Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Bau meines Heimkinos - kleine Doku

+A -A
Autor
Beitrag
AlexNRWe
Stammgast
#402 erstellt: 27. Dez 2016, 03:36

Lichtboxer (Beitrag #397) schrieb:
Wenn der TV so bleibt, würde ich ihn darüber platzieren und leicht nach unten neigen.

...was mir auch ermöglichen würde ihn schwebend zu befestigen wie ich es ursprünglich vor hatte. Ich vermute aber das das etwas merkwürdig ausschauen würde da oben und das Auge hört ja auch ein bißchen mit.
Ich denke ich werde ihn mal überm TV irgendwie fixieren und schauen wie mir der Klang gefällt, aussergewöhnlich aussehen wird es auf jeden Fall

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Couch und verkaufe meine Kinositze. Erstens ist der Gemütlichkeitsfaktor doch ziemlich grausam, und dann stört es mich das ich mich nicht mittig in den Raum setzen kann wenn ich alleine Film gucke.

Und dann habe ich mal angefangen mich mit dem Thema Akustikmessungen zu beschäftigen. Ein Schallpegelmessgerät bekomme ich übermorgen aber die ersten Gehversuche werde ich mit meinem Einmessmikrofon machen. Evtl besteht dann die Chance das ich das Thema verstanden habe bis ich mir ein richtiges Mikro leisten möchte.

Die Subwoofer können noch warten, momentan Würfel ich jeden Tag meine Prioritätenliste neu aus.
Da ich mein gesamtes Smarthome-Gedöns während der Feiertage in der neuen Wohnung installiert und programmiert habem juckt es mich doch in den Fingern erstmal die fehlenden Komponenten zu besorgen um das Thema abschließen zu können.

Die Gehäuse der Subwoofer würden mich aber dennoch interessieren, einfach um beim Filmschauen die Füße hoch legen zu können

Wie schaut das eigentlich mit dem positionieren aus, wo würden die Dipole im Idealfall stehen? Oder könnte ich sie sogar als Fußablage vor der Couch stehen lassen?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#403 erstellt: 27. Dez 2016, 16:06
Die roten Sessel waren doch Dein Markenzeichen

Für die Dipole ist die Position als Fußstütze sogar ideal. Das gibt mehr Pegel am Hörplatz, somit kannst Du den Pegel insgesamt absenken und damit die Nachbarn schonen. PokerXXL hat sich Dipole in seinen Couchtisch gebaut, das hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, mal was anderes als Bassreflex und Co. auszuprobieren.

Ansonsten halt zwischen die Front, etwa so weit auseinander, wie die Sitzgelegenheit breit ist. Wandabstand min. 30 cm und parallel ausgerichtet (nicht einwinkeln).
AlexNRWe
Stammgast
#404 erstellt: 27. Dez 2016, 19:05

Lichtboxer (Beitrag #403) schrieb:
Die roten Sessel waren doch Dein Markenzeichen

Ist das so? Hat mir keiner gesagt

Hab ne hübsche schwarze Echtledercouch gefunden, werde ich mir morgen anschauen

Dann werden es defintiv Fußablagen!
Nur um das Thema gedanklich abschließen zu können:
Das Sofa hat ja drei Plätze, machen drei Dipole in einer Reihe Sinn oder ist das völliger Quatsch? In dem Fall würde ich mir für den mittleren Platz einen leeren Kasten hin stellen oder eine durchgehende Platte drauf legen.
>Karsten<
Inventar
#405 erstellt: 27. Dez 2016, 22:49
Hallo Alex ... Hier gibts Designklassiker zum sehr guten Preis,3 Sitzer. Vielleicht ist für dein Zimmer was dabei

modecor.com/Dreisitzer
NeCoshining
Inventar
#406 erstellt: 27. Dez 2016, 22:56
Völlig Überzogene Preise meiner Meinung nach.
Was soll daran über 1000€ wert sein?
Das sind irgendwelche Designer Couch wo man alleine nur wegen dem Designer 500€ mehr bezahlen muss.
Andere haben auch schöne Töchter .
Für die Hälfte bekommt man auch schon was gutes- und Gemütliches...
3sitzer
Ich gebe dir aber einen Tipp.
Geh am besten Probesitzen.... Sonst kaufst du die Katze im Sack. Schnickschnack!
Habe zwar 1 Tag damit verbracht um meine Couch zu finden.
Aber das 100 mal hinsetzen und aufstehen haben sich gelohnt.


[Beitrag von NeCoshining am 27. Dez 2016, 22:59 bearbeitet]
AlexNRWe
Stammgast
#407 erstellt: 27. Dez 2016, 23:05
Wow! Da sind echt schöne Teile bei, Danke für den Link Karsten!
Der Chesterfield hat irgendwie etwas, macht mich an das Ding.
Für gute Sofas kann man auch mehr ausgeben, mach ich aber nicht

Ich habe da ein schönes Set gebraucht gefunden bei Kleinanzeigen, sieht sau bequem aus. Der 3er sieht super aus, der 2er ist runtergerockt. Ich überlege gerade ob ich den 2er mit kaufe und ihm das Leder abziehe, dann hätte ich etwas um Hocker oder Beinablagen passend zu beziehen

Probesitzen auf jeden Fall NeCoshining, darum bin ich morgen auch unterwegs.

Bequemheitsgrad geplant: Herr der Ringe Extendet Nonstop.
Bequemheitsgrad aktuell: Tagesschau.
>Karsten<
Inventar
#408 erstellt: 27. Dez 2016, 23:24
die Klassiker von Modecor sind preiswert... Die Originale sind um ein Vielfaches teurer

Schön das du fündig geworden bist
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#409 erstellt: 27. Dez 2016, 23:57
Drei Doppel-Subs lassen sich schlecht auf Endstufenkanäle verteilen. 3 x 8 Ohm oder 1 x 2,8 Ohm wären das.

Bei zweien hätte man 2 x 8 Ohm oder 1 x 4 Ohm. Bei vieren entsprechend 2 x 4 Ohm. Das passt alles wunderbar an eine Stereoendstufe, die man als Baustein in das gleiche Regal wie den AVR stellen kann. Meine steht hochkant hinter dem TV.

Ansonsten spricht nichts dagegen.
NeCoshining
Inventar
#410 erstellt: 28. Dez 2016, 00:07
Jao! Bei mir war es von Ikea zum Poco, von Poco nach Frechen zum Roller, vom Roller zum Trösser ...
Mal zu niedrig mal zu hoch, mal zu hart, mal harte Ecken und kanten... Und und und...
Am Ende stand ich wieder bei Poco und habe dort zugeschlagen .


Bequemheitsgrad geplant: Herr der Ringe Extendet Nonstop.
Bequemheitsgrad aktuell: Tagesschau.

AlexNRWe
Stammgast
#411 erstellt: 28. Dez 2016, 01:19
Sowas in der Art dachte ich mir Lichtboxer,dann werde ich wenn dann zwei einplanen. Entweder noch einen Dummy in die Mitte oder ein Brett durchgehend drüber als Bank.

NeCoshining, das kommt mir bekannt vor mit meiner Teppichsuche


Meine dimmbaren Edison LED gehen mir auf den Keks.
Der Dimmer braucht eine gewisse Last um die Lampen ausschalten zu können. Diese Last liefern die LED aber nicht.
Jetzt hab ich die Steckdose mit der Stehlampe mit dem Dimmer geschaltet, nun reicht die Last zwar um alles auszuschalten, im gedimmtem Zustand flackert aber die ein oder andere LED. Wenn ich eine normale Glühbirne mit reindrehe ist das Problem behoben.
Also die LED zurückschicken und nach normalen Leuchtmitteln suchen. Muss mal schauen das die Teile dann aber nicht mehr als 20W haben, den mehr als 180W halte ich für etwas zu viel des guten unter der Decke.

Man sollte meinen, wenn ein Anbieter ein Smarthomekonzept auf den Markt bringt das auch beim Energie sparen helfen soll, das dann auch LED-Lampen unterstützt werden, und nicht nur ein Produkt das schon über 160 Jahre alt ist und vom ein oder anderen als veraltet angesehen wird
dott77
Inventar
#412 erstellt: 28. Dez 2016, 11:56
Welches Smarthomekonzept hast du denn? Welcher Hersteller?
AlexNRWe
Stammgast
#413 erstellt: 28. Dez 2016, 11:59
RWE. Ja ich weiß, selber schuld
AlexNRWe
Stammgast
#414 erstellt: 28. Dez 2016, 19:37
Kinosessel habe ich heute verkauft, Sofas gekauft. Das kleine hab ich direkt klar gemacht zwecks Polsterung der Subs. Werde ich morgen abholen.
Pegelmessgerät ist auch heute gekommen.
Und das MDF für die Subs werd ich gleich noch bestellen dann liegt es schonmal hier.

Läuft
>Karsten<
Inventar
#415 erstellt: 28. Dez 2016, 19:53
Hast du ein Bild vom Sofa
AlexNRWe
Stammgast
#416 erstellt: 28. Dez 2016, 19:59
Hole ich morgen erst ab, musste erstmal einen Transporter organisieren.
Ist halt ne Couch und schwarz, nix dolles aber sau bequem
>Karsten<
Inventar
#417 erstellt: 28. Dez 2016, 20:02
Dann scheint ja alles gut zu werden
AlexNRWe
Stammgast
#418 erstellt: 29. Dez 2016, 18:39

>Karsten< (Beitrag #417) schrieb:
Dann scheint ja alles gut zu werden :prost

Das weiß man nicht...

Auf jeden Fall hat sich die Gemütlichkeit um 500% gesteigert, heute Abend ist Herr der Ringe fällig.

20161229_163345

Und da ich an meinem Musikladen vorbeigefahren bin hab ich mir direkt einen Mikroständer eingepackt, mal sehen was ich so gemessen bekomme
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 29. Dez 2016, 19:12
geht doch
>Karsten<
Inventar
#420 erstellt: 29. Dez 2016, 19:28
gefällt
Maultäschle
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 30. Dez 2016, 11:16
Sehr fein, da hat sich die Arbeit sicher gelohnt. Gibts zum Sofa auch noch Hocker zum
Füße hochlegen?
AlexNRWe
Stammgast
#422 erstellt: 30. Dez 2016, 11:59
Ja Hocker baue ich noch, Bild gibts im Beitrag 388

Lichtboxer du hattest recht, das anwinkeln des Centers war Quatsch.
Habe ihn jetzt wieder waagerecht und der Klang ist wesentlich besser. Weniger blechern, irgendwie voller.

Aktuell mache ich mir Gedanken wie ich die Nachhallzeiten etwas höher kriege
0,1sec sind schon etwas zu viel des guten. Evtl. hänge ich die Vorhänge etwas weniger wellig auf damit der Schall es nicht ganz so schwer hat in dem Labyrinth.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 30. Dez 2016, 14:38
Schön, dass es sich so leicht beheben ließ.
The_Plug
Inventar
#424 erstellt: 30. Dez 2016, 23:01

AlexNRWe (Beitrag #422) schrieb:
Aktuell mache ich mir Gedanken wie ich die Nachhallzeiten etwas höher kriege
0,1sec sind schon etwas zu viel des guten. Evtl. hänge ich die Vorhänge etwas weniger wellig auf damit der Schall es nicht ganz so schwer hat in dem Labyrinth.


Da fängt einer vor wenigen Wochen mit einem nackten Raum an, greift jeden Tipp hier auf und perfektioniert seine Lösungen, und ohne jemals zuvor einen Ton abgespielt oder gemessen zu haben, kommt er auf 0,1s... Hut ab, hast wirklich Nägel mit Köpfen gemacht! Aber etwas mehr Hall ist wohl wirklich besser. Guten Rutsch!
AlexNRWe
Stammgast
#425 erstellt: 30. Dez 2016, 23:46
Danke The Plug, bin mir aber nicht sicher ob der Umstand so positiv ist.
Ohne irgendein Wissen übers Ziel hinausgeschossen würde ich sagen

Annähernd linear 0,1sec wird es erst ab ab 200Hz - 15000, die wünschenswerten 0,3sec habe ich von ca 100-200Hz. Von 50-100Hz sind es 0,5 sec.

Keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen soll wenn ich die Vorhänge bahalten will.
Vielleicht ein paar Bilder oder Poster als Reflexionsflächen aufhängen
Werde mir die Messungen aber nochmal mit einem richtigem Mikro bestätigen bevor ich da eingreife, im Einsatz war ja nur das Einmessmikro.

Wenn jemand erfahrenes seine Tipps beisteuern möchte, hier hab ich meine Messungen
HeimkinoMaxi
Inventar
#426 erstellt: 31. Dez 2016, 00:32
Ich bin gerade etwas weg vom Schuss was deinen Fortschritt angeht ; hast du jetzt deine Absorber schon gefüttert mit Steinwolle ? Könntest du deine Messungen mal reinstellen ? Das wäre extrem interessant ! Die Nachhallzeit klingt fast schon "zu gut" um wahr zu sein xD ...

Glückwunsch zum Erfolg
AlexNRWe
Stammgast
#427 erstellt: 31. Dez 2016, 00:49
Ja das hört sich tatsächlich zu gut an. Ich glaube das auch erst wenn ich mal ein Messmikro in die Finger kriege. Und selbst dann sind Handhabungsfehler ja auch noch nicht ausgeschlossen

Das ist das RT60 Bild:
fronts-ohne-sub-mit-vorhangen-rt60_737470

Und das hier ist die komplette Messung:
download


Ich hatte noch das hier im Keller:
20161230_214914

Vielleicht kriege ich mit sowas ja ein paar Reflexionsflächen für die mittleren bis hohen Frequenzen gezaubert
Ob das was bringt
Wie immer, versuch macht kluch...


Ach so, nein sind noch keine Absorber platziert HeimkinoMaxi, da wollte ich ja die ersten Messungen abwarten.


[Beitrag von AlexNRWe am 31. Dez 2016, 00:51 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#428 erstellt: 31. Dez 2016, 02:22
Hmmm evtl geht da irgendwas über meinen Kenntnisstand oder Horizont aber ohne Steinwolle in den Absorbern kann das nicht stimmen. Am Ende hast du einen massiven Raum und kaum Schallschluckelemente wenn man vom Hochton absieht.
Mit welcher Lautstärke und welchem Mikro hast du gemessen

Das was du da hast erreichen andere erst wenn Sie vollflächig alle Wände und Decken mit 10cm Steinwolle und mehr auskleiden. Ich vermute einen Messfehler oder ich weiß etwas nicht dass den Raum betrifft und das messtechnisch erklärt
Schön und super gemacht ist er ja allerdings müssen ersteinmal die Eckkästen und Deckenelemente mit Steinwolle gefüllt werden und dann solltest du mit REW und einem 150€ Mikrofon messen. Evtl kann ein erfahrenerer User hierzu etwas sagen. Ich weiß jetzt bezüglich RT60 ehrlich gesagt viel zu wenig und Nachhallmessung haben mich bis dato weniger interessiert. Kenne auch nur die groben Grundlagen. Von daher meine Aussage bitte nicht als persönliche Kritik sondern eher als "Unglauben" abtun
AlexNRWe
Stammgast
#429 erstellt: 31. Dez 2016, 03:01
Nö Du! Ich sehe das nicht als persönliche, eher als konstruktive Kritik. Aber mit beidem kann ich umgehen
Ich kann das ja auch nicht glauben und würd mir wünschen das es nicht so extrem ist. Wie gesagt, der Spaß war mit dem Einmessmikro vom AVR, sollte sich die Gelegenheit ergeben werde ich das mit einem passendem Mikro überprüfen.
Und dann werden auch erst Maßnahmen abgeleitet.

Mir ging es auch erstmal nur darum REW zu verstehen und kennen zu lernen.
Am geilsten währe es natürlich, jemand erfahrenes aus meiner Nähe hätte Lust mit seinem Mikro vorbeizukommen und eine Messorgie zu veranstalten.
So könnte ich am meisten lernen und wertvolles aus erster Hand erfahren.
Da die Wahrscheinlichkeit aber relativ gering ist das da wer Lust zu hat, werde ich mich da schon durchkämpfen durch das Thema

So, die zwei Türme sind abgehandelt für heute, gute Nacht
der_kottan
Inventar
#430 erstellt: 31. Dez 2016, 08:04

HeimkinoMaxi (Beitrag #428) schrieb:
und dann solltest du mit REW und einem 150€ Mikrofon messen.


Schon wieder ein Nonsense Tip...
icebaer72
Stammgast
#431 erstellt: 31. Dez 2016, 10:35
Bei der NHZ sollte es eigentlich keinen Unterschied machen, ob das Mikro kalibriert ist oder nicht. D. h. die obige Messung sollte schon richtig sein.

Hatte ja schon in Beitrag #260 dezent auf die Problematik hingewiesen. Wohl leider zu dezent

Wenn du die Vorhänge nicht wenigstens zum Filme schauen zurück ziehen willst, kannst du natürlich auch viele schöne, große Bilder aufhängen. Die aber am besten nicht an den Erstreflektionspunkten
AlexNRWe
Stammgast
#432 erstellt: 31. Dez 2016, 11:51

kottanalien (Beitrag #430) schrieb:

HeimkinoMaxi (Beitrag #428) schrieb:
und dann solltest du mit REW und einem 150€ Mikrofon messen.


Schon wieder ein Nonsense Tip...


Ich glaube ich habe das schon richtig verstanden ein vernünftiges halt.

Icebear, das hatte ich mir zu Herzen genommen! Kurz drüber nachgedacht und dann zur Seite geschoben
Im ernst, das es dann so krass werden könnte, dafür hat mein Verständnis für das was ich da tue nicht gereicht.

Ich hatte alle Vorhänge zur Seite geschoben und noch eine Messung gemacht die nur unwesentlich besser wurde. Das deutet ja darauf hin das ein paar Bilder nichts beeinflussen würden.
Das aber nur die Kästen in den Ecken und der Decke in verbindung mit dem Teppich so viel bewirken sollen kann ich auch nicht glauben und lässt mich hoffen das es ein Messfehler ist.

Das Equipment ist halt nur so klug wie sein Bediener, also ist mein Equipment ziemlich doof
HeimkinoMaxi
Inventar
#433 erstellt: 31. Dez 2016, 12:05
Warum abseits des TE wieder manche meinen Beitrag nicht sinnhaft erfassen ist mir schleierhaft aber gut ...
Ich vermute ebenfalls einen Messfehler. Probier sonst mal Carma und stell ein Bild vom Wasserfalldiagramm rein. Das wäre jetzt spannend

Mit REW kam ich bis dato nicht so klar da es mir vom Einarbeiten zu komplex und aufwändig war und Carma für meine Zwecke ausreicht. Schönen Rutsch an alle
AlexNRWe
Stammgast
#434 erstellt: 31. Dez 2016, 12:33

Audionet schrieb:
Dabei ist das Programm intuitiv zu bedienen und ermöglicht auch dem Laien fundierte, wissenschaftlich korrekte Ergebnisse.

Na wenn das mal nichts für mich ist

Glaube nicht das ich dieses Jahr noch zu komme, muss ich nachher mal schauen. Danke für den Hinweis Maxi!


Ach so, ich hatte mich schon damit beschäftigt und weiß das ein UMIK-1 nur 75USD kostet, wer das noch nicht getan hat könnte auf die Idee kommen das er unbedingt 150€ ausgeben muss
The_Plug
Inventar
#435 erstellt: 01. Jan 2017, 11:57
Das UMIK-1 wäre dann kalibriert im Gegensatz zum Mikro des Einmesssystems. Damit stimmen die gemessenen Pegel bei den Frequenzen. Für die Nachhallzeit spielt das aber praktisch keine Rolle. Kann Deine konkrete Messung leider nicht analysieren, weil ich mich auch lieber in Carma statt REW eingearbeitet hatte. Frohes Neues!
AlexNRWe
Stammgast
#436 erstellt: 03. Jan 2017, 00:24
Ein frohes neues Jahr wünsche ich


icebaer72 (Beitrag #431) schrieb:
...kannst du natürlich auch viele schöne, große Bilder aufhängen. Die aber am besten nicht an den Erstreflektionspunkten ;)

Warum nicht an den Erstreflexionspunkten? Was währe die Auswirkung?

Ich hatte da die Tage einen Gedanken mit Lamellen aus Holz. Hatte irgendwo Absorber gesehen die mit Lamellen versehen waren um bestimmte Frequenzen zu reflektieren, andere Frequenzen (die so groß sind das sie sich um die Lamelle beugen) wurden absorbiert.
Frage mich ob das ein übliches Verfahren ist oder eine Eigenkonstruktion.
Und ob das bei mir etwas bewirken würde. Vom Gefühl her hätte ich soetwas aber an den Erstreflektionspunkten platziert.

Jahhaaa, ich könnte die Vorhänge auch abnehmen. Will ich aber nicht, das muss sich auch anders lösen lassen können


Ich habe heute von meinem Obilieblingsmitarbeiter privat eine Oberfräse geliehen bekommen und ein bißchen MDF vergewaltigt. Was ist das denn für ein geiles Zeug?? Und viel schlimmer, warum brauche ich 33 Jahre um das festzustellen??

Hab mor Carma runtergeladen und werde die Tage ein Ergebnis posten


[Beitrag von AlexNRWe am 03. Jan 2017, 00:24 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#437 erstellt: 03. Jan 2017, 00:31
Ebenfalls ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr

Was hast du mit der Oberfräse gebaut ?
icebaer72
Stammgast
#438 erstellt: 03. Jan 2017, 10:37

AlexNRWe (Beitrag #436) schrieb:

icebaer72 (Beitrag #431) schrieb:
...kannst du natürlich auch viele schöne, große Bilder aufhängen. Die aber am besten nicht an den Erstreflektionspunkten ;)

Warum nicht an den Erstreflexionspunkten? Was währe die Auswirkung?

Weil die Erstreflektionspunkte die Stellen sind, die man normalerweise als erstes absorbierend oder zumindest diffudierend behandelt. Damit werden die frühen Reflektionen unterbunden und damit die Ortung und Klarheit des Tons verbessert.
Würdest du jetzt genau an den Stellen Bilder aufhängen, würdest du ja quasi ein komplett inverses Konzept dazu umsetzen.
Wäre aber sicher mal spannend zu hören, wie das klingt
AlexNRWe
Stammgast
#439 erstellt: 03. Jan 2017, 21:12

HeimkinoMaxi (Beitrag #433) schrieb:
Probier sonst mal Carma und stell ein Bild vom Wasserfalldiagramm rein. Das wäre jetzt spannend


So, habe das Tutorial studiert und meine erste Messung mit Carma gemacht:

Carma Frequenzgang

Carma Wasserfall

Das scheint ja meine Messungen mit REW einigermaßen zu bestätigen oder?


Karsten, habe den ersten Sub verleimt und mit der Oberfräse bearbeitet. Da ich das erste mal so ein Teil in der Hand hatte und das so einen Spaß gemacht hat, ist das Ding jetzt total rund geworden
Egal, wird schon irgendwie auch so ein Ton rauskommen...

Icebear, spannend ja vielleicht, ob das gut ist, ist dann eine andere Frage
HeimkinoMaxi
Inventar
#440 erstellt: 03. Jan 2017, 21:39
Tatsächlich spannend , bitte mach mal nähere Angaben zur Messung. Welcher Lautsprecher und welche Lautstärke ? Ich würde eher sehr laut messen. Das limitiert Fehler etwas. Dann zieh bitte die Vorhänge weg und messe nochmals

Wie gesagt die Messergebnisse sehen plausibel aus aber normalerweise braucht es dazu weit mehr Absorber als du sie hast. Vielleicht sind auch deine Vorhänge so derart schwer dass die wirklich bis 200Hz wirken. Ich habe selber noch nicht oft mit Wasserfall und Carma gemessen. Ist hier einer der das wirklich weiß ? Ist das vergleichbar mit REW bezogen auf RT60 ? oder müsste der TE dazu irgendetwas spezielles in Carma einstellen ?! Soweit ich das sehe müsste es passen. Aber so wenig Nachhall ???



Wie fühlt sich der Raum denn an ? Ist der so trocken wie es gemessen ist ? Muss sich ja anfühlen wie ein Radiomoderationsraum ?! ...geile Sache
AlexNRWe
Stammgast
#441 erstellt: 03. Jan 2017, 22:50
Beide Fronts, 2-Kanal-Stereo im Straight-Modus. Ich hab Carma so eingepegelt wie es das Tutorial beschreibt, aus den Augenwinkeln hatte das Pegelmessgerät glaube ich irgednwas mit 90db angezeigt.

Ja es fühlt sich schon sehr trocken an, wobei ich ja keinen Vergleich habe. Keine Ahnung wie sich ein Radiomoderationsraum anhört

Vom Verständnis her, müssten die Werte doch eigentlich auch gut für meine Nachbarn sein oder nicht? Oder hat das nichts mit dem Schall der nach außen dringt zu tun?
Wenn dem so sein sollte könnte ich damit sehr gut leben. Es sei denn, die Werte beeinflussen meinen Surroundklang zu krass, aber da fehlen mir wie gesagt die Vergleiche bzw. die Erfahrung für.


Ich habe grade die erste Beinablager zu ende geschliffen. Die Tage müssten die Einschraubdübel kommen um die drei Teile verbinden zu können. Und dann werde ich mal behutsam Löcher fräsen. Hab jetzt schon schiss

20170103_202117


[Beitrag von AlexNRWe am 03. Jan 2017, 22:52 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#442 erstellt: 04. Jan 2017, 00:50
Ja naja , für deine Nachbarn ist das eher unbedeutend aber für dich umso besser. Im Heimkino kann man einen Raum so trocken machen wie es noch angenehm ist. Irgendwann fühlt man sich nicht mehr wohl. Ist aber bei jedem anders ab welcher Schallschluckerei er Unbehagen fühlt. Mach aber trotzdem mal eine Messung mit den Vorhängen zur Seite gezogen , müsste sich deutlich abzeichnen ODER es zeigt einen Messfehler auf wenn es dann immer noch so krass trocken ist
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 04. Jan 2017, 01:08
Die Chassisauschnitte kannst Du auch sägen

Cooles Teil übrigens
der_kottan
Inventar
#444 erstellt: 04. Jan 2017, 07:54

HeimkinoMaxi (Beitrag #440) schrieb:
Ist das vergleichbar mit REW bezogen auf RT60 ?

Natürlich, es wird ja der Pegelabfall (60dB) in der Zeitachse gemessen.


AlexNRWe (Beitrag #441) schrieb:

Vom Verständnis her, müssten die Werte doch eigentlich auch gut für meine Nachbarn sein oder nicht? Oder hat das nichts mit dem Schall der nach außen dringt zu tun?

Den Körperschall zu deinen Nachbarn wird das nicht jucken, der geht trotzdem durch


HeimkinoMaxi (Beitrag #442) schrieb:
Ja naja , für deine Nachbarn ist das eher unbedeutend aber für dich umso besser.

Falsch


Muss sich ja anfühlen wie ein Radiomoderationsraum ?! ...geile Sache

Verwechselst du da was mit Studioakustik?
AlexNRWe
Stammgast
#445 erstellt: 04. Jan 2017, 09:24
Das es den Körperschall nicht juckt ist klar, die Frage war auch bezogen auf den Luftschall
AlexNRWe
Stammgast
#446 erstellt: 05. Jan 2017, 16:39

kottanalien (Beitrag #444) schrieb:


HeimkinoMaxi (Beitrag #442) schrieb:
Ja naja , für deine Nachbarn ist das eher unbedeutend aber für dich umso besser.

Falsch


Warum Falsch?
Es gibt Quellen die das genauso wiedergeben wie Heimkinomaxi. So trocken wie es geht, aber so das es nicht unangenehm wird.
Kannst Du Deine Aussage ein klein wenig präzisieren damit ich es nachvollziehen kann?
HeimkinoMaxi
Inventar
#447 erstellt: 05. Jan 2017, 16:48
Erstens wird die Bafflewall minimal bei deinen Nachbarn helfen , erhoffen würde ich mir an dieser Front aber weniger

Zweitens spielt er vermutlich auf die unterschiedlichen subjektiven Geschmäcker an. LEDE oder DEDE , trocken wie geht oder etwas lebendiger lassen ...grds ist es so dass auf einem Surround Sound bereits alle Rauminformationen drauf sind. Je trockener der Raum desto genauer hörst du den Raum der im Film akustisch dargestellt werden soll - also auf der Tonspur des Filmes

Manchen oder den meisten ist es aber irgendwann vom realen Raumgefühl zu unangenehm wenn man quasi keine Reflexionen mehr hat. Das Klangbild kann auch etwas stumpf werden da natürlich auch die Consumer Tonspuren auf Wohnräume ausgelegt sind und daher manchmal etwas Hall im Raum angenehm sein kann. Je besser die Präzision sein soll desto trockener ansonsten gilt erlaubt ist was gefällt. Ich würde einfach mal testen wie es klingt und danach anpassen. Aber pauschal zu sagen dass meine Aussage FALSCH wäre halte ich für wenig hilfreich ohne genau Ausführung weshalb ...
rumper
Inventar
#448 erstellt: 05. Jan 2017, 16:58
Alex, seit wann willst du eine Baffle bauen?
AlexNRWe
Stammgast
#449 erstellt: 05. Jan 2017, 16:59
Naja LEDE und DEDE hatte ich bis jetzt nicht dem persönlichem Geschmack sondern völlig anderen Anwendungen zugeschrieben.

Das er das so meinen könnte wie Du es schreibst dachte ich mir schon, wollte da aber jetzt nichts reininterpretieren was sich dann doch als falsch verstanden herausstellt.

Für mein Verständnis ist dem genauso wie Du es schreibst. Nur reicht meine Erfahrung nicht aus um da penetrant drauf zu beharren
Deshalb hatte ich noch auf eine Erklärung gehofft die meinen Horizont erweitert
AlexNRWe
Stammgast
#450 erstellt: 05. Jan 2017, 17:00
Gibt keine BW, ich vermute Heimkinomaxi war gedanklich noch im anderen Threat
HeimkinoMaxi
Inventar
#451 erstellt: 05. Jan 2017, 17:19
JOP war ich xD ...aber die Frage wie viel oder wenig Nachhall gut ist sollte hier mal geklärt werden - in Bezug auf den TE
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 05. Jan 2017, 17:28
Neben dem reinen Körperschall würde ich auch das Modenverhalten in die Betrachtung einbeziehen. Und da ist halt ein trockener Raum aus Sicht der Nachbarn von Vorteil, da sich modenbedingte Überhöhungen gerne mal in den Ecken aufstauen und von dort aus als Körperschall den Weg zu den Nachbarn finden.

Jetzt kommt aber hinzu, dass Dipole etc. den Raum ohnehin anders anregen, und zwar insgesamt deutlich weniger, und zudem gerichtet abstrahlen. Mein Kellerraum ist ziemlich unbehandelt, aber seitdem die Dipole mitspielen, kommt oben deutlich weniger Bass an und auch die Tür klappert nicht mehr bei 30 Hz. Allein deswegen hat es sich bei mir schon gelohnt.

Daher würde ich das an Eurer Stelle nicht im Detail ausdiskutieren, sondern einfach mal testen.

Meiner Meinung nach müsste vor allem die Wand behandelt werden, auf die die mittlere Kammer der Subs zielt.

Kleiner Exkurs: Zur Seite löscht es sich aus und nach hinten baut sich nicht so viel Druck auf, weil die hinteren Kammern in Summe breiter sind. Ich überlege gerade, ob es in Deinem Fall nicht sinnvoller ist, die Polkerne etwas freizulegen. Dazu reicht eine Öffnung mit einer Bohrkrone mit 67 mm Durchmesser (gängiges Maß). Halte Dir die Option auf jeden Fall offen, bevor Du die Oberfläche behandelst, ich denke darüber noch mal nach. Andererseits schadet es auch nicht. Es hat eher praktische Gründe. Geringere Gefahr, dass von der Seite Staub und Dreck hereinkommt, sowie kein "Anpusten" von empfindlichen Geräten wie Blu-ray-Player etc. (steht bei mir direkt daneben, könnte also mal springen).

So, nun zielt man mit den Subs aber in aller Regel aufs Sofa. Das ist dann schon fast die halbe Miete, denn das Sofa ist ja ein recht dicker Absorber.

Allerdings würde ich auch über die Option Shaker bzw. Buttkicker nachdenken. Man kommt dann dauerhaft mit den beiden kleinen Subs (also vier Treiber insgesamt) aus und hat dann den Tiefbass wirklich nur dort, wo man ihn benötigt. Für Musik im Raum, auch wenn man nicht sitzt, reicht es ja, wenn man im Bereich irgendwo zwischen 30 und 40 Hz die Subs abriegelt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
Anfängerfragen zum Bau eines Heimkinos
Saarforce am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
Die Geschichte meines Heimkinos
Iceman36 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  6 Beiträge
Planung meines Heimkinos
hyrocoaster am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  10 Beiträge
Frequenzgang meines Heimkinos
Zelt am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Aufbau meines Heimkinos
#Hoernchen# am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
Revival meines Heimkinos :-)
schuhf am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  10 Beiträge
Planung und Bau eines Heimkinos - Baubericht es geht Los!
beetlefreak2014 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  250 Beiträge
Videos von euren Heimkinos
Poison_Nuke am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  159 Beiträge
Mein Heimkino Bau
Longxiang am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310