Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

foobar2000 Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
TomGroove
Inventar
#521 erstellt: 06. Jul 2013, 11:08
nachher mal testen...sehr schön
Kasse_2
Stammgast
#522 erstellt: 11. Jul 2013, 19:16

Kumbbl (Beitrag #520) schrieb:
hidden Menüeinträge, die man mit gedrückter Shifttaste anzeigen lassen kann.. drückt doch einmal so aufs Menü File - ihr bekommt dann einen Menüeintrag "Save all Playlists..."....

problem solved?


Hmm, das ist was ich gesucht habe. Danke!
-goldfield-
Inventar
#523 erstellt: 16. Jul 2013, 11:08
Moin !

Ich hab hier einen Musik-Ordner mit einer .wav und einer .cue Datei auf der Festplatte.
In foobar wird mir das nur als ein großer PCM-Track von 45min angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, mir die einzelnen Tracks anzeigen zu lassen, oder muß ich die Datei irgendwie umwandeln?
Kumbbl
Inventar
#524 erstellt: 16. Jul 2013, 11:21

nr.4820 (Beitrag #523) schrieb:
Moin !

Ich hab hier einen Musik-Ordner mit einer .wav und einer .cue Datei auf der Festplatte.
In foobar wird mir das nur als ein großer PCM-Track von 45min angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, mir die einzelnen Tracks anzeigen zu lassen, oder muß ich die Datei irgendwie umwandeln?


du darfst dir nicht die WAV-datei in Foobar rein laden sondern musst die cue-Datei in Foobar laden - dann hast du genau, was du willst ... die cue-Datei ist quasi das Inhaltsverzeichnis der großen WAV-datei....
NX4U
Hat sich gelöscht
#525 erstellt: 16. Jul 2013, 11:28
In den Preferences ist das Anzeigen vom File-Typ *.CUE default ausgenommen (Preferences/Media Library/File Typs/Exclude).

Entweder diese Ausnahme aufheben oder
wandeln in Einzeldateien oder
die .cue Datei einfach mal ins Abspielfenster ziehen (funktioniert bei mir foobar 2000 1.2.9 und DarkOne3.1 problemlos).

Grüße
TomGroove
Inventar
#526 erstellt: 16. Jul 2013, 11:29

TomGroove (Beitrag #521) schrieb:
:D nachher mal testen...sehr schön


@Kummbl: funktioniert übrigens wunderbar...mit allen Formaten
-goldfield-
Inventar
#527 erstellt: 16. Jul 2013, 12:02

du darfst dir nicht die WAV-datei in Foobar rein laden sondern musst die cue-Datei in Foobar laden

Ja, das wars.
Ich hatte eigentlich gedacht, beides auch ausprobiert zu haben.
Aber da hab ich wohl versehentlich beide male die .wav erwischt.

Besten Dank.
Zim81
Hat sich gelöscht
#528 erstellt: 18. Jul 2013, 11:50
Hallo.
weiß jemand wie ich die Sortierung der Playliste einstellen kann.

Leider habe ich einige CDs dabei die in der falschen Liedreihenfolge sortiert werden, da muss ich dann jedes mal händisch erst die Playliste nach Tracknummber und dann nach CD sortieren. Das nervt total.

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem gelöst bekomme?

Danke im Voraus.
nenkars
Hat sich gelöscht
#529 erstellt: 18. Jul 2013, 12:58
Einfach auf den Spaltentitel klicken, nach dem sortiert werden soll. In deinem Fall also Track#.

Genau wie in sämtlichen Dateimanagern usw.
Zim81
Hat sich gelöscht
#530 erstellt: 18. Jul 2013, 13:34
Das nütz mir ja nichts, ich muss ja mehrere Parameter zur Sortierung haben...quasi erst nach Interpret, dann nach CD und dann nach Tracknummer...
Kumbbl
Inventar
#531 erstellt: 18. Jul 2013, 13:47

Zim81 (Beitrag #530) schrieb:
Das nütz mir ja nichts, ich muss ja mehrere Parameter zur Sortierung haben...quasi erst nach Interpret, dann nach CD und dann nach Tracknummer...


1. alle tarcks in der PL markieren
2. rechte Maustaste --> Sort --> By --> %ALBUM ARTIST% - %ALBUM% - %DATE% - %DISCNUMBER% - %TRACKNUMBER% - %TITLE%
oder nen beliebigen anderen Title-Formating-String eingeben
Zim81
Hat sich gelöscht
#532 erstellt: 18. Jul 2013, 14:07
Danke.
Alle Track markieren kann ich glaube ich in der LIB nicht.
Hätte ich vlt. dazu schreiben sollen, ich höre Musik aus der LIB und will das da dauerhaft nach dem Schema sortiert haben.
Diese Sortierung kann man doch sicher irgendwo speichern, quasi als Voreinstellung.
Ich benutze allerdings das Theme: DarkOne-v3-1


[Beitrag von Zim81 am 18. Jul 2013, 14:14 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#533 erstellt: 18. Jul 2013, 15:05
zu DarkOne kann ich nix sagen - nix für mich...

ansonsten: die Library selbst kann nicht sortiert werden, sortiert wird immer in "Views" auf die LIB, also z.B. in Facets oder der Album-List...

für beide gibts in den Preferences unter Media Library die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten....
NX4U
Hat sich gelöscht
#534 erstellt: 18. Jul 2013, 15:19
DarkOne

Rechtsklick auf das Album das gerade spielt z.B. in der Playlist (Mitte) und die ELPlaylist Settings aufrufen. Dann "Grouping" und der Rest siehste dann.

Hoffe ich hab es richtig verstanden was für ein Problem Du hast.

Grüße

Edit: Ansonsten auch Preferences: Media Library: Album List Panel


[Beitrag von NX4U am 18. Jul 2013, 15:23 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#535 erstellt: 18. Jul 2013, 16:24
Probier ich aus wenn ich zu Hause bin, aber schon mal vielen Dank. Wäre echt ein Traum, wenn das endlich mal alles richtig in der Reihenfolge wäre und nicht nur teilweise.
nenkars
Hat sich gelöscht
#536 erstellt: 18. Jul 2013, 17:14
@Zim81: Ups, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Aber was NX4U geschrieben hat, sollte so klappen. Das Sortieren der Playlist ist Aufgabe des Playlist renderers, die handhaben das alle etwas unterschiedlich. ELPlaylist ist auch nicht mehr ganz aktuell und wird auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt, ich würde mir mittelfristig wahrscheinlich eine Alternative suchen.

Eine ganz andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Library in Textform nach einem bestimmten Schema zu exportieren?

Ich würde mir eine Liste aller Alben mit Angabe des Formates, Bitrate usw. wünschen.

Mit foo_texttools bekomme ich das auch hin, aber das listet mir dann sämtliche Tracks einzeln auf. Ich möchte aber nur die Alben.
Kumbbl
Inventar
#537 erstellt: 18. Jul 2013, 17:20

nenkars (Beitrag #536) schrieb:

Mit foo_texttools bekomme ich das auch hin, aber das listet mir dann sämtliche Tracks einzeln auf. Ich möchte aber nur die Alben.


geht doch damit wunderbar:

Text Tools --> Advanced --> %album artist%: %album% + Skip Duplicates/repeating Lines ankreuzen

je nach Größe deiner Lib kann das Duplikate-Eliminieren dann natürlich dauern...

dieser Advanced Dialog ist ziemlich mächtig - letztendlich köttest du damit auch ne Art XML oder HTML exportieren...
bevergerner
Stammgast
#538 erstellt: 18. Jul 2013, 17:46
"Netzbrummen"

Hallo,

seit kurzem habe ich bei der Wiedergabe eine kurze Wiedergabestörung - eine Art Netzbrummen.

Ich nutze Windows 7 auf einem alten Aldi-Rechner und die Musik liegt auf einer WD 3tb red HDD.

Foobar ist in der aktuellen Version mit Dark one skin.

Das Brummen von wenigen 10tel Sekundenteilen läßt sich nicht reproduzieren, taucht auch bei Wiederholung des Titels nicht oder an anderer Stelle auf.

Danke für Tipps, Ratschläge, Erkenntnisgewinn
nenkars
Hat sich gelöscht
#539 erstellt: 18. Jul 2013, 17:47

Kumbbl (Beitrag #537) schrieb:
Skip Duplicates/repeating Lines ankreuzen

Das hatte ich übersehen.

Danke. Was wäre foobar nur ohne all die hilfreichen Checkboxen, die man ständig ignoriert?
Zim81
Hat sich gelöscht
#540 erstellt: 19. Jul 2013, 07:54
Dank euch bin ich schon ein mal ein wenig weiter, jedoch kann man die LIB View wahrscheinlich nicht bearbeiten, oder?
Ist es möglich sich diese Reihenfolge anzeigen zu lassen?

Ordner-->Album-->Tracktitel

Wenn ja, muss ich dann einfach nur "folder" schreiben statt Artist/Album oder was muss ich da einsetzen?

Danke vorab.
elchupacabre
Inventar
#541 erstellt: 19. Jul 2013, 07:59
Hat hier schon jemand Erfahrung mit foobar2000, Windows 8 und dem Denon x-4000, ich schaffe es einfach nicht, an das Gerät zu streamen. Kämpfe jetzt schon eine Woche mit den Einstellungen.
NX4U
Hat sich gelöscht
#542 erstellt: 19. Jul 2013, 08:36
@ zim81

So wie ich es verstehe, hast Du bei DarkOne rechts (rechtes Panel) LIB markiert. Dort einen rechtsklick rein und Du bekommst die Sortierungsauswahl "view" (bei mir z.B. Ordnerstruktur, Artist, Album…)

Entweder dort ändern oder in Preferences:Media Library:Album List Panel eine Sortierung ändern/hinzufügen. (rrechtes Panel, Rechtsklick, Settings).
Ob die Album List da noch reinspielt weis ich nicht.

Da ich im Laufe der Zeit beim anlegen der Ordnerstruktur und dem Tagging sehr pingelig geworden bin, komm ich mit Lib-View:Ordnerstruktur ganz gut zurecht. Vielleicht ist das auch noch ein Weg.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
NX4U
Hat sich gelöscht
#543 erstellt: 19. Jul 2013, 08:38
@elchupacabre

Via UnPnP?
elchupacabre
Inventar
#544 erstellt: 19. Jul 2013, 08:47
Genau, leider keine Möglichkeit, beim Onkyo TX-NR 818 und dem Denon 2312 ging es, beim Denon bekomm ich immer nur Fehlermeldungen.
NX4U
Hat sich gelöscht
#545 erstellt: 19. Jul 2013, 09:06
Wenn sonst keine Änderungen vorgenommen wurden…

Gib doch mal mehr Infos dazu, was ggfs ausser dem AVR sich geändert hat, welche Fehlermeldungen kommen usw.

Kenn den X4000 halt nit, ich glaub da wird es schwierig Dir ne echte Hilfe zu geben, aber vielleicht kommt ja jemand drauf.

Grüße
elchupacabre
Inventar
#546 erstellt: 19. Jul 2013, 09:26
An der Konfiguration hab ich nichts geändert:

x4000

Output ist auf Denon X-4000 gestellt

Fehlermeldung = Unrecoverable playback error: UPnP device error: network timeout
Zim81
Hat sich gelöscht
#547 erstellt: 19. Jul 2013, 20:34
Ich nochmal.
Ich weiß jetzt zwar was ich gerne hätte, aber nicht wie ich es einstelle.
Wie kann ich hier als erste Bedingung die Ordner wie sie auf dem Laufwerk liegen als Bedingung setzten, gefolgt von Album und Track number?

Ansicht 1
Ansicht 2
Kasse_2
Stammgast
#548 erstellt: 20. Jul 2013, 16:56
Ich habe den Speicherpfad einer CD geändert, die auch in einer Playlist in foobar integriert war.

Wenn man die PL das nächste mal öffnet, lässt Foobar die jew. Lieder einfach weg...
(Das Lieder, wenn der Pfad geändert wird, zunächst nicht mehr abspielbar sind ist mir klar)

*** Gibt es eine Möglichkeit, dass die Lieder bei denen der Pfad geändert wurde, dennoch in der Foobar Playlist bleiben, entweder einfach nicht mehr abgespielt werden oder noch besser, markiert werden, dass der Pfad nicht mehr stimmt? ***


Würde einer der 2 Fälle realisierbar sein, dann würde ich zumindest merken, wenn in einer großen PL Lieder ungültig wären...
*Nightwolf*
Inventar
#549 erstellt: 20. Jul 2013, 17:39
Ich kenne da nur die Möglichkeit, das über Auto-Playlisten zu machen. Du lässt Foobar dann ein Verzeichnis überwachen und alle Änderungen dort werden automatisch in die Playlist übernommen.


[Beitrag von *Nightwolf* am 20. Jul 2013, 17:40 bearbeitet]
Kasse_2
Stammgast
#550 erstellt: 20. Jul 2013, 18:13

*Nightwolf* (Beitrag #549) schrieb:
Ich kenne da nur die Möglichkeit, das über Auto-Playlisten zu machen. Du lässt Foobar dann ein Verzeichnis überwachen und alle Änderungen dort werden automatisch in die Playlist übernommen.


Hmmm, klingt auch gut.
Ich habe aber 600 GB...wird foobar da klar kommen?
elchupacabre
Inventar
#551 erstellt: 20. Jul 2013, 18:22
Versuch es, wobei ich mich schon frage, wie du 600GB Musik hören möchtest, bzw. wann.
Kasse_2
Stammgast
#552 erstellt: 20. Jul 2013, 18:30

elchupacabre (Beitrag #551) schrieb:
Versuch es

Nicht Dein Tag heute, oder?


elchupacabre (Beitrag #551) schrieb:
wobei ich mich schon frage, wie du 600GB Musik hören möchtest, bzw. wann.


Wenn du wirklich an der Antwort interessiert bist, kann ich Dir es gerne vorrechnen. Melde dich bei Bedarf.


[Beitrag von Kasse_2 am 20. Jul 2013, 18:40 bearbeitet]
*Nightwolf*
Inventar
#553 erstellt: 20. Jul 2013, 18:41
Das stört Foobar nicht. Aber je nach Festplatte kann es schon eine Weile dauern, bis es eingelesen wurde (einmalig).
audiophilanthrop
Inventar
#554 erstellt: 20. Jul 2013, 22:56

bevergerner (Beitrag #538) schrieb:
"Netzbrummen"

Hallo,

seit kurzem habe ich bei der Wiedergabe eine kurze Wiedergabestörung - eine Art Netzbrummen.

Ich nutze Windows 7 auf einem alten Aldi-Rechner und die Musik liegt auf einer WD 3tb red HDD.

Foobar ist in der aktuellen Version mit Dark one skin.

Das Brummen von wenigen 10tel Sekundenteilen läßt sich nicht reproduzieren, taucht auch bei Wiederholung des Titels nicht oder an anderer Stelle auf.

Danke für Tipps, Ratschläge, Erkenntnisgewinn ;)

Suche mal nach einem neueren Treiber für den verbauten Soundchip. Bei Realtek hast du da z.B. recht gute Karten.

Ansonsten mal DPC Latency Checker mitlaufen lassen, evtl. macht da irgendein anderes Gerät Ärger bzw. dessen Treiber. WLAN, Netzwerk, USB, wasweißich.
bevergerner
Stammgast
#555 erstellt: 21. Jul 2013, 00:08
Danke - werd ich machen und dann berichten.

schönen Sonntag
Kumbbl
Inventar
#556 erstellt: 21. Jul 2013, 05:28

Kasse_2 (Beitrag #548) schrieb:
Ich habe den Speicherpfad einer CD geändert, die auch in einer Playlist in foobar integriert war.

Wenn man die PL das nächste mal öffnet, lässt Foobar die jew. Lieder einfach weg...
(Das Lieder, wenn der Pfad geändert wird, zunächst nicht mehr abspielbar sind ist mir klar)

*** Gibt es eine Möglichkeit, dass die Lieder bei denen der Pfad geändert wurde, dennoch in der Foobar Playlist bleiben, entweder einfach nicht mehr abgespielt werden


genau das ist der Fall bei mir - ich hab noch nie gesehen, dass Lieder einfach aus ner Playlist verschwinden... hab auch kurz alle Preferences überflogen und hab nichts entdeckt, was solch ein verhalten erlauben würde... komisch...


elchupacabre (Beitrag #551) schrieb:
Versuch es, wobei ich mich schon frage, wie du 600GB Musik hören möchtest, bzw. wann.


was ist denn das für ne komische Frage, ich habe mehr ale 1 TB an Musik und höre sehr viel davon...................
Zim81
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 21. Jul 2013, 07:16
Kann mir keiner helfen?
Kumbbl
Inventar
#558 erstellt: 21. Jul 2013, 09:23

Zim81 (Beitrag #557) schrieb:
Kann mir keiner helfen? :(


gemach, gemach...

$directory_path(%path%) |%album%|%tracknumber%. %title%

du siehst das grundprinzip?

nach jedem Sortier/Gruppierkriterium (d.h. aufklappbar über [+]) kommt ein |
Dazwischen beliebige Title-Formating-Ausdrücke...
Zim81
Hat sich gelöscht
#559 erstellt: 21. Jul 2013, 09:30
Ich danke dir.


[Beitrag von Zim81 am 21. Jul 2013, 09:30 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#560 erstellt: 21. Jul 2013, 20:25

Kumbbl (Beitrag #558) schrieb:

Zim81 (Beitrag #557) schrieb:
Kann mir keiner helfen? :(


gemach, gemach...

$directory_path(%path%) |%album%|%tracknumber%. %title%

du siehst das grundprinzip?

nach jedem Sortier/Gruppierkriterium (d.h. aufklappbar über [+]) kommt ein |
Dazwischen beliebige Title-Formating-Ausdrücke...

Geht zeimlich in die Richtung, aber so ganz verstanden habe ich es nicht, sonst würde ich es mir grade selbst umschreiben.

Die Reihenfolge und sortierung klappt, aber ist es auch möglich, das er mir nicht den Pfad anzeigt, sondern nur deren Struktur nutz.

Wenn das möglich wäre, hätte ich gerne sichtbar den Interpreten den Ordnernamen da stehen.

Aufbau ist folgender:D:\Medien\Musik\+44\When Your Heart Stops Beating
ich würde da gerne stehen haben in der sortierten Ansicht: +44, dann ausklappbar mit + die Alben und die jeweils nochmal ausklappbar mit Titel, so wie hier:
Ansicht aktuell

Alerdings soll dir Grundsortierung quasi die hier sein: D:\Medien\Musik\+44\When Your Heart Stops Beating\Tracktitel quasi.
nenkars
Hat sich gelöscht
#561 erstellt: 22. Jul 2013, 00:18
Ich verstehe das Problem nicht.

In deinem Fall "D:\Medien\Musik\" als Music folder festlegen, dann "Album List" als Renderer für die Library und die Ansicht "by folder stucture" benutzen. Macht genau das, was du willst.

Aber warum man seine Musiksammlung auf Basis einer Verzeichnisstruktur durchsuchen will, obwohl man so viel effizienter zum Ziel kommen könnte, verstehe ich auch nicht. Ich bin wohl also auch nicht der richtige Ansprechpartner. Im Zweifelsfall, bitte diesen Post einfach ignorieren.
kingofbee
Stammgast
#562 erstellt: 23. Jul 2013, 16:13
@elchupacabre
zum Denon X-4000 Problem - Firewall bereits geprüft?

Da ich den Deneon nicht kenne und ich auch nicht gelesen habe welche Musikformate Du verwendest (Flac, MP3 etc.) hast Du bereits das automatisches serverseitiges Transkodieren oder Dekodieren (zu PCM oder WAV, falls der Denon nichts anderes empfangen/DA-wandeln kann?

Bereits versucht das Musikfile direkt vom Denon aus auszuwählen und abzuspielen?

Gruß
kingofbee
elchupacabre
Inventar
#563 erstellt: 23. Jul 2013, 16:45
Hallo und Danke,

ich spiele die Flacs jetzt per Windows "Wiedergeben auf" Liste zu, das funktioniert.
kingofbee
Stammgast
#564 erstellt: 23. Jul 2013, 17:04
"Windows "Wiedergeben auf" führt eine PCM Wandlung durch daher glaube ich daß dein Denon kein Flac selbst decodieren kann, daher wird es mit Foobar auch funktionieren wenn man es dort die Wandlung einstellt:

foobar

Gruß
kingofbee
elchupacabre
Inventar
#565 erstellt: 23. Jul 2013, 17:21
Die Einstellung versteh ich nicht, das System soll immer in wav wandeln, ausser bei mp3, flac und wav?

Egal, ich hab schon alle möglichen Einstellungen durch und bekomm immer die gleiche Fehlermeldung
Tirips
Stammgast
#566 erstellt: 18. Aug 2013, 11:59
Hallo,

Ich habe eine Frage zu Foobar und 5.1 SACD Wiedergabe.

Ich habe von 2L.no ein paar frei verfügbare Test Lieder heruntergeladen ( flac/dff etc. )
hab auch den SACD Decoder eingefügt, und alle möglichen Ausgabe Einstellungen durch ( foo_dsd_asio, normales ASIO, Wasapi, Direkt Sound, HDMI Ausgabe )
leider bekomme ich bei 5.1 wiedergabe nur ein sehr verzerrtes Geräusch, wo man gerade so erkennen kann, das es ein lied ist, wie wenn es eine Metal Band Spielt und die Verstärker extrem verzerren ;-)
Stereo funktioniert auch.

wo ist der Wurm drin ? evtl. weiß da jemand wo ich noch einmal ansetzen soll, ich weiß momentan da nicht mehr weiter :-)

Soundkarte ist eine Asus Xonar Essence St
Grafikkarte AMD Radeon HD 6670

Surround in Filmen funktioniert 1A


viele grüße


[Beitrag von Tirips am 18. Aug 2013, 12:00 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#567 erstellt: 18. Aug 2013, 13:14
hallo tirips,
ich antworte dir bloß weil mich das thema auch interessiert, nicht weil ich mich damit sonderlich gut auskenne oder eine lösung weiß. also gleich mal sorry...

ich spiele auch gerne mal dsd per foobar und dem sacd-decoder ab. aber immer bloß 2-kanal, da der verstärker, den ich an den arbeits-pc angeschlossen hat nicht mehr kann. das funktioniert auch ganz ausgezeichnet.
bei mehrkanal gibts aber für mein verständnis ein gravierendes problem, nämlich die passende schnittstelle!

über hdmi würde es super funktionieren, bloß gibt es am pc (bis jetzt) keine dsd-ausgabe über hdmi. hat scheinbar keinen technischen hintergrund, sondern firmenpolitische oder rechtliche gründe?!
direkt kann dsd nur über spdif oder usb ausgegeben werden, wobei spdif nur 2-kanalig funktioniert und es meines wissens keinen receiver mit passendem usb eingang gibt. und dac's die mehr-kanal-dsd über usb bearbeiten können gibts auch nicht wie sand am meer...

wenn ichs richtig weiß, wandelt foobar mit dem sacd-decoder den dsd-stream ja in pcm um und gibt das dann über die gewählte verbindung aus. d.h. jetzt, daß spdif vollkommen rausfällt, da diese verbindung nicht für mehrkanal-pcm vorgeshen ist. du müßtest das pcm-signal in ein komprimiertes format, z.b.dts umwandeln, um es per spdif an den receiver schicken zu können. das wird aber wohl nicht (wenn überhaupt möglich) im sinn der sache sein.

ist also ein schwieriges thema, für das es scheinbar momentan noch keine vernünftige lösung gibt.
die einzige praktikable lösung, die mir einfällt: eine soundkarte mit analogem mehrkanal-ausgang besorgen und den pc analog an den receiver anschließen. das kann aber auch nicht der weisheit letzter schluß sein...

bin mal gespannt, ob jemand mehr zu dem thema weiß!
Tirips
Stammgast
#568 erstellt: 19. Aug 2013, 07:29
Hallo contadinus,

sorry für die verspätete Antwort
& vielen Dank für deine Antwort.

was du dazu schreibst,hört sich (leider ) schlüssig an, und was ich bisher noch dazu fand, ist das die meisten die 5.1 hören, es mit einem USB DAC machen, schade, dachte der Foobar2k kann alles ;-)
wenn es 5.1 so verzerrt "raus" kommt, kann es doch nur am Codec liegen, oder ?
contadinus
Inventar
#569 erstellt: 19. Aug 2013, 09:50
@tirips:
wie hast du denn den pc an den receiver angeschlossen? interessant, daß die signale verzerrt rauskommen?! was passiert denn, wenn du die gleiche datei in stereo ausgibst?
gruß conta
SACDVDA
Hat sich gelöscht
#570 erstellt: 19. Aug 2013, 18:02
Hallo tirips & contadinus,

auch ich beschäftige mich seit längerem mit der DSD 5.1 Wiedergabe vom PC über einen AV-Verstärker. Letztendlich habe ich eine Lösung gefunden, jedoch über den Umweg PCM.

Foobar läuft bei mir auf einem SONY VPC-Z21C5E mit dem SACD-Decoder und WASAPI Modul. Ausgegeben wird das 5.1-Signal (oder auch Stereosignal) über die HDMI-Schnittstelle, jedoch nicht als DSD-direkt, sondern von Foobar in PCM gewandelt (24 bit, Samplerate 88200 für 5.1 und 176400 für Stereo; DSD2PCM Mode: Multistage, Floating Point). Das umgewandelte PCM-Signal geht per HDMI verlustfrei in einen DENON AVC-A11XVA. Die Qualität der Wiedergabe ist verglichen mit einer SACD-Player-Wiedergabe (DSD MCh direkt) über den DENON-Link oder alternativ i.Link (DENON 3910) kaum zu unterscheiden.

Trotzdem reizt es mich, zu erfahren, wie es bei DSD-direkt über den PC klingen würde. Den Weg über HDMI kann ich nicht gehen, da der AVC-A11XVA nur HDMI 1.1 unterstützt, er somit also das DSD-Signal über diesen Weg nicht decodieren kann (zudem scheint es, wie contadinus schreibt, grundsätzlich ein Problem zu sein, DSD 5.1 über HDMI aus dem PC zu transportieren). DENON-Link entfällt ebenfalls, dieses Signal ist proprietär, und wird vom PC erst recht nicht unterstützt. Es bleibt bei meiner Konstellation noch die FireWire (i.Link)-Schnittstelle. Dieses IEEE-1394 wird immer noch in einigen PCs verbaut (zumindest als Relikt, wie z.B. von SONY) und versteht sich am AVC-A11XVA auch auf das DSD-Direkt-Signal. Übrigens nutzen einige neue DSD-DACs (z.B. Mytek) neben USB auch die FireWire-Schnittstelle zur Datenübertragung.

Bislang ist es mir jedoch nicht gelungen, eine Verbindung zwischen einer i.Link-Schnittstelle am PC (SONY Vaio L-Serie) und dem Eingang am AV-Verstärker herzustellen. Vielleicht hat jemand hier im Forum auf dieser Ebene schon Erfahrungen gesammelt.

Ansonsten frage ich mich natürlich auch, warum ich eine neue DAC-USB-Variante für das DSD-Format anschaffen soll, wenn evtl. vorhandene Verstärker und Receiver die Fähigkeit einer DSD-Direkt-Wandlung besitzen (mal abgesehen von allen Diskussionen über Jitter etc. bezüglich HDMI und Co.). Hinzu kommt, dass es z.Z. wohl nur einen einzigen USB-DAC auf dem Markt gibt, der Multikanal-DSD unterstützt (exaSound e28). Eine alternative Mytek-Variante mit drei Stereo192-DACs funktioniert zwar (wie in einschlägigen Foren beschrieben), ist aber wohl zu aufwendig für den normalen Musikhörer.

Warum die Musik bei tirips verzerrt am Onkyo 906 rausgegeben wird, dafür habe ich im Moment auch keine Erklärung. Zumindest bei DSD2PCM-Wandlung durch Foobar sollte dies über HDMI problemlos funktionieren.

Wie dem auch sei, ich würde mich freuen, wenn es hier im Forum weitere Anregungen und Erfahrungsberichte bezüglich der Foobar-Anbindung des DSD-Stereo- bzw. MCh-Direkt-Signals zwischen PC und AV-Verstärker geben würde.
contadinus
Inventar
#571 erstellt: 19. Aug 2013, 21:55

SACDVDA (Beitrag #570) schrieb:
(zudem scheint es, wie contadinus schreibt, grundsätzlich ein Problem zu sein, DSD 5.1 über HDMI aus dem PC zu transportieren)


tja, leider nicht bloß bei 5.1 sondern auch bei stereo...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Musikskin für Foobar2000 v1.1
tricorax am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Foobar2000
Kaeptn64 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Foobar2000 Controller über Android Handy
Despistado am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  2 Beiträge
Logischer Fehler in Foobar2000 .
Kratopluk am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  9 Beiträge
Foobar2000 v1.0 Final ist raus
RamonesMania am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
Klangunterschied Foobar2000 vs. Subsonic?
Radiesschen am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  5 Beiträge
Einstellungen asio über Foobar2000
amwickl am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Foobar2000 und Fernbedienung
Potiputt am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  23 Beiträge
FofR , foobar2000 mit eleganter Bedienoberfläche
RC am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  30 Beiträge
clippende Lieder erkennen bzw. Clipping entfernen? Foobar2000
FeG*|_N@irolF am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.280