Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Lass_mal_hören
Stammgast
#5771 erstellt: 23. Jun 2019, 10:20
Schön, dass ich dir helfen konnte.
Django8
Inventar
#5772 erstellt: 24. Jun 2019, 07:17

Nebenbei an alle Schweizer im Forum: Bis wann war die Telefonnummer nur sechsstellig exkl. Vorwahl?


Vor 2002.

Nein, die Umstellung auf siebenstellige Nummern war vieeeel früher. Wenn ich mich richtig erinnere, war das wohl so Ende der 1980er, spätestens frühe 1990er. Ab 2002 musste jeweils die Vorwahl mitgewählt werden, auch wenn man innerhalb desselben Vorwahlgebietes telefonierte. Zuvor war das nämlich in der Schweiz nicht erforderlich
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5773 erstellt: 25. Jun 2019, 20:10
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/TDK

Hier mal was interessantes zu TDK. Ich bin schwer erstaunt, wie viele Namen sich TDK, neben den offiziellen Linien(D, AD, SA, usw.) sich TDK für seine Kassetten ausgedacht hat. Gerade im Typ I Bereich fällt das auf.

Da gab es

offiziell, bzw. halbwegs bekannt: FE, D, AD, AD-X, AR, AR, AR-X, DJ1, CD-ing1

als wenn das nicht reicht waren da noch so halboffiziell: A, ,AE, AM, AV, B, C(ok, warscheinlich hießen die damals alle so, weil diese Kassetten sehen sehr alt aus), CD BASS, J(sjieht vom Design fast wie eine B aus), SD(auch sehr alt, vmtl zeitglich mit den C Kassetten im Umlauf), T1

So eine T1 habe ich noch nie gesehen.
http://vintagecassettes.com/tdk/tdk_files/tdk_year/tdk_95e.htm

Wenn das alles, und so sieht es aus, außer die AM Kassette(nähere Informationen dazu hier: http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=8305), Budget Tapes unterhalb der D waren, dann verstehe ich nicht wieso so viele verschiedene davon vermutlich auch größtenteils zeitgleich angeboten wurden. Ich dachte immer das die FE das Mainbudgettape unterhalb der D wäre, wobei man fairerweise sagen muss, das die FE kaum von der D zu unterscheiden ist. Ich stelle mir ernsthaft die Frage ob der Verwaltungsaufwand das Wert war.

Hat jemand hier schonmal was von den Kassetten gehört?

Bei Typ II ist das schon wieder anders. Die CD Power soll z.B. ne verkappte SA-X sein. Weiß ich aber jetzt nicht mehr so genau. Außerdem gab es bei Typ II und IV nicht so extrem viele unterschiedliche Varianten.
Orpheus66
Inventar
#5774 erstellt: 25. Jun 2019, 23:20
Die T1 ist eine durchaus sehr gut zu bespielende Kassette. Die habe ich immer sehr gerne für unterwegs benutzt.

TDK T1 (1995 - 1997)
CMueller77
Stammgast
#5775 erstellt: 26. Jun 2019, 07:32

SonyKassettenkaiser (Beitrag #5773) schrieb:
Wenn das alles, und so sieht es aus, außer die AM Kassette

Die TDK Acoustic Master gehört für mich definitiv in die Liga der besten Typ I Kassetten! Ich war erstaunt wie rauscharm eine Typ I Kassette sein kann. Weiter haben mich bei diesem Tape der neutrale Klang überzeugt. Ich finde, sie trägt den Namen "Professional Master Series" zu Recht:

TDK AM 60

Wenn Ihr die Chance habt, TDK AM's zu ergattern: go for it!

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 26. Jun 2019, 07:32 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5776 erstellt: 26. Jun 2019, 09:23
@Orpheu66
Weißt du noch, wann (und wo) du deine T1 gekauft hast?

@CMueller77
Die Acoustic Master gab es doch nie in Europa, oder?
CMueller77
Stammgast
#5777 erstellt: 26. Jun 2019, 13:21

SonyKassettenkaiser (Beitrag #5776) schrieb:
@CMueller77
Die Acoustic Master gab es doch nie in Europa, oder?


Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe meine original verpackt von einem Schweizer Verkäufer gekauft...

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 27. Jun 2019, 06:27 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#5778 erstellt: 29. Jun 2019, 14:19

SonyKassettenkaiser (Beitrag #5776) schrieb:
@Orpheus66
Weißt du noch, wann (und wo) du deine T1 gekauft hast?

Das muss 1995 oder 1996 gewesen sein.
Ich habe die Kassetten von irgendeiner Tour mitgebracht, von wo kann ich dir leider nicht mehr sagen, denn zu der Zeit war ich noch recht viel in Deutschland unterwegs... Die gab es aber bei irgendeiner Ladenkette.
DOSORDIE
Inventar
#5779 erstellt: 29. Jun 2019, 14:36
3554D71D-9A3C-451F-91A2-0FEEDAA3332E

Kam gestern! Sehr gut erhalten. In den Höhen manchmal etwas zischelig bei den S Lauten, ist aber denke ich für eine Voll analoge Kopie ziemlich normal. Recht rauscharm und selbst das Dolby funktioniert noch gut!

LG Tobi
Django8
Inventar
#5780 erstellt: 01. Jul 2019, 07:11
Was ist das... ein Sprachlehrgang
DOSORDIE
Inventar
#5781 erstellt: 01. Jul 2019, 07:38
Nein, Het Goede Doel ist eine holländische Gruppe, die hatten da auch sowas wie eine NDW, nur eben auf holländisch.

België ist einer der größten holländischen Hits der 80er Jahre. In dem Lied geht es darum, dass Jemand aus Holland weg will und dann alle möglichen Länder aufzählt, aber an jedem Land was auszusetzen (... waar kan ik heen, ik kan niet naar duitsland, kan niet naar duitsland, dar Zijn Ze so streng...) hat und nicht weiß wo er hin soll. Am Ende gibt er verzweifelt in Belgien auf. Im Refrain fragt er sich, ob er vielleicht im Weltall den richtigen Platz auf einem anderen Planeten findet.

Ich habe das Lied zum ersten Mal mit 13 auf einem Holland Ausflug mit meinen Eltern auf Sky Radio gehört, das hat mich so geflasht, dass ich es unbedingt haben musste. Damals noch bei Napster gezogen ist es dann zu einem meiner absoluten Lieblingslieder mutiert.

https://youtu.be/MTVnMO6cRfg

LG Tobi
SonyPioneer
Inventar
#5782 erstellt: 01. Jul 2019, 20:38
IMG_20190627_200916_DRO

Mit solchen "Überlängen" hatte ich noch nie zu tun, hoffe das die auch ohne Probleme laufen
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#5783 erstellt: 01. Jul 2019, 20:56
Ich hab Grad folgendes Band abspielen lassen,
Nach dem vielen Jahren war ich sehr überrascht über den Klang 20190701_204955
20190701_205023
Hab kein hochwertiges Tape, trotzdem klingt es gut.
Liebe Grüße
Axel
SonyPioneer
Inventar
#5784 erstellt: 01. Jul 2019, 21:02
Ja, Maxells XL II S gehört meines erachtens zu recht zu den besten Cr Kassetten! Ich nutz die auch gern.

Und ich hab noch Aufnahmen von 89 auf Sony UX S, bis auf ein paar Lagerechos noch TipTop! Weis nicht warum mitunter so oft gemault wurde über die Langzeitstabilität
DOSORDIE
Inventar
#5785 erstellt: 01. Jul 2019, 21:05
Die Hülle ist aber nicht die passende, zur Cassette. Die kam erst 2 oder 3 Generationen später.
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#5786 erstellt: 01. Jul 2019, 21:09
Nein, das Match ist Original! Ich schwöre
Drauf Pink Floyd etc. Glaube nicht das ich da etwas vertauscht habe
SonyPioneer
Inventar
#5787 erstellt: 01. Jul 2019, 21:25
DOSORDIE hat recht, aber ist doch sch..egal. Hauptsache läuft
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#5788 erstellt: 01. Jul 2019, 21:29
Ich verheimliche ja nix. Tape spielt, Dolby B,
Klingt an meinen uralten LS toll, jugenderinnerungen
Macht mächtig Spaß
SonyPioneer
Inventar
#5789 erstellt: 01. Jul 2019, 21:40
Das klingt doch gut!
Hab auch noch Kassetten mit Dolby B und C aus 89 bis ca. 95 und keine Probleme beim abspielen.
Orpheus66
Inventar
#5790 erstellt: 01. Jul 2019, 21:46
Dass die Kassette zu diesem Inlay gehört, ist leider ausgeschlossen, dafür liegen da zu viele Jahre dazwischen.
Bei zeitlich dicht zusammen liegenden Editionen wäre eine Überschneidung eventuell noch möglich, nicht aber in diesem Fall.
Die Kassette stammt offiziell aus dem Jahrgang 1986 - 87. Das Inlet (J-Card) ist von 1996/97 oder 1998-2000 (da müsste ich nochmal genauer nachsehen).
Da liegen also gut und gerne fünf Generationen dazwischen...

Die richtige Kombination wäre diese hier:

Maxell XL II-S 90 (1986)

oder (in Bezug auf das Inlay) diese hier:

Maxell XL II-S 90 (1998)


[Beitrag von Orpheus66 am 01. Jul 2019, 22:17 bearbeitet]
CMueller77
Stammgast
#5791 erstellt: 03. Jul 2019, 07:04

SonyPioneer (Beitrag #5782) schrieb:
Mit solchen "Überlängen" hatte ich noch nie zu tun, hoffe das die auch ohne Probleme laufen ;)


Hi Jens
Diese "Überlängen" laufen einwandfrei; ich habe 10 von diesen Kassetten

Viel Spass beim Bespielen :-)

LG
Christoph
SonyPioneer
Inventar
#5792 erstellt: 03. Jul 2019, 15:41
Danke, alles Klar. Werde die demnächst mal mit Oldfield LP s bespielen, kann man dann schön am Stück hören. Hast du Doppelcapstan Deck zum bespielen?Ich hatte nur bedenken wegen der dünnen Bänder ob nicht vieleicht mit Singlecapstan sinnvoller wäre
CMueller77
Stammgast
#5793 erstellt: 03. Jul 2019, 19:04
Oldfield tönt sehr gut Bei mir laufen die XLII 120 auf einem Revox B215 MKII oder Revox H1; beides Doppelcapstan-Decks. Ich habe immer gemeint, dass Doppelcapstan-Decks besser sind für 120er Bänder als Single Capstan Decks, oder irre ich mich da?

LG
Christoph
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5794 erstellt: 04. Jul 2019, 10:20
So lange der Doppelcapstan richtig eingestellt ist ist es eig. egal, vielleicht minimal besser. Aber wenn da irgendwas nicht stimmt dann steckst du in der Scheiße.
SonyPioneer
Inventar
#5795 erstellt: 04. Jul 2019, 14:08
So, gestern wollte ich mit dem Sony TC K870 auf die 120er aufnhemen, Hinterband merkte ich das es derbe Tonhöhenschwankungen gab Im Reparaturthread hatten wir schonmal das Thema das die Sony s etwas sensibel beim Bandlauf sind (Wickelbremse). Vermute mal das Problem da. Jedenfalls hab ich erstmal mit dem Pioneer CT 757 (Singelcapstan) aufgenommen, tadelloser Klang und das Band ist sehr IEC konform.

Mit weiteren Doppelcapstan hab ich noch nicht probiert (hab noch Kenwood, Yamaha und Akai).

Das Band ist ja dünner, iedenfalls sieht man das am Bandwickel gar nicht an das es ein Band mit überlänge ist
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5796 erstellt: 04. Jul 2019, 14:55
@SonyPioneer
Genau das meine ich
windpeter
Ist häufiger hier
#5797 erstellt: 04. Jul 2019, 18:53
Hallo, melde mich nach langer Pause mal wieder zu Wort.

Also ich habe mit meinem 890er und 120er Bändern keine Probleme. Nur eine 110er MA habe ich nach Erwerb des Gerätes
geknittert. Schuld: Die linke Bandführung hat nicht gestimmt und die linke Andruckrolle war ballig. Jetzt alles ok.

Zu den TDK T1 in den obrigen Beiträgen. Ich habe mir einige von Teneriffa vor 3 Jahren mitgebracht aus einem der Läden,
die vom Fön über die Fotoausrüstung bis zur Waschmaschine alles verkaufen.

Mein Bestand sind nur 60er in NOS. Hat jemand andere Bandlängen (NOS) zum Tausch?

Gruß Manfred
Marsilio
Inventar
#5798 erstellt: 05. Jul 2019, 19:49
Ich dachte mir, dass ich auch mal wieder ein Bild zeigen könnte - ist das die schönste TDK-Serie?

DSC_0247 (3)

Gut sind sie zweifellos.

LG
Manuel
DOSORDIE
Inventar
#5799 erstellt: 05. Jul 2019, 22:14
Ich find die auch am Schönsten.

Aber verrückt finde ich irgendwie, dass man die unterschiedlichen Hersteller immer erkennt. Egal aus welchem Baujahr die sind, auch wenn ich die Cassette nicht kenne, erkenne ich meistens von wem sie ist, obwohl zwischen den 70er und 90er Jahren riesige Sprünge sind.
Manfred_K.
Inventar
#5800 erstellt: 06. Jul 2019, 14:55
Neuzugang! Leider die verklebte Version, ganz ohne Schrauben...

SQ


Dafür aber zum vernünftigen Preis
Manfred_K.
Inventar
#5801 erstellt: 06. Jul 2019, 17:36
.
.
Please note this product will be discontinued in the foreseeable future.

Maxell-EUKlick


Also schnell noch bunkern? Ich habe mir noch ein "paar" rausgelassen :


UR-Karton
Vinyl2006
Stammgast
#5802 erstellt: 07. Jul 2019, 11:28
Ich habe heute Maxell xlii 90 (1988/89) bekommen und Maxel xlii s 90 Alter unbekannt,teilweise unbespielt.Sonst noch eine BASF Chrome Maxima ii 90(1988/89).Dann eine CR E II 60(1985 - 1987)Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen XL ii und XL ii s?Was gibt es noch an neuen Kassetten?


[Beitrag von Vinyl2006 am 07. Jul 2019, 11:47 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#5803 erstellt: 07. Jul 2019, 15:26
XL II ist das Standard Band, recht nah an der IEC, XL II-S ist bis Mitte der 90er zweischichtig, schafft 2 dB mehr Dynamik, braucht aber ein Deck mit 3 Messpunkten um korrekt einmessbar zu sein. Die späteren Einschichtbänder haben ähnliche Eigenschaften wie das alte Band, lassen sich aber auch auf 2 Punkt Einmesssystemen korrekt kalibrieren.

LG Tobi
kamikaze7777
Stammgast
#5804 erstellt: 07. Jul 2019, 18:26
Außerdem hatte m,W. die S Variante ein besseres/steiferes Gehäuse. Die weiter oben abgebildete (86/87 Jahrgang) XL II-S hat IMHO eins der besten MC "Standard" Gehäuse. Spezielles wie TDK MA-R oder MA-XG mal ausgenommen.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5805 erstellt: 07. Jul 2019, 20:30
Weiß jemand die Daten des IEC I Kassetten Referenzbandes, habe nichts gefunden. Weil ich wollte mal hier vergleichen: https://www.recordin...HNICAL-DATASHEET.pdf

Das Audio SN Ration finde ich mit 48dB ziemlich mies, oder ist das anders gemssen.

Selbst eine TDK D scheint sehr viel besser zu sein:
Sunlion
Inventar
#5806 erstellt: 07. Jul 2019, 21:50

Marsilio (Beitrag #5798) schrieb:
Ich dachte mir, dass ich auch mal wieder ein Bild zeigen könnte - ist das die schönste TDK-Serie?

DSC_0247 (3)

Gut sind sie zweifellos.

LG
Manuel

Absolut! Nie zuvor und nie wieder danach sahen die TDK-SA/SA-X so schön und hochwertig aus. Ich habe alle anderen verschenkt, die ich nicht mehr brauchte, aber diese habe ich behalten. Sie klingen auch heute noch, über 30 Jahre nach der Aufnahme, so frisch wie am ersten Tag und lassen sich auch problemlos einmessen und wiederbespielen.
kamikaze7777
Stammgast
#5807 erstellt: 07. Jul 2019, 21:57
@ SonyKassettenkaiser:

Die IEC I Referenzcassetten waren:
R723DG bis 1994
Y348M ab 1994.

Y348M:
http://new-hifi-clas...c-Tape_IEC-Typ-I.pdf

Die BASF LH-E I von 1980 soll der R723DG sehr ähnlich sein:
http://new-hifi-clas...?pid=7347&fullsize=1
SR2245
Inventar
#5808 erstellt: 07. Jul 2019, 22:39
Es steht nichts zu den Messbedingungen bei der FOX , möglicherweise nicht A bewertet ist aber eigentlich unüblich.
Normal hält man sich an die IEC94 Normen.
Aber es steht ja auch besser als 48db, das kann ja vieles sein.

Die FOX ist in der Tat eines der Typ I Bänder mit dem stärksten Rauschen ähnlich wie die Maxell UR.

Zum IEC Referenzband. Ein solches muss nicht unbedingt gute Werte haben, so hat zum Beispiel das Referenzleerband für TYP II (U564W 1987) ein recht hohes Rauschen und auch keinen guten S/N Abstand.
Wichtig sind für ein Referenzleerband die Kombatibilitätsparameter. Empfindlichkeit (E316, E10k, E15k) bei festgelegtem Arbeitspunkt (Referenzbias)

Hier meine Messung der FOX gegen übliche bekannte Typ I Bänder, als Referenz das letzte IEC Typ I Referenzleerband von 1994 (Y348M) ganz links.
Das Vorgängerband von 1981 R723DG war etwas weniger Höhenempfindlich ähnlich der Ferro Extra.

Ergebnisse auf einem Pioneer CT959 oder 939II muüsste ich nachgucken irgendwo hab das notiert.
Bias eingestellt für gleichen Pegel bei 400Hz und 10kHz.
Bezugspegel für MOL SOL und Rauschen ist 0db = DIN/IEC Referenz Pegel (250nWb/m)
Rauschen = dbA (A weighted)

IEC I Fox


[Beitrag von SR2245 am 07. Jul 2019, 22:40 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#5809 erstellt: 08. Jul 2019, 07:10
Gestern waren wir zum Grillen eingeladen. "Irgendwo hab ich auch noch Kassetten rumfahren." Willste die haben? JA!

Ferro-Extra.01


Ferro-Extra.02


Ferro-Extra.03
Django8
Inventar
#5810 erstellt: 08. Jul 2019, 07:11
Cool
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5811 erstellt: 08. Jul 2019, 15:51
Ich erlebe es immer wieder:

Gerade vorgestern am Flohmarkt mitgenommen:

2x Sony UXS 90 von 1993 Originalaufnahme gut, Band optisch gut bis sehr gut
1x SA-XS 60 von 1995, Originalaufnahme an sich gut aber zu leise (-4dB Peak), Band schon deutlich genutzt, schleifspuren am Ghäuse deuten auf Auto oder Billigrekorder hin
2x Maxell XL II -S von 1995, Band wie neu, Originalaufnehme grauenhaft, Rauscht wie am Meer, dumpf, leiert, liegt vermutl. an Quelle, vielleicht ist die Kassete außer bei der Aufnahme nie gelaufen
1x Sony UXS 90 1998 schon recht abgenutztes Band, originalaufnahme klanglich ok

Gezahlt 3€

Meine Frage dazu: Gerade bei den XL II-S, warum kaufte man solche Bänder wenn man nur grauenhafte Rekorder und schlechtes Quellmaterial hatte. Mein Kumpel meinte, er würde ja die erste Kassette nehmen die man greift, aber bei so hochwertigen Kassetten, die ja auch nicht ganz billig sind kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Oder hatte die Leute früher irgendwie zu viel Geld? ','
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5812 erstellt: 08. Jul 2019, 15:54
@Manfred

Coole Ferro Extras. Sind meine erste Wahl wenn ich basslastige Sachen auf Ferro aufnehmen will. Mir fällt jetzt spontan keine Kassette mit fetterem Bass ein. Auch keine Metal. Ich habe aber auch nur Ferro Extras von 1986-88.
Orpheus66
Inventar
#5813 erstellt: 08. Jul 2019, 16:02

SonyKassettenkaiser (Beitrag #5811) schrieb:
Meine Frage dazu: Gerade bei den XL II-S, warum kaufte man solche Bänder wenn man nur grauenhafte Rekorder und schlechtes Quellmaterial hatte. Mein Kumpel meinte, er würde ja die erste Kassette nehmen die man greift, aber bei so hochwertigen Kassetten, die ja auch nicht ganz billig sind kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Oder hatte die Leute früher irgendwie zu viel Geld? ','

Du darfst dabei nicht vergessen, dass es in der damaligen Zeit sehr verbreitet war, auch mal ein Mixtape an Freunde oder die Freundin zu verschenken. Auch zu den Feiertagen war das immer eine nette Alternative, wenn einem partout kein passendes Geschenk einfallen wollte. Für solche Anlässe hat man dann zumeist auch immer zu den besseren und teureren Kassetten gegriffen. Was dann anschließend mit den Tapes passierte, blieb ja ganz in der Hand des neuen Besitzers...
Sunlion
Inventar
#5814 erstellt: 08. Jul 2019, 16:02

SonyKassettenkaiser (Beitrag #5811) schrieb:
warum kaufte man solche Bänder wenn man nur grauenhafte Rekorder und schlechtes Quellmaterial hatte.

Die wenigsten kannten sich mit Rekordern und Kassetten aus. Viele wussten nicht einmal, dass es Normal-, Chrom- und Metal-Bänder gab. Schon gar nicht, dass man sein Gerät auf die verwendete Sorte einmessen musste. Die hörten nur von irgendeinem Kumpel – nimm die XYZ von 123, die sind gut, und dann wurden die gekauft.
Oder halt nicht. In meinem Bekanntenkreis wollte zum Beispiel niemand etwas mit Scotch zu tun haben, weil die so einen schlechten Ruf hatten.
Passat
Inventar
#5815 erstellt: 08. Jul 2019, 16:24
Scotch war damals auch sehr oft Mist.
Egal, was ich damals von Scotch in den Fingern hatte, das war alles übler Mist.
Angefangen vom Klebeband bis zu Kassetten und anderen Dingen.

Grüße
Roman
Django8
Inventar
#5816 erstellt: 08. Jul 2019, 16:31

warum kaufte man solche Bänder wenn man nur grauenhafte Rekorder und schlechtes Quellmaterial hatte.

Nun ja... die XL-IIS waren damals je nach dem auch nicht sooooo viel teurer als Billig-Kassetten und auch bei einem grauenhaften Rekorder klang es mit einer guten Kassette halt ein bisschen weniger grauenvoll als mit einer "billigen" Kassette
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5817 erstellt: 08. Jul 2019, 16:34
Stimmt den Aspekt mit den Mixtapes hatte ich ganz vergessen. So könnte irgendjemand mit einer schlechten Kassette zu einem Kumpel mit der "guten" Hifi Anlage gegangen sein, der musste diese dann kopieren, hatte aber eben nur hochwertige Tapes da, so wie er sie selber gerechtferigterweise natürlich auf seiner Anlage verwendet.

Was ich aber generell bei gebrauchten Kassetten beobachten kann:

Umso besser die Kassette, desto besser meist die Aufnahme und der Zustand.

Davon ausgenommen sind folgende Sorten:

immer:

BASF Chrome Super (diverse) - von gut bis Müll alles dabei
TDK SA (diverse) - von gut bis Müll alles dabei

manchmal:
Maxell XL II (S) (diverse) - von gut bis deutlich abgenutzt aber meistens noch brauchbar alles dabei

Selten, aber es kommt vor: Ich bekam zusammen mit anderen Kassetten eine XL II s von 1988. Äußerer Zustand sehr gut. Ich habe mich schon gefreut. Aber als ich das Band sah; total ausgeleiert, viele Rillen in Laufrichtung, aber das beste war der Inhalt. Schlecht aufgenommene Sprache. War richtig enttäuscht. ',''

selten:

BASF Ferro Extra (diverse) - von gut bis deutlich abgenutzt aber meistens noch brauchbar alles dabei

So eine richtig runtergerockte Ferro Extra habe ich noch NIE erlebt, die gingen eigentlich immer noch alle. Auch war das Band hier fast nie ausgeleiert. ','


Einmal habe ich für 1€ das Stück 3 Maxell UR von 1988 gekauft. Sie sahen noch wie frisch ausgepackt aus, auch das Band. Zu Hause im Recorder dann die große Enttäuschung. Dropouts ohne Ende. Das Band war dann ein fall für den Müll. Mal sehen vielleicht kann ich was mit den Gehäusen machen. Seitdem habe ich mir geschworen nie wieder ernsthaft Geld für gebrauchte Bänder auszugeben. Nur als vergleich: eine total ausgeleierte SA X klnag noch wie neu.

Habt ihr bei gebraucht Kassetten ähnliche Erfahrungen gemacht?


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 08. Jul 2019, 16:37 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5818 erstellt: 08. Jul 2019, 16:40
@ Django8

Laut Stero Test 1994

3,5DM XL II
5DM XL II S
7DM SA XS
3,5DM SA

Leider wurde nur Typ II und IV getestet. Die Preise für Typ I wären mal als Vergleich interessant.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 08. Jul 2019, 16:41 bearbeitet]
vampula
Stammgast
#5819 erstellt: 08. Jul 2019, 16:46
zu Scotch ( 3M )
fällt mir dieses Unikum noch ein
CANTATA 700 3M

maxresdefault (2)
Marsilio
Inventar
#5820 erstellt: 08. Jul 2019, 17:47

SonyKassettenkaiser (Beitrag #5817) schrieb:

Habt ihr bei gebraucht Kassetten ähnliche Erfahrungen gemacht?


Tja, das ist halt so eine Sache. Aus meiner Sicht kommt es ganz stark darauf an, WAS mit den Tapes vorher gemacht wurde. Ich hatte schon optisch wunderbare Maxell XLII-S verschiedener Jahrgänge, alle aus der gleichen Quelle - und alle mit Dropouts...

Auf der anderen Seite habe ich schon Käufe gemacht, da braucht's schon so einen Spinner wie ich, der sowas noch kauft: Dieses Konvolut SK & Derivate, etwa 25 Stück, hauptsächlich Typ II, auch einige Ferros.
sk

1.- habe ich in der Bucht dafür bezahlt (nicht das Stück, für die ganze Kiste...) Fast alle Tapes noch einwandfrei, und eher unerwartet kann ich konstatieren: Die SK genügen durchaus auch höheren Ansprüchen.

Grundsätzlich mache ich das heute entweder so: Ich pokere ein bisschen bei solchen Billigstangeboten (schlimmstenfalls wandert das Zeugs dann halt in die Tonne) - oder ich achte bei bespielter Ware, was da drauf ist. Bei Klassik-Aufnahmen, bei denen die Inlays fein säuberlich mit Schreibmaschine beschriftet ist, kann man davon ausgehen, dass die Tapes nur auf einer feinen, sehr gepflegen Anlage abgespielt wurden.

Diese TDK hier sind solche Exemplare - von einem älteren Herrn aus der Bucht, tadellos erhalten:
TDK
DSC_0345


LG
Manuel


PS. Von Scotch gab es durchaus sehr gute Typ II-Kassetten - die obere hier ist übrigens von Denon, die untere von SKC, beide aus meiner Sicht empfehlenswert:
Scotch


[Beitrag von Marsilio am 08. Jul 2019, 18:46 bearbeitet]
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#5821 erstellt: 08. Jul 2019, 19:02
@ Manuel:
Deep Purple ist auf jeden Fall Cool
Ich fahre am Wochenende zu meinem Vater, da sind 2 große Kartons mit meinen alten Kassetten, hatte mir früher echt Mühe gegeben - mal schauen was dabei ist
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339