Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . Letzte |nächste|

foobar2000 Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
Kumbbl
Inventar
#621 erstellt: 18. Nov 2013, 19:27

HiLogic (Beitrag #620) schrieb:
Reguläre Ausdrücke kann Foobar nicht... Das stimmt soweit.
Allerdings fällt mir gerade kein Beispiel ein, wofür man das brauchen könnte?!


das frag ich mich auch gerade - klar, wer jemals mit Texteditoren wie Emacs oder dergleichen gearbeitet hat, weiß, dass bei Textmanipulationen reguläre Ausdrücke ein sehr mächtiges Hilfsmittel sind, aber bei tag-basierten Filenamenoperationen hier im Musikkontext hab ich das ehrlich gesagt noch nie vermisst - und ich hab schon viel und umfangreich umbenannt, gemoved oder kopiert etc...

na, is ja auch egal - wird schon seine Berechtigung haben
Kumbbl
Inventar
#622 erstellt: 18. Nov 2013, 19:29

*Nightwolf* (Beitrag #616) schrieb:
Die Verwaltung von Covern z.B. ist umständlich und das Anlegen eigener Typen sogar unmöglich.


Mir reicht das gebotene zwar, aber dies ganze Coverfunktionalität von Foobar ist allerdings nicht die mächtigste, das stimmt...
timboc87
Ist häufiger hier
#623 erstellt: 18. Nov 2013, 19:55
Ok danke. Mit mp3tag hats hervorragend geklappt.
Die Konverterfunktion Tag->Tag war genau das gesuchte
TomGroove
Inventar
#624 erstellt: 18. Nov 2013, 20:01
Ich habe übrigens eben 90 mins rumgemacht um meine Android remote Zugriffe wieder zum Laufen zu kriegen.
Und was finde ich zum Schluss raus ? Ausser meinem Standard Firewall war der von MSFT auch aktiv.
*Nightwolf*
Inventar
#625 erstellt: 19. Nov 2013, 05:27

HiLogic (Beitrag #620) schrieb:
Allerdings fällt mir gerade kein Beispiel ein, wofür man das brauchen könnte?!

Das ist zum Beispiel bei klassischer Musik ganz nett, wo nahezu jeder denkt, er müsse ein neues System erfinden, wie man Solisten, Orchester, Komponisten etc. im Tag unter bringt. Da bringt es auch nichts, sich irgendwelche Vorlagen zu speichern, weil ständig alles anders ist. Sowas kann man mit den reg exp. recht gut sortieren.
HiLogic
Inventar
#626 erstellt: 19. Nov 2013, 10:48
Verstehe ich immernoch nicht... Normalerweise definiert man reguläre Ausdrücke um ganz genau definierte Matches zu bekommen... Und nicht um "alles" irgendwie zu matchen... Wie ordnet man die Ergebnisse dann überhaupt den einzelnen Tags zu? Ich glaube ich muss mir mp3tag nochmal anschauen... Nur aus Neugier, weil brauchen tue ich es nicht.
TomGroove
Inventar
#627 erstellt: 19. Nov 2013, 11:00

TomGroove (Beitrag #624) schrieb:
Ich habe übrigens eben 90 mins rumgemacht um meine Android remote Zugriffe wieder zum Laufen zu kriegen.
Und was finde ich zum Schluss raus ? Ausser meinem Standard Firewall war der von MSFT auch aktiv. :*


ich benutze diese App zur Fernsteuerung https://play.google....2000controller&hl=de
*Nightwolf*
Inventar
#628 erstellt: 19. Nov 2013, 15:28

HiLogic (Beitrag #626) schrieb:
Verstehe ich immernoch nicht... Normalerweise definiert man reguläre Ausdrücke um ganz genau definierte Matches zu bekommen... Und nicht um "alles" irgendwie zu matchen... Wie ordnet man die Ergebnisse dann überhaupt den einzelnen Tags zu? Ich glaube ich muss mir mp3tag nochmal anschauen... Nur aus Neugier, weil brauchen tue ich es nicht.


Die Funktion heißt "ersetzen mit regulärem Ausdruck". Dort bekommst du drei Textboxen für das Tagfeld, den Suchbegriff, und das, womit es ersetzt werden soll.

Als kleines Beispiel würde z.B. bei "Artist" als Suchbegriff "(.*),\s*(.*)" und als Ersetzen-Ausdruck "$2 $1" dafür sorgen, dass alle "Nachname, Vorname" in "Vorname Nachname" geändert würden.

Wie gesagt, es ist nichts, was nicht auch mit Foobar möglich wäre, aber es ist extrem einfach.
timboc87
Ist häufiger hier
#629 erstellt: 27. Nov 2013, 12:15
Hallo,
nochmal eine Frage: wie kann ich bei der Sortierung (und zwar nur bei der Spalte "Artist") das "The" außen vor lassen, sodass zB The Beatles unter B auftauchen. (Die ganzen The - Bands machen es unübersichtlich). Dabei sollten bei bedarf nachträglich auch andere sachen wie "Die" ignoriert werden.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

mfg
Tim
Kumbbl
Inventar
#630 erstellt: 27. Nov 2013, 12:53

timboc87 (Beitrag #629) schrieb:
Hallo,
nochmal eine Frage: wie kann ich bei der Sortierung (und zwar nur bei der Spalte "Artist") das "The" außen vor lassen, sodass zB The Beatles unter B auftauchen. (Die ganzen The - Bands machen es unübersichtlich). Dabei sollten bei bedarf nachträglich auch andere sachen wie "Die" ignoriert werden.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit?


die Spalte Artist wie folgt definieren: $swapprefix(%album artist%)
timboc87
Ist häufiger hier
#631 erstellt: 27. Nov 2013, 13:06
scheint zu klappen, danke
*Nightwolf*
Inventar
#632 erstellt: 27. Nov 2013, 17:27

Kumbbl (Beitrag #630) schrieb:
die Spalte Artist wie folgt definieren: $swapprefix(%album artist%)

Mit "$swapprefix(%artist%,der ,die ,das )" solltest du auch die deutschen Artikel weg bekommen.
Carbonat
Stammgast
#633 erstellt: 29. Nov 2013, 12:53

Kumbbl (Beitrag #608) schrieb:

Carbonat (Beitrag #607) schrieb:
Neinnein... ich meine vor allem die Playlisten! Die werden doch lokal angelegt! Auf jedem Rechner und jeder Installation! Auch Bewertungen und Playcount werden im ersten Schritt nicht in die Dateien geschrieben, wenn ich es nicht manuell tu.


du könntest Foobar auf dem zentralen Server "portable" installieren und dann das Programm von dort aus aufrufen, sofern das Laufwerk verbunden ist... geht halt dann nicht gleichzeitg an verschiedenen rechner, da sich sonst in der tat die foobars in die Quere kommen - aber wenn du es immer nur auf einem rechner zu einem zeitpunkt startest, spricht meines wissens nix dagegen.... aber ich habs proaktisch nicht ausprobiert...


Sorry für die verspätete Antwort, war die letzten Tage nicht viel am Rechner.

Ja, das Ganze hat schonmal funktioniert und wäre auch praktikabel. Allerding habe ich noch ein Problem. Foobar erkennt eingebundene Netzwerklaufwerke nicht. Heißt: Habe Foobar Portable auf dem Server, wo auch die Musik liegt. Pfad dafür ist X:/Musik. Wenn ich jetzt allerdings von meinem Laptop aus zugreife, startet Foobar zwar, allerdings kann er mit dem Pfad X:/Musik/… nichts mehr anfangen. Wenn ich die Bibliothek einstellen will, hat er ebenso das Problem diesen Pfad zu finden. Kacke
Da muss es doch eine Lösung für geben. Habe nämlich meine Foobareinstellungen schon komplett rüber bekommen und alle meine Playlisten sind auf X:/Musik ausgerichtet.
nenkars
Hat sich gelöscht
#634 erstellt: 29. Nov 2013, 14:28
Ja, logisch. Auch im portablen Modus wird foobar natürlich lokal auf jedem Rechner aufgeführt. Dementsprechend müssen die in den Einstellungen festgelegten Verzeichnisse bzw. Laufwerksbuchstaben auch lokal vorhanden sein, also auf jedem Rechner identisch, von dem aus du foobar ausführst. Wenn nur dein Server ein "X:\Musik" kennst, hilft das deinem lokalen foobar nicht weiter, wenn dieser Pfad dort nicht verfügbar ist.
Carbonat
Stammgast
#635 erstellt: 29. Nov 2013, 14:53

nenkars (Beitrag #634) schrieb:
Ja, logisch. Auch im portablen Modus wird foobar natürlich lokal auf jedem Rechner aufgeführt. Dementsprechend müssen die in den Einstellungen festgelegten Verzeichnisse bzw. Laufwerksbuchstaben auch lokal vorhanden sein, also auf jedem Rechner identisch, von dem aus du foobar ausführst.


Das sind sie. Ich habe auf jedem meiner Rechner die Netzwerklaufwerke unter dem selben Pfad eingebunden.
Aber Foobar Portable scheint wohl ein Problem mit Netzwerkfreigaben zu haben! Dessen Lösung suche ich.

Ich habe zudem auch das Problem, dass ich keine Lieder per Drag and Drop ablegen kann, was auch nervig ist.

Vielleicht habe ich auch eine falsche Version? Habe die von portableappz.blogsport.com


[Beitrag von Carbonat am 29. Nov 2013, 15:00 bearbeitet]
nenkars
Hat sich gelöscht
#636 erstellt: 29. Nov 2013, 15:01
foobar hat per se keine Probleme mit Netzwerkfreigaben. UNC Pfade sind kein Problem und Netzlaufwerke sowieso nicht.

Da auch Drag and Drop nicht funktioniert, vermute ich ein generelles Problem mit deiner Konfiguration. Ohne diese genau zu kennen, lassen sich schlecht Ratschläge geben.


Carbonat (Beitrag #635) schrieb:
Vielleicht habe ich auch eine falsche Version? Habe die von portableappz.com

Kenne ich persönlich nicht und weiß daher auch nicht, was an dieser Version anders gegenüber der offiziellen Version ist.

Wobei ich diesen sehr speziellen Anwendungsfall auch selbst noch nie ausprobiert habe - da müssten dann doch andere Nutzer ihre Ideen teilen, denn mir gehen sie schon aus, sorry.
Kumbbl
Inventar
#637 erstellt: 29. Nov 2013, 15:08
Ne offizielle foobar Version hat sicherlich keinerlei Probleme mit irgendwelchen netzlaufwerken!
Carbonat
Stammgast
#638 erstellt: 29. Nov 2013, 15:50
Ahhhhhhhhhhh

Jetzt hab ichs. Ich habe ursprünglich nach einer offiziellen gesucht aber nichts gefunden, ergo bin ich davon ausgegangen, dass es nur "gebastelte" gibt. Aufgrund deines selbstverständlichen Hinweises, warum ich nicht die offizielle nehme, hab ich die Suche nochmal erneut angestoßen und habe gesehen, dass sich in der STandard-Install eine Portable-Option verbirgt. Diese habe ich soeben genutzt und alle Probleme sind beseitigt. Minus, längere Startzeit (da vermutlich über mein lahmes WLAN) und ich kann Foobar an der Startleiste bei Win8 nicht andocken. Damit kann ich allerdings gut leben.

Besten Dank für den Hinweis!

Also dann ist die Version von portableappz.blogsport.com absoluter Müll. Hoffentlich habe ich mir nichts eingefangen.
Kasse_2
Stammgast
#639 erstellt: 06. Dez 2013, 20:58
Was muss ich denn einstellen, dass bei doppelklick auf eine mp3 im explorer oder in der album list sich das Lied nach dem gerade abgespielten einreiht?

Bisher ist es so, dass sich das am Ende der aktuellen playlist einreiht.


[Beitrag von Kasse_2 am 06. Dez 2013, 21:11 bearbeitet]
nenkars
Hat sich gelöscht
#640 erstellt: 10. Dez 2013, 11:49
Verstehe die Frage nicht ganz.

Entweder du stellst ein, dass nach Doppelklick das Lied abgespielt wird, oder dass es der Playlist hinzugefügt wird. Bei letzterem logischerweise am Ende, ansonsten sonst hätte man ja nach einigen wiederholten Aktionen einen unüberschaubaren Wust in der Playlist und hätte keine Chance sich eine Playlist mit der gewünschten Reihenfolge zusammenzustellen. Und wo sollte der Track eingefügt werden, wenn gerade keine Wiedergabe stattfindet?

Vielleicht kannst du einen Playlist Manager zurecht biegen, der dir das so erledigt, aber über die default Einstellungen geht das -glücklicherweise- nicht.
Kasse_2
Stammgast
#641 erstellt: 10. Dez 2013, 17:04

nenkars (Beitrag #640) schrieb:

Entweder du stellst ein, dass nach Doppelklick das Lied abgespielt wird, oder dass es der Playlist hinzugefügt wird. Bei letzterem logischerweise am Ende

Danke f. Dein Kommentar.
Nunja, so logisch ist das nicht...

Ich habe eine Playlist mit Musik querbeet. Wenn mir nun während dem Abspielen ein titel einfällt, den ich als nächsten hören will, muss ich nun zunächst doppelklicken damit er sich am Ende der pl einreiht und danach verschieben.
Schön wäre eben, wenn es einstellbar wäre, ob er am Ende oder nach dem aktuell laufenden sich einreiht.
nenkars
Hat sich gelöscht
#642 erstellt: 11. Dez 2013, 20:17
Wieso benutzt du dann überhaupt eine Playlist? Der Sinn einer Playlist ist doch eben, dass man eine Liste mit einer bestimmten Reihenfolge hat?! Um die Reihenfolge zu manipulieren gibt es ja diverse Möglichkeiten, am simpelsten ist in deinem Fall vielleicht während der Wiedergabe einfach die Reihenfolge der Tracks zu ändern. Du schiebst einfach den nächsten Track hinter den, der gerade abgespielt wird. Oder alternativ die Funktion "Playback follows cursor" aktivieren, dann kannst du die Playlist unverändert lassen und musst nur den nächsten Track markieren, der nach dem Ende des aktuell spielenden Tracks ablaufen soll.

Es gibt auch noch viel mehr Möglichkeiten für Playlist Management und Warteschlangen.

Nur deinen konkreten Fall "durch Doppelklick im Dateimanager die Datei hinter der aktuell abgespielten in der Playlist einreihen" habe ich so noch nie gehört, macht für mich auch keinen Sinn, da es deutlich komfortabler geht.

Aber jedem das seine. Falls du eine Lösung findest, kannst du sie ja hier reinschreiben.
Kasse_2
Stammgast
#643 erstellt: 12. Dez 2013, 08:44

nenkars (Beitrag #642) schrieb:
Wieso benutzt du dann überhaupt eine Playlist? Der Sinn einer Playlist ist doch eben, dass man eine Liste mit einer bestimmten Reihenfolge hat?!

Ja, schon klar...
Ich will ja auch ne' Playlist als Grundlage.
Aber es kann doch durchaus vorkommen (bei mir zumindest), dass man ne' bestimmte pl hört, dann der Wunsch nach weiteren, einzelnen Liedern kommt, die man danach hören will.
Dann wäre es eben praktisch, wenn sich diese Lieder dazwischen schieben...


nenkars (Beitrag #642) schrieb:
Du schiebst einfach den nächsten Track hinter den, der gerade abgespielt wird. Oder alternativ die Funktion "Playback follows cursor" aktivieren, dann kannst du die Playlist unverändert lassen und musst nur den nächsten Track markieren, der nach dem Ende des aktuell spielenden Tracks ablaufen soll.

Das ist mir klar...
Im ersten Fall müsste ich aber per drag&drop verschieben. Das ist mehr Aufwand (Erst Doppelklick, dann das Ende der pl suchen, dann hinter den aktuell abspielenden schieben)
Im 2. Fall geht es nur per Markierung von 1 Lied.


nenkars (Beitrag #642) schrieb:

Nur deinen konkreten Fall "durch Doppelklick im Dateimanager die Datei hinter der aktuell abgespielten in der Playlist einreihen" habe ich so noch nie gehört, macht für mich auch keinen Sinn, da es deutlich komfortabler geht.

Ok, falls es dass nicht gibt ist es eben schade...Das wollte ich eben wissen.
Allerdings macht es Sinn! Zumindest für mich...
Mich wundert es ein wenig, dass du es nicht nachvollziehen kannst (das soll jetzt keine Kritik sein)
elchico_66
Ist häufiger hier
#644 erstellt: 12. Dez 2013, 11:51
Ici mach das immer mit Ctrl C --> Aktuellen Titel markieren -->Ctrl V.
Geht schnell und macht mir kein kopfzerbrechen.
Soundwise
Inventar
#645 erstellt: 12. Dez 2013, 19:57
Ich hab ein kleines Problemchen mit Foobar, vielleicht kann mir wer helfen.

Ich betreibe den Stoner USB DAC. Im Output ist dieser als DS: USB DAC gewählt, Asio funktioniert leider nicht - verzerrt, egal mit welchen Einstellungen. Kernel Streaming Treiber ebenso.
System ist XP SP3.

Mit dem Standard DS Treiber funktioniert alles nur da ist dieses häufige und laute Knacken beim Anwählen eines neuen Titels oder beim FFWD. Es tritt nicht immer auf und wenn dann eher einseitig, immer sofort beim Anwählen des Titels. Buffer Settings und Fade In verändern nichts daran.

Was kann ich tun ?

Danke


[Beitrag von Soundwise am 12. Dez 2013, 19:59 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#646 erstellt: 14. Dez 2013, 13:53
Jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage...

Ich habe mir von einer DVD die Tonspur in Flac 5.1 extrahiert. Am PC habe ich ein Stereo-System angeschlossen. Habe also gedacht, dass ich in foobar den 5.1 to Stereo DSP nehmen muss.
Es ist jedoch egal, ob ich den nutze oder nicht. Ich höre immer den kompletten Sound. Ich hätte gedacht, dass ich ohne DSP nur die Frontkanäle der 5.1 hören kann.

Woran liegt das? Macht das foobar von alleine oder kommt das gar von Windows, wenn nur 2 Kanal angeschlossen ist?

Die nächste Geschichte ist ja, dass ich über HDMI auch ein 7.1 angeschlossen habe und auch damit hören will. Wenn ich ohne Umstellerei in foobar entweder in Stereo oder über HDMI alle Kanäle direkt hören könnte, dann wäre das ja super
Dann wäre die Überlegung, ob ich mir meine DVD-As nicht alle extrahiere...
musicreo
Stammgast
#647 erstellt: 16. Dez 2013, 13:20
Das kommt von Windows.
vstverstaerker
Moderator
#648 erstellt: 20. Dez 2013, 16:31
Okay danke, gut zu wissen.
Werde die freien Tage mal nutzen und das über HDMI in Mehrkanal testen und vielleicht gleich mal eine DVD-Audio rippen bzw. "extrahieren".
ingobb
Ist häufiger hier
#649 erstellt: 20. Dez 2013, 19:40
Hallo zusammen, benötige Hilfe zum UPNP Plugin......
erst einmal eine Info zu meiner Anlage.
Ich höre über meinen HTPC auch Musik und zwar in allen Auflösungen. Vom HTPC geht es dann über USB zum M2Tech DAC (dieser zeigt immer die aktuelle Auflösung genau an) welcher dann die analogen Informationen an meine Vostufe schickt.
Nun mein Problem. Wenn ich über das IPad ( Linn Kinsky App ) auf mein Foobar zugreifen möchte funktioniert dies auch tadellos, jedoch werden alle Musikstücke nur in 44khz wiedergegeben obwohl sie viel höher auf der Festplatte abgelegt wurden. Beim anwählen direkt in Foobar ist alles wie es sein soll. Nun hab ich unter Tools diese Streaming Profile gefunden, wenn ich diese jedoch auswähle kann ich sie nicht abspeichern.
Woran kann dies liegen oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Lieder auch in der vollen Auflösung ohne diesen Renderer über den Linn Kinsky abzuspielen?

Viele Grüße, Ingo
nenkars
Hat sich gelöscht
#650 erstellt: 21. Dez 2013, 02:57
Wenn du das iPad nur als Controller verwendest, kannst du in foo_upnp sämtliche transcoding bzw. decoding Optionen deaktivieren und eben die capabilities entsprechend deines DACs anpassen, dann wird alles unangetastet abgespielt.

Momentan hast du irgendwo noch einen SRC aktiviert, der dir nach 44.1k rechnet, und wahrscheinlich auch einen einen Decoder, der alles in (L)PCM wandelt.

Dass sie nicht gespeichert werden, bezweifle ich. Vielleicht wird das Profil, das du angelegt hast, nur einfach nicht verwendet, weil du nicht das passende Schema à la "Use when <user profile> contains <foobarblubb> ausgewählt hast. Musst du aber auch nicht unbedingt machen, du kannst einfach sämtliche vorhandenen Standard Profile löschen und nur mit dem Default Profil arbeiten, das dann in jedem Fall benutzt wird.
ingobb
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 21. Dez 2013, 11:49
Vielen Dank für die flinke Antwort. Nach kurzer Suche hab ich das Häkchen gefunden welches mich ärgerte.
Grüße und ein schönes Fest, Ingo
Kumbbl
Inventar
#652 erstellt: 22. Dez 2013, 08:50

nenkars (Beitrag #650) schrieb:

Vielleicht wird das Profil, das du angelegt hast, nur einfach nicht verwendet, weil du nicht das passende Schema à la "Use when <user profile> contains <foobarblubb> ausgewählt hast. Musst du aber auch nicht unbedingt machen, du kannst einfach sämtliche vorhandenen Standard Profile löschen und nur mit dem Default Profil arbeiten, das dann in jedem Fall benutzt wird.


sehr wahrscheinlich ist das der Grund - und das richtige <foobarblubb> zu finden, kann höchst aufwändig und frustrierend sein - das hängt nämlich auch stark von der App ab, die du auf dem iPad zur Steuerung laufen hast - das kann zu einer wahren UpNp-Log-File-Durchsuchen-Orgie ausarten, hier den richtigen String zu finden - dummerweise gibts auch Apps, die je nach Kommando mal diesen, mal jenen versenden... Fazit: ich würds auch so machen wie oben empfohlen: das Default-Profil so anpassen, wie es dein DAC verarbeiten kann und alle transcodings bzw. decocings ausschalten wenn du das ganze nur via iPad/iPhone/Smartphone fernsteuern willst...

auf Hydrogenaudio gibts nen eigenen Thread zu dem Plugin - der programmierer ist eigentlich recht hilfsbereit, was solche diffizilen Fragestellungen angeht - er sagt aber auch selbst, dass das mit dem Streaming Profiles schon ne haarige Geschichte ist...
DaleWintry
Stammgast
#653 erstellt: 22. Dez 2013, 16:28
Es gibt neuerdings die Raumkorrektursoftware "MathAudio Room EQ" als kostenloses Plugin für Foobar.

Leider habe ich noch kein Messmikrofon, sonst hätte ich direkt mal getestet. Vielleicht hat jemand Langeweile?

Servus
-goldfield-
Inventar
#654 erstellt: 22. Dez 2013, 19:00
Sieht auf den ersten Blick schon mal interessant aus.
Leider kann ich kein Englisch, und ich befürchte, das der wieder nur 2.0 unterstützt.

Ich hab auch einiges an Mehrkanal-Musik auf dem Server, und will dafür nicht jedes mal den EQ von Hand deaktivieren,
und anschließend für Stereo wieder von Hand aktivieren müssen.

Ich hatte auch schon lange Zeit den ElectrQ im Einsatz,
http://www.winamp.com/plugin/electri-q/147879
der über den VST-Adapter auch sehr gut mit foobar funktioniert.
Leider aber auch nicht Mehrkanalfähig


[Beitrag von -goldfield- am 22. Dez 2013, 19:11 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#655 erstellt: 22. Dez 2013, 19:55

nr.4820 (Beitrag #654) schrieb:
Leider kann ich kein Englisch,

Sowas gibts heute noch?!
DaleWintry
Stammgast
#656 erstellt: 22. Dez 2013, 20:10

nr.4820 (Beitrag #654) schrieb:
Leider kann ich kein Englisch, und ich befürchte, das der wieder nur 2.0

Ja, ist nur Stereo.


nr.4820 (Beitrag #654) schrieb:
Ich hatte auch schon lange Zeit den ElectrQ im Einsatz,
http://www.winamp.com/plugin/electri-q/147879
der über den VST-Adapter auch sehr gut mit foobar funktioniert.

REW und APO EQ kennst du?

Ich befürchte ohne Englischkenntnisse wird es schwer alles zu verstehen.

Servus
-goldfield-
Inventar
#657 erstellt: 22. Dez 2013, 22:30


Leider kann ich kein Englisch,


Sowas gibts heute noch?!

Naja; Schule ist 33 Jahre her, und seit dem liegt's brach.
Und wenn dann noch Fachbegriffe kommen, .....


REW und APO EQ kennst du?

Hab ich auch schon Probiert.
Funktioniert vom Prinzip her super, und wäre wegen dem Zusammespiel mit REW, wegen der Mehrkanalfähigkeit,
und vor allem auch wegen der Programmübergreifenden Funktion schon genau das richtige für mich.
Dummerweise funktioniert APO wiederum nicht mit WASAPI, worauf ich aus anderen Gründen wieder nicht verzichten will.
musicreo
Stammgast
#658 erstellt: 22. Dez 2013, 23:40
Wieso willst du auf WASAPI nicht verzichten? Im freeware Bereich wirts du nichts finden, das aktuell auch nur annäherend die Möglichkeiten von APO hat.
-goldfield-
Inventar
#659 erstellt: 23. Dez 2013, 00:39

Wieso willst du auf WASAPI nicht verzichten?


Das ist wieder die Sache mit der Bequemlichkeit.
Mit WASAPI schaltet mein AVR bei Mehrkanal-Musik automatisch auf "Multichannel" um,
und ebenfalls automatisch zurück auf Stereo.
Ohne WASAPI müßte ich das wieder selbst erledigen.

Zu dem hab ich auf dem Server sowohl Musik mit 44,1KHz, als auch mit 96KHz liegen.
Dank WASAPI wird hier alles bitidentisch an den AVR weitergereicht.
Ohne WASAPI würde immer irgendwas resamplet.
(Ob das im Endeffekt wirklich hörbar ist, lass ich mal dahin gestellt.)


[Beitrag von -goldfield- am 23. Dez 2013, 00:40 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#660 erstellt: 24. Dez 2013, 16:58

DaleWintry (Beitrag #653) schrieb:
Es gibt neuerdings die Raumkorrektursoftware "MathAudio Room EQ" als kostenloses Plugin für Foobar.


Shalom,

ich fummel gerade ein wenig damit rum, ist wirklich easy vom Handling mal etwas für Senioren wie mich



[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 24. Dez 2013, 23:41 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#661 erstellt: 25. Dez 2013, 21:02
Also dieser MathAudio Room EQ ist echt cool!
Super einfach und funktioniert prima.
Ist halt nur Stereo, aber mehr brauch ich eh nicht.
Da das meine ersten Versuche mit sonem DSP Gedöns sind finde ich die Wirkung echt top.

Ich hatte im DIY Forum schon mal was mit einem Auge drüber gelesen, aber da ist der auch gerade erst raus gekommen.

For free!
Absolute Empfehlung
Danke Dale Wintry
imebro
Inventar
#662 erstellt: 06. Jan 2014, 10:25
Hallo an alle "foobar2000"-User,

vor ein paar Tagen habe ich foobar2000 installiert.
Ich möchte Musik von einer externen Festplatte (an der FritzBox angeschlossen) auf meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V775) streamen.

"foo_out_upnp" und "foo_upnp" habe ich installiert.

***********

Wenn ich dazu im foobar-Menü "File / preferences" öffne und dann unter "Playback / Output"
schaue, habe ich dort bei "Device" den "RX-V775" ausgewählt.
Bei "Output format" habe ich 24-bit eingestellt

Lade ich nun einen Musiktitel über "File / Add files" und klicke auf PLAY,
dann erscheint ein Fenster mit der Überschrift "Playback error" und darin
steht "Unrecoverable playback error: UPnP device error: network timeout".

**************

Öffne ich stattdessen jedoch im Menü "View / UPnP Controller" und wähle dort als
Device den "Yamaha RX-V775" aus, wird das Lied korrekt auf dem AV-Receiver
abgespielt, nachdem ich auf PLAY geklickt habe.

Wie bekomme ich es hin, dass Musikstücke einfach auf einen Klick auf PLAY automatisch
auf meinem Yamaha AV-Receiver abgespielt werden?

Danke und Gruss,
imebro
imebro
Inventar
#663 erstellt: 15. Jan 2014, 16:08
...hat wirklich niemand von Euch ne Idee zu meinem Problem (siehe vorheriges Posting)?

Danke und Gruss,
imebro
audiophilanthrop
Inventar
#664 erstellt: 15. Jan 2014, 21:15
Kann ich nix zu sagen, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, die Wiedergabe vom Rechner aus starten zu wollen. Ich habe mich bisher immer am TX-NR616 (vorzugsweise mit Bild auf Teleglotz) durch die Medienbibliothek von foo_upnp gebrowst.

Übrigens, der "UPnP Controller" gehört zu foo_upnp, das funktioniert also offenbar - foo_out_upnp mag der Receiver aber wohl nicht. Wäre nicht der erste Yamaha, im offiziellen Fred zu foo_upnp wird entsprechendes ebenfalls erwähnt. Könnte aber auch sein, daß einfach die Windows-Firewall da reinspuckt. Kann foo_out_upnp unterschiedlich detaillierte Debugmeldungen in der Konsole ausgeben, wie das foo_upnp beherrscht?
honsl
Stammgast
#665 erstellt: 15. Jan 2014, 21:33
Hallo!

hab auch gerade mal Foobar installiert, das ganze mit dem Ac3 Plugin.
Trotzdem kann das Programm meine Ac3-Dateien nicht abspielen.
Woran kann das liegen?
*Nightwolf*
Inventar
#666 erstellt: 16. Jan 2014, 01:48
In welchem Format liegen die denn vor?
imebro
Inventar
#667 erstellt: 16. Jan 2014, 08:18
@ "audiophilanthrop":

Danke für Deine Antwort.

Werde mir den anderen Thread mal anschauen.
Könnte es ggf. sein, dass ich nur ein Pluginn ("foo_upnp" ODER "foo_out_upnp") installieren darf und dass sich die Beiden in die Quere kommen?

Übrigens ist es eine feine Sache, die Musik direkt vom Laptop aus streamen zu können.

Per Medienserver (FritzBox) und Auswahl über´s TV funktioniert übrigens bei mir einwandfrei.

Aber noch eine super Lösung gibt es...
Und zwar die Smartphone-App "Bubble UPnP" für Android (gibt´s bei Google Play).
Mit dieser kann ich die Musikstücke vom Medienserver (FritzBox) auswählen und dann einfach abspielen. Die Musik wird dann automatisch auf meinen Yamaha RX-V775 gestreamt. Ich mußte in der App "Bubble UPnP" nur einmal den Yamaha suchen lassen... der Rest geht automatisch.

Somit muss ich kein Laptop eingeschaltet haben und auch kein TV-Gerät

Danke und schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 16. Jan 2014, 08:44 bearbeitet]
honsl
Stammgast
#668 erstellt: 16. Jan 2014, 08:56
@ *Nightwolf*

Im AC3- Format.

Ich hab am Wochenende das Upgrade von Win 7 auf Win 8.1 x64 gemacht.
Nach und nach habe ich nun wieder alle notwendigen Programme installiert, nur lässt sich leider das AC3-Plugin für den Winamp (5.666 Build 3516) nicht mehr installieren. Unter Windows 7 habe ich die Wiedergabe durch Winamp (ebenfalls 5.666 Build 3516) mittels des Plugins realisieren können.
Nun suche ich nach einem Ersatzplayer, der mir alle vorhandenen Audiofiles abspielt und hab es unter anderem mit foobar 2000 versucht. Ohne Erfolg.
Lediglich VLC spielt alles, ist allerdings für mich aufgrund der UI keine wirkliche Option beim Musik hören.


[Beitrag von honsl am 16. Jan 2014, 08:58 bearbeitet]
Kasse_2
Stammgast
#669 erstellt: 16. Jan 2014, 09:27

imebro (Beitrag #667) schrieb:

Könnte es ggf. sein, dass ich nur ein Pluginn ("foo_upnp" ODER "foo_out_upnp") installieren darf und dass sich die Beiden in die Quere kommen?

Ich habe beide installiert - beide funktionieren.
imebro
Inventar
#670 erstellt: 16. Jan 2014, 09:29
OK... danke,

dann kann dies schon mal nicht das Problem sein und ich muss weiter suchen

LG
imebro
Kasse_2
Stammgast
#671 erstellt: 16. Jan 2014, 09:52

imebro (Beitrag #670) schrieb:
OK... danke,
dann kann dies schon mal nicht das Problem sein und ich muss weiter suchen
LG
imebro


Ich hatte das Problem auch am Anfang oder zwischendurch...leider kann ich micht mehr an die Lösung erinnern...ich habe einfach noch zu wenig Erfahrung mit foobar.

"Ideen":
- kannst du die Lieder der ext. FP per Stream auf deinem PC (über die PC-Lautsprecher) ausgeben?
- hast du am AVR (ich kenne Deinen nicht) die "Net"-funktion (so heißt die bei Onkyo) ausgewählt?
- kannst du direkt mit dem PC (mp3 auf dem Rechner) an den AVR streamen?



Bei "Output format" habe ich 24-bit eingestellt

Ich site momentan nicht an meinem Privat-PC und kann daher die einstellungen nicht einsehen...
Du kannst ja in der Zwischenzeit ein paar printscreens einstellen...dann kann ich es heute abend oder morgen vergleichen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Musikskin für Foobar2000 v1.1
tricorax am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Foobar2000
Kaeptn64 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Foobar2000 Controller über Android Handy
Despistado am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  2 Beiträge
Logischer Fehler in Foobar2000 .
Kratopluk am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  9 Beiträge
Foobar2000 v1.0 Final ist raus
RamonesMania am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
Klangunterschied Foobar2000 vs. Subsonic?
Radiesschen am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  5 Beiträge
Einstellungen asio über Foobar2000
amwickl am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Foobar2000 und Fernbedienung
Potiputt am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  23 Beiträge
FofR , foobar2000 mit eleganter Bedienoberfläche
RC am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  30 Beiträge
clippende Lieder erkennen bzw. Clipping entfernen? Foobar2000
FeG*|_N@irolF am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167