Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 1000 .. 1100 .. 1200 .. 1300 .. 1400 .. 1430 . 1440 . 1450 . 1460 . 1467 1468 1469 1470 1471 1472 1473 1474 1475 1476 . 1480 . 1490 . 1500 . Letzte |nächste|

Stammtisch der Kopfhörerfreunde

+A -A
Autor
Beitrag
Huo
Hat sich gelöscht
#73812 erstellt: 06. Mai 2017, 01:07
Hi, ich habe auch schon oft über einen Kauf nachgedacht. Der 612 ist zumindest sehr gut für den Mittelton. Streng genommen ist er in den unteren Mitten sogar etwas zu dünn. Dass er zusätzlich im Tiefbass an Pegel verliert, ist für viele nicht attraktiv. Bei 9-10 kHz ist er etwas zu scharf, aber das sollte in den meisten Fällen nicht auffallen. Diese insgesamt leichte Tendenz zur Kühle kann bei offenen Kopfhörern schonmal stören, im leisen Zimmer hingegen weniger.

Der 712 ist etwas badewanniger abgestimmt. Mehr Grundton und mehr Treble. Der nahezu perfekte Mittelton vom 612 wurde etwas beschnitten, fällt dürch präsentere obere Mitten jedoch nicht weniger auf.

Der 7er soll bei hohen Pegeln weniger verzerren und bessere Kanalgleichheit aufweisen. Persönlich empfinde ich den 612 trotzdem als besseres P/L-Verhältnis. Sieht auch schicker aus. Aber dieses Studio-Tuning muss man mögen. Viele denken, das klingt wie die damaligen Beipack-Earbuds.
ingo74
Inventar
#73813 erstellt: 06. Mai 2017, 07:23
AKG K612
_20170506_072035

AKG K702
_20170506_072533


AKG K712
_20170506_072123


Test von kopfhörer.de


[Beitrag von ingo74 am 06. Mai 2017, 07:27 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#73814 erstellt: 06. Mai 2017, 08:20
Brauchbare Messungen gibt es bei Tyll. Aber man darf sich von seiner verhunzten Kompensation nicht irritieren lassen. Nur die Rohdaten anschauen.
ingo74
Inventar
#73815 erstellt: 06. Mai 2017, 09:06
Die Beschreibung "brauchbar" bei Klangwahrnehmungsbeschreibungen und Messungen von Kopfhörern halte ich für schwierig, denn wenn man die unterschiedlichen Messungen vergleicht, fallen zT deutliche Unterschiede auf, ähnliches bei den Klangwahrnehmungsbeschreibungen.
Ein Grund für letzteres wird sicherlich das hier sein - Link
Daher bin ich vorsichtig mit solchen Beschreibungen.
Bei den Messungen ist es ähnlich, aber wenn ich Messungen vergleiche, die unter gleichen Umständen entstanden sind, dann kann man daraus schon eine Tendenz erkennen und oftmals deckt die sich weniger mit diversen Klangwahrnehmungsbeschreibungen.
Somit kann beides - Messungen und Klangwahrnehmungsbeschreibungen - wenn überhaupt nur eine grobe Orientierung sein...
Der_∆siate
Stammgast
#73816 erstellt: 06. Mai 2017, 18:36
Vielen Dank für die ganzen Beiträge.
Ja jetzt kann ich mir schon mehr drunter vorstellen,
ich werde ihn mir mal zur Probe holen.
LG, Paul
Kharne
Inventar
#73817 erstellt: 09. Mai 2017, 12:17
Mein Account hat mich wieder, danke tomtiger pilotcutter


[Beitrag von Kharne am 09. Mai 2017, 12:58 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#73818 erstellt: 09. Mai 2017, 12:20
Pilotcutter! Ich bin der Pilotcutter.



Edit: Gerne!


[Beitrag von Pilotcutter am 09. Mai 2017, 12:20 bearbeitet]
Kharne
Inventar
#73819 erstellt: 09. Mai 2017, 12:58
Au man, sorry

Das kommt davon, wenn man nicht genau aufpasst
Kharne
Inventar
#73820 erstellt: 09. Mai 2017, 13:54
Meine SE215 brechen entlang der Klebestellen Und sind natürlich ein halbes Jahr aus der Garantie raus

Kennt jemand das Phänomen?
Jason_King
Inventar
#73821 erstellt: 11. Mai 2017, 08:44
Wußte garnicht, das es diesen kaputten Haufen noch gibt.
Kharne
Inventar
#73822 erstellt: 11. Mai 2017, 20:46
Meinst du Shure?
Jason_King
Inventar
#73823 erstellt: 12. Mai 2017, 06:50
Nein, den KH-Stammtisch.....
Tank-Like
Inventar
#73824 erstellt: 12. Mai 2017, 07:41
Ja, uns gibt es noch
Huo
Hat sich gelöscht
#73825 erstellt: 12. Mai 2017, 08:05
Peacounter fehlt, der uns sonst gerne mit veganen Gerichten bewirft 😁 Da war hier noch Leben in der Bude!

Jetzt ist es echt ruhig hier. Habe übrigens immer noch nicht mein altes MBA ersetzt, haha.... Nicht witzig. Traurig.
AndreasBloechl
Inventar
#73826 erstellt: 12. Mai 2017, 08:07
Kurz mal OT.
Suche eine App für Android wie zum Beispiel MediaInfo und MP3Tag für den PC. Kennt ihr so etwas? MediaInfo gibt es im Playstore nur nicht richtig lauffähig, wird nicht mehr weiterentwickelt.
Jason_King
Inventar
#73827 erstellt: 12. Mai 2017, 08:09
Was ist dem "Erbsenzähler" widerfahren? Ja, stimmt, mit ihm war interessantes diskutieren angesagt. Aber Du bist ja auch schon lange hier aktiv. Mal schauen, was hier so los ist.....
zuglufttier
Inventar
#73828 erstellt: 12. Mai 2017, 09:40
Nachdem ohnehin weniger beim Stammtisch los war, sind alle nach dem Moderationswahn gegangen und/oder haben das Interesse am Hobby verloren.
ZeeeM
Inventar
#73829 erstellt: 12. Mai 2017, 09:50
Interesse am Hobby verloren nicht, aber eigentlich ist das auch nicht so furchtbar ergiebig. Ich habe momentan keinerlei Kaufwünsche .. ok, eine RME ADI-2 Pro ... der könnte nochmal eine finaler Invest werden.
Jason_King
Inventar
#73830 erstellt: 12. Mai 2017, 10:27

zuglufttier (Beitrag #73828) schrieb:
sind alle nach dem Moderationswahn gegangen .

Das habe ich wohl verpasst. Wie ist denn das zu verstehen? Oder ist es gar gefährlich drüber zu sprechen? Ausschluß/Rausschmiss?
Pilotcutter
Administrator
#73831 erstellt: 12. Mai 2017, 10:35
Mit dem "Modwahn" ist wohl gemeint, dass einige es immer noch nicht verknusen können, dass dieser Stammtisch aus dem KH-Fachbereich hier in den Plauderbereich gewandert ist.

Gruß. Olaf
Tank-Like
Inventar
#73832 erstellt: 12. Mai 2017, 11:10
Naja, was heißt "verknusen"? Man kann nicht absprechen, dass es hier deutlich ruhiger geworden ist, seit dem das passiert ist. Vor allem bekommt man halt keine "Laufkundschaft" mehr. Will heißen: Die Leute, die hier posten, sind Teil der Schnittmenge aus denen, die schon immer hier waren und denen, die nach all den Jahren noch im HiFi-Forum aktiv sind. Neuzugänge existieren praktisch nicht.

Und ganz ehrlich: Wenn ich mit ähnlich gestörten über KH reden will, dann ist rein instinktiv mein erster Anlaufpunkt das KH-Unterforum, nicht "Allgemeines\Hifi-TV-Video-Plauderecke\". Wenn ich sowas wie einen Stammtisch nicht im entsprechenden Unterforum finde, dann wüsste ich nicht mal, dass es sowas gibt.
Wenn man sich 1904 ein Auto gekauft hatte und Erfahrungen austauschen wollte, dann ist man auch eher in einen Autofahrerverein gegangen, als am Marktplatz zu stehen und jedes Grüppchen anzusprechen, ob sie zufälligerweise Autos mögen. Ähnlich speziell und in einer Nische sind Leute wie wir, die es ganz normal finden, hohe 3- oder gar 4-stellige Beträge für KH und - noch verrückter - für KHV und DACs auszugeben.
Um noch eine andere Analogie aus der Frühzeit des Automobils zu bemühen: Unsere Gemeinsamkeiten mit den anderen Leuten in den anderen Plauderecken sind in etwa so groß, wie die eines frühen Autofahrers mit einem x-beliebigen Apothekenbesucher: Man wird durch äußere Umstände in denselben Laden gezwungen (früher gab es Sprit hauptsächlich in Apotheken) und gibt dort verhältnismäßig viel Geld aus - das war es dann aber auch schon.


[Beitrag von Tank-Like am 12. Mai 2017, 11:10 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#73833 erstellt: 12. Mai 2017, 11:50

Tank-Like (Beitrag #73832) schrieb:
Und ganz ehrlich: Wenn ich mit ähnlich gestörten über KH reden will, dann ist rein instinktiv mein erster Anlaufpunkt das KH-Unterforum, nicht "Allgemeines\Hifi-TV-Video-Plauderecke\". Wenn ich sowas wie einen Stammtisch nicht im entsprechenden Unterforum finde, dann wüsste ich nicht mal, dass es sowas gibt.


Ich habe da für ähnlich gestörte mal was gebastelt.

KHst

kopflastig
Inventar
#73834 erstellt: 12. Mai 2017, 12:02
Mmh, bei mir auf'm Bildschirm fehlt der ist rote Pfeil. Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Und ohne Pfeil verfehlt der Sticky seine Wirkung...

Pfeil

ingo74
Inventar
#73835 erstellt: 12. Mai 2017, 12:16


_20170512_120810
Pilotcutter
Administrator
#73836 erstellt: 12. Mai 2017, 13:50

kopflastig (Beitrag #73834) schrieb:
Mmh, bei mir auf'm Bildschirm fehlt der ist rote Pfeil. Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Und ohne Pfeil verfehlt der Sticky seine Wirkung...


Sorry, hatte ich jetzt vergessen zu erwähnen. Die roten Pfeile kannst Du beliebig verwenden, von Herlitz oder Zweckform (siehe Amazon). Vor dem Ankleben empfiehlt es sich aber den Bildschirm ordentlich zu reinigen, denn ich habe hier und da schon mal Tip-Ex Spuren am Bildschirm... ihr wisst ja, wenn man mal ein Komma zuviel setzt oder dämlich mit "h" schreibt.


Wenn ich mit ähnlich gestörten über KH reden will


Gleich und gleich gesellt sich gern und wie ich sehe klappt es doch ganz gut.

Hüb'
Moderator
#73837 erstellt: 12. Mai 2017, 16:50

Tank-Like (Beitrag #73832) schrieb:
Naja, was heißt "verknusen"? Man kann nicht absprechen, dass es hier deutlich ruhiger geworden ist, seit dem das passiert ist. Vor allem bekommt man halt keine "Laufkundschaft" mehr. Will heißen: Die Leute, die hier posten, sind Teil der Schnittmenge aus denen, die schon immer hier waren und denen, die nach all den Jahren noch im HiFi-Forum aktiv sind. Neuzugänge existieren praktisch nicht.

Naja, der KH-Stammtisch wird ja primär darüber definiert, dass seine Teilnehmer die Stammuser des KH-Bereichs sind - und weniger darüber, dass hier im Thema über KH gesprochen wird. Oder hat da etwa ein Wandel stattgefunden, in letzter Zeit?


[Beitrag von Hüb' am 12. Mai 2017, 16:50 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#73838 erstellt: 12. Mai 2017, 17:12
Da hast du schon recht. Aber a) reden wir auch immer mal wieder zwischendurch über KH und b) ist es mMm angenehmer, mit Leuten über andere Dinge zu reden, die in einem wichtigen Punkt (wie eben dem KH-Hobby bei uns) recht deutliche Gemeinsamkeiten zeigen.
Hüb'
Moderator
#73839 erstellt: 12. Mai 2017, 17:14
(ganz ernsthaft gefragt)
Aber b) ist doch gegeben?

ZeeeM
Inventar
#73840 erstellt: 12. Mai 2017, 18:50
Es gab mal Beschwerden über Offtopic am Stammtisch ...
Kharne
Inventar
#73841 erstellt: 12. Mai 2017, 19:18
Irgendwann hat´s mich im KH Forum gestört, dass nur noch das Gleiche durchgekaut wurde... Der Stammtisch bot Abwechslung und zwischendurch wurden die interessantesten Threads aufgegriffen... Nachdem dann der böse Roboter gegangen worden ist, der Stammtisch in den OT Bereich "moderiert" wurde und der Erbsenzähler auch weg musste ist hier einfach nur noch Leere...

Ich schätze mal, dass die anderen Stammtischler sich (wie ich auch) zurückgezogen haben. Seitdem gibt´s hier alle paar Wochen mal ein dutzend Beiträge und dann ist wieder Ebbe.
Hüb'
Moderator
#73842 erstellt: 12. Mai 2017, 19:32

ZeeeM (Beitrag #73840) schrieb:
Es gab mal Beschwerden über Offtopic am Stammtisch ...

Das sind dann KH?
ZeeeM
Inventar
#73843 erstellt: 12. Mai 2017, 19:35
Hehehe .. .nee ....
Es ging darum, das nicht über Kopfhörer geredet wurde, sondern über Butter und Kochen ....
AndreasBloechl
Inventar
#73844 erstellt: 13. Mai 2017, 07:32
Könnt ihr jetzt mal wieder etwas OT werden und mir bei meiner Suche helfen? Ich brauche immer noch Androidersatz für MP3Tag und MediaInfo.
XperiaV
Inventar
#73845 erstellt: 13. Mai 2017, 14:13
Habe heute auf dem Trödelmarkt ein Koss K6 gesehen, aber nicht mitgenommen, auch nicht gefragt was er kosten soll. Scheint aus den 70ern zu sein ... stockhässlich und globig. War das ein Fehler den nicht zu kaufen?
ZeeeM
Inventar
#73846 erstellt: 13. Mai 2017, 14:36
Wenn der Preis gestimmt hätte, hätte ich ihn mitgenommen und Kresse reingepflanzt.
XperiaV
Inventar
#73847 erstellt: 13. Mai 2017, 14:40
Okay, also alles richtig gemacht
John22
Inventar
#73848 erstellt: 13. Mai 2017, 18:33
Beim Online-Durchblättern der "Stereo" ist mir heute ein "Speed-Dating" von 20 KH-/KHV-Kombinationen in 90 Minuten aufgefallen. Lesen kann man das natürlich nicht, außer man hat Adleraugen. Ist das sinnvoll oder ist man am Ende mehr verwirrt?
RobN
Inventar
#73849 erstellt: 13. Mai 2017, 20:10

John22 (Beitrag #73848) schrieb:
"Stereo" [...] Ist das sinnvoll

Ich wage einfach mal die Vermutung: nein
Kharne
Inventar
#73850 erstellt: 13. Mai 2017, 20:25
Da die "perfekte Kette" selbst (Zuspieler, DAC, KHV) per Definition nicht klingt, sondern nur das Endstück (hier der Kopfhörer) ist die Idee eines Speeddatings vollkommen hirnrissig
RobN
Inventar
#73851 erstellt: 13. Mai 2017, 22:00
Naja. Was will man von einer Zeitschrift erwarten, die ernsthaft schon mal den Klang verschiedener Netzwerkkabel(!) beim Streamen "getestet" hat... kein Witz.


[Beitrag von RobN am 13. Mai 2017, 22:01 bearbeitet]
milio
Inventar
#73852 erstellt: 13. Mai 2017, 23:27
"Stereo" hat sich auch in meinen Augen als Audio-Magazin komplett disqualifiziert.
Nahezu jeder "Test" ist Müll, die Orientierung der "Test"-Ergebnisse an den Preisen sind statistisch signifikant auch in Bereichen, wo sich der gesunde Menschenverstand schon längst in Krämpfen windet, gelegentlich feinfühlige psychologische Unterstützungsmaßnahmen für Kabelklang-Hörer sind unfreiwillige Satire pur . . .
Aber solange sich das Pseudo-Technik und Pseudo-HiFi Gewäsch noch in irgendeiner Form bezahlt macht . . .

Wirklich schade.
ZeeeM
Inventar
#73853 erstellt: 14. Mai 2017, 09:35
Akustisch relevantes Übersprechen bei RJ45 Steckern im Netzwerkeinsatz. Das ist STEREO ...
Mittlerweile habe ich ein Bild eines Redakteurs im Kopf, dessen Nachname mit B anfängt und dazu die Hitchcock Geigen als Untermalung.
Kharne
Inventar
#73854 erstellt: 14. Mai 2017, 10:29
Frauenhofer versucht Mp3 zu beerdigen: Quelle

Bin gespannt ob das bedeutet, dass in Zukunft keine neuen Mp3Player mit Mp3 Support mehr produziert werden
Huo
Hat sich gelöscht
#73855 erstellt: 14. Mai 2017, 10:45
Das glaube ich nicht. MP3-Support kostet ja nichts. Das wird sicherlich noch viele Jahre mitgeschleppt. Aber eine Weiterentwicklung von MP3 macht wenig Sinn.

Zu Zeiten von iRiver und Cowon habe ich meine ganze Musik zu Ogg Vorbis gerippt. Seit 2009 nur noch AAC mit True VBR q110 (iTunes nutzt ABR 256). Klingt für mich transparent.
Auf dem iPhone habe ich auch nur lossy. Ich habe oft experimentiert und tausendmal umgewandelt. Den Blindtest bestehe ich nie. Ich kaufe zwar oft bei Highresaudio, aber die eigentlichen HD Files bleiben auf der externen HDD und werden nur selten abgespielt.
Kharne
Inventar
#73856 erstellt: 14. Mai 2017, 12:58
Wo wir beim Thema sind:

Gibt es mittlerweile echte Alternativen zum iPod Touch? Meiner (2G late 2009 ^^) gibt so langsam den Geist auf.

Anforderungen:
>>20h Musikwiedergabe
Klein, leicht
128GB Onboardflash, darf nicht fast abstürzen, wenn die 128GB fast voll sind
~0 Ohm Ausgangsimpendanz
Huo
Hat sich gelöscht
#73857 erstellt: 14. Mai 2017, 13:10
Also von Apple gibt es da nichts mehr. Auf Flash-Speicher musst du wahrscheinlich verzichten und auf microSD wechseln. Sony NWZ A15/16/17 und FiiO X1 fallen mir spontan ein. Die sind zumindest etwas für die Hosentasche. Bin mal gespannt was andere empfehlen, interessiert mich auch.
Kharne
Inventar
#73858 erstellt: 14. Mai 2017, 13:22
Sprich den aktuellen iPod Touch kann man vergessen?

Woanders habe ich was über den Fioo X2 gelesen... Frag mich, wie man so nen Klotz als kein und leicht bezeichnen kann Bin auch skeptisch, dass der mit zwei günstigen 128er Karten überhaupt noch was tut. Da muss man dann wahrscheinlich in teure, schnelle Karten investieren und ist dann recht schnell beim doppelten Preis eines 128er iPod Touch...

Hat Sony endlich aufgehört hohe Ausgangsimpendanzen zu nutzen? Mal angucken.

Ne richtige Ordnerorganisation wäre natürlich cool.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Perfekt wäre in meinen Augen eigentlich ein Player im Format vom iPod Touch, auf dem ein voll anpassbares Foobar 2000 läuft
BartSimpson1976
Inventar
#73859 erstellt: 14. Mai 2017, 13:44
schau Dir mal den neuen Cayin N3 an. Laeuft problemlos auch mit randvollen 256er Karten
und kommt klanglich seinem grossen Bruder i5 extrem nahe, nur ohne den Android und WiFi-Kram,


[Beitrag von BartSimpson1976 am 14. Mai 2017, 13:45 bearbeitet]
Kharne
Inventar
#73860 erstellt: 14. Mai 2017, 13:52
Der ist halt weder klein noch leicht
BartSimpson1976
Inventar
#73861 erstellt: 14. Mai 2017, 14:01
reden wir vom gleichen N3?

Masse: 100x54x13mm
Gewicht: 100 Gramm

Cayin N3
Kharne
Inventar
#73862 erstellt: 14. Mai 2017, 14:04
Jup. Das ist einfach mal doppelt zu tief um bequem bei mir in die Hosentasche zu passen.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Nein, ich trage keine Skinnys, aber ich habe sehr muskulöse Oberschenkel und habe so schon genug Probleme passende Jeans zu finden


[Beitrag von Kharne am 14. Mai 2017, 14:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 1000 .. 1100 .. 1200 .. 1300 .. 1400 .. 1430 . 1440 . 1450 . 1460 . 1467 1468 1469 1470 1471 1472 1473 1474 1475 1476 . 1480 . 1490 . 1500 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439