Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 529 530 531 532 533 534 535 536 537 538 . 540 . 550 . 560 . 570 .. 600 .. Letzte |nächste|

Stammtisch " Heco Celan "

+A -A
Autor
Beitrag
fornie
Ist häufiger hier
#26627 erstellt: 24. Apr 2012, 22:17
Ich hatte diese Dipole zusammen mit den Mythos 700 und dem zugehörigen Center.
Die Dipole waren das erste, was ich wieder verkauft habe. Wenn ich mich recht erinnere hatten die 10 cm Tief-Mitteltöner verbaut. Da konnte man nicht ansatzweise von Tiefgang sprechen.
Für das popelige Dolby Surround gingen die, für DD nicht.


[Beitrag von fornie am 24. Apr 2012, 22:17 bearbeitet]
catchmezzo
Stammgast
#26628 erstellt: 25. Apr 2012, 20:17

fornie schrieb:
Ich hatte diese Dipole zusammen mit den Mythos 700 und dem zugehörigen Center.
Die Dipole waren das erste, was ich wieder verkauft habe. Wenn ich mich recht erinnere hatten die 10 cm Tief-Mitteltöner verbaut. Da konnte man nicht ansatzweise von Tiefgang sprechen.
Für das popelige Dolby Surround gingen die, für DD nicht.


dir ist schon klar das für sr effekte nicht zwingend tiefgang benötigt wird
die sind absolut aussreichend dafür für mein geschmack.
als sr back hab ich die 500er.


[Beitrag von catchmezzo am 25. Apr 2012, 20:20 bearbeitet]
std67
Inventar
#26629 erstellt: 25. Apr 2012, 20:22
Hi

bei DD/dts sind auch die Rears Vollbereichskanäle
Und das hört man auch, wenn man nicht so kleine "Brühwürfel" einsetzt
catchmezzo
Stammgast
#26630 erstellt: 25. Apr 2012, 20:55
im kino haben die auch kein tiefgang die sr effekte. ich werd das mal testen !
Weisz
Stammgast
#26631 erstellt: 26. Apr 2012, 07:05
Ich weiß nicht in was für Kinos du gehst, unser Kino hat Surround-Lautsprecher die fast mehr Volumen haben als meine Front. Die können bestimmt auch ne gewissen Tiefe die nicht ohne ist.
fornie
Ist häufiger hier
#26632 erstellt: 26. Apr 2012, 09:45

catchmezzo schrieb:

dir ist schon klar das für sr effekte nicht zwingend tiefgang benötigt wird
die sind absolut aussreichend dafür für mein geschmack.
als sr back hab ich die 500er.


Ja klar, wenn hinten nur eine Gabel runterfällt nicht, wenn aber hinten eine Explosion stattfindet
Ne, hab dich schon verständen, man kann die Tieftonanteile ja zum Sub leiten.
Ich hätte meine Antwort präziser ausführen müssen.
Bei Dolby Surround sollten meines Wissens nach die Surroundkanäle ein diffuses Klanggeschehen im Hintergrund erzeugen und möglichst nicht ortbar sein. Da waren solche Dipole sehr gut geeignet. Außerdem wurden ohnehin keine sehr tiefen Frequenzen zu den Surroundkanälen geschickt, so dass die gar keinen Tiefgang können mussten. Ich habe, als ich die Dipole in Betrieb hatte, auch mal große Lautsprecher als Rears angeschlossen, da kam nicht das geringste raus, was man Bass nennen könnte.
Bei DD sieht das doch ganz anders aus. Hier gilt es als optimal, möglichst nur die gleichen Lautsprecher zu nehmen, nicht nur wegen der tonalen Ausgeglichenheit, sondern auch wegen des Tiefgangs, da nun alle Kanäle über den gesamten Frequenzbereich befeuert werden. Außerdem sollen jetzt auch die Surroundkanäle ortbar sein, damit man z.B. den Hubschrauber, der hinten von einer Seite zur anderen fliegt auch wirklich nachverfolgen kann. Das ist meines Erachtens mit Dipolen nicht so gut machbar, da die eher ein diffuses, nicht so gut ortbares Klanggeschehen erzeugen.

VG
Reiner
Nordjaeger
Inventar
#26633 erstellt: 26. Apr 2012, 10:57
ich meine auch, dass im Kino der Sound nicht so rüber kommt, wie zuhause, ordentliche Quelle vorausgesetzt.
asYnchron
Hat sich gelöscht
#26634 erstellt: 26. Apr 2012, 12:37
Heute ist endlich mein Yamaha RX-V 3900 angekommen... Konnte den Receiver kurz antesten. Erster Eindruck:

Menüs sind nicht besonders übersichtlich, jedoch könnte das daran liegen dass ich lange mit Audyssey gearbeitet habe.
Klanglicher Eindruck: Ja ich glaube an Verstärkerklang. Es war recht deutlich hörbar, dass der Marantz deutlich analytischer spielt im Hochton-Bereich. Bei manchen Quellen waren die Höhen so nervig dass ich ständig leiser machen musste. Der Yamaha, der nach dem Gerücht eher hochton-betont sein soll, spielt deutlich angenehmer und feiner. Klingt sehr harmonisch mit den Celans und selbst bei hohen Pegeln bleibt der Klang sehr angenehm. Besonders das Internet-Radio ist nen super Feature.

Werde später weiter testen und dann Weiteres berichten. DAS sind meine subjektiven Eindrücke. Natürlich wurde beides im Pure Direct getestet.
OldSchoolTeufel
Stammgast
#26635 erstellt: 26. Apr 2012, 15:08
Hallo Celaner!

Meine beiden Celan 38a,jeweils mit Stereo-Chinch verbunden,laufen an einem 7.1 Pio Avr.

Die Aktivmodule beider Celan 38a sind auf halber Leistung eingestellt.

Leider schwingt augenscheinlich eine Membrane deutlich weniger mit.

Musste bei einem Celan 38a die Lautstärke korrigieren (erhöhen) ,so mit das die Membrane des 2ten Sub genau wie der 1te Sub arbeitet.

Liegt vermutlich am Pio Avr,oder welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


Danke und Gruß

OldSchoolTeufel
std67
Inventar
#26636 erstellt: 26. Apr 2012, 15:10
Hi

die Drehregler an den Subs arbeiten nie identisch
Um einen identischen Pegel zu erhalten musst du schon ein Pegelmeßgerät bemühen
OldSchoolTeufel
Stammgast
#26637 erstellt: 26. Apr 2012, 15:17

std67 schrieb:
Hi

die Drehregler an den Subs arbeiten nie identisch
Um einen identischen Pegel zu erhalten musst du schon ein Pegelmeßgerät bemühen



Equipment wird noch geordert .

Aber das ich einen Regler ca. 4mm weiter drehen muss,ist schon starker Tobak !

Danke für die schnelle Antwort.


Gruß

OldSchoolTeufel
catchmezzo
Stammgast
#26638 erstellt: 26. Apr 2012, 18:39

Nordjaeger schrieb:
ich meine auch, dass im Kino der Sound nicht so rüber kommt, wie zuhause, ordentliche Quelle vorausgesetzt.


du sagst es... ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sagen das ich mit meinen Celans und Yamaha RX-A2010 + BD-A1010 ein besseren DD Sound hab als bei uns die Cinestar Kinos usw

Aber kommen wir mal zum Thema.
Ich bin immer davon ausgegangen das der Tiefgang für die hinteren kanäle immer aus dem Aub kommen soll. Wenn bei mir seitlich was Explodiert dann kommt der Tiefgang aus dem 38a die ich hinten und vorne platziert hab raus. Somit gleicht das die sache doch aus

Da stellt sich für mich die Frage... Warum soll ich mir große Lautsprecher mit Tiefgang für die SR LS hinstellen ?
Biertrinker
Inventar
#26639 erstellt: 26. Apr 2012, 19:28
hi

also ich hab hinten die Xt501 und die sprechen für sich... Wenn man einen ordentlichen Actionfilm mit denen gehört hat weiß man warum die da stehen
catchmezzo
Stammgast
#26640 erstellt: 26. Apr 2012, 20:41

Biertrinker schrieb:
hi

also ich hab hinten die Xt501 und die sprechen für sich... Wenn man einen ordentlichen Actionfilm mit denen gehört hat weiß man warum die da stehen ;)


hab ich ja auch aber ich könnte genau so gut die 300er nehmen ! klingen nicht anders mit sub
fornie
Ist häufiger hier
#26641 erstellt: 26. Apr 2012, 20:45
Ja, aber selbst die 300er sind ein ganz anderes Kaliber als die Dipole.
Nordjaeger
Inventar
#26642 erstellt: 26. Apr 2012, 22:03
ich wechselte von den 301 auf die 700 als rear, muss aber sagen, es lohnte sich, alle Boxen als large eingestellt. Ich dachte auch anfangs man könnte ohne sub auskommen, das stimmt nicht.
Kuckucks
Inventar
#26643 erstellt: 26. Apr 2012, 22:14
Wenn man groß LS stellen kann ok, soch auf manchen Bilder sieht man hier die rear direkt neben dem Hörplatz platziert da nehm ich lieber dann dipole.

Sobald ich ausziehen komme auch große nach hinten
Nordjaeger
Inventar
#26644 erstellt: 26. Apr 2012, 22:26
warte ab bis die neue Bude fertig ist, Du wirst staunen.
Kuckucks
Inventar
#26645 erstellt: 26. Apr 2012, 22:28

Nordjaeger schrieb:
warte ab bis die neue Bude fertig ist, Du wirst staunen.


Soweit bin ich noch laaaaaaaaange nicht muss erstmal aus dem gemachten Nest raus
Nordjaeger
Inventar
#26646 erstellt: 26. Apr 2012, 22:30
ach, ist doch klasse, in deinem Alter hatte ich noch keine statements, nur zu, du schaffst das.
Kuckucks
Inventar
#26647 erstellt: 26. Apr 2012, 22:34
Kannst ja dann paar Bilder posten wenn's ferti ist
Nordjaeger
Inventar
#26648 erstellt: 26. Apr 2012, 22:34
mache ich, auch wenn meine Maus es nicht will, wegen Einbruch.
Kuckucks
Inventar
#26649 erstellt: 26. Apr 2012, 22:39
Schaff dir ein fetten Rotweiler an und die Sache ist erledigt Hoho
Nordjaeger
Inventar
#26650 erstellt: 26. Apr 2012, 22:41
lache, wir haben einen weissen Golden Retriever, das ist kein Wachhund.
Kuckucks
Inventar
#26651 erstellt: 26. Apr 2012, 22:44
Die sind cool die reteiever ich hab ein jack russel das ein richriger Wachhund charakter nur zu klein ein wenig
Nordjaeger
Inventar
#26652 erstellt: 26. Apr 2012, 22:52
Hundwir sind off topic, jack russel ist ein geiler Hund.
Kuckucks
Inventar
#26653 erstellt: 26. Apr 2012, 23:05
Hahah geile Farbe

Welchen Sub nutzt du denn finde der. 38 geht nicht tief genug runter leider
Nordjaeger
Inventar
#26654 erstellt: 26. Apr 2012, 23:07
ich habe zu den celan vor einem Jahr mir den Sub 32 a gekauft, laut test spielen unsere states tiefer, aber ob man das hört?
Kuckucks
Inventar
#26655 erstellt: 26. Apr 2012, 23:10
Überlege gegen ende des jahres vll den 38a zu verkaufen und mir ein bk monolith+ zu besorgen oder vll einen svs ultra doch ob der Preis gerechtfertigt ist ???

Konnte mir noch keinen bk oder svs anhören
Nordjaeger
Inventar
#26656 erstellt: 26. Apr 2012, 23:14
wir hatten, du bist ja noch jünger, vor einem Jahr einen test gemacht und hören nur noch um 13.000 Herz und über Tiefen will ich gar nicht testen. Der Mensch ist selten zufrieden das treibt ihn an Großes zu verwirklichen, doch bei HIFI gibt es Grenzen, teste es aus und entscheide, nicht aus dem Bauch, sondern rational, dann wirst du sehen.


[Beitrag von Nordjaeger am 26. Apr 2012, 23:15 bearbeitet]
Kuckucks
Inventar
#26657 erstellt: 26. Apr 2012, 23:19
Ja die sind eher selten einnprobehören wird dort schwer werden.
Die Entscheidung die States aus dem Bauch heraus zu kaufen war aber richtig :p
Nordjaeger
Inventar
#26658 erstellt: 26. Apr 2012, 23:20
na also, war mein Tipp doch nicht so schlecht.
Kuckucks
Inventar
#26659 erstellt: 26. Apr 2012, 23:24
Macht schon spass:))))))
Nordjaeger
Inventar
#26660 erstellt: 26. Apr 2012, 23:28
klar die státes klingen gut´, ich kann sie hier nur nicht so stellen, wie ich es möchte, aber dies ändert sich in Kürze, dann stehen sie frei und ich erhoffe mir einen Klanggewinn.


[Beitrag von Nordjaeger am 26. Apr 2012, 23:28 bearbeitet]
Kuckucks
Inventar
#26661 erstellt: 26. Apr 2012, 23:29
Dazu sag ich erstmal nicht mit dem stellen
Nordjaeger
Inventar
#26662 erstellt: 26. Apr 2012, 23:29
danke
Kuckucks
Inventar
#26663 erstellt: 26. Apr 2012, 23:33
OldSchoolTeufel
Stammgast
#26664 erstellt: 27. Apr 2012, 00:02

Kuckucks schrieb:

Welchen Sub nutzt du denn finde der. 38 geht nicht tief genug runter leider


Alex,ich habe dir doch schon mal gesagt,es liegt an deinem Räumchen .


Ich werde mal in den nächsten Wochen (nach meinem Urlaub) bei einem Kumpel und bei mir Messergebnisse sprechen lassen,jeweils 2 Celan 38 Subwoofer!

Der BK Monolith+ wird musikalischer als ein Celan 38a sein,aber nicht diesen wuchtigen Schub rüberbringen können,weil zu wenig Membranfläche.

Zudem ist das Aktivmodul vom BK nicht gerade mit einem Überschuss an Leistung ausgestattet und ich denke mit einem oder besser 2 SVS bist du besser bedient.

Selbstbau fällt ja weg,weil du 2 linke Hände hast ...


Gruß

OldSchoolTeufel
Kuckucks
Inventar
#26665 erstellt: 27. Apr 2012, 00:10
Der 38 ist von preis leistung glaub ich das beste was man bekommen kann keine Frage bin auch zufrieden
Bei zwei 38 war es echt kein spass mehr

Man sucht halt immer was neues kennst du doch :)))
fornie
Ist häufiger hier
#26666 erstellt: 27. Apr 2012, 11:38

OldSchoolTeufel schrieb:
Der BK Monolith+ wird musikalischer als ein ....


Kannst Du mir erklären, wie ich den Terminus "musikalisch" in Bezug auf einen Subwoofer verstehen soll?
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber musikalisch würde ich eher in Bezug auf komplette Lautsprecher verwenden und nicht auf Subwoofer. Da hier aber ab und zu auch über musikalische Subwoofer geschrieben wird, würde mich mal interessieren, was genau damit gemeint ist.
nemesis245
Stammgast
#26667 erstellt: 27. Apr 2012, 14:08

fornie schrieb:

OldSchoolTeufel schrieb:
Der BK Monolith+ wird musikalischer als ein ....


Kannst Du mir erklären, wie ich den Terminus "musikalisch" in Bezug auf einen Subwoofer verstehen soll?
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber musikalisch würde ich eher in Bezug auf komplette Lautsprecher verwenden und nicht auf Subwoofer. Da hier aber ab und zu auch über musikalische Subwoofer geschrieben wird, würde mich mal interessieren, was genau damit gemeint ist.



Ich klincke mich mal hier ein:

Ich denke er meint,
das der Sub schneller spielt/die Membran schneller ein und Ausschwingt.

Sich also besser bei Muskalisch schnellerren LS macht,
bzw. zu ihnen passt.


Grüße Chris
SoundCheck123
Ist häufiger hier
#26668 erstellt: 27. Apr 2012, 14:56
Hallo zusammen,

welche Erfahrung habt ihr mit den Heco Celan XT 701?

Da ich umsteige, biete ich ein Paar gepflegter 701er zum Kauf an:

Kleinanzeige

Lieben Gruß


[Beitrag von SoundCheck123 am 27. Apr 2012, 14:56 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#26669 erstellt: 27. Apr 2012, 16:38

vll den 38a zu verkaufen und mir ein bk monolith+ zu besorgen oder vll einen svs ultra doch ob der Preis gerechtfertigt ist ???


Genau dazu findest du im Sub-Bereich einige Infos - egal welcher Sub zu Sub [C38/M+/SVS]


aber nicht diesen wuchtigen Schub rüberbringen können,weil zu wenig Membranfläche.
Zudem ist das Aktivmodul vom BK nicht gerade mit einem Überschuss an Leistung ausgestattet und ich denke mit einem oder besser 2 SVS bist du besser bedient.


Wo hast du denn diese Weisheiten her und was verstehst du überhaupt unter wuchtigen Hub [beide Chassis sind Langhuber]?!?!? Fakt ist, dass der C38 nen größeres Chassi hat, aber das Gehäuse genauso wie die BR-Rohre zu klein ausfallen. Gute Infos dazu findest du im HTS-Forum. Außerdem Freifeldmessungen vom C38a und dem normalen BK Monolith - für einen Vergleich in dieser Art ganz gute Infos, jedoch nicht analog auf die Verwendung in Räumen übernehmbar.
Hast du dir auch schon mal die technischen Daten des M+ Chassi (Eminence Lab 12) angesehen oder die Daten des M+Verstärkers - da sieht für mich der C38A etwas schlechter aus...

Wie sich auch ein M+ gg nen SVS PB12Ultra schlägt kann man auch sehr schön im HF nachlesen und bevor ich mir einen SVS kaufe, kommen wieder zwei M+ incl extra Sub-EQ für weniger Geld ins Haus.


[Beitrag von benvader0815 am 27. Apr 2012, 16:41 bearbeitet]
fbu
Stammgast
#26670 erstellt: 27. Apr 2012, 20:53
Hallo,

heute konnte ich endlich die Statement (bei Saturn) probehören. Vorher war die Canton Reference 3.2 angeschlossen. Mein Fazit: Statement und Canton im Mittel- und Hochtonbereich ähnlich dynamisch und präzise. Aber der Bass war meiner Meinung nach bei der Canton trockener und nicht so aufgebläht wie bei der Statement. Die Reference ist aber auch fast doppelt so teuer wie die Statement.

Ich besitze die Celan XT 701 und würde nicht unbedingt (auch wenn ich bald eine Abfindung erhalte) zur Statement wechseln. Die Reference hingegen ist mir zu teuer. Vielleicht hör ich mir im Vergleich noch mal die günstigeren Ventos von Canton an.

Der Verkäufer bei Saturn repräsentierte übrigens die Firma Heco und bestätigte, dass zur nächsten Messe ein neues Modell der Statement erscheint.

Gruß
fbu
Blackout259
Ist häufiger hier
#26671 erstellt: 27. Apr 2012, 21:26
Mal so als Tipp an alle, die sich noch die XT701 oder 301 holen wollen, bei redcoon kosten die seit Wochen am Wochenende 399/199 statt 499/249. Ab Montag waren sie immer wieder teurer...
fornie
Ist häufiger hier
#26672 erstellt: 27. Apr 2012, 21:54

SoundCheck123 schrieb:

Da ich umsteige, biete ich ein Paar gepflegter 701er zum Kauf an:

Kleinanzeige

Lieben Gruß :prost


Bezüglich dieses Neupreises: http://www.redcoon.d...z_Stand-Lautsprecher vielleicht ein wenig zu teuer?
michi26
Stammgast
#26673 erstellt: 27. Apr 2012, 21:58
Hab mir vor paar Wochen auch ein XT-Set zu den günstigen Preisen bei Redcoon bestellt. XT 701 für 399 St., XT 301 für 199 St und XT Center für 249. Dann alles noch in den Angebots-Mixer und dann war ich glaub bei 1420 Euro.
SoundCheck123
Ist häufiger hier
#26674 erstellt: 27. Apr 2012, 22:47
Danke für den Hinweis!

Ich wusste absolut nicht, dass sie dort so günstig sind. Ich nehme immer den Preis bei Amazon als Richtwert. Und ich denke, dass die meisten Leute sich auch dort informieren werden...

Vielen Dank

Liebe Grüße
SoundCheck123
Ist häufiger hier
#26675 erstellt: 27. Apr 2012, 22:54
Welchen Preis haltet ihr für sinnvoll? 600 Euronen?

LG
Nordjaeger
Inventar
#26676 erstellt: 27. Apr 2012, 23:01
du bekommst immer den wert, den einer bereit ist zu zahlen, wenn keiner bereit ist, lasse sie stehen, irgendwann brauchst du sie wieder.
thebesciak
Ist häufiger hier
#26677 erstellt: 28. Apr 2012, 10:26

michi26 schrieb:
Hab mir vor paar Wochen auch ein XT-Set zu den günstigen Preisen bei Redcoon bestellt. XT 701 für 399 St., XT 301 für 199 St und XT Center für 249. Dann alles noch in den Angebots-Mixer und dann war ich glaub bei 1420 Euro.


249€ für den Heco Celan XT Center ? Das ist ein Hammer Preis, dafür würde ich den auch nehmen, gibt's bei redcoon leider nicht mehr. Überall anders wollen die mindestens 400€ dafür haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 529 530 531 532 533 534 535 536 537 538 . 540 . 550 . 560 . 570 .. 600 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu viel gelaber am " Stammtisch " Heco Celan "" ?
LaazarusLong am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  65 Beiträge
Stammtisch Heco Aleva
jfkjunior am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  406 Beiträge
Heco Victa 700 Erfahrungs-Stammtisch
Marcel2008 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Heco Celan
DaywalkerEH am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  15 Beiträge
Stammtisch: Wharfedale!!
pratter am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  16442 Beiträge
"Stammtisch" Nubert
Shaitaan am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  17902 Beiträge
Stammtisch Teufel
Bloodfield am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  72 Beiträge
Mohr Stammtisch
SoundSalieri am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  74 Beiträge
Stammtisch " Jamo "
Schmiddi1008 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  6 Beiträge
HECO CELAN, HECO CELAN XT oder HECO STATEMENT
patatas am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  59 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen