Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Neues Magazin am Start: Hifi & Musik Journal

+A -A
Autor
Beitrag
Sockenpuppe
Gesperrt
#301 erstellt: 11. Aug 2019, 20:09

Durch den ganzen Digitalsch... und der Reduzierung der Ansprüche wissen viele Möchtegernhighender gar nicht mehr, wie eine Aufnahme klingen kann.


Darf ich dich erinnern, dass du ohne den ganzen Digitalsch... gar nicht in der Lage wärst, deine skurrilen Ansichten an den Mann zu brigen. Zumindest nicht in dieser Form. Analog wäre der ganze Spaß um einiges zeitintensiver, von den anfallenden Kosten ganz zu schweigen.

Der verlinkte Artikel von soundandrecording zeigt ja recht deutlich, das nicht die Digitaltechnik problenbehaftet ist, sondern dein wie mein Gehör, auch wenn das der ein oder andere Möchtegernhighender immer noch nicht wahrhaben will.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 11. Aug 2019, 20:29 bearbeitet]
Himmelsmaler
Stammgast
#302 erstellt: 11. Aug 2019, 22:09

Sockenpuppe (Beitrag #301) schrieb:

Darf ich dich erinnern, dass du ohne den ganzen Digitalsch... gar nicht in der Lage wärst, deine skurrilen Ansichten an den Mann zu brigen. Zumindest nicht in dieser Form. Analog wäre der ganze Spaß um einiges zeitintensiver, von den anfallenden Kosten ganz zu schweigen.



Ääh, was für skurrile Ansichten? Wieso wäre ich dazu nicht in der Lage?



Der verlinkte Artikel von soundandrecording zeigt ja recht deutlich, das nicht die Digitaltechnik problenbehaftet ist, sondern dein wie mein Gehör, auch wenn das der ein oder andere Möchtegernhighender immer noch nicht wahrhaben will.

mit frdl. Gruß


Da muß ich allerdings ganz arg widersprechen. Die Digitaltechnik an und für sich ist nicht problembehaftet, sondern der Umgang damit. Das hat aber nichts mit dem Gehör zu tun, sondern ganz einfach an die Anforderungen, die von außen an das Studio herangetragen werden.

Wie "Passat" schon geschrieben hatte, kann ich im Analogbereich auch gerne mal ein paar dB über die 100% Aussteuerung gehen. Klingt dann immer noch gut und ich kann eine gewisse Dynamik erhalten. In der Digitaltechnik war es am Anfang für uns Tonkutscher schwierig, die richtigen Pegel zu finden. 100% Aussteuerung und dann war Schluß. Darüber hat es gezerrt. Also hat man den Pegel zurückgezogen um etwas Headroom zu erhalten. Das war aber für den Kunden dann zu leise. "Gott sei Dank" (Ironie aus) war die technsische Entwicklung mit Kompressoren in Digitaltechnik dann ganz schnell in allen Studios und es wurde komprimiert bis zum Anschlag. Weil..es muss laut sein. Ergebnis waren Aufnahmen, die kaum gescheit anzuhören sind. Und die heutigen Toningenieure weisen teilweise regelrechte Hörbildungslücken auf, weil natürlich nur digital gearbeitet wird.

Und um ganz ehrlich zu sein, ich bevorzuge auch heute noch meine Aufnahmen auf Schnürsenkel, obwohl es sie auch im Digitalformat gibt. Sei es Nostalgie, sei es der etwas andere Klang...

Aber zur Rettung meiner Zunft muß ich sagen, es legt sich so langsam und qualitativ hochwertige Aufnahmen kommen inzwischen auch mit Digitalequipment zusammen. Aber komischerweise ist dann der Mikrofonieaufwand und die Aufnahme genauso aufwendig wie im Analogzeitalter....
JBeck
Gesperrt
#303 erstellt: 11. Aug 2019, 22:52
Wo hast du nur all dieses Wissen her...

ZeeeM
Inventar
#304 erstellt: 12. Aug 2019, 06:34
Welchen Störabstand hat den so eine Studer A80, ohne Kompander.
Wieviel kann man in die Sättigung fahren ohne das es negativ auffällt?
DB
Inventar
#305 erstellt: 12. Aug 2019, 08:21
Ich weiß beim besten Willen nicht, weshalb die 0dB-Marke solche Probleme verursacht. Die mußte auch bei rein analogen Übertragungsanlagen berücksichtigt werden. Ältere Pulte hatten vielleicht noch (3 ... 4) dB Reserve, aber dann war auch der Aussteuerungsmesser am Ende angekommen.
Mein alter Chef war bei Übersteuerungen sehr wenig duldsam. Das hat er sich vielleicht ein- oder zweimal angeschaut. Dann warst Du weg von den Reglern. Es wäre auch problematisch gewesen, wenn man was mit dem Rundfunk oder Fernsehen zusammen gemacht hat. Die und auch die gemieteten Postleitungen waren auf definierte Pegel angewiesen.

Möglicherweise liegt es auch daran, daß manches, hm ... Equipment über gar keine vernünftige Pegelmeßmöglichkeit verfügt. Was soll eine Anzeige (+5 ... -20) dB? Das untere Ende sollte mindestens -50dB sein, besser noch etwas kleiner.


ZeeeM (Beitrag #304) schrieb:
Welchen Störabstand hat den so eine Studer A80, ohne Kompander.

Weniger als vermutet : Prospekt
Paar dB kann man noch mit NAB-Entzerrung schinden, mit einem vorgespannten Kompandersystem (z.B. Telcom) wird es noch besser. Mit vergleichbarer Entzerrung und verwendetem Magnetband hat sich da seit den frühen 70er Jahren kaum noch was getan, eine T2211 liegt nicht so viel schlechter.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 12. Aug 2019, 08:34 bearbeitet]
Himmelsmaler
Stammgast
#306 erstellt: 12. Aug 2019, 08:54
Hallo DB,

kann ich nur zustimmen. Funkhaus Postübergabepunkt....über 0dB rausgefahren gab es einen gehörigen Anpfiff des damaligen Staatsunternehmens und dadurch auch durch die Vorgesetzten. Da haben schon früh die Limiter eingesetzt. Und Anfang der 90er war der Optimod DAS angesagte Teil.

Ansonsten sollte man bedenken, dass die Pegelinstrumente und auch die entsprechenden Plasmaanzeigegeräte (RTW PPM) einen entsprechenden Vorlauf hatten, so dass ein kurzer Überschwinger über die 100% real die 100% gerade so erreichten.

Ansonsten gehe ich d'accord, in den Studios in denen ich gearbeitet habe, war die 0dB Marke das unausgesprochene Limit. Und klar kann man damit umgehen.

@ Zeeem
Die A800 hatte im 24 Spur Betrieb bei < 1% Klirr eine S/n von 70 dB, im 16 Spur Betrieb waren es 74 dB
8erberg
Inventar
#307 erstellt: 12. Aug 2019, 08:56
Hallo,

na, ja... wieviel Dynamik landet dann auf einer Schallplatte....

Letztlich ist eine Tonaufnahme auch immer einer gewissen "Mode" unterworfen, wie alles.

Natürlich wieder ein dankbares Feld für Goldöhrchen die auf Digital schimpfen.

Peter
pragmatiker
Administrator
#308 erstellt: 12. Aug 2019, 09:22

Himmelsmaler (Beitrag #306) schrieb:
Die A800 hatte im 24 Spur Betrieb bei < 1% Klirr eine S/n von 70 dB, im 16 Spur Betrieb waren es 74 dB

Die muß ja dann einen beeindruckenden Löschwirkungsgrad haben......

Grüße

Herbert
Beaufighter
Inventar
#309 erstellt: 12. Aug 2019, 09:39
Es scheint ja Bedarf für einen Zeitungsartikel zum Thema Tonbandmaschinen zu geben.
Meiler
Stammgast
#310 erstellt: 12. Aug 2019, 11:14
Wer Bedarf an Informationen zu Tonbändern hat, findet hier so ziemlich alles dazu....
thewas
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 29. Aug 2019, 17:12
Habe eben in dem aktuellen Heft geblättert und obwohl es keine Messungen gibt und man sich über Geschmack streiten kann, war ich positiv überrascht dass ein Lautsprecher einer bekannten Marke ein ziemlich vernichtendes Urteil und nur 1 von 5 Sternen kriegte, sowas habe ich schon ewig nicht mehr bei der restlichen deutschsprachigen Presse gesehen.
wummew
Inventar
#312 erstellt: 29. Aug 2019, 19:24
Das stimmt. Ich habe mir die Zeitschrift vor einer Weile gekauft und war zumindest an dieser Stelle auch positiv überrascht.
Dadof3
Moderator
#313 erstellt: 29. Aug 2019, 19:33
Also ein "ziemlich vernichtendes Urteil" liest sich für mich anders.

So aus dem Kopf gesprochen stand da sinngemäß "objektiv gesehen gab es eigentlich keine wirklichen Schwächen, aber subjektiv hat er mich nicht mitgerissen."

Es ist ja schön, dass die mögliche Bandbreite der Beurteilungsskala auch endlich mal ausgenutzt wird, aber wenn die unter expliziter Nichtbeachtung objektiver Kriterien zustande kommt, hilft das ziemlich wenig.

Rein subjektiv hat jeder gute und schlechte Tage, und obwohl ich mit meiner Anlage insgesamt immer noch hochzufrieden bin, gibt es auch da mal Abende, wo mich nichts mitreißt.
kölsche_jung
Moderator
#314 erstellt: 29. Aug 2019, 20:45

Dadof3 (Beitrag #313) schrieb:
... obwohl ich mit meiner Anlage insgesamt immer noch hochzufrieden bin, gibt es auch da mal Abende, wo mich nichts mitreißt.

Schwankende Stromqualität?...

... Ansonsten...

Dadof3 (Beitrag #313) schrieb:
... aber wenn die unter expliziter Nichtbeachtung objektiver Kriterien zustande kommt, hilft das ziemlich wenig...

Absolut!
wummew
Inventar
#315 erstellt: 29. Aug 2019, 20:56
Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn objektiv zunächst positiv beurteilt wird (Verarbeitung usw.), man dann aber rein subjektiv zusätzlich Stellung nimmt, der Lautsprecher habe klanglich "gelangweilt".
thewas
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 30. Aug 2019, 00:32
Sehe ich auch so, wenn es noch Messungen gäbe wäre es eine runde Sache.
highfreek
Inventar
#317 erstellt: 30. Aug 2019, 06:36
ja, wenigstens Frequenzgang und Sprungantwort, Event. noch das Zerfallsdiagramm. Damit erfährt man schon eine Menge über den Speaker. Wenn man dann noch eine ehrliche Klangbeschreibung bekommt (siehe T&A Box) reicht das aus zur Vorsortierung.
wummew
Inventar
#318 erstellt: 30. Aug 2019, 06:50
Da muß ich euch Recht geben, das hatte ich ganz vergessen, ich glaube zu keinem Produkt, sei es nun die Kabel, Verstärker oder Lautsprecher usw. wurden Messungen gezeigt. Das war nun wieder ein Punkt, der mir an dem gesamten Heft nicht wirklich gut gefallen hat.
kölsche_jung
Moderator
#319 erstellt: 30. Aug 2019, 08:11

wummew (Beitrag #315) schrieb:
Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn objektiv zunächst positiv beurteilt wird ...

was soll bitte eine "objektive Beurteilung" sein? Eine Beurteilung ist mE per Definition subjektiv.
wummew
Inventar
#320 erstellt: 30. Aug 2019, 08:30
Jetzt geht das los... Ja, Beurteilungen werden durch Personen durchgeführt und sind dadurch letztlich immer subjektiv. Entschuldige bitte meine Wortwahl. Aber es sollte trotz des Fehlers klar geworden sein, was gemeint war.
kölsche_jung
Moderator
#321 erstellt: 30. Aug 2019, 09:00
... schon gut ... ich frag mich halt nur, wie ohne Messungen objektive Feststellungen getroffen werden sollen ...

und wenn man bedenkt, dass Mess-Equipment heute "für ein paar Euro" zu bekommen ist, wundert mich das schon, dass irgendwer ein Fachmagazin auf den Markt wirft und darauf verzichtet ...
highfreek
Inventar
#322 erstellt: 30. Aug 2019, 09:14
.....man glaubt wohl auf messungen verzichten zu können.
Es zählt ja nur der klang.
Aber gerade bei boxen ist das definitiv falsch. Denn wie jeder weis verhält sich je nach Raum jede box anders.
Und wen man weis, so wie ich, das sein höhraum gerne mal dröhnt, nimmt man schon im vorhinein Abstand von boxen deren frequenzgang "untenrum" aufgeblasen ist. Da nimmt man lieber lautsprecher mit flachen frequenz Diagramm.
Oder so gar ansteigendem frequenzgang.

Deshalb muss ich mit meinen neuen b&w immer die stopfen für den br Ausgang nutzten. Das Problem ist zwar so für mich lösbar, trotzdem hätte es der kleinen 606 gut getan im unteren frequenzbereich 3 db weniger schalldruck zu erzeugen.
In anderen hörräumen mag das besser funktionieren.
Bei mir auf 11 qm halt nicht. Und das ist nicht im Sinne der reinen lehre. : hohe genauigkeit.
Aber spass machen sie trotzdem, die kleinen...

P.S. Heute werde ich ein paar quad esl ?898? oder wie die heissen, ausprobieren. Mal hören was die in den 11 qm machen.IMG-20190823-WA0009


[Beitrag von highfreek am 30. Aug 2019, 09:20 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#323 erstellt: 16. Sep 2019, 18:37

Und wen man weis, so wie ich, das sein höhraum gerne mal dröhnt, nimmt man schon im vorhinein Abstand von boxen deren frequenzgang "untenrum" aufgeblasen ist.

Alternativ kann man sich zum Beispiel einen ausleihen und schauen, was das Einmessen inkl. Korrektur der Frequenzgänge bringt. Schaden jedenfalls wird es nicht
highfreek
Inventar
#324 erstellt: 17. Sep 2019, 19:41
Hm, müsste die Ausgabe 4/19 nicht schon länger draußen sein ?

ich hab nix bekommen und auf der Webseite ist immer noch Heft 3 zu sehen ! ?
thewas
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 17. Sep 2019, 22:06
Im Ausblick vom aktuellen Heft steht nur September ohne genauen Tag.
ZeeeM
Inventar
#326 erstellt: 18. Sep 2019, 06:20
In meinem Readly-Abo ist auch 03/2019 die neueste Ausgabe.
Shugie
Stammgast
#327 erstellt: 20. Sep 2019, 17:31
In meiner Liste zu vernachlässigender Magazine habe ich ein (für mich!) neues Blatt aufgenommen (obwohl es das schon zehn Jahre gibt):
AUDIO TEST

Die Sorgfalt, die man in diesem Magazin verwendet um Equipment zu testen, entspricht nicht meinem Standard.
Störend auch die "Straßensprache", also eine Sprache, die in einer Zeitschrift wo penibel getestet werden soll, nichts verloren hat.

Fazit: Alles hier viel zu flapsig und nichtsaussagend. Man wird den Eindruck nicht los, dass nur die technischen Daten vom Hersteller übernommen werden, ergänzt um ein kurzes (sehr kurzes) "Reinhören" in die Komponenten.
Ein seröses Magazin stelle ich mir informativer, lebendiger und vor allem (sprachlich) höher stehend vor.

1,9 - max. 2,4 von 5 Sterne
P/L-Verhältnis: ausreichend - max. befriedigend.

Grüße aus Österreich.
thewas
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 21. Sep 2019, 09:11
Die AUDIO TEST hatte am Anfang auch wenigstens eine rudimentäre Lautsprechermessung, zudem änderten sie irgendwann ihre Bestenliste in zusätzlichen Klassen die jedoch überlappende Punktezahlen haben was für mich intransparent ist, ist eine Spitzenklassegerät mit 90% Wertung besser oder schlechter als eins der Mittelklasse mit 91%?

Zurück zu der Hifi & Musik Journal, herrlich der Artikel am Ende mit Zitaten von dem legendären Jürgen Egger wie er mit der High End Branche damals abgerechnet hatte, soll auch im nächsten Heft weitergeführt werden.
highfreek
Inventar
#329 erstellt: 21. Sep 2019, 09:39
ich würde es auch gerne weiterlesen, aber irgendwie passiert gerade nix

Wir haben jetzt Mitte/Ende September und wären bei Heft 4, wenns schon draußen wäre, wie will man dann bis Dezember noch 2 (3) Hefte Nachfolgen lassen, geht rechnerisch irgendwie nicht wirklich auf.

Wer weis, obs überhaupt weitergeht...…...


[Beitrag von highfreek am 21. Sep 2019, 09:40 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 21. Sep 2019, 09:46
Noch ist ja September wie angekündigt :-D
Dadof3
Moderator
#331 erstellt: 21. Sep 2019, 09:52

thewas (Beitrag #328) schrieb:
Zurück zu der Hifi & Musik Journal, herrlich der Artikel am Ende mit Zitaten von dem legendären Jürgen Egger wie er mit der High End Branche damals abgerechnet hatte, soll auch im nächsten Heft weitergeführt werden.

Jep, sehr amüsant, und wirklich schön, so etwas in einem deutschen HiFi-Magazin lesen zu dürfen!
Apalone
Inventar
#332 erstellt: 21. Sep 2019, 22:51

highfreek (Beitrag #329) schrieb:
ich würde es auch gerne weiterlesen, aber irgendwie passiert gerade nix

Wir haben jetzt Mitte/Ende September und wären bei Heft 4, wenns schon draußen wäre, wie will man dann bis Dezember noch 2 (3) Hefte Nachfolgen lassen, geht rechnerisch irgendwie nicht wirklich auf....


Nun ja, in den allermeisten (!!) Kiosken nicht verfügbar.

Ausschließlich nur am Bahnhof???
highfreek
Inventar
#333 erstellt: 22. Okt 2019, 05:53
Da sich nix mehr tut, gehe ICH mal davon aus, das der Versuch gescheitert ist, ein neues Magazin zu etablieren.
Falls jemand doch die Zeitschrift irgendwo gesehen hat , nach heft 3, her mit der Info.
Mein Abo hab ich in dem Fall wohl der Insolventsmasse zufließen lassen. Selbst Schuld ich Trottel

Lese gerade die Zeitschrift Hifi Stereophonie Jahrgänge 70-85, man, was war Das für ein Magazin, von sowas träumt man heute. Die Lautsprecher Test ´s
sind ein Traum . Sowas macht heute keiner mehr. Leider ! Versucht es einer nur annähernd geht er wohl direkt unter .......
Schöne neue Welt
highfreek
Inventar
#334 erstellt: 22. Okt 2019, 06:06
.......unfein ist allerdings das man (ICH) in den Fall (falls es eine Insolvenz ist ) nicht mal eine E-mail vom Verlag bekommt, in den man mitgeteilt bekommt das das nix mehr wird mit dem Abo.
thewas
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 22. Okt 2019, 07:43
Sieht leider wirklich nicht gut aus, auch auf der Homepage gibt es anscheinend keine Updates... http://www.hifimusik-journal.de/


Lese gerade die Zeitschrift Hifi Stereophonie Jahrgänge 70-85, man, was war Das für ein Magazin, von sowas träumt man heute. Die Lautsprecher Test ´s
sind ein Traum . Sowas macht heute keiner mehr. Leider ! Versucht es einer nur annähernd geht er wohl direkt unter .....

Leider sehr wahr, nicht nur die Lautsprecher Tests waren genial, habe und liebe alle deren Jahrbücher.
Passat
Inventar
#336 erstellt: 22. Okt 2019, 10:07
Von Insolvenz etc. kann ich nirgendwo etwas finden.
Auch beim Handelsregister ist kein entsprechender Vermerk zu finden.

Die Verzögerungen können auch andere Gründe haben, von denen wir hier nichts wissen.
Z.B. Krankheit o.Ä.

Grüße
Roman
highfreek
Inventar
#337 erstellt: 22. Okt 2019, 10:30
Mein kallender sagt ; wir haben bald
november. Es fehlen heft 4 und 5
Wenn ich nicht was durcheinanderbringe.
Der Herausgeber hat ja zumindest eine Zeitlang mitgelesen. Eventuell äußert er sich ja nochmal dazu.


[Beitrag von highfreek am 22. Okt 2019, 10:31 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 22. Okt 2019, 10:55
Wieso sollen zwei Hefte fehlen, das Magazin erscheint doch jeden zweiten Monat und Heft 04 war für Oktober angekündigt, also sollte 05 erst irgendwann im November erscheinen?
ZeeeM
Inventar
#339 erstellt: 22. Okt 2019, 11:03
In meinem Readly-Abo sind für 2018 auch nur 3 Hefte ...
Desmarees
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 22. Okt 2019, 17:01
Laut Aussage von Herrn Pfeiffer (der Herausgeber) mir gegenüber vom 30.09.2019 erfreut sich das Magazin bester Gesundheit, ist aber noch in der Mache.

Gruß
Wolfgang
gapigen
Inventar
#341 erstellt: 22. Okt 2019, 18:10
... aber pünktlich sollten Magazine schon erscheinen.
highfreek
Inventar
#342 erstellt: 23. Okt 2019, 05:36
Nur nochmal zum Gedenken, ich habe 38 Euro für das Jahres Abo bezahlt, das sind bei 6 Heften 6,30 Euro. Das Heft 3 Kostete im Handel 6,50 Euro.
Wobei ich jetzt nicht weis, ob ich ein kalender Jahr bezahlt habe. oder 6 Hefte.
bigolli
Inventar
#343 erstellt: 23. Okt 2019, 08:11
Kurze Frage: wo kann ich das Magazin in Berlin z.B. am Alex erwerben?
gapigen
Inventar
#344 erstellt: 23. Okt 2019, 08:16
... ich würde mal am Hauptbahnhof schauen, da ist die Auswahl maximal groß.
bigolli
Inventar
#345 erstellt: 08. Nov 2019, 09:03
Danke, auch am Alex Buchhandlung Ludwig
bigolli
Inventar
#346 erstellt: 30. Nov 2019, 20:17
Wann erscheint die nächste Ausgabe?
highfreek
Inventar
#347 erstellt: 30. Nov 2019, 22:40
Laut des Chefredakteurs im Dezember. Diese Info habe ich letzte Woche erhalten vom Herausgeber.
>Karsten<
Inventar
#348 erstellt: 30. Nov 2019, 22:51
Ist ja bald
bigolli
Inventar
#349 erstellt: 30. Nov 2019, 23:07
Ok danke
8erberg
Inventar
#350 erstellt: 02. Dez 2019, 12:16
Hallo,

Zeit ist wohl relativ

Peter
Hüb'
Moderator
#351 erstellt: 02. Dez 2019, 12:29
Gerade erst über diesen Thread gestolpert (und nur quer gelesen...).
Was manche hier zu erwarten scheinen ...wünschen darf man sich ja vieles, aber die Marschrichtung dürfte doch klar sein, wenn Joachim Pfeiffer die Chefredaktion übernimmt (EDIT: er hat ja auch kurz hier mitgeschrieben). Leitlinien hin oder her, aber da kann dann nur ein Hochglanzblättchen fern von Objektivierungsbemühungen das Ergebnis sein, das eben tut, was alle diese Zeitschriften tun: im Sinne der Anbieterseite Faszination ausstrahlen und Bedürfnisse wecken.
Meiner persönlichen Meinung nach haben diese Formate sich in Zeiten des WWW lange überholt und weisen keinerlei Gebrauchswert mehr auf, abseits der Unterhaltung des Lesers (wenn man so etwas denn mag). Mich wundert vielmehr, dass sich solche Produkte nach wie vor wirtschaftlich zu tragen scheinen.


[Beitrag von Hüb' am 02. Dez 2019, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LP - ein neues Magazin
Albus am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  12 Beiträge
Anlagenvorschlag Stereo-Magazin 01/14
siggi_nuernberg am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  57 Beiträge
LP-Magazin 2/2005
Klirrfaktor am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  7 Beiträge
Klang & Ton Magazin
Pinco_Pallino am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Bewertungen des Magazin "Stereo"
yoss am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  86 Beiträge
Ein schönes neues HiFi-Jahr
gkrivanec am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  14 Beiträge
neue Hifi Zeitschrift
Hörzone am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  85 Beiträge
HiFi-Musik-World 2005 / Gelsenkirchen
detegg am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  13 Beiträge
Hifi-Zeitschriften: Alternativen
AH. am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  6 Beiträge
HiFi am PC und sonstieg
love80 am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551