Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

foobar2000 Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#571 erstellt: 19. Aug 2013, 21:55

SACDVDA (Beitrag #570) schrieb:
(zudem scheint es, wie contadinus schreibt, grundsätzlich ein Problem zu sein, DSD 5.1 über HDMI aus dem PC zu transportieren)


tja, leider nicht bloß bei 5.1 sondern auch bei stereo...
Tirips
Stammgast
#572 erstellt: 29. Aug 2013, 07:02
Hallo miteinander,

erstmal wieder sorry für die verspätete Antwort hab da noch was versucht.

@ contadinus, angeschlossen über HDMI ( und Stereo Cinch ) über Stereo sind es nur die Stereo Kanäle,klanglich kein unterschied = verzerrt .


@ SACDVDA, das "Hört" sich bei dir ja schon recht richtig an, hab mal 2 Screenshots gemacht, wie bei mir die Einstellungen sind, leider immer noch keine verbesserung
Stereo DSD64 ohne probleme, nur 5.1 möchte nicht.

sacd
sacd2

viele grüße
Tirips
contadinus
Inventar
#573 erstellt: 29. Aug 2013, 10:55

Tirips (Beitrag #572) schrieb:

@ contadinus, angeschlossen über HDMI ( und Stereo Cinch ) über Stereo sind es nur die Stereo Kanäle,klanglich kein unterschied = verzerrt .




Vielleicht macht dir die eingestellte hohe Abtastrate von 176kHz Probleme? Probier mal, die runter zu stellen.
Weiters fällt mir nur noch ein, daß dein PC vielleicht zu schwach für das Umrechnen von DSD in PCM sein könnte. Ist aber auch eher unwahrscheinlich, wenn sonst alles funktioniert.
D.h. konvertiere doch mal eine deiner DSD-Dateien in WAV oder FLAC und spiel das ab. Wenn das besser funktioniert, liegts wohl an deinem Prozessor.
SACDVDA
Hat sich gelöscht
#574 erstellt: 29. Aug 2013, 20:16
@ contadinus, @ tirips

Meine Notebook-Soundkarte schafft bei 5.1 nur 88.2 kHz (max. 96 kHz), Stereo kann mit 176.4 kHz (max. 192 kHz) abgetastet werden. Wenn ich 5.1 mit 176.4 abspielen möchte, gibt foobar eine Fehlermeldung aus. Eine Verzerrung tritt in dieser Konstellation also nicht auf.

Sollte tirips Soundkarte in der Lage sein, 176.4 in 5.1 abzuspielen, dann könnte, wie contadinus' anmerkt, eine zu geringe Rechnerleistung durchaus zu Verzerrungen führen. Ich würde daher die Abtastrate in foobar auf 88.2 kHz reduzieren. Das müsste der Rechner dann problemlos leisten können. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass sich DSD-Stereo Aufnahmen bei einer Abtastrate von 88.2 natürlicher anhören als von 176.4 kHz (digitaler, sprich leicht harscher).

@ tirips
Alternativ könnte man noch anstelle vom ASIO- den WASAPI-Treiber ausprobieren. Der lief bei mir im Vergleich zum ASIO komplikationsfrei.
Tirips
Stammgast
#575 erstellt: 30. Aug 2013, 08:07
Hallo contadinus & SACDVDA,

so, hab meiner Meinung nach alles mögliche durchprobiert,mein Hirn Qualmt ;-)
zu WAV bzw. PCM konvertiert, abtastrate auf 88.2 ( auch wenn es bei einer schon 88.2 war )
( SACD iso, auch kein unterschied. )
alle möglichen "Ausgänge" WASAPI, ASIO, DS, keine unterschiede,Stimme und Musik erahnbar, aber sehr verzerrt, so sieht im Foobar die Aussteuerung aus -->
foo

wenn ich das 5.1 zu 2.0 konvertiere, ist alles normal.
PC ist n W7 + i3220 CPU + 4GB Ram + Asus Essence ST, weiß jetzt nicht ob der zu schwach auf der Brust ist
in den Windows Sound Einstellungen muss ich nichts machen bei der Abtastrate ? wird umgangen ? oder ?
wsound

ich zweifle, das meine Foobar DSD- PCM Einstellungen richtig sind.


besten dank euch beiden
&
viele grüße


[Beitrag von Tirips am 30. Aug 2013, 08:09 bearbeitet]
SACDVDA
Hat sich gelöscht
#576 erstellt: 30. Aug 2013, 20:30
@ tirips

Dein Audiowiedergabegerät ist möglicherweise nicht korrekt eingestellt. Da Du über HDMI gehst, müsste Dein Onkyo 906 erkannt und angezeigt werden.
Bei mir erscheint der DENON AVC-A11XVA als Audiowiedergabegerät, wenn ich ihn über HDMI verbinde und den konfiguriere ich dann auf 5.1.
Wenn Du den HDMI-Stecker entfernst und dann wieder einsteckst, müsste der Onkyo namentlich erkannt werden!
Hast Du übrigens zusätzlich eine zweite HDMI-Verbindung mit einem Flachbildschirm am Computer? Wenn ja, würde ich die mal entfernen. Bei mir habe ich keinen Monitor am Notebook und auch am Denon-Verstärker hängt kein Bildschirm über HDMI (nur ein kleiner Monitor am AV-Analog-Ausgang).
Gruss
SACDVDA
Tirips
Stammgast
#577 erstellt: 08. Sep 2013, 08:15
Hallo SACDVDA,

Entschuldige, bei dem Screenshot war in dem moment gerade die normale Stereo Wiedergabe Aktiv, bei 5.1 ist HDMI drinn ;-) im AVR steht dann bei mir Multichannel.
Ich muss gerade versuchen, das ich nicht den Spass daran verliere, 5.1 funzt immer noch nicht wie gewollt.
HDMI ab/umstecken bringt auch nichts.

Ich habe den verdacht, das die Lieder übersteuert wiedergegeben werden, siehe screenshot.

--> normales Stereo, so sollte das doch aussehen
foob

aber so sieht es bei 5.1 aus, totall übersteuert, und so hört es sich auch an = verzerrt
-->
foo_344735


kannst du mir evtl. Bitte deine genauen Einstellungen von Foobar geben
( also Output, ASIO Einstellungen-foo DSD Einstellungen,( ASIO Treiber, DSD Playback Methode, PCM to DSD Methode,SACD Einstellungen etc. ) )

besten dank
&
viele grüße
SACDVDA
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 10. Sep 2013, 07:54
Hallo Tirips,
hier meine Einstellungen in foobar:

- keine aktiven DSPs
- Device: WASAPI (push) DENON AVAMP (Intel Display Audio)
- Buffer: 1550ms
- Output data format: 24 bit

SACD:
Asio Driver Mode: PCM
PCM Volume: +6dB
PCM Sample rate: 88200
DSD2PCM Mode: Multistage (Floating Point)
Preferable Area: Multichannel

Beste Grüsse
SACDVDA
Tirips
Stammgast
#579 erstellt: 12. Sep 2013, 09:12
Hi SACDVDA,

Vielen Dank! leider immer noch verzerrt, hmm,
hab da jetzt alle möglichen Einstellungen rauf und runter probiert.
Ich bin der meinung das Signal wird zu laut wiedergegeben, aber wenn ich 5.1 auf Stereo Konvertiere, ist alles OK mit dem Stereo Signal.

was für einen SACD Treiber benutzt du ?
ich habe alles von der http://www.foobar2000.org/components Seite.
weiß da wirklich nicht mehr weiter, und muss es wohl aufgeben

hast du evtl. einen anderen Treiber?

viele grüße

Tirips
SACDVDA
Hat sich gelöscht
#580 erstellt: 19. Sep 2013, 22:00
Hi Tirips,

sorry für die späte Antwort, aber ich war unterwegs.
Ich nutze die letzte SACD Treiberversion 0.6.5, aber auch mit den Vorgängern funktionierte es problemlos. Ich fürchte, am Treiber liegt es nicht.
Ich habe z.Z.auch keine Idee mehr, woran es bei Dir liegen könnte. Solltest Du das Problem doch noch gelöst bekommen, wäre es schön, wenn Du hier kurz.darüber berichtest.

Gruss
SACDVDA
kingofbee
Stammgast
#581 erstellt: 20. Sep 2013, 07:43
Hi Tirips,

hast Du bereits geschaut ob Dein Rechner beim umrechnen von DSD nach PCM eventuell etwas "überlastet" ist (Überprüfung per Taskmanager,)? Vierenscanner EIN/AUS? etc.

Mal zwei blöde Fragen:

- generell funktioniert bei dir jedoch hochauflösendes Multichannel z.B. von einer BD per HDMI?


Ich habe von 2L.no ein paar frei verfügbare Test Lieder heruntergeladen ( flac/dff etc. )


- bei 2L gibt es ja auch "ultrahochauflösendes" nicht, dass foobar damit eventuell nicht klarkommt das DSD ist das 64er oder 128er Material welches DU verwendest?

Gruß
kingofbee
Tirips
Stammgast
#582 erstellt: 23. Sep 2013, 09:48
Hallo SACDVDA, kein Problem, bin ja selbst nicht immer der schnellste beim schreiben ;-)
trotzdem Vielen Dank für deine Mühen, Ich werde sobald sich eine Besserung einstellt berichten, an was es dann lag, sofern es sich finden lässt

Hallo kingofbee,

Vielen Dank für deine Helfen.
Überlastet ist eigentlich nichts, Virenscanner sollte eigentlich nicht auf Foobar zugreifen, müsste ich nochmal nachschauen, aber ich glaube der Greift da nicht ein.

Blu Ray ( Film oder Musik ) DTS HD o.ä. funktioniert tadelos, nur bei 5.1 Musik aus einer Datei verzerrt es extrem, aber schaltet sofort ( wie bei den Blu Rays ) auf Multichannel, nur kommt nichts gutes raus ;-)
die Foobar anzeige erscheint mir übersteuert ( siehe Bild oben ), weiß aber auch nicht, in wie fern ich mich bei 5.1 auf diese verlassen kann.
leiser machen kann ich nirgends mehr.

von 2L sind es die 64er.

gibt es irgendwo im Netz eine Seite wo die Einstellungen richtig erklärt werden ?


viele grüße
mit vielen ? im Kopf

Tirips
BLND
Stammgast
#583 erstellt: 25. Okt 2013, 12:09
Hallo zusammen,

nutze mittlerweile schon jahrelang foobar und bin immernoch total zufrieden mit dem Player, würde mich auch als erfahrener Nutzer einstufen, komme aber diesmal einfach nicht weiter und hoffe somit auf euch!


Habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass bei mir Cover von Alben geladen werden, ich vermute aus dem Internet.
Habe schon immer das Coverbild unter"cover.jpg/png" in dem jeweiligen Ordner abgelegt und bin mit der Lösung bisher immer sehr zufrieden gewesen.

Seit Neuem dauert es immer eine Ewigkeit bis die die Albencover in EsPlaylist erscheinen, irgendetwas scheint verstellt zu sein.




Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, wird in EsPlaylist ein mir komplett unbekanntes Cover angezeigt, im Ordnerpfad seht ihr, dass eine von mir cover.jpg hinterlegt ist.

Ich bedanke mich für eure Mithilfe im Voraus!

PS: Plugins



- es befindet sich keine verstecke Bilddatei in dem jeweiligen Ordner
- die Dateien sind korrekt getaggt und beinhalten das "richtige" Cover
- als Player wird ausschließlich foobar genutzt
- diese "falschen" Cover treten spontan auf, als ich vorher beispielsweise foobar startete, wurde das Albumcover (siehe Screenshot) richtig in EsPlaylist angezeigt.



[Beitrag von BLND am 25. Okt 2013, 12:19 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#584 erstellt: 25. Okt 2013, 18:44
Ich hatte auch mal ähnlich sonderbare Probleme mit der EsPlaylist. Habe sie dann irgendwann eine Zeit nicht genutzt.
Vielleicht hat sich da irgendein "Cache" verschluckt. Such doch mal in den versteckten Ordnern von AppData in deinem Windows User Ordner. Da werden z.B. auch Lyrics gespeichert. Kann ja sein, dass da auch Vorschaubilder von EsPlaylist gespeichert werden... Nur so eine Idee...
BLND
Stammgast
#585 erstellt: 26. Okt 2013, 10:19
Danke dir auch nochmals für den Tipp.

Es lag an Biography View, welches die Cover geladen hat.

Beste Grüße
vstverstaerker
Moderator
#586 erstellt: 26. Okt 2013, 10:27
Interessant, das nutze ich auch. Wobei ich gar nicht weiß, ob es bei mir auch Cover lädt

---

Ich habe, seit ich meinen Selbstbau-Server habe, immer wieder Hänger beim Musik hören. Hab schon immer wieder mit dem Puffer gespielt, bringt nix.
Jetzt will ich das endlich mal angehen und habe das in der Foobar Console gefunden:
WSH Panel Mod: Warning: Obsolete: Please use AppendTo() method to create sub menu instead of AppendMenuItem()
Das kommt immer bei einem Aussetzer, wie es aussieht. Nur weiß ich nicht, ob es den Aussetzer verursacht, oder ob es durch den Aussetzer verursacht wird. Was ist zuerst da? Ei oder Henne?
Mal sehen, ob ich zu der Warnung etwas finde...
BLND
Stammgast
#587 erstellt: 26. Okt 2013, 10:36
Da hat sich der Parasit eingenistet.

dsdommi
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 06. Nov 2013, 03:37
Hallo Leute,
habe mal eine ganz dumme Frage zu foobar und HDCD.
Wenn ich einen filscan mache werden einige CDs als HDCD erkannt. Beim abspielen dieser CD steht aber nirgendwo der Hinweis dass HDCD erkannt wurde. Laut der Entwicklerseite sollte das irgendwo in der Statusbar stehen.
Bin ich blind oder woran kann ich beim abspielen erkennen dass HDCD dekodiert wird ? Peak Extension wird als enabled angezeigt wenn ich scanne.
Marc Knopfler z.B wird als HDCD erkannt. Habe jetzt mal die CD in ein anderes Verzeichnis neu eingelesen und in diesem wird die Marc Knopfler nicht mehr als HDCD erkannt. Habe ich bei den importeinstellungen irgend etwas versehentlich umgestellt ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bin seit Tagen im Netzt am suchen.
Ach ja, Dateiendungen ist flac mit minimaler Kompression 44kHz 16 Bit

Vielen Dank Gruß Dommi
*Nightwolf*
Inventar
#589 erstellt: 06. Nov 2013, 05:57
Soweit ich weiß, musst du dir die Statusleiste selbst basteln. Das Plugin kommt mit eigenen Befehlen/Variablen daher, die du in die Statusleiste schreiben kannst.

Ob du was versehentlich umgestellt hast? Ja.
Was? Keine Ahnung.
Du schreibst ja nichts über deine Einstellungen, außer dass du Flac nutzt. Aber so lange du innerhalb verlustfreier Formate bleibst, sollte das Medium als HDCD erkannt werden.
dsdommi
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 06. Nov 2013, 12:51
Hallo, vielen dank schon mal. Also ich habe folgendes zum Rippen eingestellt
Flac Level 0
16 Bit
HDCD Decoder enabled
kein Replay Gain
kein DSP aktiv

In den preferences ist HDCD installed
Playback kein Replay Gain kein DSP Manager
Output Device wasapi Event
Advanced decoding : Additional Vorrechten file folders leer
HDCD Decoder : Half Output volume onlly if Peak Extension enabled. Ist bei Marc Knopfler enabled
Töne Sweep Sample Rate 96000
Converter : additional command line empty
OHG Stream enabled

Kann damit jemand was damit anfangen und hat eine Idee warum HDCD plötzlich nicht mehr erkannt bzw als HDCD gerippt werden ?

Gruß Dommi
*Nightwolf*
Inventar
#591 erstellt: 06. Nov 2013, 13:12
Wenn du beim Rippen den HDCD-Decoder aktiviert hast, dann wandelt er das schon in "normale" PCM-Daten um. Hier müsstest du eigentlich 24 Bit einstellen. Durch die 16 Bit sorgst du erst dafür, dass es auf 20 Bit dekodiert wird und quetscht dann den erweiterten Dynamikumfang zwangsweise wieder auf 16 Bit zusammen.

Wenn du den Decoder deaktivierst, solltest du im neuen Ordner auch wieder HDCD-Daten bekommen.


[Beitrag von *Nightwolf* am 06. Nov 2013, 13:13 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#592 erstellt: 06. Nov 2013, 13:17
Hier meine Statuszeile - da steht alles wichtige bzgl. HDCD drin.

$if(%is_status_pane%,%artist% - %title%$crlf(),$if(%ispaused%,Paused,Playing) | )%codec% | %bitrate% kbps | $ifequal($info(encoding),lossless,$info(bitspersample) Bit | ,- | )%samplerate% Hz | $caps(%channels%)[ | DR%DYNAMIC RANGE% '('Album: %ALBUM DYNAMIC RANGE%')'] | %playback_time%[ / %length%][ |$if(%__hdcd%,' 'HDCD '('gain: %__hdcd_gain%',' peak extension: %__hdcd_peak_extend%')',)]

alles, was du nicht brauchst, einfach rausschmeissen - gewisse Grundkenntnisse bzgl. Title-Formating setze ich voraus - ansonsten bitte vorher aneignen...
dsdommi
Ist häufiger hier
#593 erstellt: 06. Nov 2013, 20:57
Nabend :-)
Ok, also werde ich mal versuchen beim Rippen HDCD encoder auszuschalten, danke an Nightwolf.

@ Kumbbl
Ok, dann hat sich das für mich wohl erledigt, Kenntnisse im Titel Formating habe ich keine. Kannst du mir irgend einen Link oder so schicken wo ich mir das ein oder andere anlesen kann ?

Gruß Domenico
Kumbbl
Inventar
#594 erstellt: 06. Nov 2013, 21:01

dsdommi (Beitrag #593) schrieb:

Ok, dann hat sich das für mich wohl erledigt, Kenntnisse im Titel Formating habe ich keine. Kannst du mir irgend einen Link oder so schicken wo ich mir das ein oder andere anlesen kann ?


http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=1090

oder du kopierst einfach meine statuszeile bei dir in die Preferences:

Bei verwendung von DefaultUI (Standard): File-->preferences-->Display --> default User Interface --> Zeile Feld Statusbar

Bei verwendung von ColumnsUI: File-->preferences-->Display-->ColumnsUI --Reiter Statusbar

wohl am einfachsten und viel auszusetzen bzw. Änderungsbedarf haben wirst du an meiner Statuszeile sehr wahrscheinlich auch nicht


[Beitrag von Kumbbl am 06. Nov 2013, 21:05 bearbeitet]
dsdommi
Ist häufiger hier
#595 erstellt: 06. Nov 2013, 22:04
Wow, echt super. Daaaaaaaaaaaanke
Werde es am WE gleich mal alles versuchen
*Nightwolf*
Inventar
#596 erstellt: 07. Nov 2013, 04:17

dsdommi (Beitrag #593) schrieb:
Ok, also werde ich mal versuchen beim Rippen HDCD encoder auszuschalten, danke an Nightwolf.

Du kannst es genauso gut aktiviert lassen. Der Unterschied ist, dass einmal beim rippen umgewandelt wird (Dateien sind größer, aber es ist kompatibel zu fast allen Abspielgeräten) und einmal wird beim abspielen umgewandelt. Möglich ist beides und keines der beiden klingt besser.
dsdommi
Ist häufiger hier
#597 erstellt: 11. Nov 2013, 11:46
@ Kumbbi
Hat bestens funktioniert. Vielen vielen Dank

@Nightwolf
Auch dir vielen vielen Dank. Jetzt bin ich mit foobar wieder versöhnt

Gruß Dommi
dsdommi
Ist häufiger hier
#598 erstellt: 11. Nov 2013, 12:16
Hallo,
Ich bin es noch mal. Nachdem ich ja einiges probiert hatte um die HDCD Files zu erkennen und das alles dank euerer Hilfe geklappt hat habe ich nun folgendes Problem und finde keine Lösung obwohl sie ganz einfach sein müsste.
Ich habe mal wieder bei meiner Spielerei irgend etwas verstellt was zu folgendem führt.
Lese ich eine CD neu ein, dann ist im Libary Viewer Selection die Sortierung der Tracks nicht mehr nach Tracknumber sondern alphabetisch nach Trackname. Natürlich kann ich durch klicken auf Tracknbr. wieder manuell nach Tracknbr. sortieren, aber das will ich nicht. Ich möchte gerne dass automatisch nach Tracknbr und nicht nach Title sortiert wird. Kann mir bitte jemand sagen wo ich das einstellen kann ?
Habe tausend mal alles durchsucht aber ich habe nichts gefunden :-(

Danke
Gruß Dommi
dsdommi
Ist häufiger hier
#599 erstellt: 11. Nov 2013, 12:55
Hallo,
mir ist gerade noch was aufgefallen. Bei neu eingelesenen CDs ist die Tracknummer im Ordner auf der Festpaltte nicht mehrere dem Tracktitel. Also:
Bereits auf der Platte befindliche Titel sehen so aus
01.Titel
Bei neu eingelesenen CDs
Titel ohne die Tracknbr. davor

Außerdem werden neu eingelesene CDs im Monkey Mote Album view jetzt nicht mehr nach Nachname wie auf der Festplatte sortiert, sondern nach Vorname.

Beispiel :
Die vorher eingelesene CD wird in der Albumview als Knopfler Mark sortiert
Neu eingelesene CD als Mark Knopfler
Festplattenordner ist Knopfler Mark

Die alte wird in foobar nach Tracknbr. sortiert weil ja im Ordner die 01, 02 etc. vor dem Titel steht.
Die neue wird in foobar alphabetisch nach Titelname sortiert weil kein 01 etc. Vor dem Titel steht.
Was kann ich tun ?

Danke Gruß Dommi


Vielleicht hilft das
Kumbbl
Inventar
#600 erstellt: 11. Nov 2013, 15:47

dsdommi (Beitrag #599) schrieb:
Hallo,
mir ist gerade noch was aufgefallen. <...>
Was kann ich tun ?

Danke Gruß Dommi


Lieber Dommi,

deine Detailanfragen lassen bei mir nur eine Empfehlung zu: Du solltest dich wirklich in ein paar Grundlagen von Foobar einlesen. Das ist gar nicht so aufwändig und tut auch nicht weh - andere haben das auch gemacht, denn sonst könnte ja nie irgendjemand kompetent Hilfe leisten... es ist nix dagegen zu sagen, dass man mal um Hilfe nachfragt (speziell bei so Spezialthemen wie HDCD etc.), die geb ich dann auch gerne, aber manches von deinen Fragen berührt halt schon das Basis-Verständnis, wie Foobar grundsätzlich tickt und gestrickt ist. Und da hätte ich persönlich zumindest die Erwartungshaltung an einen gewissen Basis-Invest von "Neulingen"/Einsteigern bei Foobar. Sorry für diese direkte Ansage, aber ich mach es wieder gut, in dem ich dir nen Link auf ne perfekte Einführung in Foobar schicke

Einführung in Foobar bei AudioHQ

Ein dickes Lob an Frank, der diese Seiten mit hohem Aufwand erstellt und aktuell gehalten hat - ich kenn nix besseres für Foobar - versteht auch ein Nicht-Profi...


[Beitrag von Kumbbl am 11. Nov 2013, 15:48 bearbeitet]
dsdommi
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 11. Nov 2013, 17:23
Hallo Kumbbi,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin durchaus gewillt mir die Grundlagen von foobar anzueignen und freue mich über deinen Link. Was ich bisher gesehen habe ist das genau das was ich seit langem suche.
Ich werde mich also eingehend damit beschäfftigen. Versprochen !!!
Bis dahin werde ich damit wohl leben müssen.
Danke nochmal
Gruß Dommi
Kumbbl
Inventar
#602 erstellt: 11. Nov 2013, 17:52
sehr gut - und wenn du dann was bestimmtes nicht verstehst, dann frag gerne...aber dann weiß ich wenigstens, worauf ich bei meiner Antwort aufsetzen kann...

du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer: letztendlich hat Fobar mittlerweile ein sehr stringentes und durchgängiges Konzept.... und die AudioHQ Seiten helfen hervorragend, dieses zu verstehen - war auch mein erster Einstieg
dsdommi
Ist häufiger hier
#603 erstellt: 11. Nov 2013, 18:39
Ups, war ganz einfach das mit den Titelnummern
Das mit der Sortierung in Monkey habe ich jetzt auch verstanden und bin dabei die Titel entsprechend zu Taggen. Super Link

Danke noch mal

Dommi
Kumbbl
Inventar
#604 erstellt: 11. Nov 2013, 19:00
schön - Hilfe zur Selbsthilfe ist halt immer noch die beste Hilfe
Carbonat
Stammgast
#605 erstellt: 14. Nov 2013, 00:03
Hallo!

Hat jemand eine Idee, ob man die Bibliothek von Foobar irgendwie auslagern bzw. über einen Server nutzen kann?

Ich habe zuhause einen Homeserver/HTPC und weitere 2 Rechner, von denen ich zugreife. Ich möchte gern die Bibliothek auf allen Rechnern auf dem gleichen Stand haben. Vor allem die Playlisten und Bewertungen. Sync-Tools haben sich für mich als zu umständlich herausgestellt.
*Nightwolf*
Inventar
#606 erstellt: 14. Nov 2013, 06:56
Der aktualisiert die Bibliothek doch von selbst? Sobald du irgendwas auf dem Server änderst, müssten die anderen Foobarinstallationen das finden.
Carbonat
Stammgast
#607 erstellt: 14. Nov 2013, 20:16
Neinnein... ich meine vor allem die Playlisten! Die werden doch lokal angelegt! Auf jedem Rechner und jeder Installation! Auch Bewertungen und Playcount werden im ersten Schritt nicht in die Dateien geschrieben, wenn ich es nicht manuell tu.


[Beitrag von Carbonat am 14. Nov 2013, 20:27 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#608 erstellt: 14. Nov 2013, 22:01

Carbonat (Beitrag #607) schrieb:
Neinnein... ich meine vor allem die Playlisten! Die werden doch lokal angelegt! Auf jedem Rechner und jeder Installation! Auch Bewertungen und Playcount werden im ersten Schritt nicht in die Dateien geschrieben, wenn ich es nicht manuell tu.


du könntest Foobar auf dem zentralen Server "portable" installieren und dann das Programm von dort aus aufrufen, sofern das Laufwerk verbunden ist... geht halt dann nicht gleichzeitg an verschiedenen rechner, da sich sonst in der tat die foobars in die Quere kommen - aber wenn du es immer nur auf einem rechner zu einem zeitpunkt startest, spricht meines wissens nix dagegen.... aber ich habs proaktisch nicht ausprobiert...
timboc87
Ist häufiger hier
#609 erstellt: 18. Nov 2013, 18:29
Hallo,
bei einem ziemlich langen album habe ich das problem, das der "Artist" nicht unter Artist steht sondern als Composer.
Gibt es eine möglichkeit alle betroffenen Lieder zu markieren und automatisiert den namen des Composer in das feld des Artist zu kopieren?
Kumbbl
Inventar
#610 erstellt: 18. Nov 2013, 19:01

timboc87 (Beitrag #609) schrieb:
Hallo,
bei einem ziemlich langen album habe ich das problem, das der "Artist" nicht unter Artist steht sondern als Composer.
Gibt es eine möglichkeit alle betroffenen Lieder zu markieren und automatisiert den namen des Composer in das feld des Artist zu kopieren?


ist diese Frage wirklich dein Ernst? also, entweder ich versteh deine Frage falsch oder du solltest dich zumindest mal in die aller grundlegendsten Basis-Basis-Basis-Vorgehensweisen von Foobar einarbeiten........................................
TomGroove
Inventar
#611 erstellt: 18. Nov 2013, 19:06
NX4U
Hat sich gelöscht
#612 erstellt: 18. Nov 2013, 19:09
oder falls da foobar zu komplex/kompliziert erscheint, das Programm mp3tag anschauen.

Neben foobar ist mp3tag die einzige SW die ich als Nativ-SW unter Mac OS X vermisse
TomGroove
Inventar
#613 erstellt: 18. Nov 2013, 19:10
da ich heute gut gelaunt bin: alle entsprechenden Songs selektieren, mit rechter Maustaste Properties auswählen, entsprechenden Tag ändern.
Kumbbl
Inventar
#614 erstellt: 18. Nov 2013, 19:33

TomGroove (Beitrag #613) schrieb:
da ich heute gut gelaunt bin: alle entsprechenden Songs selektieren, mit rechter Maustaste Properties auswählen, entsprechenden Tag ändern.


das wollte ich auch erst schreiben, hab mir aber dann gedacht: das kann er nicht meinen, es muss was komplizierteres sich hinter der Frage verbergen
Aber vermutlich meint er genau das
Kumbbl
Inventar
#615 erstellt: 18. Nov 2013, 19:40

NX4U (Beitrag #612) schrieb:
oder falls da foobar zu komplex/kompliziert erscheint, das Programm mp3tag anschauen.


die nachgefragte Aufgabe ist mit foobar sicherlich nicht komplizierter zu lösen als mit mp3Tag

nur für mein Interesse: für was brauchst du mp3Tag, wenn du auch Foobar hast?
*Nightwolf*
Inventar
#616 erstellt: 18. Nov 2013, 20:07
So gut Foobar auch sein mag, in manchen Fällen ist es echt eine Krücke und MP3Tag um einiges bequemer bzw. einfacher. Die Verwaltung von Covern z.B. ist umständlich und das Anlegen eigener Typen sogar unmöglich. Die Funktion mit den Regulären Ausdrücken in MP3Tag ist extrem mächtig und was man damit in 30 Sekunden hinbekommt, erfordert in Foobar oft sehr lange Skripte.
timboc87
Ist häufiger hier
#617 erstellt: 18. Nov 2013, 20:13
Wie man einfach einen Tag mit dem gleichen namen in diesem fall Artist für alle ändert ist mir schon klar. Aber bei mir ist jedem Lied ein anderer Composer zugeordnet und nur exakt dieser soll bei jedem Lied einzeln in den Artist-Tag kopiert werden
DaleWintry
Stammgast
#618 erstellt: 18. Nov 2013, 20:30
Probier es doch einfach aus. Man kann den Inhalt aus einem Feld (stapel)kopieren und in andere Felder einfügen.

Servus
NX4U
Hat sich gelöscht
#619 erstellt: 18. Nov 2013, 20:44

*Nightwolf* (Beitrag #616) schrieb:
... Die Funktion mit den Regulären Ausdrücken in MP3Tag ist extrem mächtig und was man damit in 30 Sekunden hinbekommt, erfordert in Foobar oft sehr lange Skripte.


Du sagst es.

Meist verwende ich mp3tag auch um mal schnell was umzu"taggen". Eben schnell, zielsicher und auch nebenbei zu verwenden, mMn. das beste Tag-Programm.


Kumbbl (Beitrag #615) schrieb:

die nachgefragte Aufgabe ist mit foobar sicherlich nicht komplizierter zu lösen als mit mp3Tag

Da hast Du bestimmt recht. Foobar ist ein mächtiges Werkzeug, keine Frage.
Aber Kommandozeilen scripten erschliest sich nicht jedermann so einfach (wenn Sytnax und Befehle bekannt sind bestimmt kein Problem) und ist wahrscheinlich für nebenbei nicht so geeignet. Deshalb habe ich es dem timboc87 vorgeschlagen. Da könnte der Einstieg in das Thema leichter fallen.

Meiner Erfahrung nach, scheint Taggen für viele Leute ein Problem zu sein. Zunächst versteht man nicht warum man das überhaupt braucht und viele Programme nehmen einem beim Erstellen von Dateien ja die Arbeit ab. Aber sobald da mal was nicht stimmt, gehen die Fragezeichen-Lichter auf.


[Beitrag von NX4U am 18. Nov 2013, 20:45 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#620 erstellt: 18. Nov 2013, 20:56
Reguläre Ausdrücke kann Foobar nicht... Das stimmt soweit.
Allerdings fällt mir gerade kein Beispiel ein, wofür man das brauchen könnte?!


[Beitrag von HiLogic am 18. Nov 2013, 20:56 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#621 erstellt: 18. Nov 2013, 21:27

HiLogic (Beitrag #620) schrieb:
Reguläre Ausdrücke kann Foobar nicht... Das stimmt soweit.
Allerdings fällt mir gerade kein Beispiel ein, wofür man das brauchen könnte?!


das frag ich mich auch gerade - klar, wer jemals mit Texteditoren wie Emacs oder dergleichen gearbeitet hat, weiß, dass bei Textmanipulationen reguläre Ausdrücke ein sehr mächtiges Hilfsmittel sind, aber bei tag-basierten Filenamenoperationen hier im Musikkontext hab ich das ehrlich gesagt noch nie vermisst - und ich hab schon viel und umfangreich umbenannt, gemoved oder kopiert etc...

na, is ja auch egal - wird schon seine Berechtigung haben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Musikskin für Foobar2000 v1.1
tricorax am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Foobar2000
Kaeptn64 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Foobar2000 Controller über Android Handy
Despistado am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  2 Beiträge
Logischer Fehler in Foobar2000 .
Kratopluk am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  9 Beiträge
Foobar2000 v1.0 Final ist raus
RamonesMania am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
Klangunterschied Foobar2000 vs. Subsonic?
Radiesschen am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  5 Beiträge
Einstellungen asio über Foobar2000
amwickl am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Foobar2000 und Fernbedienung
Potiputt am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  23 Beiträge
FofR , foobar2000 mit eleganter Bedienoberfläche
RC am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  30 Beiträge
clippende Lieder erkennen bzw. Clipping entfernen? Foobar2000
FeG*|_N@irolF am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.162