Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Heimkinoraum Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
dejavu1712
Inventar
#101 erstellt: 13. Jan 2017, 10:32
Ein gut geplantes DBA, egal ob man jetzt 4 oder 8 Subwoofer nimmt, benötigt weniger Platz als akustisch wirksame
Maßnahmen im Bassbereich und die wird er ohne DBA brauchen wenn eine hohe Qualität im (Tief) Bass gewünscht ist.
binap
Inventar
#102 erstellt: 13. Jan 2017, 10:44
Ich bin doch komplett bei Dir.
Aber Basstraps brauchen Platz und auch eine DBA-Lösung, auch wenn diese etwas weniger Platz benötigt ist.

Wenn man aber nicht ganz so akustisch perfekt sein möchte, würde ich fast noch als kleine Alternative ein Antimode Cinema mit ein oder zwei SVS SB1000 ins Rennen schicken wollen. Ohne Selbstbau und den entsprechenden Aufwand kommt man wohl kostengünstiger an keinen ausgeglicheren Bass.

Ansonsten kann man ja noch den Raum wechseln und ins Wohnzimmer ziehen mit dem Heimkino

Sollten die optimalen Vorschläge von hier aber wirklich konsequent so umgesetzt werden, dann wird hier wohl ein absolutes Vorzeigekino auf engsten Raum realisiert!


[Beitrag von binap am 13. Jan 2017, 10:47 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 13. Jan 2017, 10:52
Ein Anti-Mode beseitigt keine Auslöschungen, sondern nur Überhöhungen. Der TE wird aber im Bassloch sitzen. Da helfen nur alternative Basskonzepte.

Volle Zustimmung, dejavu.
WilliO
Inventar
#104 erstellt: 13. Jan 2017, 11:11
@binap:
Wieso eigentlich 12m²?
Der TE hat doch die Raummaße genannt: Nach meiner Rechnung ergibt das 10,08m² - bei einer Raumhöhe von 2,10m!
Daraus ergibt sich ein Raumvolumen von sage und schreibe 21,17m³.
Was da der ein oder andere Protagonist in diese "Höhle" reinpacken will versetzt mich wirklich in ungläubiges Staunen!

Ich bin gespannt wie es weitergeht und lehne mich entspannt zurück!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 13. Jan 2017, 15:00 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 13. Jan 2017, 11:44
jetzt muss der TE nur noch endscheiden ob er ein sauber klingenden Dipol sub, leider ohne druck, von Lichtboxer baut na, wie soll er das machen wenn er keine Ahnung hat
oder er baut sich ein DBA, @dejavu bist du den bereit ihm für die Verzögerung ein gerät zu nennen und ihm klar und deutlich die Verzögerung mitteilst damit er überhaupt weis was und wie er das machen soll? und meinst du er kann das so umsetzen und fühlt sich nicht überfordert? ich glaube ein link zum wiki wäre hier auch besser, als eure Unterhaltung zwischen Möchtegern Profis.
dejavu1712
Inventar
#106 erstellt: 13. Jan 2017, 11:57
Der Raum ist klein und genau deshalb ist eine durchdachte Planung bis ins Detail auch so wichtig
wenn das Ergebnis stimmig sein soll, das ist keine ganz leichte Aufgabe aber durchaus machbar.

Ich würde hier auch keine 12" Subwoofer nehmen, es gibt genügend hochwertige 8" Chassis die
als DBA in einem kleinen Gehäuse auf 10qm für genügend "Alarm und Tiefgang" sorgen, mit der
entsprechenden Leistung und elektronischen Entzerrung ist das heute überhaupt kein Problem mehr.

Als LS würde ich flache Wand oder Einbau LS nehmen, wie die von mir erwähnten Jamo D500LCR,
sowas bieten anderen Herstellern zum vernünftigen Preis an, wie z.B. die neue XTZ Spirit 6 oder
SaxxTec Coolsound CX 25, je nach Anspruch ist eine Nummer kleiner sogar noch völlig ausreichend.

Es gibt so einige platzsparende Lösungen die denkbar sind und sich hervorragend für kleine Räume
eignen, hier muss man einfach in anderen Dimensionen denken, die üblichen Verdächtigen hier im
Forum sind hierfür halt nicht unbedingt geeignet, aber deshalb muss man ja nicht auf alles verzichten.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 13. Jan 2017, 12:19

oto1 (Beitrag #105) schrieb:
jetzt muss der TE nur noch endscheiden ob er ein sauber klingenden Dipol sub, leider ohne druck, von Lichtboxer baut


Da irrst Du, das Gegenteil ist der Fall, zumal er im Bassloch sitzt. Da kommt mit Fertigsubs (Monopolen) erst mal gar nix an (ohne SBA oder DBA).

Kennst Du nicht, weißt Du aber trotzdem besser. Gut so. Bisschen Provokation fehlte hier noch.



oder er baut sich ein DBA, @dejavu bist du den bereit ihm für die Verzögerung ein gerät zu nennen und ihm klar und deutlich die Verzögerung mitteilst damit er überhaupt weis was und wie er das machen soll? und meinst du er kann das so umsetzen und fühlt sich nicht überfordert? ich glaube ein link zum wiki wäre hier auch besser, als eure Unterhaltung zwischen Möchtegern Profis.


Jeder möchte gern helfen, Du tanzt da gerade etwas aus der Reihe.

Es geht nicht darum, wer etwas schreibt, sondern was geschrieben wird. Man sollte jeden Beitrag auf seinen Sachgehalt hin überprüfen, anstatt den Schreiber in irgendwelche Schubladen zu stecken.

Ein DBA ist kein Hexenwerk, Anleitungen und Infos dazu findet man oder können hier genannt werden.

Dem Vorschlag, es mit kleineren Treibern umzusetzen, schließe ich mich an und oute mich als Fan des SW 10.01. Kostet ca. 40 € und ist besser als auf dem Papier. Axel Ridtahler hat ihn mit bis zu +/- 17 mm Hub gemessen. Das ist für solch ein unscheinbares Chassis schon erstaunlich.
binap
Inventar
#108 erstellt: 13. Jan 2017, 12:29

WilliO (Beitrag #104) schrieb:
@binap: Wieso eigentlich 12m²?

Du hast natürlich recht, in meinte 10 qm, hatte das ja auch schon in meinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben.


binap (Beitrag #7) schrieb:
Also auf 10qm ein 7.1-Setup zu quetschen ist imo eher weniger vorstellbar.
Besser wäre es, ein ausgewogenes 5.1-Setup aufzubauen.


[Beitrag von binap am 13. Jan 2017, 12:30 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#109 erstellt: 13. Jan 2017, 12:49

Lichtboxer (Beitrag #107) schrieb:

Dem Vorschlag, es mit kleineren Treibern umzusetzen, schließe ich mich an und oute mich als Fan des SW 10.01. Kostet ca. 40 € und ist besser
als auf dem Papier. Axel Ridtahler hat ihn mit bis zu +/- 17 mm Hub gemessen. Das ist für solch ein unscheinbares Chassis schon erstaunlich.


Sehr guter Tipp, hier mal der Link damit man weis um welchen Subwoofer es sich handelt, Datenblatt gibt es auch.

OAudio hat eine große Auswahl an interessanten Chassis im Angebot die man für solche Zwecke nehmen könnte, zu
dem hat man hier einen Laden wo die Leute etwas von der Materie verstehen und entsprechend Support geben können.
oto1
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 13. Jan 2017, 12:49

Lichtboxer (Beitrag #107) schrieb:
Kennst Du nicht, weißt Du aber trotzdem besser.

anstatt den Schreiber in irgendwelche Schubladen zu stecken.


natürlich kenn ich das und hab das auch so gehabt, genau deshalb kenn ich den unterschied das mit der Schublade gebe ich zurück.

jetzt kommt es aber in die richtige Richtung, weil auch du jetzt für ein DBA bist, volle Zustimmung auch von mir!
um so mehr leute sich hier einig sind und vorschläge von jemand anderen bestärken wird auch der TE bestärkt und wird sicherer. auch hier volle Zustimmung.
binap
Inventar
#111 erstellt: 13. Jan 2017, 13:04

Lichtboxer (Beitrag #103) schrieb:
Ein Anti-Mode beseitigt keine Auslöschungen, sondern nur Überhöhungen. Der TE wird aber im Bassloch sitzen. Da helfen nur alternative Basskonzepte.

Ja, Ja und Ja.---
Aber das Vorhandensein des Basslochs heißt ja jetzt nicht Null Basswiedergabe bis zur Auslöschung bzw. Null Schalldruck bzw. Lautstärke an der derzeitigen Sitzposition.
Der TE sollte einfach mal einen "guten" 12 Zoll Sub ausleihen, in den Raum stellen und testen, wie ihm die Basswiedergabe an unterschiedlichen Stellen gefällt.

Und klare eindeutige Zustimmung: Wenn man das Optimum für diesen Raum möchte, dann muss man einen DBA einsetzen

Ich stelle nur nochmal die Frage in den Raum, ob es dem TE wirklich wert ist, diesen Aufwand für 10qm zu treiben. Wenn er wirklich Lust hat, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und richtig "bauen" will, dann gibt es eh keine Alternative.


[Beitrag von binap am 13. Jan 2017, 13:12 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 13. Jan 2017, 13:11

binap (Beitrag #111) schrieb:
Aber das Vorhandensein des Basslochs heißt ja jetzt nicht Null Basswiedergabe bis zur Auslöschung bzw. Null Pegel an der derzeitigen Sitzposition.
Der TE sollte einfach mal einen "guten" 12 Zoll Sub ausleihen, in den Raum stellen und testen, wie ihm die Basswiedergabe an unterschiedlichen Stellen gefällt.


doch im schlimmsten fall heist das null Pegel
und ein guter sub, oder was das immer sein soll, wird nicht wirklich funktionieren. also braucht man das wirklich nicht vorschlagen, weil der TE kommt da auch von alleine drauf das so zu machen


[Beitrag von oto1 am 13. Jan 2017, 13:57 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 13. Jan 2017, 13:46
@ binap:

Es gibt ja nicht nur das DBA. Ich war von Anfang an für DBA oder Multisub.

Mit den genannten Komponenten hat Biirdman die Möglichkeit und Flexibilität, beides auszuprobieren.

Mehrere kleine Subs sind daher in jedem Fall von Vorteil. Zur Not stapelt er sie oder steckt die Treiber in ein neues Gehäuse. Zwei größere Fertigsubs kann er dagegen nicht mehr verwenden, wenn er mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.
Biirdman
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 13. Jan 2017, 18:32
Viel Input

Was ich für mich jetzt aufgefasst habe ist:

5.x.x
DBA
Keine großen Subs, 8" reichen aus(4 Stück, optimal)
________

Steinigt mich nicht für die Frage:

Hier wir die ganze Zeit von DBA geredet (für mich sind das die 2 oder 4 Deckenlautsprecher)
Gleichzeit wird DBA mit den 4 Subs beschrieben.
Wie genau darf ich das verstehen?
Schlagt ihr vor das ich 4 Deckenlautsprecher und 4 Subs verwende?
Frage zu den DeckenLS: hat jemand ein Maß im Kopf wie Tief platz für die sein muss? Bezogen darauf wie tief die Decke abgehangen werden muss.

______

@Binap:

Top wären 4 Platze, vorzugsweise mit 2x 2er Sitzer Sofas, wird aber nicht hinhauen vom Platz.
Daher dachte ich an 3 Sitzer Couch, wenns möglich ist oder dann auf Originale Kinositze gehen, dann aber auf 4, je 2 Sitze pro Reihe.
Werde dass sobald der Raum leer ist mal Probesitzen.
________

Raumakustik: Ja der Raum ist wirklich nicht groß, war gerade nochmal drinnen. Muss ich dann Probestellen was wirklich machbar ist vom platz, kann dann gerne mal Fotos davon machen, oder auch an der Wand anzeichnen.
_______

Akustisch Transparente Leinwand, hatte eigentlich vorgehabt eine Rahmenleinwand zu nehmen, da aber auch zur Seite hin nicht viel Platz ist wäre das eine gute Alternative, insofern diese Akustisch Transparente nicht zu viel negative Auswirkung hat auf die dahinter stehen LS.
Was würdet ihr überhaupt empfehlen, von der Größe der Leinwand, bei einem Sitzabstand von ca. 250cm?
_____

Zu den Front LS: Hatte ursprünglich an Stand LS gedacht, nun wurden Einbau oder WandLS zu verwenden, zb. die von Dejavu empfohlenen Jamo D500LCR.
Sollte man generell Standlautsprecher Einbau oder WandLS vorziehen oder kann man diese bedenkenlos verwenden?
______

@Binap: Ja noch orientiere ich mich an der Original Skizze.
Hardware sollte laut Skizze hinter den Sitzplatz links in die Ecke.
Der Beamer ans Ende des Raumes an der Decke.

Das ganze könnte man jedoch auch um 180Grad drehen, Vorteil hier wäre das ich nicht an der Couch vorbei gehen müsste und so die ganze Breite für den Sitzplatz ausnutzen könnte. Problem dabei wäre jedoch das dann der Links Front Speaker direkt am Durchgang stehen würde. Es sei den ich würde zu den Wandlautsprechern greifen.

Wie weit würde man die Akustisch Transparente Leinwand vor den Wandlautsprechern montieren?

Danke für eure Hilfe, bin wirklich begeistert!
Biirdman
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 13. Jan 2017, 18:36
Hier mal ein kleiner Einblick in das Kämmerchen😂😂
Morgen sollte es leer werden.

IMG_0965
IMG_0966 Die Tür/Durchgang wird später hinten in der Ecke sein, wo jetzt die Rosa Dämmung zu sehen ist.
IMG_0968


Haben eben nochmal die höhe gemessen
Also mit laminaten und der Holzdecke sind wir bei 2,15, Rohmaß liegt also bei 2,20 :D:D:D


[Beitrag von Biirdman am 13. Jan 2017, 18:38 bearbeitet]
binap
Inventar
#116 erstellt: 13. Jan 2017, 18:43

Biirdman (Beitrag #114) schrieb:
Zu den Front LS: Hatte ursprünglich an Stand LS gedacht, nun wurden Einbau oder WandLS zu verwenden, zb. die von Dejavu empfohlenen Jamo D500LCR.
Sollte man generell Standlautsprecher Einbau oder WandLS vorziehen oder kann man diese bedenkenlos verwenden?

Die Jamo D500LCR hatte ich ebenfalls vor kurzem gekauft, da ich meine vier Dipol-Surrounds durch diese ersetze. Die "Surrounds" werden dann als Heights eingesetzt.

DSC_0534
DSC_0535

Die D500LCR sind wirklich wertig, schwer, schauen edel aus und haben eigentlich nur gute Kritiken erhalten. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich sie selbst noch nicht angehört habe (sozusagen ein Blind- bzw. Taubkauf...)
Bin selbst gespannt, wie der Wechsel von den Jamo Dipolen zu den Direktstrahlern ist.

Bezüglich der Verwendung als Front-Lautsprecher: Das "LCR" im Namen steht für Left, Center, Right, d.h. die sind eigentlich genau dafür gedacht.
Im allgemeinen wird eher von Standlautsprechern abgeraten, da man sowieso alle LS als "small" definieren sollte und die tiefen Bassfrequenzen passend zur eingestellten Trennfrequenz und den LFE über den Sub laufen lässt.
Meine eigenen Standlautsprecher finde ich aber einfach viel schöner als meine damaligen "Regal"-Lautsprecher!


Biirdman (Beitrag #114) schrieb:
Wie weit würde man die Akustisch Transparente Leinwand vor den Wandlautsprechern montieren?

Die Cheaptrick-Leinwände werden einfach davor gesetzt, ich denke mal mit ca. 20 cm Abstand. Aber das kann hier bestimmt jemand genau sagen.
Allerdings sollte als Backing noch weißer Akustikstoff hinter die Leinwand, damit sich der Gain wieder etwas erhöht.

Als Bilddiagonale empfehle ich eigentlich immer den Sitzabstand zur Leinwand (im Hinblick, falls man mal wirklich auf 4K gehen will), das ist aber nur meine persönliche Meinung. Der eine mags größer, der andere kleiner. Aber man gewöhnt sich sehr sehr schnell an ein großes Bild, und irgendwann will man einfach mehr. Ich habe damals ebenfalls von 230cm auf 270cm Breite aufgestockt.
Vorteil einer akustisch transparenten Leinwand wäre auch noch, dass man die Lautsprecher genau auf Kopfhöhe setzen kann, was gerade beim Center ja bei normalen Leinwänden nicht geht. Da muss er unter die Leinwand.


[Beitrag von binap am 13. Jan 2017, 19:12 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#117 erstellt: 13. Jan 2017, 20:35

WilliO (Beitrag #104) schrieb:
Daraus ergibt sich ein Raumvolumen von sage und schreibe 21,17m³.
Was da der ein oder andere Protagonist in diese "Höhle" reinpacken will versetzt mich wirklich in ungläubiges Staunen!

Nicht nur Dich!


Wie sieht es eigentlich mit dem Luftaustausch da drin aus? Wenn da noch mehrere Leute zum Zockerabend erscheinen und wie vorgesehen auch atmen, ist die Luft da innerhalb kürzester Zeit komplett verbraucht.
Biirdman
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 13. Jan 2017, 20:53

JokerofDarkness (Beitrag #117) schrieb:

WilliO (Beitrag #104) schrieb:
Daraus ergibt sich ein Raumvolumen von sage und schreibe 21,17m³.
Was da der ein oder andere Protagonist in diese "Höhle" reinpacken will versetzt mich wirklich in ungläubiges Staunen!

Nicht nur Dich!


Wie sieht es eigentlich mit dem Luftaustausch da drin aus? Wenn da noch mehrere Leute zum Zockerabend erscheinen und wie vorgesehen auch atmen, ist die Luft da innerhalb kürzester Zeit komplett verbraucht.



Guter Einfall, da habe ich auch schon dran gedacht. Ein guter Freund wollte demnächst mal vorbeischauen und sich was ausdenken.
Die Möglichkeit von Außen Frischluft reinzubekommen besteht, da ja direkt nebenan ein Abstell/Werkzeug Raum ist, dort kann man sowas ohne Probleme verlegen.
Biirdman
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 13. Jan 2017, 21:18
Hier noch ein Foto von den Räumen rings um dem Kino Raum.

Links im Abstellraum habe ich eine Fläche markiert, falls von Nöten könnte man diesen Raum auch mit integrieren.

Klar am Besten wäre ein glatter Durchbruch um den Raum zu vergrößern, jedoch befindet sich darüber eine Doppelgarage und ich bin mir ziemlich sicher das es eine Tragende Wand ist.
Jedoch könnte ich einen Ausschnitt in die Wand machen um dort die hardware zu verstauen. Schon noch mit den Display schauend in den Raum, jedoch so, das sie keinen Platz in dem schon sowieso kleinen Raum einnehmen.

Somit könnte ich maximal bis an die Hinterwand gehen, also nicht ganz aber soweit wie notwenig wäre.

Was sagt ihr dazu?

IMG_0975


[Beitrag von Biirdman am 13. Jan 2017, 21:20 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#120 erstellt: 13. Jan 2017, 21:56
Hallo Biirdman,
wenn du statt der (sorry!) "Höhle" den Abstellraum zum HK-Raum umfunktionieren würdest hättest du eine reale Chance etwas Vernünftiges zu bekommen.
Den alternativen Durchbruch kannst du schon machen. Die Öffnung in der tragenden Wand müsstest du natürlich mit -vom Statiker abgesegneten- Doppel-T-Trrägern auffangen. Das geht alles...ist aber ein deutlicher Mehraufwand!
Aber, auch diese Baumaßnahme bringt nicht sooo viel weil du damit einen s.g. L-Raum erhalten würdest der akustisch immer schlecht resp. nur schwer in den Griff zu bekommen ist. .
Den Bildern nach zu urteilen ist die "Höhle" ja auch schon ein Abstellraum. Lässt sich diese Kammer nicht als Abstellraum optimieren um auf diese Weise den jetzigen "Abstellraum" frei zu bekommen?

Ansonsten würde I C H, wenn ich deiner Stelle wäre,. in diesem "Räumchen" keinen Cent für eine HK-Installation ausgeben. Wenn du mir das nicht abnehmen / glauben willst.....musst du halt die Erfahrung selbst machen!
Ich habe einige Jahre (nicht immer positive) Erfahrung hinter mir (s. Profil) und möchte dir auf mit diesem Tipp helfen. Ist ja nicht mein Geld

Noch einmal: "Good luck!"

Gruß
Willi

PS: Der menschliche Kopf eignet sich ganz schlecht zum Durchdringen von Betonwänden!
JokerofDarkness
Inventar
#121 erstellt: 13. Jan 2017, 22:39
Wenn tatsächlich möglich, dann entweder den jetzigen Abstellraum komplett nutzen oder halbieren (gestrichelter Bereich) und mit dem derzeit geplanten Raum verbinden. Damit es keine L-Form wird, einfach die Seitenwand des jetzigen Raum verlängern. Dann dürften es nach Zeichnung zumindest über 20qm sein.
Was ich an Deiner Stelle definitiv nicht machen würde, wäre vorhandenen Platz ungenutzt zu lassen. Da wirst Du Dich auf lange Sicht nur ärgern, da bin ich ganz bei WilliO.
Biirdman
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 13. Jan 2017, 22:39
Hi Willi,

ja das ist richtig, der Raum ist derzeit auch noch ein Abstellraum.

Ich verstehe deine Meinung und nachdem ich heute nochmal in den Raum geschaut habe, war/bin auch am zweifeln.
Du hast recht, der größere Abstellraum wäre deutlich besser.
Da müsste ich jedoch nochmal mit der (wie Binap so schön sagt) Regierung reden.
Möglich wäre es definitiv, jedoch erst dann wenn die 2 Doppelgarage fertig wäre, denn dann hatte ich sowieso vor den großteil des Werkzeugs etc in die Garage zu verfrachten.
Bis die jedoch fertig ist, wird es wieder 2018 sein.

Was sagen die anderen dazu?
Definitiv warten und den größeren Raum nehmen?
Er ist halt auch nicht viel breiter nur länger und von der Tür aus gesehen zum anderen Ende wird der Raum etwas kleiner.
Hätte jedoch Wiederrum ein Fenster(Frischluft).

Danke für die Anregung Willi, werde mir die Tage mal Gedanken machen.
Biirdman
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 13. Jan 2017, 22:40

JokerofDarkness (Beitrag #121) schrieb:
Wenn tatsächlich möglich, dann entweder den jetzigen Abstellraum komplett nutzen oder halbieren (gestrichelter Bereich) und mit dem derzeit geplanten Raum verbinden. Damit es keine L-Form wird, einfach die Seitenwand des jetzigen Raum verlängern. Dann dürften es nach Zeichnung zumindest über 20qm sein.
Was ich an Deiner Stelle definitiv nicht machen würde, wäre vorhandenen Platz ungenutzt zu lassen. Da wirst Du Dich auf lange Sicht nur ärgern, da bin ich ganz bei WilliO. :prost


Welchen vorhanden Platz meinst du jetzt?
binap
Inventar
#124 erstellt: 13. Jan 2017, 22:43
Hättest Du bereits eher gesagt, dass es noch einen größeren "freien" Abstellraum gibt, hätte Dir wohl JEDER hier im Thread bereits dazu geraten, in diesen Raum zu wechseln
Biirdman
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 13. Jan 2017, 22:52

binap (Beitrag #124) schrieb:
Hättest Du bereits eher gesagt, dass es noch einen größeren "freien" Abstellraum gibt, hätte Dir wohl JEDER hier im Thread bereits dazu geraten, in diesen Raum zu wechseln ;)



Naja erstes Gespräch, hat ergeben, das es wohl nichts wird. Das war wohl der Grund warum ich das garnicht in Betracht gezogen haben
Aber ich schau mal, vllt. ist es ja auch möglich den größeren Raum etwas aufzuteilen.
Sodass der große Raum teils als Abstellraum verwendet werden kann und der andere Teil als Kino.
dejavu1712
Inventar
#126 erstellt: 13. Jan 2017, 23:25
Natürlich ist ein größerer Raum in der Regel sinnvoller für ein HK nutzbar, aber ein schmaler Schlauch ist jetzt mMn nicht der Knaller.

Also welche Maße hat denn der Abstellraum wirklich, damit man die Sachlage besser einschätzen kann?

Was mir ebenfalls überhaupt nicht gefallen würde, das man den jetzigen Raum der als Kino genutzt werden soll, anscheinend
nur durch die Ankleide und das Schlafzimmer betreten kann, somit ist er wohl auch kaum als Abstellraum nutzbar, daher würde
ich die Tür auf jedenfalls versetzen, wie auch immer, das sind halt alles wichtige Dinge, mit denen Du leider erst jetzt rausrückst.

Also bevor hier wieder neue Pläne geschmiedet werden, sollten alle erst einmal "Fakten" auf den Tisch gelegt werden, das was bis
jetzt besprochen und empfohlen worden ist, kann man ja trotzdem auf andere (größere) Raume übertragen, war also nicht umsonst.
Biirdman
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 14. Jan 2017, 00:02
Also der große Abstellraum ist 7,80m x 3,00m, die Höhe ist 2,20.
Dieser Raum hat eine Tür in den Garten, an der Südseite.

Die kleine "Höhle" ist aktuell nur über den großen Abstellraum erreichbar, dort ist derzeit noch ein Durchbruch, den ich aber zumauern wollte und danach einen Durchbruch in die Ankleide(Hier war bereits vor Jahren ein Durchbruch der zugemacht wurde.

Noch Daten von Nöten?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 14. Jan 2017, 00:12
Da fehlt die Breite, ebenso wie in dem anderen Raum, somit gewinnt man eigentlich wenig. Da finde ich es in der angeblichen Höhle sogar gemütlicher, vorausgesetzt, es sind nicht allzu viele Personen dort. Ansonsten müsste man Millionen Kinder aus ihren Zimmern verscheuchen.

Das Allheilmittel ist der Raumwechsel jedenfalls nicht. Also nix mit Aufatmen.

Was mir schon eher auf der Zunge lag, ist der Vorschlag, den Aufbau in dem (kleineren) Zimmer zu drehen und nur auf Stereo plus Sub zu gehen.
JokerofDarkness
Inventar
#129 erstellt: 14. Jan 2017, 00:24

Biirdman (Beitrag #123) schrieb:
Welchen vorhanden Platz meinst du jetzt?

Die plötzlich auf einmal aufgetauchten über 20qm Abstellraum meinte ich.

Meine Idee wäre halt diese hier:

Idee Heimkinoraum

Die rot eingezeichneten Linien wären Wände, wobei ich jetzt keine Tür eingezeichnet habe. Allerdings war mir nicht bewusst, dass Du und Deine Kumpels durchs Ankleidezimmer und eventuell sogar durchs Schlafzimmer müssen. Wundert mich das Deine Frau das mitmacht, denn da hätte ich als Kerl sogar etwas bei mir Zuhause dagegen.
rumper
Inventar
#130 erstellt: 14. Jan 2017, 00:27
Ein langer Raum schreit ja förmlich nach einem SBA mit Absorbern am anderen Ende oder einer "Wall-of-Bass" (Baffle) und davor eine Akustikleinwand.
Biirdman
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 14. Jan 2017, 00:47
@Joker: Durch die Ankleide ja, durchs Schlafzimmer nein, würden über den Flur kommen.
Zu deiner Zeichnung, wenn das zu bewerkstelligen wäre, dann mit viel Aufwand.

Da dort eine Wand steht die Tragend für die darüber liegen Garage ist.
Selbst wenn das machbar wäre, durch einen Sturz(ob Beton oder Stahl), dann würde dieser ca. 25cm in den Raum runter ragen, bei einer Raumhöhe von 2,20, wären wir dann nurnoch bei 1,95, wie würde sich auf den Beamer auswirken?
Würde der noch daran vorbei kommen?

Aber wie gesagt, das wäre ein erheblicher mehraufwand die Wand zu entfernen und mit einem Sturz zu versehen.
AlexNRWe
Stammgast
#132 erstellt: 14. Jan 2017, 00:51
Warum Wände einreißen und neu einziehen und nicht einfach Kino und Abstellraum tauschen?
Biirdman
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 14. Jan 2017, 00:54

AlexNRWe (Beitrag #132) schrieb:
Warum Wände einreißen und neu einziehen und nicht einfach Kino und Abstellraum tauschen?


Weil der Abstellraum auf jedenfall benötigt wird.
Das einzige was vllt. machbar wäre, den Abstellraum aufteilen, würde dann aber auch nur 4,50x3,00m rausbekommen.
rumper
Inventar
#134 erstellt: 14. Jan 2017, 01:11
Als Abstellraum kannst du ja dann den jetzt als Kino geplanten Raum nehmen?
Biirdman
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 14. Jan 2017, 01:16

rumper (Beitrag #134) schrieb:
Als Abstellraum kannst du ja dann den jetzt als Kino geplanten Raum nehmen?



Müsste ich da nicht etliche Gartengeräte lagern wäre das eventuell ein Möglichkeit, aber mit Rasenmäher durch die Wohnung?

Würde dann ja keine Ausgang mehr zum Garten Habe, wenn ich den großen Abstellraum abtrenne.

Alles ziemlich verzwickt, Frau meinte schon, wenn das nichts wird, wird der Kinoraum halt eine Raum für Schuhe und Taschen, Hallo? Das darf nicht passieren
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 14. Jan 2017, 01:18
Und was spricht gegen die Stereolösung?
Biirdman
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 14. Jan 2017, 01:26

Lichtboxer (Beitrag #136) schrieb:
Und was spricht gegen die Stereolösung?


Sorry, hab ich ganz vergessen
Ist die Frage ob sich das dann lohnt für den Raum, das gleiche habe ich auch im Wohnzimmer vor.
Kann zwar dort nichts für die Raumakustik machen.

Du redest von einem simplen 2.1 System?


[Beitrag von Biirdman am 14. Jan 2017, 01:28 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 14. Jan 2017, 01:32
Simpel ...

Das kann sehr hochwertig werden. Du kannst alles Geld in zwei statt fünf LS investieren. Dazu einen AVR mit Einmessung und Bassmanagement, um einen Sub vernünftig einzubinden.

Durch die Drehung hätten die LS mehr Platz zur Seite.

Das wird ggf. besser klingen als ein gequetschtes 5.1.

Immer noch simpel?
Biirdman
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 14. Jan 2017, 01:36

Lichtboxer (Beitrag #138) schrieb:
Simpel ...

Das kann sehr hochwertig werden. Du kannst alles Geld in zwei statt fünf LS investieren. Dazu einen AVR mit Einmessung und Bassmanagement, um einen Sub vernünftig einzubinden.

Durch die Drehung hätten die LS mehr Platz zur Seite.

Das wird ggf. besser klingen als ein gequetschtes 5.1.

Immer noch simpel?


Definitiv simpel.

Mit drehen meinst du das ganze um 90 oder um 180 Grad drehen?

Was würdest du an LS/Sub vorschlagen?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 14. Jan 2017, 01:40
90 Grad natürlich.

LS: probehören
Sub: wie bisher.
Biirdman
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 14. Jan 2017, 01:43

Lichtboxer (Beitrag #140) schrieb:
90 Grad natürlich.

LS: probehören
Sub: wie bisher.


Wie bisher? meinst du die 4 Subwoofer?
LS: Kannst du mir eine Richtung nennen? Wonach ich Ausschau halten soll?

Ist es möglich bei einem 2.x System die Sitzplätze an die hintere Wand zu stellen?
Bei 2,80, Raumbreite, ist ja nicht viel Platz.


[Beitrag von Biirdman am 14. Jan 2017, 01:44 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 14. Jan 2017, 01:55
Mit Subwoofer wären Wandlautsprecher eine Alternative. Oder Kompakte, die für rückwandnahe Aufstellung geeignet sind. Dann ist hinten noch etwas Wandabstand drin.

Bislang hast Du nur 80 cm mehr und da sollten noch Rears hin.

Ja, kleines DBA oder Multisub.
Biirdman
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 14. Jan 2017, 02:07
zb. die genannten Jamo´s/Saxx/XTZ?

Wo soll ich die 4 Subs den unterbringen bei 2,80 breite?^^
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 14. Jan 2017, 02:21
Sinnvoller als bisher.

Nimm mal die Skizze aus Deinem ersten Post.

Hinten streichst Du 80 cm und somit steht das Sofa noch ca. 30 cm von der Wand weg.

Die Subs stehen dann an den mit F und R markierten Stellen. Der Clou ist halt, dass sie dann 40 cm mehr Abstand zur Seite haben. Idealerweise stehen sie auf je 1/4 Raumbreite und nicht in der Ecke.

Die Front-LS kommen dann über oder auf die vorderen Subs, je nachdem.

Theoretisch könntest Du dann auch noch Rears an die Seitenwände (zwischen Sofa und Rückwand) hängen, aber das wäre grenzwertig.
Biirdman
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 14. Jan 2017, 02:27

Lichtboxer (Beitrag #144) schrieb:
Sinnvoller als bisher.

Nimm mal die Skizze aus Deinem ersten Post.

Hinten streichst Du 80 cm und somit steht das Sofa noch ca. 30 cm von der Wand weg.

Die Subs stehen dann an den mit F und R markierten Stellen. Der Clou ist halt, dass sie dann 40 cm mehr Abstand zur Seite haben. Idealerweise stehen sie auf je 1/4 Raumbreite und nicht in der Ecke.

Die Front-LS kommen dann über oder auf die vorderen Subs, je nachdem.

Theoretisch könntest Du dann auch noch Rears an die Seitenwände (zwischen Sofa und Rückwand) hängen, aber das wäre grenzwertig.



Ich zeichne mir das morgen mal und poste es.

Danke Lichtboxer!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 14. Jan 2017, 02:31
Sehe gerade, dass die Tür der Spielverderber ist. Also auch Mist ...

Wolltest Du nicht noch eine Wand einreißen?

Rückwandnah kommst Du evtl. mit zwei Subs an der Front plus ordentliche Einmessung aus.


[Beitrag von Lichtboxer am 14. Jan 2017, 02:49 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#147 erstellt: 14. Jan 2017, 04:12
Hier war ja ganz schön was los

Wenn es der "Kleine Raum" wird würde ich auch zu einen hochwertigen 2.1 oder 3.1 tendieren mit AVR .

Bei guten Stereo LS wirst du in den kleinen Raum keine Surrounds vermissen.
marty29ak
Inventar
#148 erstellt: 14. Jan 2017, 04:44
Auch in einem kleinen Raum kann man großes Kino gut unterbringen.
In meinen ~12m² habe ich ein 11.2 System und bin extrem zufrieden.
Man muss halt nur kreativ sein und nach und nach seinen Plan ab arbeiten.
Wenn man gerne bastelt und auch mit gebrauchter Elektronik kein Problem hat, muss es auch nicht so extrem teuer werden.

Und eines sollte einem klar sein, einmal angefangen findet man kein Ende mehr. Irgend was will man immer noch ändern und verbessern.

Lass dich jedenfalls nicht entmutigen deinen kleinen Raum zu nutzen.
Ps.: Unten ist auch ein Link zu meinem kleinen Kino.


[Beitrag von marty29ak am 14. Jan 2017, 04:45 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#149 erstellt: 14. Jan 2017, 05:00
biiirdman,

ich würde mir mal von grund auf gedanken machen.....sorry
>Karsten<
Inventar
#150 erstellt: 14. Jan 2017, 06:12
m@rty 11.2 auf 12m² reschpekt ...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 14. Jan 2017, 12:42
Sogar mit Absegnung ...

Aktuell gibt es übrigens das miniDSP 2x4 boxed für 99 € im Angebot.

Eignet sich für die Vorentzerrung inkl. Subsonic vierer Subs und evtl. für deren Raumeinmessung. Für ein DBA benötigt man noch einen AVR, der zwei Subs getrennt regeln kann.

Drehen ist glaube ich doch Käse, würde es wie anfangs besprochen machen. Die Subs dann zwischen die Fronts auf je 1/4 und an der Rückwand ebenso.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kellerraum geeignet für Beamer + Leinwand?
ehrtmann am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  26 Beiträge
Lohnt der Raum für Heimkino
Schneers am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  9 Beiträge
Umbau Raum zum Heimkino
internet2107 am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  4 Beiträge
Suche Ideen - Fusion Heimkino/Gaming Raum
Skar am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  18 Beiträge
Hausbau geht los. Heimkino im Wohnzimmer. Tipps für den Raum.
SunjyKamikaze am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  6 Beiträge
Optimale Maße für seperaten Heimkinoraum
--Torben-- am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
Hausbau mit Heimkino
Wayne? am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Lohnt der Raum .
fine am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  9 Beiträge
Heimkino einrichten bei dem Raum sinnvoll?
ph1l1pp am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Heimkinoraum - Planung // Grundriss so ok?
sprangul am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765