Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#3613 erstellt: 28. Sep 2017, 10:31
Lt. Vintagecassettes stammt die GPX II von 1992-1993 und war nur in Japan im Programm.
Es gab auch noch eine "Metal GPX".

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Sep 2017, 10:31 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#3614 erstellt: 28. Sep 2017, 14:04
War die GPX nicht Maxells Antwort auf Fuji GTx und Sony UX Turbo? Also auf die Car-Serien?

Zumindest in der Bucht werden die GPX von europäischen Verkäufern ab und zu mal angeboten; daher würde ich davon ausgehen, dass dieses Modell auch in Europa verkauft wurde (auch wenn nicht in D).

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 28. Sep 2017, 14:05 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#3615 erstellt: 28. Sep 2017, 17:18
Das mit dem Japan-Markt glaube ich auch nicht. Europa und USA trifft es schon eher.
Dafür würde ja auch sprechen, dass auf der Verpackung nicht ein einziges japanisches Satzzeichen zu finden ist.
Im Gegenteil: es ist alles in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch gehalten.

Hauptmerkmal ist die Hitzebeständigkeit. Vorne prangt zudem die Aussage: Ideal for Car Audio. Das alles spricht dann ja eher für eine Car-Serie.

Maxell GPX II 90

Maxell GPXII 90
Django8
Inventar
#3616 erstellt: 30. Sep 2017, 11:24

Wie geht es deiner "Scandalo"-Kassette? Meine erreicht nur noch -6db.

Meine kommt noch auf ca. -5 bis allerhöchstens -4.5 dB... :
Pioneer CT-F 850
Aber was weit schlimmer ist: Die Kassette klingt echt übel. Dumpf, irgendwie "kaputt"
Orpheus66
Inventar
#3617 erstellt: 30. Sep 2017, 11:43

Django8 (Beitrag #3616) schrieb:
Meine kommt noch auf ca. -5 bis allerhöchstens -4.5 dB... :
Aber was weit schlimmer ist: Die Kassette klingt echt übel. Dumpf, irgendwie "kaputt"

Das liegt eindeutig am damals verwendeten BASF Chromdioxid-Band.
Das ist wie bekannt "leider beschi..." und überhaupt nicht langzeitstabil.
Jedes normale Ferro-Tape (die ja bei Kaufkassetten überwiegend verwendet wurden) ist dem BASF-Tape um Längen überlegen.

P.S.: Kleiner Tipp:
Irgendwo her die CD besorgen und dann neu auf die vorhandene Original-Kassette aufnehmen.
Das hilft für's Erste und hat dann auch wieder etwas mehr mit Hörgenuss zu tun...


[Beitrag von Orpheus66 am 30. Sep 2017, 11:48 bearbeitet]
Django8
Inventar
#3618 erstellt: 30. Sep 2017, 12:51
Das könnte ich echt machen... Ich habe das Album nämlich sogar "digital" . Allerdings habe ich die Kassette bisher nie vermisst . Aber trotzdem: Was müsste ich da einstellen am Deck für die Aufnahme: "Normal" oder "CrO2"? Und auf wieviel DB kann ich das Aussteuern?
Marsilio
Inventar
#3619 erstellt: 30. Sep 2017, 23:04
Das wird nicht viel besser klingen - wenn das Chromdioxid-Band halt mal seine Jahre auf dem Buckel hat taugts nicht mehr viel. Wenn die Kassette verschraubt ist besteht die Option, das CrO2-Band durch ein Ferrokobalt-Band (also ein Chromstubstitut) beispielsweise von TDK zu ersetzen.

Ich habe hier einige CrO2-Kassetten, die ich aus nostalgischen Gründen wiederbeleben wollte. Da schmiss ich das Originalband raus, nahm entweder ein TDK SA-Band der späten Generation (wo die Gehäuse bereits nicht mehr so dolle waren) oder auch mal ein MAXELL XLII-S-Band und transplantierte dieses in das Gehäuse rein.

LG
Manuel
Orpheus66
Inventar
#3620 erstellt: 01. Okt 2017, 00:38
Ich habe allerdings schon recht gute Ergebnisse mit dem Neu-Bespielen von älteren BASF-CrO2-Tapes erzielt.
Komischerweise funktionierte es auch mit einer manuellen Einstellung auf die Standard-Position (Typ I) erstaunlich gut.
Bei Tapedecks mit automatischer Erkennung muss man dann halt alle oberen Aussparungen abkleben.
Es kommt also immer auf einen Versuch an - generelle Tipps kann man da nur schwerlich geben.
0300_Infanterie
Inventar
#3621 erstellt: 02. Okt 2017, 19:15
Bin ja im Abwickeln meiner Tapes (Hobby-Auflösung), aber eines kann ich sagen: Man kann auf den Chrom-Dioxid-Tapes durchaus gut neu aufnehmen ... leider ist das Ergebnis nach einem Jahr plus dann wieder eher mau. Aber das lässt sich ja (nahezu) beliebig oft wiederholen
Django8
Inventar
#3622 erstellt: 03. Okt 2017, 07:50
...und da wundern wir uns, weshalb 99.9% der Leute nicht verstehen können, was wir an Kassetten finden
Marsilio
Inventar
#3623 erstellt: 03. Okt 2017, 09:49

0300_Infanterie (Beitrag #3621) schrieb:
Bin ja im Abwickeln meiner Tapes (Hobby-Auflösung),


WAS? Du steigst aus? Ist ja schlimm...

LG
Manuel
SonyPioneer
Inventar
#3624 erstellt: 03. Okt 2017, 13:07
also ich gehöre dann mal zu den 0,01%

Ich denke mal nur auflösung der Kassetten, nicht der Spulen
0300_Infanterie
Inventar
#3625 erstellt: 03. Okt 2017, 14:45
Jepp, kein Platz mehr nach dem bald anstehenden Umzug, somit geht alles an Magnetband - Hardware wie Software, Open Reel wie MC
Marsilio
Inventar
#3626 erstellt: 03. Okt 2017, 15:34
Uh, mein Beileid...

Aber wenigstens ein kompletter Revox-Turm (B250, B226, B215, B795) sowie eine Schublade Schublande mit 50-80 guter MC's müsste doch in der kleinsten Wohnung noch unterzubringen sein!

LG
Manul
windpeter
Ist häufiger hier
#3627 erstellt: 03. Okt 2017, 16:42
... und Deine zig-tausend MC´s ???

Ab in die Tonne ???
SonyPioneer
Inventar
#3628 erstellt: 03. Okt 2017, 21:22
..das hoffe ich nicht...ich glaub hier sind einige Speculanten
Orpheus66
Inventar
#3629 erstellt: 05. Okt 2017, 22:06
BASF 353 MP IV-Studio

Dieses Modell der BASF 353 MP IV-Studio hatte ich noch nicht und ist heute bei mir eingetrudelt.
Beim Reinigen des Gehäuses mit Sidolin Glasrein ist mir (genau wie letztens bei der That's Suono) wieder einmal aufgefallen, dass gerade dieser schwere und stabile Gehäusetyp (der ja bei beiden identisch ist) stets einen gelblich-grünen Belag absondert. Das muss irgendwie an der speziellen Zusammensetzung der Gehäuse-Oberfläche liegen. Mich würde mal interessieren, was da über die Jahre für ein chemischer Prozess einsetzt und ob ihr dieses Phänomen bei euren Kassetten dieses Typs auch schon einmal festgestellt habt?
P.S.: Das fällt natürlich am deutlichsten auf, wenn man sie auch mit einem weißen Lappen reinigt...


[Beitrag von Orpheus66 am 05. Okt 2017, 22:17 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#3630 erstellt: 05. Okt 2017, 22:23

Bin ja im Abwickeln meiner Tapes (Hobby-Auflösung)

Hauptsache, Du bereust es nicht irgendwann. Das Forum ist glaube ich voll mit Menschen, die "bereuen", vor allem im Schallplatten- und Plattenspieler-Bereich
0300_Infanterie
Inventar
#3631 erstellt: 06. Okt 2017, 16:54
Letzter OT dazu: Vinyl bleibt, Band geht ... nicht in die Tonne, sondern in den Verkauf (auch eine Umstellung kostet, da ich die komplette Anlage umbaue - ist wirklich wenig Platz dann). Man kann mich gerne Anschreiben ...
Es bleibt kein einziger Revox und Msuikhoeren wird anders organisiert ... zwangsweise.
SonyPioneer
Inventar
#3632 erstellt: 06. Okt 2017, 21:42
Was die BASF 353 MP IV-Studio betrifft, ich hatte mir damals 1 Exemplar gekauft als die neu auf dem Markt war...heute mal geschaut : kein gelblicher Belag...alles Top!
Marsilio
Inventar
#3633 erstellt: 07. Okt 2017, 10:45

SonyPioneer (Beitrag #3632) schrieb:
Was die BASF 353 MP IV-Studio betrifft, ich hatte mir damals 1 Exemplar gekauft als die neu auf dem Markt war...heute mal geschaut : kein gelblicher Belag...alles Top!


Immer noch nicht klar ist, von wem das Band damals kam. BASF hatte längst kein eigenes Typ IV-Band mehr im Portofoglio; das Gehäuse der Serie war offensichtlich von Audio Magnetics. Ich tippe aufs Band der THAT'S CD/IV F was einer gewissen Logik entspräche. Bestätigt ist da meines Wissens aber nichts.

Übrigens auch nicht bei der Nachfolgerin BASF TP IV, die nun wieder mit einem BASF-eigenen Gehäuse daherkam:

DSC_0298

Im Magnetofon-Forum wurde darüber spekuliert, dass die Bandeigenschaftenn dieser Kassette am ehesten jener der SONY Metal-XR (!) entsprechen würden. Aber auch hier: keine Bestätigung. Eine interessante Sache, man müsste mal im grossen Stil Vergleichsmessungen durchführen.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 07. Okt 2017, 10:46 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#3634 erstellt: 08. Okt 2017, 11:07
Also die BASFs habe ich unkritisch in Erinnerung und sind bei mir auch häufig gelaufen (hatte nur 2 oder 3 davon, im Ausverkauf waren die sehr günstig).

Sie waren sehr Pegelfest und das Band hat bei mir auch viel leiden müssen ohne erkennbare Abnutzungsspuren. Mit der Sony Metal XR hatte ich hingegen immer Schwierigkeiten, die habe ich nie richtig eingesessen bekommen und auf Standarddecks ohne Einmessmöglichkekt klangen die auch immer dumpf, während sie sich auf sämtlichen Decks mit Einmessmöglichkeit nie korrekt einmessen ließen und ebenfalls dumpf Klängen. Die BASF klang sowohl auf Standarddecks als auch in hochwertigen Geräten ohne großen Aufwand immer sehr gut. Ich weiß allerdings nicht ob das nur meiner Erinnerung nach so ist, oder ob es tatsächlich so ist. Wenn ich recht habe kann es ja eigentlich kein Metal XR Band sein.

Hab noch 2 OVP 353er, aber im Moment keinen Grund die auszupacken.

LG Tobi
windpeter
Ist häufiger hier
#3635 erstellt: 08. Okt 2017, 17:49
Das mit dem "dumpfen Klang" bei den Sony´s XR kann ich bestätigen. Habe gerade gestern eine davon neu bespielt. Einmessen war kein Problem, aber die Hinterbandwiedergabe war etwa 2dB niedriger (lt. Anzeige!!!) und die Höhen waren auch nicht der Brüller. OK, das Band war nicht NOS, hat letztlich aber auch so seine 20 Jahre auf der Rolle bzw. Spule.

Nicht nur wir altern

Gruß Manfred
SR2245
Inventar
#3636 erstellt: 08. Okt 2017, 18:26

windpeter (Beitrag #3635) schrieb:
Einmessen war kein Problem...


...offensichtlich ja doch.
DOSORDIE
Inventar
#3637 erstellt: 08. Okt 2017, 18:43
Ich weiß was er meint, laut Einmesshilfe ist beides richtig kalibriert, klingt dann aber beim Abhören dumpf und bei mir zerrt es auch recht früh, die Erfahrung habe ich aber schon 2002 oder 2003 das erste Mal gemacht, als ich auf meinem damaligen Yamaha Tapedeck mit Einmesscomputer versucht habe, da vernünftige Aufnahmen mit hin zu kriegen, ähnliche Ergebnisse machte ich übrigens auch mit Sony Esprit Cassetten und diversen Maxell MX aus der „Oval Fenster“ Ära.
0300_Infanterie
Inventar
#3638 erstellt: 08. Okt 2017, 19:01
Nicht jeder Rekorder mag alles - Einmesscomputer hin, AccuBias her!
Das B215 war bei mir das erste Deck, dass auf allen Bändern operieren konnte.
Marsilio
Inventar
#3639 erstellt: 08. Okt 2017, 19:18
Ich staune immer wieder, dass viele ihre Probleme mit den SONY Metal-XR haben. Gerade vor zwei Wochen habe ich mal wieder eine dieser Kassetten bespielt - im Gegensatz zur vorher verwendeten Metal-ES gabs da keinerlei Probleme mit Pegelverlust. Punkto Klangqualität zähle ich das XR-Band definitiv zu den besseren Typ IV.Aber klar - ich hab ja auch ein B215...

LG
Manuel
SR2245
Inventar
#3640 erstellt: 08. Okt 2017, 19:23

Marsilio (Beitrag #3633) schrieb:

Im Magnetofon-Forum wurde darüber spekuliert, dass die Bandeigenschaftenn dieser Kassette am ehesten jener der SONY Metal-XR (!) entsprechen würden. Aber auch hier: keine Bestätigung. Eine interessante Sache, man müsste mal im grossen Stil Vergleichsmessungen durchführen.


Ich habe mich ausschließlich auf den FQ Gang im Test der Stereo in 08/1996 bezogen.

Hier ist der Thread und auch die Verlinkung zum Test: klick

Hier sieht man deutlich, dass die TPIV zumindest dieses Jahrgangs fast den gelichen FQ Gang hat wie die XR in diesem Jahrgang.
Beide haben als einzige TypIV Cassetten des Tests eine verringerte Höhenempfindlichkeit im Bezug auf das 1991 erschienene Referenzleerband MJ 507 A.
Warscheinlich sind die beiden Bänder noch auf das voherige Referenzband E 912 BH (1981) abgestimmt.
So klingen beide Bänder auf einem Deck das nach neuer Norm eingemessen ist etwas Höhenarm.
Marsilio
Inventar
#3641 erstellt: 08. Okt 2017, 20:00
Und in diesem Test kommen die THAT'S CD/IV F nicht vor. Das ist das Band, auf das ich bei den späteren BASF-Typ IV tippen würde.

LG
Manuel
SR2245
Inventar
#3642 erstellt: 08. Okt 2017, 20:40
Naturlich kommen die nicht vor, Thats war schon vom Markt verschwunden.
*Emmel*
Inventar
#3643 erstellt: 08. Okt 2017, 20:52
Die Sony Metal-XR (Modell 1990-1992) ist eine meiner Lieblings-Typ IV - Kassette, habe ca. 30 St. (gebraucht) davon in der letzten Zeit angesammelt.

Sony Metal-XR

Sie macht auf meinem Pioneer CT-979 mit dem BLE-Einmesscomputer hervorragende Aufnahmen, zudem sieht sie vom Gehäuse her auch sehr edel aus.

Kann aber sein, daß die 1996er schon wieder schlechter ist, da irgendwann der Rotstift an der Qualität angesetzt wurde, keine Ahnung.
Marsilio
Inventar
#3644 erstellt: 08. Okt 2017, 21:39

SR2245 (Beitrag #3642) schrieb:
Naturlich kommen die nicht vor, Thats war schon vom Markt verschwunden.


Also, macht doch Sinn.
windpeter
Ist häufiger hier
#3646 erstellt: 09. Okt 2017, 08:24
Sorry, falsch geklickt.

Ich wollte nur darstellen, das ich zur Aufnahme nur ein 890er Sony habe, und zur Not einen D6C-Walkman.
Der 215er ist sicherlich eine Scharte besser.

Gruß Manfred
DOSORDIE
Inventar
#3647 erstellt: 09. Okt 2017, 14:47
Ist die XR nicht sogar ein doppelschichtiges Band? Da kommt ein normaler Einmesscomputer nicht mit klar.

LG Tobi
Rabia_sorda
Inventar
#3648 erstellt: 13. Okt 2017, 23:52
Hi Leute

Ich bin auf der Suche nach einer REEL TO REEL Kassette. Die Marke und der Zustand des Bandes ist hier nebensächlich, da sie nur als Blickfang in meinem Deck "enden" soll. Silber/Gold/White, mit oder ohne Case, ist egal.
Wenn jemand echt sowas übrig haben sollte, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er mich kontaktiert.

Danke und Gruß
Karsten
Pd-XIII
Inventar
#3649 erstellt: 17. Okt 2017, 08:39
such mal nach einer Eagle-C15. Wird zwar teilweise für dreiste Preise verhökert ist aber schick.
wassermelone3
Ist häufiger hier
#3650 erstellt: 17. Okt 2017, 09:08
Schau mal hier: https://tapeline.inf...%5D=reel&_a=category
Da gibts ein paar (auch neue) Reel to Reel Kassetten.
Pd-XIII
Inventar
#3651 erstellt: 17. Okt 2017, 09:41
Nur die Vesandkosten sind "etwas hoch"
Rabia_sorda
Inventar
#3652 erstellt: 17. Okt 2017, 18:04
Danke euch Beiden

Die Eagle würde mir optisch schon zusagen und ich schaue mal weiterhin auf die Preise. Eine Teac wäre natürlich schon sehr schön, aber die Preise...
Wie kann das nur sein, dass diese Kassetten hauptsächlich aus dem "Ostblock" kommen? Zudem sind es "handmade"-Kassetten und mit einem namenhaften Hersteller versehen. Mir kommt hierbei natürlich nicht die Idee einer Produktfälschung in den Sinn...hust.
Marsilio
Inventar
#3653 erstellt: 17. Okt 2017, 22:03
Mal ein bisschen die Preise verfolgen:
http://www.ebay.de/i...8:g:HEEAAOSwWr5Z2nTJ
http://www.ebay.de/i...5:g:NAoAAOSwbNdZ36~w

Wobei ich hier eh davon ausgehen würde, dass das Bandmaterial - egal ob NOS oder gebraucht - nicht so dolle ist und daher für ernstgemeinte Aufnahmen das Band getauscht werden muss.

LG
Manuel
Lass_mal_hören
Stammgast
#3654 erstellt: 18. Okt 2017, 13:27
Hallo Rabia_sorda,
habe noch drei Reel to Reel-Kassetten, von einer würde ich mich trennen. Es sind zwei verschiedene Hersteller, aber nicht Teac. Ich mache nachher mal Bilder. Du kannst dann wählen, sofern Du Interesse haben solltest. Preislich werden wir uns einig, ich möchte kein Vermögen, sondern denke da an einen "Forums-Freundschaftspreis".
Rabia_sorda
Inventar
#3655 erstellt: 18. Okt 2017, 18:14
@Marsilio

Aufnahmen werden nicht darauf getätigt. Evtl. mal, um mir die Qualität des Bandes anzuhören. Ich überlege gerade, wie lang meine letzte MC-Aufnahme her ist....12 Jahre!?


@Lass_mal_hören

Ja gerne.
Ich biete gerade bei einer anderen mit, aber in zwei Std. weis ich dann mehr
Evtl. melde ich mich dazu aber erst Morgen hier.
Orpheus66
Inventar
#3656 erstellt: 18. Okt 2017, 21:38
Ich hatte vor einigen Wochen bei eBay auch das Glück, eine dieser Custom-made PIONEER-Reel-to-Reel-Kassetten zu ergattern.
Die sind echt ganz gut gemacht. Welches Tape die dafür als Basis genommen haben, weiß ich nicht - aber vielleicht (anhand der Fotos) jemand von euch...

Pioneer RtR 46 a Pioneer RtR 46 b
Passat
Inventar
#3657 erstellt: 18. Okt 2017, 23:02
Ich habe hier eine uralte Permaton:

Grauenhaftes Band, lässt sich auf meinen Geräten nicht einmal einmessen!

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#3658 erstellt: 18. Okt 2017, 23:32
Die PIONEER ist auch recht sexy

Die Auktion habe ich verloren und würde mich über eine PM von Lass_mal_hören freuen
Lass_mal_hören
Stammgast
#3659 erstellt: 19. Okt 2017, 11:06
Das sind die beiden:

Reel to reel-Kassetten

Reel to reel-Kassetten

Reel to reel-Kassetten

Alles Weitere gern per PM.
Django8
Inventar
#3660 erstellt: 19. Okt 2017, 11:09
Hübsch schauen sie ja aus, aber die Bandqualität ("Super Ferro") kann wohl nicht mit der Optik mithalten, oder ? Aber das ist ja eh' sekundär
SR2245
Inventar
#3661 erstellt: 19. Okt 2017, 14:45
Ja, die Bandqualität ist eigentlich fast egal bei den Dingern, die Gehäuse und auch das Spulenprinzip machen die Cassetten für ernsthafte Aufnahmen eh ungeeignet.
Ich hab auch noch ein paar:

D72_9081
SR2245
Inventar
#3662 erstellt: 19. Okt 2017, 14:47
....DSC_4511
Django8
Inventar
#3663 erstellt: 19. Okt 2017, 15:39
Schauen halt schon gut aus . Ich nehme an die Maxell war nicht "ab Werk" so, oder?
Passat
Inventar
#3664 erstellt: 19. Okt 2017, 15:41
Von den großen Firmen (BASF, TDK, Maxell, Fuji etc.) gab es solche Spulenkassetten nicht.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953