Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Bau meines Heimkinos - kleine Doku

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 05. Jan 2017, 17:28
Neben dem reinen Körperschall würde ich auch das Modenverhalten in die Betrachtung einbeziehen. Und da ist halt ein trockener Raum aus Sicht der Nachbarn von Vorteil, da sich modenbedingte Überhöhungen gerne mal in den Ecken aufstauen und von dort aus als Körperschall den Weg zu den Nachbarn finden.

Jetzt kommt aber hinzu, dass Dipole etc. den Raum ohnehin anders anregen, und zwar insgesamt deutlich weniger, und zudem gerichtet abstrahlen. Mein Kellerraum ist ziemlich unbehandelt, aber seitdem die Dipole mitspielen, kommt oben deutlich weniger Bass an und auch die Tür klappert nicht mehr bei 30 Hz. Allein deswegen hat es sich bei mir schon gelohnt.

Daher würde ich das an Eurer Stelle nicht im Detail ausdiskutieren, sondern einfach mal testen.

Meiner Meinung nach müsste vor allem die Wand behandelt werden, auf die die mittlere Kammer der Subs zielt.

Kleiner Exkurs: Zur Seite löscht es sich aus und nach hinten baut sich nicht so viel Druck auf, weil die hinteren Kammern in Summe breiter sind. Ich überlege gerade, ob es in Deinem Fall nicht sinnvoller ist, die Polkerne etwas freizulegen. Dazu reicht eine Öffnung mit einer Bohrkrone mit 67 mm Durchmesser (gängiges Maß). Halte Dir die Option auf jeden Fall offen, bevor Du die Oberfläche behandelst, ich denke darüber noch mal nach. Andererseits schadet es auch nicht. Es hat eher praktische Gründe. Geringere Gefahr, dass von der Seite Staub und Dreck hereinkommt, sowie kein "Anpusten" von empfindlichen Geräten wie Blu-ray-Player etc. (steht bei mir direkt daneben, könnte also mal springen).

So, nun zielt man mit den Subs aber in aller Regel aufs Sofa. Das ist dann schon fast die halbe Miete, denn das Sofa ist ja ein recht dicker Absorber.

Allerdings würde ich auch über die Option Shaker bzw. Buttkicker nachdenken. Man kommt dann dauerhaft mit den beiden kleinen Subs (also vier Treiber insgesamt) aus und hat dann den Tiefbass wirklich nur dort, wo man ihn benötigt. Für Musik im Raum, auch wenn man nicht sitzt, reicht es ja, wenn man im Bereich irgendwo zwischen 30 und 40 Hz die Subs abriegelt.
AlexNRWe
Stammgast
#453 erstellt: 05. Jan 2017, 17:43
Zu den Nachhallzeiten:
Ich würde fast vermuten das es da nur subjektive Meinungen zu gibt, je nach Hörgewohnheit, bevorzugtem Klangbild und Überzeugung.

Das ein Minimum an Nachhallzeit anzustreben ist hatte ich jetzt schon öfter gelesen. Aber auch das ein Rest an Nachhallzeit notwenig ist um ein schönes Klangbild zu erzeugen habe ich schon oft gesehen.

Die Aussage, das die Räumlichkeit von dem Surroundmedium und der Surroundanlage kommen muss (bei einem gut abgemischtem Film) umd nicht irgendwie vom Raum generiert werden muss, halte ich persönlich für absolut nachvollziehbar. An der Stelle würde dann ja eine Nachhallzeit Richtung 0 Sinn machen. Natürlich mit dem Blick auf das Wohlbefinden in einem schalltotem Raum.


Lichtboxer Deine Ausführung finde ich ganz interessant. Aber lebt der Dipol nicht davon das er zwei gegenüber liegende Wände hat von denen der Schall wieder Richtung Sub zurückgeworfen wird damit er seine "8" erzeugen kann? Wenn ich nun nur die eine Wand der schmalen Kammer behandeln würde, wirkt der Sub dann noch so wie es gedacht war? Oder habe ich das falsch verstanden mit der Wirkungsweise?
AlexNRWe
Stammgast
#454 erstellt: 05. Jan 2017, 17:50

Lichtboxer (Beitrag #452) schrieb:

Allerdings würde ich auch über die Option Shaker bzw. Buttkicker nachdenken. Man kommt dann dauerhaft mit den beiden kleinen Subs (also vier Treiber insgesamt) aus und hat dann den Tiefbass wirklich nur dort, wo man ihn benötigt. Für Musik im Raum, auch wenn man nicht sitzt, reicht es ja, wenn man im Bereich irgendwo zwischen 30 und 40 Hz die Subs abriegelt.


Hör auf mir solche Gedanken einzuflüstern solange ich noch so viele offene Baustellen hab
>Karsten<
Inventar
#455 erstellt: 05. Jan 2017, 17:53
du sollst ja keine Langeweile bekommen... ein Teil jagd das andere
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 05. Jan 2017, 18:02
Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten.

Es ist ja eine Sonderform des Dipols ähnlich dem Prinzip von Ridtahler. Ridtahler sagt, dass der rückwärtige Schall gewissermaßen "Antimaterie" sei, der den vorderen Schall später dann auslöscht, so dass es nicht zur Modenbildung kommen kann.

Meine unfachmännische Bastlermeinung ist die, dass der rückwärtige Schall am besten vernichtet wird. Dazu baut man ja normalerweise ein geschlossenes Gehäuse. Das bildet wiederum eine Luftfeder, so dass das Chassis dadurch beeinflusst wird, positiv wie negativ. Bei BR wird der rückwärtige Schall zur Verstärkung genutzt und erhöht somit den Wirkungsgrad, wird aber dadurch auch unpräziser. Irgendwas ist ja immer.

Beim Dipol sollte der hintere Schall weg vom Treiber, damit dieser frei schwingen kann, aber nicht nach vorne bzw. zum Hörer, sonst gerne irgendwohin, vielleicht sogar ganz nach draußen, überspitzt gesagt. Entsprechende In-Wall-Konzepte gibt es sogar:
http://www.audioasylum.com/audio/speakers/messages/31/314845.html
(hier fehlt nur das hintere Brett zur Resonanzabsenkung, dann würde es in dem Raum darunter noch mehr scheppern)
AlexNRWe
Stammgast
#457 erstellt: 05. Jan 2017, 21:34
Der Theorie kann ich nicht ganz folgen, dafür verstehe ich die Thematik zu wenig.
Lässt sich aber ganz leicht ausprobieren. Wenn die Dinger irgendwann stehen, je zwei Pakete Sonorock ins Schussfeld an die Wamd stellen und schauen was passiert

Mit dem freilegen der Polkerne ist kein Problem, ich werde das halten wie beim Moppedbau. Erst alles aufbauen bis es passt und funktioniert und dann nochmal zerlegen, lackieren und wieder zusammenbauen. Bringt ja nichts wenn alles hübsch ist aber nicht funktioniert
rumper
Inventar
#458 erstellt: 12. Jan 2017, 19:50
Gibts Neuigkeiten Alex? Seit einer Woche Ruhe hier?

>Karsten<
Inventar
#459 erstellt: 12. Jan 2017, 19:56
Alex wird an Musik und Film genießen sein
AlainSutter1337_
Inventar
#460 erstellt: 12. Jan 2017, 19:56
Na ich hoffe er hat keine Frau kennengelernt, die das ganze bremst
>Karsten<
Inventar
#461 erstellt: 12. Jan 2017, 20:00
die Frau kann ja auch das Zimmer ganz "schnuckelig" finden.
rumper
Inventar
#462 erstellt: 12. Jan 2017, 20:07
Die Igelfrau?
>Karsten<
Inventar
#463 erstellt: 12. Jan 2017, 20:11
Igelfrau
Inventar
#464 erstellt: 12. Jan 2017, 20:57
Ganz Duennes Eis, Mein Freund!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 12. Jan 2017, 21:02
Igelfrau ... Kratzbürste könnte in dem Fall auch passen
Igelfrau
Inventar
#466 erstellt: 12. Jan 2017, 21:07
Soviel Spaß muss sein!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 12. Jan 2017, 21:10
Na klar

Sonst hätte ich mich nicht getraut
AlexNRWe
Stammgast
#468 erstellt: 12. Jan 2017, 21:11
Bin dabei den Rest der Bude wohnlich zu machen, deshalb stockt es grad ein wenig hier
Werd aber bald die Beinablagen fertig machen, das MDF liegt ja schon fertig geschnitten.

Ausserdem schaue ich mir grade alles über Absorber für den Tieftonbereich an um die Nachhallzeiten auf ein Niveau zu bringen.

Ganz schön dünnhäutig die Frau Igel. Vielleicht kündigt sich grad das Sommerfell an?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 12. Jan 2017, 21:14
Du willst sie ja nur pellen ...
AlexNRWe
Stammgast
#470 erstellt: 12. Jan 2017, 21:25

Lichtboxer (Beitrag #469) schrieb:
Du willst sie ja nur pellen ... :KR


dukas18892911acp-438328e2645050f60160a5450ac3a6a2

Nein Danke.

Einen Wein trinken würd mir schon reichen


So ist gut jetzt, sonst steht gleich die Igel-Inkasso vor der Tür
Igelfrau
Inventar
#471 erstellt: 12. Jan 2017, 21:30
Made my day! Danke euch.
Cantöner16
Gesperrt
#472 erstellt: 12. Jan 2017, 22:22
die 2 igel sind doch aus terminator.... .....alex schaut also doch schon....
AlexNRWe
Stammgast
#473 erstellt: 13. Jan 2017, 20:37
Ich überlege grade in welchem Terminator-Teil nackte Igel vorkamen. Ich glaube der zweite wars.

Natürlich schau ich schon. Im Moment aber vorrangig Surround-Demos während ich die Rears Milimeterweise durch den Raum schiebe
Und meine CD's hab ich wieder ausgepackt um mein Stereodreieck auszukosten, das selbige löst nämlich sehr heftige sexuelle Gefühle in mir aus.
rumper
Inventar
#474 erstellt: 13. Jan 2017, 21:08

AlexNRWe (Beitrag #473) schrieb:
...um mein Stereodreieck auszukosten, das selbige löst nämlich sehr heftige sexuelle Gefühle in mir aus.


Öhm...jetzt wirds komisch...
The_Plug
Inventar
#475 erstellt: 13. Jan 2017, 23:47
Kann das schon nachvollziehen: Wenn ich mich nach einem harten Tag entspannen will, leg ich die Atmos Demo Disc ein und schau "Leaf". Gibt nichts Besseres.
Cantöner16
Gesperrt
#476 erstellt: 14. Jan 2017, 05:24
nö,
oder ich definiere es so, wie ich es gerade empfinde....alles gut...
AlexNRWe
Stammgast
#477 erstellt: 24. Jan 2017, 21:03
Tach in die Runde!

Heute ging es endlich weiter, die vier letzten der sechs Kästen der Beinablagen gefräst, gebohrt und geschliffen.
Leider sind mir die Einschraubmuffen ausgegangen, deshalb habe ich erstmal nur eine Ablage fertig gemacht und probehalber ein Brett bepolstert.
Schlimmer als Geschenke einpacken, der Mist überfordert meine Hand-Augen-Koordination. Gefällt mir noch nicht wirklich, da werd ich mir noch was einfallen müssen mit dem Polster.

20170124_184846

20170124_184829

20170124_184739

Ich denke ich werde mir diesen oder nächsten Monat zwei Chassis besorgen und den einen probehören bevor ich den zweiten fertig baue.
Wenn dann alles passt wird nochmal ordentlich geschliffen und lackiert.

Lichtboxer, Du hattest mir eine Endstufe empfohlen, auf welche Daten muss ich achten wenn ich etwas vergleichbares gebraucht suche?


[Beitrag von AlexNRWe am 24. Jan 2017, 21:06 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#478 erstellt: 24. Jan 2017, 21:20
Schon mal sehr schick
dejavu1712
Inventar
#479 erstellt: 24. Jan 2017, 21:25
Ebenfalls Tach....

Auch wenn ich nicht Lichtboxer bin, aber ich kann dir auch hier die Behringer iNuke DSP empfehlen,
günstiger kommst Du nicht an keinen Verstärker mit der Leistung und den Anpassungsmöglichkeiten.

Beispiel

Wem der Lüfter zu laut ist, einfach ausbauen, die Endstufe wird im Heimbetrieb auch ohne diesen gerade mal gut Handwarm.

Ach ja, sieht schick aus.....
AlexNRWe
Stammgast
#480 erstellt: 24. Jan 2017, 21:35
Die inuke hatte ich mir angeschaut, danke dejavu.
Es ist schon reizvoll dsp an Bord zu haben, Preis/Leistungstechnisch scheint sie auch ok.

Ich finde das Teil nur leider absolut grottenhässlich und irgendwie billig, sieht aus als ob Tedi ein 60er Retroradio anbietet
Ist das wenigstens ein Metallgehäuse?

Sollte sich keine alternative finden werde ich mir Gedanken machen ob ich mich mit dem Ding anfreunden kann
Ist aber auch ein großes Stück Kopfsache, mein Kopf sagt, bei dem Gewicht kann da nichts bei rum kommen. In meiner Welt hebt man sich bei einem "guten" Verstärker eine Bruch
rumper
Inventar
#481 erstellt: 24. Jan 2017, 21:44
Dachte schon es geht jar nich weiter hier...

Die inuke aus dem Link is aber ohne DSP und sie is Plaste.
dejavu1712
Inventar
#482 erstellt: 24. Jan 2017, 21:49
PLV ok....

Sorry, meinte das Modell

Hier bezahlt man halt nur für die Technik und nicht für die Optik,
einfach unsichtbar aufstellen, aber wenn man halt was zum
herzeigen sucht/braucht, dann muss man mehr Geld ausgeben.

Die Monacor ist natürlich was feines und die Echtzeitsteuerung über WLAN
und APP ist natürlich eine feine Sache, aber das war mir der Aufpreis nicht wert.

Mir gefällt die Optik auch nicht, aber letztendlich zählt für mich das Ergebnis.

Ich habe die iNuke1000DSP ebenfalls zum testen bestellt, sie wird wohl meine
Wyntek WAM 300 DSP ersetzen, bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen.

Mit der iNuke3000DSP betreiben viele Spezies ihr DBA mit 8 Chassis, Klagen
habe ich da bisher noch keine gehört, die kommen wenn von den PA´lern,
aber das ist auch nochmal eine andere Nummer als bei Heimanwendungen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#483 erstellt: 24. Jan 2017, 21:50
Hey, klasse!

Dejavu hat schon alles gesagt. Ich bin ja bekannt dafür, die Endstufe hinterm TV zu verstecken.

Alternativ:
http://www.hifi-foru..._id=172&thread=10532
>Karsten<
Inventar
#484 erstellt: 24. Jan 2017, 21:55
Zu der Behringer ....Wie schließt man die an,weil da nur die Profilautsprecheranschlüsse sind und keine Cinch ?
dejavu1712
Inventar
#485 erstellt: 24. Jan 2017, 21:57
Bei der Alto würde mich der fehlende USB Eingang stören, die DSP Einstellungen
wollte ich nicht übers Endstufen Display machen, das kenne ich von meiner Samson.

@Karsten

Stecker

Passt auf jedes Kabel und man muss nicht mal löten!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 24. Jan 2017, 21:59
miniDSP PWR-ICE 125 oder 250 plus eigenes Gehäuse
dejavu1712
Inventar
#487 erstellt: 24. Jan 2017, 22:02
Es gibt viele Lösungen, aber preislich, von den Funktionen (die man für sowas braucht)
und der Leistung ist die iNuke mMn einfach unschlagbar, bin aber immer für alles offen.
>Karsten<
Inventar
#488 erstellt: 24. Jan 2017, 22:03
Am AVR sind doch Cinch Mono Anschluss(Sub) die dann mit Cinchkabel zum aktiven Subwoofer geführt werden....

Wie wird das bei der Behringer gemacht ?
dejavu1712
Inventar
#489 erstellt: 24. Jan 2017, 22:19
Im Grunde ganz einfach, mit einem/zwei Adapterkabel und wenn nötig noch ein Y Kabel

Gibt es alles in den verschiedensten Ausführungen....


[Beitrag von dejavu1712 am 24. Jan 2017, 22:20 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 24. Jan 2017, 22:23
Ich selber habe das kleine miniDSP für 100 € und eine alte Hifi-Endstufe Uher UMA-200 für 60 €.

Ein Reckhorn A-409 oder so würde auch gehen, wenn man den Yamaha in die Entzerrung einbezieht.

Im WZ habe ich gar kein DSP, sondern nutze die PEQs des Pioneer-AVRs für die Raumkorrektur und die Vorentzerrung.
>Karsten<
Inventar
#491 erstellt: 24. Jan 2017, 22:27
Verstehe ich immer noch nicht Der hat doch nur Rechts die Lautsprechereingänge

6598181_800
dejavu1712
Inventar
#492 erstellt: 24. Jan 2017, 22:32
Ähm, sorry, aber ich weis jetzt nicht ob du das wirklich ernst meinst....

Du kannst schon lesen, Output (links) und Input (rechts)...

Also rechts XLR oder Klinke 6.3, links die LS mit dem verlinkten Speakon Stecker.
>Karsten<
Inventar
#493 erstellt: 24. Jan 2017, 22:38
Ahhhh .... Jetzt verstehe ich das ...Ich dachte Rechts wären auch Speakon Steckerbuchsen...

Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 24. Jan 2017, 22:39
Links = Channel A, rechts = Channel B. Oder vorne = Channel A oder oben = Channel A etc.

Definitionssache.

Im Prinzip benötigt Alex bei symmetrischer Aufstellung nur einen Kanal, da man dann auf vier Ohm kommt.

Ich habe jeweils oben und unten zusammengefasst, auch je vier Ohm.

Man kann dann die Schallführung etwas "lenken". Die höchste Addition entsteht bei Zeit- und Phasengleichheit. Dann addieren sich zwei kohärente Schallquellen mit 6 dB Pegelzuwachs. Man bekommt also mit jeder Verdoplung der Chassis 3 dB Wirkungsgrad geschenkt.

Bei mir brachte die Gruppenlaufzeitkorrektur noch mal 0,5 dB mehr Pegel am Hörplatz. Nicht viel, aber immerhin.

Daher habe ich in der finalen Version die Chassis um 5 cm versetzt. Vorher hatte ich das als Delay am miniDSP eingestellt. Auch wenn die BR-Freunde das müde belächeln, aber ist so.
dejavu1712
Inventar
#495 erstellt: 24. Jan 2017, 22:46
@Karsten



@Lichtboxer

Er plant ja eventuell noch mehr davon, da können die zwei Kanäle, die 2 Ohm Stabilität und das Leistungsplus
der Behringer durchaus von Vorteil sein, ein paar Reserven können ja generell nicht Schaden, oder....

Aber wie auch immer, ich habe nichts davon für welche Komponente sich der TE entscheidet, mir ist das daher
völlig wurscht, aber ich weis, das geht nicht allen so, manchmal habe ich das Gefühl es herrscht hier Wettbewerb.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 24. Jan 2017, 22:54
Häh? Was'n da jetzt los?

Wir sammeln hier Vorschläge, Anregungen und Alternativen. Dem TE war die Behringer nicht hübsch genug. Im Übrigen habe ich Dir direkt zugestimmt. Ich würde sie verstecken und gut. Du hast jeweils genörgelt und die Behringer wiederholt gepriesen.

Sehe hier keinen Wettbewerb, sondern ein Brainstorming.
AlexNRWe
Stammgast
#497 erstellt: 24. Jan 2017, 22:56
Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, DSP mit drin zu haben ist schön wenn es sich ergibt, aber kein muss.

Zum Thema Qualität und "her zeigen", ich stelle mir auch gerne eine 40 Jahre alte Endstufe hin die Qualitativ und Leistungstechnisch gut ist, und hänge noch einen miniDSP dazwischen.

Deshalb auch meine Frage nach Daten zu einer Alternative zu der UMA 200


Stimmt schon, an einigen Stellen wird schon ordentlich Wettbewerb betrieben, den Eindruck hab ich aber hier grade nicht.
Lasst uns Ideen sammeln und gut is.

Nicht hübsch genug, naja. Einfach ein komisches Gefühl würde ich sagen, vielleicht männliche Intuition


[Beitrag von AlexNRWe am 24. Jan 2017, 23:00 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 24. Jan 2017, 23:00
Nix Besonderes:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Uher_UMA-200

Dass ich im WZ die Dipole an Zone 2 des AVR betreibe, weißt Du?

Wenn Du mehr Dipole hast, benötigst Du insgesamt weniger Leistung, da sich der Wirkungsgrad erhöht.


[Beitrag von Lichtboxer am 24. Jan 2017, 23:02 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#499 erstellt: 24. Jan 2017, 23:07
Für mich ist der DSP ein muss....

Ob das bei den Dipolen wichtig ist, weis ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung,
aber alleine schon bei der angedachten Aufstellung denke ich, besser isses.

Das mit dem Wettbewerb war nicht wirklich auf diese Diskussion bezogen...

Wegen mir auch ein MiniDSP mit einer separaten (meist überteuerten) Edel Endstufe,
aber ich hoffe, das mit den 40 Jahren meinst du nicht ernst, du weist Bauiteile altern,
auch wenn "Hifh End und High Quality" drauf stehen sollte, aber ist ja deine Sache.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 24. Jan 2017, 23:16
Man kann wie gesagt fast alles mit dem Yamaha machen, auch die Vorentzerrung.

Nur der Subsonic fehlt dann. Aber miniDSP ist doch angedacht, so lese ich das jedenfalls.

Es ging zuletzt nur um die Endstufenleistung. Irgendwie bringst Du gerade viel durcheinander.


[Beitrag von Lichtboxer am 24. Jan 2017, 23:23 bearbeitet]
AlexNRWe
Stammgast
#501 erstellt: 24. Jan 2017, 23:56
Nein, das mit den 40 Jahren meine ich nicht ernst, wollte es nur überspitzt darstellen.
miniDSP wird es auf jeden Fall geben, in welcher Form auch immer.

Mir ging es nicht vorrangig um die Leistung Lichtboxer, auch um die anderen Daten. Blicke da nicht durch wieviel Ohm mit wieviel Watt bei wieviel Chassis ich da brauche und was ich überhaupt beachten muss wenn ich mich nach einer "normalen" Endstufe umschauen will
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 25. Jan 2017, 00:02
Gibt da nicht viel zu beachten. Das wollte ich damit sagen, dass ich sie im WZ am AVR betreibe. Hatte ja auch testweise im Keller den alten AVR. Ging auch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
Anfängerfragen zum Bau eines Heimkinos
Saarforce am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
Die Geschichte meines Heimkinos
Iceman36 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  6 Beiträge
Planung meines Heimkinos
hyrocoaster am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  10 Beiträge
Frequenzgang meines Heimkinos
Zelt am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Aufbau meines Heimkinos
#Hoernchen# am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
Revival meines Heimkinos :-)
schuhf am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  10 Beiträge
Planung und Bau eines Heimkinos - Baubericht es geht Los!
beetlefreak2014 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  250 Beiträge
Videos von euren Heimkinos
Poison_Nuke am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  159 Beiträge
Mein Heimkino Bau
Longxiang am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.254