Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

Erfahrungen HECO VICTA Serie

+A -A
Autor
Beitrag
*MagicKalen*
Ist häufiger hier
#8460 erstellt: 11. Mrz 2010, 13:08
Ich hab das SPL von Teufel (26,-), aber da wirds wohl auch noch andere vergleichbare geben.

Die 80Hz sind schon ok so, würd ich so lassen.
white-noise
Stammgast
#8461 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:30
Die Frequenz bei 80 zu trennen macht, mit und ohne Sub wenn die LS bis 40 runter können, doch gar kein Sinn. Und in seinem Fall hat er kein Sub.

FreshPrince77 Du solltest mehr auf dein Gehör vertrauen was für dich besser Klingt und nicht was nach Aussagen anderer besser sein könnte.
*MagicKalen*
Ist häufiger hier
#8462 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:33

white-noise schrieb:
Die Frequenz bei 80 zu trennen macht, mit und ohne Sub wenn die LS bis 40 runter können, doch gar kein Sinn. Und in seinem Fall hat er kein Sub.

FreshPrince77 Du solltest mehr auf dein Gehör vertrauen was für dich besser Klingt und nicht was nach Aussagen anderer besser sein könnte.


Und was bringt Dich auf das schmale Brett, der 100er Center und die 300er Rears könnten bis 40Hz runter spielen?
FreshPrince77
Ist häufiger hier
#8463 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:28
Ich habe jetzt nochmal gegooglt und einige Seiten zum Thema Ton bzw. Klangeinstellungen gelesen.Wenn ich das richtig Interpretiert habe,dann soll auf meiner Hörposition, aus jeder der angeschloßenen Boxen die selbe Lautstärke bei mir ankommen.Wobei die Entfernung der jeweiligen Boxen zur Hörposition beachtet werden sollte.Spriche Surround lauter als die Front macht keinen Sinn da die Surround näher an der Hörposition sind.Hab ich das in soweit richtig interpretiert?

Mfg

Fresh
white-noise
Stammgast
#8464 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:29
ja
*MagicKalen*
Ist häufiger hier
#8465 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:32
Ja ich denk soweit hast Du das richtig verstanden. Also am besten im Level Cal des AVR die einzelnen Lautsprecher durchgehen und mit +/-db so einstellen, dass alle an der Hörposition gleich laut sind (am besten wie gesagt mit einem Schallpegelmesser an der Hörposition messen).


[Beitrag von *MagicKalen* am 11. Mrz 2010, 15:32 bearbeitet]
FreshPrince77
Ist häufiger hier
#8466 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:36
Okay danke.Und nochmal zur Frequenz wie schon gesagt ich höre da keinen unterschied egal bei welcher Frequenz ich das einstelle.40 Hz waren nach dem einmessen bei Center und Surround vorgegeben.Im moment hab ich es auch 80Hz stehen.Bei den Frequenzen höre ich leider keinen unterschied egal wo ich die nun trenne.Anders eben bei einstellen der Lautsprecher.Da konnte man ganz gut hören welche dieselbe lautstärke hatten und welche nicht.

Mfg

Fresh
master_1
Ist häufiger hier
#8467 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:39
Vll hilft dir die Faustregel:
Doppelter Abstand vom LS bedeutet 6 db Lautstärkeverlust.
Damit kann man grob anschätzen.
Ich würds erst mal so versuchen, vll bist du ja mit dem Ergebnis zufrieden und brauchst dir keine Messgeräte kaufen.
FreshPrince77
Ist häufiger hier
#8468 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:48
ich weiß komplett blöde frage aber was meinst du mit LS?

Mfg

Fresh
JackRyan
Inventar
#8469 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:50
LautSprecher
FreshPrince77
Ist häufiger hier
#8470 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:01
oh man;).Wahrscheinlich steh ich grad aufm Schlauch durch das ganz suchen,lesen und einstellen.
Wie ist das zu verstehen, doppelter Abstand zum LS bedeutet 6 dB Verlust?
Das sind die Abstände zum meiner Hörposition:
Lautsprecherabstand:
Left: 3,30
Center: 3,30
Right:3,30
Surr.Rechts: 1,50
Surr.Links:1,50

Die Surround sind ca.1,50 näher als die Front heißt das,die Surround müssen um 6dB leiser als die Front?

Mfg

Fresh
white-noise
Stammgast
#8471 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:08
Müssen muss nichts aber sie sollten schon gleiche Lautstärke aufweisen wie die restlichen damit das gesamte Klangbild sich harmonisch anhört.
master_1
Ist häufiger hier
#8472 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:39

FreshPrince77 schrieb:
oh man;).Wahrscheinlich steh ich grad aufm Schlauch durch das ganz suchen,lesen und einstellen.
Wie ist das zu verstehen, doppelter Abstand zum LS bedeutet 6 dB Verlust?
Das sind die Abstände zum meiner Hörposition:
Lautsprecherabstand:
Left: 3,30
Center: 3,30
Right:3,30
Surr.Rechts: 1,50
Surr.Links:1,50

Die Surround sind ca.1,50 näher als die Front heißt das,die Surround müssen um 6dB leiser als die Front?

Mfg

Fresh


Sorry, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe,
aber die andern ham ja schneller geantwortet, als ich.

Im Prinzip hast du Recht. Allerdings stimmt die Regel von mir nur, wenn die Lautsprecher alle gleich viel dB/W/m haben.
Dazu habe ich leider keine Angaben auf der Herstellerseite gefunden. Weiß jemand hier mehr?
alexuts2oo4
Ist häufiger hier
#8473 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:36
Hallo Leute. Können sie mir bitte einen Subwoofer für mein System (2x700er, 2x500er, 1x100er) empfehlen? Sollte ich Victa 25a wählen oder was anderes?
master_1
Ist häufiger hier
#8474 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:56

alexuts2oo4 schrieb:
Hallo Leute. Können sie mir bitte einen Subwoofer für mein System (2x700er, 2x500er, 1x100er) empfehlen? Sollte ich Victa 25a wählen oder was anderes?

Hast du vll noch ein paar weitere Infos?
Raumgröße, Bodenbeschaffenheit, Hörgewohnheiten?
djmuzi
Hat sich gelöscht
#8475 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:24
Sagt mal, macht der Victa 25 Sub bei dieser Testmusik genug Pegel im Bass.

So wie diese Cerwin Vega Rummelbox ?
alexuts2oo4
Ist häufiger hier
#8476 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:33
Raumgröße weiss ich nicht genau, aber ich denke etwa 20 qm. Auf dem Boden liegt ein Teppich, also ich denke es hat keine Wichtigkeit die Bodenbeschaffenheit. Als Musik, höre ich alle möglichen, von R&B bis Oldies und Klassik.
LambOfGod
Inventar
#8477 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:02
Bitte im Subwoofer-Forum nachfragen. Danke!
Bm4n
Inventar
#8478 erstellt: 13. Mrz 2010, 09:44

LambOfGod schrieb:
Bitte im Subwoofer-Forum nachfragen. Danke!


Geht doch hier um die Victa LS.

Dann hat die Frage hier wohl ihre Daseinsberechtigung.
LambOfGod
Inventar
#8479 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:29
1) ists ne Kaufberatung
2) der Übersichtlichkeit zu Liebe lieber einen seperaten Thread...
roL.x
Stammgast
#8480 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:41
weia...

Denkst du nicht das eine Kaufberatung besser platzt findet als:
"Wohaaa wie geil die Victa 200 nur noch 49€ bei Amazon!"
....

Und das mit der Übersicht will ich nun nicht kommentieren, das ist wohl nicht nötig.
Problem wird nur sein das die meisten Leute den Victa Sub empfehlen werden, berechtigt natürlich. Er also kaum vergleiche haben wird.

Allerdings würde ich zum Victa greifen, allein schon wegen der Harmonie.

roL.x
alexuts2oo4
Ist häufiger hier
#8481 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:21
Vielen Dank roL.x
Boozingsheep
Hat sich gelöscht
#8482 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:38
Verwendet ihr eigentlich die Spikes wo mitgeliefert wurden speziell jetzt für den Sub. Oder habt ihr euch welche zusätzlich gekauft?

Mfg
papa_micha1
Stammgast
#8483 erstellt: 16. Mrz 2010, 02:31
wie ich das mitbekommen habe nutzen die leute die den sub haben die dazugehörigen spikes.

ich hab da mal ne total doofe frage:D

kann ich bei den victa zu cca kupferkabel 2,5mm² greifen oder sollte ich lieber reines kupfer nehmen?
*MagicKalen*
Ist häufiger hier
#8484 erstellt: 16. Mrz 2010, 09:43
Mit 2,5mm2 cca bist vom Widerstand ungefähr bei 1,5mm2 Kupferleitung. Kommt halt dann auf die Länge an. Ich hab auch cca, allerding 4mm2, bei Leitungslängen für die Front von ca. 1,5m (für die Rears ca. 10m, aber bei denen ists eher unproblematisch).


[Beitrag von *MagicKalen* am 16. Mrz 2010, 13:15 bearbeitet]
roL.x
Stammgast
#8485 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:47
papa_micha1
Stammgast
#8486 erstellt: 16. Mrz 2010, 19:35

*MagicKalen* schrieb:
Mit 2,5mm2 cca bist vom Widerstand ungefähr bei 1,5mm2 Kupferleitung. Kommt halt dann auf die Länge an. Ich hab auch cca, allerding 4mm2, bei Leitungslängen für die Front von ca. 1,5m (für die Rears ca. 10m, aber bei denen ists eher unproblematisch).



hm ok, ich glaube nich wirklich das ich 4mm² bei mir an den avr bekommen:(
JackRyan
Inventar
#8487 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:04
Wie lang sollen die Strippen denn sein ? Alle meine Lautsprecher (FR 0,5m / C 1,5m / FL 3m / SR 7m / SL 12m) sind mit 1,5mm² verkabelt, und dabei ist das längste auch noch ein CCA Kabel. Na und ? Einen Unterschied hörste nicht, da das Kabel nur einen Pegelabfall verursacht, der aber so gering ist, dass es zum einen nicht hörbar ist und zum anderen von der Einmessung auch wieder ausgeglichen werden kann.

Meine alten Grundig Lautsprecher sind an der Schlafzimmeranlage noch mit dem originalen, 30 Jahre alten 0,75mm² 5m Kabel angeschlossen. Schlechter klingts deswegen nicht.


[Beitrag von JackRyan am 16. Mrz 2010, 20:05 bearbeitet]
papa_micha1
Stammgast
#8488 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:38
das beruhigt mich ein wenig:D

mein avr hat aber keine einmessfunktion, sollte das ein problem werden? hab einen yamaha rx-v457.

so preislich würde das kabel ja nich schlecht sein...bei ebay gibts ne 100m rolle für etwas über 30€.

die längsten kabel würden vll wenn überhapt 15m durch ordentliches verlegen werden (für die rears)
JChris
Stammgast
#8489 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:48
Ich habe mir auch bei eBay eine 100m Rolle gekauft. Allerdings 4mm. Hätte ich blos dünneres kabel gekauft. War eine sau Arbeit bis ich das unter den sockelleisten hatte.
JackRyan
Inventar
#8490 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:47
Das kommt noch dazu. In der Fußleiste, in der meine Rear-Kabel langgehen liegen noch 2 Antennenkabel und ein LAN Kabel. Dazu die beiden Lautsprecherkabel, das ist schon recht eng. Das in 4mm² zu verlegen ist schlicht unmöglich.
pin9r
Stammgast
#8491 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:53
kann 50m rolle cu kabel 2,5mm² von reichelt empfehlen. (konnte wg fußleiste, winkeln und antennenkabel ebenfalls kein 4mm² verlegen.
das 2,5mm² klingt super bei ca 2m front ls und ca 12m jeweils bei den rears.
ka obs mit cca oder 1,5mm² cu kabel genauso klingen würde, aber wollte lieber auf nummer sicher gehen, ohne dem voodoo zu verfallen =)

LAT 225-50 :: Lautsprecherlitze, 2x2,5mm², transp., 50m-Ring 34,15 €

25m kosten 17,35 €

sogar 3 eur günstiger geworden innerhalb des letzten monats..


[Beitrag von pin9r am 17. Mrz 2010, 01:55 bearbeitet]
papa_micha1
Stammgast
#8492 erstellt: 17. Mrz 2010, 06:34
also wenn jetz nich jemand kommt und der meinung is das sich ccu bei den victa´s sehr negativ auswirken tut dann werde ich es nehmen...man versucht ja zu sparen wo es geht ne:D
Moe78
Inventar
#8493 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:21
Überflüssige Kabeldiskussionen...
Nimm ein billiges 2,5mm²-Kabel, das reicht völlig. Ist eh schon überdimensioniert...
papa_micha1
Stammgast
#8494 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:30

Moe78 schrieb:
Überflüssige Kabeldiskussionen...
Nimm ein billiges 2,5mm²-Kabel, das reicht völlig. Ist eh schon überdimensioniert... :.


sorry, aber ich weiß jetz nich ob das ernst gemeint is oder ne verarsche;)

bei kleinen kompakt"brüllwürfeln" hätte ich gar nich gefragt aber die victa´s sind davon ja weit entfernt:D
Moe78
Inventar
#8495 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:32
Mein völliger Ernst. Lies Dir mal im Netz durch, was so an Strom durch so ein LS-Kabel muss. Da würde auch Klingeldraht reichen. Alles andere ist nur für's Ego. Und für Victa reicht's auch! Ich hab mittlerweile Metas dranhängen, und wenn ich mir B&W kaufe, bleiben die Kabel auch!
papa_micha1
Stammgast
#8496 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:44
aso gut:D
hast du aber mal einen vergleich gemacht und einen unterschied feststellen können?
Moe78
Inventar
#8497 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:10
Ich hatte vorher ganz kurz ein Brüllwürfelsystem von Yamaha, das war dann verkauft, die Victa schon da, Kabel aber noch nicht. Da hab ich einfach zum Test die 0,75er aus dem Set benutzt bis ich die anderen hatte - kein Unterschied. Hab die 2,5er auch nur wegen dem Gefühl gekauft, außerdem waren die billiger als dünne, war ein Angebot, 50m für 30€, das fand ich ok...
Will zwar noch Schrumpfschläuche und Gewebeschläuche drübermachen, aber nur da, wo man sie sieht. Also nur Optik...
stroky
Stammgast
#8498 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:12
Also ich hatte damals auch no name 1,5 mm kabel dran....
danach 4 mm Monster Cable...und ihr könnt sagen was ihr wollt..aber es klang einfach besser ... der Bass war besser und höhen klarer...und das habe ich nicht alleine getestet... so viel dazu

Und dank Speaker B konnten wir 2x die gleichen paare laufen lassen einmal mit dem no name kabel und einmal mit dem besseren und man konnte diesen unterschied hören beim wechseln der Paare

aber jeder glaubt das was er für richtig hält...sage auch nicht das es ein teures Kabel sein soll...aber eine gewissen Qualität sollte es schon haben


P.s. Der Test wurde nicht an Heco`s durchgeführt
papa_micha1
Stammgast
#8499 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:16
wir reden aber noch vom unterschied ccu kupfer und reines kupfer oder?
Moe78
Inventar
#8500 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:29

stroky schrieb:
Also ich hatte damals auch no name 1,5 mm kabel dran....
danach 4 mm Monster Cable...und ihr könnt sagen was ihr wollt..aber es klang einfach besser ... der Bass war besser und höhen klarer...und das habe ich nicht alleine getestet... so viel dazu


Ja klar, bei dem, was Du für Monsterkabel hingelegt hast, war das "die müssen einfach besser klingen bei dem Preis"Gefühl unterbewusst so stark, da glaubst natürlich sowas...
Ich find's halt lächerlich. Habe auch nen Blindtest in nem Hifi-Laden gemacht, an 801er B&W, und man hat den Unterschied zwischen einfachem Kupferkabel und nem teuren null gehört. Das war dann auch nicht im Sinn des Verkäufers...

P.S.
Von Monster ist ALLES gnadenlos überteuert. Wenn man auf die Optik wert legt, bekommt man so ein Kabel auch viiiiel billiger und absolut gleichwertig. Habe das beim Subwooferkabel wieder mal eindrucksvoll bestätigt bekommen...


[Beitrag von Moe78 am 17. Mrz 2010, 15:31 bearbeitet]
Quadi
Ist häufiger hier
#8501 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:30

papa_micha1 schrieb:
wir reden aber noch vom unterschied ccu kupfer und reines kupfer oder?


Lies dir mal DIESE Seite durch. Auch die anderen Themen der Seite sin interessant!
papa_micha1
Stammgast
#8502 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:01
werd ich mal machen, allerdings höre/lese ich das lieber von anderen leuten persönlich da man ja nie weiß wer hinter solchen artikeln steckt
Quadi
Ist häufiger hier
#8503 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:06
Schau dich doch auf der Seite mal um! Es hnadelt sich um einen Hifiladen in Österreich.
stroky
Stammgast
#8504 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:08

Moe78 schrieb:

stroky schrieb:
Also ich hatte damals auch no name 1,5 mm kabel dran....
danach 4 mm Monster Cable...und ihr könnt sagen was ihr wollt..aber es klang einfach besser ... der Bass war besser und höhen klarer...und das habe ich nicht alleine getestet... so viel dazu

images/smilies/insane.gif
Ja klar, bei dem, was Du für Monsterkabel hingelegt hast, war das "die müssen einfach besser klingen bei dem Preis"Gefühl unterbewusst so stark, da glaubst natürlich sowas...
Ich find's halt lächerlich. Habe auch nen Blindtest in nem Hifi-Laden gemacht, an 801er B&W, und man hat den Unterschied zwischen einfachem Kupferkabel und nem teuren null gehört. Das war dann auch nicht im Sinn des Verkäufers...

P.S.
Von Monster ist ALLES gnadenlos überteuert. Wenn man auf die Optik wert legt, bekommt man so ein Kabel auch viiiiel billiger und absolut gleichwertig. Habe das beim Subwooferkabel wieder mal eindrucksvoll bestätigt bekommen...


Nur ich wusste welche Speaker mit welchem Kabel angeschlossen warn !
JackRyan
Inventar
#8505 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:21

papa_micha1 schrieb:
werd ich mal machen, allerdings höre/lese ich das lieber von anderen leuten persönlich da man ja nie weiß wer hinter solchen artikeln steckt :.


Und jeder Elektroniker, Ingenieur und Physiker wird dem zustimmen, was dort geschrieben steht !!
papa_micha1
Stammgast
#8506 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:26

JackRyan schrieb:

papa_micha1 schrieb:
werd ich mal machen, allerdings höre/lese ich das lieber von anderen leuten persönlich da man ja nie weiß wer hinter solchen artikeln steckt :.


Und jeder Elektroniker, Ingenieur und Physiker wird dem zustimmen, was dort geschrieben steht !!


wie gesagt ich habs mir jetz selber noch nicht durchgelesen;)
hab nich gesagt das das nich stimmt was da steht:)

ich hab mich halt für eure empfindungen interessiert;)
RobN
Inventar
#8507 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:39

papa_micha1 schrieb:
ich hab mich halt für eure empfindungen interessiert;)

Naja, haben doch auch einige bestätigt: Unterschiede gibt es nicht. Und das auch nicht bei weit besseren Lautsprechern.
papa_micha1
Stammgast
#8508 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:51
gut, hab verstanden:D thema "kabel" is somit abgeschlossen für mich
RobN
Inventar
#8509 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:58
Besser ist das. Daran sollte man wirklich nicht zuviel Zeit (und Geld) verschwenden...
R0bst4r
Ist häufiger hier
#8510 erstellt: 17. Mrz 2010, 19:07

RobN schrieb:

papa_micha1 schrieb:
ich hab mich halt für eure empfindungen interessiert;)

Naja, haben doch auch einige bestätigt: Unterschiede gibt es nicht. Und das auch nicht bei weit besseren Lautsprechern.



Doch klar, einen großen Unterschied gibt es: Den Preis
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa Serie
Thrakier am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  127 Beiträge
Heco Victa Serie
P3lle am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  24 Beiträge
Neue Heco Victa Serie (Victa II)
captain_carot am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  15 Beiträge
Pegelfestigkeit der Heco-Victa-Serie
sturmovik am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  10 Beiträge
Heco Victa Serie in 5.1
nurex am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
NEUE Heco Victa Prime Serie
Sulfatio am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  140 Beiträge
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Heco Victa
jan25494 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Heco Victa
thomapyrin43 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Heco Victa Lautsprecher
Buddelbaby am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen