meine Erfahrung zum Verstärker/Player Klang!

+A -A
Autor
Beitrag
_musikliebhaber_
Inventar
#51 erstellt: 27. Jul 2014, 13:48
Ich mach das lieber zuhause!
ingo74
Inventar
#52 erstellt: 27. Jul 2014, 13:56
dann fang einfach ganz grob an - nimm dir die beiden geräte, wo du deutliche unterschiede im vergleich wahrnimmst und miss am hörplatz den frequenzgang, mal schauen ob man das dann wiederfindet:

Er spielt exakter,der bass ist präziser,straffer und im hochton Bereich löst er schöner auf.
.JC.
Inventar
#53 erstellt: 27. Jul 2014, 13:57
Hi Tom,


Der_Tom (Beitrag #34) schrieb:

Ich weiß du weigerst dich mit aller Macht, mal irgendwas zu messen, würde dich aber ein großes Stück nach vorne bringen !


natürlich messe ich beruflich gelegentlich Spannungen u./o. Stromstärken.
Da weiß ich aber auch vorher welchen Wert ich erwarte.

Was soll ich denn bei mir hifi mäßig messen ?
Und vor allem wie ?
Ich bräuchte also nicht nur Messgeräte sondern auch eine konkrete Vorstellung
davon welche Messergebnisse ich erwarte.

Was misst du denn ?
(ernst gemeinte Frage)

Letztenendes wollen wir einen guten Klang haben.
Denn den hören wir.
Warum sollte ich also nicht meinen Ohren vertrauen?
(zB was die Balance angeht, die Raummoden, ...)


ps
da ich viel von LP höre, hab ich schon mal das Auflagegewicht mit einer Waage gegenkontrolliert.
Das war´s bislang aber auch schon.
ingo74
Inventar
#54 erstellt: 27. Jul 2014, 14:01


Warum sollte ich also nicht meinen Ohren vertrauen?

weil die menschliche wahrnmung ganz einfach getäuscht und beeinflusst werden kann und sehr oft wird.
*TheRock*
Stammgast
#55 erstellt: 27. Jul 2014, 14:02
Wir hatten schon alles Diskutiert was Verstärker Klang gibt,Wer glaubt er hört Unterschiede soll damit Glücklich sein von der Technische seite kann Ich dir sagen das es keine Unterschiede gibt wenn es kein Defekt gibt.Das gleiche gilt es auch für Kabelklang.
.JC.
Inventar
#56 erstellt: 27. Jul 2014, 14:05
Hi Ingo,

ja nun, das kann mir aber egal sein !

Ich habe zB in meinem Hörraum eine freie Sitzposition.
Je nach Aufnahme (etc.pp.) muss ich meine Position im Raum um bis zu 20 cm
vor oder zurück ändern, um exakt im Sweetspot zu sitzen.

Also wenn ich das jedes Mal messen müsste ...


ps
da ja unweigerlich der Kabelklang aufkommen musste ..
Wer den verneint, der hört entweder mit aktiven Systemen (DSP usw.)
o. er hat ganz einfach die Sache noch nicht richtig ausprobiert.


[Beitrag von .JC. am 27. Jul 2014, 14:08 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#57 erstellt: 27. Jul 2014, 14:06
aha, danke für die info
hattest du nicht für sowas nen eigenen thread..?
hier geht es doch eigentlich um etwas anderes...


[Beitrag von ingo74 am 27. Jul 2014, 14:07 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#58 erstellt: 27. Jul 2014, 14:14
Hi,

ja, wie o.g. decken sich meine Erfahrungen mit denen des TE.
Unterschiedliche Komponenten klingen unterschiedlich.



ob man (du) das nun aber hört .. kommt drauf an
wohl dem der da nichts hört, der spart uU viel Geld
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 27. Jul 2014, 14:20
Du hast aber mal wieder brav überlesen, dass der TE ein einsehen hatte, oder ?
_musikliebhaber_
Inventar
#60 erstellt: 27. Jul 2014, 14:22
Hier möchten manche Messungen sehen und darüber streiten!
Gott sei Dank habt ihr Messgeräte und seit darüber froh,ich und andere brauchen das nicht!
Wenn ihr euch damit befriedicht,dann ist alles ok!
Wir,die das nicht brauchen,sind auch so sehr zufrieden!


[Beitrag von _musikliebhaber_ am 27. Jul 2014, 14:23 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#61 erstellt: 27. Jul 2014, 14:27
kein problem, auch einbildung kann glücklich machen
*TheRock*
Stammgast
#62 erstellt: 27. Jul 2014, 14:27

_musikliebhaber_ (Beitrag #60) schrieb:
Hier möchten manche Messungen sehen und darüber streiten!
Gott sei Dank habt ihr Messgeräte und seit darüber froh,ich und andere brauchen das nicht!
Wenn ihr euch damit befriedicht,dann ist alles ok!
Wir,die das nicht brauchen,sind auch so sehr zufrieden!


Das ist dann schön für dich,solange du glucklich bist mit dem was du hörst ist alles gut Aber wenn einer meint das es Generell ein Unterschied gibt dann muss er uns das hier auch beweissen können.


[Beitrag von *TheRock* am 27. Jul 2014, 14:28 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 27. Jul 2014, 14:28
In diesem Fall geht es doch zuerst mal darum, die Geräte mit der gleichen Lautstärke spielen zu lassen und das ist nun mal die Grundvoraussetzung um vergleichen zu können, gerade bei Verstärkern lösen sich dadurch die meisten Klangunterschiede in Luft auf, wenn es einem zuviel ist die Geräte mit dem gleichen Pegel zu vergleichen ......................, klar dann wird man immer einen Unterschied hören und brav weiter Geld ausgeben.
Ich gründe ne Firma und baue Verstärker, achte immer darauf das meine Amp´s lauter spielen als der Rest auf dem Markt, schwupps bau ich die besten Verstärker !!!!

Gruß Tom
.JC.
Inventar
#64 erstellt: 27. Jul 2014, 14:28

EPMD (Beitrag #53) schrieb:
Hi Tom,
Was misst du denn ?
(ernst gemeinte Frage)


das muss Tom wohl überlesen haben
_musikliebhaber_
Inventar
#65 erstellt: 27. Jul 2014, 14:28
Brauch ich nicht! Du musst einfach lesen was ich geschrieben habe!
grindling
Stammgast
#66 erstellt: 27. Jul 2014, 14:28
die messungen sind doch mE nur angesagt um diese ominösen klangunterschiede aufzuklären. pegelausgleich ect.
alles keine hexerei .
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 27. Jul 2014, 14:32

EPMD (Beitrag #64) schrieb:

EPMD (Beitrag #53) schrieb:
Hi Tom,
Was misst du denn ?
(ernst gemeinte Frage)


das muss Tom wohl überlesen haben ;)



Na zuerst wenn ich Geräte vergleiche, den Pegel, mittels RA, oder Handy ( Handy nicht 100%, aber besser als nichts)

Frequenzgang mittels RA oder Acourate, mehr Möglichkeiten habe ich hier aucxh nicht, aber 1000 x besser als gar nichts !!!!!!
.JC.
Inventar
#68 erstellt: 27. Jul 2014, 14:39
Alles klar, jetzt weiß ich woran ich mit dir bin.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 27. Jul 2014, 14:40
Na das erklär mir mal bitte ?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 27. Jul 2014, 14:43
Damit wollte ich nur klar machen, das ich keine Geräte habe zur Messung von Spannung oder dergleichen, aber wenn ich gewährleiste das der Pegel der Geräte gleich ist, brauche ich auch keine Spannung zu messen !

Gruß Tom
Early_Chris
Inventar
#71 erstellt: 27. Jul 2014, 14:43
Warum muss das immer ausarten?
Geht mir echt aufn Sack hier im Forum.
Sorry will niemanden persönlich angreifen.
ingo74
Inventar
#72 erstellt: 27. Jul 2014, 14:44
wo artet dann was hier aus..?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 27. Jul 2014, 14:46
Ist halt so

Solange es Leute gibt die sich aus ihren Wänden ein Horn bauen und allen bewiesenen Argumenten immerzu nicht nachvollziehbare Argumente bringen, wird es immer die gleichen Gespräche geben
.JC.
Inventar
#74 erstellt: 27. Jul 2014, 14:50

ingo74 (Beitrag #72) schrieb:
wo artet dann was hier aus..? :?


ja nun, er scheint wohl aus einem etwas zivilisierteren Forum zu kommen
_musikliebhaber_
Inventar
#75 erstellt: 27. Jul 2014, 14:50
Sorry! Es geht wieder zu weit!
Wenn ihr nicht für normales geschpräch seit,dann kneift euch in den Hintern und verfolgt nur den thread!
ingo74
Inventar
#76 erstellt: 27. Jul 2014, 14:53
wo geht dann das hier wie genau 'zu weit'..?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 27. Jul 2014, 14:55
Versteh jetzt auch nicht ganz, was "wir" jetzt wieder falsch gemacht haben ?

Ich versuche nur klar zu machen, es bringt nichts Geräte miteinander zu vergleichen, solange man nicht gewährleistet das sie gleich laut spielen !!!

Wenn dann unqualifizierte Äußerungen kommen ............... naja, dazu fällt mir dann halt auch was ein
_musikliebhaber_
Inventar
#78 erstellt: 27. Jul 2014, 14:56
Wiedermal Theoretiker gegen Praktiker!
.JC.
Inventar
#79 erstellt: 27. Jul 2014, 14:57

ingo74 (Beitrag #76) schrieb:
wo geht dann das hier wie genau 'zu weit'..? :?


s. Beitrag 73 ...

Tom laabert rum u. bringt Sachen auf´s Tapet die hier überhaupt nicht hingehören.
Also alles wie immer, kein Grund zur Aufregung.
_musikliebhaber_
Inventar
#80 erstellt: 27. Jul 2014, 14:58
Wie immer!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 27. Jul 2014, 14:58

EPMD (Beitrag #79) schrieb:

ingo74 (Beitrag #76) schrieb:
wo geht dann das hier wie genau 'zu weit'..? :?


s. Beitrag 73 ...

Tom laabert rum u. bringt Sachen auf´s Tapet die hier überhaupt nicht hingehören.
Also alles wie immer, kein Grund zur Aufregung. ;)


Du meinst dein "Horn", klar gehört das hier rein, das zeigt schön mit wem man sich unterhält
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 27. Jul 2014, 14:59

_musikliebhaber_ (Beitrag #80) schrieb:
Wie immer! :D



Wie darf ich das verstehen ?
_musikliebhaber_
Inventar
#83 erstellt: 27. Jul 2014, 14:59
Und genau von dem rede ich!!!
ingo74
Inventar
#84 erstellt: 27. Jul 2014, 15:00

EPMD (Beitrag #79) schrieb:

ingo74 (Beitrag #76) schrieb:
wo geht dann das hier wie genau 'zu weit'..? :?


s. Beitrag 73 ...

Tom laabert rum u. bringt Sachen auf´s Tapet die hier überhaupt nicht hingehören.
Also alles wie immer, kein Grund zur Aufregung. ;)

tja, ich sag nur #56, immer den griff zuerst zur eigenen nase epmd
also können wir den part ja jetzt ad acta legen.
_musikliebhaber_
Inventar
#85 erstellt: 27. Jul 2014, 15:01
Es geht nicht mehr um den Beitrag vom TE,sondern labert wieder über das schon gesagte! Deswegen würde ein Thema geschlossen!
markusfrohnert
Stammgast
#86 erstellt: 27. Jul 2014, 15:03
Hallo

Ich gebe meine Persönliche Meinung ab,und bitte mich nicht gleich Verbal Verhauen .Habe hier den Denon PMA 1500ae hier stehen mit dem ich über Jahre zufrieden war und noch bin,und mir mal Accuphase 360 geliehen.Also danach kann ich sagen das es doch recht deutliche Unterschiede gibt für mich persönlich es Klang einfach besser. Als ich das Ding hörte wusste ich was manche in ihren Klangbeschreibungen meinten,mit schwarzen Hintergrund usw.Nun spare ich noch ein wenig für eine Vor und Endstufe von Accuphase und noch für Lautsprecher.


Gruß Markus
.JC.
Inventar
#87 erstellt: 27. Jul 2014, 15:03

ingo74 (Beitrag #84) schrieb:

tja, ich sag nur #56, immer den griff zuerst zur eigenen nase epmd


was gefällt dir nicht bei @56 ?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 27. Jul 2014, 15:04
Eingepegelt ?
_musikliebhaber_
Inventar
#89 erstellt: 27. Jul 2014, 15:04
Hast du Messungen?
Das möchte ja jeder!?
ingo74
Inventar
#90 erstellt: 27. Jul 2014, 15:05
tja, ne rolex ist auch schöner als ne casio, aber geht deswegen die zeit anders..?
_musikliebhaber_
Inventar
#91 erstellt: 27. Jul 2014, 15:06
Ja!
Zeig mir Messungen!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 27. Jul 2014, 15:08
Geräte vor dem vergleich einzupegeln wird ja jetzt keine unlösbare Aufgabe sein, aber anscheind doch

Ist mir im Prinzip ja egal, klar kann man tausende von Euros ausgeben, muss man aber nicht wenn man sich nur ein klein wenig mühe beim vergleichen gibt !!!

Gruß Tom
_musikliebhaber_
Inventar
#93 erstellt: 27. Jul 2014, 15:10
Und das geht auch mit dem Gehör!
Aber ihr braucht Fakten!
Geht mir am ..... vorbei und nicht nur mir!!!!
grindling
Stammgast
#94 erstellt: 27. Jul 2014, 15:13
mir geht es zb. nicht am Axxxx vorbei ob ich nun 50 oder 300 euro ausgebe wegen des vermeintlich besseren klangs! und im endeffekt liegt es nur an der lautstärke/pegel .
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 27. Jul 2014, 15:13

_musikliebhaber_ (Beitrag #93) schrieb:
Und das geht auch mit dem Gehör!
Aber ihr braucht Fakten!
Geht mir am ..... vorbei und nicht nur mir!!!!


Glaub mir das geht es nicht, ich bin diesem Trugschluss auch schon erlegen ! Hab meine Meinung verteitigt und bin ganz schön in´s Fettnäpfchen getreten, aber habe dazu gelernt
_musikliebhaber_
Inventar
#96 erstellt: 27. Jul 2014, 15:14
Dann seit doch froh!
markusfrohnert
Stammgast
#97 erstellt: 27. Jul 2014, 15:14
Ach Messungen Eingepegelt usw.ist was für Weicheier ,die Accuphase Geräte sind schon von der Verarbeitung nee Wucht wie nun der Klang unterschied zustande kommt ist mir egal .Will sie einfach "Haben,, weil die Geräte schön sind .



Gruß Markus.
_musikliebhaber_
Inventar
#98 erstellt: 27. Jul 2014, 15:15

markusfrohnert (Beitrag #97) schrieb:
Ach Messungen Eingepegelt usw.ist was für Weicheier ,die Accuphase Geräte sind schon von der Verarbeitung nee Wucht wie nun der Klang unterschied zustande kommt ist mir egal .Will sie einfach "Haben,, weil die Geräte schön sind .



Gruß Markus.
ingo74
Inventar
#99 erstellt: 27. Jul 2014, 15:16

_musikliebhaber_ (Beitrag #89) schrieb:
Hast du Messungen?
Das möchte ja jeder!?

gemäß stereoplay-messung 6/2007 und 12/2012 sind der denon pma1500ae sowie der accuphase 460 (zum 360 habe ich keinen test/messung) völlig linear - woher kommt nun dieser sehr deutliche unterschied..?



markusfrohnert (Beitrag #97) schrieb:
die Accuphase Geräte sind schon von der Verarbeitung nee Wucht wie nun der Klang unterschied zustande kommt ist mir egal .Will sie einfach "Haben,, weil die Geräte schön sind .
Gruß Markus.

yepp


[Beitrag von ingo74 am 27. Jul 2014, 15:17 bearbeitet]
grindling
Stammgast
#100 erstellt: 27. Jul 2014, 15:17
schön,schön man hört es doch das es schön ist
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 27. Jul 2014, 15:24
Die Verstärker von Accuphase sind für mich absolute Traumgeräte, hätte ich Geld im Überfluss, würde ich keine Sekunde überlegen und direkt zum Händler laufen ! Aber ich würde mir nicht einbilden das er andres klingt, aber er sieht halt geil aus und ist super verarbeitet !!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player zum Musikhören?
asselchen am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  21 Beiträge
Was ist Klang ?
goldmund am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 30.06.2003  –  10 Beiträge
Verkäufer mit merkwürdigen Aussagen (Verstärker, CD-Player)
MrBanana am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  37 Beiträge
Verstärker vs CD-Player. Was ist wichtiger für guten Klang?
Everon am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  12 Beiträge
Xbox ONE als CD Player?
Dayw1 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  8 Beiträge
Richtiger Klang
Smags am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  8 Beiträge
CD-Player überm Verstärker?
altmodisch am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  5 Beiträge
(CD-Player) Verstärker notwendig?
Opethrox am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  9 Beiträge
Schlechter Klang am Verstärker
tAk3R am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  33 Beiträge
Schlechte Erfahrung beim Probehören
Marantzer am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  186 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084