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Bau meines Heimkinos - kleine Doku

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Autor
Beitrag
AlexNRWe
Stammgast
#352 erstellt: 18. Dez 2016, 23:17
Besteht meine gesamte Bude draus, warscheinlich ein einziger riesiger Resonanzkörper

Gibt verdammt gute Dübel dafür, bringt Dir aber nichts wenn das ganze Gewicht an vier Punkten reißt. So ein Faustgroßes Loch ist immer doof wieder zu zu machen...

Hmm. Zwei lange Bretter auf der Länge an die Decke mit Schraubensumme XX+
Daran dann sechs oder 8 Haken für den Kasten, da sollte sich das Gewicht ein bißchen schöner verteilen. Damit währ mein Gewissen beruhigt wenn ich es bauen würde

Sorry ich hab grad nur meinen Kühli im Kopp sonst würd ich es dir eben aufmalen.
Gibt aber bestimmt noch 1000 andere Arten das ganze zu befestigen.

Edit: soll der plan mit der Decke sein oder ein bißchen Abstand?


[Beitrag von AlexNRWe am 18. Dez 2016, 23:24 bearbeitet]
rumper
Inventar
#353 erstellt: 18. Dez 2016, 23:39
Latten würde gehen wenn sie bündig an die Decke kämen, wollte aber etwas Abstand lassen.

Hab schon mal geschaut wegen Zugkraft, also 10kg pro Dübel sollen die wohl locker schaffen. Was werden denn knapp 10m Glattkant wiegen?


[Beitrag von rumper am 18. Dez 2016, 23:39 bearbeitet]
AlexNRWe
Stammgast
#354 erstellt: 18. Dez 2016, 23:52
Am schönsten währe anliegend dann währe das hier ne Möglichkeit:

rumper

Hochheben, zur Seite schieben, hält. Entweder so stramm das es Dir nicht wegrutscht oder noch irgendwie sichern

Oder mit ein bißchen Abstand wie ich es bei mir gemacht habe mit zwei Haken, einen ins Holz, einen 90° in die Decke.
Weiß nicht ob ich mir bei 6 oder 8 Haken Sorgen machen würde:

rumper1


[Beitrag von AlexNRWe am 19. Dez 2016, 00:15 bearbeitet]
rumper
Inventar
#355 erstellt: 19. Dez 2016, 00:36
Danke für die Skizzen Alex.

Nummer 2 sieht für mich "einfacher" aus. Werde ich mal drüber nachdenken.

Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 19. Dez 2016, 02:03
Wenn Du guten und kräftigen Bass haben und gleichzeitig die Nachbarn schonen möchtest, dann bau Dir meine Dipolsubs.
IMG_0305
>Karsten<
Inventar
#357 erstellt: 19. Dez 2016, 02:08
Schöne "Holzkisten"
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#358 erstellt: 19. Dez 2016, 02:33
Danke. Gibt es auch in modern:
http://www.hifi-foru...ad=9856&postID=42#42
AlexNRWe
Stammgast
#359 erstellt: 19. Dez 2016, 02:58
Rumper, die Aufhängung gibts ja auch in schön: https://image.jimcdn...abh%C3%A4ngungen.jpg
Mir war es egal weil ich wusste das man es nicht sehen wird.


Lichtboxer das sieht interessant aus!
Hast Du die ausgelegt und berechnet?

Die beiden da unter mir tun mir echt leid, wenn man seit 20 Jahren mit Krebs kämpft und auch noch beide betroffen sind hat man andere Sorgen und möchte sich nicht auch noch mit dem nervigem Nachbarn und seiner Stichsäge und seinem Kino auseinander setzen.
Würde meine Bass-Aktivitäten gerne so weit es irgendwie geht in meinen vier Wänden lassen.

Muss mal schauen wie ich das am vernünftigsten löse in der Pappbude hier. Ich möchte kein Rambazamba machen, wenn ich meine dullen 5 Minuten habe setze ich meine Kopfhörer auf und mache das mit mir aus.
Im Kino gehts mir nur um guten Klang.

Ich vermute das auf Grund der Anordnung der Körperschall aufs minimum reduziert wird, Ist das richtig Lichtboxer?
Das währe ja schon der richtige Ansatz dann bei mir.
Wieviel stellt man von den Dingern im Idealfall und wo werden die dann platziert?
Gibts da Lesestoff für mich?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 19. Dez 2016, 10:14
Ausgelegt und ausprobiert trifft es eher. Aber es soll noch vor Weihnachten Messungen von Axel Ridtahler geben.

Generell ist der Bass dort, wo man ihn benötigt, und sammelt sich nicht in den Raumecken oder ist bei den Nachbarn lauter als bei einem selber. Da verhalten sich die Dipole ganz anders als die üblichen BR- oder CB-Konstruktionen.

Körperschall können die Teile aber auch. Allerdings kommt es hier darauf an, wie man mit dem Bereich unter 40 Hz umgeht. Ich habe dort stark angehoben und dann spüre ich den Bass auch ordentlich am Popo. Gottschi hat es linear abgestimmt und da hält es sich in Grenzen.

Man benötigt sowieso ein miniDSP als Controller. Es hat vier Ausgänge und man könnte einfach die Konfiguration kopieren und bearbeiten. Also Rücksichtsmodus mit Subsonic bei 40 Hz und wenn die Nachbarn mal spazieren sind, wird umgestöpselt ...

Auch bis 40 Hz ist es kein Vergleich mit Hauptlautsprechern, die auf dem Papier oder sogar tatsächlich die 40 Hz schaffen.
icebaer72
Stammgast
#361 erstellt: 19. Dez 2016, 10:28

Lichtboxer (Beitrag #360) schrieb:
Ich habe dort stark angehoben

Darf ich fragen, was das in Zahlen genau bedeutet.
Ich frag nur, weil bei mir auch ein "Spassbuckel" drinnen ist und ich nur neugierig bin, wie gross der bei anderen ausfällt
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 19. Dez 2016, 10:38
Ich habe zwischen 80 und 30 Hz so knapp 7 dB Zugabe (ansteigend), wobei da teilweise der Dipolrückgang berücksichtigt ist. Effektiv sind es wohl so 4 dB.
dejavu1712
Inventar
#363 erstellt: 19. Dez 2016, 10:40

AlexNRWe (Beitrag #345) schrieb:

Wenn ich mich bei Denon so umschaue beginnt beim X4100 die Möglichkeit zu 4 Tops (die haben dann auch automatischXT32).


Aber nur in Verbindung mit einer zusätzlichen Endstufe und DTS: X hat er auch nicht, das gibt es erst ab dem X4200....

Der günstigste AVR mit 9 integrierten Endstufen und Atmos ist wohl der Marantz SR 7009, allerdings fehlt auch hier DTS: X, das gibt es
erst ab dem Marantz SR7010 (per Update), außerdem wären da noch die AVR von Yamaha und Pioneer als Konkurrenten zu erwähnen.

Gerade wenn keine Subwoofer und nur Stand LS (im Fullrange Betrieb) zum Einsatz kommen, ist XT32 mMn umso interessanter.

Auf DTS: X würde ich ebenfalls nicht verzichten wollen.
AlexNRWe
Stammgast
#364 erstellt: 19. Dez 2016, 12:13

dejavu1712 (Beitrag #363) schrieb:

Der günstigste AVR mit 9 integrierten Endstufen und Atmos ist wohl der Marantz SR 7009, allerdings fehlt auch hier DTS: X, das gibt es
erst ab dem Marantz SR7010 (per Update)...


Womit ich bei 1200€ landen würde. Für meinen alten bekomme ich wenn ich Glück habe noch 500. Währe auf jeden Fall eine Überlegung wert wenn die anderen Baustellen abgeschlossen sind. Jetzt weiß ich auf jeden Fall wo die Reise hingehen soll!

Lichtboxer wieviel braucht man von den Teilen und wie hoch ist der Kostenaufwand? Wo werden die positioniert?
dejavu1712
Inventar
#365 erstellt: 19. Dez 2016, 12:37
Also 1200€ muss man zwar nicht zahlen, aber round about 1000 werden es schon sein und
wie lange man den SR7010 noch neu bekommt ist schwer abzuschätzen und was das neue
Modell (7011) dann kosten wird muss man sehen, deutlich unter 1000€ geht aber sicher nix.

Die günstigste Lösung wäre wohl der Marantz SR 6010/6011 mit einem kleinen SMSL Amp.


[Beitrag von dejavu1712 am 19. Dez 2016, 12:39 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#366 erstellt: 19. Dez 2016, 12:59
Zu den Subs:

Hier sollten für den Anfang vier Stück Omnes Audio SW 10.01 reichen. Bekommt man bei der "Boxengasse" auf Ebay immer mal wieder für unter 40 €.

Je zwei in ein kleines Gehäuse in Stereoaufstellung unter oder neben die Front-LS. Alternativ unter den Couchtisch, als Fußablage etc.

Dazu ein miniDSP ab 100 € und eine Stereoendstufe aus dem PA-Bereich ebenfalls ab 100 € (ich habe sogar über Ebay eine alte Hifi-Endstufe Uher UMA-200 für 60 € bekommen, diese reicht aus).

Später kann man dann noch aufrüsten auf 4 x 2 Stück pro Seite. Eine weitere Endstufe ist dann nicht erforderlich. So habe ich das im Keller und das geht dann bis 20 Hz. Das Bild oben zeigt die Würfel fürs Wohnzimmer mit 2 x 2 Treiber.
NeCoshining
Inventar
#367 erstellt: 19. Dez 2016, 13:40
Der 4300 ist am interessantesten .
Ich warte noch bis der Preis etwas runter geht.
AlexNRWe
Stammgast
#368 erstellt: 19. Dez 2016, 13:59
Währe ein hübsches neues Projekt wenn das Wohnzimmer fertig ist mit den Subs. Zumal die DBA räumlich ein Problem werden könnte und das hier scheinbar eine gute Alternative ist.
Gibts da Skizzen oder Pläne für die Gehäuse Lichtboxer? Vielen Dank für die Mühe

Dieboxengasse? Wenn der ein Ladenlokal hat kann ich da mal vorbeifahren, ist 50km von mir
blabupp123
Hat sich gelöscht
#369 erstellt: 19. Dez 2016, 14:33
Hallo!
Bis jetzt habe ich nur interessiert mitgelesen, aber die Dipole lassen mir keine Ruhe...
Gibt es die auch als Bausatz á la Strassacker & Co.? Das Konzept wäre auch für mich interessant, allerdings beschränkt sich meine Selbstbau-Erfahrung auf gerede mal einen einfachen, geschlossenen Sub. Deshalb käme nur ein "vorgekautes" Projekt mit allen Maßen usw. in Frage.

@ AlexNRWe: Chapeau vor Deiner Leistung und nicht zuletzt vor der Geschwindigkeit, mit der das Kino voranschreitet!
Ich hätte wohl 2 Jahre gebraucht...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 19. Dez 2016, 14:57
Hier gibt es die Pläne:
http://www.hifi-foru...ad=9484&postID=89#89

Gottschi0109 hat jeweils zweimal das Unterteil gebaut und gestapelt. Der Bau ist an sich nicht schwierig, aber er hat sich zunächst etwas schwergetan mit den Einstellungen. Das ist wohl die eigentliche Herausforderung für Nachbauer.

Die Boxengasse bietet wohl die Abholung an, hat aber glaube ich kein Ladengeschäft. Sind nur 25 km von mir, aber ich habe mir bisher alles schicken lassen. Der Typ ist unkompliziert. Kann ich nur empfehlen.
AlexNRWe
Stammgast
#371 erstellt: 19. Dez 2016, 15:17
Danke Varadero!

Sauber, danke Lichtboxer!
Ist der Einschub auf den oberen Bildern schon drin oder kommt der dann noch zusätzlich?
Mit welchem Program zeichnest Du?

Deine Holzbox finde ich grandios, richtig schönes Teil!


Ah da stehts ja, Gottschi hat gezeichnet...


[Beitrag von AlexNRWe am 19. Dez 2016, 15:24 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#372 erstellt: 19. Dez 2016, 15:33
Gottschi zeichnet ...

Der Einschub ist drin, aber man sieht ihn ja nur von hinten. Man kann ihn aber auch direkt fest verbauen und ein Brett mit Lochkreis nehmen. Bei mir hatte der Umweg über den Einschub den Grund, dass ich so die beste Abstimmung ermitteln konnte.

Eine andere Möglichkeit wären 8 cm breite Bretter oben und unten. Das spart Holz, Arbeitszeit und Verschnitt.

In etwa so (nur je zwei Bretter à 19 mm Stärke):
IMG_0256
(Hier ist wegen der nachträglichen Verkleidung mit Echtholz das Gehäuse etwas anders aufgebaut, aber es sollte deutlich werden, wie es gemeint ist.)
IMG_0235
(Die Kammer wird hier schon teilweise durch das Rohgehäuse verkleinert, so dass der Einschub schmaler ausfallen kann.)

Aufpassen bei den Maßen, da fehlt die Leimzugabe. Ich habe die Deckel in 380 x 380 mm zusägen lassen und dann bündig abgefräst.


[Beitrag von Lichtboxer am 19. Dez 2016, 15:50 bearbeitet]
AlexNRWe
Stammgast
#373 erstellt: 19. Dez 2016, 16:29
Mit Leimzugaben kenn ich mich nicht aus, wird schon passen irgendwie, spätestens beim zweiten

Machen sich gut, ich will das

dipol 1
blabupp123
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 19. Dez 2016, 16:33
Danke, Lichtboxer!
Bei näherer Betrachtung muß ich mich wohl geschlagen geben. Mit meinen bescheidenen Mitteln wird das wohl nichts.
AlexNRWe
Stammgast
#375 erstellt: 19. Dez 2016, 16:37
Varadero, das Material lässt Du Dir passend schneiden im Baumarkt, zusammenleimen und beischleifen ist nicht das Ding oder?

Kriegste hin, los trau Dich!

Was mir Sorgen macht ist das einstellen Ich bin ja froh das ich die Einmessung an meinem Yamaha hinbekomme...


[Beitrag von AlexNRWe am 19. Dez 2016, 16:39 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#376 erstellt: 19. Dez 2016, 17:05
Hmm... da muß ich wohl noch in mich gehen... Habe gerade meine Werkstatt renoviert (Küche ).
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 19. Dez 2016, 17:33
Hey, das hat schon was

Durch die Leimzugabe wird die Kiste halt minimal breiter als gezeichnet. Der Kleber nimmt ja auch noch Platz in Anspruch.

Wenn Du oder Ihr die Kisten baut, kriegen wir das mit dem Einstellen schon hin. Ich finde, es ist kein Hexenwerk.

Wichtig ist ein Subsonic am unteren Ende, ein steiler Tiefpass am oberen Ende, ggf. Filter gegen ein, zwei Raummoden (es sind deutlich weniger als bei normalen Subs) und evtl. eine Tiefbassanhebung nach Geschmack.

Dazu muss man noch die Entfernung am AVR per Hand nachjustieren, damit die Phase stimmt. Das geht nach Gehör.
tss
Inventar
#378 erstellt: 19. Dez 2016, 18:29
andere frage... reicht der pegel der subs für ein heimkino?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#379 erstellt: 19. Dez 2016, 19:00
Steht oben. Reicht locker. Bei Alex sowieso.

Wenn es bis 20 Hz mit ordentlich Pegel gehen soll, einfach 4 x 2 Treiber nehmen. Bei 2 x 2 würde ich bei 27 bis 30 Hz zumachen.

Ich habe aber auch noch keine "Grenzerfahrung". Selbst mit anfangs nur 2 x 2 Treibern hatte ich schöne Heimkinoabende.
AlexNRWe
Stammgast
#380 erstellt: 19. Dez 2016, 21:54

Lichtboxer (Beitrag #379) schrieb:
Reicht locker. Bei Alex sowieso.


Pffhh

Sag doch gleich das ich mein mein Baustellenradio nehmen soll
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#381 erstellt: 20. Dez 2016, 00:51


Mietwohnung, die alten Herrschaften, Rücksicht ...

Ist halt kein Mega-Bassreflex-Männersubwoofer aus den USA, sondern was für Pussies, die damit auch noch Musik hören und Gold- und Silberlöckchen nicht erschrecken wollen.
AlexNRWe
Stammgast
#382 erstellt: 20. Dez 2016, 02:21


Hier, da kannst Du mal drüber schlafen ob das Sinn macht:

Dipol Eigen

Und das ist die Antipussievariante

dipol für Pussies


[Beitrag von AlexNRWe am 20. Dez 2016, 02:24 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 20. Dez 2016, 09:45
Funktionieren schon, vorausgesetzt, die Originalabmessungen werden in etwa beibehalten, aber Du verballerst 'ne Menge Holz. Wie möchtest Du die Einzelteile verbinden?

Die Lochkreise ruhig mittig einplanen.

Wenn ich die beiden Großen staple, dann habe ich solch einen Turm
AlexNRWe
Stammgast
#384 erstellt: 20. Dez 2016, 12:34
Die Innenmaße der Kammern sind identisch zur Vorlage, Außen wird es halt 38mm breiter.
Ich hatte an Messingdübel gedacht zusammen mit Senkkopfschrauben. Fand es irgendwie sympatisch die Tieftöner zerstörungsfrei ausbauen zu können. Mehr ist mir aber nicht dazu eingefallen

Mittig? Warum waren die 160mm vorgegeben?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#385 erstellt: 20. Dez 2016, 13:29
Da ist hinten noch der Kabelschacht und dann ist es eher mittig. Jedenfalls trägt das Kammervolumen zur Abstimmung bei.

Falls Du die Option auf eine spätere Aufrüstung nach oben haben möchtest, dann bleib bei 160 mm und leg hinten noch ein Brett rein. Beim Oberteil nimmst Du dann 210 mm. Damit gleicht man den Laufzeitunterschied aus. Das bringt am Hörplatz 0,5 dB mehr Pegel, weil sich Schall am besten addiert, wenn er zeit- und phasengleich ankommt. Man kann das aber auch über das miniDSP oder den AVR regeln - oder es auch bleiben lassen, so wie gottschi0109.

Bezogen auf die Originalmaße sind Kammerbreiten sind 8 bis 10 cm optimal. 8 cm bringt minimal mehr Tiefbass, 10 cm etwas mehr "Spritzigkeit" im Oberbass, wenn auch Musik gehört wird und eine Trennung bei 100 oder 120 Hz infrage kommt. Unter 8 cm reduziert sich nur noch der Wirkungsgrad, aber es gibt im Gegenzug keine Verbesserung.

Tiefer abstimmen ist aber immer möglich, wenn man noch ein Brett mittig einschiebt. Das hat noch den Vorteil, dass man unabhängiger von Fertigungstoleranzen der Treiber ist (eigentlich müsste man passende Paare selektieren).

Mit der aufgedoppelten Wand vergrößerst Du das Volumen etwas (und zwar um die Lochkreise um die Treiber). Daher würde ich auf 9 cm Breite gehen oder eben ein Brett einschieben, um das auszugleichen.

Auf den zweiten Blick eine pfiffige Lösung. Ich würde aber Einschlagmuttern oder Rampamuffen nehmen, die man von hinten durchstecken kann, damit es auch wirklich fest ist.
AlexNRWe
Stammgast
#386 erstellt: 20. Dez 2016, 14:22
Den Kabelschacht hab ich drin, dann bin ich mit den 160 ja mittig.

Durch die Aufdopplung der Wand und den kreisrunden Ausschnitt vergrößere ich das Volumen um fast genau 2 Liter. Das hab ich grad noch ausgeglichen in dem ich die mittlere Kammerbreite von 100 auf 80 korrigiert habe (auch fast genau 2 Liter), danke für den Hinweis.

Rampamuffe ist ein guter Gedanke, behalte ich im Hinterkopf.
Werd ich oben und unten direkt mal mit einplanen um die Kästen sicher stapeln und/oder Füße anbringen zu können.

Hab grad ne Laserbude gefunden die MDF anbietet, werde mal spaßeshalber anfragen was die fertigen Teile dort kosten würden...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#387 erstellt: 20. Dez 2016, 15:59
Klingt nach einem guten Plan

Da MDF beim Zuschnitt sehr staubt, ist das mit der Laserbude keine schlechte Idee.

Wenn die Subs fertig sind und die Nachbarn mal nicht da, lauten meine Anspieltipps John Wick und Fury - Herz aus Stahl.
AlexNRWe
Stammgast
#388 erstellt: 20. Dez 2016, 17:56
So, ist Fertigungsreif

Dipol Abdeckung klein

Dipol sprengung

Da ich zu viele Baustellen grade habe fehlt mir aber das Budget für die Innereien zur Zeit.
Trotzdem werde ich mal schauen was mich der Holzbau kosten würde. Evtl. gibt es ja jemanden der Interesse am fertigen Holzbau hätte weil ihm die Möglichkeiten fehlen...

*hüstel,varadero,hüstel*
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#389 erstellt: 20. Dez 2016, 18:49
Du bist der absolute Kracher

Zauberst mal eben so eine Konstruktion aus dem Hut. Nicht schlecht ...

Schade wegen des Budgets, aber eigentlich wäre ein Sub (zumal gut eingebunden und eingemessen, damit die Nachbarn geschont werden) wichtiger als Decken-LS.
AlexNRWe
Stammgast
#390 erstellt: 20. Dez 2016, 19:29
War ein bißchen langsam, hab nebenbei noch nem Bekanntem zwei Schablone zum Schwalbenschwanz fräsen gezeichnet.
Als dankeschön krieg ich seine Fräse um den Sub zu bearbeiten

Ich könnte mal schauen ob die Nachbarn sich an den Subs beteiligen, ist ja schließlich auch für Sie gut... irgendwie
NeCoshining
Inventar
#391 erstellt: 21. Dez 2016, 01:06
Crazy wirklich
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#392 erstellt: 23. Dez 2016, 00:11

Varadero17 (Beitrag #369) schrieb:
Hallo!
Bis jetzt habe ich nur interessiert mitgelesen, aber die Dipole lassen mir keine Ruhe...
Gibt es die auch als Bausatz á la Strassacker & Co.?


Ab Januar wird es einen Bausatz mit dem SW 10.01 bei Axel Ridtahler geben. Darin enthalten dann selektierte Treiber und ein Bauplan.
AlexNRWe
Stammgast
#393 erstellt: 23. Dez 2016, 00:25
Weiß man den Preis schon?

Heute war Resteverwertung angesagt. Eigentlich wollte ich ja den Halter für Center und AVR aus Stahl und Beton machen. Allerdings hat sich bei mir im Bastelraum mittlerweile so ein riesen Holzhaufen aus vergangenen Projekten angesammelt, das ich heute mal Restmüll zusammengespaxt habe...

20161222_205420

Hab noch schwarzen Lack gefunden, da hab ich mir grade eine freundliche Lasur von angerührt


[Beitrag von AlexNRWe am 23. Dez 2016, 00:41 bearbeitet]
rumper
Inventar
#394 erstellt: 23. Dez 2016, 00:45
Also wirklich, sieht aus wie Restmüll...

Nee, spaß, aber sag mal Alex, sieht aus als würde er unten vor dem TV stehen und das Bild verdecken?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 23. Dez 2016, 00:51
Leider noch nicht.
AlexNRWe
Stammgast
#396 erstellt: 23. Dez 2016, 01:27
Ein harmonisches Spiel zwischen Akazienbalken, Sperrholz und Spanplatte... fast wie Freitags am Straßenrand

Schwarz sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus:

20161222_231921

20161222_231240

Rumper, der ist exakt auf meine Kopfhöhe angewinkelt, weswegen die Vorderkante zwar theoretisch vor dem Bild ist, ich aber trotzdem dran vorbei bzw drüber schaue.
Hab mich nur verschätzt, werd es noch 20mm kürzen müssen weil es unter den TV sollte und nicht davor.
Den mittleren Kasten werde ich auch noch optimieren müssen, ist eine ziemliche Quälerei die Kabel da drunternher zu schieben und dahinter zu verstauen.

Schade Lichtboxer.
Hab gestern bei meinem Baumarkt geschaut, das MDF kostet mich da 15€ für eine Sub so wie ich ihn gezeichnet habe. Leider haben die Laserbuden alle Betriebsferien und ich kann den Arbeitsaufwand nicht vergleichen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 23. Dez 2016, 01:43
Also bevor Du solche Gestelle baust, kauf lieber das MDF und säg selber.

Der Center ist viel zu tief, zumal noch im Bild. Wenn der TV so bleibt, würde ich ihn darüber platzieren und leicht nach unten neigen.
AlexNRWe
Stammgast
#398 erstellt: 23. Dez 2016, 02:05
Der Center ist eben nicht im Bild, währe er erst wenn sich jemand da hinsetzt der ein noch kleinerer Zwerg ist als ich
Zu tief verglichen mit den Fronts? Ja das stimmt, aber da wo er optimal währe ist ja nunmal der TV.

Macht es einen Unterschied ob ich den Center über den TV packe und nach unten neige oder unter denn TV und nach oben neige?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#399 erstellt: 23. Dez 2016, 03:18
Die Neigung ändert nichts an der Richtung, aus der der Center geortet wird.

Manche Center strahlen aber bewusst leicht nach oben, weil die meisten ihn halt flach unter den TV legen. Dazu wird der Hochtöner nicht genau mittig zwischen die Tieftöner platziert, sondern etwas höher. Gleichzeitig muss der Hochton durch die Weichenschaltung leicht verzögert werden. Bei Dir müsste noch der Mitteltöner einen "Vorsprung" erhalten.

Bei der Aufstellung über den Fernseher müsste man das halt durch Neigen (oder Umdrehen) ausgleichen. Sonst fehlen Hochtöne und die Gruppenlaufzeit passt nicht mehr, was komisch klingt.

Bei Deiner aktuellen Aufstellung sollte der Center dann eher nicht nach oben geneigt werden. Ausprobieren.

Da die Dialoge meist aus dem oberen Drittel kommen, würde ich den Center (und habe ich bei mir auch) über den Fernseher stellen.
AlexNRWe
Stammgast
#400 erstellt: 23. Dez 2016, 03:43
Das verstehe ich. Also ist die Neigung wie man sie ab und zu sieht nur nötig bei symmetrisch aufgebauten LS? (Mittel und Hochtöner sind ja bei mir auf der Horizontalen asymetrisch angeordnet)

Hat das direkt etwas mit den Herstellerangaben zur Schallabstrahlung zu tun? Habe nach einer Erklärung in Verbindung mit angegeben Gradzahlen dafür gesucht, konnte aber nichts dazu finden.
B&W schreibt zu meinem Center zB:
Schallabstrahlung Horizontal: ±2 dB über 20º, Vertikal: ±2 dB über 60º
Oder ist das eine völlig andere Geschichte?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 23. Dez 2016, 03:52
Nein, das wäre unabhängig von der Strahlrichtung das Bündelungsverhalten.

Hab dazu sogar was gefunden:
http://www.nubert.de/downloads/nubox_cs_330.pdf
AlexNRWe
Stammgast
#402 erstellt: 27. Dez 2016, 03:36

Lichtboxer (Beitrag #397) schrieb:
Wenn der TV so bleibt, würde ich ihn darüber platzieren und leicht nach unten neigen.

...was mir auch ermöglichen würde ihn schwebend zu befestigen wie ich es ursprünglich vor hatte. Ich vermute aber das das etwas merkwürdig ausschauen würde da oben und das Auge hört ja auch ein bißchen mit.
Ich denke ich werde ihn mal überm TV irgendwie fixieren und schauen wie mir der Klang gefällt, aussergewöhnlich aussehen wird es auf jeden Fall

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Couch und verkaufe meine Kinositze. Erstens ist der Gemütlichkeitsfaktor doch ziemlich grausam, und dann stört es mich das ich mich nicht mittig in den Raum setzen kann wenn ich alleine Film gucke.

Und dann habe ich mal angefangen mich mit dem Thema Akustikmessungen zu beschäftigen. Ein Schallpegelmessgerät bekomme ich übermorgen aber die ersten Gehversuche werde ich mit meinem Einmessmikrofon machen. Evtl besteht dann die Chance das ich das Thema verstanden habe bis ich mir ein richtiges Mikro leisten möchte.

Die Subwoofer können noch warten, momentan Würfel ich jeden Tag meine Prioritätenliste neu aus.
Da ich mein gesamtes Smarthome-Gedöns während der Feiertage in der neuen Wohnung installiert und programmiert habem juckt es mich doch in den Fingern erstmal die fehlenden Komponenten zu besorgen um das Thema abschließen zu können.

Die Gehäuse der Subwoofer würden mich aber dennoch interessieren, einfach um beim Filmschauen die Füße hoch legen zu können

Wie schaut das eigentlich mit dem positionieren aus, wo würden die Dipole im Idealfall stehen? Oder könnte ich sie sogar als Fußablage vor der Couch stehen lassen?
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