Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

AVR mit gleichzeitig hervorragendem Stereo-Klang gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ingo74
Inventar
#351 erstellt: 17. Jul 2016, 10:04

tizzy11 (Beitrag #346) schrieb:

Es ging mehrere Stunden bis wir alles durchgestestet hatten.

Glückwunsch für die Ausdauer - allein das korrekte Einmessen muss ja schon mehrere Stunden gedauert haben


Alle Receiver wurden im Raum nach ihren Messmethoden ausgemessen

Welche "Methoden" wurden denn bei den einzelnen AV-Receivern benutzt, wie wurde genau eingemessen und mit welchen Einstellungen wurde dann letztendlich verglichen..?


Wir hatten uns dafür ein Umschaltgerät besorgt, dass mehrere Verstärker anschliessen ließ.

Was war denn das für ein Umschalter..?


Die Receiver wurden penibel mit einem Dezibelmessgerät auf gleiche Lautstärke justiert.

Welches Gerät habt ihr denn benutzt und womit habt ihr gemessen..?



Kannst du mal ein paar Fotos des Aufbaus, der Geräte und der Hörsituation hochladen..?
tizzy11
Stammgast
#352 erstellt: 17. Jul 2016, 10:26
Hallo,

den Umschalter hat ein Freund mitgebracht, ich meine die Marke war Dodocus. Er hat sich damals ein Sondergerät bauen lassen, um Verstärker testen zu können. Er hat auch ein Umschalter für LS. Es wurde automatisch eingemessen, also keine individuellen Einstellungen. Der Denon und Marantz hat ja XT32. Als Dezibelmessgerät wurde ein geeichtes von Voltcraft benutzt, hat auch mein Freund mitgebracht.

Denon 4100 und Marantz-AVR wurden vom Händler geliehen. Mein Freund hat den Pioneer SC-LX 88 der auch den Test gewann, nur so nebenbei.

Bilder habe ich leider keine gemacht, dass ganze war so schon extrem aufwendig und hat bestimmt 8 Stunden gedauert bis alles durch war. Gehört wurde im Stereo-Dreieck und nur Stereo!

Das ein Pioneer SC-2022 klanglich so extrem gut abgeschnitten hat, ärgert mich jetzt noch immens, da ich ja ein neueres Gerät SC-2024 gekauft habe. Wir haben da wirklich zwischen dem SC-2022 und dem SC-LX88 keinen Unterschied gehört. Wir können uns das wohl nur so erklären, dass Pioneer in der SC-Serie mit dem Modell 2022 erstmal auf Class-D Endstufen umstellte und das ein voller Erfolg werden sollte und hier klanglich alles reingesteckt wurde bis auf die Sonderfeatures in den SC-LX Modell (mehr Endstufen, etc.). Wirklich der Wahnsinn was der SC-2022 klanglich schafft. So ein Gerät ist wohl kaum noch zu bekommen, da die Leute wahrscheinlich wissen wie gut der klanglich ist.


[Beitrag von tizzy11 am 17. Jul 2016, 10:29 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#353 erstellt: 17. Jul 2016, 10:32
Sorry, dass ich noch einmal nachhake, aber ich habe hier leider schon so einiges erlebt - wie wurde genau eingemessen und mit welchen Einstellungen wurde dann letztendlich verglichen..?

Und ich zumindestens finde es heutzutage schon merkwürdig, dass in 8Std und gerade bei dem Aufwand nicht ein einziges Foto gemacht wurde...


[Beitrag von ingo74 am 17. Jul 2016, 10:33 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#354 erstellt: 17. Jul 2016, 10:40
Hmm, es glauben dir hier so manche nicht das Pioneer klanglich besser abgeschnitten hat wie Denon. Jetzt werden dir Messfehler unterstellt, denn es kann doch nichts besser sein wie Denon mit dem XT32. Vielleicht wird dir demnächst noch unterstellt das du gesoundete und Natürliche Töne nicht unterscheiden kannst? Das kommt bestimmt noch von irgendjemanden.
ingo74
Inventar
#355 erstellt: 17. Jul 2016, 10:42
Blödsinn..!
Darum geht es gar nicht.

Ich frage erstmal nach, wie überhaupt eingemessen und eingestellt wurde.
Wenn du verstanden hättest, wie und warum man einmisst, würdest du auch verstehen, warum das so eklatant wichtig ist love_gun.


[Beitrag von ingo74 am 17. Jul 2016, 10:43 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#356 erstellt: 17. Jul 2016, 10:49
Herrje, kaum passt das Ergebnis nicht ins Weltbild, wird wieder alles mögliche in Frage gestellt.

Der Möglichkeiten sind viele, natürlich hätte man mit anderen Einstellungen und Einmessmethoden vermutlich auch genau das umgekehrte Ergebnis produzieren können.

Aber festzuhalten ist, dass mit der gewählten Herangehensweise in diesem Raum bei den anwesenden Individuen dieses Ergebnis entstand.

Natürlich kann das im nächsten Raum mit anderen Teilnehmern wieder ganz anders aussehen, ja, ich glaube sogar, wenn man das im selben Raum nut denselben Teilnehmern wiederholen würde, aber immerhin wurde hier mal systematisch verglichen, und das finde ich positiv.


Pioneer wollte wahrscheinlich damals allen zeigen bei dem SC-Modell 2022 mit Umstellung auf die Class-D Endstufen was machbar ist. Später wurde wahrscheinlich gespart bei den neueren Modellen

Diese These halte ich aus mehreren Gründen für ziemlichen Unsinn.
tizzy11
Stammgast
#357 erstellt: 17. Jul 2016, 10:51
Verstärkerklang gibt es nicht, genau wie viele es hier im Forum schreiben. Jedoch sind die Verstärker und vor allem die AVR durch ihre Einmess-Systeme in der Lage Raumproblem durch Frequenzänderungen zu optimieren. Klanglich kommt da natürlich bei jedem Verstärker etwas anderes heraus.

5 Testteilnehmer können sich da schlecht täuschen.

Der Pioneer SC-LX88 war klanglich am besten und gleichauf der SC-2022. Die anderen vielen doch dagegen ein wenig ab. Selbst mein neuer Pioneer SC-2024 konnte gegen die ersten beiden nicht mithalten. Was aber nicht heißen soll das der Denon oder Marantz schlecht waren. Musikalisch war da aber doch ein deutlicher Abstand.
ingo74
Inventar
#358 erstellt: 17. Jul 2016, 11:01

Dadof3 (Beitrag #356) schrieb:
Der Möglichkeiten sind viele, natürlich hätte man mit anderen Einstellungen und Einmessmethoden vermutlich auch genau das umgekehrte Ergebnis produzieren können.

Sorry, das Ergebnis einer Einmessung steht und fällt damit, wie eingemessen wird, da das System zwingend brauchbare Daten benötigt und wenn es diese nicht bekommt, ist es klar, dass die Korrektur auch Murks ist.
Gerade bei Audyssey macht es einen erheblichen Unterschied, wie bzw o und mit welchen Abständen die Mehrpunkteinmessung gemacht wurde, zudem ist es ein extremer Unterschied, ob ich mit DynEq und DynVolume höre oder nicht. Da tizzy nun 3x die Frage danach ignoriert hat, gehe ich zumindestens davon aus, dass er diese Punkte nicht wusste und somit nicht beachtet hat und somit das Ergebnis keine Aussagekraft hat.
Sollte dir eigentlich auch klar sein.



Herrje, kaum passt das Ergebnis nicht ins Weltbild, wird wieder alles mögliche in Frage gestellt.

Ich habe schon genügend Fakes hier mitbekommen und die Nummer hier riecht stark danach, denn analog zu diesen Fake:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-31496.html
fehlen hier genauso die wichtigen Fakten und Beschreibungen. Zudem kann ich nicht glauben, dass man bei so einem Aufwand nicht ein Foto als Erinnerung oder zur Dokumentation macht.




Nochmal - es ist prima, wenn tizzy mit seinem 2024 zufrieden ist oder ihm jetzt der 2022 besser gefällt, aber darum geht es hier und jetzt doch gar nicht, sondern um einen obskuren und nebulösen Massenvergleich, zu dem eigentlich alles relevante fehlt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#359 erstellt: 17. Jul 2016, 11:01
Es muss sich niemand rechtfertigen, obwohl ich das Geschwurbel auch ungewöhnlich finde. Nachtrag: Der Fakeverdacht ist schon ne üble Nummer. Es geht nicht um einen allgemeinen Vergleich, sondern um eine individuelle Kaufentscheidung.

Letztendlich ist es Geschmacksache.

Manch einer steht auf eine vollständige Raumkorrektur, andere finden es uneingemessen lebhafter.

Hier kommt aber die Bedienung ins Spiel. Beim Pioneer kann man eine normale Einpunktmessung machen oder eine erweiterte Dreipunktmessung unter Berücksichtigung der Nachhallzeiten.

Beim Denon wird mit der Einmessung erst mal alles aktiviert. Wenn man kein Loudnesshörer ist, muss das zwangsläufig schlechter klingen. Das kann man aber deaktivieren oder abmildern.

Aber ich will nicht nachbohren. Letztendlich ist jetzt schon klar, dass es subjektiv ist.


[Beitrag von Lichtboxer am 17. Jul 2016, 11:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#360 erstellt: 17. Jul 2016, 11:40

tizzy11 (Beitrag #352) schrieb:
den Umschalter hat ein Freund mitgebracht, ich meine die Marke war Dodocus. Er hat sich damals ein Sondergerät bauen lassen, um Verstärker testen zu können. Er hat auch ein Umschalter für LS. Es wurde automatisch eingemessen, also keine individuellen Einstellungen. Der Denon und Marantz hat ja XT32. Als Dezibelmessgerät wurde ein geeichtes von Voltcraft benutzt, hat auch mein Freund mitgebracht.

kann es sein, dass du den Unterschied zwischen "geeicht" und "kalibriert" nicht kennst?!?

also nochmal:
- ihr hattet einen 5-fach Umschalter, um alle AVR gleichzeitig betreiben zu können?
- wie wurde umgeschaltet, wer hat das gemacht? Ich meine jetzt nicht: mit dem Knopf oben links auf der FB, sondern nach dem Motto: eine Person hat immer nach 1 Minute zufällig (Würfel) umgeschaltet und die Hörer wussten nicht welches Gerät läuft.
- wie wurden denn alle 5 Geräte mit exakt demselben Signal versorgt?
- und eigentlich das wichtigste: war jetzt Dynamic-EQ an (Standard) oder nicht?

wenn ich 8 Stunden lang so einen Test mache, dann mache ich mir doch vorher Gedanken darüber wie der ablaufen soll und das wäre dann auch das erste was ich in den Bericht hier schreiben würde...
tizzy11
Stammgast
#361 erstellt: 17. Jul 2016, 11:46
Hier die Antworten:

ihr hattet einen 5-fach Umschalter, um alle AVR gleichzeitig betreiben zu können?
JA, der konnte meine ich sogar 6 Verstärker bedienen.

- wie wurde umgeschaltet, wer hat das gemacht? Ich meine jetzt nicht: mit dem Knopf oben links auf der FB, sondern nach dem Motto: eine Person hat immer nach 1 Minute zufällig (Würfel) umgeschaltet und die Hörer wussten nicht welches Gerät läuft.
Eine Person hat geschaltet, AVR's waren verdeckt (standen anders herum, sodass die Hörer es nicht sehen konnten welcher lief).

- wie wurden denn alle 5 Geräte mit exakt demselben Signal versorgt?
mehrere mobile FP mit Flac-Files an den Geräten angeschlossen und gleichem Musikstück immer

- und eigentlich das wichtigste: war jetzt Dynamic-EQ an (Standard) oder nicht?
JA
love_gun35
Inventar
#362 erstellt: 17. Jul 2016, 12:02
Ich lach mich kaputt weil manche meinen es ist Fake oder er ist zu blöd zum Einmessen. Pioneer kann ja nicht so gut sein wie Denon mit XT32. Auf gar keinen Fall ! Er MUß falsch eingemessen haben, gell.
Es gibt sogar Leute denen gefällt ein alter NAD ohne irgendeiner Einmessung besser als ein Denon mit XT32 mit der Hyperprofieinmessung !
Vielleicht weil da kein Leben drin ist wie in einem Abgestandenen Weißbier.
tizzy11
Stammgast
#363 erstellt: 17. Jul 2016, 12:33

love_gun35 (Beitrag #362) schrieb:
Ich lach mich kaputt weil manche meinen es ist Fake oder er ist zu blöd zum Einmessen. Pioneer kann ja nicht so gut sein wie Denon mit XT32. Auf gar keinen Fall ! Er MUß falsch eingemessen haben, gell.
Es gibt sogar Leute denen gefällt ein alter NAD ohne irgendeiner Einmessung besser als ein Denon mit XT32 mit der Hyperprofieinmessung !
Vielleicht weil da kein Leben drin ist wie in einem Abgestandenen Weißbier.


Sehr lustige Anwort.

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Aber der letzte Satz trifft es auf den Punkt.

Wenn ich jetzt nach dem umfangreichen Test einen kaufen müsste (Ohren täuschen nicht !!!), dann wohl nur ein SC-LX Modell (leider für mich zu teuer) oder einen gebrauchten SC-2022, der aber wohl kaum zu bekommen ist, da die Leute wohl wissen, welches hervorragende Gerät das ist

So nebenbei, die App-Steuerung bei Pioneer ist hervorragend, da kommen Denon und Marantz bei weitem nicht heran.


[Beitrag von tizzy11 am 17. Jul 2016, 12:42 bearbeitet]
bugatti66
Stammgast
#364 erstellt: 17. Jul 2016, 12:39
@Ingo, da hast du dich ja an einen Thread mit einem (oder mehreren) lustigen Beitrag erinnert: http://www.hifi-foru...d=31496&postID=54#54
Jetzt weiß ich warum Janus525 immer so viele Bilder gemacht hat.
Joker0007
Stammgast
#365 erstellt: 17. Jul 2016, 12:42
@Tizzy: hättest Du noch Lust das Ranking jeder einzelnen Testperson inkl. der vergebenen Punkte zu veröffentlichen? Das würde mich interessieren, weil sich so ein klareres Ergebnis (bzw. wie sich das Endergebnis zusammensetzt) ablesen ließe.
tizzy11
Stammgast
#366 erstellt: 17. Jul 2016, 12:50

Joker0007 (Beitrag #365) schrieb:
@Tizzy: hättest Du noch Lust das Ranking jeder einzelnen Testperson inkl. der vergebenen Punkte zu veröffentlichen? Das würde mich interessieren, weil sich so ein klareres Ergebnis (bzw. wie sich das Endergebnis zusammensetzt) ablesen ließe.


Hier das Endergebnis:
1. Pioneer SC-LX 88 (7 Punkte)
2. Pioneer SC-2022 (8 Punkte)
3. Marantz 7009 (18 Punkte)
4. Pioneer SC-2024 (19 Punkte)
5. Denon 4100 (23 Punkte)
Mickey_Mouse
Inventar
#367 erstellt: 17. Jul 2016, 13:01

tizzy11 (Beitrag #361) schrieb:
- und eigentlich das wichtigste: war jetzt Dynamic-EQ an (Standard) oder nicht?
JA

wie laut habt ihr denn gehört?

ach ja:
AVR's waren verdeckt (standen anders herum, sodass die Hörer es nicht sehen konnten welcher lief)

es wird immer komischer...
wenn alle AVR laufen und per Umschalter ausgewählt wird wer die LS speist, dann kann man denen das doch gar nicht ansehen wer das Signal liefert?!? Warum dann anders herum stellen?!?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 17. Jul 2016, 13:06 bearbeitet]
happy001
Inventar
#368 erstellt: 17. Jul 2016, 13:17

Mickey_Mouse (Beitrag #367) schrieb:

wenn alle AVR laufen und per Umschalter ausgewählt wird wer die LS speist, dann kann man denen das doch gar nicht ansehen wer das Signal liefert?!? Warum dann anders herum stellen?!?

Weil dann argumentiert wird man wusste ja welcher an ist
tizzy11
Stammgast
#369 erstellt: 17. Jul 2016, 13:22

Mickey_Mouse (Beitrag #367) schrieb:

tizzy11 (Beitrag #361) schrieb:
- und eigentlich das wichtigste: war jetzt Dynamic-EQ an (Standard) oder nicht?
JA

wie laut habt ihr denn gehört?

ach ja:
AVR's waren verdeckt (standen anders herum, sodass die Hörer es nicht sehen konnten welcher lief)

es wird immer komischer...
wenn alle AVR laufen und per Umschalter ausgewählt wird wer die LS speist, dann kann man denen das doch gar nicht ansehen wer das Signal liefert?!? Warum dann anders herum stellen?!?


Das hat sich so ergeben

Zur Abwärme: Der Denon wurde in dem 8 Std. Test so heiß, da wir uns wirklich fragten, wie das wohl auf Dauer ausgehen würde. In der Garantiezeit hat man da keine Probleme, aber wie sieht es dann aus. Yamaha ist dafür bekannt, dass hier oft AVR's den Hitzetod sterben. Bei Denon kann man auch in diversen Foren oft darüber lesen.


[Beitrag von tizzy11 am 17. Jul 2016, 13:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#370 erstellt: 17. Jul 2016, 13:28
es sind doch alle an, es wird doch zwischen denen umgeschaltet?!?
wenn man erst die Probanden einschaltet, dann braucht man doch auch nicht mehrere mobile Player und hätte einen (verdeckt) umstecken können (vielleicht stammen die Unterschiede ja von denen?)?

und über 8 Stunden lang mit einer Lautstärke hören bei der man sich nicht mehr unterhalten kann? Wenn es leiser gewesen ist, können doch nicht alle so taub gewesen sein, um sich nicht zu wundern warum die beiden Dyn-EQ Geräte so dramatisch anders klingen?

naja, ich denke mir meinen Teil
tizzy11
Stammgast
#371 erstellt: 17. Jul 2016, 13:37

Mickey_Mouse (Beitrag #370) schrieb:
es sind doch alle an, es wird doch zwischen denen umgeschaltet?!?
wenn man erst die Probanden einschaltet, dann braucht man doch auch nicht mehrere mobile Player und hätte einen (verdeckt) umstecken können (vielleicht stammen die Unterschiede ja von denen?)?

und über 8 Stunden lang mit einer Lautstärke hören bei der man sich nicht mehr unterhalten kann? Wenn es leiser gewesen ist, können doch nicht alle so taub gewesen sein, um sich nicht zu wundern warum die beiden Dyn-EQ Geräte so dramatisch anders klingen?

naja, ich denke mir meinen Teil :D


Die Geräte waren die ganze Zeit an

Die Lautstärke war angemessen und nicht übertrieben. Audiophil würde ich sagen, wie man sonst Musik auch hört. Extreme Lautstärken waren nicht gefragt.

Ich weiß, der Aufwand war groß, aber nun kennen die Testprobanden die Unterschiede und können es auch beurteilen. Der Test war nur für uns und soll andere nicht beeinflussen, dass sei nochmal erwähnt.
Wer jedoch diese Geräte auswählt, für den kann das schon sehr aufschlussreich sein und vor allem als Hilfe dienen.

Der Test galt rein der Musik und im 2.0 Betrieb, wie diese AVR's bei Film mit Sub-Unterstützung spielen wurde nicht getestet. Das kann schon wieder ganz andere Ergebnisse zu Tage bringen.
love_gun35
Inventar
#372 erstellt: 17. Jul 2016, 13:55
Wußte ich schon das dir mickey mouse nicht glaubt.
Wie gesagt, so manche behaupten ja, wenn es mit dem Hyperdenon nicht so gut klingt wie mit einem anderen AVR hat man was mit dem Gehör oder man hat falsch eingemessen.
Was anderes können manche Topprofis nicht akzeptieren.
Vielleicht hören die auch den ganzen Tag Jazz (Schlagzeug mit Besensticks und Saxophongedudel bis zum Abwinken)
love_gun35
Inventar
#373 erstellt: 17. Jul 2016, 14:02
Welche Musik habt ihr gehört?
Also wenn ich zuhause Slayer,Disturbed,Venom,Judas Priest,Matallica,AC/DC,Kiss usw. rein haue muß mein AVR Leben in die Bude bringen. Also mit einer gewissen Lautstärke und Gänsehautfeeling aufdrehen zu können hat schon was.
love_gun35
Inventar
#375 erstellt: 17. Jul 2016, 14:07
Und wenn ich zb. 4 Konzertvideos auf meiner Leinwand anschaue, a ca 2 Stunden könnte ich mit dem Denon noch Eier braten. Würde mir den gang zur Küche damit sparen.
LG
Peter
Girgl75
Stammgast
#376 erstellt: 17. Jul 2016, 14:12
@ love_gun35,

du kannst Beiträge innerhalb einer gewissen Zeit, und wenn sonst noch niemand weiteres geantwortet hat bearbeiten !

Das ist nur ein nett gemeinter Tipp !

Gruß Girgl
love_gun35
Inventar
#377 erstellt: 17. Jul 2016, 14:14
Ist gut, ich werde nächstes mal dann alles zusammen schreiben.
LG
Peter
tizzy11
Stammgast
#378 erstellt: 17. Jul 2016, 14:17

love_gun35 (Beitrag #373) schrieb:
Welche Musik habt ihr gehört?
Also wenn ich zuhause Slayer,Disturbed,Venom,Judas Priest,Matallica,AC/DC,Kiss usw. rein haue muß mein AVR Leben in die Bude bringen. Also mit einer gewissen Lautstärke und Gänsehautfeeling aufdrehen zu können hat schon was.


Die Elipson L sind mehr Lautsprecher für Feingeister und vertragen keine Extrem-Lautstärken, obwohl sie trotzdem laut können und auch Bassvolumen haben - schier unglaublich wenn man die Lautsprecher sieht. Aber in der Größe sind die Koaxe optisch ein Traum und klanglich ebenso - der Geheimtip schlechthin und mit den Ständern so ca. 1000 Euro das Pärchen (Frauen lieben diese LS von der Optik - ihr wisst was ich damit sagen will ;). Ich hatte schon so manches Lautsprecher-Pärchen, dass mehrere tausend Euro gekostet hatte und mich bei weitem nicht so glücklich gemacht hat wie die Elipson L. Ich benutze diese schon seit Jahren und finde sie immer noch traumhaft vom Klang und möchte auch nichts anderes haben. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, was auch gut so ist. Wenn sich jemand für die LS interessiert, in fairaudio ist ein ausführlicher Test darüber zu lesen.

Welche Musik haben wir gehört:

Klassik: Superhits der Klassik
Instrumental: Mike Oldfield (Tubular Bells)
Rock: Meatloaf (Bat out of Hell)
Pop: Adele (Adele)
Jazz: Billie Holiday (Lady in Satin)
love_gun35
Inventar
#379 erstellt: 17. Jul 2016, 14:34
Gut das ihr nicht nur langweiliges Gedudel angehört habt.
Ich hab schon eine Lautstärke gemeint wenn meine Frau neben mir ist und sich nur ihre Lippen bewegen wenn sie was sagt. Ich höre aber nur ab und zu Lauter und bei bestimmter Musik.
ingo74
Inventar
#380 erstellt: 17. Jul 2016, 15:14

love_gun35 (Beitrag #362) schrieb:
Pioneer kann ja nicht so gut sein wie Denon mit XT32. Auf gar keinen Fall ! Er MUß falsch eingemessen haben, gell

Irgendwie bist du der Einzige, der das behauptet und permanent wiederholt - merkte was..?!
ingo74
Inventar
#381 erstellt: 17. Jul 2016, 15:15

bugatti66 (Beitrag #364) schrieb:
@Ingo, da hast du dich ja an einen Thread mit einem (oder mehreren) lustigen Beitrag erinnert

Ja, es gibt einige Parallen zu dem Thread, wo sich Hifi-Tweety leider völlig unnötig unglaubwürdig gemacht hat.


Jetzt weiß ich warum Janus525 immer so viele Bilder gemacht hat

das Janus unglaubwürdig war, lag an anderen Dingen
ingo74
Inventar
#382 erstellt: 17. Jul 2016, 15:19
zuerst hiess es:

tizzy11 (Beitrag #346) schrieb:
Die Receiver wurden penibel mit einem Dezibelmessgerät auf gleiche Lautstärke justiert.


dann hiess es:

tizzy11 (Beitrag #371) schrieb:
Die Lautstärke war angemessen und nicht übertrieben. Audiophil würde ich sagen, wie man sonst Musik auch hört. Extreme Lautstärken waren nicht gefragt.


Was denn nun - wurden die Geräte nun penibel bei einer bestimmten Lautstärke eingepegelt und zwar jedes und wurde dann mit dieser Lautstärke gehört und verglichen, oder hat man mit unbekannter, unterschiedlicher "audiophiler" Lautstärke (was auch immer das ist) gehört..?





tizzy11 (Beitrag #363) schrieb:

love_gun35 (Beitrag #362) schrieb:
...
Vielleicht weil da kein Leben drin ist wie in einem Abgestandenen Weißbier.

...
Aber der letzte Satz trifft es auf den Punkt.

Wenn dem so war, dann sollte man sich fragen, wieso und da sind wir wieder beim Punkt, mit welchen Einstellungen gehört und verglichen wurde.
Nach dieser Beschreibung und tizzy´s wenigen Aussagen, scheint es so, dass man (wenn überhaupt) die Standardeinstellungen von Audyssey nicht verändert hat und dh dass man mit dem DynEq Referenzlevel 0 (dh die passende Einstellung für Film und nicht für Musik) und mit DynVolume (dh einer Dynamikkompression) gehört hat und letztere Einstellung bewirkt genau die zitierte Klangbeschreibung.





tizzy11 (Beitrag #369) schrieb:
Zur Abwärme: Der Denon wurde in dem 8 Std. Test so heiß, da wir uns wirklich fragten, wie das wohl auf Dauer ausgehen würde.

Wie war die Einstellung des Denon diesbezüglich..?


Yamaha ist dafür bekannt, dass hier oft AVR's den Hitzetod sterben. Bei Denon kann man auch in diversen Foren oft darüber lesen.

Ist beides so, oder hat dein Händler dir da Blödsinn erzählt..?
Ich tippe auf letzteres





tizzy11 (Beitrag #371) schrieb:
Wer jedoch diese Geräte auswählt, für den kann das schon sehr aufschlussreich sein und vor allem als Hilfe dienen.

Nein, denn wie soll etwas hilfreich sein, wo weder die Hörsituation bekannt ist, noch die Einstellungen, mit denen gehört wurde und wo man nicht weiß, wie eingemessen wurde und nichts dokumentiert wurde..?
Aufschlussreich ist jedoch, dass du weder die Hörsituation beschreibst, noch die Einstellungen posten kannst und nichts zum Einmessen schreiben kannst.


[Beitrag von ingo74 am 17. Jul 2016, 15:25 bearbeitet]
std67
Inventar
#383 erstellt: 17. Jul 2016, 15:30
ich finde die Auswahl der AVR schon merkwürdig. Warum man z.B. keinen amaha dazu enommen hat, anstatt jeweils zwei Geräte von denen man erwarten würde das sie gleich klingen
Warum je zwei Pioneer und zwei XT32 AVR aus derselen Firmengruppe?
love_gun35
Inventar
#384 erstellt: 17. Jul 2016, 16:24
Merkste was? Es war dein Fehler das XT32 nicht gewonnwen hat. Du hast den Denon falsch eingestellt. Jetzt haben wir es.
Ingo weiß es!
Yamaha, warum soll man sowas testen?
ingo74
Inventar
#385 erstellt: 17. Jul 2016, 16:25
Besser kann man nicht zeigen, dass du Null Ahnung hast, worum es geht
ingo74
Inventar
#386 erstellt: 17. Jul 2016, 16:31
Ach und welcher Händler verleiht eigentlich alte Geräte und nicht die aktuellen..?
std67
Inventar
#387 erstellt: 17. Jul 2016, 16:33

Merkste was? Es war dein Fehler das XT32 nicht gewonnwen hat. Du hast den Denon falsch eingestellt. Jetzt haben wir es.
Ingo weiß es!
Yamaha, warum soll man sowas testen?


sowohl das Statement zu XT32, wie auch die Frage zum Yamaha sind Schwachfug.


Und wie schon gesagt wurde. Das Musik mit den Standardeinstellungen von XT32 nicht gefällt ist kein Wunder. Das hätten dir hier alle ganz ohne Test sagen können



Wußte ich schon das dir mickey mouse nicht glaubt.
Wie gesagt, so manche behaupten ja, wenn es mit dem Hyperdenon nicht so gut klingt wie mit einem anderen AVR hat man was mit dem Gehör oder man hat falsch eingemessen.

auch diese Unterstellung gegenüber Mickey ist Unsinn. er ist nämlich Yamahafan und würde seinen Marantz am liebsten wieder loswerden

Das XT32 nicht der Weisheit letzter Schluß ist damit rennt man hier offene Türen ein, aber Vergleiche sollten eben unter geeigneten Bedingungen stattfinden. D.h. den ReferenceLevel beim DynEQ auf 10, oder vielleicht sogar besser 15
Auf 0 ist die Anhebung des Bass viel zu stark


[Beitrag von std67 am 17. Jul 2016, 16:35 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#388 erstellt: 17. Jul 2016, 17:03
Ach ja,ich hab keine Ahnung. Hab noch nie einen AVR gehabt,hab noch nie Eingemessen und ihr habt die Weißheit mit dem Löffel gefressen ihr Superschlauen.
Warum lässt ihr Tizzy nicht in Ruhe, er hat sein Gerät.
Ihr habt auch nix besseres zu Tun als euch für die Schlauesten zu halten und mir was zu Unterstellen, ihr seid doch diejenigen Tizzy hätte alles falsch gemacht.
ingo74
Inventar
#389 erstellt: 17. Jul 2016, 17:05
Das alles hat keiner ausser dir behauptet, bleib doch bitte bei der Wahrheit.
std67
Inventar
#390 erstellt: 17. Jul 2016, 17:07
na der Eindruck das du keine Ahnug hast entsteht doch aus deinen Aussagen. Musik mit ReferenceLevel 0 zu hören ist aber nunmal ein Fehler. Ok, mag manchem User trotzdem gefallen, aber damit einen Test durchzuführen ist definitiv die falsche Herangehensweise

Und das tizzy nach dem "penbilen Einpegeln" nicht sagen kann/will welcher Pegel das denn nun war ist zumindest merkwürdig

Die XT32 AVR werden von vornherein benachteiligt da man sich vorher keine Gedanken zum Versuchsaufbau gemacht hat
Ist dch echt chade um die verschwendete Zeit

Die gleichen Anmerkungen hatten wir ja schon zu dem ersten Test beim Hädler gemacht. Da wurde schon nicht darauf eingegangen. Aber zumindest für diesen 2ten Test hätte man sie berücksichtigen können bzw müssen


[Beitrag von std67 am 17. Jul 2016, 17:16 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#391 erstellt: 17. Jul 2016, 17:18
Was denn Ingo, stellst du alles in Frage was Tizzy macht oder ich?
woodtone
Stammgast
#392 erstellt: 17. Jul 2016, 17:30
Ist es nicht besser DynEQ auszuschalten?
Mickey_Mouse
Inventar
#393 erstellt: 17. Jul 2016, 17:46

woodtone (Beitrag #392) schrieb:
Ist es nicht besser DynEQ auszuschalten?

natürlich!

also tun wir mal so als würden wir uns alle die Hosen mit der Kneifzange anziehen und dieser Test hätte trotz der ganzen Widersprüche tatsächlich so wie beschrieben stattgefunden...

dann ist das so als ob man einen VW Campingbus mit einem Porsche Boxster vergleicht und dann Punkte für das Fahrverhalten und das Platzangebot vergibt.

Wenn bei zwei Geräten Dynamic-EQ (oder vielleicht sogar noch Dynamic-Volume) eingeschaltet war und niemand von den Experten fragt sich woher dieser riesige Klangunterschied kommt, dann müssen die doch alle taub gewesen sein?!?

Also falls das so abgelaufen sein sollte, dann kann man sich unter diesen Umständen auch denken was man von den Ergebnissen halten soll
love_gun35
Inventar
#394 erstellt: 17. Jul 2016, 19:12
Hallo Mickey Mouse, ich habe damals beim X4000 alle erdenklichen Einstellungen durchgetestet und es hat mir nicht zugesagt. Aber nicht 8 Stunden wie bei Tizzy sondern über viele Tage. Ähnlich wie beim Yamaha hat es mir schlicht und einfach nicht gefallen.
ingo74
Inventar
#395 erstellt: 17. Jul 2016, 22:06

love_gun35 (Beitrag #391) schrieb:
Was denn Ingo, stellst du alles in Frage was Tizzy macht oder ich?

Nein, habe ich auch so in keinem Post geschrieben. Lies doch einfach mal, was ich (und andere) tatsächlich schreiben und versuche es zu verstehen..!



love_gun35 (Beitrag #394) schrieb:
Ähnlich wie beim Yamaha hat es mir schlicht und einfach nicht gefallen.

Das ist doch OK, wenn der die Einmessung bzw das Ergebnis nicht gefallen hat.
Allerdings muss man dazu halt wissen, dass eine Einmessung bei Audyssey leider nicht plug&play ist, weil man einiges einstellen und beachten muss. Darauf weise ich hier ua. hin.
ingo74
Inventar
#396 erstellt: 17. Jul 2016, 22:12

Mickey_Mouse (Beitrag #393) schrieb:

woodtone (Beitrag #392) schrieb:
Ist es nicht besser DynEQ auszuschalten?

natürlich!

Noch wichtiger ist es, die Dynamikkompression, dh DynVolume, auszuschalten.



Also falls das so abgelaufen sein sollte, dann kann man sich unter diesen Umständen auch denken was man von den Ergebnissen halten soll

Nichts.
Das Ergebnis dieses "Vergleiches" ist - wenn er überhaupt stattgefunden hat - hat keinerlei Aussagekraft, da weder die Hörsituation bekannt ist, noch die Einstellungen, mit denen gehört wurde und man nicht weiß, wie eingemessen wurde und nichts dokumentiert wurde.
Leider versteht tizzy (und andere) hier nicht wieso, sonst würde er nicht sowas schreiben:

tizzy11 (Beitrag #371) schrieb:
Wer jedoch diese Geräte auswählt, für den kann das schon sehr aufschlussreich sein und vor allem als Hilfe dienen. .
Plasmatic
Inventar
#397 erstellt: 17. Jul 2016, 22:27
Was soll ich außerdem mit den undefinierten Bewertungen des Klangbildes anfangen?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#398 erstellt: 17. Jul 2016, 22:27
Der Test hat für die Allgemeinheit keine Aussagekraft (muss er bei einer Kaufberatung nicht), aber das Nachtreten auch nicht.
ingo74
Inventar
#399 erstellt: 17. Jul 2016, 22:30
Wer tritt denn nach..?


Lichtboxer (Beitrag #398) schrieb:
Der Test hat für die Allgemeinheit keine Aussagekraft (muss er bei einer Kaufberatung nicht)

Wird aber so suggeriert..!
Und allein deswegen gibt es doch die Nachfragen..




Plasmatic (Beitrag #397) schrieb:
Was soll ich außerdem mit den undefinierten Bewertungen des Klangbildes anfangen?

Soweit war ich ja noch gar nicht, ich wollte ja überhaupt erstmal wissen, was man wie genau gemacht hat, aber das konnte ja schon nicht beantwortet werden


[Beitrag von ingo74 am 17. Jul 2016, 22:32 bearbeitet]
happy001
Inventar
#400 erstellt: 18. Jul 2016, 00:06
Man kann mit vielem eigentlich nichts anfangen. Ob das jetzt Klangbeschreibungen bei Boxen sind, noch bei Verstärkern oder was auch immer. Selbst Aussagen zu Einmesssysteme sind nicht allgemein gültig, speziell wenn man nur Erfahrungen auf seine eigene Räumlichkeiten hat.
Falls es hier überhaupt irgend ein Thema gibt, welches nicht kontrovers diskutiert wird kann es gerne mal nennen. Im Grunde spielt es keine Rolle wer was meint, glaubt oder weiß. Einer findet immer ein Argument, warum was so nicht sein kann.

Wie hat ein Moderator hier vor ein paar Seiten mal geschrieben ..... alles schön und gut, dass Thema ist aber ein anderes ....
love_gun35
Inventar
#401 erstellt: 18. Jul 2016, 00:31
Das weiß ich auch, daß das Einmessen beim X 4000 nicht Plug and Play war. Deswegen habe ich mich ja Tagelang damit beschäftigt und rum getestet.
Ingo, wenn man deine Posts liest merkt man schon das du denkst: Hat denn der Test überhaupt stattgefunden? Und wenn ja hat Tizzy mit Sicherheit vieles falsch gemacht.
Auch wenn du schreibst du willst nur auf mögliche Fehler aufmerksam machen liest es sich doch wie eine Unterstellung. Ich hoffe DU checkst jetzt was ICH meine.
Was hättet ihr dem Tizzy geschrieben wenn er geschrieben hätte wir haben den Denon am besten gefunden und das Klangbild von den Pioneer haben uns nicht zugesagt?
Hättet ihr das gleiche geschrieben, das bei dem Test was nicht stimmt weil sich der Pioneer nicht so gut anhört.
Dadof3
Moderator
#402 erstellt: 18. Jul 2016, 00:50
So ist es, hätte der X4100 auf dem ersten Platz gestanden, wären die Kommentare über ein "Siehste!" kaum hinaus gekommen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR mit hervorragendem 2.1 Klang
2late am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  4 Beiträge
AVR für Stereo-Standlautsprecher gesucht
Schäubi am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  7 Beiträge
Passenden 5.1 AVR mit gutem Stereo Klang
HighEndTreasure am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
avr mit guten stereoqualitäten gesucht
lodenlutz am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  3 Beiträge
AVR gesucht
KuSi89 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  11 Beiträge
AVR gesucht.
Marius94 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  7 Beiträge
AVR mit gutem Klang
schall_wandelnder am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  9 Beiträge
Denon AVR-X4000 passende Stereo Standlautsprecher gesucht
elinea am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  26 Beiträge
AVR Gesucht
Jinja am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  4 Beiträge
Neuer AVR gesucht
Benedikt91 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480