Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 354 355 356 357 Letzte

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Tobzen16
Stammgast
#18074 erstellt: 19. Nov 2023, 11:26
Ich habe aus der Vorserie 6G die 300er vorne mit noch dem großen Center 350. Hinten stehen meine ersten Lautsprecher, die Silver RX2, als Surround. Als Sub habe ich einen SVS SB2000. Klingt alles super zusammen.

Zum W12 Sub kann ich nichts sagen, wüsste aber nicht, warum der nicht passen sollte.

Ich finde halt etwas schade, dass es den großen Center nicht mehr gibt, In der Vorserie gab es noch einen C150 und einen C350 zur Auswahl, jetzt halt als "Zwischenlösung" nur noch einen C250, der dazwischen liegt. Du hast bei deiner Lösung dann halt die größten Front-LS, aber einen mittelgroßen Center. Da der Center im Heimkino der wichtigste Lautsprecher ist, würde ich mir daher überlegen, ob dir die 300er in deinem Raum nicht ausreichen - außer, du hörst auch viel Stereo-Musik ohne Sub-Unterstützung.
sultanofswingarg
Ist häufiger hier
#18075 erstellt: 19. Nov 2023, 13:33
Danke Tobzen16.
Der C250 ist von den Abmessungen her trotzdem groß genug für meine Möbel / Platzverhältnisse unter dem TV.
Was wären denn die Nachteile der 500er ggü der 300er mit diesem Center und wo würde sich sowas bemerkbar machen? Ich dachte, um die Pegelunterschiede auszugleichen gibt es Dirac? (was ich auch nutze).
Klar würden die 300er ausreichen, aber um ehrlich zu sein kann ich den Preisunterschied zu den 500er gut vertragen und die 500er fand ich einfach schöner, hörten sich auch gut an und ich dachte mir den extra Bass nehme ich auch gerne mit 🙃
Zum W12 kann leider tatsächlich kaum jemand was zu sagen… ist vermutlich unauffällig durchschnittlich 😆
Danke für Eure Rückmeldungen!
HansMufff
Ist häufiger hier
#18076 erstellt: 19. Nov 2023, 22:09
Ich habe die Silver 7G 100, 50 mit dem C250 zusammen im Einsatz. Dafür reicht der C250 völlig aus und hat nach meinem Eindruck auch noch gut Kapazität nach oben. Diesem Eindruck schließt sich dann an, dass er mit den 300ern gut passen sollte.
Einen Sub habe ich noch nicht, bin gerade aber auf der Suche nach einem. Da die MA Subs vom Gefühl viel zu teuer sind, werde ich mir wohl anderweitig einen kaufen und ergänzen. Schreib aber gerne mal wie deine Eindrücke zum W12 sind. Würde mich einfach interessieren.
sultanofswingarg
Ist häufiger hier
#18077 erstellt: 19. Nov 2023, 22:19
Ich würde den W12 Sub ggf. nur nehmen weil er im „Cinema“ Gesamtpaket 5.1 von MA mitgeliefert wird und das ganze in Summe weniger kostet als alles separat.
Wenn ich mich dafür entscheide und teste kann ich gerne hierzu was schreiben. Wobei ich keine weitere Subs als Vergleich hätte 🙃
Tobzen16
Stammgast
#18078 erstellt: 20. Nov 2023, 09:39
Den "Extra-Bass" der 500er gegenüber den 300ern brauchst du ja nicht, wenn du einen Sub hast. Deswegen der Hinweis, dass sich das eigtl nur lohnt, solltest du auch Stereo-Musik ohne Subwoofer hören wollen. Ich habe zudem auch von damals noch im Kopf, dass die Subwoofer von MA im Vergleich recht kostenintensiv waren, weswegen ich auf einen SVS gegangen bin.

Der Vorteil einer "einheitlichen" Front ist, dass die Mitteltöner ähnlich groß sind und es dann nicht auf einmal mittig dünner klingt als auf den Front.
outofsightdd
Inventar
#18079 erstellt: 20. Nov 2023, 16:15

sultanofswingarg (Beitrag #18075) schrieb:
...Was wären denn die Nachteile der 500er ggü der 300er mit diesem Center und wo würde sich sowas bemerkbar machen? Ich dachte, um die Pegelunterschiede auszugleichen gibt es Dirac? (was ich auch nutze).
Klar würden die 300er ausreichen, aber um ehrlich zu sein kann ich den Preisunterschied zu den 500er gut vertragen und die 500er fand ich einfach schöner, hörten sich auch gut an und ich dachte mir den extra Bass nehme ich auch gerne mit 🙃

Früher hat man sich gern daran orientiert, ob die Front- und Center-Lautsprecher gleiche Treiber hatten, um gute Grundvoraussetzungen für eine gemeinsame Klangcharakteristik zu schaffen. Bei der Silver 7G ist das komplett hinfällig, da es mit den Stand-LS Silver 200/300/500 einfach gar keine Kombination mit den gleichen Elementen mehr gibt. Den 3"-Mitttelton haben die 300/500, aber beide haben andere Tieftöner als der Center. Den 5 1/4" Tieftöner hat die 200, aber im Gegensatz zum C250 dazu keinen extra 3"-Mitteltöner, sondern nutzt dafür einen der 5 1/4". Man muss also ein Stück weit drauf vertrauen, dass Monitor Audio die Abstimmung der Serie schon so durchdacht hat, dass alle Kombinationen gut funktionieren. Den Rest ergibt das Probehören.

Bzgl. dem passenden Stand-LS hatte ich bei der Silver RX auch beide damaligen Modelle nebeneinander gehört und mich dann rein nach dem Stereo-Eindruck für den größeren entschieden. Aber da spielt die Eignung des Raumes rein, die Aufstellmöglichkeiten usw. ...wenn man einen großen Lautsprecher zwischen zwei Schränke presst und den kleineren mit Luft rundum aufstellen könnte, kann schnell vieles gegen "Bigger is better" sprechen.

Zum W12 kann leider tatsächlich kaum jemand was zu sagen… ist vermutlich unauffällig durchschnittlich 😆

Ich bin tatsächlich Nutzer eines MA Subwoofers, der Gold GSW12 hatte damals auch schon diese EQ-Funktionen, aber noch keine Einmessautomatik. Ich mag für meine hauptsächliche Musiknutzung (inkl. Surround) diese geschlossenen Designs. Auch die direkte Umschaltung zwischen mehreren gespeicherten Setups im Woofer finde ich nützlich, aber je nach Receiver haben viele all diese Funktionen lieber dort konzentriert. MA kann das jedenfalls auch, die Verarbeitung ist ordentlich, die Technik solide, aber eben kein Preisknaller.

Setpreis hin oder her, neben der Frage nach einem womöglich richtig Filmdruck aufbauenden Subwoofer eines Spezialisten stellt sich auch die Frage, ob du unbedingt Dipol-Lautsprecher hinten einsetzen willst, wie sie in den Sets der Händler drin sind. Wenn es lieber die kompakten Silver 100 sein sollen und dann manuell kombiniert wird, gibt's gleich einen weiteren Grund für einen Subwoofer einer anderen Marke (oder gar 2 kleinen, wenn man die getrennt einmessen kann).
carei
Ist häufiger hier
#18080 erstellt: 20. Nov 2023, 22:55
Ich bin auch ein Besitzer eines Sub W12 allerdings der 5. Generation. Inwieweit er sich wesentlich von der heutigen Ausführung unterscheided, kann ich nicht sagen. Optisch ist da nicht viel zu sehen.
Ich hatte seinerzeit das komplette 5.1 Set gekauft. Der Sub mit seiner eigenen Einmessautomatik ist bezogen auf seine Größe recht gut. Er spielt vorallem sehr musikalisch was mir besonders wichtig war uns ist. Ich höre gerne Livekonzerte und hier liefert er bei Schiller auf jedenfall ab.
Beim Film reicht er vielleicht nicht ganz so tief...
Man macht keinen Fehler, wenn man ihn kauft. Preiswerter geht es vielleicht.
Beim Center würde ich in jedem Fall auf den 350 setzen. Er ist, was die akustiche Sprachverständlcihkeit betrifft die bessere Wahl, auch abseits der zentralen akustischen Achse.
sultanofswingarg
Ist häufiger hier
#18081 erstellt: 20. Nov 2023, 23:20
Danke für Eure Rückmeldungen.
Einen C350 Center gibt es leider nicht mehr im Angebot - zumindest nicht offiziell, ggf. kriegt man noch Restbestände soweit ich weiß.
Beim SW werde ich vermutlich den W12 nehmen wenn der Setpreis passt, ansonsten lese ich hier im Forum oft gutes über ELAC, Arendal oder SVS als mögliche Alternativen - wenn jemand Empfehlungen im Preissegment 1000/1500€ passend zum Set 500er/C250 machen möchte lese ich Euch gerne und gespannt =)
Danke nochmals
scourge76
Ist häufiger hier
#18082 erstellt: 21. Nov 2023, 21:56
Hab mein Monitor Audio Set in Verbindung mit nem SVS SB3000. siehe Signatur.
Den Silver W12 hatte ich früher mal. Der kommt aber lange nicht an den SVS ran.

Ich kann dir zu dem Set den SB3000 nur ans Herz legen. Insbesondere kommt der SB musikalisch gut rüber und bei Filmen kann er auch die Bude wackeln lassen


[Beitrag von scourge76 am 21. Nov 2023, 21:59 bearbeitet]
sultanofswingarg
Ist häufiger hier
#18083 erstellt: 22. Nov 2023, 01:18
Danke.
Weißt du zufällig ob die SVS eine ähnliche Farbe/Struktur haben wie die MA LS in Esche Schwarz?
Bin mir unsicher ob ein 3000er ggf. zu groß ist und vielleicht ein 2000er ausreichen würde…
Ist es beim SVS wichtig die ganzen Parameter zB mit der App manuell anzupassen oder reicht es aus einmal Dirac durch den AVR laufen zu lassen? So wie ich es lese hat der W12 eine einmessautomatik aber ich wüsste nicht wie so was dann in der Praxis funktioniert…
Levare
Stammgast
#18084 erstellt: 23. Nov 2023, 21:03
Moin.

Ich möchte beim Black Friday zuschlagen und mir entweder ein Bronze 500- oder ein Bronze 200-5.1-Set zulegen (evtl. auch die Silver 300 als Front-LS, weil mich die grauen Abdeckungen der Bronze-Serie stören - dann muss ich aber leider einzeln kaufen, kein Set). Im Set inklusive: 2 Bronze FX, 1 Bronze C150 und 1 Bronze W 10 Subwoofer.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Bronze 500 für mein Wohnzimmer vielleicht überdimensioniert sind. Grundfläche 23qm (mit zusätzlichem, offenen Übergang in den breiten Flur. Das Wohnzimmer ist also L-förmig. Hörabstand Front-LS links=2,80m, rechts 2,30m.

Befeuert wird das alles von einem Marantz Cinema 60 ohne separatem Verstärker. Volle Lautstärke ist hier nicht drin, da es sich (noch) um eine Mietwohnung mit Oma im Haus handelt. Knackige Bässe und warme Tieftöne gehen aber klar. Aber profitiere ich überhaupt von einem besseren Sound, wenn ich die 500er statt der 200er wähle? Wisst ihr, welche optimalen Hörabstände/Raumgrößen Monitor Audio selbst für die Lautsprecher vorgibt? Spielen die Bronze 500 auch bei leiser Lautstärke noch gut auf, mit breiter Bühne und ordentlicher Tiefe?

Raus müssen 10 Jahre alte (billige) Heco Victas (Stand-LS, 1 Hochtoner, 3 Mittel-/Tieftöner), uralte Kenwood Series21-LS aus den 90ern (Center und Surround-Dipols) und ein kleiner Yamaha-SW.

Neben 5.1-Filmen werden vor allem elektronische Musikstücke gehört. EBM, Ambient, Dark Wave usw.. Autechre, Boards of Canada, Aphex Twin, Front 242, Nitzer Ebb - sowas halt. Wie verhalten sich Monitor Audio in diesen Genres?

Danke für jeden Hinweis/Tipp!
Tom


[Beitrag von Levare am 23. Nov 2023, 21:10 bearbeitet]
submann
Inventar
#18085 erstellt: 04. Dez 2023, 11:36
Hallo Monitor Audio Freunde,

hat jemand im Raum Stuttgart/Böblingen 70...-71 die aktuelle Gold Serie?

Freu mich auf positives Feddback!

Gruß
submann
Flexatainment
Ist häufiger hier
#18086 erstellt: 26. Dez 2023, 22:04
Guten Abend und schönen 2.Weihnachtstag

Ich besitze derzeit im Wohnzimmerkino ein 5.1.4 All in One Setup aus folgenden Komponenten:

Front: Saxx CX90
Center: Saxx CX50
Surround: Saxx CX30
Heights: Dali Fazon Sat (4x)
Sub: Saxx DS12 EVO

Ich habe vor den Feiertagen mal ein paar andere Hersteller probehören können und bin auf die MA Silver Serie gestossen. Ich habe nun die Möglichkeit und auch Zeit, mir diese mal zuhause anzuhören und hätte eine Frage für den Surround.. würden die 50er ausreichen oder die 100er bzw. sogar die FX? Das Sofa steht 1,50m von der Wand weg. Als Front teste ich die 300er + 250er Center.

Mal schauen, ob ich gegenüber den Saxx eine Steigerung erkenne.
sultanofswingarg
Ist häufiger hier
#18087 erstellt: 26. Dez 2023, 22:24
Gute Frage.
Ich habe mir die 50er als Surround bestellt und hole diese im Januar ab.
Schöne Feiertage
Flexatainment
Ist häufiger hier
#18088 erstellt: 27. Dez 2023, 09:31
Ich denke auch, das die 50er für hinten reichen würden.
HansMufff
Ist häufiger hier
#18089 erstellt: 28. Dez 2023, 01:26
Nabend,
ich habe die 50er als Surround in einem 5.1 Setup mit den 100ern in der Front + C250. Damit bin ich sehr zufrieden und die 50er reichen hier dicke aus. Bei Musik im All Channel Stereo können die auch gut mithalten. Deswegen glaube ich, dass die auch mit den 300ern in der Front ausreichen.
Allgemein bin ich mit der Silver Serie jetzt nach einem Jahr in Benutzung rundum glücklich. Die wird nicht aufdringlich und spielt für meinen Geschmack schön ausgewogen.
Flexatainment
Ist häufiger hier
#18090 erstellt: 28. Dez 2023, 19:09

HansMufff (Beitrag #18089) schrieb:
Nabend,
ich habe die 50er als Surround in einem 5.1 Setup mit den 100ern in der Front + C250. Damit bin ich sehr zufrieden und die 50er reichen hier dicke aus. Bei Musik im All Channel Stereo können die auch gut mithalten. Deswegen glaube ich, dass die auch mit den 300ern in der Front ausreichen.
Allgemein bin ich mit der Silver Serie jetzt nach einem Jahr in Benutzung rundum glücklich. Die wird nicht aufdringlich und spielt für meinen Geschmack schön ausgewogen.



Super. Bei uns ist es im Verhältnis 70:30 (Filme:Musik).
Ich werde es testen und dann ein Feedback geben.
SonyFriend
Stammgast
#18091 erstellt: 13. Jan 2024, 13:18
Hello und ein frohes Neues Jahr euch nachträglich,

Der Umbau meines Heimkinos nimmt Formen an, ich habe für den Surroud Bereich 4x Silver FX 7G ausgewählt, die allesamt an der Wand hängen sollen.
Habt ihr Erfahrunven damit, welches die einfachste Methode ist, sie an die Wand zu hängen?

So wie auf der Zeichnung zu erkennen hat der Speaker 2 Hülsen zur Aufhängung, die 200mm Abstand haben.

Ist also eher eine handwerkliche Frage, mit was ich den Speaker dort aufhängen kann.
Wand wird eine Rigipsplatte mit einer Holzverstärkung dahinter, sonst hält das wohl nicht.

eyJwYXRoIjoibW9uaXRvci1hdWRpb1wvYWNjb3VudHNcL2E2XC80MDAwOTc3XC9wcm9qZWN0c1wvMTVcL2Fzc2V0c1wvYzdcLzU3
submann
Inventar
#18092 erstellt: 13. Jan 2024, 13:32
Bei den Gold FX ist eine Metallwandplatte mit Langlöchern dabei, die man als erstes ganz einfach an die Wand schraubt und dann die Speaker einfach dann einhängt!
Memphis
Inventar
#18093 erstellt: 13. Jan 2024, 14:13
Meine RS-FX sind mit Gipskartondübeln an der Wand. Dübel > Schraube > Lautsprecher eingehängt. So schwer sind die doch gar nicht und wandnah auch. Habe schon Leute gesehen, die mit Gipskartondübeln Küchenschränke hängen hatte...

Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast, setz einfach eine Holzplatte hinter Gipskarton an die richtige Stelle. Bei den Lautsprechern hätte ich da gar keine Bedenken.


Viele Grüße
Nils
sultanofswingarg
Ist häufiger hier
#18094 erstellt: 14. Jan 2024, 00:05
Frage an alle FX Anwender hier:
Habt Ihr alternativ an Regallautsprecher (zB MA 50 oder 100) für die Surrondkanäle nachgedacht/berücksichtigt?
Wenn ja, was hat Euch bei den FX überzeugt oder besser gepasst? (zB Abstände zur Wand hinten?)
Ich plane im Moment Regallautsprecher für die Sourrondkanäle auf Ständer hinten zu installieren weil es der Raum mMn hergibt.
Danke für Eure Erfahrungsberichte.
dEVILtROOPER
Ist häufiger hier
#18095 erstellt: 14. Jan 2024, 01:15

sultanofswingarg (Beitrag #18094) schrieb:
Frage an alle FX Anwender hier:
Habt Ihr alternativ an Regallautsprecher (zB MA 50 oder 100) für die Surrondkanäle nachgedacht/berücksichtigt?
Wenn ja, was hat Euch bei den FX überzeugt oder besser gepasst? (zB Abstände zur Wand hinten?)
Ich plane im Moment Regallautsprecher für die Sourrondkanäle auf Ständer hinten zu installieren weil es der Raum mMn hergibt.
Danke für Eure Erfahrungsberichte.



Ich hab mal gelesen das die FX im Bipol Modus sinnvoll sind, wenn sie als Surround genutzt werden in Räumen wo die Couch hinten an der wand steht. Da wo es nicht möglich ist direktstrahler hinter die hörposition zu stellen.

Die FX werden dann ca. 50cm höher als hörposition montiert. Bin aktuell sehr zufrieden.
Flexatainment
Ist häufiger hier
#18096 erstellt: 26. Jan 2024, 00:12
So, ich habe nun die Silver Serie ein wenig angehört. Sowohl bei Filme als auch Musik klingen die MA gegenüber den Saxx um einiges klarer und sauberer. Viele Details sind für mich präsenter. Werde nochmal richtung Arendal und Dynaudio schielen, aber gegen die MA wird man es schwer haben.

ALT:
Front: Saxx coolSound CX90
Center: Saxx coolSound CX50
Surround: Saxx coolSound CX30

Neu:
Front: MA Silver 300 7G
Center: MA Silver 250 7G
Surround: MA Silver 50 7G

Geblieben:
Heights: Dali Fazon Sat
Sub: Saxx DS12 EVO

Angeschlossen am Denon X4800H - Eingemessen mit Audyssey


[Beitrag von Flexatainment am 26. Jan 2024, 01:47 bearbeitet]
sultanofswingarg
Ist häufiger hier
#18097 erstellt: 26. Jan 2024, 00:31
Cool!
Planst du ggf. noch einen sub?
Flexatainment
Ist häufiger hier
#18098 erstellt: 26. Jan 2024, 01:46
Ach, den hab ich gar nicht gelistet... habe ein DS12 Evo von Saxx. Der reicht für das Wohnzimmer locker. Schalte ich auch nur beim Filme schauen dazu.
Meine Frau dagegen auch bei ihrer Elektromusik. Selbst bei etwas leiseren Lautstärke klingt das alles sehr Rund
sultanofswingarg
Ist häufiger hier
#18099 erstellt: 08. Apr 2024, 22:17
Kann jemand mehr oder weniger einschätzen ob und wann es eine neue Generation der Silver Series geben könnte?
Aktuell wird ja die 7G (siebte Generation?) verkauft - es scheint also ab und zu mal Updates zu geben, nun weiß ich halt nicht grob welche Zeiträume idR dazwischen liegen.
Ich frage weil ich kurz davor bin mir welche zuzulegen und es wäre blöd wenn in ein paar Monate was neues auf dem Markt kommt.
kotalla
Stammgast
#18100 erstellt: 09. Apr 2024, 08:49
Die Silver-Serie ist mittlerweile in der 7. Generation – daher die Bezeichnung 7G.
Diese hat sich im Laufe der Jahre beständig weiterentwickelt, auch im Preis.

Die Vorgängerin - Silver 6G - stammt aus dem Jahr 2017.
Die aktuelle 7g wurde im August 2021 vorgestellt.
Dazwischen liegen 4 Jahre, somit könnte im nächsten Jahr wieder etwas Neues auf den Markt kommen.
Flexatainment
Ist häufiger hier
#18101 erstellt: 09. Apr 2024, 10:44
Die 7G ist noch relativ neu. Ich meine der Rhytmus liegt so bei 4 Jahre und mehr.
-Dezibel-
Stammgast
#18102 erstellt: 10. Apr 2024, 20:53
Ich frage mich eher wann wohl eine neue Gold 6G kommt.
submann
Inventar
#18103 erstellt: 11. Apr 2024, 06:49

-Dezibel- (Beitrag #18102) schrieb:
Ich frage mich eher wann wohl eine neue Gold 6G kommt.
Sie kommt....
kotalla
Stammgast
#18104 erstellt: 11. Apr 2024, 09:05
2014 Einführung der Gold-Serie (4G)
2019 Vorstellung der Gold-Serie (5G)

Dazwischen liegen 5 Jahre.

Jetzt 2024 sind wieder die besagten 5 Jahre rum, demzufolge dürfte dieses Jahr goldig werden.
-Dezibel-
Stammgast
#18105 erstellt: 14. Apr 2024, 19:48
Na das klingt spannend. Ich bin mit meinen Gold 200 5G sehr zufrieden.
Daher würde mich auch eine 6G neugierig machen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 354 355 356 357 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593