Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|

Erfahrungen HECO VICTA Serie

+A -A
Autor
Beitrag
kolja.warobiow
Stammgast
#9510 erstellt: 12. Aug 2010, 14:01
Hallöchen miteinander.

Ich besitze den Yamaha rx-v-765 und auch die victa serie

ich schließe mich meinem vorredner an ... ich denke auch das das nur eine vermarktungsstrategie ist... und die 300 klingen sowieso echt gut für den preis
Moe78
Inventar
#9511 erstellt: 12. Aug 2010, 14:18

voivodx schrieb:
@Moe78

Ich höre mit KompaktLS und die reichen nicht so weit runter.
Den Sub habe ich auch noch nicht so lange(ist auch mein erster)und ich behaupte ja nicht dass das ideal wäre, aber mir gefällt´s.
Bin halt noch am rumexperimentieren.
Ich sage ja auch nicht, dass er ihn genauso einstellen soll(ist wohl Geschmackssache).
Blos einfach mal ne höhere Trennfrequenz ausprobieren. ;)


Welche LS hast Du denn, und welchen Sub?
Du solltest die Trennfrequenz trotzdem mal niedriger ansetzen, gut klingen tut es erst, wenn der Sub mit den LS verschmilzt zu einem einheitlichen Klangbild.
RobN
Inventar
#9512 erstellt: 12. Aug 2010, 14:23

tom_ktom schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob jemand die 300er im Bi-Amp-Mode (idealerweise am RX-V565) laufen hat und ob das ein hörbarer Unterschied ist.

Nein, unsinniger Marketinggag. Selbst in weit höheren Preisklassen und bei "echtem" Bi-Amping, also mit wirklich getrennten Endstufen. Innerhalb eines Gerätes ist es sowieso Unsinn - ob man die selbe Leistung jetzt auf zwei oder vier Endstufen aufteilt (und mehr ist das nicht, schaut euch mal die tatsächliche Leistungsaufnahme im Gegensatz zu den Fantasie-Wattangaben an!), spielt nun wirklich keine Rolle.
tom_ktom
Stammgast
#9513 erstellt: 12. Aug 2010, 14:38
Vielen Dank,

dann spar ich mir nämlich die doppelten Leitungen.
RobN
Inventar
#9514 erstellt: 12. Aug 2010, 14:46
Ja, das wäre einfach nur rausgeworfenes Geld. Meine Lautsprecher haben erst gar keine Bi-Amping-Anschlüsse...
hyrocoaster
Stammgast
#9515 erstellt: 12. Aug 2010, 15:23
Im Prinzip gehts ja darum, dass die Hochton-Amps nicht durch die niederen Frequenzen der Tief-/Mitteltöner "gestört" werden, also sich komplett auf die Hochtöner "konzentrieren" können.
Ist denke ich so ähnlich wie das Gebot, man solle einen Subwoofer betreiben, alleine schon um die Tief-(oder Tiefmitteltöner-)töner von den tiefen Bässen zu entlasten, um so die Mitten zu entlasten und somit besser klingen zu lassen.


ICH habe die Victa 300er mit getrennten Endstufen im BI-Amping laufen. Hatte die vorher auch mal ohne und mit 0,5mm² Kabel laufen^^ Ich gehe davon aus, dass der Umstieg von 0,5mm² Kabeln und normalem Anschluss auf 2,5mm² und Bi-Amping schon was gebracht hat, aber eher nur im Direktvergleich. Mir ist jedenfalls nicht groß was aufgefallen und nochmal würd ichs auch nicht machen.

_____________________________________________________


Habe übrigens jetzt mit den Aufstellungspositionen meines 25A Subs rumexperimentiert.

Ergebnis:
An meiner Sitzposition befinden sich gleich zwei wichtige Modenminima: rund um 35hz und um 60hz.
-> D.h. es ist relativ egal gewesen, wo ich ihn hingestellt habe bzw. wo ich langgekrabbelt bin. Überall war der Bass dünn und kaum zu hören.
Was mich besonders aufregt ist, dass ich 1 bis 1 1/2 Meter neben mir (aber nur nach rechts hin?!) einen vollen und präzisen Bass bekomme. Fehlinvestition, Schade!


MfG
hyrocoaster


[Beitrag von hyrocoaster am 12. Aug 2010, 15:27 bearbeitet]
RobN
Inventar
#9516 erstellt: 12. Aug 2010, 16:03

hyrocoaster schrieb:
Im Prinzip gehts ja darum, dass die Hochton-Amps nicht durch die niederen Frequenzen der Tief-/Mitteltöner "gestört" werden, also sich komplett auf die Hochtöner "konzentrieren" können.

Das Prinzip ist aber Unsinn, da stört sich nichts. Was (vor allem bei Bässen) belastet wird, ist das Netzteil - und dem ist es egal, ob sich die Leistung jetzt auf zwei oder vier Endstufen aufteilt. Zumal der AVR ja nicht "weiss", an welcher Endstufe Hoch- oder Tieftöner angeschlossen sind, die Trennung erfolgt ja weiterhin erst im Lautsprecher.

Ganz abgesehen davon man für Zimmerlautstärke eh nur Leistungen im unteren einstelligen Wattbereich braucht.

Das mit dem Subwoofer hat tatsächlich den handfesten Hintergrund, die Chassis von Frequenzen zu entlasten, die sie sowieso nicht hörbar wiedergeben können. Das ist ja auch sinnvoll und mit Bi-Amping nicht vergleichbar.


[Beitrag von RobN am 12. Aug 2010, 16:04 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#9517 erstellt: 12. Aug 2010, 18:12

Ist denke ich so ähnlich wie das Gebot, man solle einen Subwoofer betreiben, alleine schon um die Tief-(oder Tiefmitteltöner-)töner von den tiefen Bässen zu entlasten, um so die Mitten zu entlasten und somit besser klingen zu lassen.


Ich dachte die meiste Zeit, ein Sub wäre für halbwegs "audiophiles" Hören(wasauchimmer man drunter versteht) also zum reinen Musikhören weniger geeignet.
Deswegen habe ich lange gezögert, bis ich mir einen zugelegt habe.
Hab´ ich nicht bereut.
Ob das jetzt an der Aufteilung Canton AS85 Aktiv Sub+Denon PMA 700 liegt hab´ ich kP.
Ich glaube nämlich der A-S85 läßt sich nicht auftrennen.
Aber alles klingt auf jeden Fall besser als vorher.

Und BiAmping ist wieder was anderes.

Ob Kabel mit verschiedenem Durchmesser verschieden klingen, bin ich mir nicht sicher.
Ich sag mal so:
Ab einer gewissen Länge würde ich auf jeden Fall 2,5mm nehmen(über 8m oder so).
Der Dämpfungsfaktor ist glaube ich auch nicht ganz unwichtig.
hyrocoaster
Stammgast
#9518 erstellt: 12. Aug 2010, 19:55

RobN schrieb:

Das Prinzip ist aber Unsinn, da stört sich nichts.
___________________________________________________
Zumal der AVR ja nicht "weiss", an welcher Endstufe Hoch- oder Tieftöner angeschlossen sind, die Trennung erfolgt ja weiterhin erst im Lautsprecher.
___________________________________________________
Das mit dem Subwoofer hat tatsächlich den handfesten Hintergrund, die Chassis von Frequenzen zu entlasten, die sie sowieso nicht hörbar wiedergeben können. Das ist ja auch sinnvoll und mit Bi-Amping nicht vergleichbar.




Zum ersten:
Ist ja in Ordnung, ich wollte damit auch keinen angreifen Ich hatte das glaube ich in meinem Post auch nicht unterstützt.
Frage wäre dann, warum man im PA-Bereich häufig getrennte Endstufen verwendet. Vermutlich ist es dann einfacher, die Endstufen auf den jeweiligen Frequenzbereich anzupassen. Und des Transportes und der Kombinierbarkeit wegen.

Zum zweiten:
Das ist neu für mich. Habs eben ausprobiert. Aus beiden Endstufen kommt tatsächlich das gleiche Signal. Naja. Dann bestätigte mich jedenfalls mein Hörergebnis zum Wechsel auf Bi-Amping, das wie ich schon schrieb keinen Unterschied ergab.

Zum dritten:
Ja, das ist mir schon klar. Ich meinte damit, dass einem wahrscheinlich mit aber genau dieser (also einer ähnlichen) Begründung der Vorteil des Bi-Amping vorgeheuchelt wird.



MfG
hyrocoaster


[Beitrag von hyrocoaster am 12. Aug 2010, 19:57 bearbeitet]
RobN
Inventar
#9519 erstellt: 12. Aug 2010, 21:24

hyrocoaster schrieb:
Zum ersten:
Ist ja in Ordnung, ich wollte damit auch keinen angreifen ;)

Nein, habe ich ja auch nicht so verstanden.


Frage wäre dann, warum man im PA-Bereich häufig getrennte Endstufen verwendet. Vermutlich ist es dann einfacher, die Endstufen auf den jeweiligen Frequenzbereich anzupassen. Und des Transportes und der Kombinierbarkeit wegen.

Im PA-Bereich braucht man ja wirklich Leistung bis zum abwinken. Ausserdem sind da meist Mittel-/Hochtöner (Tops) und Bass getrennte Kisten, die müssen dann natürlich auch getrennt angefahren werden. Getrennt dürften sie wirklich hauptsächlich wegen der Transportier-, Kombinier- und Erweiterbarkeit sein.

Was das gleiche Signal beim AVR angeht: das kann eigentlich gar nicht anders sein, da man sonst die Trennfrequenzen der Lautsprecher erstens genau kennen und zweitens irgendwo im Gerät angeben müsste. Im PA-Bereich werden meines Wissens aus dem Grund auch aktive Frequenzweichen vorgeschaltet.
hyrocoaster
Stammgast
#9520 erstellt: 12. Aug 2010, 21:30

RobN schrieb:
Was das gleiche Signal beim AVR angeht: das kann eigentlich gar nicht anders sein, da man sonst die Trennfrequenzen der Lautsprecher erstens genau kennen und zweitens irgendwo im Gerät angeben müsste.

Stimmt, logisch.^^ Wobei man ja auch einen Frequenzbereich doppelt senden könnte, ich meine welcher Hochtöner würde denn bei 100hz schon übernehmen Damit wäre dann auch die Endstufe "entlastet". Aber ist definitiv Quatsch, ich seh das schon ein.


RobN schrieb:
Im PA-Bereich werden meines Wissens aus dem Grund auch aktive Frequenzweichen vorgeschaltet.

Ja, werden sie.


Jetzt aber zurück zu den Victas
RobN
Inventar
#9521 erstellt: 12. Aug 2010, 21:49

hyrocoaster schrieb:
Jetzt aber zurück zu den Victas ;)

Stimmt, sind doch etwas arg offtopic geworden
voivodx
Hat sich gelöscht
#9522 erstellt: 13. Aug 2010, 11:52

Ich glaube nämlich der A-S85 läßt sich nicht auftrennen.
Aber alles klingt auf jeden Fall besser als vorher.



Ich meinte "Low Level Out Filtered":
Zur Entlastung kleinerer AktivLS werden Frequenzen unterhalb 80 Hz weggefiltert.
In der BDA nachzulesen.

Mein Canton AS 85 unterstützt das nicht und ich habe auch keine AktivLS.

Aber so oder so höre ich lieber mit Sub Musik.
Egal ob mit gefilterten Frequenzen oder mit Canton oder Victa Sub.
Zabu
Ist häufiger hier
#9523 erstellt: 13. Aug 2010, 12:00
Ich bin gespannt auf die "neuen" Victa's (701 / 301 / ?) und vor allem auf die Farbe Ebony Black.
Außer der paar Zeilen bei areadvd habe ich dazu leider noch nichts gefunden.

Wenn von euch jemand neue Infos oder Bilder erspäht, bitte hier mitteilen. Danke
d!ce
Stammgast
#9524 erstellt: 13. Aug 2010, 14:16
Da bin ich auch gespannt drauf, die haben ja angeblich den Hochtöner überarbeitet. Würde mich mal interessieren ob denn ein Umbau von alt auf neu mit einem Wechsel des Hochtöners getan sein würde und ob irgendwann auch mal ein überarbeiteter Center und 201 kommen. Sonst wäre das ja für ein Surroundsystem mit unterschiedlichen Hochtönern ziemlich unharmonisch, oder?
Zabu
Ist häufiger hier
#9525 erstellt: 13. Aug 2010, 15:03
Ich rechne schon stark damit, dass es die komplette Serie (also auch den center, sub, und vllt die 200er) als Neuauflage geben wird.

Alles andere wäre m.M. unvernünftig.
Ich würde mir zumindest keine neuen 701er in einer Farbe kaufen, in der ich nicht auch meinen Center haben kann. Bisschen passen soll das farblich schon.

Hoffen wir mal das beste
Bubii
Neuling
#9526 erstellt: 14. Aug 2010, 01:04
Hier die neuen Victas
http://www.heco-audio.de/index.php?id=3668

Vom aussehen kaum ein unterschied zu den "Alten" bis auf die anderen Farben

Meine Frage...Ich betreibe die 700er als L/R Front den 100 als Center und dazu den Victa Sub 25A und als Rear Elac Dipol 40...lohnt es sich die 300er gegen die Elac´s zu tauschen?

Man sagt ja man soll alles vom gleichen Modell nehmen wegen des Klangbilds doch die Elacs klingen einfach unglaublich für Dipols...!

Grüße
LambOfGod
Inventar
#9527 erstellt: 14. Aug 2010, 07:39
Dann behalte die Elac wenn du zufrieden bist, Direktstrahler ist was völlig anderes...
d!ce
Stammgast
#9528 erstellt: 14. Aug 2010, 09:34
Der einzige technische Unterschied liegt lt. den Daten auf der Heco Homepage in:

Victa 700:

160 / 280 Watt

Victa 701:

160 / 300 Watt


..
JackRyan
Inventar
#9529 erstellt: 14. Aug 2010, 10:57
Was aber überhaupt nichts aussagt. Da die relle Belastbarkeit mit 160W gleich geblieben ist, wird sich da nichts verändert haben. Reines Marketing.
d!ce
Stammgast
#9530 erstellt: 16. Aug 2010, 10:51
Richtig, das wollte ich damit sagen. Ich bin wirklich mal auf die ersten Vergleichsberichte alt vs. neu gespannt, die werden nach Erscheinen wohl nicht lange auf sich warten lassen.
JackRyan
Inventar
#9531 erstellt: 16. Aug 2010, 12:20
meine Prognose:

Bei den CelanXT und MetasXT waren teilweise ja noch Unterschiede an den Chassis zu erkennen, aber der Größte Unterschied war das neue Gehäuse.
Bei den VictaXX1 ist außer einer anderen Folie bisher nichts neues zu erkennen.
Es wird akustisch kein großer Unterschied auszumachen sein, wenn überhaupt.
tom_ktom
Stammgast
#9532 erstellt: 16. Aug 2010, 12:46
Bin ich blind oder gibt es bei den Victa2 bisher nur Standboxen?
Zabu
Ist häufiger hier
#9533 erstellt: 16. Aug 2010, 14:41
Es wird alle Victa Modelle in der 01 Version geben.

http://www.heco-audi...ge/heco/Victa_II.pdf

In dem PDF sind sie aufgeführt.
nenk
Ist häufiger hier
#9534 erstellt: 16. Aug 2010, 14:55
Möglicherweise sind die Victa II Lautsprecher schlicht und ergreifend die gleichen Modelle wie die Victa I in anderen/neuen Farben..
LambOfGod
Inventar
#9535 erstellt: 16. Aug 2010, 15:54
Ich denke die neuen könnten einen höheren Wirkungsgrad haben, dadurch das ein leistungsfähigerer Hochtöner eingebaut wird...
Moe78
Inventar
#9536 erstellt: 16. Aug 2010, 21:26
Das ist doch total bescheuert, dass es die alten Farben nicht mehr gibt. Da hätte bestimmt einige zu ihren alten ein paar neue gekauft, aber so...
biefi79
Ist häufiger hier
#9537 erstellt: 16. Aug 2010, 21:57
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne die Heco Vicat für meine Onkyo 608 kaufen.
Das Set bestehend aus 2x 600/2x 300/100 und den Sub 25A.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte genug Zwischenraum zwischen Wand und den LS bzw. dem Sub sein.

Da fangen bei mir schon die Probleme an. Die Front LS und der Sub hätten nach hinten max. 20 cm Platz. Der rechte Front LS hätte drei cm rechts auch eine Wand. Deshalb würde ich auch die 600 als Front nehmen und nicht die 700 oder 500 (Wenn die 2,5 cm da überhaupt noch was ändern). Der Sub hätte links und rechts jeweils nur 2 cm Platz. Die beiden 300 wollte ich hinter die Couch an die Wand machen bzw. mir einen Lautsprecherständer besorgen oder bauen lassen.

Der Klang hat mir bei der Probe hören gefallen. Da es aber im Laden etwas anders ist als zu Hause, habe ich jetzt die Befürchtung sobald die Dinger bei mir angeschlossen sind bin ich aufgrund des Platzmangels enttäuscht.

Preislich ist ein anders 5.1 Set von Heco für mich auf einmal nicht drinnen. Da müsste ich mir dann die LS eine nach der anderen Kaufen.


Ich weiß der beste Weg um es heraus zu finden wäre bestellen und ausprobieren. Davor wollte ich aber hier noch erst nachfragen. Wenn hier die allgemein Meinung ist das geht in die Hose dann würde ich mir den Aufwand von vornherein sparen und weiter suchen bzw. Probe hören.
Moe78
Inventar
#9538 erstellt: 16. Aug 2010, 22:05
Wenn es sooo eng ist, dann wird so ziemlich jeder Sub schwierig... das musst Du aber wirklich selbst hören!
tom_ktom
Stammgast
#9539 erstellt: 17. Aug 2010, 07:57
Ich ärger mich jetzt schon etwas, dass es die Victa jetzt auch in schwarz gibt. Buche war bei mir ein ziemlicher Kompromiss und stellt mich nicht wirklich zufrieden.

Schlechter werden die Victa II wohl eher nicht sein hoffe ich. Vielleicht verticke ich die alten, solang man noch was dafür bekommt


[Beitrag von tom_ktom am 17. Aug 2010, 08:00 bearbeitet]
tom_ktom
Stammgast
#9540 erstellt: 17. Aug 2010, 08:18

nenk schrieb:
Möglicherweise sind die Victa II Lautsprecher schlicht und ergreifend die gleichen Modelle wie die Victa I in anderen/neuen Farben.. ;)



Immerhin haben einige (z.B. die 301) neue Hochtöner und eine geänderte Frequenztrennung.
captain_carot
Inventar
#9541 erstellt: 17. Aug 2010, 12:50
@biefi79: Das BR-Rohr nach hinten macht jedenfalls keine besonderen Probleme. Egal, ob Bassreflex vorne oder hinten, der Bass wird durch zu wandnahe Aufstellung gleich aufgedickt, zumindest bis zu Abständen von ca. 10cm zur Wand. Das mit dem Sub wird aber bei den Abständen von 2cm "problematisch", da würde ich entweder einen passenderen Subwoofer nehmen oder einen anderen Platz suchen.

Zu den neuen Victas: Da es die 600er nicht in Buche gibt würde mich die 601 in Cognac interessieren. Mal sehen, was der neue Hochtöner so bringt.
biefi79
Ist häufiger hier
#9542 erstellt: 17. Aug 2010, 14:05
@captain_carot
Danke für den Hinweis und die Erklärung. Wieviel Platz sollte der Vicat Sub links und rechts haben?


[Beitrag von biefi79 am 17. Aug 2010, 16:11 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#9543 erstellt: 17. Aug 2010, 20:41
@biefi79: Hab zwar ausgerechnet beim Sub nix aus der Victa Baureihe, allgemein gilt da aber je mehr desto besser. Wenn du sozusagen etwas Möbel rücken kannst wären zu allermindest 10cm auf beiden Seiten sinnvoll, wenn mehr geht ist das auch gut. So wird der Bassreflexkanal schon mal nicht künstlich verlängert und Möbel in der Nähe nicht zu sehr angeregt. Ansonsten gibt´s statt klar definiertem wahrscheinlich Dröhnbass.

Solche Regeln gelten aber nicht nur für die Victas sondern mal mehr, mal weniger ausgeprägt für alle Lautsprecher.
biefi79
Ist häufiger hier
#9544 erstellt: 18. Aug 2010, 00:29
Danke captain_carot.

Habe mich entschlossen erstmal ein 5.0 hinzustellen und den Sub erst zu kaufen wenn ich den Platz dafür habe. Das Geld investiere ich erstmal in die restlichen LS.
captain_carot
Inventar
#9545 erstellt: 19. Aug 2010, 08:49
Weiß jemand in Mönchengladbach oder Umgebung noch einen Laden oder E-Discounter, bei dem ALLE VIcta Stand LS stehen?

Ich will definitiv meine Front doch aufrüsten, die 300er passen mir aber immer noch nicht.

Im lokalen Media Markt haben die nur noch die 200er und 300er und der nächste "richtige" HiFiladen, den ich kenne hat mittlerweile nur noch die besseren Modelle von Heco, Brot und Butter LS gehen bei denen garnicht mehr.


[Beitrag von captain_carot am 19. Aug 2010, 08:58 bearbeitet]
PaddyMu
Stammgast
#9546 erstellt: 24. Aug 2010, 14:38
Die neuen sind jetzt auch auf der Hecoseite zu bewundern.
Lg
captain_carot
Inventar
#9547 erstellt: 24. Aug 2010, 19:58
Bei Heco sind sie schon anderthalb Wochen. TSN Versand hat die 101, 201, 301 und den Sub auch schon eingepflegt, erstmal zur UVP.
Bin mal gespannt, was der Hochtöner so bringt.
Philipp139
Stammgast
#9548 erstellt: 24. Aug 2010, 21:34

captain_carot schrieb:
Weiß jemand in Mönchengladbach oder Umgebung noch einen Laden oder E-Discounter, bei dem ALLE VIcta Stand LS stehen?

Ich will definitiv meine Front doch aufrüsten, die 300er passen mir aber immer noch nicht.

Wenn dir die klanglich gefallen, dann nimm doch einfach die 500er. Klanglich ein kaum hörbarer Unterschied zu den 300ern oder 700ern.

Zwischen den dreien ist es eher, was dir optisch/preislich/aufstellungsbedingt am besten gefällt.
captain_carot
Inventar
#9549 erstellt: 25. Aug 2010, 01:15
Die 300 sind mir effektiv zu dumpf, dank des Hochtonabfalls. Im Moment hab ich deswegen den Center und vier 200er, irgendwie will ich aber doch wieder was größeres vorne. Hatte vor einem halben Jahr auch mal die 600er in einem Laden gehört, die schienen etwas anders abgestimmt, mit mehr Hochtonbetonung. Da es die aber nicht in Buche gab und ich eigentlich nicht nochmal basteln wollte hab ich die damals nicht in Betracht gezogen. Aktuell würde ich die aber ggf. doch kaufen und bei ausreichend Zeit anders furnieren, ich hätte nur gerne nochmal nen Vergleich. Da das wohl nix mehr gibt werd ich jetzt auf die X01er warten, mal sehen wie die 601 in Cognac optisch und klanglich ist und auch mal schauen, ob die 600er nicht irgendwann in den nächsten Monaten als Restposten verschleudert wird.
d!ce
Stammgast
#9550 erstellt: 25. Aug 2010, 08:02
kannst du das nicht an deinem Receiver ausgleichen indem du die Höhen dann halt etwas hochdrehst?
tom_ktom
Stammgast
#9551 erstellt: 25. Aug 2010, 08:09
Das hab ich auch schon ausprobiert. Ich bilde mir aber ein, dass es dann anfängt zu "kratzen".
Ich werde demnächst auch mal meine 200er nach vorne stellen und schauen, ob es wirklich so einen Unterschied macht.
RobN
Inventar
#9552 erstellt: 25. Aug 2010, 08:26
Hmm, eigentlich haben sie ja alle den selben Hochtöner. Allerdings klingen die 200er eher dünn untenrum, während bei den größeren der Oberbass ziemlicb betont ist. Das könnte den unterschiedlichen Klangeindruck bei den Höhen erklären.
captain_carot
Inventar
#9553 erstellt: 25. Aug 2010, 11:05
Eigentlich will ich unverzerrten Klang, d.h. es werden weder Bässe aufgedreht. Hab nur etwas nachträglich bedämpft, was den 200ern ganz gut getan hat. Abgesehen davon stehen meine Fronts zur Zeit aus Platzgründen im Regal. Endo Oktober steht aber ein Umzug an.

Zum Zhema zurück: Die 200er sind eher leicht hoctonbetont, die 300er und wahrscheinlich auch die anderen haben leicht abfallenden Hochton. Das ist doch schon ein dicker Unterschied. Hätte man die TSP der Chassis könnte man die Frequenzweiche anpassen, Messequipment hab ich aber nicht und würde sich für Lautsprecher in der Preisklasse nicht wirklich lohnen.
tom_ktom
Stammgast
#9554 erstellt: 25. Aug 2010, 11:12
Die Weiche für die 300er hat übrigens einen Schwellenwert von 3500 Hz und die von den 301ern 3200 Hz. Vielleicht hilfts ja jemand
captain_carot
Inventar
#9555 erstellt: 25. Aug 2010, 11:36
@tom ktom: Ich gehe mal davon aus, dass sich der größere HT auch nennenswert tiefer trennen lässt, als der alte.

Was den Unterschied angeht, das ist wahrscheinlich zum Großteil eine Frage des eigenen Hörempfindens, die Unterschiede wurden aber auch gemessen. Leider sind bei den online gestellten Tests keine Frequenzmessungen mehr. Mit der zusätzlichen Bedämpfung hab ich übrigens den Buckel zwischen 100 und 120 Herz beseitigen können. Jetzt kommt mir der ganze Tieftonbereich präziser und druckvoller vor als vorher.
alextest
Ist häufiger hier
#9556 erstellt: 25. Aug 2010, 11:37
Moin,

die ersten 3 Victa 300 sind da. :-)
Sind vorne als Main und Center aufgestellt bis die Victa 700 kommen.

Warum ich kurz vor dem erscheinen der neuen Serie jetzt noch gekauft habe?
- Weil ich keine Lust mehr habe zu warten.
- Weil das Geld jetzt da ist
- Weil ich das gekauft habe, was ich im Laden gehört habe.
- Weil die Fehler der 300er Serie bekannt sind. (Folie)

Und ja, die Victa 300 soll eigentlich als Center dort bleiben.
Wird nur zur 6.1 Box hinten, wenn sie nicht zu den 700ern paßt.

Grüße
alextest
Moe78
Inventar
#9557 erstellt: 25. Aug 2010, 13:41
Die passt besser als der Center. Kommt aber auch extrem auf die Aufstellung des Centers/300er als Center an.
captain_carot
Inventar
#9558 erstellt: 25. Aug 2010, 17:49
So wie´s jetzt bei mir steht würde ich tatsächlich sagen, der Center passt gut zu den 200ern, allerdings mit kräftigerem Tiefton, das scheint aber aufstellungsabhängig zu sein. Hatte den erst anders stehen, da klangen die 200er viel heller.
Eine 300er als Center dürfte klanglich jedenfalls kein Problem sein. Hatte eine Zeit lang selbst eine Regalbox als Center.
Außerdem schreiben ja gerade alle, dass die sehr ähnlich abgestimmt sind.
connbert
Stammgast
#9559 erstellt: 25. Aug 2010, 19:13
ich grübele momentan ob ich mir für die Fronts(momentan 300'er) evtl was gerößeres besorgen, evtl 500/600/700 ... Was passt da am besten und welcher ist sein Geld am meisten Wert? Aufstellen kann ich eigentlich alles..
Moe78
Inventar
#9560 erstellt: 26. Aug 2010, 00:45
Wenn Du genug Platz hast, definitiv die 700er!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa Serie
Thrakier am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  127 Beiträge
Heco Victa Serie
P3lle am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  24 Beiträge
Neue Heco Victa Serie (Victa II)
captain_carot am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  15 Beiträge
Pegelfestigkeit der Heco-Victa-Serie
sturmovik am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  10 Beiträge
Heco Victa Serie in 5.1
nurex am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
NEUE Heco Victa Prime Serie
Sulfatio am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  140 Beiträge
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Heco Victa
jan25494 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Heco Victa
thomapyrin43 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Heco Victa Lautsprecher
Buddelbaby am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen