Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Info - Jamo S 608 - interessanter Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
Steini88
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 30. Sep 2009, 13:57
das stimmt. ich hatte sie bei mir auch schon in beiden varianten stehn. nur ist es bei mir besser wenn sie anch innen zeigen. aber ein großer unterschied war klanglich nicht. also am besten beides ausprobieren und dann so stellen wie es einem am besten zusagt;)
--chris---
Stammgast
#102 erstellt: 02. Okt 2009, 23:28
hallo an alle ,bin ganz neu hier.ich lese schon die ganze zeit im thread mit bin aber noch unschlüssig
ich habe vor mir demnächst ein neues heimkino set im breich von 1200€ zu holen und schwanke jetzt zwischen jamo 606 hcs 3, jamo 608 hcs 3 und teufel theater 4 hybrid. weiss einfach nicht was das richtige für mich ist und ob mein receiver es schafft die jamos zu befeuern. mein reveiver ist der harman/kardon avr 245
und mein wohnzimmer ist ungefähr 25qm gross.im moment tendiere ich eher zu dem 608er jamo set, da jamo ja wie vorher erwähnt gut zusammenspielt mit HK receivern und die ja einen grösseren wirkungsgrad haben wie die 606er, wenn ich mich da nicht irre :). was würdet ihr mir empfehlen kann man die auch mal "aufdrehen" bei filmen z.b. ohne das mein receiver in die knie geht :(. und wie sieht es mit dem bass aus ist er ausreichent "gewaltig" um filme ordentlich wieder zugeben ohne sub-kiste
vielen dank schonmal im vorraus.
Freddi001
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 03. Okt 2009, 00:07
Hallo, hast du die Hybrid im Vergleich zu den Jamos schon mal gehört ?
Dann wirst du dir sehr schnell eine Meinung bilden.
Dadurch das es sich bei den Teufels sich um ein Teilaktives System handelt, ist man sehr unbewglich bzgl. der Aufstellung. Im Stereobereich fand ich das Aufspielen der Teufel sehr unangenehm.

Ich habe jetzt beide System bei mir im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Aber bedenke einen leistungsstärkeren Receiver einzusetzen.

Aber lass dich am besten noch einmal von den Leuten von LiH beraten und du wirst anschließend sehr schnell ein Ergebnis finden.

Freddie001
Lausbub63
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 03. Okt 2009, 02:40

Freddi001 schrieb:

Dadurch das es sich bei den Teufels sich um ein Teilaktives System handelt, ist man sehr unbewglich bzgl. der Aufstellung.


Hallo
Was meinst du mit "unbeweglich" gegenüber den Jamos?
Ennycat
Inventar
#105 erstellt: 03. Okt 2009, 13:19
Ich habe zwar weder das eine noch das andere, jedoch würde mich das auch interessieren.
Zazak
Stammgast
#106 erstellt: 03. Okt 2009, 13:41
Habe zu den Jamo S 606 Lautsprechern (was wohl, wenns stimmt, auch auf die Jamo S 608 zutreffen wird) gelesen, dass es halb-aktiv Lautsprecher sind. Was bedeutet dies? Die LS werden ja nicht wie bei einem aktiven Subwoofer mit einem Kaltgerätestecker angetrieben.
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#107 erstellt: 03. Okt 2009, 15:34
wo bitte liest man sowas?

Wer drückt sich so einen Müll aus dem Kopf?

Weder die S606, noch die S608 sind teil/halb-aktiv


Halbaltiv bedeutet:

http://www.teufel.de...id-anschluss-big.jpg

lg Pio
--chris---
Stammgast
#108 erstellt: 03. Okt 2009, 16:55
also ich bin jetzt zum dem entschluss gekommen das ich mir das 608er set hole und hänge da meinen alten sub mit dran und das ganze an den H/K avr 245.Weil die jamos gefallen mir richtig gut

dann werd ich sehen ob es für meine ansprüche genügt und ansonsten muss ein neuer avr her. aber laut forum laufen die 606er ja zufriedenstellend am 245er. muss mir selbst ein urteil bilden .
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#109 erstellt: 03. Okt 2009, 20:19
@chris

das ist der richtige Weg8)

ich denke du wirst in Verbindung mit einem Woofer sehr glücklich werden!

Viel Spaß mit dem System und bitte verrat uns wie du die Kombination findest wenn sie eingetroffen und aufgebaut ist.

Ich bin zumindest sehr gespannt.

lg Pio
--chris---
Stammgast
#110 erstellt: 04. Okt 2009, 10:21
Ja sobald hier bei mir alles steht ,(was noch bis anfang mitte dezember sein kann :(. )
werde ich hier mal posten wie die jungs so klingen :).
Bin gerade mitten im umzug ,
und meine komplette anlage
befindet sich in Kartons.

vielleicht hat sie ja schon
einer hier vorher und gibt seine erfahrungen wieder.
Ennycat
Inventar
#111 erstellt: 04. Okt 2009, 12:38
Erfahrungsberichte sind hier immer willkommen - unabhängig vom System und Größe.
Immer her damit.
*Sibbo*
Stammgast
#112 erstellt: 05. Okt 2009, 11:38
Hallo an alle
ich hoffe das ich hier richtig bin...
ich war am überlegen ob ich mir die
Jamo S606 Hsc3 holen soll oder doch lieber die Heco Victa (700,300,100)
mal ein paar daten
Zimmer : 4,7m*2,7m mit schräge
Av-Reciever: Onkyo Sr 607
Boden: Laminat

Haupt sächlich zum musik hören vom Pc und tv schaun aber auch mal für nen dvd abend
wenn ich hier falsch bin tuts mir leid

MfG Sibbo
Zazak
Stammgast
#113 erstellt: 05. Okt 2009, 13:14
Habe auch den Onkyo 605 und der hat evtl. zu wenig Watt-Leistung, da die 20 cm Bass-Chassis in den LS vom Jamo S606 ordentlich angetrieben werden wollen und auch im Test auf AreaDVD ein stärkerer AVR empfohlen wird:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml

Des Weiteren sind die Jamo eher für größere Räume gedacht.
*Sibbo*
Stammgast
#114 erstellt: 05. Okt 2009, 13:23
also würdeste für mich persönlich eher zu den hecos tendieren ?

Lg Sibbo
Zazak
Stammgast
#115 erstellt: 05. Okt 2009, 13:36
Ich habe in diesem Hause die Jamo S606 im Stereo-Betrieb auch noch laufen, bei nicht allzu hoher Lautstärke finde ich die Victa 700 besser, die Jamo S606 kann man hingegen schön weit aufreißen wohingegen der Bass dann auch schön zur Geltung kommt. Aber bei so kleinen Räumen würde ich wegen Dröhnen aufpassen und die meisten hier haben auch einen größeren Raum für die Jamo S606 und loben unter anderem bei den LS auch genau dies, dass sie gut für große Räume geeignet sind.
Ich würde für den 5.1 Betrieb zum Victa Set greifen. Auch wegen dem LFE-Kanal, der bei dem 5.0 Jamo Set wegfällt. Der Victa Sub geht dann mit seinem 25 cm Chassis doch noch etwas tiefer und sauberer getrennt von den Höhen und Mitten (bei einer Frequenztrennung der anderen LS im Victa Set von 60-80 Hz, lässt sich beim beim Onkyo 605-607 einstellen ).
Für den reinen Stereo-Musikgenuss würde ich die Jamo S606 empfehlen.
*Sibbo*
Stammgast
#116 erstellt: 05. Okt 2009, 13:52
was ist wenn ich nur die Jamo S606 nehme und die heco victa 200 ? als kleinere ergänzung
oder glaubt ihr in dem raum wäre einfach 2.1 das beste ?
ich brauch auch pegelfeste boxen da ich meist laut höre
Zazak
Stammgast
#117 erstellt: 05. Okt 2009, 14:19
Die Victa 700 sind zwar auch pegelfest bei höherer Lautstärke, aber im Stereobetrieb finde ich die Jamo S606 besser als die Victa 700 alleine, weil die Jamos halt noch nen ordentlichen Bass dazu haben. Victa 700 + Sub muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das dann besser gefällt.
Zazak
Stammgast
#118 erstellt: 06. Okt 2009, 14:33

*Sibbo* schrieb:
Hallo an alle
ich hoffe das ich hier richtig bin...
ich war am überlegen ob ich mir die
Jamo S606 Hsc3 holen soll oder doch lieber die Heco Victa (700,300,100)
mal ein paar daten
Zimmer : 4,7m*2,7m mit schräge
Av-Reciever: Onkyo Sr 607
Boden: Laminat

Haupt sächlich zum musik hören vom Pc und tv schaun aber auch mal für nen dvd abend
wenn ich hier falsch bin tuts mir leid

MfG Sibbo


Habe nochmal die Victa 700 im Stereo-Musikbetrieb mit den Jamo S606 verglichen.
Finde die Victa 700 haben im Mittel- und Hochton-Bereich einen besseren Klang. Die Jamo S606 haben dafür im Bass-Bereich halt den Vorteil, wobei die Victa 700 immerhin einen ordentlichen Oberbass haben. Die Jamo S606 würde ich nur dann empfehlen, wenn du einen größeren Raum hättest und auf Bassbetonte Musik stehst. Wenn ich die Jamo S606 zu nah an die Wand stelle, empfind ich den Bass auf dauer zu störend/unangenehm, anstrengend.
Ich würde sagen der insgesamt ausgewogenere Lautsprecher ist die Victa 700.
Freddi001
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 07. Okt 2009, 11:59
Hallo, ich kann dieser Meinung nicht so richtig teilen.
Gerade den Mittel/Hochtonbereich finde ich bei der Heco Victa 700 im direkten Vergleich mit der Jamo S 606 unsauber. Wenn die Jamos den richtigen Receiver bekommen spielen die schon einiges vor den Hecos.
Der Hochtobereich der Victa 700 ist sehr sehr spitz. Die Jamos spielen viel runder als die Victa-Serie. Was sich natürlich im Stereobetrieb bemerkbar macht. Habe selber folgendes getestet:
Jamo S 606 direkt an die Wand gestellt mit einem Abstand nach hinten von 5-10 cm und auch dieses mit der Heco Victa 700.
Das Ergebnis zeigte mir, das die Heco Victa
einen gewissen Abstand zur rückwertigen als auch zur seitlichen Wand einhalten muss um nicht zu dröhnen. So ein dröhnen ist bei den Jamos einfach nicht möglich gewesen.

Allerdings sind beides keine Lautsprecher für zu kleine Räumlichkeiten. Beide haben ihre Stärke in größere Räume wobei die Jamos gerade für den Stereobereich viel mehr Möglichkeiten durch ungterschiedliche Aufstellvarianten habe.
Freddie001
Zazak
Stammgast
#120 erstellt: 07. Okt 2009, 12:53
@Freddi001

Hast du für beide Lautsprecher auch den gleichen Receiver und gleichen Raum benutzt?
Komischerweise kann ich eher ein Dröhnen bei den Jamos hören, aber das kommt natürlich drauf an, ob man z.B. den Bass angehoben hat oder nicht, wobei ich ohne Bass-Anhebung den Bass von den Jamos nicht so schön finde, mag aber vielleicht auch am Receiver liegen, wie du schon sagst.
Die unterschiedlichen Empfindungen im Hoch- und Mitteltonbereich kann auch an meiner Gewöhnung an die Victa 700 liegen. Muss nämlich zugeben, dass ich noch nicht so viel Erfahrung in dem Bereich habe und meine Empfindung daher wohl vielleicht eher laienhaft ist.
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#121 erstellt: 07. Okt 2009, 16:23
ich hatte mir damals auch die Heco's angehört.

die 700er und die S606 hatte ich jeweils im Stereobetrieb an meinem alten Pioneer A-717.

Ich fand auch das die Jamo's im gesamten eine rundere Sache waren als die Heco's, sonst hätte ich sie ja auch nciht gekauft...

Außerdem finde ich, das in Punkto Optik und Verarbeitung die S606 den Heco's ein ganzes Stück vorraus ist.

lg Pio
*Sibbo*
Stammgast
#122 erstellt: 08. Okt 2009, 07:40
ok also meint ihr wenn ich lieber bass betonte musik mag sollte ich trotzdem die s606 nehmen ???

@pioneer: mir gefallen die jamo auch besser die würden auch super zu meinem neuen apfelbaum laminat passen
*Sibbo*
Stammgast
#123 erstellt: 08. Okt 2009, 14:29
oder wäre ich besser beraten die jamo s506 hsc3 zu holen weil die für kleinere räume ausgelegt sind ?

lg sibbo
Freddi001
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 08. Okt 2009, 14:55
Hallo, man kann die 506 in keinster Weise mit der 606 vergeleichen.
Wenn man den Lautsprecher sieht und hört, weiss man warum es mit Jamo wieder bergauf geht.

Freddi001
*Sibbo*
Stammgast
#125 erstellt: 08. Okt 2009, 20:03
ok das hört sich danach an alsob ich die lieber nicht holen sollte
mroemer1
Inventar
#126 erstellt: 09. Okt 2009, 12:28

Freddi001 schrieb:
Hallo, man kann die 506 in keinster Weise mit der 606 vergeleichen.
Wenn man den Lautsprecher sieht und hört, weiss man warum es mit Jamo wieder bergauf geht.

Freddi001



Nicht vergessen, Jamo war mal nahezu Pleite und wurde von einem anderen LS Konzern übernommen, auch früher bauten sie vernünftige LS und heute ist das Preis/Leistungsverhältnis, gerade bei der S606/608 recht gut.
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#127 erstellt: 09. Okt 2009, 16:34
Offtopic ^^

war das nich sogar Klipsch damals?

lg Pio
mroemer1
Inventar
#128 erstellt: 09. Okt 2009, 16:39
OT EIN

Bingo, Jamo gehört heute zum Klipschkonzern!

OT AUS


[Beitrag von mroemer1 am 09. Okt 2009, 16:40 bearbeitet]
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#129 erstellt: 09. Okt 2009, 16:40
ich bin so gut ^^

lg Pio
Ennycat
Inventar
#130 erstellt: 09. Okt 2009, 18:12
Klipschhörner sind gut.
Naja du auch - ein bissel auf jeden Fall.
Die ganze Erfahrung von Klipsch steckt doch mittlerweile in Jamo, oder?
mroemer1
Inventar
#131 erstellt: 09. Okt 2009, 19:06
Ich denke eher, das hier einfach nur einiges zusammengelegt wurde.

Das heißt gleiche Fertigungsstätten für Chassis und Gehäuse in China usw.

Glaube weniger das es die Entwicklung der LS selbst betrifft.
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#132 erstellt: 09. Okt 2009, 19:24
jop...also das mit der Fertigung kann man eigentlich zu 100% bestätigen...ab den D570 und den D590 spielt Jamo in Sachen Verarbeitung ganz großes Kino

-> gibs neues von den S608 ^^...jemand was gehört von einer Farbvariante die zu den S606 (grau-anthrazit) passt =)

lg Pio
GixxerK7
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 09. Okt 2009, 20:05
Moin leute

Ich habe das Jamo S 606 set.Bin auch super zufrieden mit den Boxen.Ich muss sagen das mein Raum nur 15qm² hat aber die sind echt nicht zu überdimensioniert.ich finde sie spielen leise sowie auch lauter einfach immer einen schönen Sound!und das geile ist ich habe reserven Ich höre gerne Trance und es hört sich einfach nur zum träumen an.Habe sie über Bi-amping.

Zu meiner Frage:Also die Boxen stehen nur so auf dem Teppich ohne diese Spikes.Ist es Soundtechnisch mit den Spikes?


liebe grüße
mroemer1
Inventar
#134 erstellt: 09. Okt 2009, 20:07
In der Regel profitiert der Bassbereich davon, also einfach mal ausprobieren.
aKeshaKe
Inventar
#135 erstellt: 09. Okt 2009, 20:10
Mal kurz zu den 606ern:

Ich habe mir die Jamos geholt, auch wenn mir von 1, 2 Leuten hier im Forum abgeraten wurde.
Mein Zimmer ist nach den Berichten hier anscheinend zu klein und die Boxen haben zu wenig Luft.

Nun... Mein Zimmer hat ca 2,90m x 6m so genau weiss ich es jetzt auch nicht mehr, irgendwo hier im Board hab ich sogar eine Zeichnung davon gemacht.
Die Boxen stehen alle ca 3m voneinander entfernt... bei der Entfernung Fronts/Rears sogar etwas weniger.
Die Fronts haben ca 20cm Platz zur Wand.

Das ganze System wird mit einem Denon-1610 befeuert.


Nun mein kleiner Erfahrungsbericht:

Im Musikbereich sind diese Boxen klasse !
Habe vorerst nur Stereo gehört, bin danach jedoch auf Sorround umgestiegen (ab und zu auch Stereo auf 5 channel)
Ich muss sagen, im Tieftonbereich können die gut Druck machen, obwohl kein Sub mit dran ist.
Dröhnen oder unangenehmen Bass konnte ich bisher nicht raushören.

Den Sorroundbereich (Film) habe ich bisher noch nicht testen können.
Dazu fehlt mir noch die richtige Aufstellung der Rears (Wand muss gestrichen werden, danach kommt TV/Rears an die Wand).

Eins vorweg...
Ich bin ein Hifi-Neuling !
Meine Aussage bezüglich gut/schlecht, kann gegen einen anderen, der schon seit Jahren dabei ist, nicht standhalten ^^

Im Großen und Ganzen kann ich sagen:
Top Kauf ! Absolut unnötige Angst bezüglich zu kleinem Zimmer und Dröhnen der Fronts.



Danke nochmal an alle, die mich hier und auch in den anderen Threads beraten haben !
Ich verspreche euch, weiterhin dumme Fragen zu stellen ^^

...und da kommt sie schon !
Was haltet ihr von der Verbindung PC->AVR über eine Grafikkarte (Bild über HDMI) und eine Soundkarte (digitaler optischer Eingang).
Habe leichten "Delay" sobald ein Lied anfängt.
Dh ich höre die erste halbe Sekunde nichts vom Lied selbst. Danach ist alles normal.

So OT vorbei ^^
Freddi001
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 10. Okt 2009, 16:45
Hallo, hat Jemand von euch schon die Jamo S 608 als Paar.
Ich brauche nur das Paar. Wie ist denn zur Zeit der aktuelle Straßenpreis. Hatte vor kurzem das Geld noch nicht zusammen und LiH ha tmir ein Einführungsnagebot angeboten. Jetzt möchte ich aber wissen wie der aktuelle Preis aussieht, damit ich verhandeln kann. Wer bietet die Speaker am güsntisten an ?
Und vor allem wer hat die Speaker auch vorrätig ?
Kann euch demnächst mitteilen wie der Preis so ist.

Freddie01
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#137 erstellt: 10. Okt 2009, 19:10
bei LiH wirst du schon einer der günstigsten Preise bekommen...

lg Pio
kinky
Stammgast
#138 erstellt: 10. Okt 2009, 20:03
Da geh ich auch von aus. Hab sie auch dort her und der Preis war schon echt gut!

//Edit: Hab gerade nochmal gesehen bei ebay wird das Paar vom Händler für 596,00 Euro angeboten... Ich denke daran kannste dich ganz gut orientieren!


[Beitrag von kinky am 10. Okt 2009, 20:07 bearbeitet]
Freddi001
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 10. Okt 2009, 22:48
Hallo, die sind doch nicht teurer geworden, oder ?

Den Preis den ich hatte war unter der magischen 500,00€

Freddi001
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#140 erstellt: 11. Okt 2009, 09:30
das waren die STÜCK-Preise zu Anfang

Ganz am Anfang: 499 Einer -> 899-999 das Paar

jetzt 596 das PAAR -> also ca 300 Pro STÜCK

die S606 sind auch gefallen auf etwa 300 das Paar und 160 das Stück - was will man mehr?

---------------------

@ kinky

Wie sieht das nun mit der Farbe aus...je nach Onlineshop etc sehen die LS andersfarbig aus - wie sehen sie denn nun aus?

Hier ein Bild vom-TSO Shop:
https://www.technic-...-JAMO-s608-Black.jpg
Hier sieht es aus als wenn nur die einfassung von Hoch und Mitteltöner Schwarz wäre und der untere Teil in so einem Grau wie bei den S606 so das sie mit Bespannung farblich identisch aussehen würden!

Hier ein Bild von der Herstellerseite:
Jamo Homepage
Auch hier ist eigentlich zu entnehmen das die S608 mit bespannung farblich mit den S606 identisch sind!

Und jetzt noch ein Bild von Lost in Hifi:


hier sehen sie gar nicht gleich aus und ich versteh dieses Farbliche hin und her nicht -> normalerweise geht man ja von der Herstellerseite aus -> da sehen sie identisch aus -> dann kauft man sie sich als erweiterung vom S606HCS3 zu 7.1 (zum Beipsiel) -> packt sie aud sie passen gar nicht farblich zusammen obwohl sie von der selben Modellserie sind...und könnte mir gut vorstellen das ein Shop in dem Fall die Lautsprecher zurücknimmt (nehmen wir mal an 14 Tage abgelaufen oder in einem Geschäft blind gekauft weil man sich damit nicht auskennt)...für mich ist das recht irreführend :(...

lg Pio


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 11. Okt 2009, 09:44 bearbeitet]
Freddi001
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 11. Okt 2009, 23:40
Hallo, dbekommenie Jamo S 608 gibt es in 2 Farben und auch die Jamo S 606 gibt es in 2 Farben.
Gleicher Farbton bei dem Ton:
Dark Apple sowohl der S 606 als auch der 608 Serie.

Die Jamo S 608 gibt es in der Farbe: Black (also richtig schwarz, seitlich Holzschwarz, vorne und oben Hochglanz).

Die Jamo S 606 gibt es in der Farbe: Black Ash (also das was bei der S 608 Hochglanz schwarz ist, ist bei der S 606 Hochglanz Ash-Ton (gräulicher Ton)).

Übrigens die S 608 kann ich das Paar für knapp 500,00€ bekommen.

Freddi001
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#142 erstellt: 12. Okt 2009, 16:23
Paar - 500 wo?!
kinky
Stammgast
#143 erstellt: 12. Okt 2009, 20:36
@Pioneer

Genau es ist so wie Freddi001 geschrieben hat. Hier mal zwei Fotos von den Prachtstücken

http://img94.imageshack.us/gal.php?g=img1207.jpg
Freddi001
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 13. Okt 2009, 12:54
Hallo, wenn man nett anfragt bei meinem Hifi Händler, würde ich den Preis bekommen.
Die Speaker haben für mich ein absolut Top Preis Leistungsverhältnis.
Freddi001
Freddi001
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 13. Okt 2009, 13:08
Hallo, habe gerade mit dem Händler telefoniert und den Preis würde er dem Kunden unterbreiten.
Bis dahin
Freddi001
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#146 erstellt: 24. Okt 2009, 19:56
Sooo...

hab einem anderen Thread entnommen das die S606 nachziehen und wahlweise auch das PianoBlack Finish bekommen...ich bin mal gespannt ob die S608 auch nachziehen und nachträglich ein BlackAsh Finish bekommen...wenn man bei google Bilder etwas herumstöbert findet man von S606 und S608 Bilder von PianoBlack, als auch das richtige Black Ash

Beispiele

S606 Piano Black


S606 Black Ash



lg Pio
scurra
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 25. Okt 2009, 15:17
Da ich in diesem Thread einiges an Schwachfug gelesen habe, wollte ich auch mal meine Meinung kundtun bzw. einen kurzen (bzw. etwas längeren - mit Vorgeschichte) Erfahrungsbericht abgeben.

Ich wollte neue Lautsprecher mit Budget um 500 Euro mit StandLS als Front. Dabei sollte es aber ein 5.0 System sein, da ich neben viel Musik auch viel Filme schaue. Auf einen Subwoofer wollte ich verzichten, da meine Wohnsituation brachialen Bass nicht unbedingt erlaubt, wenn man von seinen Nachbarn nicht im Schlaf erstochen werden möchte. Bisher hatte ich das Teufel Concept E Magnum, ein 5.1 System mit aktivem Subwoofer und "Brüllwürfeln". Ich war damit eigentlich ganz zufrieden, insbesondere bei der Filmton-Wiedergabe aber Stereo bzw. Musik war damit solala. Außerdem kamen die Satelliten nur bis etwa 180 Hz anständig runter, das ist natürlich Käse, wenn der Sub schon (einstellungsbedingt) bei 200 Hz übernehmen muss. Auf Grund der mangelnden Linearität in diesem für einen Sub hohen Bereich, musste ich den entweder relativ leise einstellen, was zu einem "Loch" in diesem Bereich geführt hat oder aber normal-laut, wodurch aber alles sehr Bass-lastig wurde, da die niedrigen Frequenzen sehr dominant gespielt wurden. Wenn ich mich richtig erinnere kam bei meiner favorisierten Einstellung das ganze nicht unter 80 Hz (in guter Lautstärke) und hinterließ immernoch ein gewisses Fehlen im Bereich um die Crossover-Frequenz.
Irgendwann habe ich mal einen Denon AVR-1905 als Austellungsstück günstig erworben und die LS seitdem an diesem Receiver betrieben. Eine leichte Klangverbesserung konnte ich dadurch hören, aber natürlich nichts weltbewegendes.

Ziel waren also neue LS mit potenten StandLS für die Front um mit genügend Volumen und Leistung einen - ich nenn es mal - harmonischeren Klang "aus einem Guß" zu produzieren. Ich habe also ein bisschen recherchiert und bin auf die üblichen Verdächtigen gestoßen - zunächst auf die Heco-Sachen. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass mein Hörraum etwa 20 m^2 hat und die Stand-LS nur etwas über 2m auseinander stehen können. Außerdem haben Sie nach hinten nur etwa 15 - 30 cm (je nach LS-Tiefe) Platz. Einer steht sogar in einer Ecke, sodass hier zu beiden Seiten wiederum nur etwa 30 cm zur Verfügung stehen. Es wird ja in den Foren etc. häufig behauptet Stand LS würden sehr schnell dröhnen oder unsauber spielen, wenn sie zu dicht an der Wand stehen. Diese Befürchtung hat mein Händler im Fall der Heco Victa bestätigt, er meinte jedoch, dass es bei den LS auch darauf ankäme, wie hochwertig das Gehäuse aufgebaut ist, sodass hochwertiger gefertigte Gehäuse auch durchaus etwas dichter an der Wand stehen können, ohne große Einbußen im Klang hinnehmen zu müssen. Bei den Heco, so er, wäre das Gehäuse der Sparfaktor, was ich an einem entsprechenden Ausstellungstück direkt nachvollziehen konnte (wellendes Funier, knackendes Bassloch...). Er empfahl mir in meinem Preissegment mit meiner Aufstellungsvariante die Wharfdale Vardus oder die Crystal2 und alternativ die Jamo S606. Mit allen würden man bei einem 5.0 System im Moment um die 500 Euro liegen. Da ich um ehrlich zu sein, noch nie was von Jamo gehört hatte und die Farbvariante Black-Ash, die der Händler da hatte auch nicht so überwältigend hübsch fand, eher ein bisschen nach Plastik aussehend, habe ich zunächst mal die Vardus und die Crystal2 gehört. Dabei fand ich persönlich die Vardus sehr nett designed, die Crystal2 eher langweilig, standard, (fraueninkompatibel). Nettweise nahm sich mein Händler sehr viel Zeit und baute die LS genauso auf, wie ich sie bei mir stellen würde (Abstand, Sitzabstand, nähe zur Wand/Ecke). Was ich dabei großartig fand (Empfehlung!) war, dass beide LS-Paare (es geht im Moment erstmal um Stereo) an den Verstärker angeschlossen waren und der Händler während des Stücks von einem Paar auf das Andere umschalten konnte, sodass ein direkter Vergleich sehr gut möglich war.

Meine Playlist war dabei:

You Rock My World - Michael Jackson: Sehr klarer Ton am Anfang (Intro), dann sehr basslastig.
Nessun Dorma - Paul Potts: sehr harmonisch mit starken Mitten und einem ordentlich darzustellenden Orchester im Hintergrund. Außerdem hoher Frauenchor.
Love Theme from Chinatown - Till Brönner: Ausgezeichnete Kombination weniger klangvoller Instrumente und (wie sich herausstellen sollte) einer wunderbaren Mischung von (Kontra-)bass und Posaune.
Comic Girl - Jamiroquai: Auch basslastig, bisschen Dance-mäßig.
Zieh die Schuhe aus - Roger Cicero: Mittenbetont mit einem gewichtigen (Kontra-)bass Intro

Das ist natürlich Geschmacksache, man sollte Musik mitnehmen, die man eben selbst so hört und zwar am besten (wie man sieht) durch alle Genre gehend.

Ich habe also zunächst die Vardus (400) und Crystal (30) gehört - an einem etwas betagten Marantz-Receiver, die Leistung weiß ich leider nicht. Dabei war schon nach wenigen Minuten klar, dass die Vardus sehr - ich nenne es mal - hell spielen, ich hatte den Eindruck, dass es etwas an Volumen und Kraft um Tiefton und Mittenbereich mangelte. Die Crystal hatte damit verglichen einen eher - ich nenne es mal - warmen Klang mit mehr Volumen. Begeistert war ich vom Bass-Intro bei Till Brönner, das ich vorher auf meinen CEM gar nicht so richtig gehört habe. Außerdem konnte man nun beim Bass die einzelnen Töne sehr gut voneinander unterscheiden auch, wenn der Rest der Band gleichzeitig spielte. Die Vardus gefiel mir leider gar nicht dafür die (leider) etwas hässliche Crystal wesentlich besser. Ich habe danach nochmal die größere Crystal gegen die Jamo S606 gehört, weil ich ja offen für alles bin und der Händler davon ein bisschen geschwärmt hat. Während des Umbaus bin ich auf die S608 gestoßen, die mir mit der Piano-Schwarzen Oberfläche wesentlich (!) besser gefielen und auch wesentlich hochwertiger und edler wirkten. Leider nannte der Händler mit rund 800 Euro einen Preis der etwas außerhalb meines Budgets lag. Ich habe dann also die S606 und die Crystal gegeneinander gehört und war im tiefen Bereich von beiden sehr angetan. Beide sehr voluminös aber trotzdem nicht schwammig. Im Mitten- und hohen Bereich war aber ein deutlicher Unterschied festzustellen. Die Crystal spielte dort weiterhin - wie oben genannt - warm, sodass sich insgesamt ein sehr harmonisches Klangbild ergab, aber im direkten Vergleich mit den Jamo wirkte es so, als würde die Crystal den Klang etwas undifferenziert darstellen. Alles klingt angenehem und schön aber die Jamo haben zusätzlich zu angenehm und schön irgendwie das Gefühl vermittelt, dass ein Ton nicht der gleiche wie der vorherige war jedoch ohne die Mitten und Höhen gegenüber dem Bass unangenehm hervorstellen. Den Bass fand ich gut, aber im Vergleich zu den Crystal minimal dezenter dafür vielleicht einen Tick differenzierter. Zu meiner eigenen Überraschung fand ich also die S606 von der Firma, die ich vorher noch nie gehört hatte, am Besten und habe mich auch gleich zu dem System entschlossen. Ein bisschen Surround habe ich auch noch gehört aber da gab es nicht mehr viel festzustellen. Alles spielte gut zusammen, die Stimmwiedergabe des Center gefiel mir auf Anhieb. Bestellt habe ich dann in Black Ash, weil meine Möbel - auch wenn ich Dark Apple sehr hübsch und wegen des Klavierlacks wesentlich besser als Black Ash fand - leider sehr hell sind und ich befürchte, dass die dunklen Seiten der LS nicht dazu gepasst hätten. Auf jeden Fall habe ich dann ein paar Tage gewartet und musste dann leider feststellen, dass es gewisse Lieferschwierigkeiten gibt und ich mindestens noch eine Woche hätte warten müssen. Außerdem teilte mir der Händler mit, dass es die S606 nun auch in Pinao-Black geben würde, was ich großartig fand, da die mir wie gesagt wesentlich besser gefielen. Leider würde die Lieferzeit sich dann nochmal um mindestens eine Woche verlängern. In einer Kurzschlussreaktion habe ich dann gefragt ob die S608 lieferbar seien und kurzfristig beschlossen meinen eigenen Receiver mitzunehmen und noch mal die S606 gegen die S608 zu hören. Ich hatte dabei gewisse Befürchtungen, da der Tieftöner der S608 ja mit 25 cm nochmals etwas größer sind als die der S606 und mein etwas betagter Receiver nur 115 W/Kanal zur Verfügung stellen kann. Vor Ort dann das gleiche Szenario. S606 gegen S608 diesmal an meinem Verstärker. Dabei ist erstaunlicherweise genau das Gegeneil von dem passiert, was ich erwartet hätte. Die S608 klangen wesentlich (!) voluminöser, voller und Bass Bereich schlicht viel besser als die S606. Auch im Bereich der mittleren und tiefen Mitten machte die S608 einen wesentlich saubereren und angenehmeren Eindruck, was vermutlich auf den zusätzlichen Mitteltöner zurückzuführen ist. Der Händler war ebenfalls etwas verblüfft, dass das Ergebnis so deutlich ausfiel. Mir war eigentlich schon nach 2 Minuten hören klar, dass ich mit den S606 nicht glücklich werden würde, nachdem ich nun die S608 gehört hatte. Der Händler meinte, dass die S608 einen etwas höheren Wirkungsgrad als die S606 hätten und daher paradoxerweise etwas leichter anzutreiben seien. Er meinte auch mit einem Verstärker mit etwa mehr "Dampf" würde der Unterschied nicht ganz so dramatisch ausfallen aber dennoch deutlich sein. Ich habe daraufhin meine Bestellung geändert, mein Weihnachtsgeld geopfert und die S608 genommen. Außerdem wurden mir dazu Center und Rears in Piano-Black zugesagt, die ich später (vermutlich nächste Woche) geliefert bekommen werde.

Zuhause angeschlossen muss ich sagen, dass ich mich erst ein bisschen an die Lautsprecher gewöhnen musste. Bei den bereits getesteten Liedern gefielen sie weiterhin sehr gut. Bei vielen Liedern, die ich früher mit großer Bassuntermalung in Erinnerung hatte, fehlte aber ein bisschen was. Bei einigen anderen Liedern wo mir Bass (also nicht rumda-rumda sondern das Instrument) nicht so recht aufgefallen war gefielen mir die LS ausgezeichnet. Am Besten klingen damit meiner Meinung nach (Geschmackssache!) Swing und Jazz-Stücke mit Saxophon und Bass-Untermalung. Natürlich ist auch alles sonst um Längen besser als mit den CEM aber für einen überakzentuierten Bass fehlt etwas - vermutlich ist das aber die Leistung meines Verstärkers. Da manche Lieder z.B: Little L von Jamiroquai einen sehr sauberen ordentlichen Bass mitbringen bei dem auch das Sofa zu vibrieren anfängt komme ich zu dem Fazit, dass ich früher viel Musik mit viel zu übertrieben eingestelltem Bass gehört habe. Außerdem muss ich vorwarnen. Wo früher irgendwie alle Aufnahmen ganz gut klangen kann ich heute so manche Aufnahme kaum ertragen weil sie einfach so unharmonisch abgemischt bzw. aufgenommen ist. Alles in allem muss ich sagen, dass die Investition definitiv lohnenswert war, wobei ich bisher den Surround noch nicht getestet habe. Der Klang ist so gut, dass ich mir nun schonmal eine Stunde Zeit nehme und mich einfach mit einem Tee auf Sofa setze um ein Album zu hören während Musik früher eher etwas für den Hintergrund war.

Als Empfehlung würde ich jedem mitgeben, mal mit seinem eigenen Verstärker loszugehen und beim Händler möglichst zwei LS-Paare gegeneinander zu hören. Im direkten Vergleich finde ich, dass der Aufpreis der S608 gegenüber den S606 definitiv gerechtfertigt ist. Außerdem freue ich mich zu wissen, dass ich mit einem neuen Verstärker mit 140W+ noch einiges hörbar mehr aus meinen LS rauskitzeln kann. Ganz zu schweigen von einem sicher noch harmonischeren Klangbild in meiner nächsten vermutlich größeren Wohnung.

Ein paar Infos noch zu dem was ich hier beim Überfliegen so mitbekommen habe:

Tieftöner: Die Jamo haben einen seitlichen Tieftöner sind jedoch in keiner Weise mit den Teufel Hybrid-Systemen vergleichbar. Der Tieftöner kein Subwoofer sondern einfach eine passive Membran die halt nicht vorne am LS verbaut ist, sondern an der Seite. Mit Aufstellungskritisch, etc. hat das nichts zu tun. Es sind ganz normale, passive Lautsprecher.

Aufstellung: Bei meinem Händler habe ich die Lautsprecher mal testweise direkt in eine Ecke gestellt. Da hat absolut nichts gebrummt. Dass sich das Klangbild verändert, wenn man die Wandnähe verändert ist klar - gebrummt oder unangenehm aufgespielt hat aber auch bei höheren Lautstärken nie etwas.

Auch ist nicht definiert, ob sich die Tiefton-Membranen "ansehen" müssen oder voneinander weggerichtet sein müssen. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Lautsprecher etwas lauter spielen, wenn sie voneinander weg zeigen. Bei meiner Aufstellung ist das der Fall. Hier muss man ggf. experimentieren. Ich persönlich würde die LS so aufstellen, dass möglichst viel Luft zwischen Tieftöner und dem nächsten Hindernis (z.B. Wand) ist.

Verstärker: Angeklungen ist es ja schon. Die LS lassen sich auch prima mit einem nicht ganz so potenten Receiver betreiben, die S608 allerdings wesentlich besser als die S606. Meiner hat wie gesagt 115W/Kanal (bei 6 Ohm) und das ist im Vergleich mit den S608 für die S606 eigentlich schon zu wenig.

Preis: Zuletzt wurde hier was von 500 Euro/Paar geschrieben. In diversen Online-Stores ist das Paar derzeit für 300 Euro/Paar zu kriegen.

Ich hoffe mein Beitrag hat dem ein oder anderen geholfen. Viele Grüße,
scurra
_ebm_
Stammgast
#148 erstellt: 25. Okt 2009, 17:21
Hallo Scurra,

danke für deinen wirklich guten und ausführlichen Bericht! Ich habe mir die S606 gekauft, als von den S608 noch nicht die Rede war, will mir aber nicht einreden, die S606 abstoßen zu müssen

Was deine musikalischen Erfahrungen angeht, kann ich diese hier nur bestätigen. Ich bin schlicktweg erschrocken, wie ich früher einen nicht gerade kleinen Teil meiner Musiksammlung hören konnte. Die Abmischungen sind teilweise eine echte Beleidigung für das Gehör. Klassik und Jazz hört sich auch mit den S606 am besten an. Allerdings fand ich die Boxen doch ein wenig Aufstellungskritisch. Anfangs zeigte bei mir die Rückwand in eine Ecke des Zimmers, wodurch der Klang etwas brummig wurde. Nachdem ich sie jetzt frei stellen konnte (das war eine ziemliche Umräumaktion), klingen sie um Meilen besser.

Ich bin auch mit den S606 sehr zufrieden, werde mir die 8er aber so schnell nicht anhören. Die Begierde würde mit mir durchgehen
mroemer1
Inventar
#149 erstellt: 27. Okt 2009, 10:39
Toller Bericht!

So was ließt mann selten.

Trotz allem doch eine ganz kleine Kritik:

Wenn du dir nur ansatzweise ausrechnest wie laut du mit deinen 115 Watt/ 6 Ohm theoretisch hören könntest (<110dB), würdest du sicher nicht mehr davon ausgehen einen Verstärker mit mehr Watt zu brauchen.

PS: Zwischen 606 und 608 liegt 1dB Wirkungsgrad, nicht mehr, das mag hörbar sein, ist aber trotz allem geringfügig.


[Beitrag von mroemer1 am 27. Okt 2009, 10:46 bearbeitet]
Hawkeye82
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 29. Okt 2009, 00:42
Hallo Leute...

Ich suche auch schon seit wochen nach einem 5.1 set für mein Onkyo 606 da ich bald umziehen werde.
Als erstes wollte ich mir die heco Victas kaufen bis ich auf die canton gle gestoßen bin
Und seit heute wirst wahrscheinlich die jamos sein.
Vielleicht sind die cantons besser aber das plv beim jamo ist glaube ich unschlagbar.

Mein neues wohnzimmer wird 24,6qm sein und der zu beschallende bereich so um 21qm.
Nun stellt sich die frage ob ich die 606 oder lieber die 608 nehmen soll???
Zwischen den boxen wird nur ein lowboard sein wo der onkyo, satreceiver und die ps3 stehen wird. Lcd kommt an die wand.

Ich hab hier im forum gelesen das sich die jamos super mit den onkyos verstehen
Ich hoffe das schafft mein onkyo wegen der leistung.

Da ich sowieso ein neuling bin was surround angeht und mir soger die magnat prisma schon gut gefallen denke ich mal das die jamos mich umhauen werden.

Da meine neue wohnung kernsaniert werden soll muss ich jetzt schonmal planen wo ich die boxen aufstellen werde weil die ganzen kabel in der wand verputzt werden sollen.
Was für kabel müsste ich den für die jamos nehmen???
Und wie sollte man die lautsprecher am besten verkabeln???

Tut mir leid wenn das zuviele fragen sind aber bin schon sehr durcheinander weil ich seit wochen einige stunden am tag hier im forum mich durchlese und immer wieder sehr viele fragen auftauchen weil man soviele sachen beachten muss.

Ich hoffe ihrkönnt mir helfen.

danke und liebe grüße
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#151 erstellt: 29. Okt 2009, 18:29
wenn du ein 5.1 System suchst bist du mit den Jamo's aber auf dem Holzweg! 5.0 und so!

Kabel - ich hab alles mit 2x4mm² verkabelt

die Frage nach dem "WIE" versteh ich allerdings nicht, da ein kabel nur zwei enden hat und nur zwischen AVR und LS angeschlossen werden kann !?


Unterputz: naja..würd ich mir nochmal überlegen...wenn du später mal dein Wohnzimmer umstrukturieren willst, kommst du schnell an grenzen...

kernsanierung -> heißt ja auch das Laminat verlegt wird (meistens) versteck die kabel lieber in der Dehnfuge zwischen laminat und Wand unter der Sockelleiste...(mein Meinung)

S606 oder S608...tja...für 24m² reichen definitiv die S606 und sie sind dank grauem finish etwas pflegeleichter - wenn du allerdings gern alle 2 tage staubwischt und die die knapp 300 euro mehr fürs set nichts ausmachen nimm die S608...

lg Pio
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S 608 - Farben?
nix-verstehen am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung Jamo S 608
Fantomas87 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  5 Beiträge
JAMO S 608 HCS 3
raydenim am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  2 Beiträge
Aufbau Jamo 608 HC3
CapriX am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  61 Beiträge
Bass bei Jamo S 608 regeln ?
Matthias96 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  5 Beiträge
Aufstellung JAMO S 608 HCS3 nach Bild?
Matthias96 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
Jamo Surround-System S 608 erweitern 7.1 ?
Wurst2k am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  6 Beiträge
Jamo 608 HCS3 Einstellung - Onkyo
Sylver01 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Welche Wandhalter für Jamo 608?
Stefan_Volkmann am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Teufel Theater 3 Hybrid vs. Jamo S 608 HCS3
F3l!x. am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487