klingen würde .

Sorry aber so einen hahnebüchenen Schwachsinn ohne Erklärung oder Nachweis abzudrucken in einer "Fachzeitschrift" , das ist schon der Hammer .

Das ist genau das , was du gerade moniert hast , da werden haarsträubende Thesen aufgestellt und so lange da niemand das Gegenteil beweisen kann , hat der Schwachsinn Gültigkeit .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 10. Jul 2011, 12:18 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#125 erstellt: 10. Jul 2011, 12:52
dem ist nichts hinzuzufügen
ingo74
Inventar
#126 erstellt: 10. Jul 2011, 12:52
da geb ich dir vollkommen recht, aber ich ziehe nicht die schlussfolgerung, dass mit einem artikel über kabelklang und co die gesamte bewertung, aussagen und berichte deswegen ebenfalls nicht stimmen...
Fhtagn!
Inventar
#127 erstellt: 10. Jul 2011, 13:11
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.......
Haiopai
Inventar
#128 erstellt: 10. Jul 2011, 13:44

ingo74 schrieb:
da geb ich dir vollkommen recht, aber ich ziehe nicht die schlussfolgerung, dass mit einem artikel über kabelklang und co die gesamte bewertung, aussagen und berichte deswegen ebenfalls nicht stimmen...


Na ja Ingo , Zweifel kommen durch solche Einlassungen aber zwangsläufig auf und der Ruf der fachlichen Kompetenz leidet da richtiger Weise drunter .

Ich mach mach da zwischen Hifi und anderen Bereichen keinen Unterschied und ihn Fachblättern ist es normal ungeschriebenes Gesetz , das wenn jemand eine neue Theorie vorstellt , das er diese zuerst mit Nachweis , wie er zu ihr gekommen ist zur Diskussion stellt .

Gibt es genügend Leute , die diese Theorie dann auf Grund der Angaben praktisch nachvollziehen , wird aus der Theorie wissenschaftliche Faktenlage , so lange bis jemand diese Theorie erweitert oder durchaus auch mal widerlegt .

Im Hifi Bereich haben sich die Fachblätter aus diesem in der Wissenschaft einhelligem Konsenz aber schon seit Jahren ausgeklingt indem sie angebliche Fakten behaupten , bei denen sie den Nachweis und somit die Möglichkeit der Überprüfung schuldig bleiben .

Bei allem Verständnis für die wirtschaftliche Lage der Blätter führt dies zwangsläufig irgendwann dazu , das man so einem Blatt die Fachkompetenz in der Gesamtheit aberkennt .
Es kann in einem Fachmagazin nicht dem Leser zur Aufgabe gemacht werden zu beurteilen , welcher Teil fachlich richtig oder falsch ist ,dazu ist der Leser in den meisten Fällen nämlich gar nicht in der Lage .
Muss er auch nicht , denn er liest ja ein Fachmagazin dessen Aufgabe es in der Hauptsache ist fachlich richtige Informationen zu liefern .

Ist es dazu auch nur in Einzelbereichen nicht Willens oder in der Lage , dann ist praktisch das ganze Blatt wertlos .
Gerade wenn ich mich wie zum Beispiel die Stereoplay mit dem Beisatz "Die technische Dimension von Hifi" schmücke .
Derzeit entlockt dieser Satz auf dem Titelblatt aber eher schon das erste Grinsen .

Gruß Haiopai
Moe78
Inventar
#129 erstellt: 10. Jul 2011, 13:57

Frankman_koeln schrieb:
ich verfolge schon die flachpresse - nicht regelmässig - aber stetig.

von daher ist die antwort "nein" auf die gestellte frage in meinen augen schon durchaus gerechtfertigt.
internas und "deren körper" interessieren nicht, wird danach bewertet ist die bewertung schon subjektiv und die antwort ist wieder en klares nein.

ich bin aber gerne offen für ein konkretes gegenbeispiel ....

BITTE ändert den Threadtitel und erwähnt Stereo, Stereoplay und Audio. Denn ansonsten finde ich das eine polemische VErallgemeinerung, die ohne Beweis herausgeschrien wird. Und das toleriere ich nicht. Sorry, aber nur, weil einige Vertreter so agieren, muss das noch lange nicht heissen, dass ALLE Mags so sind.
ingo74
Inventar
#130 erstellt: 10. Jul 2011, 14:41

Haiopai schrieb:

Bei allem Verständnis für die wirtschaftliche Lage der Blätter führt dies zwangsläufig irgendwann dazu , das man so einem Blatt die Fachkompetenz in der Gesamtheit aberkennt .


ich versteh ja was du meinst, jedoch seh ich das bei weitem nicht so verbissen, da die zeitschriften ja nur die nachfrage decken, dass die nachfrage vorhanden ist, sieht man auch hier im forum
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=18
oder bedeutet die existens eines solchen unterbereiches hier auch, dass alles was hier generell gepostet wird nonsens ist..?
Haiopai
Inventar
#131 erstellt: 10. Jul 2011, 15:02
Hi Ingo , irgendwie hast du schon ein wenig Talent ins Fettnäppfchen zu treten , nicht böse gemeint .

In diesem Unterbereich passiert doch genau das , was die "Fachpresse" eben vermeidet .

Die Dinge werden ganz automatisch zu Diskussion gestellt und auch allzu häufig so als Nonsens entlarvt .

Das Hifi Forum übernimmt so doch pracktisch genau die Funktion , die eigentlich ein Fachblatt erbringen sollte.
Von daher haust du dich doch jetzt mit diesem Hinweis selber in die Pfanne .

Für mich persönlich sehe ich diese Fachpresse ebenso wenig wie du verbissen , ich weiß ja was mich erwartet , wenn ich so ein Blättchen aufschlage .

Bei Einsteigern sieht das aber anders aus und wenn man sich hier so die Threads anschaut , dann erfüllt das Hifi Forum nicht selten die Aufgabe , Einsteigern den Blödsinn wieder auszutreiben bzw. zu widerlegen , der ihnen an anderer Stelle erst eingetrichtert wurde .

Wenn man auch mal Moe's Audiovision und damit verstärkt auch den Heimkino Bereich mit reinbringen möchte , wäre meine Hauptkritik auch an diesem Blatt , der relativ kritiklose Umgang mit der Bedienbarkeit heutiger AVR's .

Hier ist bei allen Fachzeitschriften ein gehöriges Defizit festzustellen .
Es ist nach meiner Ansicht kompletter Blödsinn , die Technik Redakteure ein Bedienkonzept beurteilen zu lassen .
Maßstab darf hier nicht der Fachmann sein , der jeden Tag mit den Geräten zu tun hat , sondern Tester , welche mit der Materie eben normal nix zu tun haben .

Die Käufer sind größtenteils Laien , gerade im Einstiegs AV Bereich , hier würde ich beispielsweise regelmäßige Kommentare von Praktikanten oder Fachfremden Leuten hören , welche aus dem Stehgreif heraus mit der Technik konfrontiert werden .
Nur so kann ich realitätsnahe beurteilen ob ein Bedienkonzept wirklich Kundenfreundlich ist , oder ob man eine Geräteempfehlung nur zusammen mit dem Hinweis aussprechen kann , das es sich um ein Gerät handelt , was nur mit gewissen Vorkenntnissen vernünftig nutzbar wäre .

Solche realitätsnahen Beurteilungen erwarte ich von Fachzeitschriften , macht aber mit Einschränkungen nur die Audio/Video Bild .

Gruß Haiopai
Frankman_koeln
Inventar
#132 erstellt: 10. Jul 2011, 16:32

ingo74 schrieb:
da geb ich dir vollkommen recht, aber ich ziehe nicht die schlussfolgerung, dass mit einem artikel über kabelklang und co die gesamte bewertung, aussagen und berichte deswegen ebenfalls nicht stimmen...


Ich schon - zu recht !!
Wer einmal Mist verzapft tut das bei nächstbester Gelegenheit wieder. Denn genau das bewahrheitet sich auch immer und immer wieder.



Moe78 schrieb:
BITTE ändert den Threadtitel und erwähnt Stereo, Stereoplay und Audio. Denn ansonsten finde ich das eine polemische VErallgemeinerung, die ohne Beweis herausgeschrien wird. Und das toleriere ich nicht. Sorry, aber nur, weil einige Vertreter so agieren, muss das noch lange nicht heissen, dass ALLE Mags so sind. :|


dann nenn mal ein beispiel .....denn wie du ja sicher gelesen hast bin ich ja generell erstmal offen dafür ...


[Beitrag von Frankman_koeln am 10. Jul 2011, 16:40 bearbeitet]
Mario_BS
Stammgast
#133 erstellt: 10. Jul 2011, 18:08

Dort wurde in einem Test lobend erwähnt, dass die Verwendung von bleifreiem Lötzinn einen "luftigeren" Klang zur Folge hatte.


Ist doch klar! Blei ist nunmal schwer und zieht den Klang nach unten
Ralph_P
Stammgast
#134 erstellt: 10. Jul 2011, 18:56

Moe78 schrieb:

BITTE ändert den Threadtitel und erwähnt Stereo, Stereoplay und Audio. Denn ansonsten finde ich das eine polemische VErallgemeinerung, die ohne Beweis herausgeschrien wird. Und das toleriere ich nicht. Sorry, aber nur, weil einige Vertreter so agieren, muss das noch lange nicht heissen, dass ALLE Mags so sind. :|


Warum sollte man dann den Titel ändern?
Mit "Gibt es auch Magazine, die ehrlich bewerten?" wird doch gerade die Frage aufgeworfen, ob denn ALLE Mags so sind und es werden Ausnahmen gesucht......


ingo74 schrieb:

ich versteh ja was du meinst, jedoch seh ich das bei weitem nicht so verbissen, da die zeitschriften ja nur die nachfrage decken, dass die nachfrage vorhanden ist, sieht man auch hier im forum
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=18
oder bedeutet die existens eines solchen unterbereiches hier auch, dass alles was hier generell gepostet wird nonsens ist..?


Hier gibt es auch "spezielle Regeln"...


Die Foren Tuning und Voodoo dienen dem Austausch von Erfahrungen im Bereich der Klangverbesserung. Da keine allgemein akzeptierte Übereinstimmung darüber existiert, nach welchen Verfahren das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein klanglicher Auswirkungen aufgrund von Tuningmaßnahmen zweifelsfrei bestimmt werden kann, wird generell kein Anspruch auf die Richtigkeit der gemachten Aussagen erhoben.

... und meistens auch Gegenstimmen.

Generell sollte man in einem Forum ja nicht von Richtigkeit ausgehen, da jeder, egal ob mit Ahnung oder ahnungslos, posten darf.
In einer Fachzeitschrift sollte niemand ohne Ahnung schreiben.


[Beitrag von Ralph_P am 10. Jul 2011, 18:57 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#135 erstellt: 10. Jul 2011, 18:59

Frankman_koeln schrieb:


Moe78 schrieb:
BITTE ändert den Threadtitel und erwähnt Stereo, Stereoplay und Audio. Denn ansonsten finde ich das eine polemische VErallgemeinerung, die ohne Beweis herausgeschrien wird. Und das toleriere ich nicht. Sorry, aber nur, weil einige Vertreter so agieren, muss das noch lange nicht heissen, dass ALLE Mags so sind. :|


dann nenn mal ein beispiel .....denn wie du ja sicher gelesen hast bin ich ja generell erstmal offen dafür ...


Homepage

Da kannst du unter Test-Archiv diverse Tests kostenlos abrufen, z.B. den eines Pioneer AVR oder auch Lautsprechertests und andere Geräte.
Genug?
Moe78
Inventar
#136 erstellt: 10. Jul 2011, 19:01

Ralph_P schrieb:

Moe78 schrieb:

BITTE ändert den Threadtitel und erwähnt Stereo, Stereoplay und Audio. Denn ansonsten finde ich das eine polemische VErallgemeinerung, die ohne Beweis herausgeschrien wird. Und das toleriere ich nicht. Sorry, aber nur, weil einige Vertreter so agieren, muss das noch lange nicht heissen, dass ALLE Mags so sind. :|


Warum sollte man dann den Titel ändern?
Mit "Gibt es auch Magazine, die ehrlich bewerten?" wird doch gerade die Frage aufgeworfen, ob denn ALLE Mags so sind und es werden Ausnahmen gesucht......

Genau, es wird aber nur auf Negativbeispiele wie STereo, Stereoplay und Audio eingegangen, zumindest zu 90%+ ...
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 10. Jul 2011, 20:48
Da sich Zeitschriften über einen großen Anteil Werbeeinnahmen finanzieren, kann man nicht von unabhängiger Berichterstattung sprechen. Des weiteren werden Wünsche des Klientels erfüllt. Wer sich eine Zeitschrift über Neuheiten im Bereich des High End Hifis kauft, erwartet im Regelfall phantastische Klangbeschreibungen und deutliche Qualitätssprünge im Vergleich zu vorhergehenden Versionen.
Frankman_koeln
Inventar
#138 erstellt: 10. Jul 2011, 21:31
die auduivision kenne ich.
richtig ist dass die nicht so esoterisch sind wie die bisher genannten 3.
beschreibungen sind auch eher technischer.

trotzdem halte ich die punktevergabe und klangeinstufung für sehr fragwürdig.
_ES_
Administrator
#139 erstellt: 10. Jul 2011, 22:41

trotzdem halte ich die punktevergabe und klangeinstufung für sehr fragwürdig.


Sind sie auch, wenn man es objektiv bewerten würde wollen.
Das kann aber kaum gehen, denn erstmal ist man selbst nicht objektiv und "die da" schon mal gar nicht..
Deshalb ist die Fragestellungs des Themas imho so nimmer beantwortbar- denn was ist ehrlich?
Die Redakteure haben z.B. einen Accuphase Amp höher bewertet, als einen Pioneer, weil er für sie besser klingt.
Für Dich klingen beide gleich, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das sie auch "in echt" beide gleich klingen werden- egal, ob Du sie jetzt gehört hattest, oder die Hörjury (grr) des Magazins.
Bloß kann man anhand dieser Differenzen fragen, wie ehrlich sind die Bewertungen?
Eigentlich nicht.
Die Prozentbewertungen in der "Stereo" finde ich übrigens am besten.
Da kann schon mal ein 1500 Euro CD-Player nur 50% einsacken...nur die Hälfte des Möglichen?
Herrlich...
Ralph_P
Stammgast
#140 erstellt: 11. Jul 2011, 02:05

R-Type schrieb:

Die Redakteure haben z.B. einen Accuphase Amp höher bewertet, als einen Pioneer, weil er für sie besser klingt.


Das würde die Fragestellung mit So ehrlich wie nur irgendwie möglich beanworten.
Fhtagn!
Inventar
#141 erstellt: 11. Jul 2011, 09:23
Ein Verzeicht auf die Quantifizierung der Klangeinstufung wäre ja schon hilfreich.

Punkte gibts für technische Daten&Messwerte, Klang wird als Kommentar der Redaktion bewertet.

Dann sähen die "Bestenlisten" ganz anders aus .
liesbeth
Inventar
#142 erstellt: 11. Jul 2011, 10:13
Ich denke, am besten wäre es Bewertungen wegzulassen und die Lautsprcher vorzustellen, Sprich: Messdaten zeigen, Verabeitung beschreiben/dokumentieren und was den Klang angeht nur aufzuzeigen in welche richtung es geht und für welche Räume der Ls geeignet ist...

Ich bin überzeugt, das die Magazine nicht nur Druck von den Herstellern bekommen sondern auch von der Leserschaft... Ich möchte nicht wissen wieviele hasserfüllte Fanboy-Mails die bekommen würden, wenn plötzlich schlecht über Geräte mit großer Fanbasis geschrieben würde... (hier im Forum sehr gut zu beobachten...)
ingo74
Inventar
#143 erstellt: 11. Jul 2011, 11:18

Haiopai schrieb:

In diesem Unterbereich passiert doch genau das , was die "Fachpresse" eben vermeidet


und trotzdem zeigt es sich, dass auch hier im forum einige oder mehrere an soolche sachen wie kableklang glauben und wenn ich mir die bilderthreads anschaue, sind das nicht wenige


die Magazine nicht nur Druck von den Herstellern bekommen sondern auch von der Leserschaft

guter punkt - wenn übrigens der bedarf nicht da wäre, dann würden manche artikel auch nicht geschrieben, andersrum heißt das wie schon geschrieben, die zeitschriften decken nur die nachfrage..


am besten wäre es Bewertungen wegzulassen und die Lautsprcher vorzustellen, Sprich: Messdaten zeigen, Verabeitung beschreiben/dokumentieren und was den Klang angeht nur aufzuzeigen in welche richtung es geht und für welche Räume der Ls geeignet ist

das nennt sich dann die informationen und artikel raussuchen, die einen interessieren - selektieren




übrigens zum thread-titel - welche magazine sind denn nicht ehrlich, dh "lügen" in ihren berichten und testen..?
Fhtagn!
Inventar
#144 erstellt: 11. Jul 2011, 11:25
Zitat aus der neuen "Audio":


Der Naim [...] passt nicht nur optisch perfekt. Er kann auch mit dem Nait den Trumpf der klanglich überlegenen DIN-Verbindung ausspielen.

(Audio 8/2011, S. 23.)

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
ingo74
Inventar
#145 erstellt: 11. Jul 2011, 11:36

Fhtagn! schrieb:
Zitat aus der neuen "Audio":


Der Naim [...] passt nicht nur optisch perfekt. Er kann auch mit dem Nait den Trumpf der klanglich überlegenen DIN-Verbindung ausspielen.

(Audio 8/2011, S. 23.)

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.


tja, bedeutet das, dass audio schreibt, dass die din-verbindung generell besser klingt oder dass diese verbindung beim naim besser klingt..?

nach kurzem googlen hab ich das hier bei der stereoplay gefunden:

Obwohl der Nait XS sowohl Cinch-Anschlüsse als auch die von Naim so geliebten DIN-Buchsen bietet, empfiehlt sich denen, die eine Naim-Quelle besitzen, der Anschluss über die DIN-Verbindung, da der Cinch-Weg im Inneren über ein zusätzliches Flachbandkabel führt
http://www.stereopla...-nait-xs-318387.html

daraus würde ICH jetzt schließen, dass der din-verkabelungsweg der direktere ist und somit besser klingt, ob man das hört, ob es stimmt etc. - keine ahnung...


zu den din-anschlüssen hier noch eine erklärung (ganz unten):
http://www.music-lin...inait5i_hifitest.pdf
Fhtagn!
Inventar
#146 erstellt: 11. Jul 2011, 11:42
Steht da, dass der Signalweg bei Naim im Falle der DIN Verkabelung anders geführt wird? Nein.

Da steht, dass die DIN Verkabelung klanglich überlegen sei. Mehr nicht.
ingo74
Inventar
#147 erstellt: 11. Jul 2011, 11:45
da steht genau, dass die din-verbindung mit dem nait klanglich überlegen ist..!


[Beitrag von ingo74 am 11. Jul 2011, 11:46 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#148 erstellt: 11. Jul 2011, 11:48
Hi,


daraus würde ICH jetzt schließen, dass der din-verkabelungsweg der direktere ist und somit besser klingt, ob man das hört, ob es stimmt etc. - keine ahnung...


wenn es besser klingt, muss man es zwangsläufig hören können... Aus technischer Sicht ist es zudem unmöglich, daß es sogar nur anders klingt. Aber über Klang kann man schlecht diskutieren...

Harry
ingo74
Inventar
#149 erstellt: 11. Jul 2011, 11:59

Murray schrieb:
Aus technischer Sicht ist es zudem unmöglich, daß es sogar nur anders klingt


wie sieht es aus technischer sicht mit dem pure direct aus, also der umgehung der klangregelung - sind da unterschiede nachweisbar wenn man die klangregler auf "null" stehen hat..?
Granuba
Inventar
#150 erstellt: 11. Jul 2011, 12:27
Moin,

je nach Qualität der Potis und Ausführung sind solche "Direct"-Schalter einzig für das gute Gewissen zuständig. Macht sich so ein Schalter messtechnisch oder gar klangtechnisch bei bereits "genullten" Klangreglern bemerkbar, sollte man dringend den Hersteller wechseln. Mein Arbeitstier Yamaha RX 797 z.B. ist das absolut unauffällig. Pure Direct wird nur genutzt, weil dann das Display ausgeschaltet wird.

Harry
ingo74
Inventar
#151 erstellt: 11. Jul 2011, 12:34
danke
schon wieder eine mär mehr
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gute Hifi-Magazine
seba28 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  39 Beiträge
Ehrlich gesagt!
lapuschka am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  440 Beiträge
Wie ehrlich sind Hifi-Händler?
Mission-Fan72 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  140 Beiträge
Bitte bewerten - möchte evtl. Anlage verbessern
hörnixgut am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  4 Beiträge
Seid mal bitte ehrlich.
matze3004 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  87 Beiträge
Wie wichtig sind Testberichte (Magazine) vor einem Kauf?
Fighter2 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  156 Beiträge
Gibt es noch Videorecorderspezialisten??
HansHansenRulezzz am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  3 Beiträge
Gibt es Swoboda noch
mamü am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  17 Beiträge
Gibt es solche Umschaltboxen?
n4426 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  8 Beiträge
Gibt es Signat noch?
kernbeat am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen