Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Accuphase bis 2000

+A -A
Autor
Beitrag
Siamac
Inventar
#501 erstellt: 30. Jun 2011, 20:07
Ja, leider konnte ich die nicht halten.
Jetzt wird der SX-1980 wieder meine Boxen antreiben, es gibt Schlimmeres im Leben.
0300_Infanterie
Inventar
#502 erstellt: 30. Jun 2011, 20:20
... ja, das versteh ich schon ...
Für Accus hab´ ich persönlich auch nicht die fin. Ressourcen ...
knollito
Inventar
#503 erstellt: 01. Jul 2011, 11:12
Das ist ja wirklich schade, dass Du Dich von diesem Trio wieder trennen mußt, Siamac.
dcmaster
Inventar
#504 erstellt: 01. Jul 2011, 11:54
Hi Siamac,

echt schade. Gibt es echt keine Alternative? Ich meine, sich von einer Accu zu trennen sollte immer das letzte Mittel sein. Deshalb hoffe ich mal, dass Du doch noch einen andern Weg findest.

Klausi
dcmaster
Inventar
#505 erstellt: 01. Jul 2011, 12:21
Damit das hier jetzt nicht in einer Trauerstunde endet, denke ich mir, dass es wieder Zeit wird, einen weiteren wahren Klassiker zu zeigen. Dieses mal gehts um den legendären C-220 (A). Wie vermutlich einigen hier bekannt ist, hatte und habe ich wieder eine C-220 (A). (A) steht für die Rackeinbau oder 19" Rack Version. Es gibt aber auch eine Version (B), die Tisch Version.

Accuphase C-220 (A)

Nach bisherigem Stand hatte ich eine 19" Version und ich war schon immer auf der Suche nach einer Tisch Version. Die scheint aber nicht so verbreitet zu sein, so dass sich meine Suche entsprechend lange (einige Jahre) hin gezogen hat. Nun habe ich durch eine glückliche Fügung jemand kennen gelernt, der an einem Tausch der Frontplatten interessiert war. Er suchte die Version A, die ich hatte und ich wie gesagt suchte die Version B, die er hatte.

Accuphase C-220 Bedienfeld

So haben wir uns auf einen Frontplatten Tausch geeinigt und jetzt sind beide glücklich. Hier schon mal ein erstes Bild davon.

Accuphase C-220 (B)

Damit habe ich für mich einen Grundstein gelegt, der mir für dieses wirklich schon alte Teil einige weitere Optionen eröffnet. Darüber werde ich aber später zu gegebener Zeit berichten.

Hier noch ein Bild von der Rückseite, die ich inzwischen etwas auf gepeppt habe (nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich!).

Accuphase C-220 Anschlussfeld

So, das wars erst mal zum C-220. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich ihm noch einige Sonderbehandlungen zukommen lassen. Darüber wird später berichtet.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 01. Jul 2011, 12:24 bearbeitet]
knollito
Inventar
#506 erstellt: 01. Jul 2011, 15:13
Die Front ist minimalistisch und zeitlos schick.
Das.Froeschle
Inventar
#507 erstellt: 01. Jul 2011, 19:27
Toller Phono Pre
Siamac
Inventar
#508 erstellt: 03. Jul 2011, 08:35

dcmaster schrieb:
Gibt es echt keine Alternative?
Klausi


Ich habe ein Paar Luxman von 1996 als Leihgabe von einem Freund bekommen

T-103 021 T-103 022
Alex-Hawk
Inventar
#509 erstellt: 03. Jul 2011, 11:03
Das nenne ich mal ne nette Leihgabe.

dcmaster
Inventar
#510 erstellt: 03. Jul 2011, 16:53
... und ich nenne das eine elde Geeste und Vertauen. Sowas gibts heute echt nicht mehr oft. Ich kenne ausser mir nur ganz wenige Leute, mit denen ich das machen würde und auch aktuell noch mache. Das geht natürlich auch nur dann, wenn man ausreichend "Überschuss Hardware" hat.

Bei meinen Accus ist nichts überschüssig, weshalb das bei mir auch nicht geht. Andere Hersteller und auch mal eine Paar Boxen "aushilfsweise" abgeben, ist aber kein Problem. Das habe ich auch schon öfters gemacht, aber nicht meine Monster. Da ist mir die Schlepperei dann doch zu viel. "Kleinigkeiten" gehen aber immer.

Wenn ich damit jemand "überbrückungsmäßig" eine Freude machen kann, warum nicht.

Klausi
Accuphase-Fanboy
Stammgast
#511 erstellt: 03. Jul 2011, 19:23
Hallo zusammen,

wollte keinen neuen Thread aufmachen für meine Frage. Aber ich denke hier tummeln sich die Vintage Accupahse Fans.

Habe einen Accuohase E-210 A. Die Beleuchtung des Logos auf der Frontplatte ist nicht gleichmässig, kann es sein, dass hier mehrere Lampen zum Einsatz kommen wovon in meinem Fall die linke Seite defekt ist?. Sieht auf den Bilder nicht so arg aus aber in real ist die linke Seite deutlich dunkler:

IMG_0035
IMG_0034
IMG_0033
andisharp
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 03. Jul 2011, 19:30
Aufmachen und nachgucken.
Alex-Hawk
Inventar
#513 erstellt: 03. Jul 2011, 19:31
Schraub doch das Gerät mal auf und schau nach den Lampen.

five-years
Inventar
#514 erstellt: 03. Jul 2011, 19:41

Siamac schrieb:
Ich habe ein Paar Luxman von 1996 als Leihgabe von einem Freund bekommen

Wunderschöne Luxmänner,genau so muß Hifi aussehen.
Ist das die Kombi (L-507 & D-700),die grade in der Bucht schwamm,und nicht verkauft wurde?
Siamac
Inventar
#515 erstellt: 03. Jul 2011, 20:43
Yes
dcmaster
Inventar
#516 erstellt: 04. Jul 2011, 05:08
@Accuphase-Fanboy,

mit Deiner Vermutung könntest Du richtig liegen. Also aufmachen und prüfen und dann bitte hier berichten, was es nun wirklich ist / war.

Klausi
dcmaster
Inventar
#517 erstellt: 04. Jul 2011, 05:11
@Udo,

schön, dass Du Dich auch noch mal meldest. Hast Du denn noch was von den "Accuraten Phasen" (gibts die P-300 noch)? Lang nix mieh vun Dir jehüürt.

Klausi
andisharp
Hat sich gelöscht
#518 erstellt: 04. Jul 2011, 08:27
Hallo Klaus,

nee die P-300 ist weg. Ich habe auch so einen akuten Endstufenüberschuss.
dcmaster
Inventar
#519 erstellt: 04. Jul 2011, 12:35

andisharp schrieb:
Hallo Klaus,

nee die P-300 ist weg. Ich habe auch so einen akuten Endstufenüberschuss. ;)

Oh ähm, ja also ich habe da mal einen "Endstufenüberschuss-Sammelplatz" speziell für Dich eingerichtet, wo Du den Kram gerne deponieren kannst Ich helfe Dir auch beim Tragen

Danach können wir uns noch bei 'nem Tässchen Kaffe erholen und was Lala über meine ollen Accu's hören.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 04. Jul 2011, 12:49 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#520 erstellt: 06. Jul 2011, 21:08
So Jungs. Heute kam schwere Post. Ich hab ganz schon gekeucht bis in den vierten Stock.

Seit eben läuft hier nun endlich wieder meine P-266. Ich werde gespannt lauschen in den nächsten Tagen. Demnächst gibt's auch Bilder.

five-years
Inventar
#521 erstellt: 06. Jul 2011, 21:21
Puhhh,was für eine Spannung.Daumen drück


[Beitrag von five-years am 07. Jul 2011, 19:42 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#522 erstellt: 06. Jul 2011, 21:35
... je definitiv ...
eintraumingold
Stammgast
#523 erstellt: 07. Jul 2011, 11:50
Jetzt heisst es Vertrauen ins Gerät zu gewinnen.

Gruss

PEter
Alex-Hawk
Inventar
#524 erstellt: 07. Jul 2011, 11:55
In den ersten zweieinhalb Stunden gab es schonmal keine Probleme. Vielleicht klappts schon am Wochenende mit einem Langzeittest.

dcmaster
Inventar
#525 erstellt: 07. Jul 2011, 12:31
Hi Alex,

Du solltest schon etwas mehr Vertrauen in die Accus investieren, sonst schmollen die Geräte und Du wirst keine Freude damit haben Gerade die alten Kisten sind so hoch sensibel. Die nehmen es Dir echt krumm, wenn Du ihnen nicht vertraust. Die merken das irgendwie

Nimm Dir ein Beispiel an meinen auch schon um die 30 Jahre alten M-60. Ich vertraue denen und sie spielen dafür dankbar und sehr gut auf. Zugegeben, ich habe auch schon mal vorsorglich das Schmelzeisen angelegt und neuralgische Punkte bearbeitet. Teile wurden aber bis heute keine und ich wiederhole KEINE ausgetauscht. Es sind immer noch alle Original,teile drin und ich sehe keienn grund, daran was zu ändern solange sie laufen.

Ergebnis: Sie laufen auch heute noch ohne Zickerei und das obwohl ich zu denen mit Impedanzen von 2,66 Ohm deutlich unter der Gürtellinie der M-60 teileweise sehr grob war.! Die haben das einfach geschluckt ohen zu murren" Das ist eben Accuphase......

Also bitte bringe der betagten 266 gegenüber mal etwas mehr Vertrauen an den Tag, dann klappt das auch.

Klausi
Alex-Hawk
Inventar
#526 erstellt: 07. Jul 2011, 12:50
Naja. Das vormals entgegengebrachte Vertrauen hat die Endstufe leider erstmal verbraucht. Ich hatte sogar Angst um meine Lautsprecher.

Jetzt liegt es also an der P-266, das Vertrauen wieder aufzubauen in nächster Zeit.

dcmaster
Inventar
#527 erstellt: 07. Jul 2011, 13:07
Das wird schon wieder. Wir sind doch bei Dir

Klausi
dcmaster
Inventar
#528 erstellt: 07. Jul 2011, 13:26
Mal so ne Frage in die erlauchte Runde. Hat schon mal jemand von Euch einen direkten Vergleich zwischen der P-360 vs P-500L vs P-800 gemacht und kann dem zu folge auch berichten, ob und welche Klangunterschiede da sind?

Ich frage das nur deshalb, weil ich langfristig plane eine / mehrere dieser Endstufen an zu schaffen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in der Theorie, also auf Grund der Unterlagen diese drei Boliden technisch / schaltungstechnisch "auseinander" zu pflücken.

Dabei bin ich "theoretisch" zu dem Schluss gekommen, dass die P-360 klangliche Vorteile gegenüber den anderen beiden haben müsste. Leistungsseitig stelle ich an die Vergleichskandidaten keine Anforderungen, die haben eh' alle genug. Selbst gehört habe ich das allerdings noch nicht. Deshalb ja meine Frage an Euch.

Wer kann was dazu sagen? Ich möchte an dieser Stelle schon mal vorraus schicken, dass ich jemand kenne, der genau diesen Test schon gemacht hat. Leider ist der Gute zu weit entfernt, als dass ich das selbst hätte prüfen können, was er mir gesagt hat. Inzwischen hat der auch selbst nicht die Möglichkeit zur Wiederholung, weil er für sich bereits die Entscheidung gefällt hat.

Kurios an der Entscheidung ist interessanter weise, das er sich "auf Entfernung" zu mir auf diesen Vergeleichstest eingelassen hat. Ich hatte mit ihm auch über dieses Thema gesprochen und ihm meine "theoretische" Sichtweise beschrieben. Darauf hin hat er sich tatsächlich alle drei Boliden hin gestellt und den Test gemacht. Das Ergebnis ist absehbar gewesen, aber mir selbst fehlt dazu noch der Beweis oder eine weitere Aussage von anderen und davon unabhängigen Leuten.

Dieser besagte Bekannte fährt heute die Kombi P-800 im Bass und P-360 im Mittelhochton per Bi-Amping.

Was sagt Ihr dazu? Hat noch jemand damit Erfahrungen gemacht?

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 07. Jul 2011, 13:31 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#529 erstellt: 07. Jul 2011, 15:23
Moin Alex,

wenn in der Werkstatt der Fehler gefunden wurde (was ich mal als gegeben sehe), hast du jetzt ein klanglich
sau gutes Teil und ich denke, die nächste Zeit wirst du viel am Hören sein.
Der bissle größerer Accu-Bruder bei mir lässt Grüße ausrichten .
Alex-Hawk
Inventar
#530 erstellt: 07. Jul 2011, 15:28
Danke für die Grüße.

Ich bin auch optimistisch, dass es beim zweiten Versuch geklappt hat mit der Beseitigung des Fehlers.

TomBe*
Inventar
#531 erstellt: 07. Jul 2011, 15:39
Gerne

übrigens, die C 230 ist mMn das un-neutralste in der (meiner) Quellen-Kette.
Die dichtet irgendwie nen ziemlichen Bass dazu
....muß man aber nicht unbedingt negativ sehen
Wird am deutlichsten, wenn du einen CD-Bläher direkt anschließt.

Alex-Hawk
Inventar
#532 erstellt: 07. Jul 2011, 15:50
Aja. Hätte ich gar nicht gedacht von der C-230.

Witzigerweise hängt mein Sonos gerade aber sowieso direkt an der P-266. Die C-230 macht ein paar Probleme und muss noch zum Service.

TomBe*
Inventar
#533 erstellt: 07. Jul 2011, 15:54
Nette Schlafzimmeranlage auf jeden Fall
Alex-Hawk
Inventar
#534 erstellt: 07. Jul 2011, 16:00
Dafür habe ich insgesamt ziemlich abgespeckt von der Anzahl der Geräte. Das ist aber in Ordnung. Was tut man nicht alles für Accuphase.

hpdeussen
Inventar
#535 erstellt: 08. Jul 2011, 19:26

Accuphase-Fanboy schrieb:
Die Beleuchtung des Logos auf der Frontplatte ist nicht gleichmässig, kann es sein, dass hier mehrere Lampen zum Einsatz kommen wovon in meinem Fall die linke Seite defekt ist?.


Hi,

da ist nur eine Lampe. Es wird sich die grüne Folie gelöst haben.

@Alex

Freu mich schon auf Bilder!

Alex-Hawk
Inventar
#536 erstellt: 09. Jul 2011, 19:23
01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11


Hier die versprochenen Bilder.

Nochmal danke an alle fürs Daumendrücken.

Besonderer Dank geht natürlich an Dieter. Ich schreib ihm dann gleich noch ne Mail.

Schönes Wochenende

TomBe*
Inventar
#537 erstellt: 09. Jul 2011, 19:41
Schöner Turmbau
eintraumingold
Stammgast
#538 erstellt: 10. Jul 2011, 09:19
Wirklich schöner Turmbau.

Die lange erwarteten Photos sind sehr gut geworden - die Drehknöpfe spiegeln sich so schön in der Frontplatte.

Die drei Teile sehen aufeinandergestapelt ganz hervorragend aus.


Gruss


Peter
ars_vivendi1000
Inventar
#539 erstellt: 10. Jul 2011, 09:52
Hi Alex,
sieht klasse aus
knollito
Inventar
#540 erstellt: 10. Jul 2011, 10:25
Klasse Ensemble mit Chic und Stil
dcmaster
Inventar
#541 erstellt: 10. Jul 2011, 12:44
Hi Alex,

lecker, einfach nur lecker . Ganz nach meinem Geschmack. Sehr schöne und anspruchsvolle Bilder. Du hast es drauf. Daran sehe ich, das ich mich wohl oder übel auch noch mal an meine "Goldschatullen" ran machen muss, um sie neu und ins rechte Licht zu stellen.

Klausi
Alex-Hawk
Inventar
#542 erstellt: 10. Jul 2011, 16:03
Vielen Dank für die netten Worte.


eintraumingold schrieb:
Die drei Teile sehen aufeinandergestapelt ganz hervorragend aus.


Das ist mir auch aufgefallen. War das erste Mal. Jetzt suche ich ein anderes Lowboard.

hpdeussen
Inventar
#543 erstellt: 10. Jul 2011, 17:28
Ein herliches Trio Alex!

Glückwunsch und viel Spaß damit.

Alex-Hawk
Inventar
#544 erstellt: 18. Jul 2011, 09:12
Hier nun noch die Bilder der kompletten Anlage mit neuem Sideboard:

12

13

15

17

andisharp
Hat sich gelöscht
#545 erstellt: 18. Jul 2011, 10:05
Ich rate dringend dazu die Endstufe frei aufzustellen, zumindest aber oben. Durch den Hitzestau altern die Bauteile unnötig schnell.
Alex-Hawk
Inventar
#546 erstellt: 18. Jul 2011, 10:17
Darüber habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht vor dem Umbau.

Ich fahre die Endstufe kaum in Class A und auch nur auf eher kleinem Pegel. Außerdem ist sie auch offen an der Seite.

Genügt das nicht zur Belüftung?



[Beitrag von Alex-Hawk am 18. Jul 2011, 10:18 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#547 erstellt: 18. Jul 2011, 10:40
Warme Luft steigt nur nach oben, nie zur Seite. Es bildet sich also ein Hitzestau in dem Gerät, auch bei niedrigen Pegeln.
dcmaster
Inventar
#548 erstellt: 18. Jul 2011, 12:36
Hi Alex,

ich kann mich Udos Worten auch nur anschließen! Die Endstufe braucht immer genug Luft! Wenn die unbedingt unten stehen muss, dann setze ein paar "Abstandsfüße" unter die Vorstufe, die mindestens 2-3 cm mehr Luft verschaffen. Das ist zwar immer noch nicht perfekt, aber für die notwendige Lüftung schon erheblich besser.

Ein weiterer, wen aauch nicht ganz so wichtiger Aspekt ist die in dieser Konstellation geringste Nähe des dicken Netzteils der Endstufe zum direkt daneben stehenden Drehers. Der ist sicher kein Freund von Brummquellen. Stünde die Endstufe ganz oben im "Stapel", wäre sie auch zugleich am weitesten vom Dreher weg. Das kann nur besser sein.

Nimm das mal als Denkanreiz

Klausi
GTV1
Ist häufiger hier
#549 erstellt: 18. Jul 2011, 18:20
Ich hab den P 260 hier im Einsatz. Der wird schon ordentlich warm, auch im "normalen" Betrieb.
eintraumingold
Stammgast
#550 erstellt: 18. Jul 2011, 18:27

dcmaster schrieb:
...dann setze ein paar "Abstandsfüße" unter die Vorstufe, die mindestens 2-3 cm mehr Luft verschaffen...


Und noch ein Schottblech dazwischen.


Gruss


PEter
TomBe*
Inventar
#551 erstellt: 18. Jul 2011, 18:53
Hallo Alex,

schöner Wecker im Schlafzimmer
Die einzige Alternative, um den Turm so stehen zu lassen, wären "Cooler Pads" (für Schlepp-Tops),
die die Luft von Oben quasi absaugen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase DP-80L / DC-81L
hpdeussen am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  13 Beiträge
McIntosh MCD 7007 vs. Accuphase DP-11
Mister_McIntosh am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  20 Beiträge
Second Hand Accuphase Player
rolandpower am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
ACCUPHASE
lechno am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Accuphase DP 65
Nilio am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  3 Beiträge
ACCUPHASE
der_gute_Ulrich am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Accuphase P-800 - Bilder
Accuphase-Lover am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  10 Beiträge
Accuphase Woodcase
am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  9 Beiträge
-> accuphase?
classic.franky am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  23 Beiträge
Accuphase Holzseitenteile
Accuphase_P_300_L am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147