Probleme mit Luxman L 215

+A -A
Autor
Beitrag
rasenaerobic
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 19:32
Hallo,
ich besitze und liebe einen luxman l 215 verstärker, welcher aber langsam den geist aufgibt. würde nun gern wissen, ob er noch zu retten ist/sich das lohnt.
bin mir noch nicht mal sicher, ob die symptome des patienten ein und derselben malaise entspringen oder ob es zwei voneinander unabhängige probleme sind.

erstens: der rechte lautsprecher(kanal) kratzt manchmal. oft geht es ne weile gut, manchmal ist alles für lange zeit in ordnung und dann wieder kratzt es ordentlich. an den ls liegt es nicht, habe jetzt das dritte paar boxen ausprobiert (die letzten sind nagelneu) und es bleibt dabei. an den buchsen liegt es wohl auch nicht, da ich sowohl die A als auch die B ausgänge ausprobiert habe, gleiches ergebnis.

zweitens: es brummt! erst ist es nur bei phono passiert und auch nur, wenn ich vergessen hatte den verstärker auszumachen. mittlerweile passiert es aber auch schonmal während des musikhörens und neuerdings sogar bei cd! auch hier immer mal wieder zeiten besten klanges und dann irgendwann geht's los. ist das die endstufe?

gruß, k
naka01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2013, 21:38
Hallo,

na dann mache ich mal den Anfang. Gerät aufschrauben und nach Auffälligkeiten Ausschau halten. Aufgeblähte Elkos, angekokelte Widerstände usw. Was meinst du mit kratzen, Poti, Schalter oder einfach beim Musik hören??

Wundert mich eigentlich, dass hier noch keiner geantwortet hat. Es gibt hier nämlich jede Menge Mitglieder die sich mit den Luxmanteilen sehr gut auskennen!!!

Was immer hilft, stelle man ein Bild von dem Verstärker hier rein. (Innenleben mit guter Auflösung) Hast Du ein Schaltbild vom Teil und ein Messgerät und kannst damit umgehen?

Gruß naka
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 09:11
Hallo K, hallo Naka,

naja, die mangelde Antwortbereitschaft liegt ggf daran, dass von Neueinsteigern immer die gleichen Fragen zu Basics gestellt werden ohne zu Beginn einmal die Suche zu bemühen. Damit kann man sehr viele Fragen schon einmal klären, wie zB das Knistern in einem Kanal beim Lautstärkepoti drehen. Und wenn die Beschreibung dann nicht eindeutig ist, ist es sehr viel raten, was es sein könnte.

Und wie du schon schreibst naka, helfen Fotos a) oft weiter und b) motivieren sie auch stark, zu helfen, denn Bilder sagen ja oft mehr als tausend Worte.

Also K. her mit Fotos, am besten von oben und unten der Platine. Dein Brummproblem könnte von den größen Netzteilsiebelkos kommen. Wenn die defekt sind, kommt das 50 Hz Netzbrummen durch. Eventuell zuerst bei Phono, da hier wesentlich höher das Signal verstärkt wird.

Und btw. das knistern ist mit behandeln der Potis mit zB T6 zu beheben.

Viele Grüße
Jo
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2013, 16:27
Ja, jetzt habe ich das Thema endlich auch gesehen

Der L-215 ist ein schönes Gerät und verdient geheilt zu werden.

Für die Kratz- und Verzerrungsgeräusche kann ich folgenden Thread mal beisteuern:

Kontaktprobleme erkennen und beseitigen - FAQ

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L-215 schaltet nicht sofort aus.
0815gizmo am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  18 Beiträge
Luxman L 215 - passende Zener Diode
audio_cat am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  30 Beiträge
Luxman L-210 + L -400
Nidexx am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  58 Beiträge
Knistern & Phono-Probleme bei Luxman L-109
fnord_prefect am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  13 Beiträge
Problem mit Luxman L-120A
biggerboz am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Luxman L-405 Service Unterlagen
Analogy am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecherpaarung Luxman L-230
Guppel am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Luxman L-210
Sholva am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  14 Beiträge
Luxman L-410 Masseproblem?
NightyRocks69 am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  60 Beiträge
LUXMAN L-430: spontaner Kanalausfall
stummerwinter am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.342