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Der Sure DSP Thread

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roofuus
Neuling
#1505 erstellt: 10. Jun 2018, 12:43
Hallo,

ich finde im Wiki (https://suredsp.ratz-it.de/index.php?title=Potentiometer_verwenden) und im Netz leider nichts speziell dazu, wie es möglich ist bei einem JAB3-Board (250DSP) ein externes Volume-Control Poti anzuschließen.
Ich bin mir unsicher ob und wie ich die angebotenen Poti-Boards nutzen kann. Und beziehen sich die angaben im Wiki auf das JAB3 und die onboard-Potis?



Ich suche etwas wie z.B. https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-lautstaerkerregler-/-mute-button-/-volume-control-fuer-tamp

Hat das jemand von euch schon gemacht?

Ist die einfachste Lösung evtl. ein encoder, oder sogar am (analogen) Eingang des Boards soetwas zu nutzen: https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-audio-volume-control-board-m62429?

Vielen Dank!
yi
Neuling
#1506 erstellt: 10. Jun 2018, 13:11
Hello Guys again

Sorry that I write in English, but I think it's better than use translators and try to express my thoughts in German


DjDump (Beitrag #1501) schrieb:
,
Peter.1997 (Beitrag #1503) schrieb:
,Thank You for previous responses!

After reinstalling windows 3 times I have got working my old programmer with JAB3 board. Its really difficult to install drivers

I have 3 questions, because it's difficult for me to read and understand all this topic and some information from WIKI
1) do you have new drivers and new way to install them or all from wiki is actually?
2) Is it possible to connect (and how, which pins) original programmer from Analog devices to JAB3 board? Does it work?
3) Do you have some projects in sigma studio for 2.1 system?

I try to find in sigma studio for adau 1701 possibility to use adaptive filters for subwoofer. I need to implement different filters (shape of the filter) depending on the input signal level. Another words I want to change filter depending on input signal level.

Thank you!
DjDump
Inventar
#1507 erstellt: 10. Jun 2018, 15:14
Hallo Roofuus,
wenn du ein echtes Potentiometer (also der Typ mit Anschlag) willst, musst du die alten entfernen. Das ist bei allen Boards so und steht auch so ganz unten auf der von dir verlinkten Seite.
Die beiden Lautstärkeregelungen von Sure sind keine Potentiometer, das sind Encoder mit einer passenden Platine die dann die Lautstärke regelt. Die könntest du nehmen indem die die Lautstärke vor dem Eingang ins DSP reduzierst, sinnvoll ist das aber nicht. Ich würde einen Drehencoder kaufen und den an die Platine anschließen. Wie das geht ist auf der Seite GPIO Pins verwenden beschrieben.

@yi: The switch on the programmer is only important for the ICP3 programmer (the one with Bluetooth). Position "Remote" activates the Bluetooth functionallity. It is this way, because Sure thought it was a smart idea to use the same Pcb for two different products..
When you got the JAB3+ICP1 you dont have to flip any switch for eeprom programming.
With the DSP-Board+ICP1, you have to flip the switch on the DSP-Board to programm the eeprom.

1: The Wiki is up to date. But the driver installation for the ICP1 is relatively simple (compared to the cypress programmer).
2: I don't know.
3: This page should be usefull. There is no sample to download, but a small section dedicated to 2.1 Systems.
4: If you want to adjust a Bassboost for your Subwoofer, use a Dynamic Bass Boost Block, as described right underneath the 2.1 System section.
Maliq
Inventar
#1508 erstellt: 10. Jun 2018, 21:00

DjDump (Beitrag #1507) schrieb:

Die beiden Lautstärkeregelungen von Sure sind keine Potentiometer, das sind Encoder mit einer passenden Platine die dann die Lautstärke regelt. Die könntest du nehmen indem die die Lautstärke vor dem Eingang ins DSP reduzierst, sinnvoll ist das aber nicht. Ich würde einen Drehencoder kaufen und den an die Platine anschließen. Wie das geht ist auf der Seite GPIO Pins verwenden beschrieben..


Wo wir gerade beim Thema sind: Wie könnte eine Lautstärkeregelung mit einem Poti für zwei Boards (insgesamt 4 Kanäle) aussehen?
https://www.hobbyhif...me-control-fuer-tamp
Könnte man das Verbindungskabel zwischen den beiden Platinen splitten und das Encodersignal an ein weiteres Board schicken?


[Beitrag von Maliq am 10. Jun 2018, 21:27 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#1509 erstellt: 11. Jun 2018, 06:47
Ich würde nicht das Sure Angebot kaufen, wenn du einen Encocder willst. Encoder gibts z.B. bei Reichelt ab 1,7€, einen schönen Geräteknopf nochmal ab 3€.
Das Signal vom Encoder müsste man einfach an zwei Boards weiterleiten können.
Audiomatics
Ist häufiger hier
#1510 erstellt: 11. Jun 2018, 10:17
Der Plugin Lautstärkeregler läuft super. Und ehrlich, wegen 4,- Euro sparen fang ich sicher nicht an mir selbst was zu bruzzeln.
Peter.1997
Inventar
#1511 erstellt: 11. Jun 2018, 14:19
Es ist auch immer einfach zu sagen, dass man Komponenten bei Reichelt/Conrad etc deutlich günstiger bekommt, aber die unverhältnismäßigen Versandkosten werden immer nicht erwähnt
IPv6
Stammgast
#1512 erstellt: 11. Jun 2018, 15:07
Bewährte Methoden:
Immer gleich 10 Stück zum gleichen Preis aus Fernost bestellen.
Ja, dauert 3 Wochen aber man hat für eine ganze Weile genug Teile und es sammelt sich ein wenig was.
Ich brauche für ein Poti oder einen Drehencoder nichts bestellen, alles noch da.
Macht natürlich nur Sinn wenn man vor hat, das Hobby weiter zu betreiben.
DjDump
Inventar
#1513 erstellt: 11. Jun 2018, 20:21
Naja, man muss für quasi jeden mobilen Lautsprecher bei einem Elektronik Versandhaus bestellen. Und davon abgesehen will auch der Hobbyhifiladen Versandkosten.
Übertrieben finde ich die nicht. Bestellungen müssen verarbeitet werden, das kostet Geld. Meine Produkte müssen aus dem Regal genommen werden, jemand muss sie ins Paket tun. Packmaterial kostet auch Geld.
Und Reichelt versendet nicht in Luftpolsterumschälgen weil das wahrscheinlich noch teuer wäre, schließlich muss man das Versandsystem umstellen. Reichelt wäre ja schön blöd, wenn die sich den "Einzelteilmark" Grundlos entgehen lassen würden.
Peter.1997
Inventar
#1514 erstellt: 11. Jun 2018, 23:39
Es ist ja schön und gut, und absolut nachvollziehbar, dass die Versandkosten ihre Relevanz haben. Andererseits zahlen wir als Privatperson grundsätzlich schon mehr, als der Händler dafür ausgegeben hat. Der Mehrpreis setzt sich aus Steuern und Umsatz für den Shop zusammen, vom Versand hat der Shop selbst nichts.
Luftpolsterumschläge für Kleinversände wären eine ziemlich gute Idee, weil man so zunächst Geld spart, aber du hast Recht, man müsste im Versandsystem was ändern.
Aber das Problem ist eben, dass man überall den Versand zahlen muss und ziemlich verkackt hat, wenn man nur was Einzelnes braucht. Da hilft nur die Bucht, die aus China schickt
Audiomatics
Ist häufiger hier
#1515 erstellt: 12. Jun 2018, 12:00
Gerade für Importeure kommen noch Ausgaben dazu, die so wahrscheinlich niur den wenigsten bekannt sind. Neben der Einfuhrumsatzsteuer von 19% des Warenwertes kommt noch Zoll von irgendwas um die 3%, Frachtkosten und laufende Kosten für die Registrierung der Marke und Entsorgung der Elektroaltgeräte (WEEE-Nummer) und extra Gebühren für die Entsorgung der Verpackung dazu. Auch das ist alles gesetzlich geregelt und kostet nicht wenig. Zusammen mit der Verplichtung zur Garantieleistung, Ansprechpartner vor Ort etc. sind die Preise der meisten Händler hier in Deutschland wirklich human. Umso weniger verstehe ich, dass dazu geraten wird, irgendwo in China oder sonstwo zu bestellen, nur um 1,50 zu sparen.


[Beitrag von Audiomatics am 12. Jun 2018, 12:01 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#1516 erstellt: 15. Jun 2018, 01:22
Ich habe nun wieder an meiner mobilen Box gearbeitet, allerdings drehe ich mich irgendwie im Kreis. Ich bekomme es einfach nicht problemlos zum Laufen.

Mein Problem ist, dass ein sehr lautes Rauschen auftritt, sobald ich den Audioausgang des DSP mit dem Eingang meines Verstärkers verbinde. Außerdem macht es beim Ausschalten meines Werkes einmal laut "Wumm". Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, woher die Ursache kommt bzw. wie ich sie beseitigen kann.

Hier mal die Beschaltung:
Beschaltung

Als Akku verwende ich zwei parallele Bleigel mit 7Ah, Nenn-Eingangsspannung ist also 12V. Verstärker ist ein TDA7498E, davor ist dieser DC-DC-Converter. Als Spannungswandler vorm DSP wird ein TRSN 1-2450 eingesetzt.
Ich habe 3 Potis am DSP durch externe getauscht und alle Kabel sind an die Pins der Buchsen auf der Oberseite gelötet.


Die Vorgeschichte:
Ich hatte ganz zu Anfang Probleme mit einem Brummen, dass ich durch eine sternförmige Masse beseitigt habe. Es blieb ein leises Surren, das zunächst nicht störte und bei Musik sowieso verschwand. Als Verursacher entpuppte sich mein Volt-Ampere-Meter, welches nun aus dem Aufbau verschwinden musste.
Beim Ausschalten knallte es auch ordentlich, was ich durch den kompromissbehafteten Einbau eines Schalters löste, der die Standby-Pins des Verstärkers zusammenschließt. So muss man bei jedem Akt (Einschalten, Ausschalten) immer zwei Schalter betätigen, was ich nicht ganz zielführend finde. Ich hatte zwischendurch auch ein Relais eingebaut, das das automatisch erledigte, sobald die Versorgungsspannung zusammenbrach. Leider war es meistens nicht schnell genug, sodass wieder der Schalter eingebaut wurde.

Als Spannungswandler für den DSP diente davor ein mit Kondensatoren beschalteter LM7805, der durch den effizienteren TRSN 1-2450 ersetzt wurde. Das rührte daher, dass ich den LM7805 zuerst für das Surren beschuldigte, bevor ich dem VA-Meter auf die Schliche kam. Nun habe ich allerdings ein Rauschen, das auch beim Zurückbauen des LM7805 nicht verschwindet.

Das Rauschen und das Ausschalt-Knallen treten erst auf, sobald ich den DSP und den Verstärker mit dem Audiokabel verbinde. Ist der DSP nicht mit dem Amp verbunden (ist aber trotzdem am selben Stromkreis eingeschaltet), ist es ruhig und es knallt beim Ausschalten nicht.
Wenn ich den DSP mit einer externen Powerbank versorge, rauscht und knallt es auch; es knallt auch, wenn ich das Stromkabel aus der Powerbank ziehe und der Rest eingeschaltet bleibt.

Ich kann mir nicht erklären, woher diese Probleme kommen, sie waren davor ja nicht da. Ich habe die Kabel der Stromversorgung erneuert; dabei habe ich die Knotenpunkte von Masse und Pluspol so realisiert, dass ich alle Kabel auf einem Platinenstück zusammengelötet habe. Auch wenn das schon davor so war: Könnte ich dabei was falsch gemacht haben?
IPv6
Stammgast
#1517 erstellt: 15. Jun 2018, 09:40
Ein Ausschaltplopp habe ich schon bei einigen dieser typischen Class-D Verstärker aus Fernost gehabt, macht das der Verstärker auch alleine oder nur zusammen mit den anderen angeschlossenen Komponenten?

Liefert das Audiokabel, mit dem du den DSP und den Amp verbindest auch eine Masse mit?
Falls ja würde ich mal versuchen, nur die SIgnale vom DSP zum Amp zu führen, ohne Masse. Wenns geschirmt sein soll über geschirmte Leitungen, der Schirm wird aber nur einseitig angeschlossen und auf der anderen Seite isoliert. Denn theoretisch sind alle Geräte schon über die sternförmige Masse versorgt, vielleicht gibt das eine Schleife wenn mit dem Audiosignal eine zusätzliche Masseverbindung hergestellt wird.Signalmasse ist bei diesen Modulen in der Regel auch die "Strommasse".
Peter.1997
Inventar
#1518 erstellt: 15. Jun 2018, 11:23
Ausschalt-Plopp habe ich nur, wenn das DSP mit dem Verstärker verbunden ist. Alleine macht der das nicht.

Das Audiokabel liefert auch eine Masse mit, wie ich es im Schaltplan gezeichnet habe. Die 3-polige Klinkenbuchse ist mit SGND vom DSP verbunden und SGND mit der Signal-Masse des Verstärkers. Tatsächlich ist GND und SGND beim DSP laut Multimeter das Gleiche, beim Verstärker habe ich es noch nicht gemessen, vermute es aber auch.
Ich werde gleich mal ausprobieren, die Audiosignale ohne Masse zu verkabeln. Plan war es sowieso, das Audiokabel nochmal neu zusammenzubrutzeln. Eine andere Felerquelle fällt mir auf Anhieb jetzt auch nicht ein..


EDIT: Am Signalkabel selbst liegt es nicht, habe das nichmal neu und sauber verarbeitet. Es macht auch keinen Unterschied, ob die Signalmassr nochmal mit den Verstärker verbunden ist, oder nur das Signal (also L & R); das Audiosignal kommt zwar "richtig" an, es rauscht aber trotzdem.
Mir ist aufgefallen, dass das Wiedergegebene auch etwas verzerrt wird, da das Rauschen das Audiosignal so überlegert. Es "flattert" so, ala ob da irgendwas übersteuern würde, was es aber nicht tut. Signal- und Softwareseitig habe ich nichts verändert und vorher hat auch nichts geclippt. Manchmal, wenn das Audiosignal etwas stärker ist (laute Bass Drum), hört das Rauschen kurz auf und das Signal wird unverzerrt wiedergegeben. Vielleicht hilft das weiter, um den Fehler einzugrenzen.. Deutet fast auf eine kalte Lötstelle hin, aber ich wüsste nicht wo. Audiokabel ist nochmal komplett sauber zusammengelötet worden, da kann sie schon mal nicht sein.
Ich habe meine 3 Potis durch andere ersetzt und auch nochmal komplett neu verlötet, später mache ich mich auch nochmal an die Stromversorgung. Testen kann ich leider erst nach einigen anderen Erledigungen

Wäre cool, noch andere Ansätze zu bekommen, ich bin echt am Ende mit meinen Fertigkeiten..


EDIT 2: Es liegt wohl tatsächlich an der Art, wie die sternförmige Masse bzw. die Knotenpunkte realisiert sind. Ich habe alle Masse-Adern nochmal neu auf dem Platinenstück zusammengelötet und das Rauschen hat sich vermindert. Auch das Ausschalt-Plopp hat sich geändert: Es sind nun 2 kleinere Plopps. Es ist meiner Schaltung wohl nicht elegant genug...ich kann mir nur beim besten Willen nicht erklären, warum das so ist.

Gibt es eine elegantere Methode, um die freien Adern der Knotenpunkte zusammenzuführen? Ich werde mir auch mal diesen Massetrennfilter zulegen und vor dan DC-DC des DSP bauen.


[Beitrag von Peter.1997 am 15. Jun 2018, 15:41 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#1519 erstellt: 15. Jun 2018, 19:32
Bin zwar nicht der Fachmann auf dem Gebiet aber mir ist aufgefallen dass jegliche Masse, also Signal und Versorgungsspannung, zusammenlaufen. Aufgefallen ist mir das nachdem das DSP lediglich mit der Plus-Leitung gelaufen ist sobald man den 6fach Stecker vom Signal eingesteckt hat.
Meine halbschlaue Schlussfolgerung ist daher, dass man sich trotz gewissenhafter Verkabelung so oder so ein paar Masseschleifen ins System holt da man nicht so genau weiss wie das Layout von Sure ist.
Peter.1997
Inventar
#1520 erstellt: 16. Jun 2018, 14:29
In der Tat, GND und SGND sind das gleiche, sowohl bei Verstärker, als auch DSP. Das DSP läuft auch, wenn nur der Pluspol angeschlossen ist und die Masse übers audiokabel verläuft. Allerdings ist das rauschen dann stärker.
Das Rauschen wird auch stärker, wenn ich die Masse vom Audiokabel entferne.
Es scheint wohl wirklich daran zu liegen, wie genau die freien Enden der Masse miteinander verbunden sind, mir fällt allerdings keine brauchbare alternative ein. Würde es evtlm was bringen, Dioden einzubauen, sodass kein Störstrom zurück in die Masse fließt?

EDIT: Dioden machen das Rauschen und das Ausschalt-Plopp nur schlimmer.
Ein Mantelstromfilter zwischen DSP und Amp (also im Audiosignal) senkt das Rauschen auf ein erträgliches Niveau, das Ausschalt-Plopp bleibt. Ich werde diesen dann wohl einsetzen und wieder ein Relais verbauen, der den Verstärker stummschaltet, sobald die Versorgungsspannung zusammenbricht. Hier werde ich allerdings Dioden verbauen müssen, da die Versorgungsspannung sonst aufgrund der ganzen Kondensatoren nicht schnell genug zusammenbricht.


[Beitrag von Peter.1997 am 16. Jun 2018, 17:01 bearbeitet]
ropf
Stammgast
#1521 erstellt: 17. Jun 2018, 12:20
Weiss jetzt nicht, wie es genau beim Sure-DSP ist - aber normalerweise sind GND und SGND nur DC-mässig dasselbe - nicht aber für hochfrequente Störungen.

Ich würde im System einen zentralen Massepunkt schaffen - und Eingangsmasse, Ausgangsmasse und Stromversorgungsmasse vom DSP getrennt dort hinführen.
MK_Sounds
Stammgast
#1522 erstellt: 17. Jun 2018, 13:08

Peter.1997 (Beitrag #1520) schrieb:
In der Tat, GND und SGND sind das gleiche, sowohl bei Verstärker, als auch DSP.

Das würde ich mal nicht so schnell behaupten. Mit der Messung eines Handmultimeters wirst du das nicht messen können, da sind die Übergangswiderstände größer als der Leiterwiderstand.
Dazu muss das Layout bekannt sein.

Gegen den Plopp hilf am besten eine Lautsprecherschutzschaltung mit Relais, wie in Stereo Verstärkern. Kann man auch selbst zusammenbrutzeln.
Entweder passive Verzögerung, ein passender IC oder ein kleiner AVR der evtl. auch noch anderes gleich mit erledigt (Spannungswächter etc.).
danny08
Stammgast
#1523 erstellt: 17. Jun 2018, 14:25
Ist auch nicht dasselbe.
Sauber Gerätemasse zu Gerätemasse führen und sgnd zu sgnd.
Hab ja auch so n Aufbau und der läuft Einwand und rauschfrei.
Nur ich beziehe die 5v an einer Stelle vom Verstärker weil sich zumindest mein DSP nicht mit den stepdowns so gut vertragen hat und interessanterweise hatte ich 5v sauber auf dem Verstärker Anliegen.
Mit stepups hingegen gibt's aber immer.
Als Schaltnetzteil ist aber auch ein meanwell benutzt worden.
Peter.1997
Inventar
#1524 erstellt: 17. Jun 2018, 14:33
Mein Verständnis reicht leider nicht so tief, aber ich habe das so ausprobiert:
- Stromversorgung des DSP nur über den Pluspol, die Masse verlief dann über SGND
- Stromversorgung über die üblichen Anschlüsse Vin und GND, im laufenden Betrieb die Masse des Audiokabels abgezogen -> Musik spielt weiter (Rauschen wird aber lauter)
Wenn also auch das Audiosignal (Wechselstrom) darüber verlaufen kann (bzw. sogar tatsächlich verläuft), würde es mich nicht wundern, wenn da auch irgendwelche Störungen eingespeist werden könnten.


Ich würde im System einen zentralen Massepunkt schaffen - und Eingangsmasse, Ausgangsmasse und Stromversorgungsmasse vom DSP getrennt dort hinführen.

Wie ist das genau gemeint? Wenn ich das nämlich richtig verstehe, habe ich das schon so gemacht; jeder Masseanschluss jedes Bauteils (Verstärker, DSP, beide DCDC-Wandler) ist in einem Punkt zusammengeführt. Das war doch die sternförmige Masse, dachte ich


Ich werde jetzt eben ein Relais verwenden, das den Verstärker in den Standby versetzt, sobald der Hauptschalter betätigt wird und die Versörgungsspannung zusammenbricht. Das DSP wird noch kurz durch die Kondensatoren des Spannungswandlers am Leben gehalten, somit sollte es kein Plopp geben.
Das ist zwar nicht die Lösung, es ist halt in meinen Augen nicht richtig und doch wieder irgendwie ein Kompromiss-Pfusch, aber es scheint eben nicht anders zu gehen.

Ich wunder mich bloß, weil ich dieses laute Rauschen vorher nicht hatte. Ich habe an der theoretischen Schaltung nichts (wissentlich) geändert und den Aufbau erneuert (neue Kabel, neue Stecker...), irgendwo muss aber etwas passiert sein, von nix würde ja nix kommen.

Danke für die Hilfestellungen!
saniiiii
Inventar
#1525 erstellt: 22. Jun 2018, 16:12
Ähh Freunde der Sonne, welcher Admin hat denn noch seinen Key für das Wiki?
Scheinbar gabs für die Hauptseite ne offene Schreibberechtigung, und es wurde ordentlich Schabernack getrieben.
MK_Sounds
Stammgast
#1526 erstellt: 22. Jun 2018, 16:32

saniiiii (Beitrag #1525) schrieb:
Ähh Freunde der Sonne, welcher Admin hat denn noch seinen Key für das Wiki?
Scheinbar gabs für die Hauptseite ne offene Schreibberechtigung, und es wurde ordentlich Schabernack getrieben.


Tatsache. Ich hatte mich letztens schon gewundert, als ich die Infos zur Anbindung an den Raspberry eingepflegt habe, habe ich im nachhinein festgestellt, dass ich gar nicht eingeloggt war
Konnte jetzt aber spontan keinen Schabernack finden. Wo ist dir das denn aufgefallen ?

@danny08:
Bitte Zugriffsrechte überprüfen.
Peter.1997
Inventar
#1527 erstellt: 22. Jun 2018, 18:11
DjDump
Inventar
#1528 erstellt: 22. Jun 2018, 18:42
Zu den Beiträgen zum Raspberry Pi: Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten, aber ich finde das geht so gar nicht.
Das sind nur Verlinkungen zu deiner eigenen Webseite. Meine Meinung: Schreibs direkt ins Wiki oder lass es komplett. Ich schreibe meine Beiträge auch nicht auf meiner privaten Webseite und verlinke dann nur. Dann könnten wirs von "Sure DSP Wiki" auch direkt in "Sure DSP Linksammlung" umbenennen. Wir haben uns extra dazu entschieden ein Wiki zu verwenden um Einsteigern alles an einer Seite zusammenzutragen. Wenn auf externe Seiten verlinkt wird, geht jeglicher Vorteil verloren. Dann kommt man auch nur AUF deine Seite aber nicht mehr zurück zum Wiki, weil die Verlinkungen fehlen. Bitte füge doch die Texte von deiner Webseite direkt ins Wiki ein.


[Beitrag von DjDump am 22. Jun 2018, 18:44 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#1529 erstellt: 22. Jun 2018, 19:28
Habe gerade erst mitbekommen was los ist, werde das Wiki offline nehmen, für n Moment zumindest.

EDIT: Falls ich das nicht groß in den Griff bekomme, ich hab ein Backup vom 18.06, eig sollte jeden Tag eines erstellt worden sein, ich sehe das allerdings nicht so ganz online, müsste ich den Hoster einmal fragen was damit ist. Könnte ich das wiederherstellen ohne große Probleme? Oder ginge euch dann viel verloren?
Gruß

EDIT2:
In das Wiki kommen nur eigens dafür erstellte Inhalte, wir sind keine Linksammlung, dafür gibts Google.
Also entweder die Inhalte einpflegen/reinkopieren whatever, oder bitte lassen. Gerne kann man auf sich selbst verlinken, wenn der Inhalt von euch kommt, hab ich kein Problem mit. Dann nur auch bitte bei euch aufs Wiki verlinken.


[Beitrag von danny08 am 22. Jun 2018, 19:34 bearbeitet]
Tim.0815
Neuling
#1530 erstellt: 22. Jun 2018, 20:19
Das Wiki speichert doch jede Änderung ab, so hab ich auch die Hauptseite wiederhergestellt indem ich einfach die letzte Änderung rückgängig gemacht habe. Ich hab nicht alle Seiten im Wiki durchgeschaut aber theoretisch kann man das Gleiche bei jeder Seite so machen falls es nötig sein sollte, sind ja nicht soo viele. Dann müsste man nicht extra mit dem Restore des Backups rumkämpfen. Und für die Zukunft halt einen Login zum Bearbeiten erforderlich machen, die Registrierung mit reCAPTCHA absichern und zusätzlich ein Akismet Antispam Plugin aufs Bearbeiten setzen.

Oh ich seh grad dass die nicht nur bestehende Seiten geändert, sondern auch massenhaft neue Seiten angelegt haben.


[Beitrag von Tim.0815 am 22. Jun 2018, 20:36 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#1531 erstellt: 22. Jun 2018, 20:41
Danke danny, dass du dich drum kümmerst!
Waren wohl ganz besondere Witzbolde.
Der Plan wäre ja eigentlich gewesen, dass jeder dem Wiki einfach und bequem Infos hinzufügen kann.
Wenn das aber nun Spaßvögel für sich entdecken, müssen neue Seiten bzw. Änderungen erst von einem Admin abgesegnet werden.

DjDump, ich verstehe was du meinst. In erster Linie finde ich es aber sau gut, dass jemand den Pi mit eigenem Treiber zum laufen bekommen hat und die Infos frei zugänglich macht!
Wenn ich wieder fitt bin kann ich die Texte auch direkt ins Wiki kopieren und auf die Quelle verweisen
danny08
Stammgast
#1532 erstellt: 22. Jun 2018, 20:51
Also,
Seite läuft wieder.
Dachte erst es sind nurn paar Accs und hab angefangen zu löschen um dann zu sehen... dass es 2300 Spam Accounts sind.
Ich suche jetzt erstmal ne Methode die alle zu löschen.
Momentan kann NIEMAND was hinzufügen, editieren, oder sich registrieren.
Ich muss morgen auf ner wichtigen Feier auflegen und muss noch Anlage und Musik vorbereiten, deshalb kann ich heute und morgen nicht so gut, ich gucke aber am Sonntag spätestens nochmal wenn ich jetzt nicht schnell ne Lösung finde.


EDIT: OK, hatte viel in der DB gelöscht und jetzt funktioniert unter anderem die Hauptseite nicht mehr richtig, hab aber vorher n Backup gemacht und kann das ggf zurückspielen.

EDIT2: Mir rennt wohl doch die Zeit davon.. Habe das Backup zurückgespielt, die User gelöscht aber die Seiten sind noch da, dürften so 4000 sein


[Beitrag von danny08 am 22. Jun 2018, 21:21 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#1533 erstellt: 22. Jun 2018, 22:49
Man kann einfach nichts mehr Schönes haben ...
Kann man nicht ggf. die Artikel mit tsächlichem Inhalt rauskopieren und dann neu aufsetzen?
Die CSR-Anleitung steht zb noch
danny08
Stammgast
#1534 erstellt: 22. Jun 2018, 22:51
Soweit ich weiß haben die Spammer nur Accounts erstellt und neue Seiten geschrieben, ich hab nur über n paar der bisheren geguckt aber die kann man ja alle wiederherstellen.

EDIT: bin glaube alles losgeworden, 2500 accounts mit knapp 5000 spampages, nice one.
Gottseidank gibts programme die das quasi automatisch machen.
Die Tage wird nochn Captcha eingebaut dann aktivier ich wieder den Rest.
IPv6 und DjDump haben soweit ich weiß auch Adminrechte und können dann weiterarbeiten, wenn sie wollen


[Beitrag von danny08 am 22. Jun 2018, 23:01 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#1535 erstellt: 23. Jun 2018, 11:24
Vielen Dank dir. Hatte glaube auch noch n Admin Key, aber seit Langem nichts mehr geschrieben ... eh kaum noch Zeit für meine Hobbies atm :/
Also so gesehen könnte man meinen Key erstmal deaktivieren.
MK_Sounds
Stammgast
#1536 erstellt: 23. Jun 2018, 12:59

DjDump (Beitrag #1528) schrieb:
Zu den Beiträgen zum Raspberry Pi: Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten, aber ich finde das geht so gar nicht.
Das sind nur Verlinkungen zu deiner eigenen Webseite. Meine Meinung: Schreibs direkt ins Wiki oder lass es komplett. Ich schreibe meine Beiträge auch nicht auf meiner privaten Webseite und verlinke dann nur. Dann könnten wirs von "Sure DSP Wiki" auch direkt in "Sure DSP Linksammlung" umbenennen. Wir haben uns extra dazu entschieden ein Wiki zu verwenden um Einsteigern alles an einer Seite zusammenzutragen. Wenn auf externe Seiten verlinkt wird, geht jeglicher Vorteil verloren. Dann kommt man auch nur AUF deine Seite aber nicht mehr zurück zum Wiki, weil die Verlinkungen fehlen. Bitte füge doch die Texte von deiner Webseite direkt ins Wiki ein.


Es ist wohl noch nicht genug, dass ich mich mehrere Wochen in die Thematik einlese, den Treiber, den vorher noch keiner auf die Reihe bekommen hat, zum laufen bringe, dokumentiere und auch noch for free zur Verfügung stelle.
Nein, ich soll am besten auch noch gleich das Ganze fein säuberlich aufbereiten und mit ansprechendem Layout im Wiki dokumentieren.

Manche Leute scheinen wohl unbegrenzte Mengen an Zeit zur Verfügung zu haben. Ich nicht.
Da kommt mir so eine Verlinkung doch eigentlich grad gelegen. Wenn ich im Artikel auf der Homepage was ändere, ist der Link immer automatisch aktuell.

Das Wiki ist eine Wissenssammlung. Darunter verstehe ich das Zusammenführen von internen und externen Quellen.
Wem das nicht passt: Links aus dem Wiki entfernen. Thema erledigt.



PS: Apropos umbennenen: Wenn wir schon dabei sind, sollte "ADAU1701" mit in den Wiki-Titel aufgenommen werden. Aus Gründen der Auffindbarkeit.


[Beitrag von MK_Sounds am 23. Jun 2018, 13:01 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#1537 erstellt: 23. Jun 2018, 13:39
Ja, ich finde verlinken ist nicht genug. Soll ich mal alle meine Grundlagenbeiträge aus dem Wiki auf meine Webseite umziehen und dann Werbung schalten? Oder einfach zu jedem Beitrag ein Video drehen und nur das verlinken. Dann wäre die halbe Hauptseite einfach nur "Abboniert mich auf Youtube für Infos zum Sure DSP". Aber mache ich nicht, weil das dann einfach sch*** ist.
Man macht so alle Vorteile vom Wiki zu nichte.

Und klar ist EINE extrene Verlinkung nicht so schlimm, aber am Ende wird das zum Trend. Ich finde sowas muss im Keim erstickt werden. Wenn ich deinen Text einfach ins Wiki rüberkopiere, ist das rechtlich grenzwertig, weil dann ja ich als Autor drin steh und auf deiner Webseite keine Lizenz angegeben ist.

Dann poste lieber den Link zu deiner Webseite hier und bitte die Community die Texte rüber zu kopieren. Die 5min kann ich opfern.
danny08
Stammgast
#1538 erstellt: 23. Jun 2018, 15:51
Nochmal,
es hat dich keiner explizit drum gebeten dich darin einzuarbeiten, noch hat irgendjemand etwas gefordert oder dich irgendwie dazu gezwungen.
Es ist nett, aber meiner Meinung nach in einem Wiki falsch.
Ich bin der Admin und bin einfach maln Arsch, ich bitte dich nur noch dass entweder einfach 1:1 zu kopieren von mir aus(oder sonst wie auf die Seite zu bringen), ansonsten werden die Links die Tage verschwinden.
Ich mein das nicht Böse aber das ist halt nicht der Sinn des Wikis. Wenn du selbst jetzt keinen Bock darauf hast kanns ja auch gern jemand anders umschreiben und dann verwenden.

Nach wie vor bezahle auch nur ICH für die Seite aber werfe euch auch nichts vor, das ist alles ein Hobby, es ist freiwillig, keiner muss was. Es sind keine Anzeigen geschaltet und niemand hat da überhaupt einen finanziellen Vor- sondern höchstens nur Nachteil - ich.

Das mit dem Titel stimmt aber bald wird sowieso mal ein wenig im Wiki umstrukturiert, dann kann man das mal machen. Natürlich hast du irgendwo auch Recht, dass es auf deiner Seite immer aktuell ist aber die meisten Sachen in nem Wiki sind ja doch recht statisch und ändern sich nicht oft, und wenn doch gibts genau dafür die Community die das anpasst.
Und das Wiki ist eine Sammlung, ja, aber dort sind auch die Inhalte gehostet und diese wiederum werden dann mit Links belegt, aber nicht nur einfach verlinkt.
Ansonsten einfach n bissel SEO betreiben, dann findet man deine Seite auch so, dafür muss man nicht den Umweg übers Wiki gehen.

Wie gesagt, nimms bitte nicht persönlich, das sind nur persönliche Ideologien hinsichtlich des Wikis.
Gruß
IPv6
Stammgast
#1539 erstellt: 23. Jun 2018, 19:21
Jetzt seid mal nicht so gemein zueinander

Ich kann da MK schon irgendwie verstehen, da arbeitet man sich stundenlang in was rein, stellt es der Vommunity zur Verfügung und dann ist es wieder nicht Recht weil die Infos auf der falschen Seite liegen.

Vorschlag:
Lass für den Moment alles, so wie es ist, ich kümmer mich darum, dass das die Tage ins Wiki als Text übernommen wird.
Und wir lassen das Thema, das gehört auch so eigentlich nicht in den Thread.
Okay?
MK_Sounds
Stammgast
#1540 erstellt: 24. Jun 2018, 16:16
Ein paar Pillepalle Grundlagenartikel kann man freilich direkt ins Wiki schreiben.
Wenn ich allerdings eine Entwicklungsleistung erbringe, will ich das auch auf meiner eigenen Homepage dokumentieren. Irgendwo muss auch ein Benefit herkommen.
Von dem her: Bitte die Links im Wiki löschen. Das Ganze ist über Google problemlos auffindbar. Thema erledigt.


danny08 (Beitrag #1538) schrieb:
Es sind keine Anzeigen geschaltet und niemand hat da überhaupt einen finanziellen Vor- sondern höchstens nur Nachteil

Ich bin Schwabe, ich mach schon aus Prinzip nix umsonst

Würde vorschlagen die "Wiki-Rules" auch irgendwo festzuhalten (hauptsächlich für neue Bearbeiter). Wie werden denn jetzt eigentlich die Autoren-Berechtigungen verwaltet ?
danny08
Stammgast
#1541 erstellt: 24. Jun 2018, 16:27
Es gibt ja eig nur eine Regel, kein übermäßiges Verlinken auf externe Inhalte
Ich bin momentan der Hauptadmin im Wiki und vergebe nach eigenem Ermessen wiederum Adminrechte an bestimmte User die ich kenne, oder für "passend" halte, direkt am Anfang waren das erstmal IPv6 und DjDump, das sollte ja recht nachvollziehbar für alle sein.

Wenn jetzt jemand seine Hilfe anbietet, kann der sich aber auch gern melden und er bekommt Rechte, ich bin da nicht so. Man kann Sie ja auch wieder entziehen wenn zu viel Schmu gemacht wird.

Normalerweise kann alles und jeder im Wiki frei rumschreiben und auch Löschen, die Adminrechte werden eig selten benötigt. Nur bin ich jetzt noch ein wenig Busy und im laufe der Woche wird das Wiki aber wieder normal laufen.
DjDump
Inventar
#1542 erstellt: 24. Jun 2018, 18:09
Als ich die Grundlagenartikel geschrieben habe war das noch kein Pillepalle. Wenn man weiß wies geht ist alles einfach. Schau dir die ersten Seiten vom Thread mal an, da hat kaum jemand nen Treiber installiert bekommen. Aber jetzt gibts ne Anleitung und es wird deutlich einfacher. Die Entwicklung von ner Anleitung ist genauso Entwicklungsarbeit wie das Einarbeiten in irgendwelche Protokolle.


Ich bin Schwabe, ich mach schon aus Prinzip nix umsonst

Solche Aussagen sollten zur direkten Löschung vom Hifi-Forum Account führen.
saniiiii
Inventar
#1543 erstellt: 24. Jun 2018, 20:53
Leo beruhig dich

@Thema, um ehrlich zu sein, ich finde die externe Verlinkung in Ordnung.
Führt euch den Zweck des Wikis vor Augen, es geht doch darum das Thema greifbar zu machen und möglichst gut aufzubereiten. Ob das nun in Form einer Linksammlung auf externe Seiten geschieht, oder als Artikel spielt imo keine Rolle. Genauso könnte man die Engineering-Foren von ADI verlinken.
IPv6
Stammgast
#1544 erstellt: 24. Jun 2018, 21:33
Ich verstehe beide Seiten gut und wüsste jetzt auch nicht, was da die ideale Lösung ist.
Zum Einen finde ich auch, dass ein Wiki Informationen enthält. Wenn diese Infos in Form von sinnvollen, sachbezogenen, aktuellen und erreichbaren Links vorliegen finde ich es gar nicht mal so tragisch - hauptsache auffindbar.
Direkter und einfacher wäre es natürlich, wenn alle Infos auch direkt im Wiki selber vorliegen.

Mein Vorschlag wäre immer noch, dass ich die Texte einfach ins Wiki kopiere und den Link dazu in den Artikel aufnehme. So ist das "Original" genannt und auch weiterhin online um per Google gefunden zu werden, die Infos stehen aber parallel auch direkt im Wiki für diejenigen, die über das Wiki auf die Infos stoßen.

Pillepalle sind Grundladenartikel sicherlich nicht, sicherlich ist der Inhalt nicht hoch anspruchsvoll, es ist aber eine riesen Arbeit, die Inhalte so aufzuarbeiten, dass sie jemand versteht, der noch nie etwas mit der Thematik zu tun hatte. Hinter den Anleitungen inklusive Screenshots stecken auch einige zehn Stunden Arbeit, finde ich doof sowas hier runterzumachen. Eure Lehrer in der Unterstufe haben euch auch inhaltlich ziemlich anspruchslose Dinge vermittelt und haben dennoch studiert und sind gut bezahlt und das hat einen Grund

Hinter der Schwabenaussage war ja auch noch ein ":D", das lässt den Satz schon ein wenig anders dastehen.

Können wir das nun dennoch bitte bitte sein lassen?
King_Sony
Inventar
#1545 erstellt: 25. Jun 2018, 08:24
Rauscht das DSP eigentlich (wie das MiniDSP), oder gibt es da nichts dergleichen?

E: Wer ist eig. auf die Idee gekommen, drei Ausgänge einzubauen? 4 wären ja für Stereo 2-Wege aktiv ideal, aber so braucht man ja zwei DSPs...


[Beitrag von King_Sony am 25. Jun 2018, 08:25 bearbeitet]
rammst1
Neuling
#1546 erstellt: 25. Jun 2018, 08:46
Moin,

meint ihr, es ist möglich mit einem ESP32 über Bluetooth ein Audiosignal zu empfangen und dann über I2S an den DSP weiterzuleiten? Also quasi den ESP32 anstelle des hier schon häufiger verwendetet CSRA64215 zu nehmen? Laut Datenblatt kann der ESP32 ja A2DP und I2S....
Allerdings steht ja im Wiki, dass der DSP nur als Master läuft und der MCLK schwer abzugreifen ist.
Hat damit jemand erfahrungen?

Vielen Dank!
MK_Sounds
Stammgast
#1547 erstellt: 25. Jun 2018, 09:11

DjDump (Beitrag #1542) schrieb:
Solche Aussagen sollten zur direkten Löschung vom Hifi-Forum Account führen.

Amüsant.


King_Sony (Beitrag #1545) schrieb:
Rauscht das DSP eigentlich (wie das MiniDSP), oder gibt es da nichts dergleichen?

E: Wer ist eig. auf die Idee gekommen, drei Ausgänge einzubauen? 4 wären ja für Stereo 2-Wege aktiv ideal, aber so braucht man ja zwei DSPs...

Das Rauschen finde ich eigentlich ziemlich gut für so eine günstige Platine. An wirkungsgradstarken Lautsprechern nur hörbar, wenn man mit dem Ohr direkt davor ist.
Der DSP hat 4 DAC Kanäle. Nur auf dem sinnlosen Interface-Board von Sure sind nur 3 herausgeführt.
Da kann man sich aber, sofern man nicht ohnehin fest verdrahtet, selbst ein IO-Board brutzeln. Für meinen Test-DSP habe ich z.B. das hier gelötet (Materialkosten ~1-2€):
Sure Extension IO-Board


rammst1 (Beitrag #1546) schrieb:
meint ihr, es ist möglich mit einem ESP32 über Bluetooth ein Audiosignal zu empfangen und dann über I2S an den DSP weiterzuleiten?

Wenn I2S vorhanden ist, kann es theoretisch funktionieren.
Entweder der ESP32 kommt mit externem Bitclock und LR-clock als Slave klar oder der ESP müsste auch den MCLK für den DSP stellen und als Master fungieren.
saniiiii
Inventar
#1548 erstellt: 25. Jun 2018, 09:53
Finde ehrlichgesgt dass das DSP mit den verbauten Wandlern für Nahfeld oder Wirkungsgradstarkes in typischer Konfog zu stark rauscht.
Die Lösungen die sich anbieten:
- I2S Bluetooth. Von audiophonics gäbe es sogar fertig konfigurierte Module.
- Verstärker mit niedrigerem Gain verwenden, und externe DACs wie die Es9023-Lösungen. Dann ist es richtig gut!
Audiomatics
Ist häufiger hier
#1549 erstellt: 25. Jun 2018, 11:28

MK_Sounds (Beitrag #1547) schrieb:
Der DSP hat 4 DAC Kanäle. Nur auf dem sinnlosen Interface-Board von Sure sind nur 3 herausgeführt..

Für Dich vielleicht sinnlos, für andere nicht. Es gibt wohl kaum einen schnelleren, günstigeren und effektiveren Weg um an RCA- Anschlüsse zu kommen.

Wie kommst Du auf Deiner "selbstgebruzelten" Platine auf Materialkosten von 1-2 Euro bei Ausgaben für Platine, Stecker, Kabel und RCA Buchsen?


[Beitrag von Audiomatics am 25. Jun 2018, 12:08 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#1550 erstellt: 25. Jun 2018, 12:06

Für Dich vielleicht sinnlos, für andere nicht. Es gibt wohl kaum einen schnelleren, günstigeren und effektiveren Weg um an RCA- Anschlüsse zu kommen.


Das ist in sofern lustig weil MK_Sounds zwei Beiträge wieter oben eine Lösung präsentiert hat, die zumindest mal günstiger und effektiver (weil alle Anschlüsse verfügbar) ist
Und schneller ist sie unter Umständen auch noch, je nach dem was man an Material rumliegen hat.

Das Interfaceboard ist nur für Leute interessant, die lötkolbenscheu sind und mit dem Nachteil leben können, nicht alle Ausgänge zur Verfügung zu haben.
Audiomatics
Ist häufiger hier
#1551 erstellt: 25. Jun 2018, 12:11
Sorry, aber ich finde es einen sonderbaren Wesenszug, etwas schlecht zu reden, nur um selbst im bessern Licht zu stehen.
King_Sony
Inventar
#1552 erstellt: 25. Jun 2018, 12:41
Wieso steht er im besseren Licht dadurch?

Ich persönlich finde es auch doof, dass man nicht einfach noch einen 4ten Anschluss dazu gepackt hat und er hatte scheinbar das gleiche Problem und sich eine günstige Lösung überlegt.

Die paar Bauteile kosten so gut wie nix.
MK_Sounds
Stammgast
#1553 erstellt: 25. Jun 2018, 13:53

Audiomatics (Beitrag #1549) schrieb:

MK_Sounds (Beitrag #1547) schrieb:
Der DSP hat 4 DAC Kanäle. Nur auf dem sinnlosen Interface-Board von Sure sind nur 3 herausgeführt..

Für Dich vielleicht sinnlos, für andere nicht. Es gibt wohl kaum einen schnelleren, günstigeren und effektiveren Weg um an RCA- Anschlüsse zu kommen.

Sinnlos in dem Sinne, dass man 4 Ausgänge hardwareseitig zur Verfügung hat, die Erweiterungsplatine aber nur 3 von 4 herausführt. Das ist ja ein ziemlicher Fail. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.



Wie kommst Du auf Deiner "selbstgebruzelten" Platine auf Materialkosten von 1-2 Euro bei Ausgaben für Platine, Stecker, Kabel und RCA Buchsen?

Naja die Cinch-Buchsen ca. 20 Cent das Stück. Kabel bei den geringen Mengen im Prinzip fast nichts. Den Stecker bräuchte man auch wenn man fest verdrahtet. Den Platinenrest hat man in der Regel noch von irgendwas übrig. Dann landet man in der Größenordnung 0 - 2 €, je nach Bestand.
Wenn man das wirklich alles rechnet kommt man real wohl schon auf 4-5 € mit Stecker.
Die Platine von Sure kostet 10$. Da kann man mit ner halben Stunde Zeitaufwand für die Hälfte des Preises was besseres löten.


saniiiii (Beitrag #1548) schrieb:
Finde ehrlichgesgt dass das DSP mit den verbauten Wandlern für Nahfeld oder Wirkungsgradstarkes in typischer Konfog zu stark rauscht.
Die Lösungen die sich anbieten:
- I2S Bluetooth. Von audiophonics gäbe es sogar fertig konfigurierte Module.
- Verstärker mit niedrigerem Gain verwenden, und externe DACs wie die Es9023-Lösungen. Dann ist es richtig gut!

Afaik ist das Hauptproblem der AD-Wandler. Ich spiele im Normalfall digital zu (digital --> analog --> digital --> analog ist natürlich Käse), da konnte ich mit meinen ~90 dB/W/m Party-PA-Tops nicht über Rauschen klagen.
Ich hab es allerdings auch noch nie direkt verglichen, wie es sich mit der zusätzlichen DA/AD-Wandlung im A/B-Test anhört.


[Beitrag von MK_Sounds am 25. Jun 2018, 13:54 bearbeitet]
rammst1
Neuling
#1554 erstellt: 26. Jun 2018, 12:49

Wenn I2S vorhanden ist, kann es theoretisch funktionieren.
Entweder der ESP32 kommt mit externem Bitclock und LR-clock als Slave klar oder der ESP müsste auch den MCLK für den DSP stellen und als Master fungieren.


Alles klar, vielen Dank. Werde das Projekt die nächsten Monate mal angehen und berichten, habe gerade viel zu tun.
saniiiii
Inventar
#1555 erstellt: 26. Jun 2018, 13:01
[quote="saniiiii (Beitrag #1548)"]Finde ehrlichgesgt dass das DSP mit den verbauten Wandlern für Nahfeld oder Wirkungsgradstarkes in typischer Konfog zu stark rauscht.
Die Lösungen die sich anbieten:
- I2S Bluetooth. Von audiophonics gäbe es sogar fertig konfigurierte Module.
- Verstärker mit niedrigerem Gain verwenden, und externe DACs wie die Es9023-Lösungen. Dann ist es richtig gut![/quote]
Afaik ist das Hauptproblem der AD-Wandler. Ich spiele im Normalfall digital zu (digital --> analog --> digital --> analog ist natürlich Käse), da konnte ich mit meinen ~90 dB/W/m Party-PA-Tops nicht über Rauschen klagen.
Ich hab es allerdings auch noch nie direkt verglichen, wie es sich mit der zusätzlichen DA/AD-Wandlung im A/B-Test anhört.[/quote]

Der speziell, ja. Allerdings sind weniger AD-Wandlungen immer von Vorteil
Ich hab für den Chip den ES9023 DAC im Einsatz https://hifimediy.com/DACs/diy-dacs/i2s-dac
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kombiniert man das mit einem digitalen Zuspieler wird das echt ein sehr gutes Gerät.
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