Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Anschluß von PC und Hifi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 31. Dez 2005, 01:03
Hi,
schaue doch mal bei conrad.de nach Artikel 350001-99, das ist zumindest ein Mono-Cinch-Adapter, wo man ein beliebiges Mono-Cinch-Kabel nehmen kann, wie z.B. das 350052-99.
beatboxrocker
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 31. Dez 2005, 01:14
und wie schliest man die anlage an den pc, wenn dieser onboardsound besitzt?
Dennis_1
Stammgast
#153 erstellt: 31. Dez 2005, 01:29
ich bedanke mich herzlichst.
DiscoStu
Stammgast
#154 erstellt: 31. Dez 2005, 02:25
@beatboxrocker:
genauso wie an eine soundkarte auch,einfach den klinkenstecker in die grüne buchse,eventuell an der software falls vorhanden noch was umstellen,ansonsten halt in den soundeinstellungen von windows den onboard chip aktivieren falls nicht schon geschehen und fertig.
Knorks
Neuling
#155 erstellt: 08. Jan 2006, 13:43

InZaneR schrieb:
Um mehrkanalsound bei Spielen zu erhalten, ist die analoge Verkabelung trotzdem notwendig, allerdings habe ich die Sache mit dem 4 poligen Klinkekabel noch nicht ausprobiert.



Heißt das also wenn ich, egal welche Soundkarte ich besitze (mit spdif Anschluss), mein PC an einen DvD reciever anschließe per Digital coaxial Kabel (3meter)erhalte ich nur bei z.B. Power DvD (wenn spdif eingeschaltet ist) auch wirklichen 5.1 Sound.
Und bei Spielen kann ich nur 5.1 Sound über Analog (1x Kabel front left & right, 1x Kabel surround left & right, 1x Kabel center & subwoofer), und nicht mit einem digitalem Output der Soundkarte erhalten?

Wenn das richtig ist, dann versteh ich auch mein Problem...
Ich hab eine Audigy 2 verbunden per digital Kabel an meinen Philips reciever. Damit ich mir die analoge Verkabelung sparen kann....
Gut fein alles angeschlossen doch aus dem digitalem Output der karte kommt nur Stereo und der reciever zeigt an Dolby d. und P Logic II.
Ich hab mal gelesen wenn ich "passthrough" aktiviere (bereits alles schon ausprobiert)und dann bei Power DvD spdif aktiviere ...erhalte ich nur dann richtigen 5.1 Sound digital.
Weil egal was ich anstell ich erhalte bei Spielen oder so Testprogrammen der Soundkarte wo das 5.1 System demonstriert wird nur Stereo front left & right.
Bei manchen Playern laufen alle Boxen aber trotzdem Stereo (was klar ist mp3 = stereo ).
Nun hab ich bemerkt das meine Mainboard Asus K8V bereits ein digital out hat. Da dacht ich mir dass es vielleicht an der Audigy liegt irgendein defekt oder Inkompatibilität oder sonstiges.
Audigy raus, in Bios onboard Sound aktiviert Treiber von CD installier inc. Software. Getestet gleiches Problem beim surround test laufen nur front left & right(center und woofer spielen auch ganze zeit mit übernehmen grad das stereo Signal). Gut fein gleiches Problem.

Neueste Treiber gezogen installiert => nichts hat sich geändert.

Kurze Info was ich mit dem surround test meine:
Bei der Audigy und auch bei der onboard Soundkarte ist eine Software dabei die ein bild eines 5.1 systemes darstellt und du sitzt mitten drin. Eine Note soll zeigen wo sich gerade der Sound befindet. Die Note wandert von vorn gegen den Uhrzeigersinn. Dabei sollte es halt langsam von den front boxen zu den surround boxen wechseln (nach hinten) sobald der Sound nach hinten wandert verstummt alles bei der audigy und auch bei der Onboard karte.

Ich grenz das Problem noch etwas ein. Habe noch einen Sony Verstärker der hat auch ein digital in Anschluss dort werde ich mal testen ob da das gleiche Problem besteht.

Ansonsten stimmt die Aussage von InZaneR das 5.1 Sound über digital out bei spielen (und den Testprogrammen?) nicht unterstützt wird und nur speziell bei z.B. Powerdvd (wenn spdif aktiv ist und passthrough) bei DvDs gucken mit 5.1 Sound.

So hoffe auf eine schnelle antwort...
vielleicht eine Problemlösung oder eher eine Bestätigung das so was nicht funktioniert da es dafür nicht konzipiert ist.

Achso, was für Alternativmöglichkeiten habe ich dann? Mein DvD reciever (mit 5.1 Sound System) hat nur ein digital in wie kann ich jetzt die analogen Anschlüsse meiner Soundkarte nutzten und an den DvD reciever anschließen? Gibt es so was wie ein externen Decoder oder wird dann das gleiche Problem verursachen wie am direktem digital out der Sound karte?

Naja ich hör mal lieber auf zu schreiben^^


mfg William

ps: Da meine Audigy kein Cinch digital out hat sondern nur Klinke hab ich einen Cinch klinke andapter an das digital Kabel dran gemacht. Die onboard Karte hat ein Cinch out also kann man auch ausschließen das es am Adapter liegt...


[Beitrag von Knorks am 08. Jan 2006, 13:47 bearbeitet]
Knorks
Neuling
#156 erstellt: 08. Jan 2006, 16:38

Joe_Brösel schrieb:

Zuerst sollte man erwähnen, dass es 2 Arten gibt, die Soundkarte an der Anlage anzuschließen. Beide haben natürlich ihre Vor- und Nachteile.

Die erste Möglichkeit ist, die Soundkarte digital anzuschließen.
Vorteile:
- Besserer Klang, als bei analog
- Nur ein Kabel
Nachteile:
- EAX kann nicht encodiert werden
- Bei Musik, Spielen und beim Einstellen der Boxen hat man nur Stereo

Die zweite Möglichkeit ist, die Soundkarte analog anzuschließen...

Ok sorry komisch das ich das übersehen habe... dachte ich hab alles gelesen hm naja.
Dies dürfte fast alle meine Fragen beantworten ok.
Aber würd es funktionieren wenn ich die anlogen outputs (für 5.1) benutzte und irgendwie ein "Adpapter" oder Decoder (?) extern anlege und dann an den Digitalen in Aschluss gehe?
Bekomme ich dann 5.1 Sound?
Kurz:
5.1 Sound über Analog mit externen Adpater/Decoder? (wandelt Analog in Digital Signal um) an Digital in vom DvD reciever anschließe.
möglich ? oder hab ich wieder irgendetwas übersehen^^?


mfg William


PS: Wär das die Lösung zu meinem Problem? http://www.soundblas...ory=16&product=14191
Erhalt ich dann endlich 5.1 Sound (über Spdif) bei Musik Spielen + EAX?


[Beitrag von Knorks am 08. Jan 2006, 17:18 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#157 erstellt: 08. Jan 2006, 17:54

William_D schrieb:
PS: Wär das die Lösung zu meinem Problem? http://www.soundblas...ory=16&product=14191
Erhalt ich dann endlich 5.1 Sound (über Spdif) bei Musik Spielen + EAX?

Ja.
Wobei es inzwischen auch Soundkarten mit Encoder gibt.
"DD Live" heisst das Feature.

Gruss
Jochen
Knorks
Neuling
#158 erstellt: 09. Jan 2006, 00:44
Danke für die Bestätigung!
Habe aber nicht vor neue Soundkarte zu holen deswegen das.

Hm,
wenn ich mir jetzt doch eine neue Karte hole mit Dolby Digital Live unterstüzten die auch EAX etc.?
Habe gehört das es momentan nur 2-3 Soundkarten gibt die DD Live unterstützten und nur eine ziemlich alte EAX version (nicht von creative).
Wenn das so ist dann komm ich an dem DTS-610 nicht vorbei
oder?
Und es scheint so als ob es die DTS-610 eigentlich gar nicht in Deutschland im Laden zu kaufen gibt. Also nur möglich zu bestellen im schlimmsten Fall ausm Ausland.


[Beitrag von Knorks am 09. Jan 2006, 01:08 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#159 erstellt: 09. Jan 2006, 14:03
Kenne mich mit EAX nicht so aus...

Beim DTS-610 stellt sich die Frage, wie gut er implementiert ist.
Bei seinem Decoder-Bruder, dem DDTS-100, liegt da leider einiges im Argen.

Gruss
Jochen
thorium666
Stammgast
#160 erstellt: 19. Feb 2006, 12:20
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das DTS Connect 610.
Das ganze an einer Creative X-fi Elite Pro.
Ich habe mich hierfür entschieden, da ich vor habe mir einen DVD-Audio fähigen DVD Player (Denon 2200 *gebraucht* oder einen neuen 1920) zuzulegen und dieser den analogen multikanal Eingang benötigen wird.
Über die Qualität kann ich mich noch nicht richtig auslassen,
habe erstmal bessere Kabel als die mitgelieferten bestellt.
Folgendes ist mir aufgefallen:
- Das mitgelieferte Toslinkkabel ist ein Witz, mehr ein Draht als Kabel, die Analogstrippen sind ebenfalls nicht das goledene vom ei.
- DTS 610 neigt schnell zum knacksen (übersteuerung ?)wenn am PC die Lautstärke bzw bässe hochgezigen werden. Abhilfe schafft es am PC neutral zu belassen, die Masterlautstärke des PCs auf etwa 3/4 zu stellen
- Die räumliche Abbildung vin EAX ist über alle zweifel erhaben ( getestet mit F.E.A.R / Farcry )
- die Latenzen sind kaum spürbar.
- Die lautstärke ist relativ leise, d.h der Regler an meinem Receiver (Yamaha RX-V557) muss höhergestellt werden als beispielweise bei meiner Neutrino-dbox
- DVD-Audio klingt beim Anschluß des PCs an den Analogen Multikanalanschluß lebendiger, ich denke, daß die wandler der x-fi elite pro nicht von schlechten eltern sind.
mehr kommt später, muss es internsiver austesten.


[Beitrag von thorium666 am 19. Feb 2006, 12:23 bearbeitet]
tetzlaf1
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:06
hallo joe !
kann man dich noch was fragen? die beiträge hier sind sehr alt !!

bist der erste fähige mensch in sachen pc und hifi!

wäre klasse wenn du dich mal melden würdest.entweder übers forum oder steinbachthomas@online.de

danke
tom
tetzlaf1
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 07. Mrz 2006, 15:03
hi brösel !!
selten so eine gute beschreibung gesehen und das sich jemand soviel mühe macht und jetzt komme ich:

ich gehe von meiner audigy 4 mit klinke in digital( von soundkarte) in meinen digital receiver( yamaha) mit 2 chinch, davon nehm ich aber nur einen chinch, da ich in koaxila digital habe.
d.h. klinke in digitalausgang soundkarte, am anderen ende 2 mal chinch wovon ich eins nehme und in koaxial( digital)am receiver gehe.
habe bei der soundkarte S/pdif eingeschaltet, alles auf 5.1 eingestellt, in windows, im dfdplaer( power dvd)usw..also eigentlich alles richtig.
so jetzt will ich die boxen einzeln ansteuern( macht ein assistent der audigysoftware), aber ich höhre nur die beiden frontboxen links und rechts !! rear,center und subwoofer werden nicht angesteuert !!!!wenn ich jetzt aber musik laufen lasse, geht nur die centerbox und bei dvd filmen alle boxen, aber nicht digital, sondern aus allen kommt das selbe raus!!!
wie kann ich die verdammten boxen einzeln ansteuern zum konfigurieren??
vorher war mein dvd plaer am receiver angeschlossen( lichtleiterkabel) da ging alles wunderbar. möchte jetzt aber über pc filme gucken und natürlich in dolby digital

vielen vielen dank für hilfe, ich bin am verzweifeln !!

TOM
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 07. Mrz 2006, 16:07
Hi,
die Beiträge sind leider nicht von mir, ich habe nur den Text übernommen und ins Forum gestellt. Das Lob bzw. die Fragen geht also an Memphis bzw. Master_J.
thorium666
Stammgast
#164 erstellt: 10. Mrz 2006, 12:32
Hallo tetzlaf1,
über den spdif bekommst du nur ein stereo signal, außer eine dvd sendet ein ac3/dts signal drüber wenn du karte und software auf passthru eingestellt hast.
Mehrkanalton mit Eax geht nur Analog aus dieser karte, da kann man nix dran ändern. Hast du eine Star-Wars DVD neuerer Bauart ? Da ist ein THX Optimizer, der sendet ein Dolby Signal und rauscht die Boxen durch, steht Dir eine zur verfügung?

Kommt beim DVD Abspielen vom PC denn überhaupt ein ac3 signal am Receiver an ?

Schalte bei der Audigy auch mal sachen wie cmss/2 oder EAX effekte aus, eventuell holt es die musik aus dem center,
schalte deinen receiver mal auf straight/direct o.ä., nicht daß irgendein ein prologic kramm das ganze in den center drückt..
tetzlaf1
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:59
hi,
jetzt läuft es und zwar so:
spdf soundkarte ein und natürlich auch im audiomenü( dvdplayer auf: "ein ")
dvd player menü: nur 2 lautsprecher anwählen !!!
auf soundkarte 48 KHz einstellen und schwupps steht auf meinem yamaha receiver DOLBY DIGITAL ( hab es mit shreck 2 ausprobiert)
warum auch immer, es läuft.

gruß
tom
achso, ne andere frage:
kann ich mit meinem vga kabel was zu meinem Benq 3750 geht, eine auflösung in spielen von 1900 x sowieso einstellen? die grafikkarte kann es und der benq hat auch diese auflösung, oder geht das nur über ein DVI kabel ?

danke
tetzlaf1
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:05
bin doch ein wenig verunsichert, liegt das an shreck 2 das es funktioniert, hatte nur die dvd zum testen.kommt es drauf an wie der film wiedergeben wird( ich meine audiosignal)AC3 ?ist das nicht bei allen neuen standart?
wenn ich analoge verbindung herstelle, sind dann auch die spiele dolbay digital( solange sie so programiert sind)? im moment sind sie nur stereo und DVD ist ( Shreck 2 ) dolby digital )
thorium666
Stammgast
#167 erstellt: 15. Mrz 2006, 02:06
hallo,
habe noch eine info zum Creative DTS Connect 610,
das ganze sendet DTS Interactive Mehrkanalton richtung receiver.
Wie sich hier leider herausgestellt hat, ist es nur in 44.1 KHz, für DVD Audio ( wie in der CT Eigenwerbung) ist das ganze also schrott, mich wundert es auch nicht, wieso das ganze so zum übersteuern neigt (knackser).
Meiner Meinung nach ist der Einsatzzweck des ganzen nur ziemlich eingeschränkt - spielen mit EAX, mehr ist nicht drinn, eine X-Fi schließt man wenn möglich an analogen Multikanal an, es klingt einfach besser!
Schatten
Inventar
#168 erstellt: 16. Mrz 2006, 00:08
Irgendwie hab ich jetzt hier alles zweimal gelesen und weiss imme rnoch nicht, wie ich nun die Audigy 4 an meinen Pioneer 1015 anschliesse.

Am liebsten möchte ich Digital UND Analog anschliessen, höre meistens musik, spielen udn dvds gucken tue ich gleich viel.

was für kabel brauche ich jetzt genau (mit links wär super) ?

Vielen Dank!
tetzlaf1
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 16. Mrz 2006, 17:42
hi schatten,
hatte dasselbe problem,jetzt läufts bei mir so :
dvd filme in DOLBY DIGITAL, spiele und musik in pro logic.

habe es so hinbekommen:
in digitaleingang soundkarte kommt der klinkenstecker und muß am anderen ende 1 oder 2 chinch haben.einer der beiden chinch kommt in den koixaleingang an deinem receiver, mehr nicht !!

einstellung soundkarte:
-spdif einschalten
-5.1. lautsprecher einschalten
-irgendwo kann man auch die KHz einstellen, da trägst du 48 KHz ein
-alles andere läßt du wie es ist

einstellen dvdplayer( ich habe windvd) :
- 2 lautsprecher einstellen
- spdif einschalten

und natürlich die hardwarebeschleuniger dazuschalten.
müßte jetzt eigentlich funktioniern
Schatten
Inventar
#170 erstellt: 16. Mrz 2006, 19:44
dann profitiere ich abe rnicht von EAX, oder?
tetzlaf1
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 16. Mrz 2006, 20:13
das ist richtig !

jetzt hab ich ne frage:
woran erkenne ich das ich meine boxen falsch gepolt habe? quasi wo kommt welches kabel rein?meine eingänge im receifer sind rot und schwarz, aber an den boxenstrippen sehe ich nicht was plus oder minus ist ( rot oder schwarz) .kann da jemand helfen?
Master_J
Inventar
#172 erstellt: 16. Mrz 2006, 20:25
Boxenkabel an Batterie (1,5 Volt) halten.
Kommt die Membran nach vorne, ist der Draht Plus (Rot), der am Pluspol der Batterie ist.

Gruss
Jochen
tetzlaf1
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 16. Mrz 2006, 20:38
guter tip, hab ich auch verstanden, aber habe kleine boxen aus metal. dort kann ich nix von einer membran sehen, würde nur beim subwoofer gehen
mILLhAuS
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 27. Mrz 2006, 20:40
Sorry, irgendwie ist der Post ein Klon?


[Beitrag von mILLhAuS am 27. Mrz 2006, 20:44 bearbeitet]
mILLhAuS
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 27. Mrz 2006, 20:42

InZaneR schrieb:
Um [u]mehrkanalsound bei

Ich hab eine Audigy 2 verbunden per digital Kabel an meinen Philips reciever. Damit ich mir die analoge Verkabelung sparen kann....
Gut fein alles angeschlossen doch aus dem digitalem Output der karte kommt nur Stereo und der reciever zeigt an Dolby d. und P Logic II.
Nun hab ich bemerkt das meine Mainboard Asus K8V bereits ein digital out hat. Da dacht ich mir dass es vielleicht an der Audigy liegt irgendein defekt oder Inkompatibilität oder sonstiges.
Audigy raus, in Bios onboard Sound aktiviert Treiber von CD installier inc. Software. Getestet gleiches Problem beim surround test laufen nur front left & right(center und woofer spielen auch ganze zeit mit übernehmen grad das stereo Signal). Gut fein gleiches Problem.


Kurze Info was ich mit dem surround test meine:
Bei der Audigy und auch bei der onboard Soundkarte ist eine Software dabei die ein bild eines 5.1 systemes darstellt und du sitzt mitten drin. Eine Note soll zeigen wo sich gerade der Sound befindet. Die Note wandert von vorn gegen den Uhrzeigersinn. Dabei sollte es halt langsam von den front boxen zu den surround boxen wechseln (nach hinten) sobald der Sound nach hinten wandert verstummt alles bei der audigy und auch bei der Onboard karte.


Du musst auch bei der Audigy-Karte im Treiber bzw. in der EAX-Konsole das Feature "CMSS" aktivieren, damit alle 6 Kanäle angesprochen werden! Ansonsten musst wohl den ganzen Kram via analogen Ausgängen anschliessen!

Zu dem Onboard deines Motherboards: Soweit ich weiß, kann man den SPDIF-Anschluss auch erst nutzen, wenn ein entsprechender optionaler Adapter von Asus angeschlossen ist an den SPDIF-Header direkt auf der Platine...
didibued
Schaut ab und zu mal vorbei
#176 erstellt: 30. Mrz 2006, 18:41
Hallo!

Habe eine Soundblaster Audigy Platinum und will diese per optical out an meinen Receiver anschliessen. Habe jetzt 2 optische Kabel (1.: Receiver optical out ------> Audigy optical in und 2.: Audigy optical out -------> Receiver optical in) zwischen meiner Soundkarte und meinem Receiver.

Das Problem:

Wenn ich Ton vom PC abspielen will, höre ich beim Receiver nichts, obwohl er das Signal empfängt. Wenn ich dann das Kabel, das beim PC optical in reingeht ausstecke, dann höre ich den Ton vom PC.

Also wie funktioniert es, dass ich den Ton vom PC über den optischen Ausgang wiedergeben kann, ohne dafür immer das Kabel im optical in ausstecken zu müssen???


Danke im Voraus!
victhor
Schaut ab und zu mal vorbei
#177 erstellt: 07. Apr 2006, 17:20
...problem gelöst...


[Beitrag von victhor am 07. Apr 2006, 18:11 bearbeitet]
Medoxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#178 erstellt: 03. Mai 2006, 14:49
Ich hab dann auch mal eine Frage

Ich habe in meinem Computer (Shuttle ST20G5) eine OnBoard Soundkarte mit optischen Digitalausgang (Lichtwelle). Lohnt es sich hier überhaupt, eine zusätzliche, bessere Soundkarte zu kaufen, oder ist das bei dem Digitalausgang nicht sowieso völlig egal, weil der Rechner das Audiosignal unverabreitet an den Receiver weitergibt? Ne anständige Soundkarte würde nämlich nochmal mit 100€ zu Buche schlagen Receiver soll der Pioneer VSX 915 werden, Boxen das Teufel Theater 1. Vielen Dank.
Schatten
Inventar
#179 erstellt: 12. Mai 2006, 22:36
Hätte jemand mal einen Link, wo ich die Kabel kaufen kann, um die Audigy 4 Analog an nen Receiver anzuschliessen? Is Momentan digital angeschlossen, aber das bringt ja nur für DVDs...
profhase
Neuling
#180 erstellt: 30. Mai 2006, 09:25
Hallo hab mich gerade was umgeschaut aber irgendwie keine richtige Lösung gefunden

Wenn ich mein Notebook an meiner Anlage angeschlossen habe (mittels Klinkenstecker/Chinch) und im Akku-Betrieb bin alles perfekt. Wenn ich jedoch das Netzteil anschließe habe ich ein Brummen in den Boxen der Anlage. Gibt irgendeine Störung. Bekannte haben das Problem auch. Gibt es ein Bauteil was man dazwischen stecken kann – als „Entstörer“ oder so was?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 30. Mai 2006, 12:30
Das ist eine häufige Frage, viel umgeschaut kannst Du Dich nicht haben

(Ich weiß, die vermaledeite Suchfunktion...)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-4646.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-4651.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-4060.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-6947.html
...

Da ist sicher auch was für Dich dabei!
Schatten
Inventar
#182 erstellt: 01. Jun 2006, 16:26
Habs jetzt mal analog angeschlossen, kommt aber kein Bass:

Klinke 1 auf Front L/R
Klinke 2 auf Surround L/R
Klinke 3 auf Center/Sub

Beim durchtesten gibt er auch alles richtig aus, nur vom Sub kommt nix.

Der Bassbereich wird einfach von den normalen Boxen ausgegeben, nicht vom SUb. Ist alles richtig angschlossen.

Receiver ist ein Pioneer VSX1015

Was mache ich falsch?
somant
Neuling
#183 erstellt: 03. Jun 2006, 11:41
hallo forum,

eine frage: ich habe mir 2 aktivlautsprecher gekauft, die jweils einen line-in eingang haben. die boxen werden getrennt geregelt und haben getrennte amps.

kabel: 2x 3,5" klinke auf 2xcinch.

wie muss ich nun aufbauen, damit ich beide lautsprecher mit einem klinkenanschluss an der soundkarte anschliessen kann? jeweils nur einen cinch verwenden?

gruß,
soma
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 03. Jun 2006, 12:18
Hi,
in die Soundkarte ein Kabel mit einem 3,5mm Klinkenanschluß, am anderen Ende zwei Cinch-Anschlüsse, z.B. von conrad.de:
Artikel-Nummer 351127-62

Du brauchst wahrscheinlich ein Kabel, wo die LS etwas weiter auseinander stehen, aber dafür könntest du eine einfache Cinch-Verlängerung nehmen.
somant
Neuling
#185 erstellt: 03. Jun 2006, 12:31
hallo joe,

danke für die antwort. wenn ich nun 1x klinke auf 2x cinch nehme und je 1x cinch in die line-in eingänge der lautsprecher stecke, begehe ich da nicht einen fehler?

bei üblichen lautsprechern habe ich ja immer diese rot/schwarz-logik, d.h. in jede box kommen 2 kabel. reicht dann 1 cinch pro box?

oder "ist cinch schon 2 kabel"? sorry, ich kenn mich wirklich nicht besonders gut aus

soma
Master_J
Inventar
#186 erstellt: 03. Jun 2006, 13:54

somant schrieb:
bei üblichen lautsprechern habe ich ja immer diese rot/schwarz-logik, d.h. in jede box kommen 2 kabel.

So werden passive Lautsprecher angeschlossen.

Aktive Modelle sind anschlusstechnisch wie ein Verstärker zu behandeln; ist ja auch einer drin.

Gruss
Jochen
somant
Neuling
#187 erstellt: 03. Jun 2006, 13:56
aaaaaaaaaaaaaaahhhhhh....

verstehe. der eingang ist ja quasi nicht der lautsprechereingang, sondern der verstärkereingang.

danke!!
Febro
Stammgast
#188 erstellt: 04. Jun 2006, 16:57
gibt es eigentlich sowas wie nen Umschalter, dass ich sowohl PC-Boxen, als auch nen AVR analog anschließen kann und dann nur je nach Bedarf umschalten?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 04. Jun 2006, 17:19
Hi,
mit etwas Glück geht es mit einem Y-Kabel. Ansonsten gibt es Umschalter, sogar mit Infrarot-Fernbedienung, z.B. Conrad.de Artikel-Nummer 350046, da gibt es ca. 15 Modelle.
Febro
Stammgast
#190 erstellt: 04. Jun 2006, 22:33
Y-Kabel sollte prinzipiell funktionieren, aber ist da dann nicht ein relativ starker Qualitätsverlust vorhanden?

so ein Umschalter wie der von Conrad ist da wohl die bessere Lösung. Ich finde bei allen Umschaltern aber immer nur die Variante "viele Eingänge - ein Ausgang" - oder ist das egal? kann ich da genausogut den einen Ausgang als Eingang nutzen und die vielen Eingänge als mögliche Ausgänge?

und dann finde ich keinen Umschalter für 5.1 bzw. nur einen für >200 EUR - gibts da auch was billigeres oder müsste ich mich mit drei "normalen" Schaltern zufrieden geben?

dankeschön
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 05. Jun 2006, 09:56
Hi,
wieso sollte bei einem passiven Teil wie einem Y-Kabel ein Qualitätsverlust stattfinden? Der einzige Nachteil wäre die Parallelschaltung von 2 Eingängen. Wenn die einigermaßen hochohmig sind, und die Soundkarte niederohmig, dann darf es keine Probleme geben. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren. Wenn man keinen Unterschied hört, egal ob der 2. Anschluß angeschlossen ist oder nicht, dann muß es doch wohl funktionieren.

5.1 Aha. Ich hatte zunächst auf Stereo gedacht. Für 5.1 sind mir keine Unschalter bekannt, die so "billig" wären. Der billigste, den ich kenne, der das macht, was du willst, der SMX von Funk kostet auch über 1000 Euro. Der funktioniert aber in der Richtung: "Einen Eingang auf mehrere Ausgänge verteilen. " so wie ein Y-Kabel.

Eingänge vs. Ausgänge: Im Prinzip ist jeder Schalter geeignet, der mit einem Schalter oder mit Relais arbeitet. Der kann dann in beiden Richtungen betrieben werden. Wenn die Umschaltung elektronisch erfolgt, dann ist es nicht mehr umkehrbar, und da hätte ich dann auch die Bedenken mit dem Qualitätsverlust.

Wenn das Y-Kabel nicht verwendet werden kann (wegen Bedenken....): Am Einfachsten wäre es noch, sich so einen Umschalter selber zu bauen.
Febro
Stammgast
#192 erstellt: 05. Jun 2006, 13:02
zum Qualitätsverlust: ich kenne es nur von diesen Dingern, mit denen man zwei Kopfhöhrer an einen Discman anschließen kann, da geht einiges an Lautstärke verloren, ist das bei Y-Kabeln nicht der Fall?
Wenn allerdings nur die Lautstärke betroffen ist, wäre das ja auch kein sooo großes Problem...

bin halt noch Anfänger in dieser Thematik, wie man sicher leicht merkt

also nochmal zusammengefasst:

ich kaufe mir drei von diesen Y-Adaptern (Klinke --> 2*Klinke):http://www1.conrad.d...catalogs_sub_id=sub2

an den einen Ausgang schließe ich die Kabel für meine PC-Speaker an, die bisher an der Soundkarte waren. An den anderen Ausgang kommt ein Klinke --> 2* Cinch (http://www1.conrad.d...catalogs_sub_id=sub2), welches dann in die entsprechenden AVR-Eingänge gesteckt werden.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 05. Jun 2006, 18:31
Hi,
beim Kopfhörer ist es etwas anders: ein Kopfhörer braucht Leistung. Die meisten Kopfhörerverstärker sind nicht besonders laststabil gebaut, warum denn auch, es handelt sich ja nur um Milliwatt. Wenn man dann 2 KH anschließt, dann ist oft nur noch die halbe Leistung für jeden KH übrig, allerdings ohne Qualitätsverlust, nur die Lautstärke ist geringer.
Aber als passives Bauteil wird ein Y-Kabel die Qualität nicht beeinflusse.

Beim Anschluß eines AV-Receivers ist es etwas anders. Er hat mit Sicherheit einen hochohmigen Eingang, er wird nicht über die Leistung gesteuert, sondern über die Spannung. Weil kaum ein Strom fließt braucht man hierfür auch keine Leistung.

Problem könnten nur die PC-Boxen sein. Deren Eingangsimpedanz ist mir nicht bekannt, auch nicht, wie PC-Boxen sich da verhalten. Deshalb empfehle ich: ausprobieren.

Beim Conrad-Link kommt bei mir leider nur eine Fehlermeldung, aber du hast es ja richtig beschrieben.
Matthias76
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 07. Jun 2006, 22:29
Hallo,
will ich auch einmal in diesem Thread fragen. Zunächst mein Problem:
Ich habe einen VSX-915 und möchte meinen PC daran anschiessen (für Filme und Musik in erster Linie; eventuell auch Spiele). Ich benötige etwa 15m Kabel und möchte nun diese legen um dann Ruhe zu haben (will nicht in einem Jahr wieder anfangen).
Kabel für Video wäre wohl ein S-Video wie dieses:
http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Für Audio habe ich ja die Wahl zwischen optisch und koaxial. Welche dieser Lösungen ist "besser"?
Preiswerte Lösungen gibt es ja sowohl optisch:
http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
als auch koaxial:
http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Welche Soundkarte ist preiswert und empfehlenswert dafür? Oder reicht onboard?
Habe derzeit ein Abit AN8 Ultra mit:
- 7.1-Kanal AC97 AudioMAX™ Acoustic Solution
- optischer S/P DIF Ein-/Ausgang
werde aber vielleicht bald auf ein DFI Expert umrüsten (muss aber erst nochmal in rma). Das hätte dann:
Karajan audio module
- Realtek ALC850 8-channel AC’97 audio CODEC
- 6 audio jacks
- 1 CD-in connector
- 1 front audio connector
True stereo line level outputs
S/PDIF-in/out interface

Wenn ich den PC so an den Receiver angeschlossen habe reicht es ja trotzdem, den Fernseher einfach über Scart am Receiver anzuschliessen?

Viele Fragen, für die ich Antworten benötige und mir hier erhoffe...
Pantokrator
Schaut ab und zu mal vorbei
#195 erstellt: 14. Jun 2006, 08:21
Wie schließe ich meine SB Live! Player 1024 an meinen AV-Receiver an (koax und optische eingänge sind frei)

im Handbuch (hier zu finden) steht man benötigt auf der Soundkartenseite einen 4-poligen 3,5mm klinkenstecker.

Gibt es ein Kabel von 4-polig 3,5mm auf koax?


[Beitrag von Pantokrator am 14. Jun 2006, 08:21 bearbeitet]
schnawwl
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 26. Aug 2006, 20:05
Um den Thread mal wieder ein bißchen aufzuwärmen: Ich hätte da eine ziemlich banale Frage. Wenn ich an eine 5.1 Soundkarte mehrere Stereo-Verstärker anschließen will (Klinke->Cinch), kann ich dann aussschließlich den grünen Line-Out-Ausgang (front l/r) benutzen (mit Hilfe von Adaptern) oder auch die anderen 2 Ausgänge (center/subwoofer und surround l/r)?
Grüße
Schnawwl

Ach ja, da hätte ich doch glatt noch ne Frage : Hört man wirklich einen Unterschied, wenn man statt den stinknormalen Klinke->Cinch Kabeln ein hochwertiges Kabel von argentum, clicktronic oder oehlbach ... benutzt? Bzw. was ist von solchen Kabeln zu halten:
http://cgi.ebay.de/A...ZphotoQQcmdZViewItem
Quasi als Kompromiß zwischen Preis und Leistung.


[Beitrag von schnawwl am 26. Aug 2006, 20:10 bearbeitet]
lost-and-found
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 30. Aug 2006, 07:18

schnawwl schrieb:


Ach ja, da hätte ich doch glatt noch ne Frage : Hört man wirklich einen Unterschied, wenn man statt den stinknormalen Klinke->Cinch Kabeln ein hochwertiges Kabel von argentum, clicktronic oder oehlbach ... benutzt? Bzw. was ist von solchen Kabeln zu halten:
http://cgi.ebay.de/A...ZphotoQQcmdZViewItem
Quasi als Kompromiß zwischen Preis und Leistung.


DAS wuerde mich auch mal interessieren. Ich hab hier ein ganz billiges Klinke-Chinch-Kabel von Reichelt (Bestellnummer AVK 206 bei Reichelt). Bringt so ein teureres Kabel dann was oder faellt das eher in den Bereich "Kabel-Voodoo"?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 30. Aug 2006, 10:45

schnawwl schrieb:
Wenn ich an eine 5.1 Soundkarte mehrere Stereo-Verstärker anschließen will (Klinke->Cinch), kann ich dann aussschließlich den grünen Line-Out-Ausgang (front l/r) benutzen (mit Hilfe von Adaptern) oder auch die anderen 2 Ausgänge (center/subwoofer und surround l/r)?


Auf den beiden anderen Anschlüssen kommt nicht das Gleiche raus. Es kommt also darauf an was Du erreichen willst. Wenn Du das gleiche Stereosignal parallel an mehrere Verstärker schicken willst wirst Du Kabeladapter brauchen, da nützen Dir die anderen Anschlüsse nichts. Wenn Du 3 Stereo-Verstärker als Surroundanlage nutzen willst dann schon.


Hört man wirklich einen Unterschied, wenn man statt den stinknormalen Klinke->Cinch Kabeln ein hochwertiges Kabel von argentum, clicktronic oder oehlbach ... benutzt? Bzw. was ist von solchen Kabeln zu halten:
http://cgi.ebay.de/A...ZphotoQQcmdZViewItem
Quasi als Kompromiß zwischen Preis und Leistung.


High-End ist ein dehnbarer Begriff

Ich bin nicht unbedingt ein Freund superbilliger Kabel, weil die oft auch schon mechanisch nicht robust genug sind. Aber klanglich wirst Du keine Unterschiede finden solange Du keine Probleme mit Brummschleifen und anderen Störeinflüssen hast (bei PCs leider häufig der Fall). Im Beisein solcher Störungen können sich verschiedene Kabel aber durchaus unterschiedlich auswirken. Dann ist es aber sinnvoller, der Störung gezielt abzuhelfen anstatt verschiedene Kabel auszuprobieren. Mit anderen Worten: Kabel können sich unterschiedlich anhören, aber dann ist das in den allermeisten Fällen ein Zeichen daß was nicht stimmt.
Croatianpower
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 08. Sep 2006, 15:01
stehe vor dem selben problem

will mir die tage ne neue saundkarte kaufen entweder ne terratec mit optischen anschlüssen oder ne audigy 4 die koax hat

mal schaun was besser mit 10 m entfernugnzurecht kommt
ich denke kaox , soweit ich es hier gelsen habe

würdemir dann ein kaox kabel kaufen (antennenkabel udn die stecker selber dran löten, ist das ratsam ?

bis jetzt lief alles über ein 3,5 klinke >cinch stecker

es spielte auch alles über alle boxen

av receiver ist ein yamaha rx v 459

was ich an der ganzen materie nicht verstanden habe ist das bei spielen dvd und musik der ton anders sein wird

so wie ich das verstanden habe kann man nicht alles über dolby digital, bzw sourround abspielen

irgendwie versteh ich da bahnhof kann mich einer aufklähren
Ringkerntransformator
Stammgast
#200 erstellt: 10. Sep 2006, 23:08
Hallo,
hätte da mal ne frage:
wenn man den pc mit der anlage verbindet verliert man ja an lautstärke wie kann man dem entgegen wirken so das man die laustärke hat die bei der cd auch ist

mfg
Ringkern
Master_J
Inventar
#201 erstellt: 10. Sep 2006, 23:14
?

Man dreht die Lautstärke am PC einfach höher.
Nicht?



Croatianpower schrieb:
was ich an der ganzen materie nicht verstanden habe ist das bei spielen dvd und musik der ton anders sein wird

so wie ich das verstanden habe kann man nicht alles über dolby digital, bzw sourround abspielen

Spiele-Ton (EAX) kann nur von Soundkarten als digital diskretes Surround ausgegeben werden, die DD-Live beherrschen.
Siehe Posting #1.

Gruss
Jochen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist ein XLR-Anschluß?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  102 Beiträge
Der PC als Hifi-Gerät
pelmazo am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  117 Beiträge
Kombination von Stereo- und Surround-Anlage
Master_J am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  329 Beiträge
Übersicht über alle Beiträge und Glossar
Joe_Brösel am 24.03.2003  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  24 Beiträge
Car-Hifi-Komponenten zuhause betreiben?!
HinzKunz am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  269 Beiträge
Interessante Zeitschriftenartikel zu Hifi-Themen
Joe_Brösel am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  20 Beiträge
TV-Ton auf Surround-Anlage
Master_J am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  242 Beiträge
Was ist ein Streaming-Client
Joe_Brösel am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
Kapazität von Batterien
Joe_Brösel am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  57 Beiträge
Wie geht das mit den 4 und 8 Ohm?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  1318 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161