Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 550 . 560 . 570 . 580 . 590 591 592 593 594 595 596 597 598 599 600 . 610 . Letzte |nächste|

Stammtisch " Heco Celan "

+A -A
Autor
Beitrag
r3cKleSS
Stammgast
#29681 erstellt: 12. Jan 2015, 01:24
Links in der Ecke steht doch einer
Manuelpss
Stammgast
#29682 erstellt: 12. Jan 2015, 06:39
Hallo ,
Da die Concerto Grosso kein Bassreflexlautsprecher ist , muss sie nicht zwingend 1 - 2 m von der Rückwand weg stehen
knapp 70 cm wie bei Stefano , sollten da schon aussreichen
Ich denke da waren seine Statements problematischer in der Aufstellung ;-)














https://www.facebook.com/groups/602236456553042/
stefan1978HH
Stammgast
#29683 erstellt: 12. Jan 2015, 17:19
Bei der Statement hatte ich die bassreflexrohre zu. Sonst hat es etwas gedröhnt. Das Problem habe ich jetzt nicht mehr. Und ja, der sub ist nicht groß..... Der Revel geht aber trotzdem gut, obwohl ich ihn nun nicht mehr benötige.
stefan1978HH
Stammgast
#29684 erstellt: 12. Jan 2015, 17:22
Manuel, wenn man jetzt ganz pingelig sein will muss man sagen das der lautsprecher ja doch bassreflex ist. Nur anstelle des Rohres eine Passivmembran.
Manuelpss
Stammgast
#29685 erstellt: 13. Jan 2015, 00:47


Und man könnte jetzt noch erwähnen das der Mitteltonbereich nach hinten angestrahlt wird
shodan2006
Stammgast
#29686 erstellt: 13. Jan 2015, 02:28

stefan1978HH (Beitrag #29676) schrieb:
also wenn die lautsprecher eingefercht sind , dann müssten ja 90 % der leute hier ihre lautsprecher abbauen. die lautsprecher stehen 64 cm von der Rückwand weg , das reicht auch völlig aus.


Hi Stefan,

erstmal Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern!
Da schauen die New Statement im direkten Vergleich zu den Concerto Grosso ja direkt zierlich aus...

Zum Thema Aufstellung:
Du hast die Lautsprecher ja relativ frei stehen, was viele Leute (mich selbst eingeschlossen) schon in dieser Form nicht im heimischen Wohnzimmer realisieren können (oder dürfen... ).

Aber sind das wirklich 64 cm Abstand von der Rückwand auf den Fotos? Wobei ich hier senkrecht von der Wand weg zur nächstgelegenen Ecke des jeweiligen Lautsprechers messen würde - und das schaut mir auf den Bildern eher nur wie gute 40 cm aus...

Was ich gerade bei den Concerto Grosso mit den seitlichen, nach innen gerichteten Tieftönern etwas heikel finde, ist die leicht schräge Ausrichtung aufs Sideboard, die bestenfalls eine leichte Überhöhung des Bassbereichs zur Folge haben dürfte, aber evtl. auch Dein Sideboard zu ungewünschten Schwingungen anregen könnte.

Hast Du mal ausprobiert, die Lautsprecher noch etwas weiter nach vorne zu ziehen, so dass sie klar vor dem Sideboard stehen?

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinen "Abrissbirnen"...
Bei der Bestückung dürfte im Tiefbass nochmal etwas mehr gehen als mit den eh schon nicht schwächlichen New Statement...

Gruß,
Shodan
stefan1978HH
Stammgast
#29687 erstellt: 13. Jan 2015, 10:25
Guten morgen, es sind tatsächlich 64 cm, allerdings unten gemessen. Oben sind es weniger. Alle allerdings richte ich die Lautsprecher immer nach einer gewissen CD aus.Diese kenne ich in und auswendig, da ich sie schon auf dieversen Vorführungen dabei hatte und so langsam eigentlich der Meinung bin, zu wissen, wie die Stücke im Optimum klingen sollen.
Kurioserweise musste ich nicht lange schieben, hingestellt, angeschlossen und fertig. Die Stimme sofort mittig, die tiefenstaffelung nach hinten heraus gelang auf Anhieb perfekt. Ein vertauschen der boxen brachte im bass gar nichts, der bass ist sauber...Aber mächtig. Ich bin so ein kleiner stimmenfetischist, auf der letzten Vorführung von backes und Müller spielte eine wohlgemerkt grosse prime irgendein Lied mit Frauenstimme, die Stimme war sowas von klar und echt, und wohlgemerkt stand sie direkt vor einem. Das war für mich das Ultimo. Um so mehr freut es mich das die Grosso genau das so hinbekommen. Den knackigen bass gibt's wohl nur bei aktiven lautsprechern, aber mit dem kleinen abstrich kann ich leben. Wer mal eine Box im Kaliber einer b&w 801 oder kef reference 207 gehört hat, der weiss was ich mit mächtig meine. Eine große dichte wand mit Musik kommt auf einen zu. Und mein teac meistert das eben so gut.
BassVader
Ist häufiger hier
#29688 erstellt: 13. Jan 2015, 12:21
Ich habe mal einen Test in einem Messlabor gesehen, aus diesem test ging hervor, dass es wurscht ist, ob die Bass reflex Öffnung eines Lautsprechers vorne oder hinten ist und sich die Box immer gleich gut oder schlecht verhält (Im Zusammenhang mit Wandnähe bei der Aufstellung). Ich suche mal den Test, ich kann ihn leider gerade auf Anhieb nicht finden. (Ich weiß dass die grosso keine klassische bass reflex Bauweise, sondern bass radiator (ich glaube die passivmembran hei´t so, oder? ) ist.

Zudem meine ich, mal gelesen zu haben, dass nicht der Abstand der Lautsprecherrückwand zur Wand relevant (viele "wands und vands" ) ist, sondern der Abstand von der Membranmitte gemessen werden sollte (Kugelförmiger Schall). Ich erkläre mir so auch, dass Heco im Handbuch der GT Serie die Abstände mit 20-30 cm so gering angibt. Mit der Gehäusetiefe kommt man da dann je nach Modell auf 70-90 cm Abstand zur Membran. Damit steht die grosso ja rechnerisch ca. 1,20 m von der Wand entfernt (Membranentfernung). Sollte das nicht als "Freistehend" auch für den offenen AlNiCo reichen?


Könntest Du bitte noch kurz was dazu sagen, was das Verstopfen der BR Öffnung der States für Auswirkungen auf den Klang hatte? Wie hast du sie zugestopft?

LG und sorry für den längeren Post :=)
ingo74
Inventar
#29689 erstellt: 13. Jan 2015, 15:01
Such mal bei Visaton und Nubert
stefan1978HH
Stammgast
#29690 erstellt: 13. Jan 2015, 16:00
Als Veranschaulichung möchte ich gerne mal Steve Strauss mit der CD Just Like Love als Beispiel nehmen. Gleich beim ersten Lied zupft er nach ca 30 Sekunden eine Seite auf seiner Gitarre , wo der Bass einmal richtig weit runter geht. Als bei der Statement alle Bassreflexrohre offen waren , dröhnte dieser mächtige Bass ziemlich stark durch den Raum . Ich habe das unterste Rohr verschlossen ( mit Socken ) , danach war das dröhnen weg, und der sehr tiefe Bass dieser Gitarre kam sehr sauber zur Geltung. Beim Verschließen eines weiteren Rohres wurde es schon etwas zu dünn, da fehlte mir etwas druck.Das Problem war mit der GT 902 aber noch erheblich größer. Die Statement spielt schon deutlich dröhnfreier , trotz gleicher Aufstellung und ein Bassreflexrohr mehr.
Diese Unart ist der Grosso fremd. Da dröhnt untenrum nichts . Einfach nur ein tiefer feiner Bass. Den Bass bei einer sehr Wandnahen Aufstellung in den Griff zu bekommen, ist ja ein Problem,. Allerdings leidet die Tiefenstaffelung , nach hinten heraus , hinter die Lautsprecher meist immer darunter. Bei vielen Stücken bildet sich ja eine weite tiefe Bühne nach hinten, stehen die Lautsprecher dicht an der Wand , spielt sich alles nur noch zwischen den Lautsprechern ab, da passiert hinten raus gar nichts mehr. Das Problem hatte ich mit der State auch , unter 70 cm bricht die Bühne dann komplett ein.
BassVader
Ist häufiger hier
#29691 erstellt: 13. Jan 2015, 16:07
Danke für deine Beschreibung. Das wär schon wirlich interessant die State, die Grosso und die GT902 mal im direkten vergleich hören zu können.
michl26670
Ist häufiger hier
#29692 erstellt: 14. Jan 2015, 22:16
Hallo und guten Abend,
Ich habe mal eine Frage an die Celan Gt Besitzer.

Ich möchte mir folgendes Set kaufen:
4x Heco Celan Gt 902
1x Center celan Gt
1x Sub 322a

Mein Wohnzimmer ist ca 40m2 groß und die Boxen sollen als Front und Heck Lautsprecher dienen.
Platz ist da, die Lautsprecher vorne stehen ca. 3,60m auseinander, wandabstand ca. 35cm.
Die hinteren beiden auch so ca. 4m auseinander, wandabstand ca. 25 cm.
Von vorne nach hinten sind es ca. 6m.

Befeuert wird das Ganze mit einem Onkyo Tx-NR838

Ich hab mich irgendwie in die celan verliebt, Lack schwarz, oh man.

Findet ihr diese Konstellation so in Ordnung?

Es wird 70% Musik und 30% heimkino damit gespielt.

würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Vielen Dank derweil,
Gruß Michael


[Beitrag von michl26670 am 14. Jan 2015, 22:20 bearbeitet]
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#29693 erstellt: 14. Jan 2015, 22:56
Für hinten müsste doch die GT 502 vollkommen ausreichend sein, oder warum willst Du so große Boxen hinten stellen?
michl26670
Ist häufiger hier
#29694 erstellt: 14. Jan 2015, 23:38
Weil ich einfach genug Platz hinten habe.
Im Moment stehen hier noch zwei Mythos 300er auf Ständern, 115cm hoch.
Ich finde die 902er einfach geil, die werden sich gut hier machen.

Die Optik ist die eine Seite, wie wird sich das anhören, ich mein ich kann es hier schön krachen lassen.
Es wohnt sonst niemand hier im Haus :-)

Sind vier Stück klanglich to much?
ingo74
Inventar
#29695 erstellt: 14. Jan 2015, 23:44
Kann man machen, wenn es dir gefällt
Aber hol dir nen anderen avr..!
michl26670
Ist häufiger hier
#29696 erstellt: 15. Jan 2015, 00:09
Was stimmt mit dem 838er nicht?
ingo74
Inventar
#29697 erstellt: 15. Jan 2015, 00:15
Das nicht-vorhandene Einmesssystem ist für mich ein absolutes No-Go
michl26670
Ist häufiger hier
#29698 erstellt: 15. Jan 2015, 00:28
Ok aber, das Gerät hat ne automatisches einmesssytem.
Mikrofon und so, das meinst du doch oder?
Ist dabei
ingo74
Inventar
#29699 erstellt: 15. Jan 2015, 00:31
Das ist ne Farce, sorry.
Ließ mal die dazugehörigen threads und die meinungen zu AccuEQ...


[Beitrag von ingo74 am 15. Jan 2015, 00:34 bearbeitet]
Rhabarberohr
Inventar
#29700 erstellt: 15. Jan 2015, 00:34

michl26670 (Beitrag #29692) schrieb:
[...]Es wird 70% Musik und 30% heimkino damit gespielt.[...]

Bei rund 3/4 Musikgebrauch, gehen Stand-LS im Rearbereich völligst in Ordnung.
Königsweg/Optimum waren hier schon immer 4 identische LS.

Also meinen Segen hast Du
Rhabarberohr
Inventar
#29701 erstellt: 15. Jan 2015, 00:40
@Ingo
Auf Grund fehlender HDMI-Konnektivität meines AVRs liebäugle ich u.U. in 2015 auch hier nachzulegen.
Welchen AVR würdest Du denn empfehlen?

ingo74
Inventar
#29702 erstellt: 15. Jan 2015, 00:46
Einen mit audyssey xt32 - denon oder marantz
michl26670
Ist häufiger hier
#29703 erstellt: 15. Jan 2015, 00:50
Nun ja, ich bin mit dem Onkyo schon zufrieden.
Ich habe ihn ja erst ein halbes Jahr, das das neue messystem von onkyo auch Feinde hat wusste ich.
Aber das Gerät ist toll, super zu bedienen, Internetradio an Bord usw.
Ich verlasse mich eh lieber auf meine Ohren, Automatik hin oder her.
Ich habe hier mit meinen alten LS (ist ein Heco Mythos system) eine Messung gemacht, hab aber nochmal nachjustiert, nach Gehör.
Wird bestimmt nicht perfekt sein aber, gut anhören sollte es sich oder?
Und das tut es.
ingo74
Inventar
#29704 erstellt: 15. Jan 2015, 00:58
Wenns gefällt
Ich hör lieber ohne grosse raumverfälschungen...
Rhabarberohr
Inventar
#29705 erstellt: 15. Jan 2015, 01:42

ingo74 (Beitrag #29702) schrieb:
Einen mit audyssey xt32 - denon oder marantz :prost

Aha - OK!
Audyssey xt32 heisst offenbar das Zauberwort -
von den div. Einmeßsystemen hab' ich keinen Plan

Besten Dank


[Beitrag von Rhabarberohr am 15. Jan 2015, 01:43 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#29706 erstellt: 15. Jan 2015, 09:00

michl26670 (Beitrag #29692) schrieb:
Hallo und guten Abend,
Ich habe mal eine Frage an die Celan Gt Besitzer.

Ich möchte mir folgendes Set kaufen:
4x Heco Celan Gt 902
1x Center celan Gt
1x Sub 322a



Es wird 70% Musik und 30% heimkino damit gespielt.

würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Vielen Dank derweil,
Gruß Michael


Hi Namensvetter

ich hatte auch bei mir mit dem Gedanken gespielt, dieses Set (allerdings mit 4 x GT 702) zu kaufen.
Allerdings hatte ich hinten rechts keine Chance (da Wandregal) die 702er da unter zu bringen.
Ich habe stattdessen hinten nun die GT 502 stehen.
Ansonsten auch den Celan GT Center und den 322a SUB.
Alles in Alllem bin ich von dem System, welches ich mit einen Pioneer SC-LX77 betreibe, immer noch restlos begeistert,

Wenn Du den Platz hast......ich würde es machen

VG
Michael


[Beitrag von Michael_Meister am 15. Jan 2015, 09:01 bearbeitet]
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#29707 erstellt: 16. Jan 2015, 21:21
Hi,
welche LS habt ihr denn ergänzend zu euren Celans für Front High oder Atmos oder sonstiges. Welche würdet ihr empfehlen.
Tue mich etwas schwer 301er an die Decke zu hängen

Gruß
Rhabarberohr
Inventar
#29708 erstellt: 16. Jan 2015, 21:55
... wären aber genau die Richtigen ...
Maledictum
Stammgast
#29709 erstellt: 17. Jan 2015, 03:18
Ich denke gerde dafür hat Heco nun auch die GT 202 und die GT 102F im Angebot
Biertrinker
Inventar
#29710 erstellt: 17. Jan 2015, 12:23
Hi

Da stellt sich nur die Frage wie gut die zu den beiden alten Serien passen. Die Abstimmung soll ja schon anders sein.


[Beitrag von Biertrinker am 17. Jan 2015, 12:24 bearbeitet]
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#29711 erstellt: 17. Jan 2015, 12:34
Die GT 102F sind ja gut geeignet fürs Heimkino. Gefällt mir gut.
Wann kann man die denn kaufen? Wäre ja mal ein Muster/ Test interessant.
BassVader
Ist häufiger hier
#29712 erstellt: 17. Jan 2015, 12:58
Ich meine, hier gelesen zu haben, dass ein paar Forenmitglieder seit ner Weile die 102f zuhause haben. Ein Päärchen in weiß ist vor kurzem auch bei Ebay Kleinanzeigen zu haben gewesen. Online habe ich sie allerdings noch nicht finden können, habe aber auch nicht exzessiv gesucht. Würdest du sie als Effektlautsprecher nutzen? oder auch zum mehrkanal Stereo hören?

Für ersteres wäre mir ja fast egal wie sie klingen

Schick sind sie auf jeden Fall.


[Beitrag von BassVader am 17. Jan 2015, 13:00 bearbeitet]
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#29713 erstellt: 17. Jan 2015, 13:12
Habe sie jetzt auf anhieb auch nicht gefunden online.
Ich habe bereits ein Set XT701 und 301als Rear und den Center sowie XT Sub.
Interessant wären Sie als Erweiterung für Auro oder zum 7.1 bzw 7.1.4
Tech3
Ist häufiger hier
#29714 erstellt: 18. Jan 2015, 01:23
ich verwende die heco Music Colors 100 als Presence lautsprecher und bin ganz zufrieden
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#29715 erstellt: 18. Jan 2015, 17:34
Was wäre denn, wenn mann einen Holzrahmen baut, wie es viele machen um Absorber an die Decke zu bringen und in einen solchen Rahmen zwei Deckenlausprecher installiert? Hat das schonmal jemand gemacht?
Moe78
Inventar
#29716 erstellt: 18. Jan 2015, 17:38
Ist doch kein Thema, je nach Hersteller gibt es vorgefertigte Back Boxen mit definiertem Volumen, oder geschlossene Lautsprecher zum Einbau.
MasterChiefSun
Inventar
#29717 erstellt: 18. Jan 2015, 21:33

Tech3 (Beitrag #29714) schrieb:
ich verwende die heco Music Colors 100 als Presence lautsprecher und bin ganz zufrieden


Verwendest du eine Wandhalterung für deine Music Colors 100?
MasterChiefSun
Inventar
#29718 erstellt: 19. Jan 2015, 00:17
Verwendet hier jemand seine Heco Celan 300 mit einer Wandhalterung , ohne dass in den LS gebohrt werden muss?
Nordjaeger
Inventar
#29719 erstellt: 19. Jan 2015, 13:18
schau bei Conrad nach, dort habe ich die Wandhalter für Music Colors erstanden und als wir noch die Rears mit XT 301 bestückten, habe ich mir bei Saturn Baxen ständer gekauft, günstig, Glas und Alu.
MasterChiefSun
Inventar
#29720 erstellt: 19. Jan 2015, 14:22
Ich möchte keine Lautsprecherständer.


[Beitrag von MasterChiefSun am 19. Jan 2015, 14:55 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#29721 erstellt: 19. Jan 2015, 14:55
fand i ch auf Dauer ebenfalls nicht so toll und habe mir für die Rears Standboxen gekauft. für die Frontpresence und Presence back hatte ich dann einen Tischler beauftragt. 3,75 Kg für eine Music Colors sind nicht viel.
Testius
Stammgast
#29722 erstellt: 19. Jan 2015, 18:17
Ahoi,

ich möchte endlich mal auf 9.2 erweitern und interessiere mich sehr für die heco celan 102f in weiß.

Kann mir jemand bitte sagen, gerne auch per PM, was die derzeit kosten bzw. wie viel man nach Verhandlung mit dem betreffenden Hifi-Händler tatsächlich ca. berappen muss? Google ist hier ausnhamsweise mal nicht mein Freund...


....danke!
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#29723 erstellt: 19. Jan 2015, 19:06
Um die 300 pro Stück
Testius
Stammgast
#29724 erstellt: 19. Jan 2015, 19:21

P1t_Po55um (Beitrag #29723) schrieb:
Um die 300 pro Stück :L


Oha! Aber danke für schnelle Antwort!
missionfan
Stammgast
#29725 erstellt: 19. Jan 2015, 21:04
SUCHE:

heco celan gt 702 in weiss
dynamic777
Stammgast
#29726 erstellt: 19. Jan 2015, 22:14
Auf Anfrage bei Blue Company in Radevormwald haben sie mir für 450€ das Paar angeboten. Die 102f meine ich jetzt. Ich überlege auch, sie als Front High einzusetzen.
Testius
Stammgast
#29727 erstellt: 19. Jan 2015, 22:23

dynamic777 (Beitrag #29726) schrieb:
Auf Anfrage bei Blue Company in Radevormwald haben sie mir für 450€ das Paar angeboten. Die 102f meine ich jetzt. Ich überlege auch, sie als Front High einzusetzen.


Lieben Dank für Info diesen Kurs hör ich schon viel lieber
dynamic777
Stammgast
#29728 erstellt: 19. Jan 2015, 22:44
Ja, die haben sehr gute Preise, dort habe ich meine ganzen Celans geordert 902, Center 42. Hinten spielen bei mir zwei Klipsch 62 Dipole als Rear und passen sehr gut zum Sorround System. Vorne werde ich weiterhin auf Celan setzen. Das freut mich das Heco die 102-er rausgebracht hat.Da haben sie echt eine Lücke geschlossen.


[Beitrag von dynamic777 am 19. Jan 2015, 22:45 bearbeitet]
jo's_wumme
Inventar
#29729 erstellt: 21. Jan 2015, 22:49
Gibt es zwischenzeitlich jemand, der die neue GT 602, 202 oder 102 hören konnte und berichte möchte?

Sehr interessant wäre natürlich ein Vergleich zwischen GT 702 oder GT 502 zur GT 602.

r3cKleSS
Stammgast
#29730 erstellt: 22. Jan 2015, 02:29
missionfan hat die 602 bei sich stehen


[Beitrag von r3cKleSS am 22. Jan 2015, 18:15 bearbeitet]
jo's_wumme
Inventar
#29731 erstellt: 22. Jan 2015, 13:19
Und möchte Missionfan berichten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 550 . 560 . 570 . 580 . 590 591 592 593 594 595 596 597 598 599 600 . 610 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu viel gelaber am " Stammtisch " Heco Celan "" ?
LaazarusLong am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  65 Beiträge
Stammtisch Heco Aleva
jfkjunior am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  406 Beiträge
Heco Victa 700 Erfahrungs-Stammtisch
Marcel2008 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Heco Celan
DaywalkerEH am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  15 Beiträge
Stammtisch: Wharfedale!!
pratter am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  16442 Beiträge
"Stammtisch" Nubert
Shaitaan am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  17902 Beiträge
Stammtisch Teufel
Bloodfield am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  72 Beiträge
Mohr Stammtisch
SoundSalieri am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  74 Beiträge
Stammtisch " Jamo "
Schmiddi1008 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  6 Beiträge
HECO CELAN, HECO CELAN XT oder HECO STATEMENT
patatas am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  59 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen