Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Kennt Verramschung keine Grenzen mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
matze3004
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 09. Aug 2014, 15:05

Marc-Andre (Beitrag #247) schrieb:

matze3004 (Beitrag #242) schrieb:


Nein, aber mal im Ernst: Klar gibt es besseres, wird es immer geben, aber ist das persöhnliche Ziel nicht erreicht, wenn man Aufnahmen zu Hause hat, die göttlich gemastert sind, und diese sich genauso göttlich mit allen Feinheiten und dem nötigen Realismus über die 803 quantums auch anhören und man sich dann einfach nicht mehr vorstellen kann, das es noch besser klingen könnte, weil die absolute Gänsehaut über meinen Körper greift.


Nein, ich gehe in der Regel her und kauf mir dann was besseres, schöneres oder einfach cooleres Bisher war und ist das immer möglich gewesen. Ich hab nach einiger Zeit immer den Wunsch gehabt mich zu verbessern, egeal bei was. Ist vielleicht eine sache der Persönlichkeit wie man das sieht... Jedenfalls geht es noch deutlich besser als mit den Quantums

Und zu der Sache mit der Aufnahmequalität; wenn man damit oft Probleme hat gibts ja noch die Möglichkeit mit den Lautsprechern etwas von neutral zu "schönfärberisch" abzuweichen...ich finds aber großartig, gerade bei Zeitzeugen wie Live-Aufnamen aus den 80ern oder sowas...


matze3004 (Beitrag #245) schrieb:
ich verabschiede mich mit folgender Beschreibung (ja, endlich weg ist er)



Oh

Sei nicht so empfindlich Hobbyspaßnachmittagszeitvertreib...


Hast du die quantum 803 etwa mal gehört, dann würde ich gerne etwas von dir lesen darüber, ist ernst gemeint und keine Kriegserklärung. Und wenn ja, was hast du auf ihnen gehört?
Lars_1968
Inventar
#253 erstellt: 09. Aug 2014, 15:13
Kennt jemand das Lied: Ein Loch ist im Eimer, lieber Henry?

Diese Diskussion kann man fortführen bis die Erdensonne irgendwann erkaltet. Jeder verteidigt natürlich das, was er erstanden und befindet es für gut. Die Einen denken 10 Jahre später noch genauso; die anderen haben in ihr Hobby investiert und das ist auch gut so.

Und ich bin mir sicher, dass auch Matze weiß, dass er mit seinen Magnat nicht am Ziel seiner Träume angekommen ist.
matze3004
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 09. Aug 2014, 15:21

meridianfan01 (Beitrag #249) schrieb:

matze3004 (Beitrag #245) schrieb:
ich verabschiede mich mit folgender Beschreibung


Waren die Fragen sooo schwer zu beantworten?


Lars_1968 (Beitrag #246) schrieb:
Ich finde diese Diskussion lustig: Auf der einen Seite haben wir die, die mit preiswerten Lösungen Ihr persönliches Mekka erreichen - auf der anderen Seite, diejenigen, die Klang (scheinbar) über ein höheres Budget definieren.


Wer hört wo mit welchem Budget? Woher nimmst du diese Kenntnis?

Es geht doch eher darum das anscheinend im Moment NUR Magnat gute Lautsprecher baut zu fairen Preisen,
alles andere ist überteuert und wird von Magnat mindestens in Schach gehalten, wenn nicht sogar getoppt (wobei weis man allerdings immer noch nicht)

Fanboygehabe hoch drei und das dann noch in der kurzen Zeit in 3 Minuten fünf Posts Geschwindigkeit...ist geil.



Also, das dürfte deine Fragen beantworten:

Damals vor dem Kauf der quantums 803 habe ich unter anderem Canton Vento, den kleinsten Vertreter der vento serie hören dürfen, die KEF R 300, die B/W cm 1 und die Dynaudio Focus 140.

Und sorry du hast mich erwischt, die neue 160er Focus habe ich noch nicht gehört, da wollte ich ein wenig Provozieren.

So: Vento ging garnicht, viel zu hell und schrill und das gesamte Klangbild zu dünn für mich.

KEF R 300: Ein Traum, allein schon die Räumlichkeit, diese war etwas, etwas, besser als die der quantum 803. Aber die r 300 hatten mir viel zu bedeckte höhen, deswegen ist sie ausgeschieden, sonst wären sie eine ernsthafte Konkurenz zur 803 gewesen.

B/W. Cm 1: zu dünn, schöne Stimmen auf jeden Fall, aber irgendwo wollte es einfach nicht zünden.

Focus 140: Traumhafte Verarbeitung, keine Frage, besonders im Kirschfurnier. Aber: Viel zu aufgedickter Bass, der leider zu sehr künstlich klang. Schöner Hochton, sehr angenehm, aber ein ganz bissel wieder zu wenig für mich. Da hätte ich gerne ein Stück weit weniger Mitten gehabt und bissel mehr Hochtonglanz.

Dann die 803, die auch noch preislich sehr fair aussah: Ich war zufrieden. zwar nicht die gleiche Räumlichkeit, wie die KEF, aber trotzdem genügend Räumlich, um Klassik genießen zu können.
Die Stimmwiedergabe, in die verliebte ich mich gleich, wohl dosiert und fein.
Schöne Brillianz und Glanz, und Strahlkraft im Hochton, aber überhaupt nicht aufdringlich oder nervig, sondern sehr seidig. (Ausnahme schlechter Metal)
Und das gesamte Klangbild nicht zu dünn, es war druckvoll, aber nichts klang aufgedickt oder aufgesetzt. Der Bass war sehr präzise, aber er klang nicht künstlich.

Und am Ende hatte mich auch die Verarbeitung mit dem schönen PalisanderFurnier überzeugt buw. verliebte ich mich in das palisander, weils nicht so modisch und Modern rüberkam.
Allerdings gefiel mir das Kirschefurnier bei der Focus noch besser, mal am rande erwähnt!
Jeck-G
Inventar
#255 erstellt: 09. Aug 2014, 15:22
Quantum 803? Sag mir mal, wie diese Regalboxen einen Übertragungsbereich "30 – 60000 Hz" schaffen (mich interessieren -6dB bzw. +/-3dB und nicht -60dB).
Wollen wir uns über richtige Lautsprecher unterhalten, oder über Etikettenschwindel? Zumindest kosteten meine Tannoys nur halb so viel und haben einen besseren Frequenzgang, der auch vom Hersteller als Diagramm angegeben wurde.


um meine Magnat Quantum 803 an einer Denon Kette zu hören.
Seit wann stellt Denon Ketten her? Beachte, dass man Lautsprecher schräg nach unten anwinkeln muss, wenn man sie an einer Kette betreibt (auch "Fliegen" genannt), ansonsten geht der Direktschall über dem Kopf entlang.

Ach ja, HiEnd von Magnat heißt übrigens "Soundforce".
*duck und weg*


[Beitrag von Jeck-G am 09. Aug 2014, 15:26 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#256 erstellt: 09. Aug 2014, 15:33
siehste Matze, jetzt haste das establishment herausgefordert und hängt sich an dir verwandten begrifflichkeiten wie "denon kette" auf und dass die magnat einen frequenzgang von x bis y haben.
ATC
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 09. Aug 2014, 15:33

matze3004 (Beitrag #254) schrieb:

Damals vor dem Kauf der quantums 803 habe ich unter anderem Canton Vento, den kleinsten Vertreter der vento serie hören dürfen, die KEF R 300, die B/W cm 1 und die Dynaudio Focus 140.


Im selben Raum, an identischen Positionen mit identischer Musik eingepegelt und mit Umschaltpult im zeitnahen Vergleich nehme ich an?


matze3004 (Beitrag #254) schrieb:


Und sorry du hast mich erwischt, die neue 160er Focus habe ich noch nicht gehört, da wollte ich ein wenig Provozieren.

So: Vento ging garnicht, viel zu hell und schrill und das gesamte Klangbild zu dünn für mich.



matze3004 (Beitrag #254) schrieb:

KEF R 300: Ein Traum, allein schon die Räumlichkeit, diese war etwas, etwas, besser als die der quantum 803. Aber die r 300 hatten mir viel zu bedeckte höhen,



matze3004 (Beitrag #254) schrieb:
Focus 140: Traumhafte Verarbeitung, keine Frage, besonders im Kirschfurnier. Aber: Viel zu aufgedickter Bass, der leider zu sehr künstlich klang. Schöner Hochton, sehr angenehm, aber ein ganz bissel wieder zu wenig für mich. Da hätte ich gerne ein Stück weit weniger Mitten gehabt und bissel mehr Hochtonglanz.


Hab mal Entscheidendes gefettet

Subjektives anderen als DIE einzige Wahrheit verkaufen zu wollen, ohje.
Marc-Andre
Inventar
#258 erstellt: 09. Aug 2014, 15:48

Lars_1968 (Beitrag #256) schrieb:
siehste Matze, jetzt haste das establishment herausgefordert und hängt sich an dir verwandten begrifflichkeiten wie "denon kette" auf und dass die magnat einen frequenzgang von x bis y haben.


Unsinn

So einen kleinen Seitenhieb wegen geschwurbel darf man schonmal geben

Und die Angaben von Magnat für den Lautsprecher rufen zumindest mal Sirnrunzeln hervor...

Denkst du hier haben alle Anlagen für 5-stellige Euro Beträge und überall steht Krell drauf?

Lars_1968
Inventar
#259 erstellt: 09. Aug 2014, 15:57
Meine letzten Beiträge sind mit einem augenzwinkern zu verstehen

Ich glaube übrigens auch nicht, dass Matzes Regalboxen diesen Frequenzgang hinkriegen aber da kann Matze schließlich nichts für.

Das glaube ich in der Tat nicht und wenn, würde ich höflich lächeln und gute Unterhaltung wünschen.
Bigbenxx3
Gesperrt
#260 erstellt: 09. Aug 2014, 16:44
Ist das geil hier, ein regelrechter Kampf ist ja hier entstanden.

Ganz allgemein gesehen, muss sich bei mir der klangliche Aspekt auch preislich irgendwo rechtfertigen lassen, was bei so manchen noblen Herstellern leider nicht immer der Fall ist.

Aber auch den Magnatjüngern sei hier gesagt, das sie nicht das aller Weltsmittel darstellen, sondern ein Hersteller, wie jeder andere auch ist, der gute und nicht so gute Lautsprecher im Programm hat.

Jeder kocht nur mit Wasser. Allerdings kann ich auch denen, die Magnat als kompletten Mist, Ramsch, oder Einstieg ansehen, nicht ganz die goldene Trommel reichen, denn wer Ramsch oder Mist will, sollte sich mal bei Auna und Co. umsehen, dann wissen die jenigen, was Ramsch wirklich bedeutet.

Aber es geht natürlich auch deutlich besser als Magnat, mehr als deutlich. Aber selbst Magnat hat Lautsprecher, wo man zu anderen Kandidaten nicht mehr so einfach sagen kann, es geht auch deutlich besser.

Erst kürzlich kam ich in den Genuß, die Quantum Signature zu hören, und was die für einen präzisen, ausdrucksstarken und dynamischen Klangteppich im Bass erzeugen konnten, das ganze kombiniert mit einer extrem genauen und feinauflösenden Mittenwiedergabe, war wirklich über alles erhaben, und findet man manchmal nicht mal im 10.000 Euro Bereich, auch wenn sich die Signature, diesem Preisbereich schon nähert.

Alles, wo zumindest nicht Quantum draufsteht, lasse ich aber auch die Finger von, denn es konnte mich im Ansatz nicht befriedigen.

Und du, lieber Matze3004, es freut mich, das du so zufrieden bist mit deiner Kombi, allerdings ist da wirklich noch nicht der Garten Eden mit erreicht und das sage ich dir aus einem vollkommen, neutralen Blickwinkel heraus.

Aber lass dich auch nicht ärgern, ich habe auch keine zig tausenden Euros zur Hand, um mit der Anlage eines Manacher´s mithalten zu können bzw. möchte ich das auch gar nicht.

Deine Quantum 803 sind wahrlich keine schlechten Lautsprecher, wie die gesamte 800er Reihe von Magnat, aber auch nicht das Ende aller Dinge. Tatsächlich, aber, bieten sie bereits einen feinauflösenden Klang, der bei anderen Herstellern so mancheinmal deutlich teurer zu erwerben wäre. Ich konnte diese Serie ebenfalls hören, und man merkte schnell, das wir uns bei dieser Serie nicht mehr im Spaßhörsektor befinden, sondern sie schon für den anspruchsvollen Hörer, das geschulte Ohr entwickelt wurde und sie ihren Schwerpunkt im anspruchsvollen, kultivierten Hören setzen möchten.
Und was regst du dich eigentlich so auf, hier ging es doch ursprünglich um reine Verramschung, oder nicht? Und sei froh, das deine heiß geliebte 800er, nicht so stark davon betroffen sind, denn diese scheinen sich ja recht Preisstabil zu halten bzw. kann man da nicht von übertriebener Verramschung sprechen.

Ich halte, deine Quantum 803/Denonkombi. für eine solide, gute Mittelklasseanlage mit der man bestimmt vorzüglich Musik hören kann, und für viele Menschen bereits Luxus darstellt oder gar unbezahlbar.

Ich kenne viele Leute, die sich nicht mal eine Pianocraft leisten können, macht sie das aber weniger Wert? Bestimmt nicht, denn viele davon sind gute Freunde von mir.
Deswegen werfe ich auch immer ein böses Auge, auf die Menschen hier im Forum, die sich leicht großkotzig und überheblich präsentieren.

Und nun, trinkt alle nen Kaffee, raucht eine, und hört Musik, auch du Matze, Lars und alle anderen!!!

Ich bin mir sicher, ihr könnt alle genussvoll Musik hören, weil wir es alle hier mit echtem Hifi bereits zu tun haben und nichts davon, was alles hier so genannt wurde, Ramsch, Mist, oder Sperrmüll darstellt.


[Beitrag von Bigbenxx3 am 09. Aug 2014, 16:57 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#261 erstellt: 09. Aug 2014, 16:49
Das lassen wir mal so stehen, sind glücklich und ich werde jetzt zwar keine rauchen, da ich das gott sei dank nicht tue aber werde weiterhin dem für meine ohren sehr guten klang meiner ct 90 lauschen
Passat
Inventar
#262 erstellt: 09. Aug 2014, 16:54
Die Frequenzgangangabe sagt rel. wenig aus, selbst wenn da ein +- x dB dran steht.

Beispiel:
Lautsprecher A mit 30 - 30.000 Hz +- 0,5 dB
Lautsprecher B mit 30 - 50.000 Hz +- 3 dB.

Nun kann es durchaus sein, das Lautsprecher B im Bereich 30 - 30.000 Hz nur eine Toleranz von 0,2 dB hat und diese Toleranz erst bei über 30.000 Hz bis auf 3 dB steigt.
Damit wäre trotz größerer Toleranzangaben Lautsprecher B im Bereich 30 - 30.000 Hz besser als Lautsprecher A.

Beispiel 2:
Lautsprecher A mit 30 - 30.000 Hz +- 3 dB
Lautsprecher B mit 30 - 50.000 Hz +- 0,5 dB.

Hier scheint der Fall eindeutig zu sein.
Lautsprecher B hat den größeren Frequenzbereich bei kleinerer Toleranz.
Das täuscht aber.
Lautsprecher A kann im Bereich 30 - 20.000 Hz, also im Hörbereich, eine Toleranz von nur 0,2 dB haben und diese steigt erst über 20.000 Hz auf 3 dB.
Lautsprecher B hat die 0,5 dB Toleranz aber schon im Hörbereich 30 - 20.000 Hz und hält diese auch bis 50.000 Hz.
Im Hörbereich 30. - 20.000 Hz wäre trotzdem Lautsprecher A besser.

Solche Dinge kann man aus diesen stark vereinfachten Angaben x - y Hz +- z dB Toleranz nicht herauslesen.
Man muß sich den Frequenzgang selbst anschauen, damit man eine Aussage machen kann.

Zu den Magnat-Angaben: Die werden sicher nach Norm sein.
Und da sind 16 dB Abweichung unterhalb Frequenz X und überhalb Frequenz Y erlaubt.

Grüße
Roman
Marc-Andre
Inventar
#263 erstellt: 09. Aug 2014, 17:04

Passat (Beitrag #262) schrieb:

Man muß sich den Frequenzgang selbst anschauen, damit man eine Aussage machen kann.


Ich finde aber keinen, denke das war auch der Kritikpunkt...

Edit: also bei Magnat nicht

aber hier:

http://www.hifitest....at-quantum_803_6693#


[Beitrag von Marc-Andre am 09. Aug 2014, 17:08 bearbeitet]
Bigbenxx3
Gesperrt
#264 erstellt: 09. Aug 2014, 17:24
Was mir dann aber doch noch auf der Zunge brennt, ist folgendes:

Ich bin weder Magnat Fan, noch Magnat - geht garnicht, sondern sehe ihn als ganz normalen Hersteller an, wie viele andere auch, die sich vielleicht nur endlich mal von ihren Billigklassen verabschieden sollten, was andere Hersteller wiederum nicht so dermaßen praktizieren.

Aber nun zu meiner Sache

Mich würde gerne mal interessieren, ob alle die, die Matze hier, seine 803 schon fast schlecht reden, und er wohl möglich nun total verunsichert ist, auch alle diese Quantum 803 selbst, live und ausgiebig hören konnten mit unterschiedlichster Musik, oder sie mal wieder nur lesen und verbinden ( Magnat, ok, gleich schlecht!!!)???!

Ich finde zwar, da stimme ich zu, er übertreibt es ein wenig mit seinem Pushen, aber ganz verkehrt liegt er leider nicht. Ich konnte sowohl die 803, als auch die 805 quantum hören. Und kürzlich, wie erwähnt, die Signature.

Und die stärken der 800er liegen wirklich meist im Klassik und Jazzbereich, sind wirklich hervorragend geschustert und gehen schon in die Genuss, wohl fühl und in die anspruchsvolle, kultivierte Ecke.

Das es aber immer noch besser geht, konnte ich selbst aus deren eigenen Hause erfahren, sprich Signature lässt grüßen.

Auch wenn ich Magnat nicht zu 100% vertraue, so vertraue ich doch meinen eigenen Ohren und dem Können von Fink Audio Consulting, die einen erheblichen Anteil daran tragen, das sich einige Quantum Serien von Magnat, doch ganz vorzüglich anhören.


[Beitrag von Bigbenxx3 am 09. Aug 2014, 17:37 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#265 erstellt: 09. Aug 2014, 17:55

Bigbenxx3 (Beitrag #264) schrieb:

Mich würde gerne mal interessieren, ob alle die, die Matze hier, seine 803 schon fast schlecht reden, und er wohl möglich nun total verunsichert ist, auch alle diese Quantum 803 selbst, live und ausgiebig hören konnten mit unterschiedlichster Musik, oder sie mal wieder nur lesen und verbinden ( Magnat, ok, gleich schlecht!!!)???!




Wo wurde denn gesagt dass die Box schlecht ist? Und wieso muss man die gehört haben um zu sagen dass man sich damit eher im Mittelfeld als an der absoluten Spitze befindet?

Sie sind bestimmt nicht schlecht...und in seinen 12qm funktioniert das alles bestimmt auch ganz gut und mag sein dass er Magnatfanboy ist...nur hat ihm hier niemandden Kopf abgerissen, bei nem Bier hätte er sich noch viel schlimmere Sachen für seine Tischhupen anhören müssen

Wenn man in einer Diskusion um Ramsch, Mittelklasse, Premiumprodukte, Technologieträger schreibt, dann sollte doch mal wenigstens gemeinsam und halbwegs objektiv wissen was wo hin gehört...eine Infinity IRS V(die musst du jetzt auch nicht gehört haben um zu wissen was ich sagen möchte) im richtigen Raum wäre in diesem Kontext "vorzüglich", die Quantum nicht.
thewas
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 09. Aug 2014, 18:01
http://www.hifi-foru...ead=33639&postID=1#1
Noch Fragen?
Solche Diskussionen haben keinen Sinn, also ist zielvoller zum Thema zurückzukehren.
Zaianagl
Inventar
#267 erstellt: 09. Aug 2014, 18:08
Bigbenxx3
Gesperrt
#268 erstellt: 09. Aug 2014, 18:22
Hi Marc- Andre

Also erstmal finde ich schon gut, das er sich bei 12qm für eine Kompaktvariante entschieden hat und nicht wie viele andere, sich in so einem kleinen Raum, eine große Standbox zu Gemüte führt.

Wobei selbst, die Ausmaße der 803 bei 12qm, schon leicht überdimensioniert ist. Hier würde, rein von der Größe, eine Nubox 311 oder ähnliches, vollkommen ausreichen, um 12qm zu beschallen.

Ich habe, das mit dem schlecht Reden, lediglich als groben Überflug genommen, denn der User wurde ja doch an einiger Stelle ziemlich stark kritisiert oder ihm wurde Ahnungslosigkeit vorgeworfen, zwecks seiner 803.

Ich glaube das ganze Problem, was er haben dürfte, wäre, das er sich einfach nicht vorstellen kann oder will, das es rein klanglich, doch noch besser geht, als seine 803 es können.

Dennoch musste ich ihn ein Wenig verteidigen, denn ganz so schlimm oder falsch können seine Ohren auch nicht liegen, denn die 800er Serie, wenn man sie lässt, kann schon das verwöhnte Hifiohr zu Frieden stellen, und wurde auch dahin entwickelt.

Aber, Aber, Aber, klar geht es immer noch verwöhnter, besser und noch anspruchsvoller und wenn wir das Ziel erreicht haben, geht es wiederum nochmal besser und so weiter und so fort.

Im übrigen, ich kann einen Lautsprecher nur beurteilen, den ich auch selbst mit meiner Musik gehört habe. Anders geht es gar nicht, weil du ja meintest - ich kann es auch ohne Hören beurteilen.
Das halte ich für falsch, man kann etwas nur beurteilen, was man auch live gehört hat, zumindest in klanglicher Sache. Alles andere sind Vorurteile, Spekulationen, Vermutungen und wage Vorahnungen.


[Beitrag von Bigbenxx3 am 09. Aug 2014, 18:27 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#269 erstellt: 09. Aug 2014, 18:38

Bigbenxx3 (Beitrag #268) schrieb:


Im übrigen, ich kann einen Lautsprecher nur beurteilen, den ich auch selbst mit meiner Musik gehört habe. Anders geht es gar nicht, weil du ja meintest - ich kann es auch ohne Hören beurteilen.
Das halte ich für falsch, man kann etwas nur beurteilen, was man auch live gehört hat, zumindest in klanglicher Sache. Alles andere sind Vorurteile, Spekulationen, Vermutungen und wage Vorahnungen.


Jein,

ich denke schon dass man sagen kann dass die kleinen kein klangliches HighEnd sind, auch ohne dass man sie gehört hat. Dazu kommt das es eine Kompaktbox ist... Ich kann ja auch sagen dass ein Golf kein Sportwagen ist und mit einem 918 in einer Klasse fährt.

Würden wir uns über die Vorzüge verschiedener Kompaktlautsprecher dieser Preisklasse unterhalten hättest du natürlich vollkommen recht, dann hätte ich dazu auch nichts geschrieben.
tomtiger
Administrator
#270 erstellt: 09. Aug 2014, 18:44
Hi,



matze3004 (Beitrag #215) schrieb:
Die alte Focus 140 hatte eine UVP von glaube ich 1400 Euro, die neue Focus 160 hat eine UVP von 2000 Euro - für ein paar Kompaktlautsprecher. Doch wer will mir weis machen, das diese 2000 Euro auch wirklich gerechtfertigt sind? Sind sie das wirklich wert? 4000 DM umgerechnet?!


die Frage ist, ob die Dinger für 1400 respektive 2000 verkauft werden. Als war das mehrere Jahre der Preis, wo man eventuell je nach Händler noch einige Prozent Rabatt bekommen konnte, eventuell einen guten Preis für die Inzahlungnahme der alten LSP, oder nicht.

Der Vorwurf war ja, dass es diese angeblichen UVP nie gab. So wie auf den Kaffeefahrten, wo man das Messerset statt UVP 1.500 nun einmalig für 199,99 bekommt, dass die tatsächlichen Gestehungskosten bei 35 Euro liegen, ist egal.

LG Tom

Edith:


Lars_1968 (Beitrag #251) schrieb:
Das mag sein, trifft auf mich aber in keiner Weise zu. Und ich bin überzeugt davon, dass (nahezu) ein jeder Golffahrer erkennt, dass ein Porsche einfach besser ist.


In Punkto Verbrauch, Platzangebot, Preis?


[Beitrag von tomtiger am 09. Aug 2014, 19:00 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#271 erstellt: 09. Aug 2014, 18:48
Ich würde es für äußerst bedenklich halten, wenn ein Premiumhersteller wie Dynaudio auf fragwürdige Techniken wie Mondpreise zurückgreifen müßte.
Bigbenxx3
Gesperrt
#272 erstellt: 09. Aug 2014, 18:51

Jeck-G (Beitrag #255) schrieb:
Quantum 803? Sag mir mal, wie diese Regalboxen einen Übertragungsbereich "30 – 60000 Hz" schaffen (mich interessieren -6dB bzw. +/-3dB und nicht -60dB).
Wollen wir uns über richtige Lautsprecher unterhalten, oder über Etikettenschwindel? Zumindest kosteten meine Tannoys nur halb so viel und haben einen besseren Frequenzgang, der auch vom Hersteller als Diagramm angegeben wurde.


um meine Magnat Quantum 803 an einer Denon Kette zu hören.
Seit wann stellt Denon Ketten her? Beachte, dass man Lautsprecher schräg nach unten anwinkeln muss, wenn man sie an einer Kette betreibt (auch "Fliegen" genannt), ansonsten geht der Direktschall über dem Kopf entlang.

Ach ja, HiEnd von Magnat heißt übrigens "Soundforce".
*duck und weg*



Ich hoffe, du wolltest damit nur ein wenig provozieren, um auf das Provozieren zu reagieren?

Wenn nicht, ist deine Aussage sehr gewagt, denn mit den 800er Quantums haben wir bereits richtige Lautsprecher vor uns, egal was ein Blatt Papier uns sagt, das Ohr entscheidet am Ende.

High End heißt bei Magnat momentan übrigens - Quantum Signature, und wenn du die mal live hören konntest, reden wir weiter, was richtige Lautsprecher sind.

Soundforce, ich glaube, die waren nicht mal von Magnat. Wenn allerdings, die Leute Magnat ausschliesslich mit den Soundforce in Verbindung bringen, wundert mich nichts mehr hier!
Zaianagl
Inventar
#273 erstellt: 09. Aug 2014, 18:55
Was heißt hier "ich glaube"?
Etwas mehr an Kompetenz wär schon angesagt, wenn du Leuten wie dem Marshallhasser sagen willst, wie der Hase läuft... (der ganz bestimmt schon mehr LS gehört als du)
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 09. Aug 2014, 19:09
Die großen Quantums sind schon nicht schlecht, auch wenn ich die Signature bis jetzt nur in einem Hifi Geschäfft hören konnte.
Die 1003 spielen bei uns im Esszimmer, und klingen sehr ordentlich.
Meiner meinung nach spielen sie in ihrer Preisklasse nicht schlechter (aber auch nicht besser) als andere ls der gleichen Klasse.

Diese werden aber nun bald durch die Klipsch Heresy abgelöst, da diese bei mir im Wohnzimmer bald durch die Cornwall ersetzt werden. Und die Heresy gefällt mir dann doch wieder ein ganzes Stück besser als die Quantum
Ist die Klipsch Heresy nun der bessere ls? Meiner Meinung nach ja, ihr könntet es wieder ganz anders sehen. Versteht ihr worauf ich hinaus will?
Zaianagl
Inventar
#275 erstellt: 09. Aug 2014, 19:11
Guter Plan! Die Heresy wird auch demnächst unser Küchen-LS. Verbannt dort ne Kappa 7.2. Einmal dem Heritage Sound verfallen, ist man versaut fürs Leben..
Die Cornies haben sich schon lange im WoZi breit gemacht...


[Beitrag von Zaianagl am 09. Aug 2014, 19:13 bearbeitet]
Bigbenxx3
Gesperrt
#276 erstellt: 09. Aug 2014, 19:18
Also, hier wird man ja regelrecht zum Provozieren genötigt.

Ich habe genau deswegen, glaube ich, geschrieben, weil ich es eben nicht zu 100% weiß, zumindest konnte ich die Soundforce, die wirklich unbeschreiblich schlecht sind, zu keiner Zeit jemals auf der Magnat Homepage entdecken, kann mich aber auch selbstverständlich irren, darum nur: ich glaube.

Ich bin eigentlich ein ziemlich neutral eingestellter Mensch, der sich gerne von jedem Hersteller überzeugen oder nicht überzeugen lässt.

Wenn ich dann aber sowas, was Jeck geschrieben hat, lesen kann, sträuben sich bei mir doch schon die Haare mal auf.

Das klang ja förmlich danach, das er Magnat nur als Mist, Täuschung und Verarschung ansieht, aber vermutlich keinen einzigen, der besseren Magnat Reihen, jemals gehört hat und es wohl auch niemals tun wird.

Dieser Magnat Fanboy übertreibt hier mit Sicherheit mehr, als sein Puls es verkraftet. Aber auf der anderen Seite finde ich auch die Leute ziemlich von Vorurteilen geplagt, um mal wieder etwas Sympatie gegenüber Magnat und den Fanboys walten zu lassen, die noch nie eine Magnat live gehört haben oder eine von den genannten Magnats hier, sich dann aber dermaßen drüber auslassen, wie schlecht doch alles von denen sei.

Das Hauptproblem dieser ganzen Grabenkämpfe wird sein, das sich die Fanboyfraktion nicht vorstellen kann, das es Sachen gibt, die einfach besser, als ihre klingen und ihre Sachen nicht das alleinige Königreich sind.

Dann gibt es aber auch Menschen hier, die wirklich alles nur vom Preis abhängig machen und alles, was teurer ist, auch automatisch besser sein muss für die, sie es sich niemals vorstellen können, das etwas, was günstiger ist, vielleicht auch gleichwertig oder gar besser spielen könnte.

Oder die Fraktion, wo alle Produkte, die kein Premiumlabel tragen, kein anständiger Name draufsteht, gleich aussortiert werden, weil diese Firmen eh keine Ahnung von der Materie haben, sondern nur die Premiumlabel Ahnung haben, von dem was sie da bauen und entwickeln.

Ich selbst zähle mich ein Wenig dazu. Dynaudio wurde doch hier zb. mehrmals genannt.

Nun, wenn ich Dynaudio höre, denke ich gleich an eine erstklassige Firma, die ausschließlich erstklassige Lautsprecher baut. Ich gebe zu, von denen würde ich blind eine Kaufen, weil es für mich ausgeschlossen ist, das es da vielleicht ein nicht so gutes oder gar schlechtes Produkt gibt.

Aber, dieses Denken ist falsch, das weiß ich, denn auch die können mal daneben entwickeln oder etwas daneben greifen, so wie jeder Hersteller. Aber auf der anderen Seite können auch augenscheinlich schlecht beurteilte Hersteller mal wirklich erstklassige Produkte entwickeln, die sich dann vor Premiumlabeln nicht zu verstecken brauchen, weil sie mit denen auf Augenhöhe spielen. Das, dies dann möglich ist, das glaubt dann meist nur keiner, hihi!

Aber ich hoffe, ihr versteht, was ich damit eigentlich sagen will.


[Beitrag von Bigbenxx3 am 09. Aug 2014, 19:51 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#277 erstellt: 09. Aug 2014, 19:32
Schön daß du trotzdem so gefasst bleibst...
Warten wir mal was Jeck dazu sagt...
tomtiger
Administrator
#278 erstellt: 09. Aug 2014, 19:36
Hi,


Bigbenxx3 (Beitrag #268) schrieb:
Ich glaube das ganze Problem, was er haben dürfte, wäre, das er sich einfach nicht vorstellen kann oder will, das es rein klanglich, doch noch besser geht, als seine 803 es können.


ich meine, dass er nicht versteht, dass nicht die Produkte, sondern die Verkaufspolitik kritisiert wurde, die durchaus auch juristisch nicht uninteressant ist!

Zur Qualität, tja, was soll man sagen, mich würde interessieren, ob er all die Lautsprecher bei sich zu Hause gehört hat, und ob er die verblindet auch noch so gut auseinander halten könnte.

Gerade für kleine Räume finde ich z.B. die alte Triangle Comete hervorragend, die entstammt allerdings einer Zeit, als ich noch mit Röhrenverstärkern gehört habe.

Wobei bei 12 Quadratmetern kann man mE. nur gut hören, wenn man sich eines Raumentzerrers bedient.

LG Tom

Edith:


Bigbenxx3 (Beitrag #276) schrieb:
Das klang ja förmlich danach, das er Magnat nur als Mist, Täuschung und Verarschung ansieht, aber vermutlich keinen einzigen, der besseren Magnat Reihen, jemals gehört hat und es wohl auch niemals tun wird.


Da traust Du mir nicht viel zu.

Ich habe z.B. Magnat Monitor Supreme 200 als Computerlautsprecher gehabt. Klasse für den Preis, tun sich mit teureren Behringer Böxlein nichts. Allerdings, Regalboxen mit Bassreflexrohr nach hinten? 100% Fehlkonstruktion!

Aber sie sind OK, insbesondere, wenn man den Preis mit einbezieht (~ 100 Euro Paarpreis).

Man muss sich aber eben auch im Klaren sein, dass 12m² und Hifi schwer unter eine Hut zu bringen sind, und wenn man dann "Klassik in Originallautstärke" liest, ....


[Beitrag von tomtiger am 09. Aug 2014, 19:47 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 09. Aug 2014, 19:54
@Zaianagl, Und ich dachte schon ich wär der einzige der so bekloppt ist eine Heresy im Esszimmer zu betreiben

Die kleinen haben schon absolutes Suchtpotential, zumal ich gerne "kernigeres" höre. Den Sound mag halt nicht jeder, sie spielen halt dann doch schon recht ich nenne es mal direkt

Aber du hast schon recht, als ich meine 1. Heresy vor einigen Jahren verkauft habe, und auf die Yamaha NS-1000 umgestiegen bin, bin ich nun doch wieder zur Heritage Serie zurück gekehrt. Ich bekam die kleinen einfach nicht mehr aus dem Kopf
Bigbenxx3
Gesperrt
#280 erstellt: 09. Aug 2014, 20:08

tomtiger (Beitrag #278) schrieb:
Hi,


Bigbenxx3 (Beitrag #268) schrieb:
Ich glaube das ganze Problem, was er haben dürfte, wäre, das er sich einfach nicht vorstellen kann oder will, das es rein klanglich, doch noch besser geht, als seine 803 es können.


ich meine, dass er nicht versteht, dass nicht die Produkte, sondern die Verkaufspolitik kritisiert wurde, die durchaus auch juristisch nicht uninteressant ist!

Zur Qualität, tja, was soll man sagen, mich würde interessieren, ob er all die Lautsprecher bei sich zu Hause gehört hat, und ob er die verblindet auch noch so gut auseinander halten könnte.

Gerade für kleine Räume finde ich z.B. die alte Triangle Comete hervorragend, die entstammt allerdings einer Zeit, als ich noch mit Röhrenverstärkern gehört habe.

Wobei bei 12 Quadratmetern kann man mE. nur gut hören, wenn man sich eines Raumentzerrers bedient.

LG Tom

Edith:


Bigbenxx3 (Beitrag #276) schrieb:
Das klang ja förmlich danach, das er Magnat nur als Mist, Täuschung und Verarschung ansieht, aber vermutlich keinen einzigen, der besseren Magnat Reihen, jemals gehört hat und es wohl auch niemals tun wird.


Da traust Du mir nicht viel zu.

Ich habe z.B. Magnat Monitor Supreme 200 als Computerlautsprecher gehabt. Klasse für den Preis, tun sich mit teureren Behringer Böxlein nichts. Allerdings, Regalboxen mit Bassreflexrohr nach hinten? 100% Fehlkonstruktion!

Aber sie sind OK, insbesondere, wenn man den Preis mit einbezieht (~ 100 Euro Paarpreis).

Man muss sich aber eben auch im Klaren sein, dass 12m² und Hifi schwer unter eine Hut zu bringen sind, und wenn man dann "Klassik in Originallautstärke" liest, ....


Die Verkaufspolitik ist so eine Sache. Nehmen wir mal an bei unserem lieben Magnat, wären die ganzen UVP´s gerechtfertigt, was ja gut sein kann. Wir werden es nie erfahren, wir werden immer nur vermuten.
Aber mal angenommen sie wären es, dann hätte doch kaum ein Händler oder Anbieter die Chance, diese auch zu dem Preis loszuwerden, weil der liebe Name ja so einen bescheidenen Ruf hat. Das wurde hier weiter oben schon mal angesprochen und dem stimme ich eigentlich zu.
Was also, können die Händler tun oder sie tun es ja, Sie fangen an die Produkte zu verramschen, wo wir dann wieder beim Thema wären. Mit anderen Worten: Sie geben so große Preisnachlässe, weil sie genau wissen, das kein Mensch dieses Produkt, welches solch einen Namen trägt, zu dem original Preis kaufen würde.
Bigbenxx3
Gesperrt
#281 erstellt: 09. Aug 2014, 20:37
MagnatQuantum803_zwrotnica


Hier habe ich doch mal was nettes entdecken können, was super zu dem heutigen Grabenkampf hier passt.

Eine auseinander genommene Magnat Quantum 803, einzig die Weiche hat man drin gelassen, die aber gar nicht mal übel ausschaut, auch wenn ich von Weichen weniger Ahnung habe.


[Beitrag von Bigbenxx3 am 09. Aug 2014, 20:38 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#282 erstellt: 10. Aug 2014, 00:11
Hi,


Bigbenxx3 (Beitrag #280) schrieb:
Aber mal angenommen sie wären es, dann hätte doch kaum ein Händler oder Anbieter die Chance, diese auch zu dem Preis loszuwerden, weil der liebe Name ja so einen bescheidenen Ruf hat. Das wurde hier weiter oben schon mal angesprochen und dem stimme ich eigentlich zu.
Was also, können die Händler tun oder sie tun es ja, Sie fangen an die Produkte zu verramschen, wo wir dann wieder beim Thema wären. Mit anderen Worten: Sie geben so große Preisnachlässe, weil sie genau wissen, das kein Mensch dieses Produkt, welches solch einen Namen trägt, zu dem original Preis kaufen würde.


das ist ja die Kritik.

Wenn der Händler die 1.000 Euro UVP Lautsprecher für 500 Euro anbieten kann, hat er einen EK von 250 Euro. Dann sollte Magnat einen UVP von 600 Euro angeben, und alles ist paletti.

Offenbar spekuliert Magnat und die Händler schon länger damit, dass Kunden die Dinger kaufen, weil sie glauben, für 500 Euro den Klang einer 1.000 Euro Box zu bekommen.

Offenbar ist man der Ansicht, dass man viele Kunden verliert, wenn man aus dem UVP von 1.000 Euro einen realistischeren UVP von 600 Euro angibt.

LG Tom
Dadof3
Moderator
#283 erstellt: 10. Aug 2014, 00:21
Ja, das kennt man ja von den Matratzen. Die werden erst vier Wochen lang für 749 € ins Schaufenster gestellt, um sie anschließend vier Jahre lang für 299 € zu verkaufen. 60 % Rabatt, wow! Eine Matratze zum normalen Preis kann man fast gar nicht bekommen, überall scheinbar gigantische Rabatte. Seriös ist so etwas nicht.
Zaianagl
Inventar
#284 erstellt: 10. Aug 2014, 05:10

denn auch die können mal daneben entwickeln oder etwas daneben greifen, so wie jeder Hersteller. Aber auf der anderen Seite können auch augenscheinlich schlecht beurteilte Hersteller mal wirklich erstklassige Produkte entwickeln, die sich dann vor Premiumlabeln nicht zu verstecken brauchen, weil sie mit denen auf Augenhöhe spielen. Das, dies dann möglich ist, das glaubt dann meist nur keiner, hihi!


Das mag ja sein, aber es ist nunmal ein Unterschied ob gesagt wird:
"Magnat hat mit XY ein Produkt auf den Markt gebracht, daß Optisch und Haptisch keine größere Kritik zulässt, sich klanglich keine großen Aussetzer leistet und gibt auch endlich mal realistische Frequenzgänge und einen UVP an, der dem zu erwartenden Gegenwert auch entspricht:"
Oder:
"Die XY ist ein absoluter Überflieger, die Verarbeitung ist in der Klasse einzigartig, und sie spielt dort alles an die Wand und sogar auch weit teurere LS sehen gegen sie verdammt schlecht aus. Und wer das nicht kapiert hat keine Ahnung und wenn er deswegen was teureres kauft ist er auch noch doof."
Das Ganze dann noch mit ein paar nachgeplapperten Schwurbelargumenten bekräftigt machts dann au net grad besser...


[Beitrag von Zaianagl am 10. Aug 2014, 05:12 bearbeitet]
matze3004
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 10. Aug 2014, 11:39
Guten Morgen, ja ich bin es schon wieder! nein keine sorge, werde es jetzt so weit belassen.

Allerdings, habe ich mir einiges nochmal genau durchgelesen, auch die Texte von Marc Andre usw.

und ich denke wir haben uns da etwas mißverstanden.

Wenn ihr mir sagen wolltet, das ich mit meinen 803 Quantum Klassik nicht in Originallautstärke, in realistischer Größe und dem nötigen Tiefgang hören kann, dann wiederspreche ich euch garnicht, dann habt ihr damit recht. Das ist mir aber auch selber bewusst, das allein schon wegen ihrer Kompakten Größe, dann noch mein kleines zimmer, ihr überall Grenzen damit gesetzt sind und es selbstverständlich von jedem Realismus abweicht.

Aber, gerade weil ich so ein kleines Zimmer habe, reichen die Teile vollkommen und ich kann sie leider nicht mal im Ansatz voll ausspielen.

wie gesagt, damit habt ihr natürlich recht. Mir ging es aber auch nicht darum, sondern um die allgemeinen Qualitäten der 803, die sie halt bei hochwertiger Musik voll ausspielen kann.
Und das sind Dinge, wie Feindynamik, Räumlichkeit, Detailreichtum, Auflösung des Hochtons und den Mitten, das der Hochton trotz der guten Auflösung niemals nervig wird, sondern seidig zart bleibt, das gesamte Klangbild sich einfach schön von den Boxen löst und frei im Raum schwebt, trotz meines kleinen Zimmers nur usw.
Um diese Qualitäten zu erkennen und zu hören brauche ich aber keine realistische Größen Abbildung eines Orchesters oder die Originallautstärke eines Orchesters. Denn das stimmt, das geht weder mit den 803, noch geht das in einem so kleinen Zimmer wie meinem!
ATC
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 10. Aug 2014, 11:49
Matze, dir reichen die Magnat aus, du bist relativ zufrieden, das ist doch absolut in Ordnung.
Niemand hat die 803 hier mit Ramsch oder "absolut schlecht" in Verbindung gebracht.
(Ausser vllt du selbst, wenn auch Unbeabsichtigt)
Hier aber als Überflieger präsentiert und andere wie schon von zainagl bemerkt als doof hinzustellen,
kann die Absicht nicht nachvollziehen.

Hier mal ein Zitat von einem Beitrag von dir aus einem anderen Thread:

habe so viele Rock und Metalscheiben daheim, und wenn ich nur die hätte, wäre leider die gesamte quantum 800er reihe für mich nicht in Frage gekommen. Aber Gott sei Dank habe ich auch noch jede Menge anderer CD´s.

Für meine Metal und Rockscheiben, auch nicht alle, manche sind auch gut aufgenommen, habe ich mir letztes Jahr die Metas 300 von heco günstig noch besorgt, um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Und siehe da: Über die Metas klingen die Rock/Metalscheiben richtig schön, man kann sie wunderbar hören bzw. tut es nicht weh oder es nervt nicht. Die Metas 300 sind wirklich gutmütig und halten die Schwächen einer Aufnahme dezent im Hintergrund.

ps. was zb. bei mir auch garnicht geht: Finde ein paar Sachen von Avril Lavigne ziemlich gut, aber die Stimme, die Aufnahmen von der, sind so dermaßen auf hell gemastert, das sie einfach nur Spitz über die Quantum 800er Reihe, bis hin zu es tut weh im Ohr, sich anhören. Oder Lordi zb, genauso, diese schwedische Metalband. Ihre ersten beiden Alben - Gott sind die hell, spitz und mit Loudness zu gedröhnt, macht keinen Spaß über die 800er.

Aber eine der schlimmsten CD´s die ich habe, ist, Meat Loaf, bat out of hell 3 - The monster ist loose.
Die ist nicht wirklich spitz, ehr angenehm im Hochton, aber so was von komprimiert und eingeengt, das es über die 800er Quantums nur ein gerühre und Brei ist, der sowas von eingeengt klingt und kurz vor der Verzerrungsgrenze steht.


Nun wählst du im Moment deine Musik welche du hörst nach der Aufnahmequalität aus,
das nenne ich mehr als einen Kompromiss wenn ich Musik welche ich mag mit meinen Lautsprechern nicht ertragen kann.

Hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen
matze3004
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 10. Aug 2014, 12:18

Zaianagl (Beitrag #284) schrieb:

denn auch die können mal daneben entwickeln oder etwas daneben greifen, so wie jeder Hersteller. Aber auf der anderen Seite können auch augenscheinlich schlecht beurteilte Hersteller mal wirklich erstklassige Produkte entwickeln, die sich dann vor Premiumlabeln nicht zu verstecken brauchen, weil sie mit denen auf Augenhöhe spielen. Das, dies dann möglich ist, das glaubt dann meist nur keiner, hihi!


Das mag ja sein, aber es ist nunmal ein Unterschied ob gesagt wird:
"Magnat hat mit XY ein Produkt auf den Markt gebracht, daß Optisch und Haptisch keine größere Kritik zulässt, sich klanglich keine großen Aussetzer leistet und gibt auch endlich mal realistische Frequenzgänge und einen UVP an, der dem zu erwartenden Gegenwert auch entspricht:"
Oder:
"Die XY ist ein absoluter Überflieger, die Verarbeitung ist in der Klasse einzigartig, und sie spielt dort alles an die Wand und sogar auch weit teurere LS sehen gegen sie verdammt schlecht aus. Und wer das nicht kapiert hat keine Ahnung und wenn er deswegen was teureres kauft ist er auch noch doof."
Das Ganze dann noch mit ein paar nachgeplapperten Schwurbelargumenten bekräftigt machts dann au net grad besser...



Also ich habe mich in den letzten 2 Jahren wirklich ausführlich mit den 803 beschäftigt, auch was drin steckt.
Ich finde die UVP von 499 Euro pro Stück, nicht unfair, sondern schon gerechtfertigt.
die 803 haben ein aufwändiges Gehäuse aus dickem MDF mit seitlichen Verstrebungen, was 10 kg pro Stück auf die Waage bringt und glaubt mir, die Dinger sind sau schwer. der Hochtöner ist nochmals in einer Art eigenen Kammer untergebracht. Der Tiefmitteltöner wird Rückseitig nochmals gestützt.
Aludruckgusskorb, Alu-Keramik Membran, überdurchschnittlich Großer Hochtöner aus feinem Gewebe der nochmals mit Glasfaser bestückt ist und eine sehr breite Sicke hat, das ganze angetrieben mit einem sehr großen Magneten.
Der Tiefmitteltöner hat natürlich einen noch weit aus größeren Magneten.
Dann eine Aufwendige Frequenzweiche, die hier ja auch jemand sogar rein gestellt hat.
Das ganze Kombiniert mit einer wirklich erstklassigen Verarbeitung, einer zusätzlichen Bodenplatte auf dem der Lautsprecher ruhrt, keine Gumminoppen oder sowas, ne und wems gefällt die ganze tolle Verarbeitung oder mein Palisander Furnier dann zum schluss noch mit Hochglanzlack versehen, was aber Geschmackssache ist. Lack hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht, aber was solls, es schütz das Palisander ein wenig besser.

Das sind übrigens alles Dinge, die ich nicht nachgelsen habe, sondern die man live sehen kann, auch ein teil vom inneren, wenn ich durch das große Bassreflexrohr hinten blicke. Da kann ich dann selbst die gute Verarbeitung im inneren erkennen, das ganze mit ausreichend Flies verkleidet, der sogar noch ordentlich angebracht wurde.
Wenn ich das alles zusammen zähle, wirklich alles, Plus die Entwicklung vielleicht noch, dann kann mir sehr gut vorstellen, das 499 euro pro stk. nicht zu unfair angesetzt wurde als UVP.
matze3004
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 10. Aug 2014, 12:25

meridianfan01 (Beitrag #286) schrieb:
Matze, dir reichen die Magnat aus, du bist relativ zufrieden, das ist doch absolut in Ordnung.
Niemand hat die 803 hier mit Ramsch oder "absolut schlecht" in Verbindung gebracht.
(Ausser vllt du selbst, wenn auch Unbeabsichtigt)
Hier aber als Überflieger präsentiert und andere wie schon von zainagl bemerkt als doof hinzustellen,
kann die Absicht nicht nachvollziehen.

Hier mal ein Zitat von einem Beitrag von dir aus einem anderen Thread:

habe so viele Rock und Metalscheiben daheim, und wenn ich nur die hätte, wäre leider die gesamte quantum 800er reihe für mich nicht in Frage gekommen. Aber Gott sei Dank habe ich auch noch jede Menge anderer CD´s.

Für meine Metal und Rockscheiben, auch nicht alle, manche sind auch gut aufgenommen, habe ich mir letztes Jahr die Metas 300 von heco günstig noch besorgt, um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Und siehe da: Über die Metas klingen die Rock/Metalscheiben richtig schön, man kann sie wunderbar hören bzw. tut es nicht weh oder es nervt nicht. Die Metas 300 sind wirklich gutmütig und halten die Schwächen einer Aufnahme dezent im Hintergrund.

ps. was zb. bei mir auch garnicht geht: Finde ein paar Sachen von Avril Lavigne ziemlich gut, aber die Stimme, die Aufnahmen von der, sind so dermaßen auf hell gemastert, das sie einfach nur Spitz über die Quantum 800er Reihe, bis hin zu es tut weh im Ohr, sich anhören. Oder Lordi zb, genauso, diese schwedische Metalband. Ihre ersten beiden Alben - Gott sind die hell, spitz und mit Loudness zu gedröhnt, macht keinen Spaß über die 800er.

Aber eine der schlimmsten CD´s die ich habe, ist, Meat Loaf, bat out of hell 3 - The monster ist loose.
Die ist nicht wirklich spitz, ehr angenehm im Hochton, aber so was von komprimiert und eingeengt, das es über die 800er Quantums nur ein gerühre und Brei ist, der sowas von eingeengt klingt und kurz vor der Verzerrungsgrenze steht.


Nun wählst du im Moment deine Musik welche du hörst nach der Aufnahmequalität aus,
das nenne ich mehr als einen Kompromiss wenn ich Musik welche ich mag mit meinen Lautsprechern nicht ertragen kann.

Hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen ;)


Das mag sein, aber das hatte hier auch schon wer anderes mal gesagt, dass das keine Schwäche von einem Lautsprecher ist, sondern ehr ein pluspunkt. Denn die 803 zeigen mir halt wirklich deutlich, wie es um die Qualität einer Aufnahme bestellt ist, sie färben mir also nicht extra schön, zumindest nicht in dem Ausmaße das ich es hören kann.

Klar, mag man nun nicht mehr oft so ne Musik über die 803 hören, aber dafür werde ich umso mehr entschädigt, wenn ich mich meinen guten oder sogar verdammt guten Aufnahmen widme und die sind meist bei mir nur unter den Klassik und Folk Cds zu finden.


Und zu der Verkauspolitik nochmal - man kann eigentlich nicht wissen, was der gerechte Preis für die 803 wäre. Jeder Händler hat andere Preise.
Ganz wenige verkaufen sie für 600 euro das paar, die meisten pendlen sich zwischen 700-800 euro ein, dann gibts aber auch einige, wie zb ein bekannter Store, der sie für die UVP 1000 euro verkauft.

Tja, woher soll man da noch wissen, was nun wirklich stimmt, da habt ihr natürlich mit recht, aber es muss auch nicht heißen das die UVP kompletter Unsinn wäre!


[Beitrag von matze3004 am 10. Aug 2014, 12:29 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 10. Aug 2014, 12:32
Wenn das für dich ein Pluspunkt darstellt, dann bitte, gerne.

Aber bitte auch akzeptieren das dies nicht jeder genauso sieht.

Das mit der UVP und dem momentanen Strassenpreis ist halt Tatsache, auch hier verdient noch jeder an dem Lautsprecher,
auch das ist ganz normal bei vielen Herstellern.
matze3004
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 10. Aug 2014, 12:45
Ich möchte mich aber auch Entschuldigen. Es kam vielleicht so rüber, als wenn alles was ihr habt, alles teurere nicht so gut wäre wie meine 803.
Das ist natürlich Quatsch, das weiß ich im Grunde ja auch, lasse mich aber auch gerne ärgern und reagiere darauf.

Aber es kam halt hier wirklich so rüber, als wenn meine 803, nur weil sie von Magnat sind, mal wieder nur als Ramsch abgetan werden, von Leuten die sie aber niemals live selber hören konnten.

Da darf ich mich doch aufregen oder? Denn ihr tut den babys wirklich unrecht, zumindest zum Teil.

Und klar kann ich nicht wissen, wieviel sie nun wirklich wert sind oder die UVP gerechtfertigt ist oder, oder

Aber, es ist doch auch nicht ganz falsch zu sagen, das ich mir nicht vorstellen kann, das zb eine Dynaudio 160 2000 Euro das Paar Wert ist, oder doch?

keiner kann das wissen, ob deren Kompakte 1000 euro das Stk. wirklich gerechtfertigt ist oder ob bei der UVP da nicht auch schön der Name und das Image mit bezahlt wird.

Der Unterschied ist nur, bei diesen guten Marken zweifelt kaum einer die Preispolitik oder UVP an, bei Magnat und Co. wird das gerne getan, weil sie eben in einem schlechten Licht da stehen.


[Beitrag von matze3004 am 10. Aug 2014, 12:48 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#291 erstellt: 10. Aug 2014, 13:02

matze3004 (Beitrag #290) schrieb:


Aber, es ist doch auch nicht ganz falsch zu sagen, das ich mir nicht vorstellen kann, das zb eine Dynaudio 160 2000 Euro das Paar Wert ist, oder doch?

keiner kann das wissen, ob deren Kompakte 1000 euro das Stk. wirklich gerechtfertigt ist oder ob bei der UVP da nicht auch schön der Name und das Image mit bezahlt wird.

Der Unterschied ist nur, bei diesen guten Marken zweifelt kaum einer die Preispolitik oder UVP an, bei Magnat und Co. wird das gerne getan, weil sie eben in einem schlechten Licht da stehen.


Hi,

den Namen muss man sich ja erstmal machen bevor man ihn sich bezahlen lässt

Ich hatte mal eine JmLab Cobalt 816J. Anfängliche UVP=1600 Euro...später wurden sie dann in großen Mengen für 800 Euro verramscht...ich hab zwar nicht für UVP gekauft aber ich kam mir ziemlich verarscht vor!

Ich würde solche Aktionen also nicht nur Magnat anlasten...

Jahre später muss ich zugeben dass besagter Lautsprecher beide Preise wert war, zumindest was die Verarbeitung betrifft...klanglich...vielleicht nur die 800 pro Paar


[Beitrag von Marc-Andre am 10. Aug 2014, 13:05 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 10. Aug 2014, 13:08

matze3004 (Beitrag #290) schrieb:
Ich möchte mich aber auch Entschuldigen.

Brauchst du nicht, jedenfalls nicht bei mir. Bin da nicht so mimös. Trotzdem Respekt.
Jeck-G
Inventar
#293 erstellt: 10. Aug 2014, 13:26

Bigbenxx3 (Beitrag #272) schrieb:
Wenn nicht, ist deine Aussage sehr gewagt, denn mit den 800er Quantums haben wir bereits richtige Lautsprecher vor uns, egal was ein Blatt Papier uns sagt, das Ohr entscheidet am Ende.
Sind richtige Lautsprecher, aber richtige Angaben haben die dennoch nicht.
Wirkungsgrad (2.8V/1m): 91 dB -> Angabe geschönt, da höchstwahrscheinlich 4Ohm-Box. Man müsste dann 3dB abziehen, da es dann 2W und nicht 1W wäre.
Impedanz: 4 – 8 Ohm -> Steht für 4Ohm Nennimpedanz. Gemäß dieser Angabe dürften die Impedanzschwankungne diesen Bereich nicht verlassen. Das Impedanzminimum ist nicht angegeben, gibt genug Boxen, die sogar trotz Angabe "8Ohm" 2,igendwas Minimum (B&W) oder gar 0,8Ohm haben (eine Infinity Kappa), was Lug und Trug ist und zu Verstärkerdefekten führt.
Frequenzbereich: 30 – 60000 Hz -> Siehe weiter oben.
Keramik-Aluminium-Membran -> Damit wird "Alublech eloxiert" als was ganz Besonderes dargestellt, Eloxieren ist eine gängige (wenn nicht die gängigste) Oberflächenbehandlung von Bauteilen aus Aluminium(-legierungen). Die dabei entstehende (einige µm dicke) Schicht ist Aluminiumoxid, eine Oxid-Keramik.

Die unehrliche Preispolitik wurde auch weiter oben schon angesprochen, da brauche ich jetzt nicht drauf eingehen. Die Quantum 803 ist angeblich eine 500€-Box (Einzelpreis bzw. 1000€ Paarpreis), im Handel findet man das Paar für 600€.

Wenn man aber "richtige Box" (optisch gesehen!) auf Standboxen beziehen würde, so hätte Magnat keinesfalls sowas, die haben nur diese schmalen Säulen und keine Standbox mit "richtigem" 12"-Tieftöner.
Der Trend sind leider diese ollen Säulen...
Für diejenigen, die kaum Platz in der Bude haben, gibt es nunmal Regalboxen, die man mit einem Subwoofer unterstüzen muss/kann (je nach Musikrichtung, wenn man auch bei <50Hz noch was hören möchte).


High End heißt bei Magnat momentan übrigens - Quantum Signature, und wenn du die mal live hören konntest, reden wir weiter, was richtige Lautsprecher sind.
Das mit "Magnat-HiEnd = Soundforce" war scherzhaft gemeint, was man auch an dem "*duck-und-weg*" erkennen könnte.


Soundforce, ich glaube, die waren nicht mal von Magnat. Wenn allerdings, die Leute Magnat ausschliesslich mit den Soundforce in Verbindung bringen, wundert mich nichts mehr hier!

Ich habe genau deswegen, glaube ich, geschrieben, weil ich es eben nicht zu 100% weiß, zumindest konnte ich die Soundforce, die wirklich unbeschreiblich schlecht sind, zu keiner Zeit jemals auf der Magnat Homepage entdecken, kann mich aber auch selbstverständlich irren, darum nur: ich glaube.
Auf der Magnat-HP habe ich diese auch nicht gefunden, aber man braucht "Magnat Soundforce" (geht auch ohne "Magnat" davor) nur bei Google einzugeben. Das Logo hat sogar das "legendäre Magnat-Wahrzeichen" ( ), nämlich die Töle überm Schriftzug.


Edit, nochmals zu den Angaben:
Was hindert Magnat (und andere Hersteller) eigentlich daran, den Frequenzverlauf (sowie Impedanzverlauf) auf der HP oder in der Anleitung anzugeben anstelle nur wie toll und einzigartig und was weiß ich noch alles ihre Produkte sind?
Als Beispiel nehme ich meine Reveal 6 (weil es am schnellsten geht), Bild stammt aus der Anleitung (die es sogar noch zum Download (wer hat bloß dem Webdesigner ins Hirn gesch...) gibt, auch für noch ältere Boxen!):
F-Gang Tannoy Reveal 6
Witzigerweise findet man diese Kurven bei den teuren Heimlautsprechern von Tannoy (Prestige-Serie wie Autograph Mini, Westminster & Co.) garnicht. Hatte früher mal nach Tests gesucht, das was ich gefunden hatte, war oberhalb von 80Hz deutlich schlechter als die "Billig-Reveals" (ich war mir aber sicher, dass ich nicht nach "Querschnitt durch die Alpen" gesucht hatte, sah aber trotzdem so aus)..


[Beitrag von Jeck-G am 10. Aug 2014, 13:57 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#294 erstellt: 10. Aug 2014, 13:35

Jeck-G (Beitrag #293) schrieb:


Wenn man aber "richtige Box" (optisch gesehen!) auf Standboxen beziehen würde, so hätte Magnat keinesfalls sowas, die haben nur diese schmalen Säulen und keine Standbox mit "richtigem" 12"-Tieftöner.
Der Trend sind leider diese ollen Säulen...


Magnat zeigt gelegentlich aber schon was sie könnten wenn man denn die richtige Kundschaft hätte

http://www.google.de...=28&ved=0CIEBEK0DMB0

Die konnten damals schon "gut" und heute wären sie dazu auch noch in der Lage aber sie haben es halt überwiegend auf einen anderen Markt abgesehen...


[Beitrag von Marc-Andre am 10. Aug 2014, 13:37 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 10. Aug 2014, 13:49
Damals konnten sie wirklich gut, aber es ist nicht bekannt ob die heutige Infrastruktur und Positionierung unter Audiovox solche Möglichkeiten bietet, ich habe bisher jedenfalls keine Daten und Bilder vom Entwicklungsbereich gesehen.
Marc-Andre
Inventar
#296 erstellt: 10. Aug 2014, 13:54

thewas (Beitrag #295) schrieb:
Damals konnten sie wirklich gut, aber es ist nicht bekannt ob die heutige Infrastruktur und Positionierung unter Audiovox solche Möglichkeiten bietet, ich habe bisher jedenfalls keine Daten und Bilder vom Entwicklungsbereich gesehen.


Lautsprecherentwicklung auf hohem Level ist ja keine Raketenwissenschaft aber es wird wohl so sein wie du es vermutest, das Unternehmen ist natürlich in eine bestimmte Richtung ausgerichtet...
Jeck-G
Inventar
#297 erstellt: 10. Aug 2014, 14:01

Lautsprecherentwicklung auf hohem Level ist ja keine Raketenwissenschaft
Raketen wie "Aggregat 4" (V2) gab es lange vor HiFi und Lautsprechern mit halbwegs linearem Frequenzgang...
Wenn man es mit moderner Raumfahrt vergleicht, dann stimmt die Aussage schon.


[Beitrag von Jeck-G am 10. Aug 2014, 14:04 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 10. Aug 2014, 14:03
Wenn man sieht was wenige wirklich innovative Hersteller heute für FEM, BEM und Fluidsimulationen machen ist das schon auf sehr hohem Niveau, auch hilft ein eigener grosser reflexionsarmer Laborraum den nicht jeder hat. Von Heco und Magnat habe ich jedenfalls bisher rein von der technischen Entwicklungsseite nur eher durchschnittliches gesehen.
Marc-Andre
Inventar
#299 erstellt: 10. Aug 2014, 14:12
Jeck-G
Inventar
#300 erstellt: 10. Aug 2014, 14:28
Brauchte man nicht noch zukaufen, war schon ein und die selbe Firma (siehe die Adresse aus Pulheim auf den Bildern, die heute noch aktuell ist).
Marc-Andre
Inventar
#301 erstellt: 10. Aug 2014, 14:47
Wie meinste das?

Die Chassis sind alle nicht von Heco...
Jeck-G
Inventar
#302 erstellt: 10. Aug 2014, 15:04
Dachte, Du meintest, das Magnat bei Heco zukaufen sollte (damals), was aber nicht nötig gewesen wäre, da es zu der Zeit eh schon die gleiche Firma war.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Grenzen der Tonkonserve ...
Finglas am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  49 Beiträge
Grenzen elektronischer Raumkorrektur
13mart am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  63 Beiträge
Keine neuen Tonbandgeräte mehr?
Wanda-ES am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  12 Beiträge
Lostinhife . keine Reaktion mehr?
reiser81 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Kennt jemand diese Chassis?
DrNice am 18.06.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2003  –  8 Beiträge
Wer kennt diese Stereoanlage?
Peter_Bo am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  10 Beiträge
Kennt jemand elektro-mandt.de?
Thidir am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  8 Beiträge
werden bald keine cd mehr hergestellt?
aurette am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  49 Beiträge
Haben Händler keine Lust mehr auf Innovationen?
racinggreen am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  33 Beiträge
Wer kennt AURA?
Radolfo am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953