Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 353 354 355 356 357 Letzte |nächste|

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Testius
Stammgast
#18024 erstellt: 05. Jan 2023, 15:35
Moin,

die neue Platinum 3g Serie gefällt mir sehr, allerdings mag ich es (speziell beim Center) nicht gerne, wenn die Membranen nicht auch abgedeckt werden können. Leider habe ich dazu nirgends etwas gefunden, daher frage ich einmal hier: weiß jemand zufällig ob es auch, v.a. beim Center, eine Abdeckung gibt?
micha5.1.2
Stammgast
#18025 erstellt: 06. Jan 2023, 15:53

Testius (Beitrag #18024) schrieb:
..weiß jemand zufällig ob es auch, v.a. beim Center, eine Abdeckung gibt?


Wenn man auf Youtube diverse Videos anschaust ist bei einigen recht gut zu sehen das da keine Einkerbung mehr um die Membranen ist um die Gitter auf zu stecken.

Bei dem Unboxing Video ist auch zu sehen das in der mitgelieferten Toolbox kein Magnet, zum abnehmen der Gitter, mehr enthalten ist.

Geh davon aus das die Abdeckungen der Vergangenheit angehören.
Memphis
Inventar
#18026 erstellt: 06. Jan 2023, 20:25
Ich sehe auch nicht, dass es ein Gitter gibt.

Dass keine Einkerbungen zu sehen sind, sagt aber auch nicht unbedingt etwas. Meine PL200 der Serie 1 hat keine Einkerbungen. Das Gitter hält magnetisch. Man muss es halt nicht sehen.


Mit freundlichen Grüßen
Nils
Danny5dan
Ist häufiger hier
#18027 erstellt: 07. Jan 2023, 12:50
Irgendwie erinnert mich die Optik der Platinum 3G-Serie sehr an die Gold 5G-Serie. Klar im Detail dann nicht mehr, aber die grundsätzliche Optik. Irgendwie hatte diese Leder-Front der 2G-Serie etwas an sich... Ich hätte mir ein besseres oder stärker unterscheidendes Design der Flagship-Serie gewünscht.


[Beitrag von Danny5dan am 07. Jan 2023, 21:49 bearbeitet]
iliketechnology
Stammgast
#18028 erstellt: 22. Jan 2023, 01:51
Hallo,

Ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe die Gold 4G Serie in einen 5.1 Set mit Gold FX als Surround LS. Ich habe auch Silber Rx8 die ich auch schon als Surround LS genutzt habe. Würdet ihr die FX als Front Height Speaker nutzen Ggfs auch 90 Grad gedreht? Einwickeln zum Hörplatz kann ich sie im WZ nicht. Welche LS würdet ihr sonst als Höhen LS nutzen?

Ich würde für ATMOS gerne auf 5.1.2 umsteigen. Und Top LS kommen optisch nicht in Frage. Sie würden oberhalb der Gold 300 montiert werden und ich sitzen in einem 3,5 m Stereo Dreieck. Die Leinwand hat 3m. Verstärker ist ein Yamaha 3067. ggfs ein Cinema 50 oder a6a in Zukunft.

Danke.
-Dezibel-
Stammgast
#18029 erstellt: 22. Jan 2023, 20:56
Als Atmos/Deckenlautsprecher würde ich immer wieder die MA Apex empfehlen. Kompakt und Klangstark.
Basieren auf einer älteren Silver Serie.
Bensen81
Stammgast
#18030 erstellt: 23. Jan 2023, 01:15
Nabend

Mal eine Kleine Frage an die MA Gold 5G Besitzer.

Ich habe immer mal wieder das Problem das die Steromitte völlig diffus wird, so das keine Stereomitte mehr vorhandem ist.
Ich habe hier jetzt aber eher das Kabel insbesondere die Bananas in Verdacht. Diese sind zwar wohl vergoldet aber waren jetzt nicht die teuersten gewesen. Wen ich diese jetzt raus und wieder einstecke an den Ls Terminals ist die Stereomitte wieder hervorragend vorhanden.

Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen das es an den Terminals der Ls liegt. Aber wollte einfach mal nachfragen ob jemand evtl ähnliche Probleme hat.

Lg Ben
Jules.H
Stammgast
#18031 erstellt: 23. Jan 2023, 12:19
Hallo,

Meinst das sich während dem Hören eines Musikstückes grundlos die Stereomitte ändert? bei meinen Gold 300 ist mir sowas noch nie aufgefallen
Rollei
Moderator
#18032 erstellt: 02. Feb 2023, 10:33
@ Bensen81

schraube die Kabel doch einfach direkt mal in die Klemmen. Hört sich irgendwie nach einem Verbindungsproblem an....


greetings

Rollei
Bensen81
Stammgast
#18033 erstellt: 02. Feb 2023, 16:41
Moin

Sorry ganz vergessen das ich ja noch Antworten wollte


Meinst das sich während dem Hören eines Musikstückes grundlos die Stereomitte ändert?


Ne ganz so schlimm ist es dann zum Glück nicht. Das kommt so mit der Zeit. Irgendwann fählt mir dann auf das die Szereomitte total schwammig/defus klingt.


schraube die Kabel doch einfach direkt mal in die Klemmen. Hört sich irgendwie nach einem Verbindungsproblem an....


Das habe ich Jahre lang bei meinen vorherigen Ls so gemacht, bis der Sound total bes..... war. Kabel sind alle rabenschwarz angelaufen. Würde auch ungern die Stecker wieder vom Kabel abpulen, hab sie schön mit Isolierband umwickelt, das ja keine Feuchtigkeit oder so dran kommt.
Vieleicht liegt es daran, das die Kabel nur per Schrauben im Stecker geklemmt werden? Hier wäre verlöten evtl besser gewesen. Zumindest wen ich sie mal raus und wieder eingesteckt habe, läuft wieder alles so wie es sein sollte.
Na ja neue Kabel stehen schon auf dem Wnschzettel.

Erik030474
Inventar
#18034 erstellt: 13. Feb 2023, 21:53

Bensen81 (Beitrag #18033) schrieb:
... Kabel sind alle rabenschwarz angelaufen. ...


Das habe ich noch nie gehört und sollte bei normalen Kupferkabeln auch nicht passieren.

Stell mal ein Bild ein, interessiert mich ja doch.
Memphis
Inventar
#18035 erstellt: 14. Feb 2023, 08:06
Ich kenne es, dass die Adern sich dunkel verfärben. Bei mir liegt es am Handschweiß. Damals in der Ausbildung bekamen meine Bauteile (Baustahl) daher auch immer Flugrost, die der anderen kaum bis gar nicht.

Zumeist liegt es also am Hautkontakt, wenn man die Leitungen etwas verdrillt, um sie besser einstecken zu können. Ich habe das mal getestet. Leitung gekürzt, abisoliert und dann einmal mit Hand verdrillt und einmal mit Handschuhen und nicht angepackt. Das von mir angefasste war später (weiß den Zeitraum nicht mehr, geht aber nicht einfach in Wochen) dunkel.

Also, am besten nicht anpacken. Daher werde ich wohl nächstes Mal, wenn der AVR inn den Flur des Heimkinos wandert, etwas dran löten, denn die vergoldete Oberfläche der Steckvarianten hat das Problem nicht.


Viele Grüße
Nils
outofsightdd
Inventar
#18036 erstellt: 14. Feb 2023, 14:52
Bei mir ist gestern der Subwoofer Gold GSW-12 wortwörtlich abgeraucht.

Betrieben an einem Yamaha-AVR RX-V1700 bekommt er sein Signal über die LFE-Zuleitung mit 1x Cinch, angeschaltet wird er über die 3,5mm Klinke Trigger vom Yamaha-AVR. Subwoofer wird bei weitem nicht als Schlammschieber oder hoch gedrehter Heimkinosub betrieben. Nutzungsprofil ist eher Wohnzimmerkino und Musik in friedlichen Lautstärken.

Fehlerbild:
  • Einige Tage machte der Sub klickende Geräusche wie an/ausschalten der Verbindung.
  • Gestern ein sanftes "Plopp" oder "Puff!", angeschmorgelter Geruch und tatsächlich Rauch (!!!) aus der Öffnung dieses Anschlusses Trigger-in.
  • Schnell zum Sub gehechtet, hinten alles abgezogen (Display leuchtete noch, ich meine auch noch Ton gehört zu haben) und nicht mehr an Strom usw. angehängt.
  • Rückwand aus Aluminium war warm, aber nicht unanfassbar heiß, kühlt sich dann normal ab. Geruch verzog sich auch schnell wieder.


Werde mich nun mal umhören, wer mir die Kiste reparieren kann. Meine Hoffnung ist, dass es um austauschbare Einzelteile auf dem Netzteil- oder Schaltboard geht.
"Klangschale"
Ist häufiger hier
#18037 erstellt: 17. Feb 2023, 11:27
Hi,

nachdem es mir meinen alten billig Sub nun letztendlich doch zerlegt hat, bin ich für mein kleines Wohnzimmer Kino (knapp 20 qm) auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Sub.

Aufgrund der kleinen Größe des Wohnzimmers betreibe ich vorne eine Raduis Soundbar, welche mir viel Freude bereitet, jedoch vernünftige Unterstützung im Tiefton benötigt.
Mein Budget geht bis ca. 250 Euro, in dem Bereich habe ich einige Canton Subs als Angebote.

Dazu kommt ein mMn recht gutes Angebot für einen MA Silver RXW-12 vom 2019. Dieser soll um Rund 200 Euro zu haben sein.

Wie steht ihr zu dem Angebot. Zuschlagen?
Oder habt ihr andere Empfehlungen, die sich anbieten würden?

Greets Klangschale
Testius
Stammgast
#18038 erstellt: 17. Feb 2023, 14:27

Testius (Beitrag #18024) schrieb:
Moin,

die neue Platinum 3g Serie gefällt mir sehr, allerdings mag ich es (speziell beim Center) nicht gerne, wenn die Membranen nicht auch abgedeckt werden können. Leider habe ich dazu nirgends etwas gefunden, daher frage ich einmal hier: weiß jemand zufällig ob es auch, v.a. beim Center, eine Abdeckung gibt?


Ich zitiere mich mal selber, denn ich habe nun die Antwort erhalten von einem Händler: nein, es gibt keine Boxenabdeckungen, sind auch nicht als Zubehör bestellbar. Finde ich seltsam & schade.
Lurvig
Ist häufiger hier
#18039 erstellt: 15. Mrz 2023, 22:31
Hallo zusammen,

ich besitze seit geraumer Zeit ein Paar Monitor Audio GX300 und bin hochzufrieden damit.

Nun bin ich über eine Anzeige (man guckt ja immer wieder mal was der Markt so macht 🙈) über ein Paar MA "Gold 300" gestolpert.
Erster Gedanke war, ok, kleiner Tippfehler, hat das GX vergessen.

Mmmm, näher hingeschaut und festgestellt das die Membran irgendwie anders ausschaut.
Und nach einiger Recherche hab ich festgestellt das es wohl nach der (meiner) 4g Baureihe (2010-15) noch eine \'nur\' Gold Serie der 4ten Gen. gab.

Finde keinerlei Hinweise auf die Unterschiede.
Weder in den Datenblättern oder div. Tests wird irgendwas von "Upgrade" o.Ä. erwähnt.
Datentechnisch liest sich alles exakt gleich.
Einzig optisch unterscheiden sich die Treiber (Linien vs Kugeln/Punkte).

Hat irgendwer eine Ahnung wo der Unterschied ist oder sein könnte?

VG
outofsightdd
Inventar
#18040 erstellt: 16. Mrz 2023, 16:37

Lurvig (Beitrag #18039) schrieb:
...das es wohl nach der (meiner) 4g Baureihe (2010-15) noch eine \'nur\' Gold Serie der 4ten Gen. gab.

Finde keinerlei Hinweise auf die Unterschiede.
Weder in den Datenblättern oder div. Tests wird irgendwas von "Upgrade" o.Ä. erwähnt.
Datentechnisch liest sich alles exakt gleich.
Einzig optisch unterscheiden sich die Treiber (Linien vs Kugeln/Punkte).

Hat irgendwer eine Ahnung wo der Unterschied ist oder sein könnte?...

MA hat ja selber eine Beschreibung gegeben, die spricht von einigen vor allem technologischen Übernahmen aus den Platinum: https://www.monitora...re-produkte/gold-4g/

Aktuell ist die 5G: https://www.monitoraudio.com/de/produktreihen/gold-series-5g/
entombed
Ist häufiger hier
#18041 erstellt: 17. Mrz 2023, 11:12
Hallo,

ich habe u.a. 2 "Monitor Audio Silver AMS 7G" im Einsatz und würde gerne wissen, ob es für "hinten" eine Art Abdeckung/Blende gibt. Keine grosse Sache, stört auch nicht unbedingt... aber wenn es was gäbe, war das top.

ma_silver_ams_back_white

Danke für Tipps.

Schöne Grüsse
Lurvig
Ist häufiger hier
#18042 erstellt: 24. Mrz 2023, 16:33

outofsightdd (Beitrag #18040) schrieb:

Lurvig (Beitrag #18039) schrieb:
...das es wohl nach der (meiner) 4g .

MA hat ja selber eine Beschreibung gegeben, die spricht von einigen vor allem technologischen Übernahmen aus den Platinum: https://www.monitora...re-produkte/gold-4g/

Aktuell ist die 5G: https://www.monitoraudio.com/de/produktreihen/gold-series-5g/


Danke für die Info.
Das hatte ich auch schon gelesen, die sprechen über eine "Überarbeitung/Verbesserung der Treiber Membran"....
Naja....

Wir haben jetzt beide hier stehen und ich muss sagen, im direkten 1:1 Blind-Vergleich ....
Ich bzw. wir hören keinen Unterschied. Haben einiges an Material durch und weder in den Tiefen, Mitten oder Höhen sind sie irgendwie anders.
Von daher, mein Fazit -> reines Marketing Gewäsch

Ändert aber nix daran das es (beides) tolle Speaker sind !
lxr
Inventar
#18043 erstellt: 25. Mrz 2023, 15:00
Für die, die es interessiert.. Treiberwechsel bei der Silver 100 7G
Ich war positiv überrascht.

MA
53BFAE87-BB66-4F9A-8A7B-2CAD133C4E4F
DBFBF216-88AD-4F77-8A31-BA43DDE45702
FF190815-AD99-49F8-906A-50FF0D853B9C
B8DA81D9-9567-46E9-A0E1-D50579EA1829
B16204E4-0471-4F8E-AEE1-54DE80418086
875CB6C1-7D7D-4FC9-AD9E-32EABF210CD1
tovaxxx
Inventar
#18044 erstellt: 25. Mrz 2023, 16:25
Wieso musstest du die wechseln? Hab gerade die Silver 100 im Vergleich zu meinen Bronze 500 da. Die großen haben doch deutlich mehr Dampf. Vom Klang merke ich da nicht viel Unterschied als nicht Audiophiler Optisch natürlich mega geil.

Silver100


[Beitrag von tovaxxx am 25. Mrz 2023, 16:25 bearbeitet]
lxr
Inventar
#18045 erstellt: 25. Mrz 2023, 22:31
@tovaxxx du Holzohr
Ich musste einen TMT wechseln weil er wegen Überlastung (Pegel kurzfristig 100% bis die Schutzschaltung gegriffen hatte) etwas abbekommen hatte.
Die Tochter hatte den Finger bei Volume + gedrückt und die Pegel ist dann sprunghaft nach oben geschossen. Hatte fast einen Herzinfarkt bekommen
Rolling__
Gesperrt
#18046 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:15
Hallo,
will mir neue Silver 500 7g Lautsprecher in schwarz kaufen.Mein Händler sagte mir heute es würden die Preise am Samstag 1.4 bis zu 25% erhöht von Monitor Audio.Würde noch 25%Rabatt bekommen entspricht dann 50% Rabatt.Soll ich zuschlagen ?Bei einem kompletten Set sogar 55% Rabatt.Geht nur bis zum Freitag 13 Uhr.Mein Verstärker ist der Pioneer A 70 mit dem N 50 Streamer und habe bis jetzt die monitor Audio Lautsprecher BX 6 laufen.Höre sehr gerne Oldies und Schlager.

Bitte um Feedback
Testius
Stammgast
#18047 erstellt: 29. Mrz 2023, 08:22
@Rolling klingt für mich sehr nach einem halbseidenen Fähnchenparkplatz-Autoverkäufer...."letzte Chance! es gibt viele Interessenten! entscheiden Sie schnell!" usw., usw.

Denn: diejenigen Boxen die er jetzt rabattieren möchte, hat er ja noch zum alten Einkaufspreis erstanden da gibt es keinerlei Grund, zum 01.04. diese plötzlich nicht mehr rabattieren zu können. Auch sollte einen das "bis zu" stutzig machen, theoretisch könnte die grobe Masse der Preisanhebungen ja auch nur 5% betragen....

Naja, meine Empfehlung: einmal noch 3-4 andere Händler anrufen und Preise aufrufen lassen (immer direkt mit ihnen sprechen, die Internet-Preise werden fast immer nochmal unterboten). Wenn dann Dein erstgenannter Händler immer noch den besten Preis bietet: warum nicht.
Bensen81
Stammgast
#18048 erstellt: 29. Mrz 2023, 10:40
Moin

Wie @Testius bereits erwähnt hatte, würde ich dir auch empfehlen, dich auch nochmal bei anderen Händlern schlau zu machen und am besten auch direkt vor Ort mit dem Händler zu verhandeln.
Meine Gold hab ich so für 5300 bekommen anstatt für 5760 das Paar. 100 € ist er uns sogar nochmal zähneknirschend entgegengekommen, da er versehentlich die falsche Farbe bestellt hatte. Wollten sie eigentlich im dunklem Wallnuss, haben sie jetzt aber in einem sehr schönem Ebenholz hier stehen. Zum Glück ist die Masserung vom Ebenhol recht dezent ausgefallen. Ebenholz war eh mein Favorit gewesen

Die Silver 7g war zuerst auch mein Favorit gewesen.

Lg
Rolling__
Gesperrt
#18049 erstellt: 29. Mrz 2023, 13:01
Hallo,
habe heute bei vier Monitor Audio Händler angerufen,alle vier wussten nichts von einer Preiserhöhung.Alle
4 Händler haben mich jetzt zurückgerufen und bestätigt das ab 1 April die Preise steigen.Der Verkaufspreis liegt dann am 1 April 2800 Euro für die Monitor Audio Lautsprecher Silver 7g.Würde sie jetzt für 1700Euro bekommen.Die vier Händler heute waren zwischen 2060Euro und 2300Euro.Werde Sie morgen bestellen.
Bensen81
Stammgast
#18050 erstellt: 29. Mrz 2023, 13:20
Dann würde ich auch nicht lange warten. Mit der Silver 7g machst du jedenfalls nix verkehrt, ist ein hervorragender Ls mit dem du viel freude haben wirst.

Ja, leider erhöhen viele ihre Preise wiedermal .

Lg
Testius
Stammgast
#18051 erstellt: 29. Mrz 2023, 13:51
Viel Spaß mit den Speakern
Rolling__
Gesperrt
#18052 erstellt: 30. Mrz 2023, 17:31
Hallo,

soeben die Silver 500 7g in Hochglanzschwarz bestellt für 1700Euro inkl Versand.Da der Lautsprecher
ja ab Samstag mit dem neuen Preis 2800 Euro kostet.Also freu mich gerade wie ein kleines Kind auf die Lautsprecher und dass ich 1100Euro gespart habe.Wenn sie da sind werde ich mal berichten.

LG
HansMufff
Ist häufiger hier
#18053 erstellt: 31. Mrz 2023, 08:31
Aufgrund der Frage von Rolling__, habe ich für die Silver 7G 50 (als Rear-LS) nachgefragt und für die gilt die Preiserhöhung wohl nicht. Das sind einzelne Serien bzw. Modelle, die erhöht werden. Verstehe ich nicht ganz, aber habe sie dann doch sicherheitshalber bestellt. Außerdem will ich sie ja auch haben und das war dann jetzt eine super Gelegenheit, das einfach auch zu machen.


[Beitrag von HansMufff am 31. Mrz 2023, 08:31 bearbeitet]
pdc
Inventar
#18054 erstellt: 04. Mai 2023, 22:45
Ich habe die Bronze 500 6g seit einer Woche und bin wirklich begeistert auch wenn sie noch eingespielt werden.

Der Sound ist wirklich Klasse und der Center so klar, das macht richtig Spaß.
Demnächst wird der Subwoofer ersetzt und die Surround durch die Bronze 50 oder 100...
Für meinen Geschmack einfach top!
pdc
Inventar
#18055 erstellt: 23. Mai 2023, 12:26
Hallo, wie vor kurzem geschrieben weil ich mir die Bronze 50 oder 100 holen um sie als Surround LS zu benutzen.
Im Moment dienen noch die alten Magnat aber passen optisch nicht mit den MA.
Wie groß ist der Unterschied zwischen den 50 und 100?
Sind die 100 evtl auch überdimensioniert?
Ich weiß, kann man nicht so einfach beantworten.
Die LS würden ca. 2m von mir stehen und Musik höre ich gern mit allen LS , mehr also Stereo...
Danke
-Puma77-
Inventar
#18056 erstellt: 09. Jun 2023, 12:36
Hallo Leute,

eher durch Zufall habe ich beim Händler am Mittwoch die Platinum 100 (3. Gen.) gehört. Ich muss sagen, dass ich doch sehr beeindruckt bin von den Kompakten.

Klang, Haptik und Optik haben mich umgehauen. Zumal sie an der Elektronik CDP (Burmster) und Amp (Pass) die Konkurrten von Blumenhofer und Gauder mit meiner Musik und in dem Vorführraum klanglich mit Abstand abgehängt haben.

Daher meine Frage, ob wer die neue Platinum sein eigen nennt und wenn ja, an welcher Elektronik? Nur zur Info, dass ich aktuell nur mit Stereo unterwegs bin.

Hat wer die 100 der 2. Generation mit der aktuellen vergleichen können?

Thx und entspanntes Wochenende!
kotalla
Stammgast
#18057 erstellt: 17. Jul 2023, 10:27
Monitor Audio zeigt eine neue Subwoofer-Serie mit drei Modellen:

https://www.likehifi...3-mit-drei-modellen/
-Dezibel-
Stammgast
#18058 erstellt: 22. Jul 2023, 10:18
Machen einen guten Eindruck. Hab ich es überlesen? Sind es BR oder Geschlossene?
Aber es ist mir ein Rätsel wie man so viel Geld für einen Subwoofer verlangen kann. Bzw. wer sowas bezahlt.
Kranke Preise. Das ist jetzt nicht nur auf MA bezogen sondern generell Subwoofer Preise.
kotalla
Stammgast
#18059 erstellt: 22. Jul 2023, 14:53
Der Antrieb erfolgt mittels Class-D-Endstufen, die in einem komplett intern verstrebten und geschlossenen Gehäuse ihren anstrengenden Dienst verrichten.
Paul146
Stammgast
#18060 erstellt: 30. Jul 2023, 13:42
Moin in die Runde.

Ich schaue mich momentan nach neuen Lautsprechern in meiner Front um. Dabei bin ich auf die Cinergy Serie gestossen. Leider finde ich zumindest über die Monitor Audio Seite keinen Händler in der Region Hannover. Hat schon jemand die Serie hören können?

Beste Grüße

Paul
Paul146
Stammgast
#18061 erstellt: 13. Aug 2023, 16:02
Moin in die Runde,

Ich habe jetzt die Cinergy 300 bekommen. Nun muss ich Sie nur noch einbauen und neu Einmessen….

Cinergy 300

Beste Grüße

Paul
Erik030474
Inventar
#18062 erstellt: 13. Aug 2023, 17:12
Komisch, auf der MA-Produktseite sieht die anders aus … aber du hast die ja wohl da live stehen

Cinergy 300


[Beitrag von Erik030474 am 13. Aug 2023, 17:15 bearbeitet]
Paul146
Stammgast
#18063 erstellt: 13. Aug 2023, 17:25
Du kannst bei der 300er den Hoch/Mitteltöner in der Position verändern. Dieses ergibt den Vorteil das Du es deinen Örtlichen Gegebenheiten anpassen kannst.

Und ja ich habe Sie hier stehen….
Erik030474
Inventar
#18064 erstellt: 13. Aug 2023, 17:33
Krass … wer es ganz durchliest, stellt sich auch keine blöden Fragen.

Hast du auch die andere - vom „Doppel d’Appolito“ abweichende Konfiguration ausprobiert?

Also HT ganz unten Dynaudio Consequence
Paul146
Stammgast
#18065 erstellt: 13. Aug 2023, 17:53
Nein habe ich nicht….
heat2
Ist häufiger hier
#18066 erstellt: 18. Sep 2023, 00:25
Hallo,

meine Frage:

Ich wollte mir in meinem 15 QM Zimmer ein komplett neues Heimkino einrichten.

Ich habe mich für 4x Bronze 200 und Bronze Center entschieden.
Sub ist von SVS 2000 Pro und der neue Sony AV-Receiver.

Wie groß ist der Unterschied wenn ich die 3 Bronze in der Front durch 3 Silber austausche, insbesondere beim Heimkinoton.

Mein Zimmer ist nur 3 Meter breit an der Frontseite.

Ist da überhaupt ein Unterschied bemerkbar beim Film Ton ?
Ist da überhaupt ein Unterschied bemerkbar beim Musik Ton ?

Oder ist das Zimmer schlichtweg zu klein um den Unterschied zu hören ?

Danke für eure Hilfe
Jules.H
Stammgast
#18067 erstellt: 18. Sep 2023, 07:47
Paul146
Stammgast
#18068 erstellt: 18. Sep 2023, 11:32
Generell stellt sich ja erstmal die Frage, was hast Du akkustisch in dem Raum gemacht? Ist da überhaupt schon was in dieser Richtung unternommen wurden? Du kannst viel für Hardware ausgeben, bringt am ende des Tages dennoch wenig, wenn das ganze Konzept nicht stimmig ist.
Bensen81
Stammgast
#18069 erstellt: 18. Sep 2023, 12:09

Ist da überhaupt ein Unterschied bemerkbar beim Film Ton ?
Ist da überhaupt ein Unterschied bemerkbar beim Musik Ton ?


Prinzipiell ein klares Ja.

Würde dir einfach mal empfehlen, zum Hifidealer deiner eahl zu gehen und dir die Beiden Modelle einfach mal an zu hören. So bin ich zur Gold gekommen, obwohl die Silver favorisiert war. Der deurlich bessere Klang, war hier sehr überzeugend und ich habe es bisher nicht bereut. Ob einem dies allerdings, der schon enorme Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Natürlich kommen hier auch die eigenen Räumlichkeiten zum Tragen. Diese kann man aber schon gut mit einer Raumkorektur (Dirac, Audyssey) in den Griff bekommen. Raumakustische massnahmen können das ergebniss noch mal steigern.

Lg Ben
tovaxxx
Inventar
#18070 erstellt: 18. Sep 2023, 15:15
Ich hab vorne 2 x Bronze 500 + Bronze Center und hinten 2 x Bronze FX. Würde auf jeden Fall für als Rears die FX nehmen. Die kann man dann auch als Dipol schalten. Je nach Sitzposition macht das extrem was aus. Der Klangunterschied zur Silver Serie war MIR den Aufpreis nicht Wert.
heat2
Ist häufiger hier
#18071 erstellt: 18. Sep 2023, 23:06
Danke für eure Antworten

Hat den jemand schonmal bei sich zu Hause beide Systeme in Konkurrenz zueinander testen können ?

@tovaxxx
Wo hast du das getestet?
Beim Händler im Filmbetrieb? Oder Zu Hause?

Welches Setup an Lautsprecher hattest du davor?

danke für die Infos


[Beitrag von heat2 am 18. Sep 2023, 23:14 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#18072 erstellt: 18. Sep 2023, 23:49
Hatte mal die Silver 100 zum Test daheim. Aber die Bronze 500 haben einfach mehr Volumen im Klang gehabt. Wie gesagt, ich bin mehr als zufrieden und seh keinen Anlass für viel Geld auf die Silver umzusteigen.

Davor hatte ich Elac LS. Die waren auch mega. Waren allerdings ziemlich schlank und mir fehlte Volumen.
Hatte die MA beim Händler Probe gehört und direkt verliebt.
sultanofswingarg
Ist häufiger hier
#18073 erstellt: 19. Nov 2023, 02:15
Moin in die Runde,
ich überlege mir ein 5.1 Set von Monitor Audio zu kaufen.
Es soll die Silver Serie werden mit den 500 vorne, 50er hinten und den passenden Center + W12 Sub.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Hoffentlich nur gute? 😄
Würde mich über Anmerkungen oder Berichte freuen.
Wie passt der Sub aus Eurer Sicht? Es gibt kaum was dazu zu lesen. Kommen für Euch Alternativen in Frage?
Ich lese Euch…
Schönen Sonntag noch!
Tobzen16
Stammgast
#18074 erstellt: 19. Nov 2023, 11:26
Ich habe aus der Vorserie 6G die 300er vorne mit noch dem großen Center 350. Hinten stehen meine ersten Lautsprecher, die Silver RX2, als Surround. Als Sub habe ich einen SVS SB2000. Klingt alles super zusammen.

Zum W12 Sub kann ich nichts sagen, wüsste aber nicht, warum der nicht passen sollte.

Ich finde halt etwas schade, dass es den großen Center nicht mehr gibt, In der Vorserie gab es noch einen C150 und einen C350 zur Auswahl, jetzt halt als "Zwischenlösung" nur noch einen C250, der dazwischen liegt. Du hast bei deiner Lösung dann halt die größten Front-LS, aber einen mittelgroßen Center. Da der Center im Heimkino der wichtigste Lautsprecher ist, würde ich mir daher überlegen, ob dir die 300er in deinem Raum nicht ausreichen - außer, du hörst auch viel Stereo-Musik ohne Sub-Unterstützung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 353 354 355 356 357 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063