Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der Sure DSP Thread

+A -A
Autor
Beitrag
danny08
Stammgast
#1705 erstellt: 13. Okt 2018, 18:22
Sollte wieder gehen.
Hatte mich leider nicht weiter drum gekümmert, nach wie vor kann sich niemand registrieren, aber bestehende User dürfen jetzt wieder bearbeiten.
Muss heute oder morgen noch n Captcha einbauen damit ich die Registrierung wieder öffnen kann.
MK_Sounds
Stammgast
#1706 erstellt: 13. Okt 2018, 18:49

IPv6 (Beitrag #1704) schrieb:
Der anonyme Anmerker hat in dem Punkt recht, dass der Masterclock durchaus auf Pin 11 ausgegeben werden kann wenn der Teiler auf 4 gesetzt wird.
Allerdings hat die Masterclockausgabe an MP11 den Nachteil, dass der Pin nun nicht mehr als Bitclock verwendet werden kann. Somit stimmt die Info zwar, ist aber ein wenig witzlos. Mir fällt zumindest spontan keine Anwendung ein, in der ich einen Masterclock aber keinen Bitclock benötige.

Würde ich komplett rausnehmen, da die Funktion völlig nutzlos ist und nur unnötig Text auf Kosten der Auffindbarkeit von wichtigen Infos einnimmt.




Bitte klären: Wie ich oben unter "Besonderheiten der Beschaltung" schon erwähnt habe, lässt das Datenblatt den Schluss zu, dass unter "Internal Clock" nicht die aktuelle Masterclock (12,288MHz), sondern das 4fache derer zu verstehen ist (internal core clock 1024 × fS clock (49.152 MHz for a fS of 48 kHz). Demnach wäre BCLK = internal clock/4 = MCLK


Das ist ebenfalls richtig und werde ich so übernehmen.

Ja, man kann schon irgendwo erwähnen, dass der "Internal Clock" der Clock am Ausgang der PLL, sprich der Core-Clock ist. Kann sonst mit dem MCLK verwechselt werden.



Und zum Anschluss noch wiedermal der Hinweis:
Ein Wiki funktioniert NICHT durch "kann das mal jemand ins Wiki übernehmen?" oder Anmerkungen mit "bitte überprüfen:"!

Ich glaube so langsam ist das Wiki auch einfach voll. Der ADAU1701 ist nun kein sonderlich komplexer DSP-Chip, irgendwann ist eben alles gesagt (was natürlich ein absolutes Kompliment an alle Mitwirkenden ist )


[Beitrag von MK_Sounds am 13. Okt 2018, 18:50 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#1707 erstellt: 13. Okt 2018, 19:02
Da fällt mir spontan doch noch eine halbwegs sinnvolle Verwendung für den Bitclock als Masterclock ein:
Zwei DSPs arbeiten hintereinander. Der erste DSP erzeugt an Pin 11 einen Masterclock, der den zweiten DSP speist. Der zweite DSP erzeugt am I2S Ausgang Bitclock und Wordclock. Somit könnte man nun an diese beiden DSPs auch externe Wandler anschließen, die einen Masterclock benötigen.

Sicherlich würde man bei mehreren DSPs in einem Verbund eher eine externe Clocksource verwenden. Ein SI5351 gibt es für wenig Geld und das Ding stellt richtig eingestellt alle Clocks zur Verfügung und kann auch ein wenig Strom treiben.
freebitz
Neuling
#1708 erstellt: 22. Okt 2018, 10:29
TPA230DSP oder JAB3-30

Nochmal eine späte Nachfrage:

Hab den DSP-AMP hier liegen.
Soweit alles schön und gut. aaaber:

Standby-Problem beim JAB3:
was ist denn der letzte Stand bei dem Standby-Problem (schaltet ungfragt in Standby wenn kein Signal auf dem analogen Input / ADC) ?
Ich kenne den Post aus unserem Thread
Posting hier
Also die Opamps vor den ADC "belöten", hat den Nachteil, dass dann die ADCs nicht mehr verwendet werden können...
Hat jemand da neue Erkenntnisse ?

Liebe Grüsse,
freeBitz


[Beitrag von freebitz am 22. Okt 2018, 13:37 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#1709 erstellt: 23. Okt 2018, 21:38
Frage zur Treiberinstallation ICP3 und JAB3-100:

Ich habe nur den Programmer über USB an den PC angeschlossen und Sigma installiert.
Nun gehe ich in den Geräte-Manager von Win10 und versuche den Treiber für das unbekannte Gerät zu installieren.
Leider wird kein passender Treiber im Unterordner "USB-Drivers" vom Sigma-Installationverzeichnis erkannt.

Sigma Studio 4.2
Win10 64bit

Gibt es da einen Trick bzw. muss der JAB3-100 angeschlossen sein, um den USB-Treiber zu installieren?
Ich bin davon ausgegangen, dass dieser für den Programmer ist.


Grüße
Andreas
danny08
Stammgast
#1710 erstellt: 23. Okt 2018, 21:58
Einfach Mal im Wiki schauen
Partybeschallung
Stammgast
#1711 erstellt: 23. Okt 2018, 22:33
Ich habe es hinbekommen.

Alles was mit Sigma Studio zu tun hat deinstalliert.
PC neu gestartet.
ICP3 mit PC verbunden und Sigma neu installiert.
Dabei wurde gleich der richtige Treiber mit installiert.

Grüße
Andreas


[Beitrag von Partybeschallung am 23. Okt 2018, 22:34 bearbeitet]
breitband-fan
Stammgast
#1712 erstellt: 24. Okt 2018, 11:27
Im weiteren Sinn passt meine Frage zu Sigma Studio meines Erachtens wohl in diesen Thread

In Sigma Studio kann ein Equalizer gesetzt werden. Jedoch beinhaltet dieser nicht 31 mögliche Parameter, sondern glaub zwischen 10 und 20. Ist es irgendwie möglich zwei Equalizer hintereinander zu setzen, so dass ich 31 Frequenzgang-Punkte setzen kann?

Hintergrund: Möchte mein Setting vom Equalizer APO (31 Equalizer-Frequenzgang-Punkte) via Sigma Studio auf das Wondom-DSP-Verstärker-Board überspielen. Das Problem ist, dass ich für den Equalizer Apo immer einen PC brauche.

Beste Grüsse
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1713 erstellt: 24. Okt 2018, 15:27
Warum brauchst du so viele EQ-Bänder?
Alles was nur 1dB oder 2dB verändert kannst du auch weg lassen.
Das merkst du nämlich nicht.

Und Peaks zu bremsen hat einen größeren hörbaren Effekt als Löcher zu füllen.
Ob da zwischen 1kHz und 1,2kHz ein 6dB Einbruch ist merkt dein Ohr nicht.
Ist an selber Stelle aber ne derbe Überhöhung klingt das schon etwas komisch.

Ob das was du vorhast funktioniert? Kein Ahnung.
IPv6
Stammgast
#1714 erstellt: 24. Okt 2018, 21:18

In Sigma Studio kann ein Equalizer gesetzt werden.


Genau, am einfachsten bei den Filtern einen Medium Size EQ nehmen oder ein General (2nd order).


Ist es irgendwie möglich zwei Equalizer hintereinander zu setzen,


Das komplette Prinzip hinter SigmaStudio und der grafischen Programmierung ist es, Blöcke hintereinander zu hängen.
Logischerweise geht das auch mit 100 EQs wenns sein muss, Grenzen setzt dir da nur der begrenzte Speicherplatz und die begrenzte Rechenkapazität vom DSP.
breitband-fan
Stammgast
#1715 erstellt: 25. Okt 2018, 09:53
[quote="Reference_100_Mk_II (Beitrag #1713)"]Warum brauchst du so viele EQ-Bänder?.[/quote]

Mir gefällt die von mir gemachten Einstellungen in Equalizer Apo - deshalb möchte ich diese eins zu eins via Sigma Studio verwirklichen.





Das komplette Prinzip hinter SigmaStudio und der grafischen Programmierung ist es, Blöcke hintereinander zu hängen. Logischerweise geht das auch mit 100 EQs wenns sein muss .[/quote]
Danke für die Erklärung.


[Beitrag von breitband-fan am 25. Okt 2018, 09:55 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#1716 erstellt: 25. Okt 2018, 19:51
Ich bin erst bei Seite 25 angekommen, hat mir aber schon weiter geholfen.

2.1 Setup erfolgreich erstellt und EEPROM beschrieben.
Die Nummer mit dem Standby bei dem JAB3-100 hat mich zwei Abende gekostet.
Danke an alle fleißigen Schreiber!


Was mir noch unklar ist, bei meinem JAB2-50 waren Lin/Lout und Rin/Rout jeweils mit einem Jumper gebrückt.
Da ich den JAB2-50 mit einem JAB3-100 verbunden habe, mussten die Jumper raus.
Weiß jemand, was die für einen Sinn haben?

Der JAB2-50 hat jetzt eine externe Antenne.
Auf der Homepage von audiophonics.fr stand die Info, dass das alle 2018er BT-Modelle haben.
Vielleicht zieht der HHL mit Infos nach.
DjDump
Inventar
#1717 erstellt: 25. Okt 2018, 23:44
Die Jumper sind 1kOhm Widerstände, wenn ich das recht im Sinn habe. Folgender Grund: Es soll auch Musik rauskommen, wenn nichts an dem Stecker angeschlossen ist. Wenn allerdings ein DSP oder ein Poti angeschlossen wird soll die Regelung immernoch einigermaßen funktionieren. Deshalb werden Widerstände verwendet und keine Jumper. Sehr unelegant das Ganze. Aber Entlöten ist ja zum Glück nicht so kompliziert.
IPv6
Stammgast
#1718 erstellt: 28. Okt 2018, 22:51
Jetzt bin ich selber in der ungeschickten Lage, dass mein USBi Programmer nicht mehr erkannt wird.
Ich habe aus dringenden Gründen meinen Rechner neu aufgesetzt, auf dem vorher SigmaStudio mit dem FreeUSBi immer seit Anfang an problemlos lief.
Jetzt habe ich das SIgmaStudio runtergeladen (Version 4.2), Treibersignatur erzwingen deaktiviert und will den Treiber installieren, Windows meckert aber, dass in dem angegebenen Ordner keine Treiber zu finden sind.

Hat da schon jemand Bekanntschaft mit solchen Problemen mit der neuen SigmaStudio Version gemacht und hat eine Lösung?
Würde sehr helfen, ich bin gerade für meine Abschlussarbeit auf SigmaStudio und den Programmer angewiesen.
danny08
Stammgast
#1719 erstellt: 28. Okt 2018, 22:54
Kann es heute Abend noch für dich gegenprüfen und dir ggf den Programmer von Sure zusenden.

Edit: Laptop ohne bisherige Sigmastudio Installation zeigt dasselbe verhalten.
Sigma 4.2 + erzwingen der Treiber Signatur + Treiber im Sigmastudio Ordner findet er nichts.
Muss man wohl den freeusbi Weg gehen.


[Beitrag von danny08 am 28. Okt 2018, 23:47 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#1720 erstellt: 29. Okt 2018, 19:07
Auch der FreeUSBi Weg mit den ersetzten Treibern führt zum gleichen Ergebnis, interessanterweise.
War das bei dir auch der Fall?
danny08
Stammgast
#1721 erstellt: 29. Okt 2018, 19:11
Hab's damit nicht probiert.
Kann wiederum auch an Windows liegen wenn du das neue Update schon hast.
IPv6
Stammgast
#1722 erstellt: 29. Okt 2018, 21:12
Sollte das neuste Windows sein, frisch installiert mit allen Updates.

Scheint so, als wäre bisher noch niemand anderes auf das Problem gestoßen?
Peter.1997
Inventar
#1723 erstellt: 29. Okt 2018, 23:21
Nach dem Windows-Update funktioniert bei mir immer noch alles, wie es soll. Eine Neuinstallation von SigmaStudio möchte ich allerdings nicht riskieren..
danny08
Stammgast
#1724 erstellt: 29. Okt 2018, 23:31
Hab leider keine Zeit mich damit mehr auseinander zu setzen..
Ich hab aber erst vor nem Monat alles installiert. Da gings noch.
Liege nur mit Grippe im Bett deshalb wird das schwierig.
IPv6
Stammgast
#1725 erstellt: 31. Okt 2018, 16:04
Hätte denn jemand den Installer von SigmaStudio 3.13 für mich? Bei Analog Devices sind keine alten Versionen verfügbar und mit Version 3.13 hatte es zuletzt ja funktioniert.

Vielleicht fliegt der Installer bei jemand von euch noch im Download Ordner oder im Papierkorb rum? Würde mich sehr freuen!
IPv6
Stammgast
#1726 erstellt: 01. Nov 2018, 18:02
Hat niemand den Installer für eine ältere Version von SigmaStudio?

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr mal in eurem Papierkorb oder Downloadordner suchen würdet
danny08
Stammgast
#1727 erstellt: 01. Nov 2018, 18:13
Ich hab noch etwas entfernt vielleicht einen Laptop wo es drauf sein könnte, komme aber erst abends dazu den zu besorgen.
Gestern gings nicht weil ich noch krank bin und sehr ansteckend, hab aber bissel mit Google Cache und web Archive rumprobiert aber sah bisher nicht so ganz erfolgreich aus.
Omegendorph
Ist häufiger hier
#1728 erstellt: 04. Nov 2018, 19:18
Hey IPv6, ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Abschlussarbeit!

Ich habe auf Windows 10 Sigma Studio 3.16 beta zum Laufen gekriegt. Installer habe ich in mein Google Drive hochgeladen. Ich mag aber den Download Link hier nicht posten. Wer den Installer braucht mag mir bitte eine PM schicken.

Beste Grüße,
Omeg
MK_Sounds
Stammgast
#1729 erstellt: 04. Nov 2018, 19:58
Wie war das doch gleich, können wir die Datei ins Wiki hochladen?
danny08
Stammgast
#1730 erstellt: 04. Nov 2018, 20:00
Ich denke das dürfen wir nicht. Rein rechtlich gesehen.
Wir können es aber anonym irgendwo hochladen und dann darauf verlinken denke ich.
IPv6
Stammgast
#1731 erstellt: 04. Nov 2018, 22:16
Danke, es hat funktioniert!

Natürlich nicht gleich auf Anhieb aber nach ein bisschen rumprobieren ging es am Ende doch.

Tausend Dank!
danny08
Stammgast
#1732 erstellt: 04. Nov 2018, 22:19
Dann wird analog devices wohl etwas am Treiber gedreht haben, kann schon verstehen, dass es denen nicht passt, wenn man da "trickst".
Ich tippe man braucht nur den alten Treiber einer älteren Installation und dann geht das wieder.
Irgendwer sollte (Ludwig?) Vom freedsp mal informieren, dass das nicht mehr richtig läuft.
Schickt mir mal testweise bitte den Treiber, ich prüfe das gegen.
IPv6
Stammgast
#1733 erstellt: 04. Nov 2018, 22:47
Den aktuellsten Treiber bekommst du vermutlich am einfachsten indem du dir das neue SigmaStudio runterlädst und irgendwohin installierst, wo es niemand stört. Sind ja einfach die Treiber aus dem "Driver" Ordner im Installationsverzeichnis.

Übrigens scheint die Installation vom neusten SigmaStudio mit dem alten Treiber (oder was auch immer ich da gerade aktuell installiert habe) problemlos zusammenzuarbeiten, auf dem Rechner ist jetzt nur Version 4.2 installiert und ich kann mit dem FreeUSBi Adapter das Sure Board programmieren.

Wäre auch mal interessant ob das auch mit den Sure Programmern Probleme macht, nicht, dass Sure sich da jetzt auch was neues einfallen lassen muss.
danny08
Stammgast
#1734 erstellt: 04. Nov 2018, 22:50
Ich sprach ja auch vom alten Treiber.
Den neuen hab ich natürlich selbst da.
IPv6
Stammgast
#1735 erstellt: 04. Nov 2018, 23:42
Oh, sorry, Treiber hast du per PN bekommen
IPv6
Stammgast
#1736 erstellt: 09. Nov 2018, 18:44
Wenn noch jemand mal von den Sure Boards wegmöchte gibt es am 11.11. beim Aliexpress Rabatt-Tag ein Board für knapp 14 €.

Klick mich!

Da steht zwar ADAU1401 drauf, der 1401 ist allerdings scheinbar identisch mit dem 1701, er ist lediglich für eine größere Umgebungstemperaturspanne qualifiziert (für Automotiv).

Da spart man sich dann wohl das Potis runterlöten, es ist eben mehr ein "nacktes" Board. Für den Einbau in irgendwelchen Projekten sicher teils bequemer als das Sure Board.
Ich habe jedenfalls mal zwei Stück im Warenkorb liegen
danny08
Stammgast
#1737 erstellt: 10. Nov 2018, 13:32
Nice, aber jetzt sind alle Projekte damit bisher durch
ich bestell mir aber vielleicht trotzdem 1-2 für die Zukunft.
Planargraph
Ist häufiger hier
#1738 erstellt: 13. Nov 2018, 14:52
Der 1401 ist kein 1701... 28/56Bit statt 48/96 Bit, etc.
MK_Sounds
Stammgast
#1739 erstellt: 13. Nov 2018, 15:01

Planargraph (Beitrag #1738) schrieb:
Der 1401 ist kein 1701... 28/56Bit statt 48/96 Bit, etc.

Nein, es sind beides 28/56 bit DSP Cores.

Der ADAU1701 und der ADAU1401 sind komplett identisch, der 1401 ist lediglich der Ableger des 1701 für den Automotive-Bereich.
IPv6
Stammgast
#1740 erstellt: 16. Nov 2018, 21:18

Der 1401 ist kein 1701... 28/56Bit statt 48/96 Bit, etc.


Quelle?
Wenn du sowas mit felsenfester Überzeugung schreibst dann teile doch bitte mit, woher du die Information hast.

Es stimmt ja offensichtlich nicht, wie ein Blick in die Datenblätter und auf die Website von AD verrät.
TriMax
Ist häufiger hier
#1741 erstellt: 23. Nov 2018, 22:29

IPv6 (Beitrag #1736) schrieb:
Wenn noch jemand mal von den Sure Boards wegmöchte gibt es am 11.11. beim Aliexpress Rabatt-Tag ein Board für knapp 14 €.

Klick mich!

Da steht zwar ADAU1401 drauf, der 1401 ist allerdings scheinbar identisch mit dem 1701, er ist lediglich für eine größere Umgebungstemperaturspanne qualifiziert (für Automotiv).

Da spart man sich dann wohl das Potis runterlöten, es ist eben mehr ein "nacktes" Board. Für den Einbau in irgendwelchen Projekten sicher teils bequemer als das Sure Board.
Ich habe jedenfalls mal zwei Stück im Warenkorb liegen :D


Coole Sache. Sowas hatte ich auch schon mal gesucht.
Ist das dann auch mit dem Sure/Wondom Programmer beschreibbar?
IPv6
Stammgast
#1742 erstellt: 24. Nov 2018, 23:29
Das sollte auch mit dem Sure Programmer beschreibbar sein, getestet habe ich das allerdings noch nicht.
Ist aber auch nur I2C, wenn du SCL, SDA und GND verbindest sollte mit dem Sureprogrammer jeder ADAU1701 beschreibbar sein.
Außer Sure hat da irgendwas verbrochen damit es nicht funktioniert, halte ich aber für unwahrscheinlich.
TriMax
Ist häufiger hier
#1743 erstellt: 28. Nov 2018, 14:50
Hab mal einen zum Testen bestellt. Bin gespannt...
IPv6
Stammgast
#1744 erstellt: 28. Nov 2018, 18:19
Aber wieso nicht das einfache Cypress Bord?

Das Sureboard scheint ja nur Vorteile zu haben, wenn man es auch mit den Sure DSPs zusammen verwendent, dann passen die Stecker.
Es scheint immernoch keine eindeutigen Erkenntnisse darüber zu geben, ob mit dem Sure Programmer die Treibergeschichten problemloser sind.
Oder?
SagIchNicht5582
Stammgast
#1745 erstellt: 28. Nov 2018, 18:29
Also das Sure Board läuft bei mir Problemloser.
Treiber waren in Sigma Studio, einfach anschließen und es geht zu 95% an USB2/3 problemlos. wenn nicht, einfach neu verbinden.

Aber das kann je nach Hardware bei jedem anders ausfallen.


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 28. Nov 2018, 18:29 bearbeitet]
TriMax
Ist häufiger hier
#1746 erstellt: 28. Nov 2018, 23:11
Sorry, ich meinte, dass ich das 1401 Board bestellt hab.
Den Sure Programmer und ein Sure DSP Board hab ich schon hier...
IPv6
Stammgast
#1747 erstellt: 29. Nov 2018, 00:06
Ah, okay, jetzt wo du es sagst, so konnte das auch gemeint sein

Gerne berichten, ich werde hier auch ein paar Zeilen schreiben sobald ich meine Boards vom flotten Ali habe.
MK_Sounds
Stammgast
#1748 erstellt: 05. Dez 2018, 18:44
An dieser Stelle eine Anmerkung zu einem Bug in Sigma Studio, den ich gerade gefunden habe:

Viele (vermutlich die Meisten) Geräte wollen den I²S bitclock (bclk oder sclk) so, dass die Daten auf der steigenden Flanke (genau in der Mitte der BCLK-Periode) übernommen werden
--> data valid on rising edge.
Hierzu exemplarisch ein Screenshot aus einem TI Datenblatt (TAS5731M), wie es sein sollte:
I2S clocks

In Sigma Studio ist der zugehörige Bereich auf dem Tab "Register Control". Sieht so aus:
Sigma Studio register control default
Im default steht hier die Bitclock polarity auf "falling edge", was im Grunde falsch ist. Der versierte Nutzer checkt folglich die untere Box für "rising edge".

Was kommt nun aus dem DSP heraus (MCLK, SCLK und LRCLK von oben nach unten):
output sigma dsp
Nun man sieht, dass das nicht zum Ausschnitt aus dem Datenblatt passt. Ist nämlich genau falsch rum.
Will man also "data valid on rising edge", so muss man in Sigma Studio das Bildchen für "falling edge" (oberes Auswahlfeld=default) auswählen. Dann passt die clock polarity.

Manche devices nehmen einem eine vertauschte bclk polarity nicht übel, die können das in der Regel über eine entsprechende Autodetection selbst rausfinden. Allerdings gibt es auch einiges an Hardware, dass auf diesen Umstand mit einem Clock-Error reagiert und meistens dann gar nicht funktioniert.
IPv6
Stammgast
#1749 erstellt: 06. Dez 2018, 01:55
Danke für den Bericht und die Screenshots!

Mir ist das letztes Mal aufgefallen, als ich einen externen DAC in Betrieb nehmen wollte. Und zwar so wie es sich gehört, schön nach Datenblatt und nicht nach vorgefertigten Beispielen
Und der DAC wollte laut Datenblatt ebenfalls die Daten bei steigender Flanke. Als ich das eingestellt hatte kamen nur fiese Geräusche raus, vom Ursprungssignal kaum noch was zu erahnen.

Ich hatte da dem SigmaStudio eher vertraut und blind darauf geschlossen, dass der DAC wohl seine Daten entgegen der Angabe im Dateblatt bei fallender Flanke will.
Hätte ich mal das Oszi anklemmen sollen...

Edit:
Wenn du neben den Clocks auch die Daten auf dem Schirm hast, dann müsste man doch sehen, dass bei fallender statt steigender Flanke die gültigen Daten anliegen oder? Du hattest ja auf dem Oszi nur die Clocks und kein Datensignal..


[Beitrag von IPv6 am 06. Dez 2018, 02:00 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#1750 erstellt: 06. Dez 2018, 13:42

IPv6 (Beitrag #1749) schrieb:
Edit:
Wenn du neben den Clocks auch die Daten auf dem Schirm hast, dann müsste man doch sehen, dass bei fallender statt steigender Flanke die gültigen Daten anliegen oder? Du hattest ja auf dem Oszi nur die Clocks und kein Datensignal..

Die Daten liegen allerdings immer während einer steigenden und einer fallenden Flanke an. Man sieht ja nicht, an welchem Zeitpunkt die tatsächlich ausgelesen werden. Folglich für das Problem nicht sonderlich relevant. Du musst lediglich schauen, ob die Bitclock Polarität am Anfang eines Slots (Flanke auf dem LRCLK) passt.
Die Daten brauchst du dann, wenn du das Delay (in der Regel 1 SCLK) am Anfang des Slots überprüfen willst.
JSON
Stammgast
#1751 erstellt: 07. Dez 2018, 20:32
So, nach 4 Stunden kläglichem Versuchen die Treiber für einen Programmer zu installieren, frage ich nun hier nach.

Folgende Ausgangslage:
Windows 10 x64 mit Version 17134.407
SigmaStudio 4.2

Treiber sowohl alte als auch neu ausprobiert.
Er zeigt mir den Programmer (ohne DSP angeschlossen) als unbekanntes Gerät an und ich versuche (mit Ausgeschaltetem Erzwingen der Treiberinstalltion etc.) die Treiber zu installieren. Dann sagt er jedes mal und an allen möglichen Ports, dass Windows keine Treiber für dieses Gerät finden kann.

Ich bin nun völlig ratlos, obwohl ich selbst in der IT unterwegs bin..
danny08
Stammgast
#1752 erstellt: 07. Dez 2018, 20:34
Definition alte Treiber? einer hats ja letztens mit 3.x wieder zum laufen bekommen.
JSON
Stammgast
#1753 erstellt: 07. Dez 2018, 20:40
Ohje, endlich hat es funktioniert. Habe alle USB Komponenten entfernt und nur die Maus + Tastatur eingesteckt gelassen. Dann alle USB Treiber deinstalliert und tada, es hat funktioniert. Was da jetzt genau das Problem war, keine Ahnung. Aber endlich kann ich Programmieren..
Omegendorph
Ist häufiger hier
#1754 erstellt: 10. Dez 2018, 00:01
Ich hatte heute auch mal wieder Probleme, mich mit dem Programmer zu verbinden, konnte sie dann aber lösen. Vielleicht hilft meiner Erkenntnis dem einen oder anderen.

Mein Wondom Programmer + DSP Gespann lief bislang an drei verschiedenen Laptops, teils sogar an USB3 und Windows 10. Heute ging's dann plötzlich gar nicht mehr. Sigma Studio 3.16 hat den Programmer zwar gefunden (war grün hinterlegt), und in einem von 3 Fälen konnte ich auch ohne "Comm Error" "Link Compile Download" ausführen. Nur passierte dabei nie wirklich was. Nach zwei Stunden bin ich dann endlich auf die Idee gekommen, das USB Kabel zum DSP gleichfalls in den Laptop einzustecken. Ich hatte zwischenzeitlich ein USB Netzteil benutzt, weil ich den Laptop ja nur zum Programmieren brauche. Und viola nun ging's wieder...

Theoretisch sollte der DSP mit USB nichts weiter machen als an den 5V Spannung nuckeln, oder? Wenn mir jemand erklären könnte, warum der DSP auch am Laptop sein muss, wenn ich programmieren möchte, wäre ich sehr dankbar!


[Beitrag von Omegendorph am 10. Dez 2018, 00:02 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#1755 erstellt: 10. Dez 2018, 01:03
Das könnten Störungen vom externen USB Netzteil gewesen sein.
Gut möglich, dass das Netzteil keine wirklich saubere Spannung ausgibt oder sich eine Masseschleife bildet oder man sich sonstige Störungen aus dem Netz einfängt, die dann beim Programmieren die Kommunikation stören.

Am DSP wird jedenfalls von der USB Buchse nur die Spannung verwendet, daher ist es bei sauberer Spannungsquelle egal, woher die Spannung kommt.
Als Test könntest du den DSP über drei AA Batterien mit kurzen Kabeln versorgen, eine sauberere Gleichspannung wie aus dem Batterien wirst du nur schwer auftreiben können. Wenn es damit problemlos geht passt irgendwas mit dem Netzteil nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sure DSP General Input
Gniddle am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
sure dsp brummt
spaceman-b am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  9 Beiträge
Hilfe beim Sure DSP
WilliWucher am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
billigen DSP Programmer konfiguration, Sure DSP
Carl_Clueless am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  31 Beiträge
Sure / Wondom DSP Board - Algorithmen
Mar10v am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  11 Beiträge
I2C Steuerung von Sure DSP
yentz am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Sure Dsp + Keystone Dab Radio i2s
creapetime am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  4 Beiträge
Sure DSP und Potentiometer zur Lautstärkeregelung
edelgard am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  11 Beiträge
Vorstellung AIDA DSP Projekt
IPv6 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
Connect ADAU 1701 Sure DSP to Qualcomm QCC3008
Eliasss am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764