Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

High End Messe München 2012

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#101 erstellt: 07. Mai 2012, 01:14

Kommt Zeit, kommt Bier!

Damits nicht ganz OT ist, hier mal ein nicht nur optisches Highlight:
Nola


[Beitrag von Black-Devil am 07. Mai 2012, 01:37 bearbeitet]
Marsellus_Wallace
Stammgast
#102 erstellt: 07. Mai 2012, 06:57
@ black devil:

da stand ich auch davor neun bändchen übereinander... unbeschreiblich! von der optik ganz zu schweigen. fjeden fall ein highlight!!!
feivel1983
Stammgast
#103 erstellt: 07. Mai 2012, 08:50
Audiophysics

Tatsächlich waren die Audiophysics Virgo das beste was ich so hören konnte.
Faszinierende Teile und ich finde, vom Design eigentlich, dass sie eher ein unscheinbares Bild nach aussen abgeben.
Peter_Wind
Inventar
#104 erstellt: 07. Mai 2012, 08:58

Pizza_66 schrieb:

Accuphase_Lover schrieb:
Ein Tag ist das Mindeste was du brauchst.

Ich hab's gut, bin Münchner ! :D


Ob das immer von Vorteil ist ... :D

....stoße erst jetzt auf den Thread - schade eigentlich - man muss nicht Münchner sein, es geht auch anders Roger. Nicht wahr Oliver?
War am Freitag zusammen mit Oliver und Peter aka WiWaWi auf der HE.
Peter_Wind
Inventar
#105 erstellt: 07. Mai 2012, 09:06

CarstenO schrieb:
...Wenig überzeugen konnte mich die Nubert-Vorführung, wo mir wieder die Frage aufkam, ob ich der einzige bin, dem der Schwaben-Kram nicht gefällt.....

Accuphase_Lover
Inventar
#107 erstellt: 07. Mai 2012, 14:10
Was ihr immer gegen nubert habt !
Marsellus_Wallace
Stammgast
#108 erstellt: 07. Mai 2012, 14:21

Accuphase_Lover schrieb:
Was ihr immer gegen nubert habt ! ;)


Kann ich auch nicht verstehen... Kein anderer Lautsprecher auf der messe hatte so klar, präzise und laut geknackt wie die nuVero 4 beim anschlagen
Jeremy
Inventar
#110 erstellt: 07. Mai 2012, 15:27

Marsellus_Wallace schrieb:
@ black devil:

da stand ich auch davor neun bändchen übereinander... unbeschreiblich! von der optik ganz zu schweigen. fjeden fall ein highlight!!!


Wißt Ihr, wer den Vertrieb von Nola-Speakern hier in Deutschland macht?
Sind ja echte amerikan. Lautsprecherträume, anknüpfend an legendäre Infinity und aktuelle Genesis (Line-Source-Prinzip).
Wie waren denn die Klangeindrücke - vermutl. schon umwerfend - oder?

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 07. Mai 2012, 15:27 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#111 erstellt: 07. Mai 2012, 15:59
Die NOLA (hatte von dieser Marke noch nie etwas gehört !) Grand Reference VI klang schon wirklich gut.

Bei einem Preis von 284.000 Euro (sic !) in der gezeigten Ausführung, darf man das aber wohl auch erwarten !

Allerdings war ich angesichts der angeblich bis 12 Hz hinabreichenden "Basssäulen", bei der Vorführung von Tchaikovsky's "1812" doch etwas enttäuscht.

Vielleicht lag es auch an der Mercury-Aufnahme, d.h. am Fehlen der TELARC'schen Version.

Tony Bennett klang auf diesem System auf jeden Fall sehr schön !
Jeremy
Inventar
#112 erstellt: 07. Mai 2012, 17:20
Dieses große 4-teilige Nola LS-System, ist ein klares Konkurrenzprodukt zur Genesis 1.2 bzw. auch zur etwas kleineren 2.2 - hier: http://www.genesisloudspeakers.com/

Genesis wurde ja vom Inifinity-Gründer Arnold Nudell initiiert, nachdem es mit Infinity so langsam zu Ende ging und er mit Genesis seine Lautsprecherideen und -Träume weiterhin realisieren und weiterentwickeln konnte - die Genesis 1.1 resp. 1.2 sind ja unmittelbare 'Follower' des Infinity-Reference-Standard-Systems.
Soweit nix Neues.
Aber spannend wär's doch mal, zu recherchieren, wer hinter Nola steht. Denn im Grunde ist das eben auch die Fortentwicklung des ehem. Infinity-LS-Ideals.
Vielleicht ist/sind der/die Initiatioren v. Nola ja ehem. Infinity oder auch Genesis-Mitarbeiter? - Wäre zumindest möglich/denkbar.

BG
Bernhard
Peter_Wind
Inventar
#113 erstellt: 07. Mai 2012, 17:27

Accuphase_Lover schrieb:
Was ihr immer gegen nubert habt ! ;)

...habe ich gar nicht....

Bei dem was ich dort gehört habe überzeugten sie mich nicht. Das wiederum kann natürlich an der Präsentation und bestimmt am Raum liegen (ich meine nicht den Surroundraum)
audiohobbit
Inventar
#114 erstellt: 07. Mai 2012, 17:41
Weiß jemand wieso B&W nicht da war?

Und Monitor Audio hätte ich auch vermisst, aber die waren da glaub ich eh selten/nie oder?
Black-Devil
Gesperrt
#115 erstellt: 07. Mai 2012, 18:47
Verdammt! Jetzt wollte ich noch ein paar Bilder einstellen, aber ich kann keine einziges mehr öffnen!
Accuphase_Lover
Inventar
#116 erstellt: 07. Mai 2012, 19:00
Und kann von Image Banana keines hochladen !



Jeremy schrieb:
Dieses große 4-teilige Nola LS-System, ist ein klares Konkurrenzprodukt zur Genesis 1.2



Tatsächlich dachte ich beim Betrachten der NOLA sofort an eine Reinkarnation der legendären IRS !

Selbige gab's damals aber schon für 250.000 DM !



audiohobbit schrieb:
Weiß jemand wieso B&W nicht da war?

Und Monitor Audio hätte ich auch vermisst, aber die waren da glaub ich eh selten/nie oder?



In der Tat waren einige Größen abwesend, beispielsweise Accuphase und Onkyo.

Bezüglich Accuphase habe ich auf der HIGH END mal gehört, daß Herr Ishizuka mit der High End Society bzw. deren Vertretern, nicht so recht "kann".

Daß man aber auch schon bei Onkyo soweit ist, oder gar glaubt, das Erscheinen nicht nötig zu haben ...
KlaWo
Inventar
#117 erstellt: 07. Mai 2012, 19:20
Die NOLA fand ich auch nicht nur optisch genial! Genial auch die Verkabelung - ich sag nur OOOOOODIIIIIIIIINNN! Wenn man sich da den Meterpreis anguckt und wieviel da verlegt wurde…

Und das coolste… die "Käbelchen" von den ext. Weichen zu den LS waren dann im Vergleich echt mikrig
el`Ol
Inventar
#118 erstellt: 07. Mai 2012, 19:41

SGibbi schrieb:

Meinem eigenen Poserbild Bericht voranstellen möchte ich die Innovation nach meinem Empfinden. Es betrifft ebenfalls einen Lautsprecher, den Biegewellen Wandler von Göbel, hier (m)ein Bild:

goebelbiegewellenwandle

Angeblich ist das Ding patentiert, d.h. es sollte irgendwo eine Publikation der Patentschrift zu finden sein.

Wer weiß was ?

Die Front besteht, soweit ich es unter Messebedingungen herausfinden konnte, aus relativ dickem Plexiglas, welches im Zentrum erregt wird, und dann Kugelwellen abstrahlt. Der Wirkungsgrad dürfte besch** sein. Klanglich erinerte die Vorführung stark an einen guten Breitband, gute, natürliche Anschlagdynamik, präziser Raum, sehr exakt, nahezu keine wahrnehmbaren Bündelungseffekte. Wer kennt das Ding, wer hat technische Hintergründe parat ?


Das Ding ist ein "distributed mode loudspeaker". So eine Platte wird an verschiedenen Punkten angeregt durch dynamische Treiber. Die Position der Treiber und die Einschnitte am Rand, die die Welle beugen, sind so gewählt, dass sich keine zu prominenten Moden bilden, die als Resonanzen wahrgenommen werden könnten. Das vergleichsweise langsame Ausschwingen fällt dem Ohr daher nicht auf. Die Version mit dem 2 mm Balsakern und sehr dünnen Glasfaser/Kunstharz-Decklagen habe ich vor ein paar Jahren gehört. Sehr entspannte Präsentation, für stundenlanges Hören in Zimmerlautstärke. Die Carbonfaser-Version, die dieses Jahr zu hören war, ging eher in die entgegengesetzte Richtung. Bei gehobener Zimmerlautstärke waren für mich bei den Impulsen keine Probleme hörbar, allerdings stellte sich bei mir recht schnell Ermüdung ein. Das richtige Material zu finden, ist die Achillesferse des Konzepts. In Selbstbau-Foren gibt es Endlos-Threads zu diesem Thema. Die Treiber zur Anregung ("exciter") gibt es beispielsweise von Visaton oder Monacor.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#119 erstellt: 07. Mai 2012, 20:24

Jeremy schrieb:

Wie waren denn die Klangeindrücke - vermutl. schon umwerfend - oder?

BG
Bernhard


bis ich gecheckt hatte, dass alle vier "türme" zusammen gehören... zwei mit den tieftönern und die anderen zwei für hoch und mittelton. fantastisch, obwohl die nur so vor sich hin gedudelt hatte
Accuphase_Lover
Inventar
#120 erstellt: 07. Mai 2012, 20:37

KlaWo schrieb:
Die NOLA fand ich auch nicht nur optisch genial! Genial auch die Verkabelung - ich sag nur OOOOOODIIIIIIIIINNN! Wenn man sich da den Meterpreis anguckt und wieviel da verlegt wurde…

Und das coolste… die "Käbelchen" von den ext. Weichen zu den LS waren dann im Vergleich echt mikrig ;)



Du meinst jene hier ...

NOLA-Grand Reference-Verkabelung


Dann wollen wir auch die zugehörigen Endstufen zeigen :

Canary Audio Reference 2 - Monobloecke
five-years
Inventar
#121 erstellt: 07. Mai 2012, 20:43
Hallo,
gabs hier vorhin nicht noch einen Link zu einer Seite mit Messe/Bilder Bericht?
Black-Devil
Gesperrt
#122 erstellt: 07. Mai 2012, 21:34
Meinst du hier:
Klick
Jahresprogramm
Inventar
#123 erstellt: 07. Mai 2012, 21:39
Hallo,

sehr beeindruckend waren die Vorstellung des Audiovolver`s von Audiodata und diese etwa 50 Jahre alten Horn-LS:
IMG_2028
IMG_2025

Ansonsten war das ganze schon etwas in Richtung einer Freak-Show mit grösser - teurer - besser
Jedenfalls sehr sehenswert

Grüße
Alexander
five-years
Inventar
#124 erstellt: 07. Mai 2012, 21:46

Black-Devil schrieb:
Meinst du hier:
Klick


Nee,leider nicht diese...,war eine ähnlich my-hiend.....komisch,ist weg
Daiyama
Inventar
#125 erstellt: 07. Mai 2012, 21:51

Jahresprogramm schrieb:
Hallo,

sehr beeindruckend waren die Vorstellung des Audiovolver`s von Audiodata und diese etwa 50 Jahre alten .....

Grüße
Alexander


Mist! Das habe ich verpasst.

Das nächste mal gehe ich da hin!

Die coolste Show war eh diese hier:

highend2012
KlaWo
Inventar
#126 erstellt: 07. Mai 2012, 22:00

Accuphase_Lover schrieb:
Du meinst jene hier ...

NOLA-Grand Reference-Verkabelung

jupp… genau die

Obs eigentlich wirklich jemanden gibt, der € 125.000,- für 2x3m Nordost Odin bezahlt??? Ich glaub nichtmal wenn ich bei Euromillionen gewinnen würde, würd ich mir diese Teile leisten wollen…
der_Flo
Stammgast
#127 erstellt: 07. Mai 2012, 22:51
Sehr, eh, "hübsch". Dann doch lieber Gartenschläuche
marc46
Stammgast
#128 erstellt: 07. Mai 2012, 23:02
Hallo,

super fand ich die Lautsprecher von MAD. Habe noch nichts von diesem Hersteller gehört aber der Klang war top.

P1080004

Plattenspieler sind ja immer wieder ein Foto wert, wie dieser und weitere hier.

P1060883

P1060895

P1060896

P1060885

Toll war auch die Plattenwaschmaschine. Aber über 2000 Euro dafür hinzublättern ist schon ganz schön.

P1080014

Muß jeder für sich selbst entscheiden, wem das wert ist.

marc-M.
jottklas
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 07. Mai 2012, 23:14

KlaWo schrieb:

Obs eigentlich wirklich jemanden gibt, der € 125.000,- für 2x3m Nordost Odin bezahlt???


Na immerhin steht dem Kauf ja auch ein Materialwert von nahezu 50,- EUR gegenüber...

Gruß
Jürgen
_ES_
Administrator
#130 erstellt: 07. Mai 2012, 23:24
Allgemein (also nicht nur bei Unterhaltungsgeräten/Zubehör) bildet sich der Preis einer Ware aus div. Faktoren, nicht nur dem Materialwert- siehe :

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkulation
http://de.wikipedia.org/wiki/Kostenrechnung


Für den Fall, das das nicht bekannt ist..
Accuphase_Lover
Inventar
#131 erstellt: 07. Mai 2012, 23:31

der_Flo schrieb:
Sehr, eh, "hübsch". Dann doch lieber Gartenschläuche ;)



So was hier ?

Van den Hul LS-Kabel



Dann dürfen natürlich auch NF- und Netzkabel in adequater Dicke nicht fehlen :

Kabelschlangen




marc46 schrieb:

Toll war auch die Plattenwaschmaschine. Aber über 2000 Euro dafür hinzublättern ist schon ganz schön.

P1080014

Muß jeder für sich selbst entscheiden, wem das wert ist.



Wer Transrotoren & Co. kauft braucht auch tolle Waschmaschinen !


Hier HANNL's "Paradeausführungen" :


HANNL Mera ELB


HANNL Mera
jottklas
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 07. Mai 2012, 23:36

R-Type schrieb:
Allgemein (also nicht nur bei Unterhaltungsgeräten/Zubehör) bildet sich der Preis einer Ware aus div. Faktoren, nicht nur dem Materialwert- siehe :...
Für den Fall, das das nicht bekannt ist.. ;)


Es ist und bleibt dennoch WUCHER! Im Hinblick auf die beworbenen "klanglichen" Auswirkungen dürfte auch der Straftatbestand des BETRUGS erfüllt sein...

Gruß
Jürgen
Lelli7
Stammgast
#133 erstellt: 07. Mai 2012, 23:52
könnte bitte noch jemand was zu den KEF LS50 sagen?
Accuphase_Lover
Inventar
#134 erstellt: 07. Mai 2012, 23:52
Auch die Ösis liefern Boliden.

Auch wenn ich nicht unbedingt Röhren-Fan bin, kann auch ich mich dennoch nicht der Wirkung solcher Geräte entziehen.

Optisch und haptisch schon "Eye Candy"


Ayon Amps 01


Ayon Amps 02




Auch von NAGRA und EMT gab's zum wiederholten male was zu sehen.


Nagra Bandgeraet



EMT- Plattenspieler




Wo ich gerade bei Vintage-Equipment bin, hier etwas von Marantz "aus der guten alten Zeit" :


Marantz Vintage
Accuphase_Lover
Inventar
#135 erstellt: 07. Mai 2012, 23:55

Lelli7 schrieb:
könnte bitte noch jemand was zu den KEF LS50 sagen? :prost


Was wird gewünscht ?

Bilder, Klang, oder die Antwort auf die Frage, was hinter der Wand war ?




jottklas schrieb:


Es ist und bleibt dennoch WUCHER! Im Hinblick auf die beworbenen "klanglichen" Auswirkungen dürfte auch der Straftatbestand des BETRUGS erfüllt sein...



High End halt !
five-years
Inventar
#136 erstellt: 08. Mai 2012, 00:06

Accuphase_Lover schrieb:

Bilder, Klang, oder die Antwort auf die Frage, was hinter der Wand war ?


Konntest du noch einen Blick riskieren??
Accuphase_Lover
Inventar
#137 erstellt: 08. Mai 2012, 00:18

five-years schrieb:

Accuphase_Lover schrieb:

Bilder, Klang, oder die Antwort auf die Frage, was hinter der Wand war ?


Konntest du noch einen Blick riskieren??



Auf der HIGH END riskiere ich stets alles.


Die LS50 hingen hier dran ...


ARCAM Elektronik



... und so sah es hinter der Wand aus :


''Hinter der KEF LS50 Wand''
Black-Devil
Gesperrt
#138 erstellt: 08. Mai 2012, 00:49
Hier kann man meine Fotos zur High-End 2012 jetzt anschaun!
Nicht alle perfekt, aber ich denke ganz ordentlich.
Viel Spaß

Klick
Black-Devil
Gesperrt
#139 erstellt: 08. Mai 2012, 02:02

Black-Devil schrieb:

Außerdem gefielen mir noch zwei Magnetostaten sehr sehr gut. Da passte für mich alles. Leider weiß ich die Hersteller jetzt nicht auswendig, bin arbeiten.


Hab gerade nochmal nachgeschaut, es waren einmal die Purist

SONY DSC_94
das komplette Paket ist allerdings nicht ganz billig:
SONY DSC_97

Und da waren noch die Audio Exklusiv P3.1

SONY DSC_78

SONY DSC_80

Für einen Vollbereichsmagnetostaten wirklich erstaunlich tiefer und satter Bass. Und für 7800€/Paar geradezu ein Schnäppchen!
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 08. Mai 2012, 02:19
Danke an alle für die vielen schönen Fotos. Ich habe dieses Jahr mal ausgesetzt und werde wohl 2013 wieder auf der High End vertreten sein.
Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 08. Mai 2012, 08:00

five-years schrieb:
Hallo,
gabs hier vorhin nicht noch einen Link zu einer Seite mit Messe/Bilder Bericht? :?



High End 2012
Hüb'
Moderator
#142 erstellt: 08. Mai 2012, 08:41
Hm, die Hannl-PWM sind aber auch teilweise was für Geschmacksver(w)irrte...
Accuphase_Lover
Inventar
#143 erstellt: 08. Mai 2012, 08:44
Einer der davor stand, hielt sie sogar für Plattenspieler.

Hingucker sind sie auf jeden Fall.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#144 erstellt: 08. Mai 2012, 08:48
Stimmt ja, diese Vinylwaschmaschinen! da stand ich auch so davor ... aber trotzdem --> leider geil!
Hüb'
Moderator
#145 erstellt: 08. Mai 2012, 08:54
Also mir macht der "Gelsenkirchener Barock" Der Nr. 2 + 3 doch schwer zu schaffen...
Accuphase_Lover
Inventar
#146 erstellt: 08. Mai 2012, 08:59

Marsellus_Wallace schrieb:
aber trotzdem --> leider geil!


Accuphase_Lover
Inventar
#147 erstellt: 08. Mai 2012, 09:31
Bei HMS gab's - wie immer - das gleiche :

HMS Netzfilter



Ein typischer High End - DAC ...


Antelope DAC



Die iPod-Manie macht sich inzwischen schon bei Herstellern aus dem Profibereich breit ...


Manley Stingray iTube


Manley ist sonst für seine EQs und Kompressoren bekannt, die im Studiobereich höchstes Ansehen genießen.



B&M's BM100 war zwar auch zu sehen, machte aber den Eindruck eines Dummys.


B&M BM 100
Peter_Wind
Inventar
#148 erstellt: 08. Mai 2012, 09:48

Accuphase_Lover schrieb:
B&M's BM100 war zwar auch zu sehen, machte aber den Eindruck eines Dummys.

...denke auch nicht, dass es mehr als das leere Gehäuse war...hätten wir ja mal anheben sollen
JoDeKo
Inventar
#149 erstellt: 08. Mai 2012, 09:53
Hola,


jottklas schrieb:

R-Type schrieb:
Allgemein (also nicht nur bei Unterhaltungsgeräten/Zubehör) bildet sich der Preis einer Ware aus div. Faktoren, nicht nur dem Materialwert- siehe :...
Für den Fall, das das nicht bekannt ist.. ;)


Es ist und bleibt dennoch WUCHER! Im Hinblick auf die beworbenen "klanglichen" Auswirkungen dürfte auch der Straftatbestand des BETRUGS erfüllt sein...

Gruß
Jürgen


Aha, Du behauptest also öffentlich, dass die genannte Firma beim Verkauf des gezeigten Produktes den Straftatbestand des Betruges erfüllt? Wenn ja, dann kannst Dich bestimmt mal auf Post freuen.

Saludos

Cuauhtemoc


[Beitrag von JoDeKo am 08. Mai 2012, 09:54 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#150 erstellt: 08. Mai 2012, 09:58
Naja, "Betrug" im juristischen Sinne ist das sicher nicht, "Abzocke" wider besseren Wissens IMHO schon .
Aber wer auch nur einen Bruchteil des geforderten Preises zu zahlen vermag bzw. dazu bereit ist, bedarf wohl kaum unseres Mitleids.

Grüße
Frank
JoDeKo
Inventar
#151 erstellt: 08. Mai 2012, 10:15
Hola,


Hüb' schrieb:
Naja, "Betrug" im juristischen Sinne ist das sicher nicht, "Abzocke" wider besseren Wissens IMHO schon.
Aber wer auch nur einen Bruchteil des geforderten Preises zu zahlen vermag bzw. dazu bereit ist, bedarf wohl kaum unseres Mitleids.

Grüße
Frank
:prost


...na, das ist aber ein feiner Unterschied.

Du stellst Deine Meinung zu dem Thema dar - und da ist ja bekanntlich fast alles erlaubt. Aber die Behauptung, dass ein Betrug vorliegt, ist eine Tatsachenbehauptung, und ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass die genannte Firma deswegen rechtskräftig verurteilt wurde.

Saludos

Cuauhtemoc
SGibbi
Gesperrt
#152 erstellt: 08. Mai 2012, 10:39

el`Ol schrieb:

SGibbi schrieb:

Meinem eigenen Poserbild Bericht voranstellen möchte ich die Innovation nach meinem Empfinden. Es betrifft ebenfalls einen Lautsprecher, den Biegewellen Wandler von Göbel, hier (m)ein Bild:

goebelbiegewellenwandle

Angeblich ist das Ding patentiert, d.h. es sollte irgendwo eine Publikation der Patentschrift zu finden sein.

Wer weiß was ?

(...)


Das Ding ist ein "distributed mode loudspeaker". So eine Platte wird an verschiedenen Punkten angeregt durch dynamische Treiber. Die Position der Treiber und die Einschnitte am Rand, die die Welle beugen, sind so gewählt, dass sich keine zu prominenten Moden bilden, die als Resonanzen wahrgenommen werden könnten. Das vergleichsweise langsame Ausschwingen fällt dem Ohr daher nicht auf. Die Version mit dem 2 mm Balsakern und sehr dünnen Glasfaser/Kunstharz-Decklagen habe ich vor ein paar Jahren gehört. Sehr entspannte Präsentation, für stundenlanges Hören in Zimmerlautstärke. Die Carbonfaser-Version, die dieses Jahr zu hören war, ging eher in die entgegengesetzte Richtung. Bei gehobener Zimmerlautstärke waren für mich bei den Impulsen keine Probleme hörbar, allerdings stellte sich bei mir recht schnell Ermüdung ein. Das richtige Material zu finden, ist die Achillesferse des Konzepts. In Selbstbau-Foren gibt es Endlos-Threads zu diesem Thema. Die Treiber zur Anregung ("exciter") gibt es beispielsweise von Visaton oder Monacor.


Vielen Dank für die Information. "Exciter" (Aural Exciter) kannte ich eigentlich als Effektgerät aus der Beschallungstechnik, ich habe mal gegoogelt, und konnte diesen hier finden.

Preisvergleich Visaton Exciter

Erinnert mich stark an den "Echonic Schallwandler", den es zu meiner Jugendzeit überall zu kaufen gab. Damit bin ich schonmal weiter.

Zum "Distributed Mode Loudspeaker (DML) wurde ich hier fündig:

PDF zum Thema DML

Die Quelle erklärt schlüssig, warum mir die Dinger so gefallen haben. Im Moment höre ich einen eigentlich relativ hell klngenden Breitband-Treiber, der ab den unteren Mitten von einer breitbandig dröhnenden Kiste (mehrere gekoppelte Resonatoren) unterstüzt wird. Das frappierende der Konstruktion ist, daß man per Gehör keinerlei Resonanzen wahrnehmen kann, obgleich die ganze Kiste an der gesamten Oberfläche schwingt, weil alle Resonanzen sinnig genutzt werden. Grenze ist auch bei mir die Einschwingzeit, d.h. je mehr Wirkungsgradverstärkung man erreichen will, desto länger schwingt die Sache nach. Derzeit macht meine Kiste ihr Maximum von etwa + 6 dB bei 40 Hz, mit verfeinerten Methoden und noch mehr Entwicklungsaufwand halte ich etwa 10 dB für möglich, geht man darüber, wird es "sumpfen". Ein gut gemachtes Horn kann ich mit meiner Konstruktion also nicht übertreffen, aber das Gehäuse ist vergleichsweise klein.

Die Materialauswahl ist wie im Instrumentenbau kritisch. Ich bin bei Klangfichtenholz gelandet, oder Pappel vom Baumarkt für die billigere Version. Ich habe für die Entwicklung etwa eine Schrankwand Holz zersägt, und hatte einen schalltoten Raum zur Optimierung bereit.

Letztlich ist also das Prinzip ähnlich, irgendwo sitzt ein Erreger, der (bei mir) eine große, dünne Holzfläche und eine mehrkammrige TL anregt. Der Unterschied betrifft, daß ich einen Direktstrahler (Doppelkkonus) mit (Flächen + Mehrkammer TL) Resonator zur Baßkorrektur benutze, während beim Göbel die Fläche eher Mitten & Höhen abstrahlt, und im Baß von konventionellen Konustreibern unterstützt wird.

Sehr interessant finde ich die Untersuchungen zum Entfernungsverhalten (Abnahme der SPL über die Entfernung) von Flächenstrahlern zu Konusstrahlern im verlinkten PDF. Je größer die Entfernung zum Lautsprecher, desto mehr dominiert fer Flächenstrahler, ein Effekt, den ich auch an meinem Design gut nachvollziehen kann. Bei konventionellen Treibern dominiert mit wachsender Entfernung der Tieftöner (größte Fläche), während es beim Göbel genau umgekehrt zu sein scheint. Schon wenn man ein paar Schritte weggeht, wird er etwas heller.

Im Moment habe ich die Möglichkeiten nicht mehr, wenn ich mal wieder Zeit & Gelegenheit finde, werde ich versuchen, einen DML mit "meinem" Resonanzlabyrinth zu koppeln.

Erstmal nochmal Danke, will den Thread jetzt nicht unnötig zumüllen.
Zim81
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 08. Mai 2012, 10:45
Wie findet ihr denn den Antelope DAC? Ich weiß nicht ob ich den total hässlich oder schön finde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
High End Messe 2008
w525 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  159 Beiträge
High End Messe
Enthusiastenhirn am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  16 Beiträge
High End in München
Everon am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecherkauf auf der High End in München?
Infinum am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  5 Beiträge
Messe: High-End 18. - 20. 5. München suche Mitfahrer
vita am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
High End 2011 in München
chaotiker am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  128 Beiträge
Messe hifideluxe in München 24-26.04.08
Musikfloh am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  19 Beiträge
Preisfall / Rabatte nach der High End München 2019?
Daniel1988# am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  6 Beiträge
High End München 19. - 22. Mai 2022
Martini78 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  44 Beiträge
High End 2004 - lohnt sich das?
bastis am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen