Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. Letzte |nächste|

Stammtisch " Heco Celan "

+A -A
Autor
Beitrag
Rhabarberohr
Inventar
#22973 erstellt: 27. Jul 2011, 10:48
iPhone 4 von meinem Arbeitgeber
(habe gerade ne Teamsitzung)
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#22974 erstellt: 27. Jul 2011, 10:49

Rhabarberohr schrieb:

(habe gerade ne Teamsitzung)
:.


scheint ja spannend und wichtig zu sein
hellboy666
Inventar
#22975 erstellt: 27. Jul 2011, 10:54

Rhabarberohr schrieb:
iPhone 4 von meinem Arbeitgeber
(habe gerade ne Teamsitzung)
:.



Deinem Arbeitgeber scheints aber recht gut zu gehen...

Melde Dich doch nach der spannenden Sitzung nochmal.
Rhabarberohr
Inventar
#22976 erstellt: 27. Jul 2011, 10:56

hellboy666 schrieb:
WATT!?!

Haste den Sony in Rente geschickt?

Oder einen OPPO gekauft?

Jetzt sach schon.....

Wirds bald... :D

Moin Makkus -
... wrong ...
koenigstiger25
Inventar
#22977 erstellt: 27. Jul 2011, 11:29
...und ich dachte er spricht von seiner Herzdame...
Rhabarberohr
Inventar
#22978 erstellt: 27. Jul 2011, 12:47
Boah ... wenn Sozialklempner einmal ins Schwadronieren kommen ... Ohrenkrebsgefahr ...
Dann doch lieber mit gesenktem Haupt unterm Tisch mipm Zeigefinger rühren ....


BTW: Jezz am "Tischrechner" doch wesentlich komfortabler ...


hellboy666 schrieb:

Rhabarberohr schrieb:
iPhone 4 von meinem Arbeitgeber
(habe gerade ne Teamsitzung)
:.


Deinem Arbeitgeber scheints aber recht gut zu gehen... ;)
Nope, mein Brötchengeber (Kommune) ist genau so pleite wie alle anderen Ruhrpottstädte auch ...


Melde Dich doch nach der spannenden Sitzung nochmal.


... japp ... was kann ich für Dich tun, Makkus ???


hellboy666
Inventar
#22979 erstellt: 27. Jul 2011, 12:55
Mir Deinen SUB zuschicken z.B.!

Du hast gefragt...

Hast ja alle Unklarheiten schon beseitigt.

Wär so ein neuer Yamaha nix für Dich?
Rhabarberohr
Inventar
#22980 erstellt: 27. Jul 2011, 13:05
Das könnte Dir so passen, woll?
Wenn Du den 38er mal wieder hören möchtest,
biste herzlich eingeladen ein temporäres Domizil auf meiner Couch einzurichten!!!
.
.
.
Nen frischen Yammi mit all dem modernen Schnick-Schnack???
Haste nen Angebot für mich???

But @first, I need a new Zelt, one Dachgepäckträger 4 my Caddy, fresh money 4 the next Urlaub, noch mehr fresh money 4 more SACDs/DVD-As and so on ...

Christian_1990
Inventar
#22981 erstellt: 27. Jul 2011, 14:39
Ich hatte gerade ein sehr zweifelhaftes Gespräch mit einem Hifi Händler und jetzt bin ich mal sowas von Verunsichert . Ich hoffe ihr könnt mir gut zureden

Erstmal habe ich ihm erzählt das ich beim AVR Kaufkriterium immer auf das Trennfrequenzmanagment achte (wie ihr ja auch schon gemerkt habt) . Also einzeln Einstellbar .
Ich habe ihm auch von meiner Unterschiedlichen Boxen Konfiguration erzählt , aber er meinte das wäre blödsinn auf sowas zu achten , das breuchte man nicht , da heutzutage jeder AVR das in der Einmessung mit berücksichtigen würde , auch wenn man es im nachhinein nicht sehen und/oder einstellen kann . Auserdem kann man ja jeden Lautsprecher einzeln mit dem Equalizer bearbeiten , sodass man notfalls zb. für meine kleinen Rears die zb. 50hz Bässe auf minus dreht und somit auf der sicheren Seite ist .
Jetzt bleibt aber noch die Frage : Selbst wenn es wirklich so ist und der AVR (der ja eigentlich nur ein Globales Trennfrequenzmanagment hat ) alles "sicher" für meine Lautsprecherkombi einstellt , könnte ich wetten das es nur aktiv ist , wenn ich die eingemessene Konfiguration auch benutze . Aber da bei mir bis jetzt mit Audessy und mit dem Yamaha YYAPO oder wie das heißt nur schlechter Sound bei rausgekommen ist , werde ich es eh nicht benutzen und alles auf OFF oder Manuell stellen .

Ich hoffe ihr könnt mir folgen , ich bin im moment ein wenig verwirrt

Sooo , dann als ich auf Yamaha zu sprechen kam ,meinte er das sie ziemlich schlecht geworden seinen und sie deshalb , weil so viele Kunden die zurückgegeben haben , Yamaha auch garnicht mehr führen .

Stadtdessen wollte er mir einen Pioneer LX 53 (Neu für 870)oder LX 72 (B-Ware für 900) andrehen , mit der begründung das mein Onkyo 875 und der Yamaha RXV 3900 (hab ihm alles erzählt) an meinen Celan 800 ja im vergleich zu Pionner im Bass nicht so trocken und druckvoll sind wie sie mit den Pioneers könnten .
Er ging sogar soweit und meinte , das wenn Kunden ihn nach Yamaha fragen , empfiehlt er sie Höchstens für Brüllwürfen Systeme , aber auf gar keinen Fall in Verbindung mit Standboxen .
hellboy666
Inventar
#22982 erstellt: 27. Jul 2011, 14:58
Mit Verlaub....

das ist wohl der größte Schwachsinn, den ich in der letzten Zeit gelesen habe.

In einem Punkt fand ich aber schon einen Unterschied zwischen Yammie und Pioneer: das Einmesssystem von Pio ist für meinen Raum scheinbar besser geeignet.

Pioneer hat zwar nicht so viele Auswahlmöglichkeiten für die Trennfrequenz, dafür setze ich für meinen Sub ein Antimode ein.
Harmoniert einwandfrei.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#22983 erstellt: 27. Jul 2011, 15:03
halte ich auch für unsinn. ich benutze die audyssey-einmessung meines marantz auch nur beim filmgucken weils da sehr gut passt.
bei musik, sei es surround oder stereo, benutze ich immer source direct. denn da hört sich die musik tatsächlich kastriert an. sehr viel stumpfer.
benvader0815
Inventar
#22984 erstellt: 27. Jul 2011, 15:33
Wollte noch etwas zu den 2067/3067 Yamaha kurz erwähnen....
Man kann den Sub in der Übernahme-Freq nicht einstellen - bei den Modellen kann man nur noch die tiefste Freq der einzlenen LS einstellen.
Der Sub läuft damit bestimmt ab 120 hz (Dolby-Übernahme-Freq) mit.

Sollte ich mich da irren, bitte ich natürlich um entschuldigung.
Aber da ich vor zig Seiten mal auf Einstellungen der Trenn- bzw Übernahme-Freq eingegangen war, hatte ich auch einen Blick in die BDAs der zwei Yamahas geworfen.

MMn in gewisser Weise auch ein logischer Schritt in der Weiterentwicklung von AVRs. Wenn man z.B. den Sub erst ab 80hz mitlaufen lassen kann, frage ich mich wo der Bereich von 81-120hz der Dolby-Vorgabe bleibt??? So gesehen könnte er dann ja im Nichts verschwinden...

Irgendjemand Infos dazu???
ingo74
Inventar
#22985 erstellt: 27. Jul 2011, 15:53

Ich hatte gerade ein sehr zweifelhaftes Gespräch mit einem Hifi Händler und jetzt bin ich mal sowas von Verunsichert


welcher war das..?




Ich habe ihm auch von meiner Unterschiedlichen Boxen Konfiguration erzählt , aber er meinte das wäre blödsinn auf sowas zu achten , das breuchte man nicht , da heutzutage jeder AVR das in der Einmessung mit berücksichtigen würde , auch wenn man es im nachhinein nicht sehen und/oder einstellen kann


na das soll er mir mal erklären, so wie ich das verstanden hab ist die aussage falsch in bezug auf die trennfrequenz der einzelnen lautsprecher (aber er zielt damit offensichtlich auf den verkauf eines pioneers )




Auserdem kann man ja jeden Lautsprecher einzeln mit dem Equalizer bearbeiten , sodass man notfalls zb. für meine kleinen Rears die zb. 50hz Bässe auf minus dreht und somit auf der sicheren Seite ist .


hä..?
meint er, dass man mit hilfe des equalizers den -3db punkt der einzelnen lautsprecher anheben kann..?
das wäre quasi eine entzerrung, aber dafür ist der equalizer zu schwach, zu einfach und hat eine zu starke spreizung - einzig beim yamaha mit dem parametrischen könnte es vllt in gewissem maße gehen...



Jetzt bleibt aber noch die Frage : Selbst wenn es wirklich so ist und der AVR (der ja eigentlich nur ein Globales Trennfrequenzmanagment hat ) alles "sicher" für meine Lautsprecherkombi einstellt , könnte ich wetten das es nur aktiv ist , wenn ich die eingemessene Konfiguration auch benutze


ja





Stadtdessen wollte er mir einen Pioneer LX 53 (Neu für 870)oder LX 72 (B-Ware für 900) andrehen , mit der begründung das mein Onkyo 875 und der Yamaha RXV 3900 (hab ihm alles erzählt) an meinen Celan 800 ja im vergleich zu Pionner im Bass nicht so trocken und druckvoll sind wie sie mit den Pioneers könnten


guter preis für den 72er und die aussage in bezug auf den klang kann ich und können andere ebenso bestätigen.




Er ging sogar soweit und meinte , das wenn Kunden ihn nach Yamaha fragen , empfiehlt er sie Höchstens für Brüllwürfen Systeme , aber auf gar keinen Fall in Verbindung mit Standboxen


schwachsinn und dem was er oben sagt, zeigt mir, dass er entweder keine ahnung hat oder alles auf den pioneer lenken will, also unseriös meiner meinung nach..





denn da hört sich die musik tatsächlich kastriert an. sehr viel stumpfer


tja, audyssey halt
LaazarusLong
Inventar
#22986 erstellt: 27. Jul 2011, 16:07

Rhabarberohr schrieb:
Das könnte Dir so passen, woll?
Wenn Du den 38er mal wieder hören möchtest,
biste herzlich eingeladen ein temporäres Domizil auf meiner Couch einzurichten!!!
.
.
.
Nen frischen Yammi mit all dem modernen Schnick-Schnack???
Haste nen Angebot für mich???

But @first, I need a new Zelt, one Dachgepäckträger 4 my Caddy, fresh money 4 the next Urlaub, noch mehr fresh money 4 more SACDs/DVD-As and so on ...

:prost


das hat mir in letzter zeit echt gefehlt





hellboy666 schrieb:
Mit Verlaub....

das ist wohl der größte Schwachsinn, den ich in der letzten Zeit gelesen habe.

In einem Punkt fand ich aber schon einen Unterschied zwischen Yammie und Pioneer: das Einmesssystem von Pio ist für meinen Raum scheinbar besser geeignet.

:prost



so wird ein schuh draus.





ich benutze für musik nur dolby ProLogic II music und pure direct. ich bin damit sehr zufrieden.

der einzige nachteil ist, das der sub im pure direct nicht mitläuft.


gruß


stephan
LaazarusLong
Inventar
#22987 erstellt: 27. Jul 2011, 16:18

handwurstschlaufe schrieb:

Auserdem kann man ja jeden Lautsprecher einzeln mit dem Equalizer bearbeiten , sodass man notfalls zb. für meine kleinen Rears die zb. 50hz Bässe auf minus dreht und somit auf der sicheren Seite ist .



alles "sicher" für meine Lautsprecherkombi einstellt ,


Ich hoffe ihr könnt mir folgen , ich bin im moment ein wenig verwirrt



ich auch. erkläre mir das bitte noch mal.
was bitte hat den die trennfrequenz mit sicherheit für die LS zu tun

gruß

stephan
Moe78
Inventar
#22988 erstellt: 27. Jul 2011, 16:30
So eine Händlernulpe. Bei dem würd ich nix kaufen, aber auch gar nix.

@all
Tja sorry, aber die Yamaha Aventage sind schon lecker, in schwarz. Der RX-A 3010 wäre der erste Yami, den ich mir vorstellen könnte...
LaazarusLong
Inventar
#22989 erstellt: 27. Jul 2011, 16:47

Moe78 schrieb:
So eine Händlernulpe. Bei dem würd ich nix kaufen, aber auch gar nix.

@all
Tja sorry, aber die Yamaha Aventage sind schon lecker, in schwarz. Der RX-A 3010 wäre der erste Yami, den ich mir vorstellen könnte... :hail



Christian_1990
Inventar
#22990 erstellt: 27. Jul 2011, 16:51

LaazarusLong schrieb:

handwurstschlaufe schrieb:

Auserdem kann man ja jeden Lautsprecher einzeln mit dem Equalizer bearbeiten , sodass man notfalls zb. für meine kleinen Rears die zb. 50hz Bässe auf minus dreht und somit auf der sicheren Seite ist .



alles "sicher" für meine Lautsprecherkombi einstellt ,


Ich hoffe ihr könnt mir folgen , ich bin im moment ein wenig verwirrt



ich auch. erkläre mir das bitte noch mal.
was bitte hat den die trennfrequenz mit sicherheit für die LS zu tun

gruß

stephan


Ich hoffe du kannst mir das nochmal richtig erklären , ich habe bis jetzt immer das geglaubt :

Wenn ich einen Film gucke und hab zb. in meinem AVR mit globaler Trennfrequenz die Trennfrequenz auf 60hz stehen weil ich meinen relativ großen Center voll ausnutzen will . Jetzt kommt aber ein sehr tiefer Bass mit entsprechend hoher Lautstärke und meine kleinen Rears die ja dann auch bis 60 hz abkriegen , fliegen auf einmal in die Luft weil sie ja 60 hz in keinster weise können .
LaazarusLong
Inventar
#22991 erstellt: 27. Jul 2011, 17:01

handwurstschlaufe schrieb:

LaazarusLong schrieb:

handwurstschlaufe schrieb:

Auserdem kann man ja jeden Lautsprecher einzeln mit dem Equalizer bearbeiten , sodass man notfalls zb. für meine kleinen Rears die zb. 50hz Bässe auf minus dreht und somit auf der sicheren Seite ist .



alles "sicher" für meine Lautsprecherkombi einstellt ,


Ich hoffe ihr könnt mir folgen , ich bin im moment ein wenig verwirrt



ich auch. erkläre mir das bitte noch mal.
was bitte hat den die trennfrequenz mit sicherheit für die LS zu tun

gruß

stephan


Ich hoffe du kannst mir das nochmal richtig erklären , ich habe bis jetzt immer das geglaubt :

Wenn ich einen Film gucke und hab zb. in meinem AVR mit globaler Trennfrequenz die Trennfrequenz auf 60hz stehen weil ich meinen relativ großen Center voll ausnutzen will . Jetzt kommt aber ein sehr tiefer Bass mit entsprechend hoher Lautstärke und meine kleinen Rears die ja dann auch bis 60 hz abkriegen , fliegen auf einmal in die Luft weil sie ja 60 hz in keinster weise können .



sorry !

aber die können doch garnicht in die luft fliegen.


das regelt doch die frequenzweiche. (bei meinen passiert ab 70 Hz nichts mehr.)


ich habe diese rears
wharfdale daimond SR
und die habe ich auf groß stehen. und die machen alles mit.
ich glaub du machst dir zu viel kopf. wenn du ein sauberes signal anlegst, wird keinem deiner lautsprecher was passieren.
ingo74
Inventar
#22992 erstellt: 27. Jul 2011, 17:05
das einzige was passieren kann wenn die trennfrequenz zu niedrig für die lautsprecher gewählt wurde ist dass ein bestimmter bereich zu leise bzw gar nicht dargestellt wird, dh wenn zb die rears ihren 3db punkt bei 90hz haben und du hast eine globale trennung bei 60hz eingestellt, dann wird der in etwa der bereich zwischen 60hz und 90hz zu leise sein bei den rears, kaputt geht da gar nichts.
und hier zeigt sich, was dein verkäufer meinte - die frequenz en, die zu leise sind will er dann via equalizer anheben, aber das wird so nicht richtig funktionieren...
Christian_1990
Inventar
#22993 erstellt: 27. Jul 2011, 17:19
ok , danke für eure antworten .

Ich denk mal gerade laut : Das hieße bei mir : Wenn ich einen AVR mit einer globalen Trennfrequenz Einstellung habe stelle ich die Übernahmefreuqenz auf das "schwächste glied der Kette" ein , bei mir meine´rears JBL Control one (3db Punkt müsste bei ca.90hz liegen) , also 90hz . Meine Celan 800 und mein Center 3 lass ich auf Vollbereich laufen .

Das würde ja heißen das das individuelle Trennfrequenzmanagment wie es in allen Denons ,in allen Onkyos und in den neueren Yammis eingesetzt wird vollkommen überflüssig ist .
Ich muss dazu sagen , das ich hier im Forum schon des öfteren von solchen Fällen gelesen habe , das aufgrund der zu tiefen trennfrequenz schon Bässe abgeraucht sind trotz frequenzweiche im LS !!
ingo74
Inventar
#22994 erstellt: 27. Jul 2011, 17:27
die frequenzweiche macht da nix, wenn dann ein subsonicfilter..
ob und welche avr´s den frequenzumfang nach unten begrenzen - keine ahnung, mir ist aber noch nix "abgeraucht"..



Das würde ja heißen das das individuelle Trennfrequenzmanagment wie es in allen Denons ,in allen Onkyos und in den neueren Yammis eingesetzt wird vollkommen überflüssig ist .


nein, gerade die variable anpassung wenn man ls hat, die unterschiedlich tief spilen ist gerade DER vorteil solcher avr´s und DER nachteil von pioneer...
Christian_1990
Inventar
#22995 erstellt: 27. Jul 2011, 17:35

ingo74 schrieb:
ob und welche avr´s den frequenzumfang nach unten begrenzen - keine ahnung, mir ist aber noch nix "abgeraucht"..


Ich dachte das ist der Sinn der TRENNFREQUENZ ? Das wenn ich in meinem Onkyo zb . die Rears auf 90hz stelle , das dann der AVR meine Rears mit den Frequenzen 90hz-20khz versorgt und die Frequenzen von 0hz-89hz NICHT an die Reats schickt sondern an den Sub weiterleitet . Das ist doch "den frequenzumfang nach unten begrenzen" ???
ingo74
Inventar
#22996 erstellt: 27. Jul 2011, 17:38
jein - das der subsonische bereich "weggefiltert" wird ist ein nebenprodukt, die hauptsache der trennung ist, dass die lautsprecher, die nicht so tief spielen können, durch den subwoofer oder die fronts (je nach einstellung) um die tiefen frequenzen entlastet werden, bzw dass die tiefen frequenzen überhaupt dargestellt werden...
Christian_1990
Inventar
#22997 erstellt: 27. Jul 2011, 17:48
ahhh , ok .

das heißt was ich hier mache : Meine Celan 800 auf Small stellen und bei 40 Hz trennen damit sie entlastet werden , ... ist schwachsinn ? Da sie sowieso das Komplette Frequenzspektrum abkriegen würden ?
ingo74
Inventar
#22998 erstellt: 27. Jul 2011, 17:54
nein, warum schwachsinn..

die 800 gehen irgendwas mit 30hz + je nach raum, die trennung mit 40hz ist dementsprechend genau richtig, da du so den sub entlastet, aber die 800er gleichzeitig noch sehr tief spielen (ich würds schon fast vollbereich nennen)..

allerdings würde ich durch rumprobieren mit verschiedenen einstellungen herauszufinden, was dir in deinem raum am besten gefällt..
Christian_1990
Inventar
#22999 erstellt: 27. Jul 2011, 18:04
sorry ingo , ich bin zu dumm um beim Kacken zu stinken .... hab ich so langsam das Gefühl .


Wenn ich jetzt einen AVR hätte mit ner globalen Trenfreuqeunz (nenen wir ihn mal Pioneer) und stell halt auf 90hz wegen meinen rears , dann muss ich ja meine celan 800 und den Center zwangsleufig auf Groß , also Vollbereich stellen , denn wenn ich sie auf Small stellen würde , würden sie ja aufgrund des globalen , ja auch bei 90hz getrennt werden . Das wiederum heißt doch , das meine Celan 800 weit unter ihren Möglichkeiten spielen würden ? Und das wiederum würde ja heißen das sie nach unten doch begrenzt werden .
ingo74
Inventar
#23000 erstellt: 27. Jul 2011, 18:22
kein thema, entwder man fragt und bekommt es erklärt oder man liest sich ein, ersteres ist schneller und einfacher

bei deiner konstelation würde ich die 800er wahrscheinlich auf full laufen lassen, den rear probieren ob full oder bei 90hz getrennt und die reras dann bei 90hz trennen..

ABER - du gibst grad ne menge kohle fürn neuen avr aus, oder willst es - warum hast du dann solche reras..? hier würde ich als erstes geld reinstecken, dann hat sich die frage der trennung auch erstmal etwas erledigt...
Zlamarak
Ist häufiger hier
#23001 erstellt: 27. Jul 2011, 18:26
Hey! Hab die ganze Zeit nur mitgelesen, aber wollte auch mal was dazu schreiben.


handwurstschlaufe schrieb:
...denn wenn ich sie auf Small stellen würde , würden sie ja aufgrund des globalen , ja auch bei 90hz getrennt werden . Das wiederum heißt doch , das meine Celan 800 weit unter ihren Möglichkeiten spielen würden ? Und das wiederum würde ja heißen das sie nach unten doch begrenzt werden .


So hab ich das jetzt auch verstanden! Aber wieso sollte man seine großen LS denn auf Small stellen? Was hat das für einen Vorteil?
ingo74
Inventar
#23002 erstellt: 27. Jul 2011, 18:30
small ist ja an sich nicht schlimm, small heisst nur, dass dann das bassmanagement des avr eingreift, bedeutend ist die trennfrequenz.
vorteil ist zum einen die entlastung des avr´s und zum anderen, der erweiterte tiefgang..


[Beitrag von ingo74 am 27. Jul 2011, 18:30 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#23003 erstellt: 27. Jul 2011, 18:54

ingo74 schrieb:
ABER - du gibst grad ne menge kohle fürn neuen avr aus, oder willst es - warum hast du dann solche reras..? hier würde ich als erstes geld reinstecken, dann hat sich die frage der trennung auch erstmal etwas erledigt


weil ich hinten kleine brauche und auserdem ist mir Mehrkanal eigentlich eh nicht wichtig , ich guck nicht viel Film , viel wichtiger ist der Stereoklang für mich . Aber Sourround muss auch stimmen .

Also um das jetzt nochmal auf den Punkt zu bringen :

Ein AVR mit individuellen Trennmanagment ist besser , aber mit einem AVR der nur global hat geht es auch . Das heißt der Pioneer LX 72 hat da (wie du auch schon sagtest) einen Nachteil .
Jetzt würde ich aber noch deine Meinung wissen ob der Pio nicht doch bei mir zumindest nicht suboptimal ist ? Also meinst du ich sollte ihn mal testen ? Alles was ich bisher gelesen habe ist wirklich sehr interessant .
Wie würdest du denn den Pioneer bei meiner konstelation einstellen ? um keine Nachteile zu haben ?
Christian_1990
Inventar
#23004 erstellt: 27. Jul 2011, 18:58
achja eins noch , als ich noch meinen alten denon hatte der auch nur ein globales Trennmanagment hatte , kam mir der Klang besser vor als ich die Celan 800 auf Small gestellt habe und dann auf 80hz global getrennt habe , leider zu ungunsten meiner damals noch kleineren Rears .
ingo74
Inventar
#23005 erstellt: 27. Jul 2011, 19:05

Aber Sourround muss auch stimmen

heco victa 300/301 für hinten und schon kannst du eine deutlich tiefere trennfrequenz nehmen und preislich mit 130€ ist nicht wirklich teuer..




Ein AVR mit individuellen Trennmanagment ist besser

für die meisten fälle ja..




aber mit einem AVR der nur global hat geht es auch

meistens ja




Das heißt der Pioneer LX 72 hat da einen Nachteil

ja




Jetzt würde ich aber noch deine Meinung wissen ob der Pio nicht doch bei mir zumindest nicht suboptimal ist ?

keine ahnung, musst du probieren..




Also meinst du ich sollte ihn mal testen ? Alles was ich bisher gelesen habe ist wirklich sehr interessant

für MICH gibt es optisch, qualitativ und klanglich keinen konkurenten in der preisklasse..




Wie würdest du denn den Pioneer bei meiner konstelation einstellen

deine jetzige - front full, rears und center 80 oder 90hz
mit den 300er victas - front full, trennung rears/center irgendwas zwischen 60 und 80hz..



als ich noch meinen alten denon hatte der auch nur ein globales Trennmanagment hatte , kam mir der Klang besser vor als ich die Celan 800 auf Small gestellt habe und dann auf 80hz global getrennt habe , leider zu ungunsten meiner damals noch kleineren Rears .

siehste - ums probieren kommste wohl nich rum


[Beitrag von ingo74 am 27. Jul 2011, 19:06 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#23006 erstellt: 27. Jul 2011, 19:15
ok alles klar , danke für deine Geduldige Hilfe

Dann würde ich sagen bestell ich mir die Tage mal den LX 72 und teste den mal . Oder besser LX 82 ?
ingo74
Inventar
#23007 erstellt: 27. Jul 2011, 19:17
der 82 ist was fürs ego, den unterschied merkst und siehst du nicht, dh der 72er reicht dicke


Stadtdessen wollte er mir einen Pioneer LX 72 (B-Ware für 900) andrehen


pack ihn bei den eiern, sag du willst den ausprobieren und dann merkste ob alles heiße luft war - der preis ist mit 900€ top..


[Beitrag von ingo74 am 27. Jul 2011, 19:19 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#23008 erstellt: 27. Jul 2011, 19:25
Moooooment mal, Ingo!
Der 82er ist natürlich VIEL besser!
ingo74
Inventar
#23009 erstellt: 27. Jul 2011, 19:29
du hast natürlich recht
Christian_1990
Inventar
#23010 erstellt: 27. Jul 2011, 19:35
eine frage hab ich dann noch an dich . ich zietier dich mal aus deinem erfahrungsbericht :


ingo74 schrieb:
ein nachteil hat der pio übrigens (zumindestens der 72er) - man kann nur eine übernahmefrequenz für den subwoofer einstellen und nicht fronts, rears und center mit verschiedenen übernahmefrequenzen..



Was genau stört dich daran und wie hast du alles für dich Optimal hinbekommen ?

Moe dich frag ich auch , da du ja den gleichen mit nur mehr Statussymbolcarakteristik hast
Zlamarak
Ist häufiger hier
#23011 erstellt: 27. Jul 2011, 19:39
Hey!
Ich habe zu hause diese konstellation:

Celan xt-501 (front)
Celan xt center 4 (center)
Harman kardon Hkts11 satelliten (rear)
Celan sub 38a
An einem Yamaha rx-v 563...

Wie würdest du die einstellen? Der yamaha kann die trennfrequenz nur global regeln und die hkts11 satelliten spielen leider nur bis 110hz runter...
ich habe zur zeit die front und den center auf large stehen, die rear auf small und die trennfrequenz auf 110hz. Bass out steht auf both (front+sub)!

Meinst du da kann man durch einstellungen noch was optimieren?
ingo74
Inventar
#23012 erstellt: 27. Jul 2011, 19:41

handwurstschlaufe schrieb:

Was genau stört dich daran und wie hast du alles für dich Optimal hinbekommen


also ich hab bei den celans damit keine probleme gehabt, hatte den sub auf both und alle ls auf full, jetzt hab ich 5x den thiel mit dem gleichen gehäusevolumen und werd zwischen 80 und 100hz trennen (wenn ich dann mal fertig werde ), wenn ich einen avr hätte mit unterschiedlichen trennmöglichkeiten, dann würd ich die fronts etwas höher trennen und den rest bei 80hz, aber das ist bei mir ne besonderheit...
Christian_1990
Inventar
#23013 erstellt: 27. Jul 2011, 19:46

Zlamarak schrieb:
Hey!
Ich habe zu hause diese konstellation:

Celan xt-501 (front)
Celan xt center 4 (center)
Harman kardon Hkts11 satelliten (rear)
Celan sub 38a
An einem Yamaha rx-v 563...

Wie würdest du die einstellen? Der yamaha kann die trennfrequenz nur global regeln und die hkts11 satelliten spielen leider nur bis 110hz runter...
ich habe zur zeit die front und den center auf large stehen, die rear auf small und die trennfrequenz auf 110hz. Bass out steht auf both (front+sub)!

Meinst du da kann man durch einstellungen noch was optimieren?


Ich würde mal Probieren alle auf Small zu stellen und dann mit der Trennfreuqenz spielen (wenn es unterschiede gibt dann eher umso tiefer du die stellst)
Wenn es dann mit einer tieferen Trennfrequenz besser sein sollte , bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als deine rears gegen welche auszutauschen die tiefer können damit du den Fronts und dem Center entgegen kommst .
ingo74
Inventar
#23014 erstellt: 27. Jul 2011, 19:46

Zlamarak schrieb:

Meinst du da kann man ... noch was optimieren?

die victa 300 kaufen

im ernst, per ferndiagnose würde ich dir das auch so raten, aber probier doch einfach mal ein bisschen mit der einstellung rum...
Moe78
Inventar
#23015 erstellt: 27. Jul 2011, 19:50
@handwurst

Mein LX82 kan die Lautsprecherabstände genauer einstellen und hat einen Hauch mehr Kraft. Sonstige Unterschiede siehe HP von Pioneer.

Meine Front ist large, die Rears small und den Sub hab ich auf yes. Die Trennfrequenz hat MCAAC auf 80Hz gestellt, das klingt auch hier am besten. Mal sehen, wie es in der neuen Wohnung wird, da evtl erst mal nur Stereo im Wozi, evtl später Surround in meinem Arbeits-/Musikzimmer...

ingo74
Inventar
#23016 erstellt: 27. Jul 2011, 19:53

Moe78 schrieb:

Mein LX82 kan die Lautsprecherabstände genauer einstellen und hat einen Hauch mehr Kraft


deswegen hab ich ja gesagt ist fürs ego
weil der unterschied so marginal ist...
Zlamarak
Ist häufiger hier
#23017 erstellt: 27. Jul 2011, 20:05
Jo bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ausprobieren^^ der raum ist etwas klein und hinterm sofa ist nicht wirklich viel (fast gar kein) platz... Deswegen hab ich die kleinen satelliten behalten^^ ausserdem ist das geld langsam ein bisschen leer wenn ich mal ein größeres wohnzimmer haben sollte war geplant die xt-501 nach hinten zu stellen und für vorne größere zu kaufen aber das dauert noch ein bisschen!

Mal noch ne verständnis frage:
Wenn ich die fronts auf large stelle spielen sie ja alle frequenzen, richtig? Spielt der sub dann trotzdem noch mit runter, wenn der bass auf both steht? Oder werden dann die frequenzen, die die fronts nicht mehr packen (<40hz) einfach "verschluckt"? Wäre ja blöd

Danke!
Christian_1990
Inventar
#23018 erstellt: 27. Jul 2011, 20:24
ja die fronts die auf large stehen spielen alle frequenzen und der sub spielt von da an abwärts wie du deine globale trennfrequenz eingestellt hast , also ab 110hz bis teoretisch 0 hz .
Biertrinker
Inventar
#23019 erstellt: 27. Jul 2011, 20:29
hi

aber an sich sollte man den Woofer nicht über 80hz laufen lassen weil man ihn dann orten kann und er zum dröhnen neigt...


[Beitrag von Biertrinker am 27. Jul 2011, 20:31 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#23020 erstellt: 27. Jul 2011, 20:38

aber an sich sollte man den Woofer nicht über 80hz laufen lassen weil man ihn dann orten kann


ja, aber


und er zum dröhnen neigt...


hängt nicht von der Trennfrequenz ab, kann durch hohe Trennung aber mehr auffallen


[Beitrag von Gordenfreemann am 27. Jul 2011, 20:53 bearbeitet]
Zlamarak
Ist häufiger hier
#23021 erstellt: 27. Jul 2011, 20:44
Hmm ja das ist schwierig... Wenn ich den bass über sub und front laufen lasse... Werden dann die frequenzen unter 110hz auch von den fronts abgespielt? Müssten ja oder? Dann würden ja theoretisch die frequenzen die von den rears umgeleitet werden über die front ausgegeben werden.. Also könnte ich den sub selbst über seinen eigenen regler auf frequenzen unter 80hz beschränken... Also spielt er erst ab 80hz runter und ist somit nicht ortbar. Die Frequenzen der rears (110-80hz) werden dann nur von den fronts übernommen. Oder hab ich da nen denkfehler drin? ^^

Danke!
benvader0815
Inventar
#23022 erstellt: 27. Jul 2011, 21:59
Oh man, hier wird gepostet - ist ja irre

Nur mal von mir zur Info:
Obwohl ich Audyssey nicht nutze habe die Erfahrung gemacht, dass es im Einmessvorgang die Trenn-Freq der einzelnen LS perfekt einstellt. Kontroll-Messungen des Freq-Ganges per PC mittels REW/Carma bestätigten dies.
Das traf in meiner Bude auf meine alten infinity-LS und die aklutellen Hecos zu.

Vll ne kleine Hilfe für all jene die nicht wissen wie man die Trennfreq einstellen soll...

Sollte man kein Einmesssystem im AVR haben muss man hören oder evtl mit dem PC messen - sofern möglich.


Also spielt er erst ab 80hz runter und ist somit nicht ortbar. Die Frequenzen der rears (110-80hz) werden dann nur von den fronts übernommen. Oder hab ich da nen denkfehler drin? ^^



Da komme ich auch wieder auf meine Frage zurück:


Wenn man z.B. den Sub erst ab 80hz mitlaufen lassen kann, frage ich mich wo der Bereich von 81-120hz der Dolby-Vorgabe bleibt??? So gesehen könnte er dann ja im Nichts verschwinden...


Keiner ne Ahnung wie die Freqs wiedergegeben werden??? Denn der reine LFE-Kanal von DD-Tonspuren beginnt ab 120hz. Also gehen die dann einfach unter?


[Beitrag von benvader0815 am 27. Jul 2011, 22:01 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#23023 erstellt: 28. Jul 2011, 00:42
Ich vermute das wenn LS plus Sub eingestellt ist , die Frequenzen oberhalb 80hz der LFE Tonspur an die Fronts geleitet werden .

@ingo mir ist da beim grübeln nochwas eingefallen was auch zu benvaders aussage von vorhin passt . Der Yamaha 3900 hat zwar ein individuelles Trennmanagment , aber man kann nicht den Subwoofer einstellen . Das heißt ja das entweder der Sub immer auf Maximal gestellt wäre (was ich nicht glaube , weil es sonst schei.. wäre) oder sich die Übernahmefrequenz wieder an dem Schwächsten Glied der Kette richtet und sagen wir mal in meinem Fall anhand meiner rears mit 90hz richtet . Das wiederum wäre ja nicht wirklich besser als nur ein Globales !!!
Bei meinem Onkyo kann man auch alles einzeln einstellen plus noch den Subwoofer extra .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu viel gelaber am " Stammtisch " Heco Celan "" ?
LaazarusLong am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  65 Beiträge
Stammtisch Heco Aleva
jfkjunior am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  406 Beiträge
Heco Victa 700 Erfahrungs-Stammtisch
Marcel2008 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Heco Celan
DaywalkerEH am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  15 Beiträge
Stammtisch: Wharfedale!!
pratter am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  16442 Beiträge
"Stammtisch" Nubert
Shaitaan am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  17905 Beiträge
Stammtisch Teufel
Bloodfield am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  72 Beiträge
Mohr Stammtisch
SoundSalieri am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  74 Beiträge
Stammtisch " Jamo "
Schmiddi1008 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  6 Beiträge
HECO CELAN, HECO CELAN XT oder HECO STATEMENT
patatas am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  59 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen