Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Gibt es auch Magazine, die ehrlich bewerten?

+A -A
Autor
Beitrag
KBKS
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 15. Jul 2011, 04:59

Moe78 schrieb:
Sorry, aber nur, weil einige Vertreter so agieren, muss das noch lange nicht heissen, dass ALLE Mags so sind. :|


so, dann nenne uns doch mal die ehrlichen oder eine ehrliche zeitschrift.
Granuba
Inventar
#202 erstellt: 15. Jul 2011, 06:23
Moin,

zum Beispiel die Video Foto Bild: Sehr aufschlußreiche Test mit einem gigantischem(!) Messpark! Und definitv unabhängig...

Harry
Fhtagn!
Inventar
#203 erstellt: 15. Jul 2011, 07:31
Die BILD bewertet sogar Lautsprecher im Blindtest.

Davon könnten sich die "Fachblätter" mal eine Scheibe abschneiden.
RoA
Inventar
#204 erstellt: 15. Jul 2011, 08:27

Murray schrieb:
zum Beispiel die Video Foto Bild


Eigentlich Audio Video Foto Bild und deshalb nicht Fisch und nicht Fleisch. Das wenige Audio darin ist fast durchgängig Consumer-Einsteiger-Klasse.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 15. Jul 2011, 08:32
Die sind im Zweifel auch nicht auf Testmuster der Hersteller angewiesen.

Trotzdem kann ich ein Medium wo "Bild" draufsteht nicht für unabhängig halten. Im Springer-Konzern ist Meinungsmache Programm, überall. Nur weils vielleicht nicht überall direkt ersichtlich ist heisst das nicht das nicht trotzdem von den Werbern abgeschrieben/übernommen wird ohne es als Werbung bzw. Anzeige zu markieren.

Der einzig unabhängige Verlag der mir spontan in den Sinn kommt ist heise. Die c't schafft es immernoch, trotz mittlerweile sehr hohem Werbeanteil in der Zeitschrift, überaus kritisch zu testen. Wie schaffen sie das? Ist eigentlich ganz einfach: es gibt keine Bestenlisten und auch keine Prozent/Punktwertung. Die relevanten Punkte werden einfach von "--" bis "++" bewertet. Dazu werden technische Daten sowie relevante Testergebnisse gezeigt und ein kurzes Fazit zu jedem Produkt geschrieben. Die Interpretation wird dem Leser überlassen und das ist mMn der Grund warum es z.b. die c't noch in hoher auflage druckt und andere PC-Magazine nur noch gekauft werden weil sie in jeder Auflage DVD-Filme oder mehrere Spiele kostenlos draufpacken.
RoA
Inventar
#206 erstellt: 15. Jul 2011, 08:52

blitzschlag666 schrieb:
Der einzig unabhängige Verlag der mir spontan in den Sinn kommt ist heise. Die c't schafft es immernoch, trotz mittlerweile sehr hohem Werbeanteil in der Zeitschrift, überaus kritisch zu testen.


PC Professionell war da sogar noch kritischer, zumindest in den Anfangsjahren, die haben wirklich Spreu vom Weizen getrennt. Vergleichbar kritisch ist übrigens die PC Games Hardware mit sehr ausführlichen Vergleichstest von Komponenten. Keine andere mir bekannte PC-Zeitschrift bietet da mehr Informationen. Nach 3-4 Ausgaben hat man einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Technik, das Angebot und die Preise, und das keineswegs - wie man anhand des Titels meinen würde - nur auf Gaming-PCs bezogen (was mich selbst nun überhaupt nicht interessiert).
Moe78
Inventar
#207 erstellt: 15. Jul 2011, 10:06

KBKS schrieb:

Moe78 schrieb:
Sorry, aber nur, weil einige Vertreter so agieren, muss das noch lange nicht heissen, dass ALLE Mags so sind. :|


so, dann nenne uns doch mal die ehrlichen oder eine ehrliche zeitschrift.

Habe ich mehrfach getan, wenn du nicht zu faul bist, kannst ja mal die paar Seiten hier durchlesen...
Lyto
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 15. Jul 2011, 10:40
www.stereophile.com Hat viele schöne Messwerte die alle ausführlich erklärt werden.

Ist zwar keine deutsche Zeitschrift, aber die beste Seite die ich kenne.

Bis auf wenige einzelne Produkte bei denen sich wohl der Hersteller beschwert hat, sind die Messwerte alle ersichtlich.

Ich fand es amüsant ein Review zu sehen, bei dem Steht:

"Auf der nächsten Seite geht es zu den messwerten"
aber die Messwerte Seite gab es nichtmehr

Soetwas passiert dann aber doch nur bei Röhren Verstärkern oder Billiglautsprechern die teuer verkauft werden wollen, von hoch renomierten Firmen.

Lustiges Review

Das reviel ist schön geschrieben


[Beitrag von Lyto am 15. Jul 2011, 11:59 bearbeitet]
cr
Inventar
#209 erstellt: 16. Jul 2011, 01:02
Wie siehts denn überhaupt mit den engl.-sprachigen aus? Sind die auch am Eso-Trip und gabs dort eventuell das große Magazin-Sterben?
Früher gabs etliche Magazine, die ich fallweise gelesen habe.
Leider habe ich das komplett aus den Augen verloren.
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 16. Jul 2011, 09:08
http://www.6moons.com/showcase/showcase.html


Das ist mein absoluter Favourit unter den englischsprachigen Seiten
cr
Inventar
#211 erstellt: 16. Jul 2011, 12:31
Wobei ich nun gleich auf ein anderes dt. online-Magazin gestoßen bin, das dort verlinkt wurde: Fairaudio.de
voivodx
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 16. Jul 2011, 12:34
fairaudio...
Die Artikel sind echt schick aufgemacht.
Das erweckt einen seriösen Eindruck.
Wenn nur diese blöden Klangschwurbeleien über CDP und VS nicht wären...


[Beitrag von voivodx am 17. Jul 2011, 15:18 bearbeitet]
Lyto
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 16. Jul 2011, 14:08
Woher kommt das Wort schwurbelein? das höre ich nur im Hifi-Forum.
Chohy
Inventar
#214 erstellt: 16. Jul 2011, 14:13

Lyto schrieb:
Woher kommt das Wort schwurbelein? das höre ich nur im Hifi-Forum.



Google würde dir schnell weiterhelfen

Etymologie Geschwurbel
cr
Inventar
#215 erstellt: 16. Jul 2011, 15:05
Liegt vermutlich daran, dass im HiFi-Bereich (neben der Politik) besonders viel dummgeschwätzt wird und etliche Hersteller gerne die Gratwanderung zum gewerblichen Betrug machen und in etlichen Hifi-Gazetten dabei mit blumigem Geschwätz unterstützt werden.
Accuphase_Lover
Inventar
#216 erstellt: 16. Jul 2011, 18:50

blitzschlag666 schrieb:
Der einzig unabhängige Verlag der mir spontan in den Sinn kommt ist heise. Die c't schafft es immernoch, trotz mittlerweile sehr hohem Werbeanteil in der Zeitschrift, überaus kritisch zu testen.


Die c't wird auch fast nur von Powerusern und Profis gelesen.
Die Klientel von Chip, PC Welt und Co. ist eine etwas andere.
Was übrigens nicht heißt, daß diese Magazine so viel schlechter sind, lediglich ihr Ansatz ist ein anderer.



RoA schrieb:

PC Professionell war da sogar noch kritischer, zumindest in den Anfangsjahren, die haben wirklich Spreu vom Weizen getrennt.



Gutes Stichwort ...

Deren Chefredakteur hat in der allerletzten Ausgabe vor Einstellung der Zeitschrift, mal etwas sehr Interessantes gesagt. Nämlich, daß das Niveau der Magazine sich den Wünschen der Leserschaft anpassen muß um zu überleben !
Daß viele Zeitschriften so sind wie sie sind, läge daran, daß von den Lesern einfach keine höhere Qualität eingefordert wird !

Ich habe den genauen Wortlaut des letzten PC Pro -Editorials schon mal wörtlich vor in paar Jahren hier irgendwo zitiert.
RoA
Inventar
#217 erstellt: 17. Jul 2011, 11:17

Accuphase_Lover schrieb:
Deren Chefredakteur hat in der allerletzten Ausgabe vor Einstellung der Zeitschrift, mal etwas sehr Interessantes gesagt. Nämlich, daß das Niveau der Magazine sich den Wünschen der Leserschaft anpassen muß um zu überleben !
Daß viele Zeitschriften so sind wie sie sind, läge daran, daß von den Lesern einfach keine höhere Qualität eingefordert wird !


Da ist sogar was dran. PC Professionell krankte aber daran, daß deren Vergleichstests so umfassend waren, daß es pro Heft nur 2-3 gab. Wenn man gerade nichts auf dem Wunschzettel hatte, war es relativ uninteressant.


Nachdem die grossen Hersteller den Bereich Media-Player und Streaming jahrelang ignorierten, kommen sie jetzt mit Macht und neuen Geräten auf dem Markt. Diese Geräte sind natürlich erklärungsbedürftig, ausführliche Tests und qualifizierte Technik-Beschreibungen erforderlich. Und wie reagiert die Flachpresse darauf? Sie zerstört mit ihrem sinnlosen Gefasel von Digitalkabel- und Softwareklang zunächst erstmal restlos ihre Glaubwürdigkeit.
cr
Inventar
#218 erstellt: 07. Mrz 2013, 20:51
Hier noch eine gute Aussage:

Das Vermächtnis des Karl Breh


Im Sommer 2012 waren zwei Hifimuseaner (einer davon ich) bei Karl Breh in Karlsruhe und wir durften unsere Fragen stellen. Warum er denn aufgehört hatte bei der Auto Motor Sport Presse in 1984 nach nur 2 Jahren als Herausgeber ? Weil die mit herausgegebenen Hifi-Zeitschriften AUDIO usw. fast nur noch gekaufte und getürkte Tests beinhalteten. Und das habe fatal abgefärbt. Er hat es natürlich so nicht gesagt, es ist meine Interpretation, die ich auch an anderer Stelle schon kundgetan hatte. Übrigens - Beweise habe ich genügend hier in der Redaktion, alles in originalen Magazinen. Den Rest finden Sie auf der Karl Breh Seite, in der das Interview wortgetreu wiedergegeben wird.

http://www.hifimuseum.de/verklaerte-wahrheit.html
und
http://www.hifimuseum.de/hifi-magazine.html
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 08. Mrz 2013, 10:18
oh mann, was ein Sumpf
Haiopai
Inventar
#220 erstellt: 08. Mrz 2013, 10:57
Moin , bringt nur nix , wenn ein Sumpf gegen den anderen ausgetauscht wird .

Gerade der von cr verlinkte Beiträg zu den Braun Lautsprechern ist vor lauter Inkompetenz kaum
zu überbieten .
Da werden mal eben 40 Jahre alte Lautsprecher besorgt um verklärte Erinnerungen zu dokumentieren
und dann werden die vor dem hören nicht ein Stück weit geprüft , ob sie überhaupt noch so
funktionieren , wie sie sollen .
Da heißt es dann lapidar , Sicken sind aus Gummi und sehen optisch noch gut aus , Ende der Prüfung .

Im Hörtest dann null Bass , ein Phänomen was ich selbst schon in natura bei 10 Jahre jüngeren
MB Quart Lautsprechern erlebt hab , Ursache , verhärtete Gummisicken und ich beug mich jetzt
mal genau so weit aus dem Fenster wie der Herr Redlich und behaupte kackfrech , daß dieser
Sachverhalt dem Mann auch bewusst ist und er seinen Hörtest "getürkt" hat um genau zu dem
Ergebnis zu kommen , was er gerne hätte .

Sorry , auch wenn auf der Site so einiges sachlich richtiges steht , macht der Betreiber dieser
Site auf mich einen unglaublich selbstherrlichen Eindruck , so als ob er allein die Wahrheit
mit Löffeln gefressen hätte .
BELEGE für seine Aussagen bleibt er aber in den allermeisten Fällen schuldig .

Mal abgesehen davon , daß er gezielt versucht , den Leser zu manipulieren , als
Beispiel "getürkt" bedeutet im normalen Sprachgebrauch grundsätzlich nicht geschönt
oder übertrieben sondern schlicht gefälscht .
Dadurch das er den Begriff verharmlost , beschuldigt er erstmal soweit , daß er sich auf
rechtlich dünnem Eis bewegt , nur um dann gleich wieder zurück zu rudern .

Glaubwürdiger wäre es , wenn er seine Beschuldigungen mal belegen würde , knallhart
Zeitschrift , Ausgabe , Artikel benennen und belegen in welcher Form dort gelogen wurde
und wer da verantwortlich ist bzw. was wie gezahlt wurde , damit der Test so ausfällt.

Gruß Haiopai
Granuba
Inventar
#221 erstellt: 08. Mrz 2013, 11:37
Moin,

jau, nach 40 Jahren bedarf es da einer Revision.

Harry
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 08. Mrz 2013, 11:40
"getürkt" bedeutet in diesem Falle wohl am ehesten: So getan als ob was getestet wurde aber doch nur das abgedruckt was die Marketingabteilung als Artikel gesendet hat.
Ohne es zu wissen (also kann ichs auch icht beweisen) gehe ich davon aus das 90% der Geräte nichtmal mehr den Weg in die "Redaktion" finden. Alle Bilder und alle Informationen kommen direkt vom Hersteller und werden dann passenderweise natürlich auch auf der Herstellerseite als pdf nochmal angeboten sobald das Magazin erschienen ist.
Haiopai
Inventar
#223 erstellt: 08. Mrz 2013, 12:22

blitzschlag666 (Beitrag #222) schrieb:
"getürkt" bedeutet in diesem Falle wohl am ehesten: So getan als ob was getestet wurde aber doch nur das abgedruckt was die Marketingabteilung als Artikel gesendet hat.
Ohne es zu wissen (also kann ichs auch icht beweisen) gehe ich davon aus das 90% der Geräte nichtmal mehr den Weg in die "Redaktion" finden. Alle Bilder und alle Informationen kommen direkt vom Hersteller und werden dann passenderweise natürlich auch auf der Herstellerseite als pdf nochmal angeboten sobald das Magazin erschienen ist.


Hi Blitzschlag , ein solcher Sachverhalt liefe genau darauf hinaus , nämlich gefälschte Testberichte wo ganz
konkret dann auch strafrechtlich relevante Dinge ablaufen .
Dabei angemerkt , unter oder über jedem Artikel steht ein Redakteur als Autor , dazu dann Testdiagramme
und Messwerte , bei denen die Redaktionen behaupten diese SELBER ermittelt zu haben .

Und zu guterletzt sind wir alles nur Menschen , 40 Jahre solche Vorgänge auf breiter Basis und
nicht einmal ein geschasster Redakteur oder sonst ein Mitarbeiter der sich ungerechtfertigt entlassen
fühlt und dieses Wissen benutzt um daraus nen richtig fetten Aufhänger zu machen ??
Sorry , aber das ist für mich unglaubwürdig .

Verstehen wir uns nicht falsch, ich gehe auch fest davon aus , daß die Zeitschriften weder besonders
sachlich noch neutral testen und bewerten, aber so plump und dämlich läuft das glaube ich nicht ab ,
sonst hätte es da schon lange mal ein Skandälchen gegeben , zumal sich Blätter wie Bild,Spiegel
und Stern mit besonderem Gusto damit befassen , die schreibenden Kollegen zu düpieren .

Wenn sowas aber wie bei Herrn Redlich praktiziert wird , dann sollte man auch Ross und Reiter
nennen und ganz konkrete Beweise vorlegen wie , wo und wann derlei gemacht wurde .
Ansonsten bekommt man eher den Eindruck , daß der Mann seine eigene Homepage auf dem
gleichen Wahrheitsniveau pusht , wie es die Fachzeitschriften mit Geräten machen .

Gruß Haiopai
amor_y_rabia
Stammgast
#224 erstellt: 08. Mrz 2013, 13:02

Haiopai (Beitrag #223) schrieb:
gefälschte Testberichte wo ganz konkret dann auch strafrechtlich relevante Dinge ablaufen .


Hallo Haiopai,

strafrechtlich relevant wenn Messungen nicht selber durchgeführt werden? Halte ich für übertrieben. Ganz ab davon, dass Nachweis und Schädigung nachzuweisen wären....

Schönen Tag!
Stuhlfänger
Stammgast
#225 erstellt: 08. Mrz 2013, 13:18
Bin gerade sowohl die neue Audio und als auch die neue Stereoplay durchgegangen. Beide wimmeln nur so von ganzseitigen Anzeigen der "Gewinner" der Leserwahl mit den "besten" Produkten ihrer Kategorie. Gut getimed also, wird in der Video nicht anders sein.


blitzschlag666 (Beitrag #222) schrieb:
Ohne es zu wissen (also kann ichs auch icht beweisen) gehe ich davon aus das 90% der Geräte nichtmal mehr den Weg in die "Redaktion" finden. Alle Bilder und alle Informationen kommen direkt vom Hersteller und werden dann passenderweise natürlich auch auf der Herstellerseite als pdf nochmal angeboten sobald das Magazin erschienen ist.


Auf dem Titelblatt der Stereoplay findet sich ein Röhrenverstärker, der natürlich auch super getestet wurde, und weiter hinten ist noch mal eine ganzseitige Anzeige, d.h. der Verstärker taucht bildlich 3mal in der Ausgabe ganzseitig in Farbe auf. Der Verstärker in der Anzeige ist definitiv nicht derselbe wie im Test-"Bericht" bzw. auf dem Titelbild, dies ergibt sich schon aus der Farbe und der Röhrenstellung, die in der Anzeige so schräg ist, daß ich mich darüber gewundert habe, warum die nicht auf eine gleichmäßige Anordnung der Röhren geachtet haben. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß alle drei Aufnahmen definitiv im gleichen Atelier entstanden sind, wie man anhand der Anordnung des Blitzes und der Diffusoren auf den Getter-Spiegeln erkennen kann. Ich gehe natürlich trotzdem davon aus, das das Gerät seinen Weg in die Redaktion fand und dort ausgiebigst von allen Redakteuren an allen Lautsprechern und verschiedener Röhrenbestückung auf Herz und Nieren getestet wurde. Aber entweder war die Redaktion nicht in der Lage oder zu faul für eigene Fotos, oder sie stammen doch von Stereoplay, und der Hersteller hat ein paar Abzüge für seine Anzeigenkompagne abbekommen. Ich sehe gerade, in der Audio wird das Teil auch beworben, ganzseitig in Farbe. Dann wird das "Test"-Ergebnis der Stereoplay sicherlich noch in einer der nächsten Ausgaben der Audio verwest.


strafrechtlich relevant wenn Messungen nicht selber durchgeführt werden


Wer viel misst, misst viel Mist, und solange nicht klar ist, unter welchen Bedingungen die Messergebnisse zustande gekommen sind (was regelmäßig der Fall ist), sind sie vollkommen sinnlos und einer sinnvollen Interpretation nicht zugänglich. Und die Vergabe von .ähem... Klangpunkten unterzieht sich von jeher jeder objektiven Nachprüfbarkeit bis auf die Tatsache, daß eine gewisse Korrelation zwischen Preis und Anzahl Klangpunkte nicht von der Hand zu weisen ist. Genauso, wie Inserenten überporportional oft getestet werden und bevorzugt in sog. Leserwahlen 'gesetzt' sind. Wenn sie die Leserwahlen dann in ihrer Disziplin als bestes Gerät gewinnen, revanchieren sie sich mit ganzseitigen Anzeigen, s. oben.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 08. Mrz 2013, 13:19
sehe ich auch so.

Allenfalls wäre eine Rüge beim Presserat drinne wegen fehlender Kennzeichnung bezügl. Werbung oder Anzeige. Über den Presserat lacht der Springerkonzern täglich (erwähne den hier nur weil er ins Spiel gebracht wurde).
Haiopai
Inventar
#227 erstellt: 08. Mrz 2013, 14:21

amor_y_rabia (Beitrag #224) schrieb:


Hallo Haiopai,

strafrechtlich relevant wenn Messungen nicht selber durchgeführt werden? Halte ich für übertrieben. Ganz ab davon, dass Nachweis und Schädigung nachzuweisen wären....

Schönen Tag!


Hi , völlig richtig , beim Nachweis hapert es eben , deswegen glaube ich auch nicht , daß dies so gemacht wird .

Die Presse darf zwar vieles , aber vorsätzlich lügen , Artikel unter Falschnamen veröffentlichen und Fremdmessungen
als eigene ausgeben darf auch die Presse nicht , dabei gehts nicht um die Messergebnisse , sondern um die Behauptung ,
daß die Messergebnissse im eigenen Labor ermittelt wurden und Artikel auch wirklich von demjenigen stammen , der als Autor
genannt wird .

Inwieweit solche Praktiken die Staatsanwaltschaft interessieren könnten , müsste mal ein Jurist beantworten ,
ob da Sachverhalte wie Betrug , Urkundenfälschung oder was auch immer zur Anwendung käme , Pressefreiheit
ist ja nun rechtlich nicht gleich Narrenfreiheit .

Aber wie gesagt , genau aus diesen Gründen denke ich auch nicht , daß da auf so plumpe Art gearbeitet
wird , sonst wäre da über die Jahre sicher was an die Öffentlichkeit gedrungen .

Gruß Haiopai
puffreis
Inventar
#228 erstellt: 08. Mrz 2013, 18:42
Danke Haiopai, dass du meine Gedanken aufgeschrieben hast.

Mir ist der Quatsch von hifimuseum auch schon aufgefallen.
Stuhlfänger
Stammgast
#229 erstellt: 08. Mrz 2013, 19:01

Haiopai (Beitrag #227) schrieb:
vorsätzlich lügen , Artikel unter Falschnamen veröffentlichen und Fremdmessungen
als eigene ausgeben


geht bei der Jubel-Presse glatt als Satire durch. Dafür sorgen schon die Klangbeschreibungen.
Haiopai
Inventar
#230 erstellt: 08. Mrz 2013, 19:45

Stuhlfänger (Beitrag #229) schrieb:


geht bei der Jubel-Presse glatt als Satire durch. Dafür sorgen schon die Klangbeschreibungen.


Klangbeschreibungen sind nix anderes als subjektives Geschwurbel, so selektiv sollte man schon
lesen können, um sie auch als nix weiter zu sehen, selbst wenn sie ehrlich gemeint wären .

Photos sind auch Banane , da wäre es sogar vollkommen legitim wenn Hersteller besonders gute
Bilder den Zeitschriften zur Verfügung stellen , oder denkst du , daß das Steak im Sonderangebotsprospekt
von Aldi etwa aus der Warenlieferung abgelichtet wird , die du als Verbraucher auch kaufst ?
Gar nix ist , die Berufsbezeichnung nennt sich Food Designer .

Anders sieht das aber aus , wenn im Artikel ein Photograph explizit genannt ist , die Bilder
aber gar nicht von ihm sind , gleiches gilt für Texte und Laborwerte.

Etwas zu beschönigen und etwas zu fälschen , sind immer noch zwei Paar Schuhe .

Mal ganz abgesehen davon , daß wenn Hersteller derart umfassend beeinflussen , sich dafür
durchaus die Gewerbeaufsicht und weniger erfolgreiche Konkurrenzunternehmen
interessieren würden .
Eine Werbekampagne als Fachartikel getarnt in so einer Form wäre unlauterer Wettbewerb,
in der Hinsicht wurden Hersteller schon wegen sehr viel kleineren Geschichten belangt .

Tut doch nicht immer so, als wenn unser Land in jeder Hinsicht ne Banenenrepublik wäre
mit vollkommen willkürlichen Gesetzen .

Der Druck über die Leihgeräte zu "Testzwecken" reicht doch vollkommen aus, auf das die
Zeitschriften nicht zu kritisch werden , weil sie ansonsten nix mehr zum testen kriegen .
Dazu mal ein , zwei Monate keine Werbung schalten und dann wird die Botschaft auch
verstanden .
Und sowas fällt dann unter , jeder weiß es aber keiner kann was nachweisen, viel einfacher
als in Gefahr zu laufen mit dem Gesetzgeber Ärger zu kriegen .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 08. Mrz 2013, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gute Hifi-Magazine
seba28 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  39 Beiträge
Ehrlich gesagt!
lapuschka am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  440 Beiträge
Wie ehrlich sind Hifi-Händler?
Mission-Fan72 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  140 Beiträge
Bitte bewerten - möchte evtl. Anlage verbessern
hörnixgut am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  4 Beiträge
Seid mal bitte ehrlich.
matze3004 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  87 Beiträge
Wie wichtig sind Testberichte (Magazine) vor einem Kauf?
Fighter2 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  156 Beiträge
Gibt es noch Videorecorderspezialisten??
HansHansenRulezzz am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  3 Beiträge
Gibt es Swoboda noch
mamü am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  17 Beiträge
Gibt es solche Umschaltboxen?
n4426 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  8 Beiträge
Gibt es Signat noch?
kernbeat am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen