Marantz 1060 - rechter Kanal kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
Paul_1060
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2016, 19:04
Moin,

mein Name ist Paul, normalerweise arbeite ich mit Holz - Elkos, Transistoren und dergleichen sind nicht so mein Welt. Bisher hat es für Reparaturen im Elektrobereich allerdings ausgereicht. Lese hier schon seit Jahren immer mal mit, gerade wenn es um Klassiker geht.

Nun macht mein gut erhaltener Marantz 1060 Probleme. Der rechte Kanal kratzt fast durchgehend, gefolgt von gravierenden Lautstärkeanhebungen. Das Kratzen tritt NUR auf dem rechten Kanal beider Lautsprecherpaaranschlüsse (Main & Remote) auf, unabhängig von der Eingangsquelle.

Mein erster Verdacht war der Lautsprecherpoti. Habe das Gerät augeschraubt, die Frontplatte entfernt und Lautstärke-, Balance- und Eingangswahlregler so gut es ging mit WD 40 geflutet und die Regler bewegt. Kein Unterschied. Da ich momentan keinen dafür geeigneten Lötkolben besitze, habe ich vorerst auf den Ausbau der Regler verzichtet. Auf den Platinen konnte ich nicht auffälliges entdecken.

Marantz 1060

Habt ihr Ideen zur Eingrenzung des Fehlers? Kann man den Lautstärkepoti auseinanderbauen um zu sehen, ob da möglicherweise Korrosion am Werk ist?

Vielen Dank. Gruß. Paul.
detegg
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2016, 19:51
Moin Paul - und willkommen im HF!

zu Deinem 1060:

Als erstes muss das WD40 schnellstens wieder aus den Schaltern / Potis raus!
(Mit dem Zeugs kannst Du auf verrostete Schrauben losgehen, aber nicht auf Elektronik-Bauteile. )

Bevor einer das LS-Schutzrelais in Verdacht hat - der Marantz 1060 hat keins.

LG
Detlef
eckibear
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jul 2016, 20:08
Zuerst solltest Du einmal die beiden Kabel oder Brücken ("Pre-Out/Main-In") bei ausgeschaltetem Gerät abziehen. Danach testen, ob das Kratzen fortbesteht.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2016, 21:37
Jenau - Vor- und Endstufe getrennt testen.

Hast Du einen weiteren Verstärker, eine weitere regelbare(!) Quelle?
Evtl. ein Multimeter / DVM?

Das Blockschaltbild des Marantz 1060

1060_Block_01


Detlef
Paul_1060
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Aug 2016, 15:16
Für das WD 40 ist es ja nun leider zu spät, das bekomme ich da nicht mehr raus. Inwiefern beeinflusst das die Kontakte Negativ? Welches Kontaktspray nutzt ihr für derlei Geräte?

Ein Multimeter besitze ich zwar, habe aber keinen Schimmer wo es sich befindet - wir sind gerade umgezogen und stecken noch mitten in der Sanierung.

Habe noch einen Onkyo 9755 den ich versucht habe als Endstufe zu nutzen. Wenn ich den Pre-Out des Marantz mit dem Main-In des Onkyo verbinde und die Geräte anschalte, springt die Schutzschaltung des Onkyo an. Die Power Amp Direct Funktion des Onkyo ist dabei natürlich eingeschaltet.

In diesem französischen Video wird zu Beginn genau die Fehlfunktion meines Marantz gezeigt. Was der gute Mann da allerdings alles tauscht, ist mir ein Rätsel.


[Beitrag von Paul_1060 am 01. Aug 2016, 15:18 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Aug 2016, 22:25

Paul_1060 (Beitrag #5) schrieb:
Für das WD 40 ist es ja nun leider zu spät, das bekomme ich da nicht mehr raus. Inwiefern beeinflusst das die Kontakte Negativ?
In diesem französischen Video wird zu Beginn genau die Fehlfunktion meines Marantz gezeigt. Was der gute Mann da allerdings alles tauscht, ist mir ein Rätsel.


WD40 kann bestimmte Kunststoffe oder Kleber anlösen. Je nachdem was im Poti als Isolator verwendet wurde, dauert es mehr oder weniger lang...
Die meisten dieser Wundermittel sind eher fragwürdig. Manche greifen mittelfristig auch die metallischen Kontakte an. Es gibt nichts besseres als ein neues oder ein gereinigtes und getrocknetes Poti, gleiches gilt für Schalter.
Zum Versiegeln und Schmieren gibt es Silikonfette ohne Füllstoffe in verschiedener Viskosität.

Der youtube Bastler tauscht m.E. einfach alle Elkos aus. Irgendwann mitten im Video sieht man jedenfalls einige davon auf dem Tisch herumliegen. Damit verfolgt er eine bewährte Strategie für Oldtimer-Reparaturen: Radikalkur statt ewigem Gefummel und Rückschlägen innerhalb kurzer Intervalle.
rotel-power
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2016, 18:54
Hi,

habe gerade fast das gleiche Problem.

Ein Kanal ist bei mir ganz Leise und verkratzt.

Verbinde mal dein Handy über die Kopfhörer Buchse zum Main In des 1060.
Aber nicht vergessen die Lautstärke des Handys ganz runter zu regeln und versuche mal dein glück.


gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1060 Probleme
highendler am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  32 Beiträge
Marantz 1060 Reparieren
Esel am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  8 Beiträge
Technics SU 8055 rechter Kanal kratzt
pioneertapefan am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
ITT HiFi 8040 rechter Kanal kratzt heftigst
Manuel5129 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  8 Beiträge
Luxamn Lv100 rechter Kanal rauscht/kratzt
praktica am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  4 Beiträge
Marantz 1060 kratzt und Kanäle sind verschieden laut
.TORN. am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  5 Beiträge
Marantz 2230 rechter Kanal knarzen / leise
aZoid am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  9 Beiträge
marantz 2230- rechter Kanal defekt
drfred am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2330B Rechter Kanal Knackt
Heiner am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Marantz 2275 rechter Kanal lauter
Mongobolk am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964