Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
luigii
Hat sich gelöscht
#8733 erstellt: 28. Sep 2008, 18:46
Ich hatte ja mit astrolog am 13.09.08 die Gelegenheit, die GS 60 gegen die PL 300 zu hören, Bene sei dank !!! Ich berichtete ja danach von der Infizierung und schwupp, hier das Ergebnis. Ich hatte die PL 300 vorher noch nicht in Piano schwarz gesehen, sehen so was von gut aus...

http://img254.imageshack.us/my.php?image=pl300beiferrifd5.jpg

oder

http://img88.imageshack.us/my.php?image=pl300beiferri2bz9.jpg

oder

http://img513.imageshack.us/my.php?image=pl300beiferri4cy7.jpg

oder

http://img407.imageshack.us/my.php?image=pl300beiferri5al0.jpg

...leider stehn se nicht bei mir.....
The_Stu
Inventar
#8734 erstellt: 28. Sep 2008, 19:58
Schick, schick... mir gefallen sie allerdings in Rosenholz besser.

Halten sie, was sie versprechen, astrolog / luigii?

Grüße
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#8735 erstellt: 28. Sep 2008, 20:07


zGas
Stammgast
#8736 erstellt: 28. Sep 2008, 20:08
Geschmäcker ändern sich, wie es fast jeder deutlich beim Thema Mode nachvollziehen kann, wenn auch nicht von Jahr zu Jahr, aber über Jahrzehnte bestimmt ;). Habt Ihr mal eine Fernsehübetragung von 1980 oder auch 1990 heutzutage gesehen, wenn die Kammera durch's Publikum streift. Würdet Ihr Euch heutzutage so einkleiden oder beim Friseur den damaligen Haarschnitt wählen?
So ist es doch nicht unbedingt verwunderlich, wenn einem ein Klangcharakter nach mehrfachen Konsum nicht mehr gefällt, vielleicht weil er einem dann doch überdrüssig geworden ist und er der eigenen Stimmung nicht mehr entsprechen kann. Zu flach, zu peppig, zu schrill!!!

Weiter, entwickelt sich das Gehör (bzw. die Wahrnehmung) auch weiter, da es durch häufigeren Genuß gefordert wird und zu differenzieren lernt. Ebenso verhält es sich z.B. in der Weinbranche. Für mich als unerfahrenen Weintrinker gibt es eigentlich nur wenige unterschiedliche Geschmacksmerkmale eines Weines. Der Kenner kann hier wesentlich feinfühliger differenzieren. Aber auch bei ihm kann es doch vorkommen, dass er sich für einen anderen Lieblingswein neu entscheidet. Und manchmal wird er auch in der nächst höheren Preisklasse fündig...

Es geht auch bei Akkustik um menschlichen Geschmack.
Wer das Geld hat, verkauft sein Vorrat an Wein (z.B. GS) und kauft sich Kisten mit der neuen liebgewonnenen Sorte (z.B. PL).
Peter_Wind
Inventar
#8738 erstellt: 28. Sep 2008, 20:48
Das Foto in #8735 habe ich schon einmal gesehen. Na und? Geht zurück!
Ähnliches gibt es auch bei Mercedes und in anderen Branchen.
Du kannst es wohl nicht sein lassen.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#8739 erstellt: 28. Sep 2008, 21:23
Mich würde mal interessieren welche Lautsprecher 1210-Fan selbst zuhause stehen hat.

Schönen Gruß, Raphael
Hifi-Tom
Inventar
#8740 erstellt: 28. Sep 2008, 21:38

Das Foto in #8735 habe ich schon einmal gesehen. Na und? Geht zurück! Ähnliches gibt es auch bei Mercedes und in anderen Branchen. Du kannst es wohl nicht sein lassen.


Da braucht nichts zurück zu gehen, das ist auf der letzten High End 2008 entstanden, war ein Austeller von MA. Da haben einige wohl zuviel mit der PL-100 gespielt. Nicht wenige haben an ihr ganz nervös verzückt herumgefingert. Wenn mich nicht alles täuscht, hat es taube Ohren geschossen u. hier kurz nach der Messe reingestellt. Nichts neues also.
Peter_Wind
Inventar
#8742 erstellt: 28. Sep 2008, 22:18
Hallo Tom,
bin mal wieder in München. Morgen geht es auf die Wiesn von 10 Uhr bis zum mir sind zu viele Menschen da.
Mir war in Erinnerung, dass ich dieses Foto schon einmal in einem Zusammenhang gesehen habe, der nicht zur sonstigen Qualität von MA passt.
Damit hat sich der Fan ja nun wirklich geoutet. Ihm geht es m.E. nur um Stunk.
#8735 sollte gelöscht werden: eine Möglichkeit.
Oder man lässt ihn, damit sich andere User, die die Vorgeschichte nicht kennen, sich eine eigene Meinung über den FAN bilden können.
kostja
Stammgast
#8743 erstellt: 29. Sep 2008, 09:17
@1210-Fan

Willst Du damit sagen, die Verabeitungsqualität von der PL-Serie sei schlecht??
Ist das jetzt der Strohhalm , weil Dir nichts mehr einfällt?

Ich finde es völlig i.o. , dass Dir die PL klanglich nicht gefällt, ist schließlich nicht für jeden was.
Meiner Meinung nach sind die PL eher was für geschulte Ohren, nichts für Gelegenheitshörer.
Nicht, dass sie nicht auch Gelegenheitshörern gefallen könnten, aber die wissen sie vieleicht nicht zu schätzen.

Die Verarbeitungsqualität hingegen, hat nichts mit Geschmack zutun, die ist einfach nur hervorragend.

Gruß
Kostja


[Beitrag von kostja am 29. Sep 2008, 09:20 bearbeitet]
simi55
Ist häufiger hier
#8744 erstellt: 29. Sep 2008, 13:28
Hi

mich würde mal Eure Meinung bezüglich RS 1 vs. RS FX als Rearspeaker interessieren.

Ich plane nämlich, mein 2.0 auf 5.1 aufzurüsten und bin mir noch nicht ganz im Klaren, was als Rearspeaker besser geeignet wäre, da ich zwei unterschiedliche Sitzpositionen im Zimmer hätte. Zum einen wäre da das Sofa direkt an der hinteren Wand ca. 4,5 - 5 Meter vom Plasma entfernt (der Raum ist ca. 6m lang und 5m breit). Zum anderen sitze ich aber auch mal zum PS3-Zocken nur ca. 1,5 - 2 Meter vom Plasma entfernt. Ich habe mir überlegt, dass wahrscheinlich die RS 1 auf Wandhaltern seitlich vom Sofa die beste Lösung wäre, da ich diese bei Bedarf auf meine "PS3-Sitzposition" ausrichten könnte. Da jedoch auf der einen Seite der Wand auch die Fensterfront zur Terasse ist, könnte es evtl ein Platzproblem geben. Wie weit sollte denn die RS 1 (oder die FX) von der Wand entfernt stehen?

Meine anderen Komponenten: Arcam AVR300, Front: Futur1 der ehemaligen HiFi Manufaktur aus Braunschweig, Center (geplant): RS LCR, Sub (geplant): Nubert AW-560

Würde die Kombi eigentlich mit der GS 60 harmonieren, wenn ich mir diese iiiiirgendwann mal kaufen würde, oder gingen die "kleinen" RS1 / FX klanglich dann unter.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Carsten

P.S.: Ist zwar ein bisschen Kaufberatung, aber ich finde die Hauptfrage so speziell, dass ich den Post hier mal reinstelle - Danke nochmal
ruFio
Stammgast
#8745 erstellt: 29. Sep 2008, 15:46
Da musste wohl jemand seine Signatur ändern

Die Platinum sehen wirklich nett aus. Optisch sehr erwachsen, klanglich...keine Ahnung
astrolog
Inventar
#8746 erstellt: 29. Sep 2008, 15:56

The_Stu schrieb:
Schick, schick... mir gefallen sie allerdings in Rosenholz besser.
Halten sie, was sie versprechen, astrolog / luigii?
Grüße :prost

Wir haben sie ja vorletzte Woche bei Bene mit der GS60 verglichen. Dazu hatte Luigii schon etwas geschrieben.
Bei mir zu Hause muss sich dann ein LS schon etwas mehr fordern lassen. Da kann ich nach ein, zwei Tagen auch kein abschließendes Statement abgeben.
Natürlich tönt sie deutlich besser als eine GS60, zweifellos.
Diese Frage hat sich mir auch nie gestellt (da ich grundsätzlich keine Äpfel mit Birnen vergleiche).
Vielmehr stellt sich mir, bei so einer hohen Anschaffung, die Frage, war es den Mehrpreis, vor allem dieses Jahr (welches belastet ist mit dem Susano und einen noch kommenden BR-Player), jetzt schon wert? Oder häte ich lieber noch bis nächstes Jahr gewartet?
Hier kann ich noch kein Fazit ziehen, sondern bestenfalls meine bisherigen Eindrücke zum LS selbst schildern:
Die 60er hatte ich mir damals nicht nur w/des Klanges gekauft, sondern auch wegen der gefälligen Opotik.
Optik ist natrürlich immer Geschmacksache, aber bei der GS, war es quasi Liebe auf den ersten Blick!
Der schwarze Klavierlack, unterbrochen von den silbernen Chassis, hat mir einfach nur gut gefallen.
Die PL kommt optisch noch etwas nobler daher, allerdings ohne den starken Kontrast der Chassis (Chassisrahmen ist matter). Ich will gerne zugeben, dass mich eine rundum mit Klavierlack versehene Box, mehr begeistert hätte. Leder als Gehäusematerial ist nicht unbedsingt so mein Ding.
Hier stellt sich mir dann auch die Frage, wird das Leder mit der Zeit brüchig (durch Sonneneinwirkung - steht unter dem Dachfenster)?
Insofern bin ich auch noch unschlüssig, ob sie mir mit Frontgitter vielleicht sogar besser gefällt als ohne. Auf jeden Fall ist die magnetische Lösung der Gitterhalterung genial, und man fragt sich, warum nicht mehr Hersteller ähnliches anbieten (auch die 60er-Lösung finde ich sehr gut). Die ganze Verarbeitung ist absolut preisklassengerecht und der Lautsprecher ist schon ein wirklich schönes wohnzimmertaugliches Möbelstück!
Im Vorfeld habe ich mich erst einmal etwas mit der Technik der PL (im Gegensatz zur GS) auseinandergesetzt.
Hier war ich erst einmal positiv überrascht, dass die 300er eine richtige 3-Wege-Box ist, und nicht diese (aus meiner Sicht) derzeit zu stark vertretene zweieinhalb-Wege mitbekommen hat.
Koppeln die TT der 60er bei 150Hz an, geschieht dies bei der PL bei 550Hz. Ein möglicher Grund, weshalb die PL tiefe Stimmen mehr Timbre verleiht.
Auch im Hoch-/Mittelton profitiert die PL von einer späteren Abkopplung. Der HT übernimmt erst ab 4000Hz (ggü. der 60er 2700Hz), was den Lautsprecher frei von jeglicher Schärfe, z.B. bei Stimmen, macht (dies wird bei der GS ja von einigen kritisiert).
Man hat bei der PL viel mehr das Gefühl, Stimmen stehen direkt im Raum und Gitarren werden näher am Ohr gezupft, was mir oftmals ein begeistertes Lächeln ins Gesicht zementierte.
Im Bass ist sie insg. erheblich massiver zugange, was sie aber auch etwas aufstellungkritischer macht. Hier würde ich einmal ganz grob geschätzt sagen, in Räumen unter 25qm wird man vom Bassfundament erschlagen. Mein Raum hat ca. 35 - 40qm, allerdings mit akustisch ungünstiger Dachschräge, wo sie aber dennoch ohne große Probleme am alten Platz der 60er stehen kann (nur ganz in der Ecke, fühlt sie sich nicht so wohl).
Der eher schlanke Sound, der restlichen MA-LS ist mit der PL somit Legende.
Leider habe ich gestern erst einmal eineige Zeit mit Einstellungsarbeiten verschwendet.
Nachdem ich damals meinen Onkyo DV-SP1000 v. CineMike zurück bekam, hatte ich ein Kratzen im rechten Kanal, welches ich gestern wieder leicht zu hören glaubte.
Zudem hatte ich analog zugespielt einen sauberen Klang, als dig. zugespielt.
Des Rätsels Lösung war dann die Einstellung am Susano, wo der Analogeingang mit Phasen- u. Laufzeitkorrektur eingeschaltet war und bei den dig. Eingängen eben nicht.
So blieb mir dann nur noch Zeit, einige Musikstücke in Ruhe zu hören.
Was spontan sofort auffällt, ist der massive Bass. Hier war meine Entscheidung, einen Sub wieder abzugeben richtig. Im Gegenteil muss ich feststellen, dass die GSW12 mit den 300er nur mühsehlig mithalten können (wobei Heimkinobetrieb noch getestet werden muss). Bei der Einmessung hat der Susano den GSW12 7db mehr an Lautstärke zugeordnet um mit den PL harmonisch mitspielen zu können.
Auch wenn man (bei drei GSW12) den Eindruck haben könnte, ich wäre ein Bassfanatiker, hat mich der Mittel- und Hochton aber doch mehr fasziniert. Musik erfährt hier einen ernormen Gewinn an Transparenz und Durchhörbarkeit.
Loreena McKennitt, deren wunderschöne klare Stimme, mich immer wieder fasziniert, steht hier mitten im Wohnraum, ohne in irgendeiner Form aufdringlich oder scharf zu klingen. Die Harfe kommt seidenweich, aber mit mit dem nötigen Volumen herüber und das restliche Ensemble ist klar davon abgetrennt (wo die 60er konstruktionsbedingt manchmal etwas verwaschener tönt).
Rock/Pop kommt sehr dynamisch daher. Einzig bei minimalistischer instrumentaler Musik, kann die GS etwas Boden gut machen leicht aufschließen. Sobald die Musik aber dichter wird, viele Instrumente und Gesang im Spiel sind, dröselt die PL einfach souveräner auf.
Was mir immer wieder angenehm auffiehl, waren akustische Gitarren, die dermaßen real rüberkommen, dass man die Seiten nachzirpen hört. Beinahe hätte ich Paco deLucia die Hand gereicht!
Die PL100, die bei mir als Rear´s dienen, können da nicht mithalten. Was aber nicht verwundert, da sie von ihrer Weichenabstimmung ähnlich wie die 60er trennen (2800Hz). Trotzdem kann sie von der Dynamik her noch recht gut mithalten. Nun bin ich kein großer Freund von Regallautsprechern, da sie auf Stand´s genauso viel Platz wegnehmen, wie eine Standbox (weshalb man auch gleich eine Standbox kaufen könnte), aber sie dient mir ja auch nur als Rear-LS. Und für sehr kleine Räume, kann sie durchaus eine gute Wahl sein.
Letztlich muss ich hier aber noch etwas ausgiebiger, vor allem im Heimkinobereich, testen.
Mehr kann ich zur Zeit noch nicht berichten, da mir dann leider die Zeit zum weiteren Testen fehlte.
Nur soviel kann ich jetzt schon einmal sagen: Ich habe mehr als ein CD angehört, ohne sie gleich bei ebay einzustellen!
DasNarf
Hat sich gelöscht
#8747 erstellt: 29. Sep 2008, 18:47

kostja schrieb:
@1210-Fan

Willst Du damit sagen, die Verabeitungsqualität von der PL-Serie sei schlecht??
Ist das jetzt der Strohhalm , weil Dir nichts mehr einfällt?

Ich finde es völlig i.o. , dass Dir die PL klanglich nicht gefällt, ist schließlich nicht für jeden was.
Meiner Meinung nach sind die PL eher was für geschulte Ohren, nichts für Gelegenheitshörer.
Nicht, dass sie nicht auch Gelegenheitshörern gefallen könnten, aber die wissen sie vieleicht nicht zu schätzen.

Die Verarbeitungsqualität hingegen, hat nichts mit Geschmack zutun, die ist einfach nur hervorragend.


Gruß
Kostja

(Hervorhebung durch mich)

Was ausnahmslos für alle MA-Serien gilt. Mir ist noch keine MA-Box untergekommen, die nicht preisklassenbezogen perfekt verarbeitet gewesen wäre.

Design und Klangabstimmung sind Geschmackssache, aber die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Ich warte immer noch auf eine Antwort von 1210-Fan. Oder werden seine Posts inzwischen alle durch den Mod-Filter aufgefangen?

Schönen Gruß, Raphael


[Beitrag von DasNarf am 29. Sep 2008, 18:47 bearbeitet]
The_Stu
Inventar
#8748 erstellt: 29. Sep 2008, 18:52
Danke für deinen kleinen Bericht

Was mich pers. nun mal interessieren würde:


Was mir immer wieder angenehm auffiehl, waren akustische Gitarren, die dermaßen real rüberkommen, dass man die Seiten nachzirpen hört. Beinahe hätte ich Paco deLucia die Hand gereicht!


Deiner Meinung nach viel besser im Vergleich zur GS60? Imho macht sie dies auch schon sehr gut...
Hab ich das richtig verstanden, das die PL300 dies auch nochmal besser macht wie die PL100?


Und nur mal am Rande: Schaut doch einfach mal in den Kef Thread im Stereo Bereich
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#8749 erstellt: 29. Sep 2008, 19:30

DasNarf schrieb:
Ich warte immer noch auf eine Antwort von 1210-Fan. Oder werden seine Posts inzwischen alle durch den Mod-Filter aufgefangen? ;)

Nein, seine Antworten wären durchgekommen. Ich hatte allerdings per PM darum gebeten, die Stimmung etwas weniger anzuheizen, da es zuletzt nur noch um Vorwürfe ging.
Vielleicht hat es geholfen und wir können nun wieder sachlich werden. Meinen Dank dafür an alle Beteiligten.
astrolog
Inventar
#8750 erstellt: 29. Sep 2008, 20:45

The_Stu schrieb:
Danke für deinen kleinen Bericht

Was mich pers. nun mal interessieren würde:


Was mir immer wieder angenehm auffiehl, waren akustische Gitarren, die dermaßen real rüberkommen, dass man die Seiten nachzirpen hört. Beinahe hätte ich Paco deLucia die Hand gereicht!


Deiner Meinung nach viel besser im Vergleich zur GS60? Imho macht sie dies auch schon sehr gut...
Hab ich das richtig verstanden, das die PL300 dies auch nochmal besser macht wie die PL100?

Viel ist in Klangfragen nimmer relativ (und liegt im Ohr des Hörers).
Zumindest ist der Unterschied deutlich hörbar. Wobei bei der 100er einfach der Tiefgang fehlt und dadurch auch in den Mitten (Stimmen, Gitarre etc.) etwas an Timbre fehlt.
Stimmen lösen sich auch mehr bei der 300er. Der Mitteltöner ist wirklich klasse abgstimmt! Diesen Bereich muss bei der 100er eben der HT (bzw. TT) mitübernehmen, was dann nicht ganz so (ich will es einmal präsent nennen) klingt.
Dafür spielt die 100er ggü. der 60er etwas seidiger. Die 60er kontert mit mehr Tiefgang und klingt dadurch etwas erwachsener.
Wobei ich keinen richtigen Direktvergleich zw. 300er und 100er gemacht habe (auch nicht zw. 100er und 60er). Die 100er stehen eben hinten.
Für eine Reaglbox tönt sie aber ziemlich gut und in einem sehr kleinen Raum, könnte sie durchaus die bessere Wahl sein, da die 300er wirklich ein beeindruckendes Bassfundament haben, was die kleinen 20er Chassis gar nicht erahnen lassen. Wirklich unglaublich!
Ich bin auf die ersten Heimkinoerlebnisse gespannt. Wahrscheinlich reisst sie Wände ein und der Parkett hebt sich
Mir stellt sich jetzt die Frage, können die GSW12 dem noch etwas hinzufügen, oder müssen PL15 her (ich hoffe ja nicht)?
Auf jeden Fall klingt die 300er bei mir zu Hause beeindruckender, als bei Bene im Verkaufsraum, wo mir der Unterschied im Bassbereich nicht so groß vorkam (wenn natürlich auch dort hörbar). Eben Raumakustik...
Votum15
Ist häufiger hier
#8751 erstellt: 29. Sep 2008, 21:00
Na endlich wird es in diesem Thread wieder sachlicher...hatte mir bereits überlegt, nicht einmal mehr mitzulesen.

Würde mich daher freuen, wenn es so bleibt und alle bestehenden und zukünftigen MA-Besitzer sich hier wieder austauschen können.

An dieser Stelle vielen Dank an L-Sound für das beherzte Ermahnen!!!

Grüsse
Votum15

@Astrolg:
Schön geschilderter Höreindruck, Dein GS60 - Pl300 Vergleich.war richtig nachfühlbar für mich.
zGas
Stammgast
#8752 erstellt: 29. Sep 2008, 21:47

astrolog schrieb:
Leder als Gehäusematerial ist nicht unbedsingt so mein Ding.
Hier stellt sich mir dann auch die Frage, wird das Leder mit der Zeit brüchig (durch Sonneneinwirkung - steht unter dem Dachfenster)?


Sonnenmilch... und schön sanft eincremen, die Süße! Sonst pellt sie sich irgendwann... ich denke da nur an meine zwei Bäume mit den langsam wachsenden Ästen... ein Blatt ist aber noch nirgends dran...


Spaß bei Seite! Ebenso wie für Holz gibt es Lederpflegeprodukte. Steht denn keine Info im Beipack?
Amontilado
Ist häufiger hier
#8753 erstellt: 29. Sep 2008, 23:01

astrolog schrieb:

Die PL100, die bei mir als Rear´s dienen, können da nicht mithalten. Was aber nicht verwundert, da sie von ihrer Weichenabstimmung ähnlich wie die 60er trennen (2800Hz). Trotzdem kann sie von der Dynamik her noch recht gut mithalten. Nun bin ich kein großer Freund von Regallautsprechern, da sie auf Stand´s genauso viel Platz wegnehmen, wie eine Standbox (weshalb man auch gleich eine Standbox kaufen könnte), aber sie dient mir ja auch nur als Rear-LS. Und für sehr kleine Räume, kann sie durchaus eine gute Wahl sein.
Letztlich muss ich hier aber noch etwas ausgiebiger, vor allem im Heimkinobereich, testen.
Mehr kann ich zur Zeit noch nicht berichten, da mir dann leider die Zeit zum weiteren Testen fehlte.
Nur soviel kann ich jetzt schon einmal sagen: Ich habe mehr als ein CD angehört, ohne sie gleich bei ebay einzustellen! :D



Schöner Bericht.
Da für mich eine PL300 einfach wegen des Preises zZ nicht in Frage kommt, interessiert es mich besonders, wie die PL100 im Vergleich zu der GS60 abschneidet?
Wenn ich deine Beschreibung zu der PL100 lese,werd ich fast traurig; scheint beinahe, dass es sich garnicht lohnt, >3.000EUR in die Regalboxen zu investieren

Wäre nett, wenn du zu den kleinen Platinums auch einen vergleichenden Bericht schreiben könntest.
Vielen Dank und Grüße


[Beitrag von Amontilado am 30. Sep 2008, 15:22 bearbeitet]
The_Stu
Inventar
#8754 erstellt: 30. Sep 2008, 19:31
Möchte mal etwas in eigener Sache loswerden:

Ich verkaufe meine GS10 in Klavierlack schwarz... sollte wer Interesse haben, kann er sich ja gern bei mir melden.

Das Angebot werde ich in ein paar Tagen in Marktplatz setzen, wollte euch nur den Vorzug geben

Grüße,

Daniel
mentox76
Inventar
#8755 erstellt: 30. Sep 2008, 20:48

The_Stu schrieb:
Möchte mal etwas in eigener Sache loswerden:

Ich verkaufe meine GS10 in Klavierlack schwarz... sollte wer Interesse haben, kann er sich ja gern bei mir melden.

Das Angebot werde ich in ein paar Tagen in Marktplatz setzen, wollte euch nur den Vorzug geben

Grüße,

Daniel


Und was wird´s dann? Ich meine ja nur, du wirst sicherlich aufrüsten..
akourtis
Stammgast
#8756 erstellt: 30. Sep 2008, 21:49
und was kommt nach den GS10?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#8757 erstellt: 30. Sep 2008, 23:37
Ich schließe mich Daniel mal an, denn ich verkaufe gerade meine GS20 und meinen GS Center in Rosenholz. Seht hierzu diesen Thread.

Vielleicht hat ja auch daran jemand Interesse.

Schönen Gruß, Raphael


[Beitrag von DasNarf am 30. Sep 2008, 23:37 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#8758 erstellt: 01. Okt 2008, 08:21
So langsamn wird es inflationär...



L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#8759 erstellt: 01. Okt 2008, 08:37
Ach was, weil sich ausgerechnet hier mal zwei Anbieter "tummeln"? Wer weiß denn die Relation zu der Anzahl Besitzer, die sie für ihr Leben behalten?
Aber du hattest ja einen Smiley drangesetzt, war wohl wieder nur als Spitze gedacht. Ich frage mich warum du das nötig hast?
astrolog
Inventar
#8760 erstellt: 01. Okt 2008, 09:02

Amontilado schrieb:

astrolog schrieb:

Die PL100, die bei mir als Rear´s dienen, können da nicht mithalten. Was aber nicht verwundert, da sie von ihrer Weichenabstimmung ähnlich wie die 60er trennen (2800Hz). Trotzdem kann sie von der Dynamik her noch recht gut mithalten. Nun bin ich kein großer Freund von Regallautsprechern, da sie auf Stand´s genauso viel Platz wegnehmen, wie eine Standbox (weshalb man auch gleich eine Standbox kaufen könnte), aber sie dient mir ja auch nur als Rear-LS. Und für sehr kleine Räume, kann sie durchaus eine gute Wahl sein.
Letztlich muss ich hier aber noch etwas ausgiebiger, vor allem im Heimkinobereich, testen.
Mehr kann ich zur Zeit noch nicht berichten, da mir dann leider die Zeit zum weiteren Testen fehlte.
Nur soviel kann ich jetzt schon einmal sagen: Ich habe mehr als ein CD angehört, ohne sie gleich bei ebay einzustellen! :D



Schöner Bericht.
Da für mich eine PL300 einfach wegen des Preises zZ nicht in Frage kommt, interessiert es mich besonders, wie die PL100 im Vergleich zu der GS60 abschneidet?
Wenn ich deine Beschreibung zu der PL100 lese,werd ich fast traurig; scheint beinahe, dass es sich garnicht lohnt, >3.000EUR in die Regalboxen zu investieren

Wäre nett, wenn du zu den kleinen Platinums auch einen vergleichenden Bericht schreiben könntest.
Vielen Dank und Grüße

Wenn man mich jetzt fragen würde, ob ich mich lieber für eine GS60 oder für die PL100 entscheiden würde, wäre die Antwort: Kommt drauf an!
Geil rausgewunden, oder?
Ok, ernsthaft: Die Entscheidung würde bei mir u.a. vom Hörraum abhängen. Großer Raum die 60er, sehr kleiner Raum die 100er.
Bin ich nur Stereohörer (o.Sub) die 60er, mit Sub eventl. doch die 100er.
Aber ehrlich gesagt, habe ich mich mit der 100er noch nicht richtig auseinandergesetzt, da sie bei mir nur als Rear fungiert. Ich hatte sie vor dem kauf nicht einmal Probe gehört, sodern mich primär auf die 300er konzentriert.
Auch fehlte mir bisher die Zeit die 100er richtig zu testen. Werde da auch diese Woche nicht mehr dazu kommen, da ich ab Fr. für eine Woche im Urlaub bin. Danach habe ich aber eine Woche, die nur dem Heimkino gewidmet wird!
Ich muss auch noch einmal das Thema Sub angehen (Standortfrage und reichen die 12er noch?).
Insofern möchte ich Dir hier auch (noch) keine klare Antwort geben, da viel Spekulation dabei wäre.
Aus dem Bauch heraus, würde ich aber eher zur 60er greifen, da ich a). kein Freund v. Regalboxen bin und b). die 60er auch deutlich günstiger sind (zu den 100er benötigt man ja auch noch die Stand´s und kommt da auf etwas über 4T.).
Eventl. kann Dir Kostia ja etwas zu dem Unterschied 60er/100er sagen. Ich meine, er hätte die beiden einmal direkt verglichen (bin mir aber nicht sicher).
Ansonsten musst Du eben noch eine Woche warten (ab dem 09.10. bin ich wieder zurück).
Gelscht
Gelöscht
#8761 erstellt: 01. Okt 2008, 09:12

L-Sound_Support schrieb:

Aber du hattest ja einen Smiley drangesetzt, war wohl wieder nur als Spitze gedacht. Ich frage mich warum du das nötig hast?


Zuerst mal ist es ein Signal: Ich bin noch da, ich lese mit, ich hatte nur keine Lust, auf persönliche Provokationen zu antworten, daher habe ich eine Weile nichts gesagt.

Als ich mich mit meiner Frage nach dem Vertrieb hier gemeldet hatte, wurde mir von einer Lobby HeileWelt vorgespielt, alle Fragen in unangenehme Richtungen wurden als Verschwörungstheorie abgetan, erst hat man mich beschimpft und dann zeigte sich das wahre Bild. Es unterscheidet sich wenig von den anderen Herstellern. Was ja nicht schlimm ist, es sei denn, man will mit aller Macht ein besseres Bild bieten.

Nun ist mir die Frage mit dem Gebietsschutz gekommen, und sie wurde geflissentlich überhört. Was soll ich tun? Ich mache so lange meine Spitzen und weise auf die offene Frage hin, bis ich sie beantwortet bekomme. Das kann schnell und schmerzlos gehen, evtl. auch als PM, oder aber wieder so eine WürmerausderNaseziehAktion werden.

Ich habe eine Frage, ich will eine Antwort. Ein Fachforum ist der geeignete Platz dafür. Wie schmerzhaft das Ganze wird, ist nicht von mir abhängig. Kennen wir doch schon. Ich hoffe, niemand hält das für unhöflich.



Gruß,

Piggel

ps.: Wer meine anderen Beiträge kennt, in anderen Threads, der wird wissen, dass ich mich verbal stark zurücknehme, um keine Empfindlichkeiten zu stören.
kostja
Stammgast
#8762 erstellt: 01. Okt 2008, 09:54

Amontilado schrieb:

astrolog schrieb:

Die PL100, die bei mir als Rear´s dienen, können da nicht mithalten. Was aber nicht verwundert, da sie von ihrer Weichenabstimmung ähnlich wie die 60er trennen (2800Hz). Trotzdem kann sie von der Dynamik her noch recht gut mithalten. Nun bin ich kein großer Freund von Regallautsprechern, da sie auf Stand´s genauso viel Platz wegnehmen, wie eine Standbox (weshalb man auch gleich eine Standbox kaufen könnte), aber sie dient mir ja auch nur als Rear-LS. Und für sehr kleine Räume, kann sie durchaus eine gute Wahl sein.
Letztlich muss ich hier aber noch etwas ausgiebiger, vor allem im Heimkinobereich, testen.
Mehr kann ich zur Zeit noch nicht berichten, da mir dann leider die Zeit zum weiteren Testen fehlte.
Nur soviel kann ich jetzt schon einmal sagen: Ich habe mehr als ein CD angehört, ohne sie gleich bei ebay einzustellen! :D



Schöner Bericht.
Da für mich eine PL300 einfach wegen des Preises zZ nicht in Frage kommt, interessiert es mich besonders, wie die PL100 im Vergleich zu der GS60 abschneidet?
Wenn ich deine Beschreibung zu der PL100 lese,werd ich fast traurig; scheint beinahe, dass es sich garnicht lohnt, >3.000EUR in die Regalboxen zu investieren

Wäre nett, wenn du zu den kleinen Platinums auch einen vergleichenden Bericht schreiben könntest.
Vielen Dank und Grüße




Hallo..
Also ich habe die GS60 im Direktvergleich zu den PL100 gehört, gauso die PL300
Gerade in Kombination mit einem Sub stehen die PL100 den PL300 in kaumm was nach, bzw. kommt es einfach auf den Raum an, welche besser geeignet sind.
Die GS60 können nicht im geringsten mit den PL100 mithalten, es sei denn man sagt, dass sie auch mit den PL300 mithalten können.
Der Bass ist natürlich gewaltig bei den PL300, aber man brauch auch den Hörraum dafür.
Vieleicht sollte Astrolog mal die PL100 zusammen mit seinen GSW12 (bei ca. 50-60 Hz trennen) laufen lassen und dann mit den PL300 vergleichen, das wäre ein fairer Vergleich


Im Endeffekt ist es das ewige Thema, Pro oder Kontra eines Kompakt-LS.
Denn Astrolog wird auch eine GS10 nicht gefallen und ihm hat sogar nichtmal eine GS20 gefallen, im Vergleich zur GS60.

Er hat halt für Kompakt-LS nichts übrig

Gruß
Kostja


[Beitrag von kostja am 01. Okt 2008, 09:55 bearbeitet]
The_Stu
Inventar
#8763 erstellt: 01. Okt 2008, 12:21

Piggel schrieb:
So langsamn wird es inflationär...



:prost

Hey Piggel,

stell dir mal vor, das das vielleicht im Zusammenhang steht

akourtis & mentox:

Mal schauen, vielleicht KEF, Dynaudio, Nubert.. oder vielleicht doch GS60

Grüße
astrolog
Inventar
#8764 erstellt: 01. Okt 2008, 13:02

kostja schrieb:

Denn Astrolog wird auch eine GS10 nicht gefallen und ihm hat sogar nichtmal eine GS20 gefallen, im Vergleich zur GS60.

Er hat halt für Kompakt-LS nichts übrig

Gruß
Kostja

Stimmt!
Wobei ich zumindest bei dem Vergleich 300/100 etwas wiedersprechen muss.
Ich habe die 100er mit zwei GSW12 gg. die 300er solo laufen lassen. Ein deutlicher Unterschied zugunsten der 300er habe ich hier schon feststellen können. Gerade im Mitteltonbereich war die 300er einfach präsenter und Stimmen etc. standen mehr im Raum und wurden etwas klarer wiedergegeben. Aber auch der Bass war (sehr) deutlich präziser (und gewaltiger) als die 100er mit Sub´s. Nur im Hochton konnte ich keinen Unterschied wahrnehmen.
Einschränkung: Noch kein Heimkinovergleich (bisher nur Musik verglichen).
Im Zweifelsfall bei Bene selbst anhören. Der hat alle drei da (60er/100er/300er). Wobei bei ihm die Unterschiede, durch den großen Raum, nicht sooo groß wahrgenommen werden.
Selbst der Unterschied 300er/60er hat sich bei ihm erst nach einer Weile einhören erschlossen.
Bei mir Zu Hause war der Unterschied bei der ersten Note schon auffällig. Hat natürlich auch etwas damit zu tun, dass der eigene Raum akustisch vertrauter ist (der Faktor wird leider oft unterschätzt).
Die 300er ist für mich (zumindest im Moment noch), der mit Abstand beste Lautsprecher, den ich von MA jemals gehört habe und auch der beste den ich jemals zu Hause stehen hatte. Selbst meine Phonogen (die Firma wird sicher kaum noch einer kennen), zumindest was die Erinnerung noch hergibt, konnten da nicht mithalten.
Ein wirklich großer (klanglich, nicht Gehäusemäßig - denn so wuchtig ist die gar nicht - da hatte ich schon mächtigere LS stehen) Lautsprecher, für verhältnismäßig kleines Geld!
Hifi-Tom
Inventar
#8765 erstellt: 01. Okt 2008, 13:22
Amontilado schrieb:



Schöner Bericht.Da für mich eine PL300 einfach wegen des Preises zZ nicht in Frage kommt, interessiert es mich besonders, wie die PL100 im Vergleich zu der GS60 abschneidet?
Wenn ich deine Beschreibung zu der PL100 lese,werd ich fast traurig; scheint beinahe, dass es sich garnicht lohnt, 3.000EUR in die Regalboxen zu investieren


Oh doch, es lohnt sich durchaus sich näher mit der PL-100 zu beschäftigen. Sie ist für mich die in sich stimmigere Box mit dem klar besseren Mittel/Hochtonbereich. Natürlich reicht sie im Bass nicht ganz so tief runter wie eine GS60 u. hat auch nicht deren Basspower, aber man bekommt mit ihr viel leichter ein stimmiges, harmonisches Klangbild hin als mit der GS60, die sich in größeren Räumen wohl fühlt. Für kleine bis mittlere Räume wäre daher die PL-100 auf jeden Fall mein persönlicher Favourit. Abgesehen davon, daß es Liebhaber für Kompaktboxen, also die generell unabhängig von der Raumgröße lieber mit Kompakten hören, gibt sowie natürl. auch umgekehrt.
ddic
Inventar
#8766 erstellt: 01. Okt 2008, 13:59

Die GS60 können nicht im geringsten mit den PL100 mithalten

Hallo, wie darf ich das denn verstehen, Du meinst Mitten und Höhen, oder?
Gruss,
Volker
taubeOhren
Inventar
#8767 erstellt: 01. Okt 2008, 14:11
Hi ....




Wenn ich deine Beschreibung zu der PL100 lese,werd ich fast traurig; scheint beinahe, dass es sich garnicht lohnt, 3.000EUR in die Regalboxen zu investieren



dafür bekommste die Pl100 aber noch nicht ...



taubeOhren
Amontilado
Ist häufiger hier
#8768 erstellt: 01. Okt 2008, 14:42

taubeOhren schrieb:
Hi ....




Wenn ich deine Beschreibung zu der PL100 lese,werd ich fast traurig; scheint beinahe, dass es sich garnicht lohnt, 3.000EUR in die Regalboxen zu investieren



dafür bekommste die Pl100 aber noch nicht ...



taubeOhren


Damit du dir in Zukunft die Zeit für solche Kommentare sparen und diese zB dem Lauschen deines Systems widmen kannst empfehle ich dir, immer (zuerst) die Quelle zu lesen und keine Zitate.



Hifi-Tom schrieb:

Für kleine bis mittlere Räume wäre daher die PL-100 auf jeden Fall mein persönlicher Favourit.:prost


Meinst du, der schwächere Bass fällt bis ca 25m² nicht so negativ ins Gewicht? Oder wo ziehst du die Grenze bei der Raumgröße?

Grüße
Amontilado


[Beitrag von Amontilado am 01. Okt 2008, 14:48 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#8769 erstellt: 01. Okt 2008, 15:28
Hi ...



Damit du dir in Zukunft die Zeit für solche Kommentare sparen und diese zB dem Lauschen deines Systems widmen kannst empfehle ich dir, immer (zuerst) die Quelle zu lesen und keine Zitate.



Danke für die nette Empfehlung ......
taubeOhren
Inventar
#8770 erstellt: 01. Okt 2008, 15:29
.... aber mit meiner Zeit tu ich noch immer, was ich will ...


taubeOhren
Hifi-Tom
Inventar
#8771 erstellt: 01. Okt 2008, 15:59

Meinst du, der schwächere Bass fällt bis ca 25m² nicht so negativ ins Gewicht? Oder wo ziehst du die Grenze bei der Raumgröße?


Ich meine, Du solltest Dir die PL-100 auf jeden Fall selber anhören. Und ich denke, sie wird einigen auf 25qm Raumgröße besser gefallen als eine GS60.
astrolog
Inventar
#8772 erstellt: 02. Okt 2008, 10:36
Ein Regallautsprecher ist im Bassbereich immer ein Kompromiss! Gerade wenn höhere Basspegel gefordert werden, als der kleine Tieftöner verarbeiten kann, muss man zwischen Bassfülle und höchster Impulspräzision einen Kompromiss finden.
Der ist bei der 100er durchaus gelungen, aber natürlich von einer GS60 noch ein ganzes Stück entfernt. Denn die Physik kann selbst der beste Lautsprecher nicht überwinden.
Für einen vollen Klang, benötigt jedes Chassis eben einen entsprechenden Resonanzraum.
Deshalb bin ich auch kein Freund von Kompaktboxen, da diese eben immer einen Kompromiss darstellen.
Nun ist die 60er ein Lautsprecher, der eher schlank abgestimmt ist, wo mehr Wert auf Präzosion als auf Volumen gelegt wurde. Insofern sind die beiden LS gar nicht sooo weit voneinander entfernt, was dass Klangvolumen angeht. Im Tiefbass drückt die 60er natürlich stärker. Dies sollte man einfach berücksichtigen.
Die 100er würde ich (unter Vorbehalt eines kommenden Vergleiches) etwas homogener im Klang bezeichnen. Von der Übnergangsfrequenz sind beide soger ziemlich ähnlich ausgelegt (2700 zu 2800Hz.). Die 100er hat hier aber wohl die konstruktionell besseren Chassis, was sich in einer etwas "sauberen" Wiedergabe bemerkbar macht.
Insofern muss man einfach bei der Auswahl schauen, was man selbst möchte. Möchte man ein rel. preiswertes Heimkinosystem, ist man mit der GS-Serie deutlich günstiger unterwegs und kann mit LCR, GSW12, GS10 die 60er günstig zu einem 5.1-System erweitern.
Wer sich für die PL-Serie entscheidet, und seien es auch nur die 100er, muss bei der Aufrüstung deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Der PL150 kostet allein schon fast soviel wie ein Pärchen GS60!
Insofern finde ich den Vergleich GS/PL eigentlich gar nicht so glücklich. Denn man vergleicht hier Hering mit Kaviar.
Beides schmeckt gut, nur dass eine zergeht mehr auf der Zunge...
p.friedrich
Stammgast
#8773 erstellt: 02. Okt 2008, 11:27
Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen was Preise anbelangt, jedoch habe ich praktisch vor der Haustür einen günstigen Händler sitzen.

Wo die meisten Händler die UVP Preise anbieten, so habe ich folgendes Angebot bekommen:

Monitor Audio GS10: 1050 Euro
Monitor Audio GS20: 1800 Euro
Monitor Audio GS60: 2700 Euro
Monitor Audio GSLCR: 700 Euro

Natürlich komplett deutsche A-Ware!

Falls Interesse besteht, so PM an mich für die Adresse.
HJK76
Schaut ab und zu mal vorbei
#8774 erstellt: 02. Okt 2008, 12:30
Hallo,

habe mir vor kurzem Monitor Audio Boxen zugelegt.
GS20 (2x)
GSLCR (1x)
GS10 (2x)

jetzt habe ich aber noch das Bedürfnis mir einen passenden Subwoofer dazuzukaufen.

was haltet Ihr von diesen beiden?

GS W12 (teuer!!!)
SVS SB12-Plus

besitzt jemand von euch den SVS-Sub
bzw. wäre dieser mit meinen Boxen homogen?


Gruß
HJK
Hell-es
Ist häufiger hier
#8775 erstellt: 02. Okt 2008, 13:10
mir schwant gleich wieder schlimmes - gleich kommen sie wieder aus ihren löchern - daweil wurde hier richtig lange diskutiert.

ich glaube je nach musikrichtung die man gerne hört ist die gs60 besser/schlechter als die PL100.

eine große und eine kleine box sind ja natürlich auch nicht so perfekt miteinander zu vergleichen.
kraLLy
Stammgast
#8776 erstellt: 02. Okt 2008, 13:23

HJK76 schrieb:
Hallo,

habe mir vor kurzem Monitor Audio Boxen zugelegt.
GS20 (2x)
GSLCR (1x)
GS10 (2x)

jetzt habe ich aber noch das Bedürfnis mir einen passenden Subwoofer dazuzukaufen.

was haltet Ihr von diesen beiden?

GS W12 (teuer!!!)
SVS SB12-Plus

besitzt jemand von euch den SVS-Sub
bzw. wäre dieser mit meinen Boxen homogen?


Gruß
HJK


Die beiden Subs miteinander zu vergleichen ist meiner Meinung nach ein Apfel - Birnen Vergleich.

Ich würde da eher den SVS PB12 Plus zum Vergleich heranziehen.
Bertolus
Ist häufiger hier
#8777 erstellt: 04. Okt 2008, 10:28
Hallo,

ich weiß, dass hier mittlerweile alles gern als unwichtig überlesen wird, was sich nicht mit der GS oder PL-Serie befasst. Ich möchte aber trotzdem versuchen, meine unbeantwortete Frage von vor einigen Seiten noch einmal zu wiederholen:

Sind die Frequenzübergänge zu meinem Heco Celan 38 A so akzeptabel eingestellt:

RS 8: 40 Hz
RS LCR: 60 Hz
RSFX: 80 Hz?

Oder sollte ich nach oben oder unten korrigieren? Danke für Eure Hilfe!
p.friedrich
Stammgast
#8778 erstellt: 04. Okt 2008, 11:06
Zumindest beim LCR würde ich auch auf die 80 Hz gehen.
Was die RS8 anbelangt würde ich probieren wie es sich am besten anhört!
kraLLy
Stammgast
#8779 erstellt: 04. Okt 2008, 12:53
Ich spiele mit dem Gedanken mir Granitplatten für die GS60 anfertigen zu lassen. Nur leider stellt sich mir noch die Frage ob das überhaupt noch was bringt, da sie ja schon auf einer Platte stehen?

Hat da jemand Erfahrungen?
luigii
Hat sich gelöscht
#8780 erstellt: 04. Okt 2008, 13:06
ich denke nicht, dass Du da akkustisch nen Unterschied wahrnehmen wirst. Ich hatte vor meinen GS 60 die nuLine 120 auf Marmorplatten gepackt, klanglich konnte ich da keinen Unterschied hören. Was anderes ist es beim Sub.
Insofern glaub ich, dass dies bei den 60ern, die ja eh schon in einem hochwertigem Bett ruhen, nur optisch eine Steigerung bringen würde...wenns denn gefällt...
p.friedrich
Stammgast
#8781 erstellt: 04. Okt 2008, 13:17
Kommt auf deine Raummoden an. Durch die Erhöhung kannst du Raummoden effektiv bekämpfen.
Jürgan
Inventar
#8782 erstellt: 04. Okt 2008, 13:45
Hi!

Das kannst Du im Vorfeld mit Platten vom Baumarkt testen. Die kosten max. 5€ pro Stück. Wenn Du eine Verbesserung wahrnimmst kannst Du dann ja guten Gewissens was nobleres anfertigen lassen.

Bei meinen B6 auf Laminat hats nix gebracht - beim Sub dagegen war der Unterschied gewaltig. Den Effekt mit dem Sub auf Granit hast bei mir ja schon live erlebt


Gruß
Jürgan
Jürgan
Inventar
#8783 erstellt: 04. Okt 2008, 13:49

p.friedrich schrieb:
Kommt auf deine Raummoden an. Durch die Erhöhung kannst du Raummoden effektiv bekämpfen.


Würde eher sagen das nur was mit der Abkopplung der LS vom Boden zu tun hat.
Um evt. Raummoden zu bekämpfen ist der Höhenunterschied mit/ ohne Platte dann imho doch zu gering.

Gruß
Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 04. Okt 2008, 13:50 bearbeitet]
p.friedrich
Stammgast
#8784 erstellt: 04. Okt 2008, 15:00
Kannst ja auch mehr als eine Platte nutzen... oder die Platte dann nochmal mit Absorbern vom Boden "anheben". Gibt da genügend Möglichkeiten
Hifi-Tom
Inventar
#8786 erstellt: 04. Okt 2008, 15:18

Ich spiele mit dem Gedanken mir Granitplatten für die GS60 anfertigen zu lassen. Nur leider stellt sich mir noch die Frage ob das überhaupt noch was bringt, da sie ja schon auf einer Platte stehen? Hat da jemand Erfahrungen?


Ja, bei schwingenden Böden, also Lamint od. Parkett bringt eine Granitplatte etwas. Bei mir ( Laminatboden ) steht jeder LS auf einer Granitplatte. Klangbild wird freier, präziser, der räumliche Eindruck ist besser.


Kommt auf deine Raummoden an. Durch die Erhöhung kannst du Raummoden effektiv bekämpfen.


Die Raummoden kann man damit in der Regel nicht bekämpfen, hier sind andere Maßnahmen gefragt.


[Beitrag von Hifi-Tom am 04. Okt 2008, 15:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.878 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWaYneASC
  • Gesamtzahl an Themen1.551.516
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.548.340