Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Bi-Wiring, Bi-Amping und Bridging?

+A -A
Autor
Beitrag
kptools
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 08. Mrz 2008, 01:07
Hallo,

....oder ist das zu vernachlässigen?

Ja!

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 08. Mrz 2008, 01:26 bearbeitet]
Hennmän
Stammgast
#154 erstellt: 09. Mrz 2008, 03:15
moin,

hab mal eina frage bez. bi-amping:
hatte mal in irgendeinem threat angefragt, wie sinnvoll es ist bi-amping mittels avr endstufen und einer weiteren stereo endstufe, welche über die vorverstärker ausgänge dieses avr läuft zu betreiben.
es wurde mir gesagt, dass das keinen sinn macht, weil die passive weiche in den LS beziehungsweise die LS darauf ausgelegt sind die gleiche leistung zu bekommen bei bi-amping.

nun lese ich aber hier, dass es zum beispiel sinnvoll ist den tiefton über eine kräftigere endstufe laufen zu lassen und den hoch-/mittelton über einen class-a verstärker.

genau das habe ich vor. tiefton über die frontkanäle meines avr (marantz sr 7500 - 105 watt) und mittel-/hochton über meine class-a stereo endstufe (es-audio minstrel 1 - 80 watt).

was haltet ihr hier von diesem vorhaben?? und was haltet ihr von der aussage, dass das keinen sinn macht??

liebe grüße, würd mich freuen wenn jemand helfen könnte!!

henns
Master_J
Inventar
#155 erstellt: 09. Mrz 2008, 14:38

Hennmän schrieb:
es wurde mir gesagt, dass das keinen sinn macht, weil die passive weiche in den LS beziehungsweise die LS darauf ausgelegt sind die gleiche leistung zu bekommen bei bi-amping.

Den gleichen Pegel.

Damit man das ganze Thema nicht nochmal von vorne durchkauen muss, verweise ich mal auf den Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=115&thread=8084

Dein Vorhaben, den Tieftonzweig lauter anzusteuern, um einen Subwoofer einzusparen, wird auch hier keine "Freigabe" erhalten.

Gruss
Jochen
Hennmän
Stammgast
#156 erstellt: 09. Mrz 2008, 14:55
aha. also wäre es erstmal technisch völlig normal und sinnvoll (was man so liest vornehmlich bei hohen pegeln).

@ master j: klar hast recht. dann muss ich nur die pegel einander anpassen. also sind dann die unterschiedlichen leistungen der verstärker kein problem.

gibt es irgendetwas dass ich beachten muss? oder einfach stereo endstufe an den hoch-/mittelton eingang, avr frontkanäle an den tieftoneingang, die brücken am LS entfernen und fertig.
nicht das ich mir hier irgendwas kaputt mache...

liebe grüße,

henning
Hennmän
Stammgast
#157 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:42
???????
Amperlite
Inventar
#158 erstellt: 11. Mrz 2008, 04:49

Hennmän schrieb:
aha. also wäre es erstmal technisch völlig normal und sinnvoll (was man so liest vornehmlich bei hohen pegeln).

Teils kann es das auch nicht sein.


[Beitrag von Amperlite am 12. Mrz 2008, 01:01 bearbeitet]
Hennmän
Stammgast
#159 erstellt: 11. Mrz 2008, 16:01
geht das auch etwas genauer/erklärender?
im artikel hier im threat steht doch, dass genau das sinnvoll ist. in wiefern und warum ist es dann doch meistens eher nicht sinnvoll, wenn ich die pegel einander anpasse?

henns
Amperlite
Inventar
#160 erstellt: 12. Mrz 2008, 01:08
Es kann passieren, dass sich die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung zu kritischen Werten hin verschiebt und den Verstärker dadurch mehr (als mit einem Amp) belastet.
Der gewonnene Vorteil kann dadurch zunichte gemacht, in Einzelfällen sogar zum Nachteil werden.


[Beitrag von Amperlite am 12. Mrz 2008, 01:08 bearbeitet]
Hennmän
Stammgast
#161 erstellt: 12. Mrz 2008, 02:28
aha aha. bei gleichen endstufen (sprich bi-amping nur über den avr) giebt es dieses problem nicht? (giebt es ein faq zum thema, dann kann ich mir die dämliche fragerei sparen...)

wenn du sagst es KANN passieren, muss es ja nicht. denkst du/ihr ich sollte es einfach ausprobieren und hören ob schon eher verzerrt wird als mit nur einem amp? oder können dadurch schäden auftreten?

die möglichkeit würde mich nämlich schon interessieren, da der bass mit 80 watt bei filman manchmal zwar schon ausreicht, es aber irgendwie kein gutes gefühl ist nahe am limit zu fahren...

ach ja: und wenn man so pauschal davon abraten kann es mit einer starken und einer schwächeren class-a endstufe zu versuchen, dann sollte es hier eigentlich auch nicht im faq stehen.

liebe grüße,

henns
Amperlite
Inventar
#162 erstellt: 12. Mrz 2008, 03:54

Hennmän schrieb:
aha aha. bei gleichen endstufen (sprich bi-amping nur über den avr) giebt es dieses problem nicht?

Doch, ebenso.


ach ja: und wenn man so pauschal davon abraten kann es mit einer starken und einer schwächeren class-a endstufe zu versuchen, dann sollte es hier eigentlich auch nicht im faq stehen.

Was ich noch wissen wollte: Die Class-A hast du schon in deinem Besitz oder planst du sie zu kaufen?
Hennmän
Stammgast
#163 erstellt: 12. Mrz 2008, 11:58
das class-a gerät war schon in meinem besitz. bin gerade dabei wieder auf surround aufzurüsten und da ich wirklich schon immer sehr begeistert und zufrieden war mit dem stereo (class-a) verstärker und er auch nicht ganz umsonst war möchte ich ihn schon in der zukünftigen surround anlage integriert haben.

wenn dieses problem bei bi-amping immer auftreten kann ist es doch eigentlich schon probierenswert oder? ich meine ich hab noch nie von diesem problem gehört und es sind ja alles einigermaßen hochwertige komponenten... wie akkut ist diese gefahr denn bezüglich irreversiblen beschädigungen?

henns
Hennmän
Stammgast
#164 erstellt: 24. Mrz 2008, 02:29
???
Hennmän
Stammgast
#165 erstellt: 25. Mrz 2008, 03:51
jooooo, kann mir das keiner mal erklären? 1000 leute machen bi amping und schreiben hier darüber - im großen und ganzen ist man sich einig das es etwas nützt.
warum habe ich von diesem problem, das hier von einem einzelnen genannt wird noch nie etwas gehört?
kann beim probieren etwas schief gehen und so schäden entstehen?
warum wird im faq zu diesem thema nichts erwähnt?

bekomme ich bitte ein paar meinungen???


gruß,

der henns
Faustopheles
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 26. Apr 2008, 18:55
Hallo liebes Forum,
ich habe eine allgemeine Frage:

Wie kann ich an einen Tuner (einen alten meines Vaters) eine handelsübliche Box anschließen? Der Fachhandel sagte mir, es handle sich bei den vorhandenen Boxen (die jetzt kaputt sind) um Bi-Wiring. Davon habe ich noch nie was gehört, habe aber rausgefunden, dass alles, was damit zu tun hat ziemlich teuer ist..
Am Tuner befinden sich so eine Art Schrauben, mit denen das blanke Kupferkabel, das vom Lautsprecher kommt, am Tuner quasi angeschraubt wird.

Ich möchte aber statt Bi-Wiring nun ganz einfach (und billige) Boxen verwenden. Geht das? Und falls ja, wie?

Vielen Dank schon im Voraus.

Faustopheles
WieBitte
Stammgast
#167 erstellt: 27. Apr 2008, 05:54
Moing

Zu dir mal Faustopheles ich würde mal ein bisschen lesen vor dem 1. beitrag das kann wunder bewirken.


Naja zu mir wenn schon bin ich auch zu doof zu lesen oder hää.

Zitat:
Bi-Amping ist eine aufwendige Sache. 2 Endstufen und ein Vorverstärker sind nötig. Und zum Trennen der Frequenzbereiche nach der Vorstufe benötigt man eine spezielle Weiche.

Ich frag mich wirklich grad warum steht dann beim Denon Avr- 1908 Bi-Amping(Front A, Front B) ?

Mfg
kptools
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 27. Apr 2008, 07:53
Hallo,

als der gute Joe das geschrieben hat, waren AVR-Verstärker / Receiver, die das beherrschen, noch nicht so das Thema . Er bezog seinen Beitrag wohl mehr auf den reinen Stereobetrieb.

Grüsse aus OWL

kp
zeus@
Inventar
#169 erstellt: 13. Mai 2008, 19:25
Habe heute den Verstärker bekommen (marantz pm 7001 ki) zusammen mit den Altea 3 Lautsprechern wäre Bi-Wring möglich. Doch ob ich das wirklich testen soll weiss ich nicht. Einige würden mich schon steinigen weil die beiden Lautsprecher liegen (horizontal). Habe keinen Klangunterschied so bemerkt und befürchte dass es bei Bi-Wring nicht anders sein wird.

Habe eh noch eine Gutschrift offen bei einem Shop, das reicht gerade für 4 x 1,5 Meter Standardkabel.


[Beitrag von zeus@ am 13. Mai 2008, 19:35 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#170 erstellt: 13. Mai 2008, 19:37
Bi-Wiring bringt dir im Prinzip nur einen grösseren Querschnitt der Kabel, da hättest von Anfang an einfach ein 4qmm nehmen können..

Da die Lautsprecher sehr kompakt gebaut sind, ist es nicht sehr verwunderlich, dass du keinen Unterschied zwischen stehend und liegend hörst..

es geht beim Stand-LS mehr darum, dass die Ohren etwas auf horizontaler Linie sehr gut orten können, auf vertikaler aber fast gar nicht!
Wenn du einen 1 Meter hohen LS hast, den dann legst und in 2m Abstand zum Hörplatz aufstellst, dann sind der Hochtöner und der Teftöner sehr weit auseinander, was den Klang nicht als homogen erscheinen lässt!

Optimal wäre ein Punktförmiger Lautsprecher, der von 0-26'000Hz alles linear abdeckt..

die vertikal gestellten LS sind im prinzip nur ein Trick, das Menschliche Ohr zu übertölpeln..

Wenn die LS bei dir 3 Meter vom Hörplatz wegstehen und sagen wir zwischen HT und MT 10cm liegen, kannst dir selber ausrechnen, wieviel Grad Abweichung das macht... insofern spielt es da kaum eine ROlle ob stehend oder liegend!




Bei den LS würde ich Bi-Wiring nicht betreiben.. ein Versuch kostet ja fast nichts, aber ich behaupte, dass da kein Unterschied zu Tage tritt und höchstens mehr Kabel zum Verstecken übrig bleiben!

Bi-Amping bringt in der Regel viel mehr, aber es fragt sich, ob in der Preisklasse der LS auch schon?!

Ich würde dann gleich die zweiten kabel am Lautsprecherausgang B anschliessen und hören, ob es einen Unterschied macht, wenn du nur A ausgibst mit Kabelbrücken an den LS, oder A/B mit je einem Kabel von A zum HT und B zum TT-Anschluss! (ohne Kabelbrücken)


überdies: sehr schöner Verstärker

Greetz
zeus@
Inventar
#171 erstellt: 13. Mai 2008, 22:02
Ich werde das testen, habe 4 x 1,5 Meter bestellt somit bin ich da wieder auf 0.-
Ich ging immer davon aus dass ein grösserer Querschnitt auch weniger Details bedeutet, mal sehen was da rauskommt. Erwartungen habe ich keine, dafür sind die Lautsprecher/Kabel zu wenig hochwertig. Verstärker gefällt sehr, wir haben 2 Monate darauf gewartet, die erste Version ging zurück, in schwarz sieht er gleich viel besser aus
kptools
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 13. Mai 2008, 22:19
Hallo,
Sharangir schrieb:
Bi-Wiring bringt dir im Prinzip nur einen grösseren Querschnitt der Kabel, da hättest von Anfang an einfach ein 4qmm nehmen können..

Diese Aussage ist falsch. Und warum sie falsch ist wurde genau in diesem Thema bereits ausführlich dargelegt. Bitte dazu einmal zurück lesen.

Grüsse aus OWL

kp
zeus@
Inventar
#173 erstellt: 13. Mai 2008, 22:38
Ich werde in den nächsten Tagen die Brücke bei den LS rausnehmen und dieses Bi-Wring testen. Beide Lautsprecher mit zwei Anschlüssen, Verstärker mit 4 Eingängen, das bietet sich an für einen Test.


[Beitrag von zeus@ am 13. Mai 2008, 23:05 bearbeitet]
zeus@
Inventar
#174 erstellt: 16. Mai 2008, 19:45
So das Ding läuft nun mit Bi-Wiring. Vielleicht bilde ich es mir auch ein aber ich habe das Gefühl das vor allem die Bässe druckvoller kommen. Getestet habe ich das mit 10 verschiedenen Liedern, bei 3 stand der Bassregler gestern auf 12.10, nun steht er bei gleicher Lautsärke auf 12. Bei den Höhen höre ich keinen Unterschied. Den grössten Pluspunkt habe ich bei der Optik. Hinter dem Verstärker steht eine Glaswand, wenn man bei uns reinkommt sieht man nun viel Kupfer. Zum einen die transparenten Kabel und dann noch die Rückansicht des Marantz KI.

Falls jemand per google diesen Beitrag findet sollte er bedenken dass meine Altea 3 Regallautsprecher und der nicht offene Hörraum den Test wahrscheinlich enorm verfälschen.


[Beitrag von zeus@ am 16. Mai 2008, 19:47 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#175 erstellt: 17. Mai 2008, 10:47
hast du jetzt via A/B-angeschlossen oder zwei Kabel an A?

Oder sogar eine aktive Weiche?

Grüsse
zeus@
Inventar
#176 erstellt: 17. Mai 2008, 15:14
öh über A/B also insgesamt 4 Kabel. Weiche ist weg, ich denke ansonsten funktioniert das gar nicht. Beim Marantz konnte ich dann auch zwei LS aktivieren. Mein erster Eindruck über die Höhen muss ich auch zurücknehmen. Es klingt allgemein besser, das bemerke ich nun beim TV schauen, die Stimmen sind deutlich besser erkennbar als vorher und die Räumllichkeit ist viel besser. Habe vorhin nochmal mit 2 Kabel und Brücke getestet, der Unterschied ist eindeutig da.

Scrubs klingt nun viel besser



[Beitrag von zeus@ am 17. Mai 2008, 15:21 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#177 erstellt: 17. Mai 2008, 18:48

zeus@ schrieb:
Es klingt allgemein besser, das bemerke ich nun beim TV schauen, die Stimmen sind deutlich besser erkennbar als vorher und die Räumllichkeit ist viel besser. Habe vorhin nochmal mit 2 Kabel und Brücke getestet, der Unterschied ist eindeutig da.

Das menschliche Gehirn ist unglaublich...
Sharangir
Inventar
#178 erstellt: 17. Mai 2008, 18:50
Kleine Bemerkung:

Das ist nicht Bi-Wiring sondern Bi-Amping, da dein Verstärker zwei Endstufen beinhaltet die nun jede für sich einen Teil jeder Box antreibt!

Dadurch wird die Anstiegszeit verkürzt, was einen kräftigeren, lauteren und präziseren Klang erzeugt!

Für den Tieftonbereich sind nun mehr Reserven verfügbar, daher der Druckvollere Bass!

Aber beachte bitte, dass bei gleicher Lautstärke am Poti nun mehr Pegel vorliegt, was den Eindruck verfälscht!


ps:
Die Brücke an den LS auf gar keinen Fall dran lassen, das kann zu einem Kurzschluss führen!!!


Grüsse
zeus@
Inventar
#179 erstellt: 17. Mai 2008, 19:09
Danke für den Hinweis

@Amperlite
Einbildung ist das nicht, wir hatten heute Besuch und der Blindtest war in 8 von 8 Fällen positiv. Naürlich war das schwierig, gerade mit der Lautstärke aber ich habe auch mit zwei Kabel die Lautstärker höher gestellt als mit 4 da man ja gerne alles besser bezeichnet was lauter ist.

Ein Gehirn ist tatsächlich unglaublich, vielleicht deines etwas weniger


[Beitrag von zeus@ am 17. Mai 2008, 19:10 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 17. Mai 2008, 19:25
Hallo,
Sharangir schrieb:
Das ist nicht Bi-Wiring sondern Bi-Amping, da dein Verstärker zwei Endstufen beinhaltet die nun jede für sich einen Teil jeder Box antreibt!

Nein, falsch. Der Marantz ist ein ganz normaler Stereoverstärker mit zwei Endstufen, allerdings für rechts und links. Die Ausgänge A und B werden einfach parallel geschaltet und darum ist es nur Bi-Wiring.

Grüsse aus OWL

kp
jetking_2
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 16. Aug 2008, 12:31

Master_J schrieb:
Mit 1 Stereo-Endstufe kann 1 Lautsprecher im Bi-Amping betrieben werden.

Du versorgst beide Endstufen-Eingänge (links und rechts) mit dem selben Signal. Z.B. mittels Y-Kabel.
Den einen Ausgangskanal (z.B. links) verwendest Du für den Bass, den anderen Ausgangskanal (z.B. rechts) verwendest Du für den Hochton.
Brücken der LS entfernen!

Gruss
Jochen


da hätt ich doch nochmal ne Frgae zu:

Frage: wenn ich doch nun von der aufgetrennten vorstufe eines 1210ers beide endstufen per y verbinde, kommt zunächst bei beiden endstufen das stereo-signal an. und dann soll man links für bass und rechts für hoch/mittel je endstufe nehmen ? kommt dann nicht das linke stereo im bass einer box an und in der selben das rechte im hoch/mittel?

versteht man mein gestammel
kptools
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 16. Aug 2008, 19:20
Hallo,

es gibt zwei Arten des Bi-Amping.

1. Das horizontale Bi-Amping:

1.1 Mit auftrennbarem Vollverstärker:

Hierbei ist zu beachten, daß die zusätzliche Endstufe über den gleichen Verstärkungsfaktor wie der Vollverstärker verfügt oder die Eingangsempfindlichkeit in einem relativ weiten Bereich regelbar ist.



1.2 Mit Vorverstärker und zwei (oder weiteren) Endstufen.



Hier bekommt jeder Verstärker über Y-Kabel das Stereosignal (Rechts und Links) und an beiden Verstärkern hängen dann auch beide LS.


2. Das Vertikale Bi-Amping:



Hier wird jeweils das linke (1. Verstärker) und rechte (2. Verstärker) Signal per Y-Kabel an beide Eingänge (Rechts und Links) des Verstärkers gelegt. Der Vorteil hierbei ist die direkte Aufstellung des Verstärkers beim LS, was die LS-Kabel sehr kurz hält.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 04. Okt 2008, 08:47 bearbeitet]
jetking_2
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 17. Aug 2008, 12:47
es ist erstaunlich, was man mit ein bißchen Geduld rausfindet, vorausgesetzt, jemand kann es erklären . . .

Ich denke, das Variante 1 für mich Sinn machen könnte und werde es mal probieren.

Danke
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 25. Aug 2008, 16:46
@all

könnte mir jemand weiterhelfen in sachen bi-amp mit einem denon4308?
das ist das erste mal das ich mich mit diesem thema auseinander setze und bin mit der ba des denon nicht weiter gekommen...
folgendes problem liegt bei mir vor:
ich habe aus den lautsprechern die brücken entfernt und die anschlüsse mit den denon verkabelt ( Tiefen-Mittenanschluß des rechten und linken ls an den frontanschluß des denon und die Hochtonanschlüsse des rechten und linken ls an den backanschluß ), jetzt habe ich auf dem rechten ls nur tief-mittenton und auf dem linken ls nur hochton...
ich habe mich heute an denon gewendet wo leider kein techniker mehr im haus ist, da sie sich alle auf der ifa rumdrücken und erst in zwei wochen wieder zur verfügung stehen...
habe ich das was verkehrt verkabelt?
bi-amp habe ich im denon eingestellt!

wäre für antworten dankbar!!!


gruß
Argon50
Inventar
#185 erstellt: 25. Aug 2008, 16:56
Hallo!

Nicht die Back sondern die SurroundBack Ausgänge nutzen!

Zusätzlich überprüfen das du nicht verpolst und tatsächlich vom rechten Ausgang zur rechten Box gehst und umgekehrt.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 25. Aug 2008, 16:58 bearbeitet]
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 26. Aug 2008, 04:57
@Argon50


Argon50 schrieb:
Hallo!

Nicht die Back sondern die SurroundBack Ausgänge nutzen!

Zusätzlich überprüfen das du nicht verpolst und tatsächlich vom rechten Ausgang zur rechten Box gehst und umgekehrt.


Grüße,
Argon

:prost



sorry...
aber es gibt nur die sourround back an einem receiver, es sei denn du hast eine neuerscheinung und an die waren sie geschlossen...
keine poldreher, kabel sind alle fein gekennzeichnet und das audyssey hat keine phasendreher beim einmessen angezeigt...
ich seh schon ich komme hier auch nicht weiter, werde ich wohl warten müssen bis denon wieder technikerbesetzt ist...
trotzdem danke für die antwort!

gruß
Igzorn
Stammgast
#187 erstellt: 26. Aug 2008, 09:06
@ugly duck:
Sorry,Du liegst falsch.Bei einem Receiver der 7.1 unterstützt(nicht bei jedem Hersteller!),bei meinem Denon 2106 auch,kannst du die Surrback für Biamping nutzen.Man muß dem Receiver im Menü nur mitteilen,das man das so machen möchte.

Bei 5.1 gibts nur Back Kanäle,bei 6.1 oder 7.1 zusätzlich Surrback.

Gruß
Argon50
Inventar
#188 erstellt: 26. Aug 2008, 11:33

ugly_duck schrieb:

sorry...
aber es gibt nur die sourround back an einem receiver

Auch sorry aber jetzt solltest du doch mal die Bedienungsanleitung in ruhe der Reihe nach nochmal durchgehen.

Dein 4308 ist ein 7.1 Receiver und ein solcher hat Back und SurroundBack Ausgänge für die Lautsprecher.


Grüße,
Argon

Master_J
Inventar
#189 erstellt: 26. Aug 2008, 11:34
Wie auch immer die Dinger beschriftet sind:
Es sind die Anschlüsse, wo die zusätzlichen Lautsprecher bei 7.1 (im Vergleich zu 5.1) drankommen.
Um die zu finden braucht man keinen Techniker - Lektüre des Handbuchs genügt.
Dort steht auch drin, was im Menü noch einzustellen ist.

Gruss
Jochen
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 26. Aug 2008, 15:48

Argon50 schrieb:

ugly_duck schrieb:

sorry...
aber es gibt nur die sourround back an einem receiver

Auch sorry aber jetzt solltest du doch mal die Bedienungsanleitung in ruhe der Reihe nach nochmal durchgehen.

Dein 4308 ist ein 7.1 Receiver und ein solcher hat Back und SurroundBack Ausgänge für die Lautsprecher.


Grüße,
Argon

:prost


@all

jo, dann nehme ich mal meine aussage von heute morgen zurück und entschuldige mich...
also ich habe sie so angeschlossen wie in der BA beschrieben und da tritt dieses problem auf...
einstellungen im denon stimmen auch...
nun ist es halt wie es ist, über die front rechts kommen tiefen/mitten und über die front links nur höhen...
auf den SURROUND BACK habe ich kein signal...
vielleicht verstehe ich da aber auch was falsch in der abbildung


gruß
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 26. Aug 2008, 15:54

Master_J schrieb:
Wie auch immer die Dinger beschriftet sind:
Es sind die Anschlüsse, wo die zusätzlichen Lautsprecher bei 7.1 (im Vergleich zu 5.1) drankommen.
Um die zu finden braucht man keinen Techniker - Lektüre des Handbuchs genügt.
Dort steht auch drin, was im Menü noch einzustellen ist.

Gruss
Jochen


das ist alles gut und schön, verwunderlich nur die tonausgabe wie oben nochmals beschrieben...
und das kann doch nicht normal sein, oder?


gruß
Igzorn
Stammgast
#192 erstellt: 26. Aug 2008, 16:16
D.h. das du im Receiver eingestellt hast,das die Surrback für Biamping genutzt werden?
Für mich hört sich das an,als ob dein Receiver so eingestellt ist,das am Surrback ein einzelner LS hängt und er noch auf Surrback eingestellt ist und nicht auf Biamping.

Wo kommst`n aus Hessen her?
Argon50
Inventar
#193 erstellt: 26. Aug 2008, 17:09
Mal ne andere Frage, um welche Lautsprecher handelt es sich denn überhaupt?


Grüße,
Argon



P.S.
Kannst du Bilder der Verkabelung/Anschlüsse machen und einstellen?
Dann ist das etwas weniger Rätsel raten.


[Beitrag von Argon50 am 26. Aug 2008, 17:10 bearbeitet]
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 26. Aug 2008, 17:22

Igzorn schrieb:
D.h. das du im Receiver eingestellt hast,das die Surrback für Biamping genutzt werden?
Für mich hört sich das an,als ob dein Receiver so eingestellt ist,das am Surrback ein einzelner LS hängt und er noch auf Surrback eingestellt ist und nicht auf Biamping.

Wo kommst`n aus Hessen her?



@Igzorn

also das einstellen des biamp am denon ist nun wirklich einfach da es dierekt in der entstufenzuweisung unter biamp zur verfügung steht...
ich bekomme ja überhaupt kein signal aus den SB anschlüssen...
komme aus gründau...


gruß
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 26. Aug 2008, 17:26

Argon50 schrieb:
Mal ne andere Frage, um welche Lautsprecher handelt es sich denn überhaupt?


Grüße,
Argon



P.S.
Kannst du Bilder der Verkabelung/Anschlüsse machen und einstellen?
Dann ist das etwas weniger Rätsel raten.



@Argon50

es ist das Cascade Infinity sys. und als front die Cascade Nine reihe...
ich hatte halt auf grund der tonausgabe gedacht das ein ls komplett an den frontanschluß muß und einer an den surroundbackanschluß...
ich versuche mal ob ich das mit den bildern auf die reihe bekomme, da ich das hier noch nicht gemacht habe...


gruß
Igzorn
Stammgast
#196 erstellt: 26. Aug 2008, 17:33
Da stimmt doch wat net mit den LS.
Wenn`s so verkabelt ist wie du sagst,dürfte aus beiden LS entweder nur Tief/Mittelton ODER Hochton kommen und nicht verschieden.

Am besten Bilder machen und uns zeigen.
1. Von den LS anschlüssen
2. Receiveranschlüsse

Gründau ist a bissel weit,sonst hätte ich mal geguckt.(mit einverständniss von dir vorrausgesetzt.)
Igzorn
Stammgast
#197 erstellt: 26. Aug 2008, 17:35
Du musst Tieftöner der LS re und li an Front A re und li.
Hochtöner der LS re und li an SBCK re und li.

Dann müsste es klappen.
Argon50
Inventar
#198 erstellt: 26. Aug 2008, 17:35

Igzorn schrieb:
Da stimmt doch wat net mit den LS.
Wenn`s so verkabelt ist wie du sagst,dürfte aus beiden LS entweder nur Tief/Mittelton ODER Hochton kommen und nicht verschieden.

Am besten Bilder machen und uns zeigen.
1. Von den LS anschlüssen
2. Receiveranschlüsse

Gründau ist a bissel weit,sonst hätte ich mal geguckt.(mit einverständniss von dir vorrausgesetzt.)

Zustimmung.
Das kann nicht stimmen.
Entweder links und rechts nur tiefe oder nur hohe Töne, sonst stimmt da schon was nicht.
Da müsste ja eine der Frequenzweichen verkehrt rum angeschlossen sein im LS.

Ohne Bilder wird das nichts.


Grüße,
Argon

Argon50
Inventar
#199 erstellt: 26. Aug 2008, 17:47
OK,

ich hab grad in die BDA des Denon gesehen.

Da werden nicht die SurroundBack Anschlüsse sondern die AMP ASSIGN-2 Anschlüsse als zweiter Verstärker genutzt.

BDA ab Seite 73!


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 26. Aug 2008, 17:50 bearbeitet]
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 26. Aug 2008, 20:17
@all

ich habe halt auch über den surroundback das amping stehen in der ba...
darum hatte ich sie dort angeschlossen, dann werde ich das mal sorum versuchen, was mich halt nur so sehr wundert ist das ich halt über front einmal tief-mittenton hatte auf dem rechten anschluß und einmal höhen auf dem linken anschluß...
ich habe von beiden ls den unteren anschluß für front genommen und dann dieses erscheinungsbild, das war ja der ursprung der mich so verwirrt...
regulär müsste ja bei beiden ls tief-mittenton anliegen, ne...
wie gesagt ich versuche das mal mit den bildern und dem anschlußwechsel...


gruß
ugly_duck
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 27. Aug 2008, 23:13
@all

so habe nun heute die amp2 anschlüsse genutzt und die verkabelung des linken ls überprüft...
funzt alles bestens...
merci noch mal!!!



gruß
Denon_1957
Inventar
#202 erstellt: 16. Dez 2008, 19:17
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.Also ich habe 2 Bi-Wiring Kabel von Oelbach aus einer Geschäftsauflösung für Sage und Schreibe 20€uronen bekommen.Die kabel sind jeweils 3m lang.Sie sehen obendrein echt geil aus.Nun meine Frage ich will das nur wegen der Optik machen.Kann ich meine Cantons Ergo 609 als Bi-Wiring anschliesen und muß ich dann die Kabelbrücken von den LS Klemmen entfernen oder bleiben die drinn.Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
janine01
kptools
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 16. Dez 2008, 19:29
Hallo,

Beides ist möglich. Lese dazu bitte den ersten Beitrag dieses Threads.

Grüsse aus OWL

kp
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv- und Passiv-Lautsprecher
Joe_Brösel am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  55 Beiträge
Ausgleichsströme und Ausphasen
pelmazo am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  24 Beiträge
Was ist analog und digital?
Joe_Brösel am 21.04.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  27 Beiträge
Fernseh- und Video-Signal-Übersicht
Joe_Brösel am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  9 Beiträge
Übersicht über alle Beiträge und Glossar
Joe_Brösel am 24.03.2003  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  24 Beiträge
Impedanz und Widerstand: der kleine Unterschied
Joe_Brösel am 30.03.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  41 Beiträge
Anschluß von PC und Hifi-Anlage
Joe_Brösel am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  476 Beiträge
Zusammenhang von Verstärker-Leistung und Lautsprecher-Belastbarkeit
Joe_Brösel am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  637 Beiträge
Thiele Small Parameter (TSP) Erklärungen und Gehäuseberechnungen
Volker#82 am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  13 Beiträge
Kombination von Stereo- und Surround-Anlage
Master_J am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  329 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806