Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 Letzte |nächste|

Der Lyngdorf-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#1501 erstellt: 17. Nov 2021, 00:26
Besten Dank , OK , habe das schon verstanden , hatte den Oppo aber noch überhaupt nicht an , kann also nun auch nicht der Schuldige sein.

Eben mal mit dem Support telefoniert , Anfang 22 kommt ein Kollege von 3-h zu mir nach Hause dann testen wir mal eine neue MP60.
Sollte damit ,und dem neuen HDMI 2.1 Board ,alles reibungslos funktionieren , so hat man mir angeboten auch bei meiner MP50 ein 2.1 Upgrade durchzuführen.
Allerdings hat Lyngdorf das gleiche Problem wie alle anderen, es sind z:Z keine neuen Boards zu bekommen !
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#1502 erstellt: 18. Nov 2021, 02:01
Hallo Zusammen

Sorry schon mal wegen der Frage aber bin Anfänger
Bei Beitrag #675 wird besprochen den Kopfhörer am analogen Ausgang des Lyngdorf anzuschliessen.
Wie geht das?
Danke und Gruss
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#1503 erstellt: 18. Nov 2021, 09:41
Hätte auch mal ne Frage zur Room Perfect Einmessung mit Subwoofer. Welchen Pegel stellt ihr denn da ein für den Sub.

Steht ja -12 DB drin und ich habe dies so gelassen. Wenn ich jetzt mir bekannte Songs anhöre ist der Bass trotz Einmessung überbetont.

Wenn ich nach der Messung -14 eingebe wird der Bass so wie er eigentlich sein soll.

Mache ich da was falsch.

Habe den Sub vor der Einmessung genauso eingestellt wie es in der Anleitung steht und bin strikt nach der auch vorgegangen.

4Th Ordner, 80 Trennung Crossover und Entfernungen Lautsprecher und Sub eingegeben.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?

LG Stefan
audi-o-phil
Inventar
#1504 erstellt: 18. Nov 2021, 11:29

gatekeeper3 (Beitrag #1498) schrieb:

1. In der Anleitung lese ich von "Enable ICC" und "Enable Subsonic filter"
2. Ist es hilfreich auch ohne Subwoofer einen High- und Lowpass-Filter zu definieren?
3. RoomPerfect: Macht es Sinn Punkte im gesamten Raum zu messen?


Schau dir mal das Video "Lyngdorf TDAI-1120 - feature deep dive" an. Kenne bisher kein anderes Video, welches so detailliert über die Einstellungen geht (wer eines kennt - immer her damit

https://youtu.be/3_JcK6JcwOM
ICC/Subsonic: ca 16:40
Sub Setup: ca 2:40

Bei RP halte ich mich an folgendes (keine Ahnung, ob das alles so stimmt ;):
- Focus Position: exakt ausgerichtet nach vorn; auf Höhe der Ohren
- Add. Measurements: bewusst zufällig; ABER: nicht zu nah an Wänden/Boden; nicht Höher als meine Ohren, wenn ich stehe; nicht außerhalb der nach hinten verlängerten Hörzone (Faustregel: Line of sight der Hochtöner)

Viel Spass!
gatekeeper3
Ist häufiger hier
#1505 erstellt: 18. Nov 2021, 13:02
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mir meine Fragen in der Zwischenzeit auch vom Lyngdorf Support beantworten lassen.
Hier der Text, falls es für den einen oder anderen in Zukunft auch relevant sein sollte:

1. Abstand zur Rückwand:

Your speakers are designed to be free standing; however, the
manufacturer states that it can be as close as 30cm from the wall
behind the speaker. We recommend that you place it even closer to
the back wall. The advantage is at least twofold: 1. You get a
natural bass boost and consequently a wider dynamic spectrum for the
same amp power, and 2. The dips and peaks in frequency response
caused by the reflection from the back wall will happen at higher
frequencies, where they are easier for RoomPerfect to correct.
The downside is that you will probably get too much bass, but
RoomPerfect will take care of that.
Most floor standing speakers are designed to be free standing, and
with some distance to rear and side walls; this is again mainly to
reduce the influence of boundary reflections. Without room
correction this is the best compromise, and can be made to sound
very good. With RoomPerfect the situation is different, as
RoomPerfect will correct the majority of the most severe peaks in
frequency response caused by the room. Hence it makes sense to place
the speakers where it makes the job easiest for RoomPerfect. For
speakers with rear firing bass reflex ports a little space between
speaker and wall is necessary, but otherwise you can place the
speaker against the wall.
The good thing is that you can try it out and see what you like
best. Take a backup of your settings, change the position of the
speakers and place the speakers against the wall and do a new
RoomPerfect calibration. Test the sound at different levels. If you
like the older setup better you can restore your previous backup and
reposition your speakers to the old setup. Many Lyngdorf users with
high end speakers have been surprised with the result when speakers
are placed against the walls.


2. Enable ICC und Enable Subsonic Filter

Intersample Clipping Correction (ICC) is mostly relevant with CD
players with digital connection to the amplifier. Without ICC you can
clip the digital stage when upsampling the file before processing -
all processing is done with 24/96 files. Digital clipping does not
sound good so the advantage is a cleaner sound with better
resolution, especially at low levels. There are no disadvantages of
using it.
Subsonic filter is only active below 20 Hz and is mostly relevant if
you use a gramophone. The sound is minimally affected, but the filter
will remove subsonic frequencies stemming from the tone arm and the
floating chassis of the turntable (if there is a floating chassis).


3. High- und Lowpass-Filter OHNE Subwoofer

The crossover filters should not be used if you have no sub
connected. You can design a voicing that protects the speakers but
in general this is not necessary, and to keep the purest sound
possible should be avoided. Most speakers are designed to work as
they are, but if you would like to relieve a set of small speaker of
the lowest frequencies, you can do so.


4. RoomPerfekt: Gesamten Raum oder Hörbereich messen

You should follow the guide in the manual. If you have a normal square room you should measure the whole room. If you room is L-shaped you should only measure the listening area.
buayadarat
Inventar
#1506 erstellt: 18. Nov 2021, 13:47
Danke. Sehr interessant.
Filou6901
Inventar
#1507 erstellt: 18. Nov 2021, 21:46
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#1508 erstellt: 20. Nov 2021, 03:46

Donvituzzo (Beitrag #1502) schrieb:
Hallo Zusammen

Sorry schon mal wegen der Frage aber bin Anfänger
Bei Beitrag #675 wird besprochen den Kopfhörer am analogen Ausgang des Lyngdorf anzuschliessen.
Wie geht das?
Danke und Gruss



Hallo Zusammen

Kann mir jemand bitte kurz die Frage beantworten. Bin mir da nicht sicher.
Herzlichen Dank!!
cassco
Stammgast
#1509 erstellt: 20. Nov 2021, 08:23

Donvituzzo (Beitrag #1508) schrieb:

Donvituzzo (Beitrag #1502) schrieb:
Hallo Zusammen

Sorry schon mal wegen der Frage aber bin Anfänger
Bei Beitrag #675 wird besprochen den Kopfhörer am analogen Ausgang des Lyngdorf anzuschliessen.
Wie geht das?
Danke und Gruss



Hallo Zusammen

Kann mir jemand bitte kurz die Frage beantworten. Bin mir da nicht sicher.
Herzlichen Dank!!


Moin, direkt funktioniert das nicht, Du benötigst einen separaten Kopfhörerverstärker, den Du an den analogen Ausgang anschließt.
Allerdings irritiert mich gerade das aktuelle Manual auf der 3H Seite....ich bin mir ziemlich sicher, dass es in einer älteren Version sogar eine eigene „Headphone Option“ in der Konfiguration des Ausgangs gab, die hat dann glaube ich u.a. RoomPerfect deaktiviert und die LS stummgeschaltet.
Ich kann leider die Konfig des 1120 gerade nicht aufrufen, bin erst wieder morgen Abend zuhause.


[Beitrag von cassco am 20. Nov 2021, 08:30 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#1510 erstellt: 20. Nov 2021, 08:37
Ja, die Headphone Option gab es - leider nur im Manual..
Hatte damals bei Lyngdorf angerufen und mir wurde gesagt, dass das ein Fehler im Manual ist und korrigiert wird. Meinen Wunsch, die Option in den 1120 zu integrieren (SW Update) hatten sie aufgenommen. Leider bisher nichts passiert
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#1511 erstellt: 20. Nov 2021, 10:30
Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für eure Antworten. Habe mich zu wenig genau ausgedrückt.
Bei den Beiträgen #674 bis #678 gehts um den TDAI 2170.
Es wird besprochen, dass der Kopfhörer am analogen Ausgang angeschlossen wird. Dieser funktioniert als KV sehr gut und man kann dann einfach die Lautsprecher auf Mute stellen und di KH klingen weiter.
Ich weiss nicht genau welcher analoge Ausgang da gemeint ist und wie ich den KH da anschliessen soll.

Danke und Gruss


[Beitrag von Donvituzzo am 20. Nov 2021, 10:32 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#1512 erstellt: 22. Nov 2021, 18:14
Hallo zusammen!

Ich habe mal ein Frage zum RoomPerfect.
Eigentlich höre ich mit meinem TDAI 3400 mit zwei Standlautsprechern. Jetzt habe ich im 2nd Speaker Set Up einen Subwoofer mit dazu genommen. Eingemessen habe ich mit einer Trennfrequenz von 50Hz. Das macht mMn bei meinen Lautsprechern Sinn, da sie mindestens bis dahin linear herunterreichen.
Jetzt habe ich noch mal einen Blick in die BDA des Lyngdorfs geworfen und sie empfehlen die Trennfrequenz des Subwoofers auf maximal zu stellen vor der Einmessung. Das verwundert mich, aber Lyngdorf hatte bis jetzt eigentlich immer Recht mit ihren Vorschlägen - so habe ich auch meine Lautsprecher wandnah aufgestellt und war positiv überrascht.
Natürlich kann ich das auch einfach selbst ausprobieren. Und das werde ich auch machen. Aber wisst ihr, warum Lyngdorf eine so hohe Trennung empfiehlt? Gibt es dafür akustische, technische oder sonst welche Gründe?

Viele Grüße
Philip
Prim2357
Inventar
#1513 erstellt: 22. Nov 2021, 19:35
Es ist wahrscheinlich wie bei Surround auch,
Crossover wird dort am Subwoofer auf maximum gestellt, die Trennung macht dann der AVR bei einer entsprechenden Frequenz.
wendy-t
Hat sich gelöscht
#1514 erstellt: 22. Nov 2021, 19:42
Hallo Prim2357!

Danke für deine Antwort.
Das wusste ich nicht; ich habe nie einen AVR besessen. Also entscheidet der Lyngdorf dann, bei welcher Trennfrequenz es am besten klingen wird. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Trennung sehr hoch ausfallen wird.
Ich werde es ausprobieren.

Viele Grüße
Philip
Prim2357
Inventar
#1515 erstellt: 22. Nov 2021, 19:51
Ich hab mal grad kurz in die BDA geschaut, Crossover kann man anscheinend wie beim AVR auch frei setzen...
wendy-t
Hat sich gelöscht
#1516 erstellt: 22. Nov 2021, 20:00
Prim2357, bitte sei so freundlich und führe das etwas weiter aus.
Ich finde die Angabe Cut-Off: Maximum. Meinst du mit "frei setzen" , ich kann jegliche Trennfrequenz nehmen?

Viele Grüße
Philip
Quo
Inventar
#1517 erstellt: 22. Nov 2021, 20:15
Beim Sub selbst auf Maximum.
Trennfrequenz und Filter stellst du dann am Lyngdorf ein.
Der TDAI hat eine eingbaute Frequenzweiche.
Du kannst deine Main-LS allerdings auch weiterhin fullrange laufen lassen.
wendy-t
Hat sich gelöscht
#1518 erstellt: 22. Nov 2021, 20:17
Danke, Quo!

Viele Grüße
Philip
Prim2357
Inventar
#1519 erstellt: 22. Nov 2021, 20:21
Ich hab keinen Lyngdorf mehr, und mit ihm auch keinen Subwoofer betrieben.
Nun kann ich natürlich nicht mehr ins Menü schauen wie man wo was einstellen kann.

Filtertyp, Crossover, Delay, Pegel...ob das auch automatisch gemacht wird und das im Menü nur eine Option ist?
Müssen leider die aktuellen Besitzer ran.
wendy-t
Hat sich gelöscht
#1520 erstellt: 22. Nov 2021, 21:03
Dennoch vielen Dank, Prim2357 !
Quo
Inventar
#1521 erstellt: 22. Nov 2021, 21:16
Nein Prim.
Die Berechnung der Messungen läuft logischerweise automatisch.

Alles andere musst du händisch einstellen.
Dh, um einen oder zwei Subs 100%ig einzubinden, kommt man ums eigene Messen nicht herum.

Ich habe damals ein 2+2 System gefahren.
Aus reinemEigeninteresse habe ich erst nach Erfahrung und Gehör eingestellt.
Dann den Aufwand mit Messungen betrieben.
Ist halt Hobby. Hatte ordentlich Unterstützung und Wissensdurst.

Die endgültigen Einstellungen unterschieden sich doch ein wenig.

Das waren jetzt keine Welten, aber wenn man sich solche Dinge gönnt, dann möchte man auch das Optimum
und die Unterschiede waren wahrnehm- und nachvollziehbar.
gatekeeper3
Ist häufiger hier
#1522 erstellt: 23. Nov 2021, 17:22
Falls jemand, so wie ich, gelegentliche oder häufige Probleme mit Spotify Connect hat, hier die Antwort vom Lyngdorf-Support...
Zusätzlich hat es bei mir geholfen, mich vom Gerät in Spotify abzumelden (In der App->Beim Gerät->Optionen->Vom Gerät abmelden):

Thank you for your enquiry

We are aware of issues related to Spotify and to network connectivity generally, and we are working on solving both issues. Sometimes they are related, sometimes not. But yes, there will be a software update who addresses these issues.
You can prevent some issues by these measures:
- if possible connect the amp to your network with a network cable rather than wifi
- if wifi is unavoidable, use the 5GHz connection
- set power management in the amp to Network standby
- make sure your router is on all the time; if your router turns off the amp sometimes will not reconnect. If this happens you can remove power from the amp for a moment and reapply power, then it will connect again
- Sometimes resetting the router also solves connection problems.

When we have a new official software you will be prompted through the app to update. Thank you for your patience.
napengam
Stammgast
#1523 erstellt: 23. Nov 2021, 19:10

gatekeeper3 (Beitrag #1522) schrieb:
Falls jemand, so wie ich, gelegentliche oder häufige Probleme mit Spotify Connect hat, hier die Antwort vom Lyngdorf-Support...
Zusätzlich hat es bei mir geholfen, mich vom Gerät in Spotify abzumelden (In der App->Beim Gerät->Optionen->Vom Gerät abmelden):

........
- if wifi is unavoidable, use the 5GHz connection
......
- Sometimes resetting the router also solves connection problems.

When we have a new official software you will be prompted through the app to update. Thank you for your patience. [/i]


FYI;

5GHz kann von FritzBoxen kurzeitig abgestellt werden wenn Radar entdeckt wird, Einflugschneise etc

Reset eines Routers ist das absolut letzte was ich machen würde, das ist ein NO GO !
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#1524 erstellt: 26. Nov 2021, 17:23
Hi Leute

Muss hier leider auch mal eine schlechte Erfahrung über Room Perfect schreiben von dem ich bis jetzt so überzeugt war!

Habe ja jetzt ca. 1 Jahr die Dali Epicon 2 damit gehört. Ohne Room Perfect war es gar nicht möglich da der Bass extrem überbetont war in meinen kleinen Raum, aber im Vergleich unabhängig vom Bass fand ich die Epis im Bypass etwas weicher als im Focus. Vor allem verzerrte Gitarren klangen oftmals damit schärfer. Das Gesamtbild ist natürlich besser mit Room Perfect aber dafür auch leicht dunkler oder wärmer!

Gestern bekam ich meinen neuen Lautsprecher Audiovector QR 3 die für meine Aufstellung wie geschaffen sind und das Bassreflex nach unten haben.

Die klingen ganz klar gedämpfter in der Auflösung und wiederum schärfer als im Bypass!

Auch die Bühne, Ortung usw. ist im Bypass Luftiger, klarer! Das Klangbild wird auch wieder dunkler im Focus, was den Lautsprechern das gewisse etwas des AMT Hochtöners nimmt!

Werde die Lautsprecher jetzt mal einige Tage einspielen lassen und dann nochmal ne Messung durchführen.

Beste Grüße
KKK101
Inventar
#1525 erstellt: 26. Nov 2021, 19:00
Genau das mit der Bassübertönung habe ich heute auch gemerkt. Auch wirkte die Bühne eher Schmaler als wie mit dem NAD T777v3 den ich damals hatte.

Habe heute aber noch richtig viele Messungen gemacht , mal schauen wie es nun klingt
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#1526 erstellt: 02. Dez 2021, 18:38
Also habe jetzt die Lautsprecher ne Woche eingespielt und Room Perfect klingt bei weiten nicht mehr so seltsam wie am Anfang!

Ganz offensichtlich und das ist mir erst mit meinen Audiovector so richtig aufgefallen.

Das Klangbild wird bei den Epicon und Audiovektor leicht dunkler und wärmer.

Der Hochton wird bei manchen Stücken schärfer oder direkter in Focus als im Bypass.

Letztendlich gewinnt Room Perfect für das exaktere Klangbild und den sauberen, konturierten Bass.

Natürlich ist der TV Ton im Focus besser.

Dafür muss man aber leider etwas an Bühne und minimal Luftigkeit aufgeben.

Da die Epicon nicht so hoch auflösen wie die Audiovector ist mir das vorher nicht so aufgefallen. Denke der AMT Hochtöner zur Kalotte macht den Unterschied.

Hier würde ich mir eine Bearbeitung nur bis 500 Hz wünschen.

Am Wochenende werde ich neu Einmessen.

Einmal mit Sub und einmal ohne Sub.

Werde berichten.

Beste Grüße
Filou6901
Inventar
#1527 erstellt: 02. Dez 2021, 18:45
Na bitte................geht doch !
Es ist ein neues Kangbild an das man sich erst einmal gewöhnen muss, ging mir auch so !
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#1528 erstellt: 05. Dez 2021, 01:43
Hallo Zusammen

Betreibe einen TDAI 2170 mit 2 Fyne Audio F502SP.
Nun, folgendes fällt mir auf nach vielen verschiedenen Einmessungen. Mein Raum ist ca. 23qm. Akustisch nicht ideal bzw. nicht optimiert.
Habe aber sehr stark verschiedene Room Correction Prozente je nach Einmesspunkte. Mein Focuspunkt ist auf der Couch welche gut 1m von der Rückwand entfernt ist.
Nach der Messung der Fokus Position welche sich natürlich auf Ohrhöhe befindet, also so knapp über der Lehne der Couch. Habe ich die nächsten 3-4 Room Messpunkte auf gleicher Höhe um die Couch, welche eine L Form hat, gemacht. Also immer in der Nähe der Lehne. Dann noch 3-4 im Raum aber >50cm entfernt von Wand und Gegenständen.
Das hat dann eine Room correction von 65% ergeben.
Um zu testen on RP grosse Schwankungen hat hab ich dann auch eine ähnliche Messung gemacht aber dann inkl. in der Nähe der Wände. Roomcorrection identische 65%.
Dann eine komplett andere Prozedur mit Messungen immer >50cm entfernt von Wand und Gegenständen. Ausser der Fokusposition. Krasser Unterschied! Roomcorrection nur noch 17%.
Nun, das komische am Ganzen ist dass der Ton mit RP, in meinen Ohren, schlechter tönt als wenn ich im Bypass höre. Bei Filmen zum Beispiel ist es extrem, die Stimmen sind dumpf und unecht.
Kennt jemand etwas ähnliches und weiss Rat?
Danke und Gruss
Prim2357
Inventar
#1529 erstellt: 05. Dez 2021, 02:02
Moin,

wie stark RP korrigiert kommt zum Einen darauf an wie gut das der Raum im Vorfeld schon akustisch ist, aber auch wie und wo due deine Messpunkte setzt wirkt sich natürlich auf die Korrektur aus.

Misst du vor allem Punkte bei welchen der Schall relativ frei von allen Seiten kommen kann, oder auch vllt noch recht nah an nackten Wänden (auch über 50cm kann man noch als nah bezeichnen) wodurch Reflexionen auch noch vermehrt hinzukommen,
dann misst RP vermehrt Höhen, senkt diese dann ab, und es klingt dumpf (nur als Beispiel)

Sitzt du dann noch mit dem Kopf nahe an eventuell höheren Stoff Rückenlehnen, dann fehlen dir hier im Vergleich dazu eigentlich Höhenanteile/Reflexionen,
so das das Klangbild nicht so ist wie es sein sollte.

Was jetzt bei dir genau im Argen liegt, ist aus der Ferne kaum einschätzbar.
Bilder zu der Situation und den Messpunkten?

Desweiteren, die Fyne Audio haben von Grund auf keinen linearen Frequenzgang, auch durch die spezielle Konstruktion( Chassis) kann es durchaus sein das hier ein Korrektursystem mehr macht als nötig oder gewünscht.
Zum Schluss blieben auch noch mögliche manuelle Eingriffe per EQ beim Lyngdorf übrig, falls du dich damit auseinandersetzen möchtest.

VG
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#1530 erstellt: 05. Dez 2021, 02:24

Prim2357 (Beitrag #1529) schrieb:
Moin,

wie stark RP korrigiert kommt zum Einen darauf an wie gut das der Raum im Vorfeld schon akustisch ist, aber auch wie und wo due deine Messpunkte setzt wirkt sich natürlich auf die Korrektur aus.

Misst du vor allem Punkte bei welchen der Schall relativ frei von allen Seiten kommen kann, oder auch vllt noch recht nah an nackten Wänden (auch über 50cm kann man noch als nah bezeichnen) wodurch Reflexionen auch noch vermehrt hinzukommen,
dann misst RP vermehrt Höhen, senkt diese dann ab, und es klingt dumpf (nur als Beispiel)

Sitzt du dann noch mit dem Kopf nahe an eventuell höheren Stoff Rückenlehnen, dann fehlen dir hier im Vergleich dazu eigentlich Höhenanteile/Reflexionen,
so das das Klangbild nicht so ist wie es sein sollte.

Was jetzt bei dir genau im Argen liegt, ist aus der Ferne kaum einschätzbar.
Bilder zu der Situation und den Messpunkten?

Desweiteren, die Fyne Audio haben von Grund auf keinen linearen Frequenzgang, auch durch die spezielle Konstruktion( Chassis) kann es durchaus sein das hier ein Korrektursystem mehr macht als nötig oder gewünscht.
Zum Schluss blieben auch noch mögliche manuelle Eingriffe per EQ beim Lyngdorf übrig, falls du dich damit auseinandersetzen möchtest.

VG


Herzlichen Dank für die Info. Hmm, dann ist es ja komplizierter als gedacht. Habe mir den Lyngdorf eigentlich geholt weil ich genau „einfach“ meine Schwächen im Raum ausmerzen wollte. So wie du das beschreibst, müsste ich ja zuerst wissen wo es akustisch bei mir im Raum fehlt um dann mit den Messpunkten genau das anzugehen und zu korrigieren.
Oder ich messe einfach falsch. Also die falschen Messpunkte…
In EQ möchte ich eigentlich nicht eingreifen, beim 2170 ist das soweit ich gelesen habe auch nicht möglich.
Wie soll ich denn mal abgesehen vom Raum die Messpunkte wählen?
Jeder Raum ist ja in sich anders, kann ja nicht so sein dass man den Raum vorher analysieren muss.
Gruss
Prim2357
Inventar
#1531 erstellt: 05. Dez 2021, 02:51
Nur das ich es richtig verstehe,
bei allen drei bisherigen Messmethoden gefällt es dir ohne RP besser?
Kannst du den Pegel zwischen Bypass und mit RP vergleichen? Identisch?
Nicht das dir lediglich ein Lautstärkeunterschied einen Streich spielt.

Zu den Messungen und Messpunkten, du misst mit einem Galgenstativ?
Kannst du Bilder (auch per PN wenn nicht öffentlich gewünscht) der einzelnen Messpunkte machen und zeigen?

Hast du die Voicings schon probiert, wird damit etwas besser oder noch schlechter?

Gruß
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#1532 erstellt: 05. Dez 2021, 03:17

Prim2357 (Beitrag #1531) schrieb:
Nur das ich es richtig verstehe,
bei allen drei bisherigen Messmethoden gefällt es dir ohne RP besser?
Kannst du den Pegel zwischen Bypass und mit RP vergleichen? Identisch?
Nicht das dir lediglich ein Lautstärkeunterschied einen Streich spielt.

Zu den Messungen und Messpunkten, du misst mit einem Galgenstativ?
Kannst du Bilder (auch per PN wenn nicht öffentlich gewünscht) der einzelnen Messpunkte machen und zeigen?

Hast du die Voicings schon probiert, wird damit etwas besser oder noch schlechter?

Gruß


Hmm, mal so spontan gesagt. Ja ohne RP gefällts mir besser. Vor allem bei Stimmen im Film und Gesang ist der Unterschied frappant.
Zur Info, ich weiss aber auch wie die Fyne Audio in einem „guten Raum“ klingen. Mit Anmerkung dass es kein akustisch optimierter Raum war.
Nö, denke der Pegel ist nicht das Problem. Hab ich soeben ausprobiert.
Ja benutzt wird ein Galgenstativ.
Die Voicings helfen, nur im Bybass ists mit den Voicings noch besser.
Werde morgen paar Bilder machen und die Messpunkte zeigen.
Nur mal vorab, habe die Messpunkte so ziemlich so gewählt und in der Höhe variiert, aber eben nie Näher als 50cm an Wand oder Gegenstände.
Messpunkte
Gruss


[Beitrag von Donvituzzo am 05. Dez 2021, 03:43 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1533 erstellt: 05. Dez 2021, 10:14
Sollte diese Room Correction nicht einen Wert ergeben von über 90% ?
Ich habe in meinem Wohnzimmer 16 Messungen durchgeführt bis ich die 100 erreicht habe !
Prim2357
Inventar
#1534 erstellt: 05. Dez 2021, 10:40
Room Correction und Room Knowledge, nicht verwechseln


[Beitrag von Prim2357 am 05. Dez 2021, 11:52 bearbeitet]
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#1535 erstellt: 05. Dez 2021, 11:36

Filou6901 (Beitrag #1533) schrieb:
Sollte diese Room Correction nicht einen Wert ergeben von über 90% ?
Ich habe in meinem Wohnzimmer 16 Messungen durchgeführt bis ich die 100 erreicht habe !


Du meinst sicher Room Knowledge, dein Lyngdorf zeigt an wie gut er deinen Raum kennt.
Room Corretion zeigt wie hoch die Raumkorrektur ist.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#1536 erstellt: 05. Dez 2021, 11:42
Wahrscheinlich wurde es bereits gepostet, ich habe versucht meinen Raum, wie in diesem Video https://vimeo.com/537148413 beschrieben, zu messen.
Filou6901
Inventar
#1537 erstellt: 05. Dez 2021, 11:52
OK , dann müsste wohl knowledge über 90 sein , wie hoch sollte dann Correction ausfallen ?
Wäre hier 17% nicht etwas wenig ?
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#1538 erstellt: 05. Dez 2021, 12:08
Wie gesagt, kommt drauf an wie gut die Raumakustik bereits ist und wo du die Messpunkte wählst.
Filou6901
Inventar
#1539 erstellt: 05. Dez 2021, 12:12
Haben sich denn deine beiden Messungen auch akustisch gravierend untersch. angehört ?
Ich meine einmal 17% die andere 64% ist ja doch schon ein Unterschied .
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#1540 erstellt: 05. Dez 2021, 12:20
Ja, vollkommen anders. Lustigerweise war bei der höheren Korrektur genau beim Hörplatz, praktisch kein Bass mehr da.
Dann eben bei der niedrigeren wurden die Stimmen richtig dumpf.
Black_Cat_85
Inventar
#1541 erstellt: 05. Dez 2021, 14:56
Also generell sollte man auf min. 90% Knowledge einmessen.
Es sollte je eine Messung 1m li/re vom Hörplatz auf Ohrhöhe auf den jewiligen LS erfolgen.
Ein bis drei Messungen sollten bei dir Richtung Rückwand erfolgen, Entfernung 1-1,5m.
Auch den Bodenbereich im Vordergrund bitte nicht vergessen.
Bei zu wenig Bass hilft eine Messung auf Achse des LS in 1-1,5m Entfernung.

Eine Wahrnehmung eines vermeinlich zu dünnen Bassbereichs ist häufig eine Fehleinschätzung.
Man war ja bisher das hören mit diversen Überhöhungen und stehenden Wellen gewöhnt, denn viele LS können den Bereich unter 60Hz gar nicht ohne Pegelverlust wiedergeben. Wie der Bass im Tiefgang und in der Konturierung ist kann man z.b. mit Musik von Yello in digitaler Zuspielung schnell abklären. Aufstellung/Abstand zu Rück- und Seitenwänden sowie Einwinkelung müssen eventuell korregiert werden, weil das System die Raumfehler weitestgehend rausgenommen hat, die Im Vorwege aber dafür gesorgt haben das deine LS da stehen wo sie jetzt stehen.

VG
BC
Endoftheline
Stammgast
#1542 erstellt: 05. Dez 2021, 15:00
Ein paar Messungen und Anpassungen:

So ist meine Situation nach der Einmessung (LL+LR+SUB):

RLS

ich hatte noch 3x Basotectplatten (4cm) die ich einfach einmal unmotiviert in die Ecke gestellt habe:

RLS Basotec

cool! Sieht man sofort den Effekt (Nachhallzeit geht breitbandig etwas zurueck)

Ich fand den Bass noch etwas angefettet. Ich dachte das kommt bestimmt von der Nachhalltzeit bei 32 Herz. Ich habe dann im Voicing einen Filter auf 32 Herz gelegt (-6DB, Q=4). Sieht dann so aus:

RLS Baso -6dbQ4

Ich bin der Meinung, dass es sich so besser anhoert. Was sagen die Profis: Absenken durch Filter erlaubt?

Faellt etwas an den Messungen auf, was verbessert werden sollte?


[Beitrag von Endoftheline am 05. Dez 2021, 15:05 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1543 erstellt: 05. Dez 2021, 15:13
Absenken ist erlaubt.
Hier und da scheinst du im Pegel noch gewisse Welligkeiten zu haben, was sagt hier die SPL Messung?
Endoftheline
Stammgast
#1544 erstellt: 05. Dez 2021, 15:21
SPL (orange: ohne Filter)

SPL


[Beitrag von Endoftheline am 05. Dez 2021, 15:22 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1545 erstellt: 05. Dez 2021, 15:26
Bitte db Skala nur bis 110db skalieren.
Dann mit der Lupe+ vergrößern bis zumindest lediglich 5db Schritte zu sehen sind.
Vorher beim Reiter Graph nochmal auf "Remove Smoothing" klicken um auch keinerlei Glättung abzubilden.
Endoftheline
Stammgast
#1546 erstellt: 05. Dez 2021, 15:56
SPL angepasst
Prim2357
Inventar
#1547 erstellt: 05. Dez 2021, 16:04
Na so sieht man schon etwas mehr....

Der 32Hz Filter liegt zu tief, frisst dir Energie unterhalb der 95db Linie weg. Probier mal bei 38Hz.

Ich würde versuchen die Lücke zwischen 60 und 70Hz etwas aufzufüllen, auch wenn das nicht gerne gesehen wird ruhig mal 3-4db drauflegen.
Wo sitzt eigentlich die Trennfrequenz? Eventuell bekommt man diese Senke auch mit dem Verschieben der Trennfrequenz verbessert.
Muss man testen.
Filou6901
Inventar
#1548 erstellt: 05. Dez 2021, 16:13
Du kannst dir doch die Filter wunderbar in REW berechnen lassen !

EQ - Target settings - mit Target Level die Kurve einstellen - jetzt Filter Task - Match response to Target - klicke auf EQ Filters

genauer geht es nicht !
Prim2357
Inventar
#1549 erstellt: 05. Dez 2021, 16:48
Wenn im ersten Reiter des EQ Setups das passende DSP nicht auswählbar ist auf Generic stellen.
Endoftheline
Stammgast
#1550 erstellt: 05. Dez 2021, 17:03
die Trennfrequenz liegt bei 70hz.
Wenn ich sie auf 80hz stelle:

80hz

wenn ich sie auf 60hz stelle:

50hz

ich denke ich muesste in beiden Faellen neu einmessen.
Prim2357
Inventar
#1551 erstellt: 05. Dez 2021, 17:10
Wenn ich das so sehe würde ich mal eingemessene 80Hz sehen wollen....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lyngdorf tdai 3400
wanschjuergen am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  2 Beiträge
Lautstärke beim Lyngdorf TDAI 2200
NobbyG am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  3 Beiträge
Lyngdorf 2170 mit externem DAC
acsot am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  3 Beiträge
C.E.C. Stammtisch
yeboahhh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Der VINCENT Stammtisch
NIUBEE am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  37 Beiträge
Der Onkyo Stammtisch
Lukas_D am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  11736 Beiträge
Burmester Stammtisch
massa16 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  1078 Beiträge
Cyrus Stammtisch
Titan-Phonologue am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  1065 Beiträge
Audiolab/ Tag McLaren Stammtisch
Sony_XES am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Audio Note Stammtisch
nik13nakone am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342