Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 527 528 529 530 531 532 533 534 535 536 . 540 . 550 . 560 . 570 .. 600 .. Letzte |nächste|

Stammtisch " Heco Celan "

+A -A
Autor
Beitrag
mojo-tom
Stammgast
#26527 erstellt: 05. Apr 2012, 19:11
wenn ich mich im raum bewege gibt es keinen ort an dem der bass besser ist.
im gegenteil. hinter der couch ist der weg.

das wohnzimmer habe ich entsprechend der winkel für front und rear lautsprecher umgeräumt.

ist ja auch nicht so dass ich keinen bass habe. aber hatte mir doch mehr erwartet. zumal ich weniger habe als mit meiner deutlich preiswerteren anlage vorher (pioneer+teufel). im selben raum übrigens!

der versuch mit einem anderen receiver scheint für mich daher logisch..

elchupacabre
Inventar
#26528 erstellt: 05. Apr 2012, 19:12
Vielleicht bist du bloss "anderen" Bass gewohnt?
mojo-tom
Stammgast
#26529 erstellt: 05. Apr 2012, 19:17
vermute ich auch..

aber die celan 800 sollten eigentlich auch ohne sub etwas druck machen können!
kann ja nicht sein dass ich erst richtig aufdrehen muss um die tieftöner wahrzunehmen.

daher werde ich evtl nochmal einen pioneer probieren..
elchupacabre
Inventar
#26530 erstellt: 05. Apr 2012, 19:23
Also was Bass angeht, ich hatte einen Denon, einen Yamaha, einen Onkyo und einen Pioneer, zwar alle Einsteiger Klasse, aber vom Bass, her, fand ich alle ok, glaub aber, dass nach dem Einmessen, der Onyko am basslastigsten war.

Aber genaugenommen hab ich keine Ahnung
_Schutzi_
Stammgast
#26531 erstellt: 05. Apr 2012, 19:23

mojo-tom schrieb:
vermute ich auch..

aber die celan 800 sollten eigentlich auch ohne sub etwas druck machen können!
kann ja nicht sein dass ich erst richtig aufdrehen muss um die tieftöner wahrzunehmen.

daher werde ich evtl nochmal einen pioneer probieren..


als ex celan 800 besitzer kann ich nur sagen das die teile richtig guten wumms haben sollten.

fand ihn damals so gut das ich meinen celan sub verkauft hatte,möglich ist auch das die 800er einfach nicht in deinen raum passen, so ähnlich wie ich grad das problem mit meinen statements habe..da hilft nur probieren lesen usw..
toyo
Stammgast
#26532 erstellt: 05. Apr 2012, 19:42
Natürlich können die das mit einem vernünftigen Verstärker
und wenn man den dann auch nicht gerade auf linear/pure direkt wie auch immer stellt.
Die Klangregler sind ja dafür da damit man sie benutzt...
Dann braucht man auch nicht aufdrehen bis die Ohren flattern.
(Wobei die bei den meisten AVRs zugegeben nicht allzuviel bewirken)

Hatte mal einen billigen Pioneer VSX 921 getestet. Weil das Einmesssystem angeblich so toll sein soll. Damit klangen die Celan 800 wie ein 20€ Küchenradio. Keine Ahnung ob die größeren Pioneers da besser sind. Mit den Yamaha AVRs(RX-V659 und RX-V1800)+Celan war ich bis jetzt immer recht zufrieden.

Musik spiel ich immer ohne Subwoofer dann aber mit alten Stereo Verstärkern ab.
Loudness an und genießen… Bei neueren CDs und mittlerweile auch schon bei einigen neuen Vinylplatten muss man den Bass dann zurückdrehen oder die Loudness ganz ausschalten weil es echt zuviel ist.


[Beitrag von toyo am 05. Apr 2012, 19:45 bearbeitet]
wuchst
Stammgast
#26533 erstellt: 06. Apr 2012, 10:28

GCJayZ schrieb:
Mein Tipp an alle, die große Frontlautsprecher in Verbindung mit einem Subwoofer betreiben:

Schließt mal testweise den Subwoofer parallel zu den Fronts über den High Level-Anschluss am Sub an. Dann stellt am Sub die Crossover Frequenz auf 30-40Hz und am Verstärker den Subwoofer auf "OFF".
Schaltplan

Vorteile:
1. Subwoofer spielt nur sehr Tiefe Frequenzen ab, ohne Verluste im LFE Kanal.
2. LFE wird auch durch die Fronts wiedergegeben und verteilt sich dadurch besser im Raum
3. Hohe Frequenzen im LFE nicht mehr ortbar, da diese nurnoch über die Fronts wiedergegeben werden.

Nachteil:
Fronts werden durch die tiefe Frequenzen des LFE zusätzlich belastet.

Habs seit ner guten Woche so angeschlossen und bin mehr als zufrieden!


Wenn man die Variante 1 wählt, also Sub und Front-LS am selben LS-Ausgang des Receivers, ist das dann nicht möglicherweise für den AVR gefährlich? Meine wg. der Leistung, die ihm abgefordert wird, respektive der Endstufe, die für den Front-LS-Ausgang zuständig ist.
Biertrinker
Inventar
#26534 erstellt: 06. Apr 2012, 10:55
Hi

nein ist es nicht... Es wird beim Subwoofer ja nur der High-Level benutzt.
Das bedeutet das nur das Signal "abgetastet" wird ohne nennenswerte Leistungsaufnahme.

Übrigens ich hab den Yamaha RX-V 1800 an den Celan 800 und kann mich auch nicht beklagen, Musik wird super wiedergegeben. Und bei Filmen hat es auch Ohne Sub schon ordentlich gekracht.
Entweder du bist an einen "anderen" Bass gewöhnt oder der Raum macht Probleme oder mit den LS stimmt was nicht... Wenn dein AVR OK ist kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen das ein Tausch dich glücklich macht.

Viele Einsteigersysteme sind auf Oberbass getrimmt, damit erreicht man einen Voluminöseren Klang und kann so andere Schwächen überdecken (z.B. echten Tiefgang) wenn deine Ohren an so einen Frequenzgang gewöhnt sind brauchen sie evt. nur etwas zeit um sich an die neuen LS zu gewöhnen.
asYnchron
Hat sich gelöscht
#26535 erstellt: 06. Apr 2012, 10:55
Nein eigentlich ist das kein Unterschied. Der Subwoofer hat einen hochohmigen Eingang. Es wird also nur ein sehr sehr kleiner Strom in den Sub fließen. Die Lautsprecher verhalten sich genauso als wenn kein Sub angeschlossen wäre. Bekommen die Leistung normal von dem Receiver.
wuchst
Stammgast
#26536 erstellt: 06. Apr 2012, 11:14
Danke.

Habe gerade mal ein Bisschen hin und her geräumt, den Sub mal auf den Hörplatz gestellt, um zu hören, wo er am Ende am besten klingen würde. Aber da wo er stand (vorne links neben dem linken Front-LS) ist er bis jetzt am besten.

Werde den Anschluss so behalten mit den zwei Kabeln im Ausgang der Front-LS am AVR, damit die Front bei 2.0 Stereo auch alle Frequenzen wiedergeben, die sie können. Bin mit meinem Raum noch immer nicht zufrieden, muss im Sommer mal was verändern.
mojo-tom
Stammgast
#26537 erstellt: 06. Apr 2012, 11:33
erstmal danke für eure antworten.

mein altes system würde ich auch nicht mehr haben wollen

so ein av receiver hat eben auch haufenweise funktionen die ich nicht nutze!
mir würde ein reiner audio receiver reichen. mit dem ich super musik in stereo hören kann - und der die filme auf 5.1 wiedergibt bzw umrechnet.

hätte damals den stereo receiver vom meinem dad nicht verkaufen, sondern reparieren lassen sollen.
war glaub ich ein philips fr-910.
im zweifel lege ich mir wieder eine stereoanlage zu.

schöne ostertage
-u.p.-
Stammgast
#26538 erstellt: 08. Apr 2012, 19:54
Frohe Ostern Leutz
Hab einfach heute nochmal mit der Kamera Bilder gemacht, mit Handy is nicht so prima

Werd die Gt 902 mal in den Verkauf hier stellen.

heco celan gt 902
heco celan gt 902
heco celan gt 902
celan gt 902
heco celan gt 902


Gruß an alle Celaner
thebesciak
Ist häufiger hier
#26539 erstellt: 09. Apr 2012, 13:14
Ich habe mir vor ca. einem Monat nach ausgiebigem Probehören neue Lautsprecher ( Heco Clean XT 901) und einen neuen AVR (Onkyo TX-NR809) gegönnt. Das ganze läuft in reinem Stereo Betrieb (Pure Audio Einstellung am AVR). Die Lautsprecher betreibe ich im Bi-Wiring (linear). Seitdem teste ich nun etwas herum und habe eine Frage an euch.
Ich habe gestern ziemlich weit aufgedreht und dabei basslastige Musik getestet, die Tieftöner bewegten sich dabei schon ein gutes Stück heraus wenn der Beat kam und dabei habe ich bemerkt das bei meinem rechten Lautsprecher der untere Tieftöner an den Sicken so aussah als wenn sich die Gummisicke zu weit gedehnt hat (Schwarzes Gummi weit dehnen = weiße Schicht an den Dehnungsstellen). Zuerst dachte ich da wäre jemand gegengekommen und habe es mit einem feuchten Tuch weggewischt doch etwas später bemerkte ich dies auch an einer anderen Stelle des selben Tieftöners. Nun meine Frage, kann es sein das die eine Gummisicke nicht ganz in Ordnung ist und dadurch diese Dehnungsspuren entstehen ?
Ich habe mal Fotos davon gemacht:

Heco Celan XT 901 Sicken
Heco Celan XT 901 Sicken
img0525zh

Läuft das unter Herstellungsfehler ?
Wisst ihr da vielleicht aus Erfahrung ob die Sicken in Zukunft halten oder doch reißen ?
Ich befürchte natürlich das die Sicke das auf Dauer nicht mitmacht und irgendwann reißt, ich weiß nicht wie Kulant die bei Heco sind aber am liebsten wäre es mir wenn der eine Tieftöner getauscht werden würde.

Was denkt ihr ? Anschreiben und versuchen zu tauschen oder muss ich mir da keine Sorgen bei machen ?

Das sind meine ersten hochwertigen Lautsprecher und ich habe damit absolut keine Erfahrung was die so aushalten. Als weiteres fiel mir auf das bei extrem Lautstärken sich der Mitteltöner oben Links in die entgegengesetzte Richtung wie unten Rechts bewegt, also wenn er oben Links gerade rauskommt geht er unten rechts gerade rein (Ich hoffe das ist verständlich). Nicht wie die Tieftöner die bewegen sich gleichmäßig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße an alle Celaner.


[Beitrag von thebesciak am 09. Apr 2012, 19:30 bearbeitet]
_Schutzi_
Stammgast
#26540 erstellt: 09. Apr 2012, 16:15
@thebesciak


hi

jetzt wo du es ansprichst...an meinen statements hab ich auch so "flecken"..und auch nur an einer chassi

Sicke


ob ich mir da sorgen machens muss denk ich mal nicht..funktioniert jedenfalls alles noch uneingeschränkt
fornie
Ist häufiger hier
#26541 erstellt: 09. Apr 2012, 17:18

-u.p.- schrieb:
Frohe Ostern Leutz
Hab einfach heute nochmal mit der Kamera Bilder gemacht, mit Handy is nicht so prima

Werd die Gt 902 mal in den Verkauf hier stellen.

Gruß an alle Celaner :prost



Hi!

Wie? Jetzt hast Du dir die Celan 902 gekauft um Sie nach nur einer Stunde Laufzeit wieder zu verkaufen?
Na ja, bei vier Statements nicht wirklich verwunderlich. Wolltest Du die einfach mal im Vergleich hören?

Cool, wenn man diese finanziellen Möglichkeiten hat

Gruß
Reiner
fornie
Ist häufiger hier
#26542 erstellt: 09. Apr 2012, 17:45

mojo-tom schrieb:
vermute ich auch..

aber die celan 800 sollten eigentlich auch ohne sub etwas druck machen können!
kann ja nicht sein dass ich erst richtig aufdrehen muss um die tieftöner wahrzunehmen.

daher werde ich evtl nochmal einen pioneer probieren..


Hi!

Ich habe auch die Celan 800, die machen schon richtig Druck. Einen Subwoofer habe ich nie vermißt.
Allerdings ist da noch die Frage, wie man Druck definiert. Mir, als ehemaliger Quadral Vulkanier, reicht es auf jeden Fall.
Ich betreibe die 800er an einem Pioneer SC-LX72. Pure direkt ist der Bass vollkommen in Ordnung.
Voll eingemessen war mir dann der Bass (EQ bei 60 Hz -2,5 dB) allerdings ein wenig zu zurückhaltend, so dass ich den wieder auf +- 0 dB angehoben habe. Mehr war nicht nötig.

Gruß
Reiner
Kuckucks
Inventar
#26543 erstellt: 09. Apr 2012, 18:14

fornie schrieb:

mojo-tom schrieb:
vermute ich auch..

aber die celan 800 sollten eigentlich auch ohne sub etwas druck machen können!
kann ja nicht sein dass ich erst richtig aufdrehen muss um die tieftöner wahrzunehmen.

daher werde ich evtl nochmal einen pioneer probieren..


Hi!

Ich habe auch die Celan 800, die machen schon richtig Druck. Einen Subwoofer habe ich nie vermißt.
Allerdings ist da noch die Frage, wie man Druck definiert. Mir, als ehemaliger Quadral Vulkanier, reicht es auf jeden Fall.
Ich betreibe die 800er an einem Pioneer SC-LX72. Pure direkt ist der Bass vollkommen in Ordnung.
Voll eingemessen war mir dann der Bass (EQ bei 60 Hz -2,5 dB) allerdings ein wenig zu zurückhaltend, so dass ich den wieder auf +- 0 dB angehoben habe. Mehr war nicht nötig.

Gruß
Reiner



Die Vulkan macht doch da mehr Druck als die 800 oder ?
Welche Vulkan hattest du denn genau :)?
fornie
Ist häufiger hier
#26544 erstellt: 09. Apr 2012, 20:15

Kuckucks schrieb:

Die Vulkan macht doch da mehr Druck als die 800 oder ?
Welche Vulkan hattest du denn genau :)?


Ich hatte die Modelle 1 bis 4.

Macht die Vulkan mehr Druck? Ich habe die beiden nie direkt vergleichen können.
Zwischen Vulkan und Celan 800 hatte ich noch viele Jahre eine Mythos 700.
Rein aus der Erinnerung würde ich sagen, dass die Vulkan schon tiefer runter geht, aber dabei
auch ein wenig Präzision vermissen lässt. Die Celan ist da einfach knackiger und vor allem Pegelfester.
Der 250er Bass der Vulkan kommt doch ziemlich schnell an seine Grenzen.
Müsste ich mich heute zwischen einer Celan 800 und einer Vulkan 4 entscheiden, würde ich die Celan wählen.

Gruß
Reiner
Kuckucks
Inventar
#26545 erstellt: 09. Apr 2012, 20:33
alles klar hab des öfteren gehört das die Vulkan 1-5 keine Lautboxen sind jedoch eine 6 schon ganz anders an die Sache rangeht


würde gern den Vergleich einer Vulkan 6 und meiner Statement hören
fornie
Ist häufiger hier
#26546 erstellt: 09. Apr 2012, 20:42

Kuckucks schrieb:
alles klar hab des öfteren gehört das die Vulkan 1-5 keine Lautboxen sind jedoch eine 6 schon ganz anders an die Sache rangeht


würde gern den Vergleich einer Vulkan 6 und meiner Statement hören :)


Die Vulkan 6 habe ich seinerzeit auf der IFA gehört, die ist vom Charakter ein ganz anderer Lautsprecher als die Vorgänger. Ich war damals mächtig beeindruckt.
Die Statemant konnte ich leider noch nicht hören
Kuckucks
Inventar
#26547 erstellt: 09. Apr 2012, 20:50
ich hatte vorher die Platinum M und muss sagen die States gehen weit aus tiefer runter um einiges tiefer
catchmezzo
Stammgast
#26548 erstellt: 10. Apr 2012, 22:35
hab heute mein zweiten 38a sub bekommen. vorne und hinten im raum platziert. siehe da das dröhnen ist an einigen stellen verschwunden und der bass ist gleichmäßig im raum vorhanden


[Beitrag von catchmezzo am 10. Apr 2012, 22:37 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#26549 erstellt: 11. Apr 2012, 09:31
2 subs sind wohl das Optimale, ich kann sie nicht stellen, wobei, wenn ich Musik höre, da musss ich Kuckucks zustimmen, spielen die States einen guten Bass, der Sub ist selten zu vernehmen, gestern schaltete ich ihn aus, der Unterschied ist gering.
Kuckucks
Inventar
#26550 erstellt: 11. Apr 2012, 10:02
Mein zweiter celan 38 wird samstag abgeholt bei Filmen waren zwei 38 echt brutal
Nordjaeger
Inventar
#26551 erstellt: 11. Apr 2012, 12:34
warte ab bis ich ins neue Haus ziehe, aber einen 2 ten Sub kann ich mir noch nicht vorstellen. Platz wäre reichlich vorhanden. Haben grad die Küche ausgesucht.
Kuckucks
Inventar
#26552 erstellt: 11. Apr 2012, 13:38
Hab mal die states per avr beim bass um + 3db erhoben was soll ich sagen jetzt hsb ich sogar beim musik hören Angst, dass der Hub zu gross wird und die Chassis rausfliegen


Hol dir direkt 2 neue subs zb. bk monolith +
Möchte ich als nächstes mal ausprobieren
asYnchron
Hat sich gelöscht
#26553 erstellt: 11. Apr 2012, 15:29
Dann hörst du aber relativ laut oder?

Bei meinen 800ern bewegen sich die Chassis relativ wenig und trotzdem ist ein gutes Bassfundament vorhanden. Allerdings höre ich auch nicht übermäßig laut.
Kuckucks
Inventar
#26554 erstellt: 11. Apr 2012, 15:32
Ich höre schon laut aber auch grösstenteils hiphop dort sind ziemlich viele Tiefbass Anteile

Garantiekarte wurde vom händle unterschrieben müsste mit ja erstmal keine Sorgen machen eigentlich
asYnchron
Hat sich gelöscht
#26555 erstellt: 12. Apr 2012, 12:10
Soo ich habe vor den AV-Receiver bald auszutauschen. Besitze momentan der Marantz SR 5004, der mir klanglich wirklich gefällt, aber einfach zu wenig Ausstattung besitzt. Möchte auf jeden Fall Internetradio und möglichst 2 HDMI Ausgänge haben. Zumdem sollte er viel Dampf untenrum haben, da ich keinen Subwoofer besitze. Budget sind ca 500€ für gebrauchte Geräte.

Ein Receiver der untenrum bisschen mehr Dampf macht als der Marantz SR 5004 wäre perfekt.
Von der Ausstattung sagen mir der Onkyo 808 und Yamaha RX-V 1067 zu. Hat zufällig einer beide gehört und hat einen Vergleich? Konnte leider die Geräte noch nicht Probehören.

Lautsprecher sind die Celan 800, Center 3 und Celan 300.

Wie seht ihr das ?
T8Force
Inventar
#26556 erstellt: 12. Apr 2012, 17:07
Also Onkyo gilt ja immer als sehr potent nur finde ich persönlich die Optik eine Katastrophe. Aber da ich ja deine 800ter gut kenne und weiß wie sie an meinem Yamaha RX-V757 und RX-V3900 gespielt haben, kann ich dir mit gutem Gewissen sagen, dass Yamaha und Heco sehr harmonisch mit einander spielen. Von der Leistung sollte der 1067 die beiden auch im Griff haben zumal du vor kurzem noch irgendwo geschrieben hast, dass du eh nie Discolautstärke fährst.
asYnchron
Hat sich gelöscht
#26557 erstellt: 12. Apr 2012, 17:52
Hi T8, lang nichts mehr gehört von dir


Dein 3900 hat mich direkt überzeugt, auch wenn ich den nur kurz hören konnte. Der sprengt preislich jedoch völlig den Rahmen. Wie hattest du deinen Yammi eingstellt gehabt (falls du das noch weißt) ? Pure Direct, Einmessung , EQ Flat oder was auch immer? Rein aus Interesse.

Onkyo überzeugt mich von der Optik auch nicht. Jedoch könnte ich drüber hinwegsehen, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
toyo
Stammgast
#26558 erstellt: 12. Apr 2012, 18:18
Der Yamaha RX-V 3800 liegt doch in deinem Budget.
Hat aber nur ein HDMI Ausgang. (Wozu braucht man eigentlich zwei?)

Hatte vor paar Monaten auch die Überlegung als ich ein neuen gebrauchten AVR suchte, wegen Internet Radio und LAN-fähig. Hatte mich dann aber für den noch etwas preiswerteren RX-V1800 entschieden. Und vom "ersparten" dann gleich eine Logitech SB-Touch zugelegt. Die ist dann doch etwas flexibler was die Audioformate angeht und komfortabler bei größeren Musiksammlungen…


[Beitrag von toyo am 12. Apr 2012, 19:50 bearbeitet]
asYnchron
Hat sich gelöscht
#26559 erstellt: 12. Apr 2012, 18:25
Wenn der Receiver wirklich gebraucht für ca 500 € zu bekommen ist, wäre das wirklich eine Überlegung wert. Werde mir den auch nochmal genauer anschauen. Wenn er klanglich an den 3900 ansatzweise rankommt wäre das schon perfekt.
ingo74
Inventar
#26560 erstellt: 12. Apr 2012, 20:16
ich raube ja ungern illusionen, aber wenn verstärker und avr´s deutlich hörbar mehr bass liefern sollen, dann spiegelt sich das garantiert im frequenzverlauf wieder und so leid es mit tut, ich habe noch keinen f-gang eines verstärker/avr im pure direct modus gesehen, der im bass eine so deutliche anhebung hat, dass man es hören kann - lasse mich aber gerne belehren wenn einer entsprechende nachweise liefert
Kuckucks
Inventar
#26561 erstellt: 12. Apr 2012, 20:23
Für 600 euro sollte ein onkyo 906 yammi 3900 und pio lx 81 drinne sein
asYnchron
Hat sich gelöscht
#26562 erstellt: 12. Apr 2012, 20:26
Es geht auch nicht nur um Pure Direct. Meine Gegenfrage wäre dann wie du auf sowas kommst wie:

"Aber es fällt sofort auf (nicht nur mir, sondern meiner Freundin auch, die kurz mitgehört hat) dass der Pio etwas mehr untenrum hat, also etwas voller klingt. Der Denon spielt schön fein auflösend, sehr räumlich und alles so, wie es sein soll, nur wenn der Pio dann direkt danach das gleiche Lied spielt, dann habe ich das Gefühl, dass der Pio mehr Druck hat, vor allem die Bässe merkt man etwas mehr bei Yello und die Stimme von Nils Lofgren klingt etwas voller."

Schreibst du hier nicht genau das Gegenteil von dem was du eben sagtest?
ingo74
Inventar
#26563 erstellt: 12. Apr 2012, 20:40
tja, die erklärung ist einfach, oftmal will man sich was einbilden..
ich kann nur jedem raten, sich mit zeit und ohne vorurteil den verstärkerklangthread durchzulesen, mit etwas abstand und den richtigen beiträgen wird einem manches klarer....

allerdings hat sich grad bei meinen verstärkervergleichen gezeigt, dass manche avr´s recht schnell "schlapp" machen im bassbereich an meinen boxen, gleiches im hochtonbereich, beides lässt sich übrigens messtechnisch nachvollziehen.

mein fazit aus meinen erfahrungen der letzten jahre ist, dass die aufstellung maßgeblichst über klang und vor allem bass entscheidet, wenn der verstärker ausreichend ist, dann ist das eine vernachlässigende größe - anders gesagt, man kann soviel geld in den amp stecken wie man will, aufstellungs- bzw raumprobleme kriegt man damit nicht in den griff, auch nicht mit ganz viel hoffen und glauben.


[Beitrag von ingo74 am 12. Apr 2012, 20:44 bearbeitet]
std67
Inventar
#26564 erstellt: 13. Apr 2012, 10:41
Hi

hab gestern in unserem Saturn die Celan GT902 zufällig gesehen. Also heute Morgen meine Test-CD geschnappt und nochmal hin

Die 902 war mir viel zu präsent im Bass, trotz des großen Hörraums der auf einer Seite auch noch "offen" war (Glaswand). Die wird auf meinen 30m² alles einreißen

Zum Vergleich die 502 gehört. Trotz des kleinen Kenwood-Kompakt-Dingens sehr kräftig im Bass, so lange es nicht zu laut wurde. Erschien mir auch schon überbetont und die Details verschluckend. Aber tief und dynamisch- Das sollte an meinem 609 s besser gehen
Die Höhen kamen mir aber zurück genommen vor, obwohl der Anschluß schon auf +2db war
Das wird alles der wandnahen Aufstellung geschuldet sein

Also mal ein Testfile mit Frau & Gitarre ausgewählt. Kein Bass mehr da der alles "zuschmiert" und da waren die Details im Mittelton und die Höhen

Nu hab ich das Problem das der Saturn hier keine LS zum probehören mitgibt. Ob ich da in einer anderen Filiale oder MM mehr Glück habe? Wie habt ihr das gemacht mit dem Probehören
Ich denke schon das die 502 mir bei korrekter Aufstellung hier im Raum gefallen könnten


[Beitrag von std67 am 13. Apr 2012, 11:29 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#26565 erstellt: 13. Apr 2012, 12:37
hi

klick mich

deine PLZ musst du selber eingeben und dann das Telefon in die Hand nehmen
std67
Inventar
#26566 erstellt: 13. Apr 2012, 12:41
danke

Aber wie ich dachte. Nur MM und Saturn. dazu zwei Medimax

muss ich wohl mal rumtelefonieren ob da einer LS mit nach Hause gibt
Nordjaeger
Inventar
#26567 erstellt: 13. Apr 2012, 12:52
wieso, du kannst sie dir doch im Net bestellen und zurückgeben. Versuchs mit der 702 und 902. Ein Paar sendest du dann zurück.
std67
Inventar
#26568 erstellt: 13. Apr 2012, 14:04
achso

noch ne Frage. Kann es sein das die Hochtöner verfärben wenn sie nicht auf den Hörplatz ausgerichtet sind?

Die LS standen ca 3m auseinander und standen gerade nach vorn ausgerichtet. Der Hörplatz war ebenfalls 3m entfernt


[Beitrag von std67 am 13. Apr 2012, 14:06 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#26569 erstellt: 13. Apr 2012, 14:14
was verstehst du unter verfärben, tontechnisch oder das Gehäuse oxidiert durch Sonne?
std67
Inventar
#26570 erstellt: 13. Apr 2012, 14:16
nein

die Frauenstimme klang ein bißchen so wie aus nem alten Röhrenradio (bzw das was man in Filmen uns immer dafür verkauft. Hab noch nie eines im Reallife gehört)
Nordjaeger
Inventar
#26571 erstellt: 13. Apr 2012, 14:19
kann ich nichts dazu sagen. Die Hecos bei mir klingen auch ausserhalb des eingemessenen Hörplatzes.
Moe78
Inventar
#26572 erstellt: 13. Apr 2012, 14:36
Dazu müsste man mal die Messungen des Hochtöners sehen, kann aber durchaus sein, dass er einen extremen Sweet Spot hat, heisst, du musst die GT auf deinen Hörplatz einwinkeln. Ohne Testen in deinem Zimmer (Internet bestellen und bei Nichtgefallen retour) wirst du das aber nicht abschließend klären können.
std67
Inventar
#26573 erstellt: 13. Apr 2012, 15:08
ich dachte vielleicht hat hier im Thread schon jemand Erfahrung bezüglich Ausrichtung und kann diesen Zweifel schonmal ausräumen
Das ich HIER testen muss ist eh klar. Nur wenn die generell so verfärben würden wärs halt von vornherein doof

Wenn einer sagt: Nö, war bei mir auch so und nach Einwinkelung auf den Hörplatz behoben" würde mir das schonmal weiter helfen


[Beitrag von std67 am 13. Apr 2012, 15:10 bearbeitet]
nemesis245
Stammgast
#26574 erstellt: 13. Apr 2012, 17:34
Also ich habe meine 902 dezent eingewinkelt,
nicht komplett nur sogesehen von garnicht bis zur mit des einwinkelns.

Greetz
Dahlkowski
Inventar
#26575 erstellt: 13. Apr 2012, 20:03
Meine 902er stehen sehr weit auseinander.... Daher habe ich sie extrem eingewinkelt!

Habe aber eine Bühne
Kuckucks
Inventar
#26576 erstellt: 13. Apr 2012, 20:08
ich empfand den Hochton als angenehm und nicht verschluckend von den 502, sie Standen jedoch frei im Raum
tom135
Stammgast
#26577 erstellt: 13. Apr 2012, 21:08
Also ich hab mir die Tage die 702er gegönnt und bin hochzufrieden!! Nix mit Klangverfärbung! Betreibe sie an einem RX-A2010. Bin einfach nur hin und weg!!! Sauberer Bass und klare und natürliche Höhen. Hatte mir auch im Saturn die 502 angehört und die klangen da auch schon nicht schlecht.

Gruß tom
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 527 528 529 530 531 532 533 534 535 536 . 540 . 550 . 560 . 570 .. 600 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu viel gelaber am " Stammtisch " Heco Celan "" ?
LaazarusLong am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  65 Beiträge
Stammtisch Heco Aleva
jfkjunior am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  406 Beiträge
Heco Victa 700 Erfahrungs-Stammtisch
Marcel2008 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Heco Celan
DaywalkerEH am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  15 Beiträge
Stammtisch: Wharfedale!!
pratter am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  16442 Beiträge
"Stammtisch" Nubert
Shaitaan am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  17905 Beiträge
Stammtisch Teufel
Bloodfield am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  72 Beiträge
Mohr Stammtisch
SoundSalieri am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  74 Beiträge
Stammtisch " Jamo "
Schmiddi1008 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  6 Beiträge
HECO CELAN, HECO CELAN XT oder HECO STATEMENT
patatas am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  59 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen