Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . Letzte |nächste|

Bilder vom offenen Herzen !<< Foto Thread

+A -A
Autor
Beitrag
lens2310
Inventar
#3309 erstellt: 26. Aug 2012, 20:55
Wunderschön symetrischer Aufbau, dickes Alu, wertige Bauteile.
Für den Preis wohl unschlagbar. Einfach toll !
Ich hab leider keinen.
Jeck-G
Inventar
#3310 erstellt: 26. Aug 2012, 21:14
Mit sowas Ähnlichem hatte der Saturn in Braunschweig die "HiEnd-Abteilung" auf bald unerträgliche Temperaturen geheizt...
War von den Grundmaßen her ähnlich, nur ne ganze Ecke höher. Auf der Vincent-Seite leider nicht mehr zu finden, müsste der Größte gewesen sein. Nicht schmerzhaftes Anfassen nur kurz möglich...
*Manuel*
Ist häufiger hier
#3311 erstellt: 26. Aug 2012, 21:31

Auf der Vincent-Seite leider nicht mehr zu finden, müsste der Größte gewesen sein.


Ja, die 991plus war der grösste Mono von Vincent, und wurde von der 998 abgelöst, welcher die selben Leistungen hat, nur die Class A Leistung wurde auf 50 Watt reduziert.(Wurde hier am Netzteil gespart?)
Das Netzteil der 991plus Monos hat jeweils 1,5 kw...
Jeck-G
Inventar
#3312 erstellt: 26. Aug 2012, 21:38
Oder kann es sein, dass ich einen Stereo-Amp meinte? Weiß nicht mehr, etliche Jahre her... Zumindest war der viel höher als 20cm, von oben sah der so aus wie Deiner (Kühlkörperabdeckungen).
*Manuel*
Ist häufiger hier
#3313 erstellt: 26. Aug 2012, 21:44
Gibt da noch eine Sechskanal-Endstufe, welche 28 cm Höhe misst, ich denke mal die war gemeint.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3314 erstellt: 26. Aug 2012, 21:53
Da lobe ich mir meine Eisenschweine aus dem Profi bereich. Selbst nach stundenlangen knüppeln werden sie nur handwarm
Jeck-G
Inventar
#3315 erstellt: 26. Aug 2012, 23:51

Da lobe ich mir meine Eisenschweine aus dem Profi bereich. Selbst nach stundenlangen knüppeln werden sie nur handwarm
Wobei Profibereich und Eisenschweine heutzutage kaum mehr was miteinander zu tun haben, denn Roadies werden mittlerweile von Schaltnetzteilendstufen "verwöhnt"...
Aber auch bei konventioneller Technik hat sich einiges getan:

Jeck-G schrieb:
Kleiner Vergleich mit konventioneller Technik (kein Schaltnetzteil oder "Digitalzeug") und passivgekühlt:
Dynacord A1001 (1979):
2x55/80W RMS an 4/2Ohm
19", 3HE, 35cm tief
16,5 kg

Lab.Gruppen iP450 (2002):
2x150/160W RMS an 4/2Ohm
19", 1HE, 30cm tief
7,5 kg



Zum Thema "Eisenschwein" mal Folgendes lesen. Da ist so manches "Eisenschwein" ein Leichtgewicht und eine eher unscheinbare 1HE-Studioendstufe hingegen wird ein richtiges Eisenschwein...
Die Vincent zum Vergleich:
0,85 kg/dm³ (mit den Angaben vom Besitzer, also 35kg, bei 30kg seitens Hersteller wären es 0,73)
0,86 kg/dm³ die genannte Dynacord

Aber auch dicke PA-Endstufen bekommt man mollig warm, ran an den Lastwiderstand und Sinus drauf. Bei ca. 2/3 der Nennleistung hat man meines Wissens nach die meiste Wärmeentwicklung an den Endstufentransistoren, sofern es kein Class-H oder PWM ("Digitalendstufe") ist. Und die "Digitalendstufen" schaffen ohnehin keine echte Sinusleistung bzw. ist diese weit von dem entfernt, was angegeben wird.

Wieder zur Vincent:
Habe über archive.org die älteren Seiten von Vincent angeschaut, müsste dann doch die (hier gezeigte) 991er gewesen sein. Mir kam es so vor, als ob es von denen einen größeren (-> höheren) Block mit reinem Class-A gegeben hätte. 6-Kanal definitiv nicht, entweder Mono oder Stereo. Wie gesagt, schon etliche Jahre her.


[Beitrag von Jeck-G am 27. Aug 2012, 00:05 bearbeitet]
*Manuel*
Ist häufiger hier
#3316 erstellt: 27. Aug 2012, 10:12


Wieder zur Vincent:
Habe über archive.org die älteren Seiten von Vincent angeschaut, müsste dann doch die (hier gezeigte) 991er gewesen sein. Mir kam es so vor, als ob es von denen einen größeren (-> höheren) Block mit reinem Class-A gegeben hätte. 6-Kanal definitiv nicht, entweder Mono oder Stereo. Wie gesagt, schon etliche Jahre her


Habe mal nachgemessen, die 18cm sind ohne die Füsse, mit den Füssen sind Sie 20cm hoch.
Bei der Tiefe von 53cm hingegen hat Vincent die Lautsprecheranschlüsse mitgemessen, ohne sind es "nur" 50cm.
ars_vivendi1000
Inventar
#3317 erstellt: 27. Aug 2012, 10:25

ein SONY PS_X9
WeisserRabe
Inventar
#3318 erstellt: 27. Aug 2012, 22:02

ars_vivendi1000 schrieb:

ein SONY PS_X9 :)


das geht noch nackiger
ars_vivendi1000
Inventar
#3319 erstellt: 28. Aug 2012, 07:51
dat Ding löppt, bin zu faul zum entblättern
0300_Infanterie
Inventar
#3320 erstellt: 30. Aug 2012, 21:52
... Power ...

B750 MKI - Endstufenprints, revidiert (6)
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3321 erstellt: 30. Aug 2012, 22:06
Guckt mir ein bisschen nach Revox aus
0300_Infanterie
Inventar
#3322 erstellt: 30. Aug 2012, 22:34
... komplett revidierte Endstufen für den B750 MKI ... als Reserve, denn der 750er ist auch gerade frisch überholt hier ans Netz gegangen ...
Jeck-G
Inventar
#3323 erstellt: 30. Aug 2012, 23:52

... Power ...
Wo denn? Sind ja nur 2 Transistoren und keine 12...

... Power ...
LAB1300
Bilder von der LAB1600 wollte ich noch machen, sieht aber nahezu identisch aus wie Diese.
Ist übrigens sowas, was oben beschrieben wurde (Roadie-Rückenschoner), ca. 1,5kW aus 8,5kg. Allerdings von Ende der 90er, modernere Endstufen sind viel kräftiger.
Weiterer Augenschmaus...

Ich denke mal, die "Revision" hat sich gelohnt und Du hast 20 Jahre Ruhe...


[Beitrag von Jeck-G am 31. Aug 2012, 00:01 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3324 erstellt: 31. Aug 2012, 08:12
Das nenne ich mal einen sauberen Aufbau. Die Lab gruppen Stüfchen sind schon fein, würde ich jeder Accuphase vorziehen
ax3
Inventar
#3325 erstellt: 31. Aug 2012, 09:28
Sauberer Aufbau ist schon eine feine Sache. Nichtsdestotrotz sind einige chinesische Verstärker optisch absolut sauber konfiguriert, nur mit den besten Bauteilen bestückt und m.E. klanglich trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.
0300_Infanterie
Inventar
#3326 erstellt: 31. Aug 2012, 09:31
... für mich reicht die Leistung ... könnte auch mehr anbieten, der MKII steht auch hier und ne schöne Stereo-Endstufe von Onkyo
Jeck-G
Inventar
#3327 erstellt: 31. Aug 2012, 13:22

0300_Infanterie schrieb:
... für mich reicht die Leistung ... könnte auch mehr anbieten, der MKII steht auch hier und ne schöne Stereo-Endstufe von Onkyo :D
Eben. 2x100W reichen in der Regel auch bei größeren Räumen und wirkungsgradschwächeren Lautsprechern aus. Aber irgendwelche Boliden machen natürlich schon was her und da es hier nunmal um ein Hobby geht(!), kann es auch mal deutlich größer werden (da steht auch mal die ein oder andere Krell im Wohnzimmer).

Zum Aufbau der Endstufe:
Die hintere Platine (mit den vielen Keramikwiderständen) ist die Endstufenplatine für ein Kanal, die Platine für den anderen Kanal sieht man quasi genauso von der Unterseite. Pro Kanal 12 Transistoren (bzw. 6 je Halbwelle), montiert auf Kupferplatten mit vielen feinen Kühllamellen (auch aus Kupfer!). Vorne links und rechts sieht man die Steuer- und Gleichrichterplatinen vom Schaltnetzteil, der "Trafo" ist der dazugehörige Übertrager. Da die Schalfrequenz deutlich höher ist als 50Hz, reichen auch kleinere Siebelkos aus, denn sie werden öfters nachgeladen. Die Lüfter sind temperaturgeregelt (dennoch nicht gerade fürs ruhige Wohnzimmer, wobei diese Geräte dort ohnehin nicht hingehören), vorne befinden sich Luftfilter, damit auch nach vielen Konzerten (oder wochenlangem Dauerbetrieb) innen kaum Dreck ist (wäre sonst fatal, denn Dreck setzt die Kühlkörper zu und gefährdet die Betriebssicherheit).
Im Vergleich zu HiEnd-Endstufen sind (bzw. waren, diese und auch die Nachfolgeserie werden nicht mehr gebaut) solche Geräte "spottbillig" (ca. 2000 bis 3000€ je nach Leistung). Profis lassen sich nicht lumpen, es sind nunmal Arbeitsmittel und keine "Statussymbole".


[Beitrag von Jeck-G am 31. Aug 2012, 13:28 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#3328 erstellt: 31. Aug 2012, 18:44
... völlig OK ... hier treffen sich ja die Bekloppten
Wollte eben die Chance nutzen und die ausgebauten Endstufen zeigen ... die B740 hat i.Ü. nahezu ident. Endstufen ... nur mit MEHR ...
bluesman9
Ist häufiger hier
#3329 erstellt: 31. Aug 2012, 20:20
Nabend,
hier einige Fotos vom Inneren meiner REVOX A740 Endstufe:

Unbenannt

Revox 2009 A740.123 011

Revox 2009 A740.1 005

Revox 2009 A740.123 002

Revox 2009 A740.123 003

Und hier noch die 4 neuen Siebelkos mit 22.000µF / 80V die ich in diesem Winter noch einbauen werde.
Diese gezeigten Siebelkos haben wir uns speziell mit den Außenmaßen und den Werten anfertigen lassen.

cap4

Der Vergleich: Ein normaler RAD Elko mit 22µF / 35V zu dem Siebelko.
cap3


[Beitrag von bluesman9 am 31. Aug 2012, 20:25 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#3330 erstellt: 01. Sep 2012, 19:43
Extra fertigen lassen ?
Darf man fragen, was so einer kostet ?
bluesman9
Ist häufiger hier
#3331 erstellt: 01. Sep 2012, 19:47

lens2310 schrieb:
Extra fertigen lassen ?
Darf man fragen, was so einer kostet ? :prost


Hallo Eckhard
klar darfst Du fragen.
Einer kostet 35,- €. (der Preis ist OK)
Da wir mit mehreren A/B740 Revox Endstufen Besitzern eine mittlere Großbestellung aufgegeben haben, wurde es ein wenig günstiger.
Wir haben uns die Elkos nach den genauen Außenmaßen (Durchmesser, Höhe, die Zentralbefestigung und die Befestigungsgewindebuchsen für die Brückschienen) nach den original verbauten Elkos fertigen lassen.
Nur in der Kapazität und Spannung sind wir höher gegangen.
Statt 15.000µF/63V haben die neuen 22.000µF/80V.
Diese fetten Elkos werde ich jetzt im Herbst/Winter einbauen.
Dann ist meine A740 komplett revidiert.


[Beitrag von bluesman9 am 01. Sep 2012, 19:56 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#3332 erstellt: 01. Sep 2012, 19:52
... wäre ein Gerät, das mich noch reizt ... aber schön ist sie genauso viel/wenig wie alle anderen B7xx-Geräte ...
lens2310
Inventar
#3333 erstellt: 04. Sep 2012, 19:10
Sehr schön, Andreas,

Die alten Trimmpotis würde ich auch erneuern und gegen neue, gekapselte Trimmer austauschen.
Manche von den alten Dingern zerfallen regelrecht nach Jahrzehnten.

Hitachi innen 003
bluesman9
Ist häufiger hier
#3334 erstellt: 04. Sep 2012, 19:45
Moin Eckhard,
Die Trimmpotis habe ich natürlich auch erneuert.
Die Fotos wurden vor der Revision gemacht.
Alles tutti.
lens2310
Inventar
#3335 erstellt: 04. Sep 2012, 21:01
Dann ist ja allse klar.
Seh mir gerade auf Arte Goldman-Sachs an und hab schon so`n Hals !!
bluesman9
Ist häufiger hier
#3336 erstellt: 07. Sep 2012, 17:02
Moin
Die neuen Siebelkos sind eingebaut.
Nun macht meine Revox A740 wieder mächtig Dampf.

elkoneu

elkoneu10

elkoneu12
TomBe*
Inventar
#3337 erstellt: 07. Sep 2012, 18:05
Jeck-G
Inventar
#3338 erstellt: 07. Sep 2012, 18:11
Da kam der Winter oder Herbst doch schon früher...
(Wobei die Meteorologen nach Monatsanfang gehen (passt vom Wetter besser), also ist der 1. September "Herbstbeginn".)

Wurde aber auch Zeit, dass die alten Becher rauskommen, wenn die 76 unter "FRAKO" das Herstellungsjahr ist. Allerdings dürfte das quasi noch kein Alter sein, denn in den Spät70ern waren die Elkos schon vernünftig und haltbar. Aber so eine Chance hat man nicht oft wegen der Sammelbestellung!

Mal zum Vergleich wegen der Kapazität:
Die LAB1600 (siehe weiter oben) hat "nur" 4x3900µF (100V), sind nicht die 4 Blauen, sondern befinden sich unter dem schwarzem Blech vorm rechten Lüfter. Klingt zwar recht wenig, aber dafür werden, wie gesagt, die Elkos auch einige Tausend Mal pro Sekunde aufgeladen und nicht nur 100x pro Sekunde.
Die LAB iP450 hat 2x 2.200µF für 25V und 2x 10.000µF für 50V. Ist eine Class-H Endstufe, darum 2 Spannungen (-> weniger Abwärme).
Der Clou: Der zweite Kanal ist phasenverkehrt angesteuert (wird am Lautsprecherausgang nochmal gedreht), so dass bei einem Bassimpuls nicht beide Kanäle an z.B. den positiven Spannung ziehen (bei positiver Halbwelle), sondern an beiden Spannungen, die Versorgung wird gleichmäßiger belastet und hat mehr Reserven.
Da ist also eher nur das drin, was technisch nötig ist (zumal eh kaum Platz ist für "zu dicke" Becher) und dennoch steht Lab.Gruppen in den "Top5 der besten Endstufenhersteller" (auch schon damals).


[Beitrag von Jeck-G am 07. Sep 2012, 18:19 bearbeitet]
bluesman9
Ist häufiger hier
#3339 erstellt: 07. Sep 2012, 19:59

Jeck-G schrieb:
Da kam der Winter oder Herbst doch schon früher...
(Wobei die Meteorologen nach Monatsanfang gehen (passt vom Wetter besser), also ist der 1. September "Herbstbeginn".)


Moin,
Ich konnte die neuen Ladeelkos einfach nicht mehr so uneingebaut in meinem Regal liegen sehen.
Da habe ich heute morgen beschlossen, das der Herbst doch schon da ist.
bluesman9
Ist häufiger hier
#3340 erstellt: 07. Sep 2012, 20:09
Hi Männers,
hier noch mal 3 Bilder von den heute von mir getauschten Bauteilen:

elkoneu13


elkoneu14

Diese sind für die 63V Stromversorgung zuständig.
elkoneu15


[Beitrag von bluesman9 am 07. Sep 2012, 20:11 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#3341 erstellt: 08. Sep 2012, 19:58
Die sehen noch sehr gut aus.
Hast Du sie mal durchgemessen (lassen)?
bluesman9
Ist häufiger hier
#3342 erstellt: 09. Sep 2012, 06:58

lens2310 schrieb:
Die sehen noch sehr gut aus.
Hast Du sie mal durchgemessen (lassen)?


Nein, ich habe die Siebelkos nicht durchgemessen.
Aber ich denke das man dieser schönen Endstufe nach 36 Jahren mal neue Elkos gönnen sollte.
lens2310
Inventar
#3343 erstellt: 09. Sep 2012, 18:43
Die könnte man vieleicht noch für gutes Geld verscherbeln.
Ist ja alles geschraubt, bei den großen 15000 `ern.
svenson777
Stammgast
#3344 erstellt: 14. Sep 2012, 11:28
Vor einiger Zeit eine Vorstüfchen Hitachi Hca 6500 auf dem Flohmarkt mitgenommen, und heute mal
aufgemacht und was ist das ?

Hitachi hca 6500

Hitachi hca 6500

Hitachi hca 6500

Hitachi hca 6500

turnerx2
Ist häufiger hier
#3345 erstellt: 14. Sep 2012, 12:03
Gut, die Phonoplatine hätte man auch schöner verbauen können...aber solange die Front nicht verhunzt ist, ginge das für mich vollkommen in Ordnung.
svenson777
Stammgast
#3346 erstellt: 14. Sep 2012, 12:08
Die ist tadellos i.O
Was mich wunder er preamp hat doch ein phonoeingang.
Aber noch nicht versucht ob alles OK ist.
turnerx2
Ist häufiger hier
#3347 erstellt: 14. Sep 2012, 12:10
Der Herr Keinath wolle wohl die Wahl zwischen MM und MC haben
Chefkoch28
Stammgast
#3348 erstellt: 14. Sep 2012, 12:17
she ich das richtig das da "Technics" drauf steht im ersten foto?

Chefkoch28
svenson777
Stammgast
#3349 erstellt: 14. Sep 2012, 12:25
Ja du siehst richtig
termman
Inventar
#3350 erstellt: 14. Sep 2012, 13:36
Grad vor ner Stunde hab ich nen ollen Denon PMA 980R zerlegt, weil ich paar Elkos brauchte und da fand sich ebenfalls ne hübsche Extraplatine für MC/MM, welche nun ein neues Zuhause bekommt.

svenson777
Stammgast
#3351 erstellt: 14. Sep 2012, 15:07
Heute ist mal Staubwischen angesagt, wenns mal offen ist dann auch gleich ein Foto

CIMG2693
suelle
Inventar
#3352 erstellt: 23. Sep 2012, 16:57
Hi,
hier ist das Innenleben meines neuen Primare Pre...

Beste Grüße


IMG_3965
IMG_3964IMG_3964
tomtiger
Administrator
#3353 erstellt: 24. Sep 2012, 12:15
Hi,

hübsch, allerdings ein wenig dünn besiedelt, die Platine.

LG Tom
suelle
Inventar
#3354 erstellt: 24. Sep 2012, 12:17
Hi,
ist doch nur ein Pre...
Jeck-G
Inventar
#3355 erstellt: 24. Sep 2012, 16:32
So mancher Burmester-Pre hat noch weniger drin und kostet deutlich mehr...
Ich finde, für einen Pre ist da schon ordentlich was drin.


[Beitrag von Jeck-G am 24. Sep 2012, 16:32 bearbeitet]
ax3
Inventar
#3356 erstellt: 24. Sep 2012, 23:36

Jeck-G schrieb:
So mancher Burmester-Pre hat noch weniger drin


Welcher?
Jeck-G
Inventar
#3357 erstellt: 25. Sep 2012, 00:03
Die 785, "Das teuerste Gehäuse der Welt".
http://www.hifi-foru...842&postID=2075#2075

Burmester verbaut auch nur Teile von der Stange (logisch, wie soll es denn auch anders gehen), aber damit man nicht gleich drauf kommt, schleifen die einfach die Bezeichnungen von den Bauteilen runter (was für die Seriosität des Herstellers nicht gerade förderlich ist, denn da ist nunmal nichts drin, was geheimgehalten werden muss).


[Beitrag von Jeck-G am 25. Sep 2012, 00:08 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#3358 erstellt: 25. Sep 2012, 17:47
ich denk eher, dass die die Teile gleich ohne Aufdruck zukaufen

eigentlich schade, ne DIY 785 wär schon was feines


[Beitrag von WeisserRabe am 25. Sep 2012, 17:48 bearbeitet]
termman
Inventar
#3359 erstellt: 27. Sep 2012, 16:48
Zur Abwechslung mal was Kleines.

DSC07527

DSC07526

vdH-getuntes G.A.S. Sleeping Beauty (geboren als Coral 777)


Ich glaub, das Kleidchen
VDH_Kleidchen
lass ich weg, sieht nackich cooler aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Hifi-Jugend Bilder Thread
hifijc am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Youngtimer-Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread
Mo888 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  2156 Beiträge
Bilder vom Conrad KD-269
ANDIr am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  3 Beiträge
Foto einstellen
yamaha_cx1000 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  3 Beiträge
HiFi Art - Künstlerische Bilder
BladeRunner-UR am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  5 Beiträge
Thread zu Zielkurven und Hauskurven
Dadof3 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  104 Beiträge
Audio Video Foto - Bild
DrNice am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  4 Beiträge
Gibt es auch einen Anlagen-Bilder-Thread für HomeHifi ?
Ralfii am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
Edel-Midi/Mini/Micro-Systeme: Fan- und Bilder-Thread
outofsightdd am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  6 Beiträge
Bilder eurer HiFi-Stereo-Anlagen
SFI am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  41367 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.088