Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte

Der DRC-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#651 erstellt: 30. Sep 2014, 20:38
Nein, das ist korrekt so, DRC wie auch die meisten Programmen nehmen die Frequenzgangmessung des Mikros und nicht das negative davon.
goodkeys
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 29. Dez 2014, 16:13
Hat schon jemand von Euch DRC-Interface getestet?

http://www.italianarobot.com/DRC/DRC.htm

Es ist im Gegensatz zu DRC-Designer umfangreicher und bietet deutlich mehr Möglichkeiten. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Mit dem DRC-Designer konnte ich zwar Filter erstellen, aber funktioniert haben die nicht. Alles klang dumpf, leise und höllisch verbogen Daraufhin die Demo von Dirac geprüft, und das war schon eindrücklich. Die Korrektur des Frequenzganges ist mir gar nicht mal so wichtig, aber was Dirac durch die Korrektur der Impulse Response an Bühne und Orbarkeit herausholte war schon gewaltig. Seither versuche ich, mit der Freeware DRC ein ähnliches Resultat zu erzielen. Bislang vergebens. Mal schauen, vielleicht klappts mit DRC-Interface.
icebaer72
Stammgast
#653 erstellt: 19. Feb 2015, 12:26
Am Wochenende habe ich mal meine ersten Versuche mit dem DRCDesigner unternommen.

Soweit hat eigentlich alles geklappt. Konnte Filter generieren und die in Foobar und Fidelify einbinden.
Klanglich hat sich auch was geändert, d.h. die Filter waren aktiv.
Allerdings ging dabei komplett die Bühne verloren. Stimmen kamen nicht mehr wie vorher schön aus der Mitte, sondern waren weit zwischen den beiden LS "gedehnt".
Ich hätte dabei erwartet, dass die Ortung zu und nicht abnimmt.

Habe auch verschiedene Filter probiert. Verschiedene Presets und von Soft bis Strong. Aber überall das gleiche Problem.

Viel falsch machen kann man aber doch eigentlich nicht. Sweep durchlaufen lassen, Preset selektieren, Filter erstellen lassen und dann im Convolver die erstellte Datei selektieren. Könnte trotzdem was schief gegangen sein?
thewas
Hat sich gelöscht
#654 erstellt: 19. Feb 2015, 12:43
Meine Vermutung ist dass die Messung nicht optimal war, so dass L und R nach der Korrektur zu wenig korrelieren. War das Messmikro auf den cm genau mittig, wo war es positioniert, welches Mikro benutzt du und wie hoch war die Aussteuerung? Hast du vielleicht auch Hörplatzmessungen vor und nach der Korrektur?


[Beitrag von thewas am 19. Feb 2015, 12:47 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#655 erstellt: 19. Feb 2015, 14:41
Hab ein kalibriertes ECM8000. Das stand zwar in der Mitte. Aber mehr nach Auge und nicht auf den cm genau.
DIe Aussteuerung lag meine ich so bei -3 - -4 dB.
Messungen von vorher habe ich (mit REW). Aber nicht von nachher. Dafür müsste ich mir erst Carma installieren.

Vom Frequenzgang her klang es eigentlich auch ganz ordentlich. Nur die Bühne war eben weg.

Kann es aber nochmal mit einer neuen Messung versuchen und dabei das Mic ganz genau ausrichten.


[Beitrag von icebaer72 am 19. Feb 2015, 14:42 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#656 erstellt: 19. Feb 2015, 14:48

icebaer72 (Beitrag #655) schrieb:
Hab ein kalibriertes ECM8000. Das stand zwar in der Mitte. Aber mehr nach Auge und nicht auf den cm genau.


Das ist bei solchen "pingeligen" Korrekturen schon wichtig (bei reinem Frequrnzgang EQing wie z.B. von REW weniger), sowie auch anständige Abstände des Mikros von Grenzflächen. Ich persönlich bin bei meinen LS50 inzwischen auf simplen Bassequalizing von REW runtergegangen, bzw. bei mancher Aufstellung brauche ich sogar gar keins.


Messungen von vorher habe ich (mit REW). Aber nicht von nachher. Dafür müsste ich mir erst Carma installieren.


Die vorher Messungen würden mich interessieren. Ist schade dass man REW nicht so mit DRC nutzen kann, das Problem hatte ich damals auch, mir gefällt REW mehr als Carma.


[Beitrag von thewas am 19. Feb 2015, 14:48 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#657 erstellt: 19. Feb 2015, 18:30
Bisher habe ich auch nur bis <200Hz einen (P)EQ verwendet.
Da ich aber so viel gutes über DRC gelesen habe, wollte ich das mal testen

Der Frequenzgang der LS sieht so aus:
fg
Die beiden Fronts stehen schön symmetrisch, wodurch sich der Frequnzgang auch recht ähnlich ist.
thewas
Hat sich gelöscht
#658 erstellt: 19. Feb 2015, 18:36
Das sieht wirklich anständig aus, ähnlich auch wie bei meinen unkorrigierten LS50 (rote Kurve):

Scamo15 vs. KEF LS50 Hörplatzmessung

Wirst sehen dass der hauptsächliche Unterschied der Korrektur eher der "Geschmack"/BBC Dip ist bei 1-2 Khz da man Senken im Bass eher nicht auffüllen sollte.


[Beitrag von thewas am 19. Feb 2015, 18:38 bearbeitet]
Greutel1
Stammgast
#659 erstellt: 10. Aug 2015, 11:49
Servus,
Ich habe eine .sen-Kalibrierdatei, wie kann ich die in DRC Designer einbinden?
Jahresprogramm
Inventar
#660 erstellt: 09. Sep 2015, 17:13

Greutel1 (Beitrag #659) schrieb:
Servus,
Ich habe eine .sen-Kalibrierdatei, wie kann ich die in DRC Designer einbinden?

Kannst Du die mit einem Texteditor öffnen? Ist das eine Binärdatei?

Grüße
Alex
Greutel1
Stammgast
#661 erstellt: 09. Sep 2015, 19:14
Ja,das geht.
Jahresprogramm
Inventar
#662 erstellt: 10. Sep 2015, 08:36
Hallo,

wie sieht der Inhalt aus - kannst Du das hier zeigen?
Irgendwo im diesem Thread ist mehrmals erklärt, wie die Inhalt aufgebaut werden sollte. Auch die DRC-Doku im Abschnitt 6.2 hilft weiter.

Grüße
Alex
thewas
Hat sich gelöscht
#663 erstellt: 17. Sep 2015, 11:33
Ein neuer Bericht/Artikel über DRC http://archimago.blo...-update-digital.html
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DRC für Windows XP
fujak am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  13 Beiträge
DRC auf Linux-Rechner
wowo101 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
Raspberry Pi, DRC, BruteFIR - alles zusammen als Blackbox nutzen
Sathim am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht - Hifi mit Netbook, USB-Interface, DAC und DRC
fujak am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  780 Beiträge
Porc - Python Open Room Correction
goodkeys am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  34 Beiträge
Der Acourate Software Thread
fujak am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  959 Beiträge
Marktübersicht DSP/Convolver
gelegentlicher_nutzer am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit High-End Audio auf (HT)PC
fujak am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  124 Beiträge
Der Computer zum Musikhören Thread
HiFi-Shark am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  5 Beiträge
Raumkorrektur mit Equalizer oder Convolver
Loafmeat am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863