Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der Sure DSP Thread

+A -A
Autor
Beitrag
gamerpaddy
Ist häufiger hier
#1605 erstellt: 16. Jul 2018, 03:15
Die eingänge ADC1 ADC2 sind mit 2µF Kapazitiv gekoppelt und haben R7 und R8 in serie, beide 18k ohm.
Die 4 Ausgänge sind nicht kapazitiv gekoppelt und gehen durch R10, was ein 22 ohm widerstand(snetzwerk) ist.


Bei dem Cinch Adapterboard sind 2 IC's (THAT 1646C), aber keine Opamps sondern Line Driver mit wie schon herausgefunden, +6dB verstärkung.
http://www.thatcorp.com/datashts/THAT_1606-1646_Datasheet.pdf


[Beitrag von gamerpaddy am 16. Jul 2018, 03:20 bearbeitet]
gamerpaddy
Ist häufiger hier
#1606 erstellt: 17. Jul 2018, 02:00
kleiner nachtrag, da ich den beitrag nicht mehr abändern kann...
Die kapazitive kopplung mit 2µf an DAC und ADC sind nur am J1 Anschluss, J3 ist ohne kapazitive kopplung.
saniiiii
Inventar
#1607 erstellt: 20. Jul 2018, 23:03
Hätte vielleicht jemand das .psr-File des CSRA64215-Boardes parat? (das da https://suredsp.ratz-it.de/index.php?title=CSRA64215)
Mein CSR-Tool scheint irgendwo ein Missmatching zu haben, so dass das Board nicht korrekt angesprochen wird.
Mit dem Tinysine CSRA64215 sowie dem bereitsgestellten .psr gehts ...
IPv6
Stammgast
#1608 erstellt: 21. Jul 2018, 11:43
Ich hatte letzens Kontakt mit einem Nutzer, der ebenfalls mit seinem CSR64215 Probleme hatte und dem ich mit meinem Dump weiterhelfen wollte.
Offenbar wird aktuell eine neue Version von dem Chip auf diesen Boards verbaut, sodass meine Dumps da wohl nicht mehr funktionieren und daher vermutlich auch für dich witzlos sind.
Vielleicht hat ja jemand anderes ein Backup von einem aktuellen Board?
Hast du schon versucht, die Einstellungen von Hand vorzunehmen?
saniiiii
Inventar
#1609 erstellt: 21. Jul 2018, 21:51
Das Problem ist, ich komme mit dem Config Tool nicht drauf.
Muss morgen nochmal bisschen rumtesten, mal schauen
Tim.0815
Neuling
#1610 erstellt: 22. Jul 2018, 23:14

saniiiii (Beitrag #1609) schrieb:
Das Problem ist, ich komme mit dem Config Tool nicht drauf.
Muss morgen nochmal bisschen rumtesten, mal schauen


Das Config Tool benötigt ein Configuration Set XML in der gleichen Version wie der CSR Chip sonst verweigert es den Dienst mit einer Meldung von wegen ROM Version mismatch oder so. Ich weiß von insgesamt drei unterschiedlichen Versionen (8, 10 und 15).

Schick mir mal deine email Adresse per PN, dann lass ich dir die Files zukommen.
Giga23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1611 erstellt: 29. Jul 2018, 22:28
Für die CSR Bluetooth Board Besitzer vielleicht interessant:

Ich habe ein neues 3D Druck Gehäuse für den DSP entworfen, an dem man das CSR Bluetooth Board direkt montieren kann. Relativ simpel aber funktioniert sehr gut. Das Modell stelle ich demnächst wieder auf Thingiverse zum Download bereit. Falls jemand Interesse und keinen 3D Drucker zur Verfügung hat, kann er mir gern eine PN schreiben.


Beste Grüße

Sure DSP 3D Druck Gehäuse

Sure DSP 3D Druck Gehäuse
Weilallenamenwegsind
Inventar
#1612 erstellt: 31. Jul 2018, 09:58
Moinmoin,
Schickes Gehäuse!
Vielleicht wär die Datei ja noch was für den Wiki-Eintrag zu dem Setup, natürlich nur sofern du das möchtest.

Gibt es eigentlich eine Methode dem DSP einen Startwert zu einem gewissen Parameter/Registereintrag dauerhaft zuzuweisen?
Da die von Sure gelieferten Potis allesamt unter aller sau sind und zum Teil frisch verbaut schon beachtlich kratzen wollte ich das ganze digital mit Drehimpulsgeber lösen... Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich der DSP ja nicht merkt wo er war und dem entsprechend einfach den ersten Eintrag im Register wählt... also eine 0 oder eine 1, je nach dem wie rum ich die Liste schreibe... Beides ein nicht ganz glücklicher Startwert für eine Lautstärkesteuerung, da man entweder zweifelt ob die Anlage schon an ist und jedes mal hochdrehen muss, oder einem gleich alles um die Ohren fliegt wenn man mal ein paar Wirkungsgradstarke LS hat.

Naja bin auf Eure Ideen gespannt, ich komme mit meinem Halbwissen jedenfalls nicht mehr weiter und wär Euch recht dankbar für Vorschläge und Ideen, ausprobieren kann ich's dann natürlich selbst.

Liebe Grüße,
Jo


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 31. Jul 2018, 10:09 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#1613 erstellt: 31. Jul 2018, 10:05

Weilallenamenwegsind (Beitrag #1612) schrieb:
Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich dass DSP ja nicht merkt wo es war...

Doch kann er!
Der DSP hat einen Registerbereich, der beim Shutdown vom Writeback (WB) Pin getriggert wird. Die Parameter werden dann in den EEPROM geschrieben. In Sigma Studio ist das mit allen Blöcken möglich, die einen Interface Read/Write Pin haben. Unter anderem auch der Block für den Inkrementaldrehgeber.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#1614 erstellt: 31. Jul 2018, 10:25
Hi Markus,
das klingt ja fein!
Muss ich da in der Hardwarekonfiguration noch irgendetwas einstellen? - Von alleine kommt er mir nicht drauf und wählt munter den ersten Wert aus dem Table.
Grüße,
Jo
MK_Sounds
Stammgast
#1615 erstellt: 31. Jul 2018, 10:51

Weilallenamenwegsind (Beitrag #1614) schrieb:
Hi Markus,
das klingt ja fein!
Muss ich da in der Hardwarekonfiguration noch irgendetwas einstellen? - Von alleine kommt er mir nicht drauf und wählt munter den ersten Wert aus dem Table.
Grüße,
Jo

Muss ohne Konfig funktionieren, da der Writeback von der abfallenden Versorgungsspannung via Transistor getriggert wird.
Siehe hierzu:
Rotary Volume - AD Wiki
Interface Read - AD Wiki

Alternativ kannst du natürlich auch einfach die Potis auslöten (zur Not mit feinem Seitenschneider abzwicken) und neue verwenden.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#1616 erstellt: 31. Jul 2018, 11:04
Hoi Markus!

Naja tut es eben leider nicht, das ist ja auch das wo ich schon so lange am rumprobieren bin... Potis wollte ich auf Grund des "Kratzens" vermeiden.
Bin gerade noch hier drüber gestolpert: https://ez.analog.com/thread/12951 vielleicht tuts ja was... Ich werde berichten.

Grüße,
Jo

EDIT:
Hat auch nichts gebracht... Außer, dass danach die Eingänge Stumm sind... Musste also wieder das "alte" Programm kompilieren, danach war wieder ein Signal auf den Eingängen zu sehen.


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 31. Jul 2018, 11:15 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#1617 erstellt: 31. Jul 2018, 11:18

Weilallenamenwegsind (Beitrag #1616) schrieb:
Hoi Markus!

Naja tut es eben leider nicht, das ist ja auch das wo ich schon so lange am rumprobieren bin... Potis wollte ich auf Grund des "Kratzens" vermeiden.
Bin gerade noch hier drüber gestolpert: https://ez.analog.com/thread/12951 vielleicht tuts ja was... Ich werde berichten.

Grüße,
Jo

Der Beitrag scheint mir adhoc etwas veraltet zu sein:

A few notes:
- Currently, the EVAL-ADAU1701MINIZ does not have the proper WBTRIG circuit to allow the write-back to take place.

Die aktuelle Version des Eval-Board des ADAU1701 hat einen automatischen Writeback-circuit.

Das Problem könnte auch wo anders her kommen, ich hatte darauf einige Seiten weiter vorne im Thread schon verwiesen:
Nachdem kein Schematic des Sure DSP vorhanden ist (zumindest nicht vollständig), wissen wir schon garnicht, ob der Writeback auf dem Sure DSP überhaupt funktioniert oder ob die findigen Jungs in Fernost das Feature wegrationalisiert haben.
Das müsste generell mal jemand hardwaremäßg prüfen und testen.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#1618 erstellt: 31. Jul 2018, 11:43
Ja der ist veraltet, war aber auch das Einzige was ich noch probieren wollte... in den Antworten stand eh schon, dass es bei neueren Versionen von SigmaStudio nicht mehr zu Problemen kommen sollte... Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Um letzteres zu prüfen fehlen mir leider die Mittel und das Wissen, aber ich schau mal ob ich jemanden auftreiben kann Sure werde ich auch mal anschreiben, wobei die Antworten ja immer ziemlich dürftig ausfallen.

Grüße,
Jo
IPv6
Stammgast
#1619 erstellt: 31. Jul 2018, 18:18
Bei meinem Sure DSP (alte Version) liegt der Pin an dem einzelnen Beinchen von Q2 an. Das einzelne Beinchen an Q2 sollte der Collector sein, das deckt sich auch mit dem Schaltplan vom EVAL Board vom ADAU1701.
Die Basis von Q2 liegt über 10k auf IOVDD (sollten 3,3 V sein), beim EVAl Board scheint der Emitter über 10k an DVDD zu liegen (sollten 1,8 V sein).
Der Emittler liegt auf GND, wie auch im Schaltplan vom EVAL Board.

Irgendeine Form von Writeback Trigger scheint also da zu sein.

Der nächste Schritt wäre wohl mit dem Oszi (single shot) schauen was an den Pin passiert, wenn man den Strom wegnimmt.


[Beitrag von IPv6 am 31. Jul 2018, 18:29 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#1620 erstellt: 01. Aug 2018, 19:14
Servus IPv6 und merci fürs draufschauen!

hab grad noch so ein Urgestein an Beitrag gefunden klick.
Meint ihr die haben sich vielleicht einfach an irgendwas altem/falschem orientiert?
Bzw. was meint ihr nach welchem Layout Sure da vorgegangen ist?
Werde mal sehen ob ich das im Beitrag benannte Datenblatt finden kann... Wär ja ein starkes Stück, aber ich würd es Sure schon zutrauen

Könnte sonst evtl. mal jemand der mit DSP und Drehimpulsgeber hantiert hat kurz checken ob das Writeback bei ihm funktionert? Das wäre ganz hervorragend um mein softwareseitiges Unvermögen auszugrenzen. Braucht ja lediglich den Lautstärkebaustein + 2 GPIO Pins & GND.


Beste Grüße,
Jo


EDIT:

Das ist wohl die "aktuelle" Version, bzw. das erste Ergebnis das Google ausspuckt... die beiden 220uF Caps sind auch zu finden. Sieht mir doch ein wenig verdächtig aus...

REVISION HISTORY
5/09—Revision 0: Initial Version
EVAL-ADAU1701MINIZ.pdf


EDIT2:

Seite 27 im Dokument findet sich auch was zum Selfboot bzw. Writeback.... jedoch kann ich da keine konkreten Vorschläge für die Triggerschaltung finden, liegt aber vielleicht auch an meinem Unwissen.

ADAU1701-878266.pdf

An dem Punkt steig ich fachlich leider aus, aber vielleicht hilft es ja jemandem um doch noch dahinter zu kommen was los ist.


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 01. Aug 2018, 19:34 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#1621 erstellt: 01. Aug 2018, 20:03

Weilallenamenwegsind (Beitrag #1620) schrieb:
EDIT:
Das ist wohl die "aktuelle" Version, bzw. das erste Ergebnis das Google ausspuckt... die beiden 220uF Caps sind auch zu finden. Sieht mir doch ein wenig verdächtig aus...

REVISION HISTORY
5/09—Revision 0: Initial Version
EVAL-ADAU1701MINIZ.pdf


Ah stimmt, da war noch was. Ich entsinne mich dünn, mich mit dem Thema mal beschäftigt zu haben.
Auf meinem Layout zum 1701 habe ich das Feature aber nicht berücksichtigt, da nicht notwendig.

Es handelt sich dabei, wie du und die Jungs im Analog Forum korrekt erkannt haben, um einen Fehler im Schematic zum Eval Board. Der Writeback kann so freilich nicht funktionieren.
Der Writeback (Transistor) wird eigentlich durch die Eingangsspannung vor dem 3V3-Regler getriggert (sprich DVDD, was hier 5V sind). Der Transistor schaltet dann die 3V3 an den WB-Pin.
Die 220u Elkos müssen folglich auf die Ausgangsseite des Reglers, damit die Eingangsspannung schneller abfällt und der DSP noch Zeit hat die Daten zu schreiben.
Nachdem Analog es wohl noch nicht für nötig gehalten hat, diesen Fehler im Datenblatt zum Eval-Board zu korrigieren, wird der Fehler wohl 1:1 bei Sure mit ins Layout eingegangen sein. Dazu müsste jetzt jemand die genaue Beschaltung des WB-Pins durchklingeln (und am besten auch dokumentieren), damit man sagen kann, ob der Writeback auf dem Sure DSP überhaupt funktionieren kann.


[Beitrag von MK_Sounds am 01. Aug 2018, 20:05 bearbeitet]
AndiIsl/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1622 erstellt: 01. Aug 2018, 21:33
Hi Leute,

mein DSP ist heute angekommen und hab dann gleich mal ein Programm hochgeladen.

Erstmal nur 1 Eingang auf die 4 Ausgänge mit T Connection verbunden.

Hab dann mal mit meinem Multimeter gemessen.

Eingansquelle: 1,368 Volt
Ausgang auf allen 4 Ausgängen: 0,555 Volt

Da ist doch was faul! Vorallem hab ich echt einen grauenvollen Sound auf meinen Lautsprechern wenn ich das DSP dazwischen stecke. Direkt am Verstärker ist alles so wies sein soll.

Hoffe da kann mir einer helfen.

Viele liebe Grüße
Peter.1997
Inventar
#1623 erstellt: 02. Aug 2018, 00:56
Zwischen ADC und DAC gehen pauschal 6dB verloren, das erklärt schon mal, warum nur 0,555V am Ausgang ankommen, statt den maximalen 0,9V. Hier einfach einem Gain-Baustein zwischen rein und auf +6dB stellen.

Grauenvoller Sound ist aber eigentlich nicht normal. Kannst du das genauer beschreiben?
AndiIsl/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1624 erstellt: 02. Aug 2018, 01:03
Ah vielen Dank schon mal dafür. Das erklärt einiges.

Zu dem Grauenvollen sound:

Z.B. Frauenstimmen (Adele) wenn Sie sehr hoch singt, kommt es zu Knacken, Zerren und Klirren. Obwohl das Eingangssignal nicht über die 1,368 Volt geht.

Auch bei Elektronische Musik mit viel hohen "Instrumenten" ist das Knacken und verzerren sehr stark zu hören.

Eben als würde etwas übersteuern oder clippen.

Und das obwohl nichts in dem Projekt bis auf Input und Output miteinander verbunden ist...

Den Verstärker kann man eigentlich komplett ausschließen. Wenn ich das Signal von meinem Laptop direkt zum Verstärker schicke (über Chinch) ist der Ton glasklar. Und vor allem SEHR viel lauter.

Auch das Rauschen ist etwas lauter mit DSP als wenn ich das Signal direkt an den Verstärker schließe.


[Beitrag von AndiIsl/ am 02. Aug 2018, 01:08 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#1625 erstellt: 02. Aug 2018, 01:24
Die maximale Eingangsspannung ist ein bisschen zu hoch. Die auf dem DSP verbauten ADCs vertragen nur 1,3V (oder sogar nur 1,2V? Bin mir nicht mehr sicher, irgendwo weiter oben im Thread sollte das nochmal stehen). Jedenfalls bist du da etwas drüber, daher könnte das Clippen kommen.



Wenn ich das Signal von meinem Laptop direkt zum Verstärker schicke (über Chinch) ist der Ton glasklar. Und vor allem SEHR viel lauter.

Das liegt eben daran, dass aus deinem Laptop mehr rauskommt, als es das DSP kann. Aus dem DSP können unter allen Umständen maximal 0,9V RMS rauskommen, egal was davor angeschlossen ist. Dein Laptop kann zwar mehr, aber das DSP leider nicht; finde ich auch schade...mit externen DACs könnte man den Ausgangspegel erhöhen, aber das ist viel Basteln (glaube ich zumindest), da bin ich der falsche Ansprechpartner.
Grundsätzlich können alle DSPs (Sure/Wondom, MiniDSP, FreeDSP) nur 0,9V am Ausgang (zumindest nach dem, was ich auf die Schnelle den Artikelbeschreibungen entnehmen konnte); das ist also kein wirklicher Kritikpunkt, den man alleine dem Sure DSP zusprechen kann.


Auch das Rauschen ist etwas lauter mit DSP

Das hier allerdings schon; das Sure DSP hat ein verhältnismäßig lautes Rauschen, kommt ebenfalls von den DACs. Das ist hier also "normal", wobei ich das Rauschen noch als absolut ertragbar bezeichnen würde. Wenn es stört, eben externe DACs oder ein anderes DSP

Ist natürlich bisschen blöd, da man das mit anderen Bauteilen hätte beheben können, aber es ist eben ein Board, das im Vergleich zu anderen DSPs sau günstig (MiniDSP ist massiv teurer und bei dem geringen Preis darf man halt kein Hai-Ent erwarten) und unkompliziert (SigmaStudio braucht halt Einarbeitung, aber das FreeDSP muss man sich eben selbst zusammenlöten).
IPv6
Stammgast
#1626 erstellt: 02. Aug 2018, 10:33

Die maximale Eingangsspannung ist ein bisschen zu hoch. Die auf dem DSP verbauten ADCs vertragen nur 1,3V (oder sogar nur 1,2V? Bin mir nicht mehr sicher, irgendwo weiter oben im Thread sollte das nochmal stehen). Jedenfalls bist du da etwas drüber, daher könnte das Clippen kommen.


Nein, die ADCs an sich vertragen überhaupt keine Spannung die sind stromgesteuert. Mit einem Widerstand wird dann der Eingangsspannungsbereich eingestellt, auf dem Sure-Board ist das auf 2 V rms eingestellt.

Frage an Andilsl:
Wie misst du das? Ein normales Multimeter wird bei Musiksignalen nichts vernünftiges anzeigen.
Knacken und Verzerren ist definitiv nicht normal, ich vermutet da übersteuert irgendwas und du has die Spannung nicht genau genug gemessen.

Wird es denn mit weniger Pegel besser?
Weilallenamenwegsind
Inventar
#1627 erstellt: 02. Aug 2018, 13:36
Spannend wäre es auch noch zu erfahren ob da ein JAB2 im Spiel ist... Wenn da die Widerstände noch die Kanäle Brücken dann klingts fürchterlich.
Ansonsten klingt das eher nach Übersteuerung oder defekt.

Das mit dem Writeback-Problem landet jetzt wieder in der Versenkgrube oder könnt da vllt noch mal jemand der sich mit entsprechenden Werkzeugen auskennt reinfuchsen?
IPv6
Stammgast
#1628 erstellt: 02. Aug 2018, 14:34
Du hast sicher ein Multimeter zu Hand oder?
Dann könntest du mal nachvollziehen und aufzeichnen wo der WB Pin hingeht, also quasi den Schaltplan um den WB Pin durchpiepsen.
Das kann eine ziemlich nervige Arbeit sein wennn es keinerlei Unterlagen zu dem Gerät gibt, wesshalb ich mich gerade ehrlich gesagt davor scheue, es selbst zu machen. Ich brauche es gerade aktuell nicht und bin mitten in einem ganz anderen Projekt.

Anhand von dem rausgepinselten Schaltplan rund um den WB Pin kann man dann recht leicht erkennen, ob das funktionieren kann oder stumpf vom EVAL Board übernommen wurde.
MK_Sounds klang ja so, also hat er die Schaltung schon nachvolllzogen und wüsste, welche Änderung nötig wäre, damit es funktioniert. Ich müsste mich da auch erst reindenken, die Funktionsweise war mir jetzt auf die Schnelle nicht einsichtig - was auch daran liegen kann, dass die Schaltung ja so, wie sie bei Analog Devices gezeigt wird, nicht funktionieren kann.
AndiIsl/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1629 erstellt: 02. Aug 2018, 17:53
Ich hab mal 2 Bilder angehängt um euch das besser zu erklären.

Signal kommt von einem Macbook Pro Retina 2013. Signal scheint tatsächlich mit dem Oszilloskop Präziser gemessen zu werden.

Dabei handelt es sich um ein 50Hz 0db Sinewave.

Die gelbe Kurve ist der Eingang und die Grüne das was aus dem DSP kommt.

Da ich nicht über die 2V wenn Macbook auf 100% Lautstärke komme, Liegt das sicher nicht daran... Wie man auch gut erkennen kann ist das Signal ziemlich sauber.

Ich hab echt keine Ahnung was da los ist.. Die Grüne Linie sieht auch doppelt so dick aus. und komischer weiße ist diese auch noch invertiert.


Oszilloskop
SigmaStudio

Hier in guter Qualität:
https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=11771395
https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=18665510


[Beitrag von AndiIsl/ am 02. Aug 2018, 18:02 bearbeitet]
AndiIsl/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1630 erstellt: 02. Aug 2018, 18:15
Komisch jetzt wo der DC Blocking filter drin ist, hört sichs genau so an wie sichs anhören soll. auch die 7db Anhebung macht jetzt kein so großes Rauschen. Kann das wirklich davon kommen?
AndiIsl/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1631 erstellt: 02. Aug 2018, 19:30
Jetzt hab ich doch den Fehler gefunden!!

Sobald ich BEIDE Eingänge mit dem Signal aus meinem Laptop anschließe, völlig egal ob ein Kanal gemutet wird bei Sigma Studio hört es sich dann super grausam an.

Sobald ich L oder R vom Laptop einzeln anschließe, läuft alles einwandfrei im Mono betrieb.

Ist da was kaputt oder mach ich was falsch? Das Programm könnt ihr ja auf dem Bild vorhin sehen...

Ich verzweifel noch

EDIT:

Beide Eingänge vom DSP einzeln mit Signal gefüttert passt prima. Erst wenn 2 Signale kommen, fängt es sofort damit an auf allen 4 Ausgängen zu klirren/kratzen

EDIT2:

Peinlich xD Ich hab den Fehler gefunden...

GND und Signal vertauscht... Läuft jetzt einwandfrei Falls wer den selben Fehler macht, weiß er nun was zutun ist. Deshalb auch das Invertierte Signal am Oszilloskop!


[Beitrag von AndiIsl/ am 02. Aug 2018, 19:50 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#1632 erstellt: 03. Aug 2018, 13:39

AndiIsl/ (Beitrag #1631) schrieb:

Ist da was kaputt oder mach ich was falsch? Das Programm könnt ihr ja auf dem Bild vorhi
GND und Signal vertauscht... Läuft jetzt einwandfrei Falls wer den selben Fehler macht, weiß er nun was zutun ist. Deshalb auch das Invertierte Signal am Oszilloskop!

Invertiertes Ausgangssignal am DAC passt schon, der DAC ist invertierend beschalten (siehe Datenblatt zum ADAU1701).
*Niklas*
Ist häufiger hier
#1633 erstellt: 06. Aug 2018, 17:51
Hallo,
heute ist mein Sure DSP mit Programmer angekommen, leider funktioniert es nicht: "Compiled, Comms Failed"

Treiber habe ich nach dieser Anleitung (Abschnitt Cypress CY7C68013A) installiert, da die reinen Treiber aus SigmaStudio nicht erkannt wurden (Treibersignatur deaktivieren hatte ich bereits erzwungen).

Bekomme im Geräte-Manager nun auch Analog Devices USBi (programmed) angezeigt, in Sigma Studio ist der USB Block grün.
Programmer und Board sind mit dem mitgeliefertem Stecker verbunden, DSP Board ist zusätzlich am Handyladegerät.
Schalter stehen beide auf Program.

Wenn ich auf "Link Compile Download" klicke zeigt es mir immer "Compiled, Comms Failed" an.
E2Prom beschreiben geht auch nicht, es hängt immer bei Downloading.
Habe mittlerweile mehrere verschiedene USB-Kabel getestet und auch alle möglichen Reihenfolgen die beiden Boards mit dem Rechner zu verbinden.
Auch verschiedene USB Ports (2.0 und 3.0) bringen keine Besserung.
SigmaStudio habe ich auch schon neuinstalliert...


1) Board mit Spannung versorgen
2) Programmieradapter mit Rechner verbinden und darauf achten, dass er grün hinterlegt angezeigt wird
3) Programmieradapter mit dem Board verbinden
4) Resetknopf am Board drücken. Die Tonausgabe stoppt nun, falls es vorher eine gab.
5) Link Compile Download drücken.

hat übrigens auch nicht funktioniert

Wenn ich am Programmer Reset drücke wird der USB Block kurz rot und dann wieder grün.
Einen anderen Rechner habe ich leider nicht hier, nur noch einen mit 32Bit Architektur aber dafür finde ich kein SigmaStudio mehr.

Hat jemand noch eine Idee?


[Beitrag von *Niklas* am 06. Aug 2018, 17:53 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#1634 erstellt: 06. Aug 2018, 18:42
Schalter am DSP mal umgelegt?

Auch die "richtige" Reihenfolge beim Einstecken beachtet? Bei mir ist der Programmer etwas zickig. Ich muss erst das DSP einschalten, dann den Programmer mit dem PC verbinden und einschalten, dann erst den Programmer mit dem DSP verbinden, sonst steht bei mir auch nur Comms failed.


[Beitrag von Peter.1997 am 06. Aug 2018, 18:43 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#1635 erstellt: 07. Aug 2018, 09:54
Ich würde auch mal die genaue Reihenfolge einhalten die Peter vorgeschlagen hat, so funktioniert es bei mir zumindest auch immer. Den "Comms Failed" bekommt man entweder wenn man sich nicht an diese Reihenfolge hält und sonst auch gerne mal wenn etwas an der Verkabelung nicht ganz passt.

Noch folgendes zum Writeback:
Die Schaltung auf dem JAB 3 scheint auf den ersten Blick NICHT mit der auf dem Sure DSP übereinzustimmen.
Habe gestern noch mal mit ein paar Platinen mit unterschiedlichen Seriennummern probiert ein Programm mit Drehencoder zu realisieren. Die Writeback-Funktion hat aber bei keinem der Geräte funktioniert, also weder JAB3 noch DSP.

Irgendwie sehr ärgerlich, es könnte so ein feines Produkt sein

Grüße,
Jo
*Niklas*
Ist häufiger hier
#1636 erstellt: 07. Aug 2018, 21:33

Peter.1997 (Beitrag #1634) schrieb:
Auch die "richtige" Reihenfolge beim Einstecken beachtet?

Ja, hab auch alle anderen mögliche Reihenfolgen versucht.
Ich habe jetzt von einen Freund einen alten Laptop, an dem hat es auf's erste Mal geklappt
danny08
Stammgast
#1637 erstellt: 08. Aug 2018, 11:03
...dann bist du wahrscheinlich auch ein usb3 Problemuser
Auch deine usb2 Buchsen wiederum gehen wahrscheinlich auf n usb3 Controller ..
Ewiger Fluch hier und erwischt gefühlt jeden dritten
deadeye5589
Stammgast
#1638 erstellt: 08. Aug 2018, 15:12
Tja und mein 2€ China Debugger geht immer noch einwandfrei. Keine besondere Reihenfolge, keine USB3 Probleme.
danny08
Stammgast
#1639 erstellt: 08. Aug 2018, 15:24
Das ist ja äußerst wundervoll für dich, der Sure Programmer und der China Programmer unterscheiden sich nur in ein paar Teilen und dem Kabel, ist ansonsten das selbe.
Und die USB Probleme sind auch vollkommener Zufall, ich hab hier zB ein Surface, mit USB3, das programmiert wie ne 1. Und andere Geräte, wie ein HP Laptop zB, bei dem kackt immer die Verbindung ab, und bei nem anderem HP wiederum, geht einfach gar nichts, trotz richtiger Installation und alles.
Sobald der eine Programmer läuft, läuft der andere wiederum auch. An dem einen Rechner ist die Reihenfolge auch weitesgehend egal, Hauptsache man bootet die Boards nicht bereits im verbundenen Zustand.
gamerpaddy
Ist häufiger hier
#1640 erstellt: 13. Aug 2018, 20:20
Der 2€ China debugger ging bei mir am PC nicht, aber am Laptop ohne probleme. (beide USB 3.0)
Nachdem ich mir den ICP1 gekauft hatte, habe ich das EEPROM ausgelesen und auf den 2€ China debugger geflasht.
Jumper drauf damit der EEPROM die richtige adresse hat und nun funktioniert er auch auf meinem PC wie so gut wie der ICP1.

Lustig ist ja, AD hat in Sigma studio die Hex adresse 0xA2 im hardware tab entfernt, da diese auf den ICP1 eeprom verwies und leute ihn unbrauchbar geflasht hatten.
MK_Sounds
Stammgast
#1641 erstellt: 14. Aug 2018, 17:13

gamerpaddy (Beitrag #1640) schrieb:
Der 2€ China debugger ging bei mir am PC nicht, aber am Laptop ohne probleme. (beide USB 3.0)
Nachdem ich mir den ICP1 gekauft hatte, habe ich das EEPROM ausgelesen und auf den 2€ China debugger geflasht.
Jumper drauf damit der EEPROM die richtige adresse hat und nun funktioniert er auch auf meinem PC wie so gut wie der ICP1.

Lustig ist ja, AD hat in Sigma studio die Hex adresse 0xA2 im hardware tab entfernt, da diese auf den ICP1 eeprom verwies und leute ihn unbrauchbar geflasht hatten.


Interessant. Wie hast du denn den EEPROM ausgelesen und auf den China Programmer geflashed ?

Funktioniert der Programmer von Sure eigentlich vernünftig an USB 3.0 ? Das wäre ja dann eine schöne Lösung, das elendige Problem mit dem (meist) zwingend erforderlichen USB 2.0 Port zu eliminieren.


[Beitrag von MK_Sounds am 14. Aug 2018, 17:14 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#1642 erstellt: 14. Aug 2018, 18:37
Ich habe ja schonmal geschrieben, dass bei mir auch schon Cypressboards ohne EEPROM liefen. Ich hatte mal ein paar von diesen Programmern mit defektem EEPROM bekommen (das EEPROM hat irgendwas kurzgeschlossen, meine ich) und habe daraufhin das EEPROM rausgelötet. DSPs konnten auch komplett ohne vorhandenes EEPROM auf dem Cypressboard programmiert werden.
So wirklich wichtig kann es daher ja kaum sein, oder?
gamerpaddy
Ist häufiger hier
#1643 erstellt: 14. Aug 2018, 22:39
Zum auslesen hab ich eine DIP8 / EEPROM klemme genommen, diese an den Chinadebugger sein i2c geklemmt und in sigmastudio ausgelesen. Zum flashen direkt den Chinadebugger angeklemmt und den jumper zum EEPROM entfernt, dieser hat dan eine beschreibare adresse. 0xA4 oder A6.. nicht mehr sicher.
Danach jumper wieder drauf für die 0xA2. adresse, fertig.

Geht aber auch alles ohne diese Zange wenn man ein Programm hat das EEPROMs mit 0xA2 auslesen kann, zb. alte oder modifizierte version von sigma studio.
danny08
Stammgast
#1644 erstellt: 15. Aug 2018, 12:05

MK_Sounds (Beitrag #1641) schrieb:

gamerpaddy (Beitrag #1640) schrieb:
Der 2€ China debugger ging bei mir am PC nicht, aber am Laptop ohne probleme. (beide USB 3.0)
Nachdem ich mir den ICP1 gekauft hatte, habe ich das EEPROM ausgelesen und auf den 2€ China debugger geflasht.
Jumper drauf damit der EEPROM die richtige adresse hat und nun funktioniert er auch auf meinem PC wie so gut wie der ICP1.

Lustig ist ja, AD hat in Sigma studio die Hex adresse 0xA2 im hardware tab entfernt, da diese auf den ICP1 eeprom verwies und leute ihn unbrauchbar geflasht hatten.


Interessant. Wie hast du denn den EEPROM ausgelesen und auf den China Programmer geflashed ?

Funktioniert der Programmer von Sure eigentlich vernünftig an USB 3.0 ? Das wäre ja dann eine schöne Lösung, das elendige Problem mit dem (meist) zwingend erforderlichen USB 2.0 Port zu eliminieren.

Wie bereits geschrieben sind alle programmieren im Kern dasselbe.
Haben dementsprechend auch die selben Probleme alle.
Hast du auch den Treiber für den einen installiert läuft der andere gleich mit.
Ergo no usb3 für uns
Noobfire
Schaut ab und zu mal vorbei
#1645 erstellt: 15. Aug 2018, 13:14
Hey, ich bin ganz neu im Bereich Sure DSP und habe eine Handvoll Fragen.

Ich habe mir den WONDOM AA-JA31181 JAB 3-100 Class D, auch bekannt unter Wondom TPA1100 DSP, zugelegt. Also das Mono 100W Verstärkerboard mit integriertem DSP.

Audio-Ausgänge:

Ich kann vier verschiedene Audio DACs ansprechen, DAC0 bis DAC3. Da bin ich mir aber noch unsicher, welcher Ausgang zu was korrespondiert.

DAC2 und DAC3 sind offenbar die Ausgänge für den Kopfhörerausgang, jeweils einmal linker und rechter Kanal.
DAC0 und DAC1 scheinen die Ausgänge für die Monoendstufe zu sein, aber ich bin mir noch nicht sicher, wieso es hier zwei Ausgänge gibt. Unten auf dem Board des TPA1100 DSP sind jedenfalls R_OUT- R_OUT+ L_OUT- L_OUT+-Beschriftungen, also so als handele es sich um eine Stereoendstufe. Wenn ich einen Lautsprecher aber nur mit R_OUT- und R_OUT+ verbinde, wird er nicht angesteuert. Erst wenn ich z.B. die z.B. R_OUT- und einen L_OUT+ Ausgang nehme, erhalte ich ein Signal. Das ist für mich ein Zeichen, dass R_OUT- und L_OUT- nicht kurzgeschlossen sind?

Wie ist das hier gedacht, wie ein Mono-Lautsprecher anzuschließen ist und soll man im SigmaStudio nur einen der DAC0 und DAC1 verwenden oder das gleiche Signal auf beide DACs senden?

Potentiometer für Filter verwenden:

Ich habe folgende Anleitung verwendet, um mich ein wenig in die auf dem Board verbauten Potentiometer einzuarbeiten:
https://suredsp.ratz...entiometer_verwenden

Die "Lautstärkeregelung mit Potentiometer" hat bei mir auf Anhieb auch funktioniert, hier gibt es keine Probleme. Ich habe mir auch von allen Potentiometern eine Levelanzeige im SigmaStudio angelegt, dort kann ich auch in Echtzeit sehen, wie das Signal sich verändert, wenn ich an den Potis drehe, alles kein Problem.

Wenn ich jedoch den "Verstellbarer Equalizer" umsetzen möchte, bleibt der "General 2nd order Index Selectable" leider immer auf Filter 0.

Eigentlich gar nicht so schwierig: Wenn man N Filter vorkonfiguriert hat, multipliziert man seinen AUX_ADC mit einer DC Source mit Spannung N-1 und Format 28-0. Dieses dann erhöhte Signal (geht nun von 0 bis N-1) packt man einfach in den dazugehörigen (oberen linken) Eingang des Filters. Das hat bei mir leider nicht funktioniert, hier gab es keine hörbare Veränderung. Ich habe das ganze auch mal mit sehr extremen Filtern getestet, die nur zwei Filter vorkonfiguriert hatten (einen, der einen extrem breiten Frequenzbereich bis zu -90 dB runterzieht und einen anderen, der Bereiche um bis zu 20dB hochzieht) und auch anstatt des Potentiometers einen internen 28-0 DC Switch genommen, der entweder 0 oder 1 ausgibt. Aber auch hier blieb dieser Filter immer auf dem zuerst definierten Filter, der zweite wurde nie angesteuert.
Ich habe auch einmal 1zu1 die Schematic im Wiki nachgebaut, auch hier zeigte sich leider keine Veränderung Wie kann ich hier debuggen?

Vielen Dank im Voraus!
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#1646 erstellt: 18. Aug 2018, 16:46
Joa siehe PBTL Konfigurationen.
"Parallel Bridge Tied Load"
Siehe hierzu Datenblatt "TPA311X" von Texas Instruments.
Natürlich wären ordentliche Dokumentation seitens Sure wünschenswert.

Scheint wohl als müsstest du + und - von den jeweiligen Kanälen zusammenführen und dann R als + und L als - verweden.

Das würde dann bedeuten du musst nur den Rechten Kanal mit Signal füttern.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr

Zugegeben klingt komisch und verwirrend

Ps: Glaube der KHV liegt auf dac 0+1...
Also der teilt sich das Signal mit den normalen Verstärkern wenn ich mich recht erinnere, kann ich aber gleich auch nochmal bei meinem jab3 50 nachschauen, sollte ja gleich sein.


PBTL Mode

Naja und zum anderen Problem, würde ich vielleicht einfach mal die originale jab3 dsp Konfiguration in Sigmastudio reinschmeißen und vergleichen bzw. nachbauen

Welche Potis benutzt du denn ? Die schon vorhandenen ?
Ansonsten Analog Devices Supportforum , da mal nachfragen, kriegste auf jeden Fall Hilfe.

Hier das Datenblatt nochmal direkt verlinkt, zwecks PBTL Mode bei TPA 311x
Datenplatt PDF


[Beitrag von Adrian_J am 18. Aug 2018, 19:19 bearbeitet]
Giga23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1647 erstellt: 04. Sep 2018, 00:38
Hat von euch zufällig jemand das CSR Bluetooth Board UND einen PCM5102 DAC gleichzeitig am Sure DSP im Einsatz?

Ich versuche dies gerade, bekomme es aber nicht hin. Bezüglich der Hardware Einstellungen schaffe ich es entweder nur das CSR Board oder den DAC vernünftig anzusteuern. Leider nicht beide Boards gleichzeitig. Die Anleitungen aus dem Forum funktionieren gut, allerdings nicht in Kombination


Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp für mich.


Beste Grüße
IPv6
Stammgast
#1648 erstellt: 04. Sep 2018, 11:03
Das CSR Board muss dann vermutlich anders konfiguriert werden.
Ich schätze es scheitert an den Clocks, also an den Einstellungen für LRCLK und BCLK?
Man müsste im Konfigurationsprogramm für das CSR Board einstellen können, wie die Clocks sind, dann kann man das vermutlich auf den DAC angleichen.
Mit viel Pech sind CSR Board und der DAC auf verschiedene Clocks oder sonstige Einstellungen angewiesen, dann wird das schwierig.

Das CSR Board geht bei dir aber grundsätzlich?
Es gab ja in letzter Zeit ein paar Berichte, dass die Konfigtools nicht mehr kompatibel sind mit den Boards, die der Chinese aktuell bzw. seit einer Weile verkauft.


[Beitrag von IPv6 am 04. Sep 2018, 11:04 bearbeitet]
Giga23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1649 erstellt: 04. Sep 2018, 12:30
Ich habe meine 3 CSR Boards vor etwa einem halben Jahr bestellt, da scheint noch alles zu funktionieren wie es soll. Ja, es liegt an den Clocks. Bezüglich der Clocks habe ich im CSR Konfigurationsprogramm aber leider noch nichts gefunden. Meine nächste Idee wäre jetzt einen zweiten DSP mit anzuschließen und den dann quasi als DAC zu verwenden. Scheint momentan die beste Lösung für das Problem zu sein.
IPv6
Stammgast
#1650 erstellt: 04. Sep 2018, 12:41
Einen weiteren DSP zu nehmen war auch meine erste Idee, an den würden sich dann auch wieder externe DACs anschließen lassen.
Aber das müsste auch anders gehen, ich meine mich zu erinnern, dass es da was zum einstellen gab, vielleicht liege ich aber auch falsch.
Ich bin gerade allerdings im Urlaub und habe keinen Zugriff auf meinen Werkstattlaptop, vielleicht kann das ja jemand anderes hier mal nachschauen, ob er eine passende Einstellung findet?
deadeye5589
Stammgast
#1651 erstellt: 06. Sep 2018, 14:50
Hast du dir mal die Anleitung im Wiki zum csr angesehen? Bei mir läuft die Kombination aus dem csr64215 und dem pcm5201 problemlos. Wobei das nicht ganz richtig ist. Auf zwei der vier pcm5201 Module hatte ich knacken, dass hat sich gelegt als ich Ihnen selber die Taktrückgewinnung überlassen habe und sie dazu nicht länger mit einem sclk versorgt habe. Also nur den bitstream, den lr clock und den bit clock anlegen und schauen ob es besser ist.
danny08
Stammgast
#1652 erstellt: 06. Sep 2018, 17:09
Mal was anderes,
wer auch immer alles am Wiki gearbeitet hat inhaltlich, ihr habt top Arbeit geleistet:)
Ich musste letztens mal wieder alles rauskramen und nach über 6 Monaten mal wieder Sigmastudio anschmeißen und hatte natürlich keinen allzu guten Plan mehr davon, aber das Wiki hat mir da Top geholfen.

Musste mal gesagt werden Ich denke der meiste Dank geht da eh an DjDump und IPv6

Und mit meinem aktuellen Laptop geht auch programmieren über USB3 makellos, gottseidank.
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#1653 erstellt: 06. Sep 2018, 18:06

danny08 (Beitrag #1652) schrieb:
aber das Wiki hat mir da Top geholfen.
Und mit meinem aktuellen Laptop geht auch programmieren über USB3 makellos, gottseidank.


Jap hat mir auch sehr geholfen.
Nur das Cypress CY7C68013A Board hab ich mit der Anleitung nicht zum Laufen bekommen.

War mir irgendwann alles zu blöd und hat mir zu lange gedauert damit ewig rum zu fummeln.
Hab dann einfach die original usbi hex daten auf den eprom vom cyp board drübergebügelt.

Seitdem verhält sich das Teil wie ein originaler Programmer. Selbst an neuen PC´s muss ich nur Sigmastudio installieren und das Teil wird sofort erkannt ohne weitere Treiberfummelei.
Man könnte natürlich auch die HEX Daten vom cyp board anpassen und gut ist, war mir aber zu viel Aufwand.

PS. Im Wiki haben deutlich mehr Leute mitgewirkt, da kann ja jeder reinschreiben
Ich werde ich vielleicht nochmal ein paar Infos nachtragen, zum Beispiel das die Stecker auf den Sure jab dsp board "PH Stecker" mit einem Rastermaß von 2 mm sind.

Man findet dazu keine Infos im Netz. Musste also erstmal warten bis das Board da ist und dann die Stecker besorgen Hilft vielleicht ja jemanden..
IPv6
Stammgast
#1654 erstellt: 06. Sep 2018, 18:25
Dass die Stecker am DSP 2mm Rastermaß sind ist ja kalter Kaffee.
Wenn das auch die anderen Bords von Sure betrifft wäre es natürlich sinnvoll, das im Wiki nachzutragen



War mir irgendwann alles zu blöd und hat mir zu lange gedauert damit ewig rum zu fummeln.
Hab dann einfach die original usbi hex daten auf den eprom vom cyp board drübergebügelt.

Seitdem verhält sich das Teil wie ein originaler Programmer. Selbst an neuen PC´s muss ich nur Sigmastudio installieren und das Teil wird sofort erkannt ohne weitere Treiberfummelei.


WASWOWIEWARUMWIESOWIEGEHTDAS?!?
Gibt es dazu Infos? Wieso scheint das bisher noch keiner zu wissen/anzuwenden? Mehr Details bitte, das scheint bisher vollkommen an mir vorbeigegangen zu sein!
Giga23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1655 erstellt: 06. Sep 2018, 19:29

deadeye5589 (Beitrag #1651) schrieb:
Also nur den bitstream, den lr clock und den bit clock anlegen und schauen ob es besser ist.


Das hatte ich von Anfang an so gemacht, habe da jetzt aber auch nicht weiter probiert. Ich habe jetzt einen zweiten DSP mit angeschlossen, einen als Master, den zweiten als Slave konfiguriert und das funktioniert hervorragend. Beim Master DSP müssen natürlich LRCLK und BCLK auf die entsprechenden Eingänge zurückgeführt werden. Beide DSPs müssen dann noch über MCLK, LRCLK, BCLK verbunden werden und dann läuft es auch auf Anhieb.

Vielleicht hatte der PCM5102 einfach einen weg oder ich habe beim Verdrahten einen Fehler gemacht...


Mein Verstärker ist jetzt auf jeden Fall fertig. An dieser Stelle auch nochmal vielen vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge im Wiki. Das hat so unfassbar viel geholfen! Weiter so!



Amplifier
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sure DSP General Input
Gniddle am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
sure dsp brummt
spaceman-b am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  9 Beiträge
Hilfe beim Sure DSP
WilliWucher am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
billigen DSP Programmer konfiguration, Sure DSP
Carl_Clueless am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  31 Beiträge
Sure / Wondom DSP Board - Algorithmen
Mar10v am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  11 Beiträge
I2C Steuerung von Sure DSP
yentz am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Sure Dsp + Keystone Dab Radio i2s
creapetime am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  4 Beiträge
Sure DSP und Potentiometer zur Lautstärkeregelung
edelgard am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  11 Beiträge
Vorstellung AIDA DSP Projekt
IPv6 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
Connect ADAU 1701 Sure DSP to Qualcomm QCC3008
Eliasss am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342