Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 Letzte |nächste|

Der Lyngdorf-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Marco78
Stammgast
#1401 erstellt: 02. Nov 2021, 19:28

Pianobruce79 (Beitrag #1399) schrieb:
Sorry, aber ich bin da echt ein Laie!

Was bedeuted ziehen!

Ich habe ja bei Room Perfect Neutral einen geraden Frequenzgang zur Focusposition.

Dieses Frequenzband kann ich dann je nach Geschmack anpassen.

Lg und Danke



mit ziehen meine ich, dass du mit dem EQ eine Delle nach unten ins Frequenzband ziehst...
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#1402 erstellt: 02. Nov 2021, 19:59
Super, danke dir 😊
Marco78
Stammgast
#1403 erstellt: 02. Nov 2021, 22:25
Gerne, bei Fragen einfach melden, wenn gewünscht kann ich mal Fachbegriffe wie Gain, Q/-Güte usw mal versuchen für Laien zu erklären.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#1404 erstellt: 02. Nov 2021, 23:13
Dankeschön!

Also ich habe jetzt mal ein wenig experimentiert. Mir gefällt immer noch neutral am besten.

Die ganze Musik spielt so einfach am lebhaftesten.

Das einzige was mir subjektiv etwas negativ aufgefallen ist das bei den Aufnahmen der Sänger oder die Sängerin je nach Aufnahme manchmal etwas unterrepräsentiert ist.

Das wäre das einzige was ich gerne mal probieren möchte.

Den Sänger oder die Sängerin weiter nach vorne holen.

Welchen Bereich müsste ich da anheben?

Lg
Marco78
Stammgast
#1405 erstellt: 02. Nov 2021, 23:56
Stimmen so ab 400 bis 1000 Hz erstmal, den zweiten Bereich dann von 1000 Hz bis 2000 Hz… einfach mal einen Filter mit hohem Q-Wert und mit Minus-Gaia setzen und dann im besagtem Frequenzbereich durchlaufen lassen und hören in welchem Bereich die Stimme dünner wird oder nach weiter hinten rückt - dann den Filter auf 0 Gain einstellen, hören und dann ganz vorsichtig bei moderater Lautstärke den Gain erhöhen bis sich die Stimme zu laut, zu unnatürlich anhört, Gain wieder langsam zurücknehmen bis du der Meinung bist, dass es dir besser gefällt als zuvor. Wie gesagt, alles erstmal bei moderater Lautstärke, dann mal langsam an die normale Hör-Lautstärke rantasten. kann sein, dass du dann bei deiner normalen Hörlautstärke wieder etwas Gain zurücknehmen musst, weil sich dann unnatürlich oder zu spitz anhört.
Einfach mal ausprobieren, du kannst nichts verkehrt machen, sofern du mit der Lautstärke Acht gibst.
Shooter182
Stammgast
#1406 erstellt: 03. Nov 2021, 01:01
Wenn du das Gefühl hast dir fehlt etwas, dann kannst du dies anheben oder den Rest absenken.
Dafür hast du 7 Bänder frei zur Verfügung.
Dir kann sowas wegen den Lautsprecher, deinem Raum oder deinem Geschmack fehlen. Vielleicht auch Alters, Krankheit oder Berufsbedingt.
Ist wie beim Kochen wenn dir Salz und Pfeffer fehlt Würze halt nach.

Du kannst die voicings übrings Eingängen oder dem Ausgang zuordnet.
Falls du bei Musik über den Stream etwas anderes möchtest als über den TV beim Nachrichten schauen.


[Beitrag von Shooter182 am 03. Nov 2021, 01:02 bearbeitet]
boysmile
Stammgast
#1407 erstellt: 03. Nov 2021, 01:05

boysmile (Beitrag #1386) schrieb:
Warum will mich keiner zum Upgrade auf den 3400 bestärken?
:L


… war ernst gemeint… oder auch Gegenargumente…
Und: wäre ein MP-50 in Stereo ebenbürtig?
Danke schonmal
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#1408 erstellt: 03. Nov 2021, 08:13
@Shooter und Marco,

Vielen lieben Dank

Werde mich da die nächsten Tage mal antasten.

Ich denke das ist einfach Geschmackssache. Ich mag es schon immer wenn die Stimmen etwas nach vorne gesetzt sind, deshalb kokettiere ich immer mal wieder mit den Audiovector Lautsprechern.

Die Epicon 2 die ich habe spielen sehr neutral mit viel Körper. Dies fehlt z.B. den Audiovektor etwas.

Ich denke aber die beste Lösung ist ein anpassen des Frequenzbandes nach eigenen Geschmack.

Wahrscheinlich werde ich mich demnächst doch mal mit Messungen beschäftigen und ein Umik Mikro mir bestellen.

Danke und LG
Heppi0815
Ist häufiger hier
#1409 erstellt: 03. Nov 2021, 18:44
So, mein TDAI-1120 ist heute angekommen. Voller Vorfreude alles angeschlossen, die Kiste angeschmissen und direkt die erste Ernüchterung. Ich habe am Sub ein brummen/rumpeln, wenn ich z.B. die Lautstärke einstelle (egal ob mit der App oder am Drehknopf). Sogar als ich das Softwareupdate gemacht habe, war dieses Geräusch vorhanden. Quasi immer, wenn der Lyngdorf arbeiten muss. Was kann das sein? Habe ich evtl. den Sub Elac 2070 falsch angeschlossen? Verkabelt ist dieser am oberen Analogausgang des 1120 (nur am weißen Anschluss) mit einem Y-Kabel am Sub (in den weißen und roten Eingang). Soll ich es ggf. mal mit einem anderen Kabel probieren? Bin gerade echt ratlos...freue mich auf eure Hilfe!
Filou6901
Inventar
#1410 erstellt: 03. Nov 2021, 19:01
Da Sub ein Mono Signal bekommt, brauchst du am Sub nur ein Cinch anschließen , nimmt man auch nur den weissen !
Y bringt hier nur 6 db mehr Pegel , was man ja direkt auch am Regler einstellen kann .
Das als 1. einmal testen .........
Heppi0815
Ist häufiger hier
#1411 erstellt: 03. Nov 2021, 19:17
Alles klar, danke. Hab mir gerade schon ein neues Kabel bestellt. Was mir auch aufgefallen ist: Der Lyngdorf ist komplett vom Stromnetz getrennt, der Elac eingeschaltet und im Stand-Modus. Sobald ich nun den TDAI-1120 wieder am Strom anschließe und dieser ebenfalls nur im Standby ist, springt der Elac 2070 direkt aus dem Standby und schaltet sich ein. Der Sub bleibt dann auch die ganze Zeit an und geht nicht mehr in den Standy, und das obwohl der 1120 quasi aus ist. Er muss also direkt und permanent ein Signal vom Lyngdorf bekommen. Aber warum :??!
Shooter182
Stammgast
#1412 erstellt: 03. Nov 2021, 19:39
hast du im output setting alles richtig eingestellt, da siehst du ja wenn du den sub aktivierst wie man ihn anschließen muss
Heppi0815
Ist häufiger hier
#1413 erstellt: 03. Nov 2021, 21:06
Ja, habe ich. Das sollte alles passen denke ich. Allerdings bin ich mir unschlüssig was ich bei "Level" und bei "Amplifier delay (in ms)" eingeben soll.
Habe meine Anlage noch nicht mit Room Perfect eingemessen und nutze den TDAI-1120 noch im Bypass-Modus. Der Sub ist so gut wie gar nicht wahrnehmbar. Hat da jemand evtl. noch Tipps für mich :hail?

Habe übrigens eben einmal den Lyngdorf und den Elac Resetet. Danach habe ich den Elac noch mal mittels eigener Raumkorrektur eingemessen. Seitdem scheint das mit dem brummen/rumpeln vorbei zu sein. Zumindest höre ich aktuell nix mehr :D! Der Sub geht nun auch wieder in den Standy.
Anbeck
Inventar
#1414 erstellt: 03. Nov 2021, 21:09
Vielleicht ist das Problem damit ja behoben...
martin5783
Inventar
#1415 erstellt: 03. Nov 2021, 21:11
Jetzt sind wir alle gespannt, was Du zu RoomPerfect sagst.
Filou6901
Inventar
#1416 erstellt: 03. Nov 2021, 21:12
Viele Köche verderben den Brei ...................daher :
VOR der RP Messung würde ich den Sub wieder reseten, die Elac Filter löschen !
Vor der Messung kann man im Menü den Pegel für den Subwoofer ermitteln und passend einstellen
audi-o-phil
Inventar
#1417 erstellt: 03. Nov 2021, 22:02
Als mein 1120 eingetroffen ist, hatte ich noch einige Tage meinen McIntosh MA5200 zuhause, bis dieser einen neuen Besitzer fand. Klangliche Unterschiede (ohne RP) waren bei meinen Abhörlautstärken nicht wirklich auszumachen. Das waren eher Gefühle/Emotionen. Nichts was man eindeutig bestimmen konnte. Mit RP habe ich jetzt den Vorteil einer wandnahen Aufstellung meiner Olympicas (Laufwege, Kinder,..). RP bekommt den Bass hervorragend in den Griff. So gesehen bin ich super glücklich mit dem Teil. Die blauen Augen vermisse ich dennoch etwas Nutze den 1120 als Streamer (Deezer HiFi) und für den abendlichen Netflix-Ton. Von der Software-Stabilität bin ich begeistert. Hoffe das bleibt so
@Martin: Schade, dass es bei Dir, warum auch immer, nicht gepasst hat.
Heppi0815
Ist häufiger hier
#1418 erstellt: 03. Nov 2021, 22:17
Danke für den Tipp Filou6901. Werde ich dann dementsprechend mal so machen und alles am Elac nochmals zurücksetzen! Das mit dem Standby beim Elac war übrigens ein Trugschluss. Er bleibt weiterhin an und das obwohl der Lyngdorf aus (im Standby) ist


Vor der Messung kann man im Menü den Pegel für den Subwoofer ermitteln und passend einstellen


Würdest du mir freundlicherweise erklären wie genau ich das machen muss? Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber für mich ist es das erste mal
martin5783
Inventar
#1419 erstellt: 03. Nov 2021, 22:25
Guten Abend audi-o-phil

Ja, RP hat mir den Klang derart verbogen, dass es einfach langweilig klang!
Auch ohne RP fehlt einfach die Sauberkeit und die Kontur im Stimmbereich.
Klar, zwo Geräte zu vergleichen, wo eins davon mehr als doppelte kostet ist auch etwas unfair.
Aber es hatte ja auch sein Gutes.
1. ohne die Messung hätte ich den Wackelkontakt am Tiefton-Anschluß der Box nicht registriert
2. ein paar Bass-Erhöhungen höre ich jetzt eher raus, aber die stören kaum, da sie nur bei hoher Lautstärke zum Vorschein kommen.

Apropos TV-Ton.
Ich habe es nicht hinbekommen, über ein HDMI-Kabel den Ton meines LG OLED per ARC (HDMI 2) an den Lyngdorf zu übertragen.
Per Bluetooth hat es funktioniert, aber die Kopplung geschieht nicht automatisch, sondern muss dann immer manuell ausgewählt werden.

Den TV-Ton per HDMI an meinen T+A zu übertragen, klappt an der ARC Buchse einwandfrei.
Auch per Bluetooth, koppelt er sich automatisch mit meinem Fernseher.

Ich verstehe es nicht

PS: die blauen Augen würde ich auch vermissen, an deiner Stelle.
Ein Mac wäre auch etwas für mich gewesen, aber mein Sideboard mit 42cm Tiefe hat kein Platz für die Wuchtbrumme ...
audi-o-phil
Inventar
#1420 erstellt: 03. Nov 2021, 23:16
Was man nicht alles für Kinder tut Der Mc war einfach zu verlockend für die kleinen Hände.
Der Lyngdorf wird bis heute ignoriert. Aber auch das Max-Volume-Setting beruhigt.
Mit unserem Panasonic funktioniert es mit HDMI ARC problemlos.
Heppi0815
Ist häufiger hier
#1421 erstellt: 04. Nov 2021, 11:11
Moinsen zusammen,

das mit dem Standby und dem Elac habe ich nun endlich hinbekommen. Es läuft jetzt alles wie es soll . Wollte mich jetzt an meiner erste RP-Messung begeben. Habe nun die Werte im Output Setup eingegeben (s.Fotos). Sind diese mal abgesehen von den Entfernungen eurer Meinung nach so ok?

Mir leuchtet nur nicht ein, was ich bei "Level" eingeben muss. Lässt man die Werte bei 0 bei den Hauptlautsprechern und bei -12 beim Sub erstmal so stehen und RP stellt dies nach der Messung selbstständig ein? Oder muss ich hier manuell eingreifen? Wenn ich nämlich hier die Werte ändere, ändert sich an der Lautstärke für mein Empfinden nichts. Aus der BDA wird man hier irgendwie auch nicht schlau!

Allgemein finde ich auch, das der TDAI-1120 von der Grundlautstärke echt leise ist. Beim Pegel von -99 bis -75 höre ich erst mal gar nichts was ich schon seltsam finde . Ab ca. -70 kommen die ersten leisen Töne aus den Lautsprechern und dem Sub. Bei der Lautstärke ab ca. -50 würde ich den Pegel als gemütliche Hintergundlautstärke betiteln. Ist das normal? Kann man die Grundlautstärke ändern bzw. anheben? Oder passiert dies auch im Anschluss automatisch nach der RP Messung?

6DFE5577-93C9-463F-B3A8-80A53412297A
52E2102F-2129-4ADD-ACC7-AA9FFA3DD155
D426E6DD-6D52-4515-992E-AD9A9FD44A77
D58E0E67-23AE-4433-928F-777BB0D05BFF


[Beitrag von Heppi0815 am 04. Nov 2021, 11:14 bearbeitet]
Shooter182
Stammgast
#1422 erstellt: 04. Nov 2021, 21:13

martin5783 (Beitrag #1419) schrieb:

1. ohne die Messung hätte ich den Wackelkontakt am Tiefton-Anschluß der Box nicht registriert
...


Du hörst soviele Raffinessen, aber der Wackler ist dir davor nicht aufgefallen.
Wenn im Auto das Kabel an der Tür bricht entgeht einem das nichtmal ne Sekunde.
martin5783
Inventar
#1423 erstellt: 04. Nov 2021, 21:27

martin5783 (Beitrag #1366) schrieb:

Seit Wochen störte mich etwas an meiner Anlage, ich konnte aber nicht definieren, was es war.
Bei der Raumeinmessung stellte sich dann heraus, dass aus der rechten Box der Bass nur ganz leise und undefiniert kam. Beim Musik hören ist das so direkt nicht aufgefallen, aber es stimmte etwas klanglich nicht mehr. Nur bei den Testtönen war es klar hörbar.
Brunello09
Stammgast
#1424 erstellt: 05. Nov 2021, 10:38

Heppi0815 (Beitrag #1421) schrieb:

...Allgemein finde ich auch, das der TDAI-1120 von der Grundlautstärke echt leise ist. Beim Pegel von -99 bis -75 höre ich erst mal gar nichts was ich schon seltsam finde . Ab ca. -70 kommen die ersten leisen Töne aus den Lautsprechern und dem Sub. Bei der Lautstärke ab ca. -50 würde ich den Pegel als gemütliche Hintergundlautstärke betiteln. Ist das normal? Kann man die Grundlautstärke ändern bzw. anheben? Oder passiert dies auch im Anschluss automatisch nach der RP Messung? ....

Die niedrige Grundlautstärke scheint normal zu sein. Meine Standard Abhörlautstärke liegt so zwischen -32 und -24 db. Im Audio Setup kann man die Startlautstärke einstellen („Main volume control“)
Im Input Setup kann man dann noch jeden Eingang separat um bis zu 24 db anheben („Sensitivity“) um die Lautsärke der verschiedenen Quellen anzugleichen.
Mir ist nicht aufgefallen, dass durch RP dort was geändert wird
Gruß Klaus
Schobbe
Ist häufiger hier
#1425 erstellt: 05. Nov 2021, 15:19
Hallo zusammen,

wie ist das denn mit dem Wandabstand von Standlautsprechern mit room perfect? Ist es generell besser sie wandnah aufzustellen oder gibt einem room perfect nur die Option sie wandnah aufzustellen?...und wenn man die Möglichkeit hat, stellt man sie besser trotzdem mit mehr Wandabstand auf? Oder ist es die Standard-Antwort "kommt drauf an, musst du ausprobieren"?

Danke schon mal und Grüße
Shooter182
Stammgast
#1426 erstellt: 05. Nov 2021, 18:58
RP kann doch die Physik auch nicht neu erfinden, sondern nur etwas daran spielen.
Wenn ein Lautsprecher gebaut ist für den freien Raum, dann kann man die vorteile der aufstellung doch nur schwer mit einer nachregelung wieder herstellen.

Es ist immer besser Fehler zu vermeiden, als diese durch systeme zu überlisten.

Nicht Auto zu fahren spart am meißten sprit auch wenn es sparsame autos gibt :-).
Wenn du aber Auto fahren musst nimm eben das sparsame.
MiFi#
Ist häufiger hier
#1427 erstellt: 05. Nov 2021, 20:50
Ich schließe mich der Frage von Schobbe mal an…bin da auch unschlüssig.
Ich habe öfter gelesen, dass man die LS sehr wandnah stellen soll, um Reflektionen von der Rückwand zu vermeiden. Das Problem des Tieftones soll durch RP beseitigt werden…keine Ahnung…
Shooter182
Stammgast
#1428 erstellt: 05. Nov 2021, 21:02
Schonmal beim Hersteller deiner LS gefragt wie diese aufzustellen sind?
Gerade mit BR Öffnungen oder HT nach hinten nicht ganz so trivial.
Schobbe
Ist häufiger hier
#1429 erstellt: 05. Nov 2021, 21:28
Ich habe die Lautsprecher schon ne Weile und betreibe sie im Moment mit Audyssey XT32 und da spielen sie mit mehr Wandabstand ganz klassisch besser. Im Bezug auf RP habe ich immer mal wieder was von 5cm Abstand gelesen, weil RP dann am besten arbeitet...? Alles gefährliches Halbwissen
Heppi0815
Ist häufiger hier
#1430 erstellt: 05. Nov 2021, 22:58

Brunello09 (Beitrag #1424) schrieb:

Heppi0815 (Beitrag #1421) schrieb:

...Allgemein finde ich auch, das der TDAI-1120 von der Grundlautstärke echt leise ist. Beim Pegel von -99 bis -75 höre ich erst mal gar nichts was ich schon seltsam finde . Ab ca. -70 kommen die ersten leisen Töne aus den Lautsprechern und dem Sub. Bei der Lautstärke ab ca. -50 würde ich den Pegel als gemütliche Hintergundlautstärke betiteln. Ist das normal? Kann man die Grundlautstärke ändern bzw. anheben? Oder passiert dies auch im Anschluss automatisch nach der RP Messung? ....

Die niedrige Grundlautstärke scheint normal zu sein. Meine Standard Abhörlautstärke liegt so zwischen -32 und -24 db. Im Audio Setup kann man die Startlautstärke einstellen („Main volume control“)
Im Input Setup kann man dann noch jeden Eingang separat um bis zu 24 db anheben („Sensitivity“) um die Lautsärke der verschiedenen Quellen anzugleichen.
Mir ist nicht aufgefallen, dass durch RP dort was geändert wird
Gruß Klaus


Danke Klaus für die Info. Hab's gefunden .

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich leider gegen den TDAI-1120 entschieden habe. Nicht, weil ich diesen schlecht finde oder mit den Ergebnissen von RP nicht zufrieden war. Eher das Gegenteil ist der Fall! Ich persönlich fand die Ergebnisse von RP um Längen besser, als die von Dirac.

Habe mich nun im direkten Vergleich allerdings für den Cambridge EVO 150 entschieden. Endlich habe ich anscheinend den Sound gefunden, der mir bei NAD bzw. Dirac immer gefehlt hat. Bin wirklich mehr als begeistert und bekomme das grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht :D. Das Teil ist der Hammer. Klar, der EVO hat keine Raumkorrektur, dafür aber ja schon alleine der ELAC. Und der macht seinen Job ziemlich gut. In Kombination mit meinen ASW Genius 310 ein Traum .

Melde mich dann mal aus dem Lyndgdorf-Stammtisch ab und ziehe mal weiter zum Cambridge-Stammtisch

Danke an alle noch mal für die Hilfe und Unterstützung!
Quo
Inventar
#1431 erstellt: 05. Nov 2021, 23:12
Die Hauptsache ist doch, dass dem Suchenden geholfen wurde
Wir sind ja hier nicht, um das eigene Geraffel zu vermitteln, sondern ergebnisoffen zu diskutieren.
Viel Spaß mit dem neuen Amp.
audi-o-phil
Inventar
#1432 erstellt: 06. Nov 2021, 01:50
Hallo Schobbe,
Zum Thema „Wandnahe Aufstellung mit RP“ habe ich vor einiger Zeit mal etwas geschrieben. Bin so frei und kopiere das nochmal hier rein:
Da geht es Lyngdorf darum phasengleiche Überlagerungen der Tiefton-Signalwellen zu erhalten. Sprich, direkte und von der Rückwand reflektierte Wellen sollten annähernd ohne Laufzeitdelta sein. Diese Überlagerungen lassen sich dann einfach in der Amplitude entsprechend dämpfen. So hat RP schon mal einen Faktor besser im Griff. Es gibt ja noch genügend andere Reflexionen und damit pos/neg Überlagerungen.

Ich glaube da hilft nur ausprobieren, ob das Endresultat gefällt. Ohren und musikalische Vorlieben sind nun mal sehr verschieden. Bei mir funktioniert die wandnahe Aufstellung mit RP sehr gut.
Shooter182
Stammgast
#1433 erstellt: 06. Nov 2021, 21:31
habt ihr auch das Problem, dass vTuner Radio sender die als Favoriten gespeichert sind nach kurzer Zeit nichtmehr gehen?

Mit den ersten Softwareversionen hatte ich diesen fall nicht, aber derzeit seicher ich z.B. SWR3 aus vTuner auf Fav1 und kann diesen auch auswählen.
Ein Tag später läd er den Stream aber nichtmehr, wähle ich ihn aus der Datenbank aus geht er aber.

Ich hab die Favoriten nun schon resettet über vTuner aber ohne erfolg.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#1434 erstellt: 06. Nov 2021, 21:40

Filou6901 (Beitrag #1416) schrieb:

Vor der Messung kann man im Menü den Pegel für den Subwoofer ermitteln und passend einstellen ;)


Wie stellt man das im Menü ein?

Ich habe meinen SVS Sub manuell so eingestellt wie es in der 1120 Anleitung steht.

Im Menü steht ja schon vorher -12 DB drin.

Das habe ich dann so gelassen.

Habe ich da vielleicht was übersehen?

LG Stefan
Stefan240185
Stammgast
#1435 erstellt: 07. Nov 2021, 23:28
Hallo,

habt ihr eine Empfehlung wie man den MP40 WLAN fähig machen könnte? Es geht einfach nur darum, diesen über die App zu bedienen.

Danke euch.
Schobbe
Ist häufiger hier
#1436 erstellt: 08. Nov 2021, 10:53

audi-o-phil (Beitrag #1432) schrieb:
Hallo Schobbe,
Zum Thema „Wandnahe Aufstellung mit RP“ habe ich vor einiger Zeit mal etwas geschrieben. Bin so frei und kopiere das nochmal hier rein:
Da geht es Lyngdorf darum phasengleiche Überlagerungen der Tiefton-Signalwellen zu erhalten. Sprich, direkte und von der Rückwand reflektierte Wellen sollten annähernd ohne Laufzeitdelta sein. Diese Überlagerungen lassen sich dann einfach in der Amplitude entsprechend dämpfen. So hat RP schon mal einen Faktor besser im Griff. Es gibt ja noch genügend andere Reflexionen und damit pos/neg Überlagerungen.

Ich glaube da hilft nur ausprobieren, ob das Endresultat gefällt. Ohren und musikalische Vorlieben sind nun mal sehr verschieden. Bei mir funktioniert die wandnahe Aufstellung mit RP sehr gut.


Hallo audi-o-phil,

vielen Dank, u.a. hatte ich das auch von dir gelesen und danach igendwie nicht mehr gefunden. In der Anleitung steht auch, dass Lautsprecher mit Bassreflexöffnungen auf der Rückseite ca. 5cm von der Rückwand platziert werden sollen. Mein 1120 kam am Wochenende und auch wenn es sich falsch angefühlt hat, habe ich die Lautsprecher an die Wand gestellt und es funktioniert tatsächlich Beim ersten Versuch war ich etwas schlampig mit der Focus Postition und auch bei den zufälligen Messungen habe ich etwas rum probiert (irgendwo gelesen, dass zufällig nicht gleich zufällig ist ;)). Schon das erste Ergebnis war sehr gut und ich konnte es dann nach und nach etwas verbessern. Werde sicher noch etwas rum probieren. Jedenfalls wollte ich den 1120 nur behalten, wenn er mich auf das nächste Level bringt und genau das ist passiert. Ich bin kein Akkustik Experte und habe auch keinen Nerv großartig an Kurven rum zu schrauben. Ich wollte ein einfach zu bedienendes System und das habe ich gefunden. Die Streaming Funktionen fluppen bisher richtig gut und nach kurzer Zeit konnte ich einfach Musik genießen. Meine Lautsprecher habe ich neu entdeckt. Tolles Gerät für meine Zielgruppe
Filou6901
Inventar
#1437 erstellt: 08. Nov 2021, 11:00
Beim ersten Versuch war ich etwas schlampig mit der Focus Postition und auch bei den zufälligen Messungen habe ich etwas rum probiert (irgendwo gelesen, dass zufällig nicht gleich zufällig ist ;)).


Könntest du hier bitte mal etwas genauer eingehen,was meinst du damit, worauf sollte man achten, was wäre wichtig ?
Könnte doch für den ein oder anderen auch interessant sein
buayadarat
Inventar
#1438 erstellt: 08. Nov 2021, 11:09
Das Thema mit der wandnahen Aufstellung finde ich doch etwas delikat. Das heisst, ich stelle die Lautsprecher in eine akustisch schlechtere Position, weil dort RP besser arbeiten und somit einen grösseren Unterschied bringen kann. Ist das wirklich das Ziel?

Ich finde das Ziel müsste sein, die Lautsprecher zuerst in die optimale Position zu bringen und danach das letzte Quentchen noch mit RP rausholen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Wobei, wenn das Endergebnis im ersten Fall besser ist... Man müsste eigentlich beide Situationen ausprobieren und vergleichen, aber das geht ja gar nicht, bis man da alles umgestellt hat, weiss man nicht mehr, wie es vorher geklungen hat. Profis (Tontechniker oder sowas) können das wahrscheinlich besser.
Schobbe
Ist häufiger hier
#1439 erstellt: 08. Nov 2021, 11:27
Sorry, na klar. Meine Couch steht an der Wand und ich hatte etwas Probleme das Mikro direkt an der entsprechenden Position zu platzieren. Dachte mir auf die paar Zentimeter kommt es nicht an und habe das Mikro etwas weiter weg von der Wand platziert als der tatsächliche Hörplatz ist. Das Ergebnis war ein leichtes dröhnen wenn ich mich in Wandnähe befinde. Das konnte ich in den Griff kriegen, als ich mir etwas Mühe gegeben habe und das Mikro näher an die Wand gewurschtelt habe. Couch an der Wand, Fensterfront an der Seite, offenes Wohnzimmer....RP hat bei mir wahrscheinlich ordentlich zu tun. Wirkt schon irgendwie schräg wenn ich an der Wand sitze, die Lautsprcher direkt an der anderen Wand stehen und ich einen sauberen Bass zu hören bekomme Jetzt experimentiere ich noch etwas mit der Aufstellung der Lautsprecher usw., aber einfach nur weil alles neu und interessant ist. Ich könnte es auch einfach so lassen und hätte Spaß.
Schobbe
Ist häufiger hier
#1440 erstellt: 08. Nov 2021, 11:33
Hallo buayadarat,

ich verstehe die Bedenken. Ich hatte es halt öfters so gelesen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich bin aber auch Laie und Erfahrungsberichte zu dem Tehma konnte ich nicht wirklich finden. Ich teste zwar jetzt noch ein bisschen, habe aber mittlerweile generell die Einstellung "klingt geil, mir doch egal warum"
Shooter182
Stammgast
#1441 erstellt: 08. Nov 2021, 11:48

buayadarat (Beitrag #1438) schrieb:
Das Thema mit der wandnahen Aufstellung finde ich doch etwas delikat. Das heisst, ich stelle die Lautsprecher in eine akustisch schlechtere Position, weil dort RP besser arbeiten und somit einen grösseren Unterschied bringen kann. Ist das wirklich das Ziel?.


Das frag ich mich die ganze Zeit.
audi-o-phil
Inventar
#1442 erstellt: 08. Nov 2021, 11:50

buayadarat (Beitrag #1438) schrieb:
Das Thema mit der wandnahen Aufstellung finde ich doch etwas delikat. Das heisst, ich stelle die Lautsprecher in eine akustisch schlechtere Position, weil dort RP besser arbeiten und somit einen grösseren Unterschied bringen kann. Ist das wirklich das Ziel?

Ganz so dramatisch ist das nicht. Meine LS stehen zwar wandnah (-> möglichst geringe Phasenverschiebungen der Tiefton-Signale), sind aber dennoch so ausgerichtet, sprich eingewinkelt, dass ich die für mich perfekte Bühnendarstellung erhalte.
Das Lyngdorf, bei Verwendung (!) von RP, eine wandnahe Aufstellung von LS und Subs propagiert, ist einfach der Akustiklehre geschuldet.
audi-o-phil
Inventar
#1443 erstellt: 08. Nov 2021, 12:14
Das hatte ich im Frühjahr gepostet:

...Im nächsten Schritt habe ich, wie von Lyngdorf empfohlen, die LS relativ nah an der Rückwand platziert (Abstand zu den Seiten ist unverändert). Ohne RP klingt es jetzt natürlich richtig schlecht - also schnell eingemessen. Mit RP kommt dann der Aha-Effekt. Ein schneller, straffer Bass, welcher mich an den Mc erinnert (gut!!)... Aber das Allerwichtigste: die Tonalität der Olympicas bleibt erhalten.
Jetzt könnte man natürlich sagen: Viel hat sich nicht getan zu früher. Für uns hat sich jedoch sehr viel getan. Wir konnten die LS einen vollen Meter zur Rückwand verschieben und haben keinerlei Einbußen, eher noch eine leichte Verbesserung. Somit stehen die LS geschützter und wir haben mehr Platz (Laufwege, Kinder). Und noch ein Bonus: Eine Fokus-Position 2 am Esstisch (direkt 2,5 m hinter der Focus-Position 1) verbessert den Klang bei uns deutlich.
Shooter182
Stammgast
#1444 erstellt: 08. Nov 2021, 14:04
Die meisten werden die LS so aufstellen wie es die Wohnlage zulässt, aber es macht doch wenig Sinn bewusst einen schlechten Aufstellungsort zu wählen nur damit man sagen kann die Elektronik kann zaubern.
martin5783
Inventar
#1445 erstellt: 08. Nov 2021, 14:14
Also diese wandnahe Position hab ich auch probiert. Ohne Roomperfect hat man dann einen ekligen Dröhn-Bass. Und mit Roomperfect ist der Bass dann wieder "einigermaßen gut".
Also alleine optisch find ich das gewöhnungsbedürftig, wenn es aussieht als wenn die Boxen an der Wand kleben.

Ich finde, wenn die Boxen gut stehen ( und die Kabel kein Wackelkontakt haben ) wirkt sich eine Software-Raumoptimierung immer negativ auf den Klang aus - zumindest bei mir mit den aktuellen Lautsprechern.
Dirac und RoomPerfect konnten mich nicht überzeugen.

Umso schöner, dass es bei einigen hier etwas gebracht hat.
Ton0815
Gesperrt
#1446 erstellt: 08. Nov 2021, 15:07

martin5783 (Beitrag #1445) schrieb:

Ich finde, wenn die Boxen gut stehen ( und die Kabel kein Wackelkontakt haben ) wirkt sich eine Software-Raumoptimierung immer negativ auf den Klang aus - zumindest bei mir mit den aktuellen Lautsprechern.
Dirac und RoomPerfect konnten mich nicht überzeugen.

An sich heißt das Ding RoomPerfect und nicht SpeakerPerfect, weil es sich mit dem ganzen Raum zu beschäftigen versucht und nicht nur mit einer nicht-idealen Lautsprecherposition.

Es bestätigt mich aber mal wieder: Ich hasse BRs nach hinten hin.
audi-o-phil
Inventar
#1447 erstellt: 08. Nov 2021, 18:16

Shooter182 (Beitrag #1444) schrieb:
Die meisten werden die LS so aufstellen wie es die Wohnlage zulässt, aber es macht doch wenig Sinn bewusst einen schlechten Aufstellungsort zu wählen nur damit man sagen kann die Elektronik kann zaubern.

Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden. Die Reflexionen der Rückwand (und anderer Wände) hast du so oder so. Egal wie du die LS platzierst. Irgendwo im Raum hast du dann Bassauslöschungen und -überhöhungen. Abhängig von den Raummaßen und Wellenlängen der tiefen Frequenzen. Warum also nicht gezielt eine Bassüberhöhung „provozieren“ und dann den Pegel entsprechend absenken. Es geht ja um das Klangerlebnis am gewählten Hörplatz. Man kann natürlich auch die LS solange verrücken bis alles am Hörplatz gefällt.
Shooter182
Stammgast
#1448 erstellt: 08. Nov 2021, 18:55
ich hab das sehr gut verstanden.
Wenn es nicht anders geht stelle ich LS auf wie ich es kann. Wie es sicher 95% aller Menschen machen. Nun kann RP zaubern.
Wenn ich es aber kann würde ich LS immer sinvoll aufstellen, damit erst keine elektronik zaubern muss.

Aber eien Andere Frage habt ihr Probleme mitvtuner Sender als Favoriten gespeichert?
audi-o-phil
Inventar
#1449 erstellt: 08. Nov 2021, 20:30
Da hab ich dich falsch verstanden, sorry. Bin eigentlich ganz bei dir. Wenn Platz zum Stellen da ist und auf der Hörposition alles super klingt, würde ich es auch so belassen. Hat jahrelang zufriedenstellend funktioniert. Toll ist eben die Möglichkeit der Anpassung zu haben.
buayadarat
Inventar
#1450 erstellt: 08. Nov 2021, 20:50
Ganz schlimm wäre natürlich, wenn die Korrektur bei einer idealen Aufstellung kaum was zu korrigieren hat.
Quo
Inventar
#1451 erstellt: 08. Nov 2021, 22:32
Durch die wandnahe Aufstellung erreicht man eine gleichmäßige Raumanregung, was halt jeder Meßsoftware die Arbeit erleichtert.
Ständige Erhöhungen und Auslöschungen sind schwerer zu korrigieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lyngdorf tdai 3400
wanschjuergen am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  2 Beiträge
Lautstärke beim Lyngdorf TDAI 2200
NobbyG am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  3 Beiträge
Lyngdorf 2170 mit externem DAC
acsot am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  3 Beiträge
C.E.C. Stammtisch
yeboahhh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Der VINCENT Stammtisch
NIUBEE am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  37 Beiträge
Der Onkyo Stammtisch
Lukas_D am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  11736 Beiträge
Burmester Stammtisch
massa16 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  1078 Beiträge
Cyrus Stammtisch
Titan-Phonologue am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  1065 Beiträge
Audiolab/ Tag McLaren Stammtisch
Sony_XES am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Audio Note Stammtisch
nik13nakone am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327