Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Der Pro & kontra Technics Thread !

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#401 erstellt: 02. Mai 2009, 23:05
Fazit Kurz und knapp:

Contra: Haptik und optik bis auf die Vu meter

Pro: Verarbeitung, Klang und austattung sehr gut in dieser geräteklasse
Millhouse603
Neuling
#402 erstellt: 05. Mai 2009, 23:14
Hallo Technics-Gemeinde.
BIn ebenfalls vom Technics-Virus infiziert, seit bei uns früher, als ich noch klein war, ein SU-V7 mit ST-S3 und SL-Q2 zusammen seinen Dienst versah. Diese rote LED, die angeht, wenn man am ST-S3 auf eine Speichertaste drückt!!! Ich selbst hatte bis vor vier Jahren "nur" einen Kenwood KR-A 4060 mit DP 1050, bis mir das Laufwerkgeräusch von Letzterem auf Grund von Verschleiß so richtig auf die Nerven ging. Also beim Grübeln hab ich mich des alten Verstärkers erinnert und gleich mal einen silbernen SL-P500 für 23 Ocken aus der Bucht gefischt. Muss sagen, dass ich von ihm wirklich sehr begeistert war und bin. Einige weitere Geräte(ST-G55,SH-Z250 der Marke gingen in meinen Besitz über, allesamt in Silber, aber ich konnte (damals noch Student) nie einen passenden Verstärker ergattern.
Irgendwann dann musste es der SU-V7 sein, in braun. Von da ab wollte ich dann auch nur noch die Geräte aus den frühen 80er Jahren habe. So hab ich mir dann nach und nach alles aus der Bucht gefischt, was jetzt bei mir Staub fängt oder auf die Instandsetzung wartet.

Versuche mal aufzuzählen, was alles bei mir rumsteht:
SU-V7
SU-V9(1xbraun i.O.;1x silbern momentan als Ersatzteilspender, aber zum Wegtun zu schade)
SE-A5(wird gerade durchgesehen, litt an Problemen mit Transistoren in der Vor-Sektion; vgl. dazu adrian-kingston.com ->SE-A5->"SE-A5 Problems")
SU-A6(leider fehlt die Glasabdeckung und Front ist nicht mehr 100zentig)
SE-A7(kommt die Tage bei mir an, Zustand ???)
SU-A8(2x; bei beiden wird gerade die Beleuchtung erneuert)
SH-4060(2x)
ST-S8(2x)
RS-M258R(1xbraun i.O., 1x silberne US-Version als Ersatzteilspender)
RS-M275x(1 Aufnahmekanal seit längerem defekt; wartet auf Durchsicht)
RS-M280
SL-7
SL-15(2x, 1x geht Programmierung nicht, 1x Ersatzteilspender mit schönerem Gehäuse)
SH-8030
SH-8045(2x)
SH8055(fast makellos!)
SL-P1
SL-P2(Kunststoffblende vor Display hat einen Riß)
SL-P3(spielt sehr schön)
SL-P10(spielt nicht sauber, Lautstärkeschwankungen, hoffentlich bekomme ich das wieder hin, wünscht mir Glück!)
SL-P550(sehr zufrieden damit, der spielt alles ab)
SL-P500(2x braun, davon 1x Laufwerk mit Lagerschaden aber makelloser Front)
Ein Paar SB-G900
Technics-Rack unbekannter Bezeichnung.

Kann mir jemand näheres zu meinen SB-G900 verraten? BIn selber mit ihnen (mangels Vergleich?) sehr zufrieden.

Gruß Millhouse603
Hape1238
Stammgast
#403 erstellt: 06. Mai 2009, 17:54
Hallo!

Willkommen im Forum.

Zu den Lautsprechern:
4 way 5 speaker system (woofer, midrange, tweeter, super tweeter)
Impedance 8 ohms
Input power 300 W
Frequency Range 35 Hz - 25 kHz
weight 17.5 Kg
pressure level 99 db/W (1.0 m).

Ich habe diese Lautsprecher noch nicht gehört, aber:
Wenn Du damit zufrieden bist, dann ist das O.k.

Gruß Hape!
Millhouse603
Neuling
#404 erstellt: 06. Mai 2009, 22:38

Hab da gleich noch ne Frage bezüglich Equilizer. Ich selbst habe meine Anlage mit dem RP-3800 auf einen linearen Frequenzgang abgestimmt, soweit das mit dem SH-8055 möglich ist.
Bin natürlich neugierig auf die größeren Equis, aber wie messe ich da meine Anlage ein? Benötigt man dazu unbedingt einen SH-8000 o.ä.? Wie macht ihr das?

Und was ist mit dem parametrischen Mono-Equilizer von Technics? Dem SH-9090P? Hab in einer Zeitschrift gelesen, dass er ein absoluter Traum sein soll, man aber für Stereo-Betrieb gleich zwei von den Wuchtbrummen benötigt.
Hat den schonmal jemand gehört und kann seine Eindrücke mitteilen?

Gruß Ingo
ars_vivendi1000
Inventar
#405 erstellt: 07. Mai 2009, 15:08
Hallo Ingo,
um exakter zu messen ist die SH 8000/RP3800 ( Kalibriert)am Besten.
Ich habe u.a,. ein Paar SH 9090. Wirklich toll!! ich habe diese in verschiedenen Anlagen betrieben. Hätte gern ein zweites Paar. Das letzte Paar ging in 2008 für 1500 Euronen bei ebay weg !!! Allerdings war nur auf Bestellung in 1977 erhältlich der Preis fürs Stück um 2000 DM...

Beste Grüße von einem Technics Sammler (seit erster Stunde)
classic70s
Inventar
#406 erstellt: 07. Mai 2009, 16:13
Hallo Technics Fans, ich betreibe seit ca. 20 Jahren fast ausschließlich Technics CD Player und bin klangmässig sehr zufrieden damit.
Es gibt bereits einen "Technics CD-Player Thread" im Forum siehe hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-3869.html

Grüße @all
Xray1
Neuling
#407 erstellt: 12. Mai 2009, 18:49
Na sowas, dass man hier Technics-Fans finden könnte, hätte ich jetzt nicht gedacht.....

Betreibe immer noch meinen guten alten SA-DA8, der als 5.1 DD/DTS Receiver immer noch gute Dienste an meinen B&W DM620 leistet. Für Homekino reicht mir der immer noch völlig, wobei man halt dank der Technics-Liebe zum Tos-Link auf einen optischen Ausgang bei entsprechenden Zuspielern achten muss. Warum die nicht wenigstens einen Koax-Eingang reingebaut haben, ist mir immer noch ein Rätsel, aber egal.
Vor allem liefert er aber auch im reinen Stereo-Betrieb insbesondere auch bei Klassik immer noch sehr ansprechenden, ausgewogenen Klang.
Hape1238
Stammgast
#408 erstellt: 13. Mai 2009, 00:31
Hallo!

Xray1 schrieb:

Na sowas, dass man hier Technics-Fans finden könnte, hätte ich jetzt nicht gedacht.....


Da kannste mal sehen...

Der SA DA8 ist weder alt, noch gut.


Vor allem liefert er aber auch im reinen Stereo-Betrieb insbesondere auch bei Klassik immer noch sehr ansprechenden, ausgewogenen Klang.


Das halte ich für ein Gerücht...

Damit wir uns recht verstehen:
Der SA DA8 mag ein guter 5.1 Reciever sein, das will ich nicht bestreiten. Aber in Stereo hör doch mal einen alten Mittelklasseverstärker (SU 7300, SU 7600, Su 7700) oder einen alten Technicsreciever (gabs nur in Stereo od. Quadro)der 70ger gegen.
Von den "fetten" Teilen möchte ich gar nicht reden...

Die Erfahrung habe ich auch gemacht...

Freundliche Grüße, Hape!
killnoizer
Inventar
#409 erstellt: 16. Mai 2009, 20:38
Korrekt , Herr Vorredner !

was dieser 5.1 Quark soll verstehe ich auch nicht . . . (sorry , subjektiv),

bei jetzt läuft grade frisch angeschlossen ein Su 7300 , natürlich an zwei sehr großen Lautsprechern .

Es gibt richtige Verstärker und es gibt "Derivate" ,
je nach Modell können auch 30 Watt Sinus verdammt solide kommen .

Und leider kann ich hier kaum so laut hören das ich die VU Meter richtig zappeln sehe , selbst mit Anzeigefaktor 10x .


Mit etwas Glück schnappe ich mir im Bekanntenkreis noch den 7700 . . .


Gerrit , stereo , was sonst ?
Hape1238
Stammgast
#410 erstellt: 16. Mai 2009, 21:53
Hallo!

@killnoizer
Jennau! Stereo, was sonst?

Aber ob die 9 Watt einen Unterschied machen?
Jedoch Haben ist immer gut!

Gruß Hape!
classic70s
Inventar
#411 erstellt: 16. Mai 2009, 23:00

killnoizer schrieb:

was dieser 5.1 Quark soll verstehe ich auch nicht . . . (sorry , subjektiv),


Mit etwas Glück schnappe ich mir im Bekanntenkreis noch den 7700 . . .


Gerrit , stereo , was sonst ?


Der Begriff "Stereo" ist mittlerweile ausgestorben.
Die meisten jungen Leute kennen heute nur noch den künstlich gepuschten "Heimkinosound" alla dolby surround 4.1 Kanal 5.1 usw. usw.
Es gibt heute keine "Stereo Verstärker" oder "Stereo Receiver" mehr.
Solche Geräte heißen auf neudeutsch "2 Kanal Verstärker"
syntax_error
Inventar
#412 erstellt: 16. Mai 2009, 23:03
Hallo,
dass es hier noch Technics-Liebhaber gibt, hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

Ich bin auch einer, der sich ein Stück Vergangenheit/Erinnerung zurück kaufen möchte.

Mein erster Technics war der SU-V303, dieser:



Was halten die Fachleute hier von dem Teil ?

An klangliche (negative) Eigenschaften kann ich mich nicht mehr erinnern (Musik habe ich früher eher anspruchsloser gehört, auch spielten meine damaligen LS von BESTON (?) eine nicht untergeordnete Rolle).
Das Einschalten war jedenfalls immer eine Show, wenn der Computer erstmal alles "durchgemessen" hat.
Hape1238
Stammgast
#413 erstellt: 17. Mai 2009, 09:48
Hallo!

Wieder Einer der 5.1 Fraktion? (Oder 6 od. 7,8,9....)

Jawoll! Besorg Dir einen alten Verstärker, (siehe meinen vor. Beitrag), schließ Deinen Plattendreher an, (wer 5.1 hat, brauch eine Phonobox... :D) und schon werden Jugenderinnerungen wach...

Zu dem von Dir gezeigten Verstärker kann ich nichts sagen, ich hatte ihn nie. Wie gesagt - siehe Oben.

Probier es aus - es kostet nicht die Welt

Gruß Hape!
Schili
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 17. Mai 2009, 09:56
Ich bin fern jeglicher verbohrten "Philosophie". Digitaler Mehrkanalverstärker neben der Röhre. SACD-Player neben Vinyl.Lichtleiterkabel neben Cinch. Warum sollte ich mich einer Sache unterordnen ? Wer´s mag: bitteschön. Ich mache nur das, was mir Freude bereitet. Und mir schreibt NIEMAND vor, was denn die "bessere" Art Musik zu geniessen sei...
Weder ein Image, noch ein Zeitgeist noch eine Fangruppe.



[Beitrag von Schili am 17. Mai 2009, 09:57 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#415 erstellt: 17. Mai 2009, 10:54
....immer dieses Mehrkanal-Bashing von Leuten, die noch nie eine richtig gute Mehrkanalproduktion gehört haben....

Stereo hat seinen Reiz, wenn ich Musik höre, dann auch überwiegend in Zweikanal. Das liegt aber eher daran, dass man relativ wenige hochwertige Mehrkanalproduktionen bekommt. Ich kaufe fast alles, was es an bezahlbaren Mehrkanaltiteln auf dem Markt gibt - sofern mir die Musik zusagt natürlich - aber nicht jede nächstbeste 5.1 DD Produktion, DTS-Ton sollte es schon sein, der Unterschied ist m.E. grundsätzlich vorhanden. Ansonsten bevorzugt SACD und DVD-Audio, mein Spieler kann beides...

Zurück zu Technics. Das ist m.E. ein gewichtiger Grund für das Verschwinden dieser Marke. Mit dem Aufkommen der Mehrkanaltechnik hat Technics nichts brauchbares mehr im Angebot gehabt, da hat man sich weitgehend auf einfachen Plastikkram beschränkt und technisch hat man immer mehr den Anschluss verloren, dabei war Technics zum Start der DVD seinerzeit ganz vorne mit dabei und hat andere Anbieter (Yamaha usw.) mit DVD-Spielern beliefert. Wie man das Thema richtig beackert, zeigen andere Mainstreamanbieter wie Yamaha, Onkyo, Denon, Marantz usw., die bis heute erfolgreich sind.

Schade drum....

Gruß

RD
Schili
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 17. Mai 2009, 11:22

....immer dieses Mehrkanal-Bashing von Leuten, die noch nie eine richtig gute Mehrkanalproduktion gehört haben....


Moin.

Na ja - das ist halt der Punkt: ich bin mir sicher, selbst der eingefleischteste und konservativste "Stereo-Goutierer" käme nicht umhin zuzugeben, dass Billy Joels "The Stranger" als fünfkanalige SACD schlicht großartig und mitreißend klingt. Das muß im Umkehrschluss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass mir die Scheibe (ich hab´die jetzt einfach mal exemplarisch als Beispiel herangezogen, weil diese Scheibe mich(!) auf jeden Abspielmedium zu überzeugen weiß...)nun nicht mehr im Stereo-Ton gefällt.Oder Stereo generell. Der Mehrkanal-Mix ist schlicht eine Alternative. Nicht mehr und nicht weniger. Ich fahre auch Rad, ne Ente, nen SUV und nen Motorrad. Konzepte, wie sie unterschiedlicher kaum sein können. Aber jedes für seine Art und Weise für mich reizvoll. Und je nach Stimmung und Wetterlage bevorzuge ich lieber das Eine oder das Andere. Und das kann ICH sehr schön auf meine Art Musik zu genießen übertragen...

Schade find´ ich halt nur, dass ich mein CD-Laufwerk SL PA 10 wegen der ausschließlichen Möglichkeit der digitalen Übertragungsart leider nicht an meiner Röhre betreiben kann.

Einen Technics-Mehrkanal-Receiver habe ich weder besessen, noch habe ich je einen gehört. Vielleicht waren die auch so mies(?), dass es die Anschaffung einfach nicht lohnte.

Ohne eine Quelle zitieren zu können meine ich irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass es das Label Technics über den Plattendreher hinaus bald wieder auf dem Markt gäbe. Da wäre ich sehr gespannt. Da könnte vom Billigschrott bishin zur gediegenen Retro-Anlage a la Yamaha A-S2000 alles vorstellbar sein...



[Beitrag von Schili am 17. Mai 2009, 11:23 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#417 erstellt: 17. Mai 2009, 11:50
Ich habe auch meine Mehrkanalfavoriten, bei denen man die Qualitäten dieser Übertragungsart eindrucksvoll erleben kann. The Eagles, Hell freezes over (DVD-Video mit DTS-Ton) und Pink Floyd, The Dark Side of the Moon (SACD). Diese Scheiben auf einer Mehrkanalanlage mit ordentlichen Schallwandlern, einfach nur geil...

Als ich mir im Jahre 2000 meinen ersten digitalen Mehrkanal-AMP zugelegt habe, habe ich mir auch die Technics Geräte angeguckt. Was da geboten wurde, war einfach nur erbärmlich...ich habe mich dann für den Yamaha A5 entschieden. Kein Vergleich zu den Plastikkisten von Technics. Auch technisch bot der Yammi einfach mehr (Videoanschlüsse). Auch die diversen Mehrkanalprogamme waren dem was die Technics Receiver konnten meilenweit überlegen. Schließendlich war auch die Verstärkerleistung des Yammi deutlich höher.

Damals konnte man schon sehen, dass mit Technics nicht mehr viel los war.

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 17. Mai 2009, 11:51 bearbeitet]
Hape1238
Stammgast
#418 erstellt: 17. Mai 2009, 12:36
Hallo!

@Schili

Und mir schreibt NIEMAND vor, was denn die "bessere" Art Musik zu geniessen sei...


Wo bitte schön habe ich Jemanden "vorgeschrieben", mit was oder womit Er Musik hören soll?

@ruedi01

....immer dieses Mehrkanal-Bashing von Leuten, die noch nie eine richtig gute Mehrkanalproduktion gehört haben....


Ich sehe, Du weißt Bescheid!

Viele herzliche Grüße von Hape!
Schili
Hat sich gelöscht
#419 erstellt: 17. Mai 2009, 12:41

Wo bitte schön habe ich Jemanden "vorgeschrieben", mit was oder womit Er Musik hören soll?


Wo bitteschön habe ich Dich persönlich angesprochen ? Denn der folgende Satz klärt es doch ohne Interpretationsspielraum auf.

ruedi01
Gesperrt
#420 erstellt: 17. Mai 2009, 12:47
Hape schrieb:


Ich sehe, Du weißt Bescheid!


Richtig! Weil ich für alles ein offenes Ohr habe, im wörtlichen Sinne.

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 17. Mai 2009, 12:47 bearbeitet]
Hape1238
Stammgast
#421 erstellt: 17. Mai 2009, 12:51
Nun, weil Dein Beitrag hinter meinem steht!

Ich habe nur einen Vorschlag gemacht, mehr nicht.
Der geneigte Leser kann ihn Annehmen oder nicht.

Ansonsten kann Jeder hören, mit Was und Was er will!
Ich habe nur meine Meinung geäussert.

Gruß Hape!
Schili
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 17. Mai 2009, 12:56

Nun, weil Dein Beitrag hinter meinem steht!


Ach. Nicht Dinge sehen und/oder suchen, wo sie gar nicht vorhanden sind. Alles easy. So wie du Deine, brachte ich lediglich meine "Philosophie"(irgendwie blöder Terminus in diesem Zusammenhang, aber immerhin kann man ihn so schön verwenden, weil er selbst in diesem Zusammenhang quasi selbsterklärend ist...) wertfrei zum Ausdruck. :). That´s all.

Hape1238
Stammgast
#423 erstellt: 17. Mai 2009, 12:59
Aha!

Gruß Hape!
ruedi01
Gesperrt
#424 erstellt: 17. Mai 2009, 14:29
Vorschlag, höre Dir einfach mal ein richtig gutes Mehrkanal-Setup mit entsprechendem Material an, dann reden wir weiter.

Gruß

RD
rolandL
Stammgast
#425 erstellt: 17. Mai 2009, 17:33
Glück auf!

Ich glaube die Dickusion zwischen Mehrkanal und Stereo ist schon oft genug breit getreten worden.

Ja, Mehrkanal klingt gut wenn die Kette und die Aufnahme stimmt.

Und nocmals ja, die Technics Receiver sind nicht das Gelbe vom Ei. Das einzige wirklich gut Setup von Technics bei Mehrkanal war die Kombi DVD-A 10, SU-C 1010 mit 3 SE-A 1010. Alles andere war nun ja, vorhanden...

Gruß Roland
syntax_error
Inventar
#426 erstellt: 17. Mai 2009, 18:01
Das Matsushita (Panasonic) den Markennamen "Technics" reaktivieren will (wenn es denn stimmt) hört sich für mich positiv an
und resultiert wohl aus der zum Teil unbefriedigtem Akzeptanz der Panasonic-Digital -Receiver.
Ich denke auch das Technics nicht so schlecht war wie es hier teilweise dargestellt wird, ich hatte zumindest weder mit der Qualität, Haltbarkeit oder der Leistung der Teile keine Probleme.



Vielmehr hat wohl der Kostendruck Matsushita bewogen sich von einer Entwicklungsabteilung zu trennen und sich auf Panasonic als Hauptmarke zu konzentrieren.

Wenn es denn so sein sollte, bin ich auf die Ergebnisse gespannt und ob auch dort die mittlerweile ausgereifte Digital-Technologie zum Einsatz kommt.
Hape1238
Stammgast
#427 erstellt: 17. Mai 2009, 19:03
Alles ganz schön und gut.
Ich weiß nicht, bin ich hier im richtigen Unterforum?
Ging es hier nicht um Klassiker?

@ruedi01
Da war ich schon.
Du scheinst hier was zu verwechseln.
Übrigens scheinen wir den gleichen Musikgeschmack zu haben.

Ich lege mir jetzt eine Scheibe auf, werfe den SA6000 an und lehne mich entspannt zurück!

Gruß Hape!
ruedi01
Gesperrt
#428 erstellt: 17. Mai 2009, 19:05
Hape schrieb:


Da war ich schon.
Du scheinst hier was zu verwechseln.
Übrigens scheinen wir den gleichen Musikgeschmack zu haben.


...Du sprichst in Rätseln...irgendwie fehlt da der Zusammenhang....

Gruß

RD
Schili
Hat sich gelöscht
#429 erstellt: 17. Mai 2009, 19:35
Gut. Dann tauscht euch bitte nun über etwaige Missverständnisse per PM aus.

Ansonsten machen wir hier mit den Technics-Klassikern weiter.
Beim Musik hören kann ich übrigens immer entspannen. Ganz gleich, ob der Technics, der Cayin oder der Harman sein Signal an meine neumodischen Schallwandler weiterleitet...

Eine in der Tat schon oft (zu oft)durchgeführte Pro/Contra-MK-Diskussion müssen wir HIER in der Tat nicht abermals entfachen. Sondern ausschließlich Pro/Contra TECHNICS. Dankeschön.

Einen schönen, entspannten Abend...

stefansb
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 17. Mai 2009, 19:44
Hi,
ich hatte mir 1983/84 einen technics-tuner st-g 5 und einen plattenspieler sl-ql 15 gekauft.
der tuner verrichtet nach wie vor tadellos seinen dienst, den plattenspielet habe ich letztes jahr verkauft, und der läuft bei seinen neuen besitzern meines wissens nach immer noch ohne probleme.
technis hatte eine sehr breite produktpalette, da gab es mit sicherheit auch mal weniger gute geräte, insgesamt aber war es eine sehr gute marke.
und das die neuen sl 1210 usw. plattenspieler heute noch mit zum besten gehören, was man neu kaufen kann, spricht ja für sich.
ich für meinen teil bedaure sehr den niedergang der marke technics.

gruss stefan
killnoizer
Inventar
#431 erstellt: 17. Mai 2009, 22:13

stefansb schrieb:
Hi,

ich für meinen teil bedaure sehr den niedergang der marke technics.

gruss stefan



Das ist mir völlig entgangen , ich hab mir wohl 1994 das letzte Neugerät zugelegt ( Technics CD - Player ) .

Der war aber nix , demnächst kommt aber ganz sicher ein schöner alter Technics CD ins Haus , nur zum Spaß .

Ansonsten sind letzte woche mal wieder zwei braune Tapedecks eingeflogen , Bj. 80 - 82 .
Ich hatte keine Marke bei der Tapedecks vergleichsweise zuverlässig waren , daher werden jetzt nur noch diese gekauft , bei den derzeitigen preisen ist das ja aus der Portokasse zu erledigen .

Gerrit
zaunk0enig
Inventar
#432 erstellt: 18. Mai 2009, 00:40
*hust*
Hape1238
Stammgast
#433 erstellt: 18. Mai 2009, 06:19
zaunkOenig schrieb:

*hust*


Habe ich da gerade was gehört?

Gruß Hape!
zaunk0enig
Inventar
#434 erstellt: 18. Mai 2009, 10:39
Man weiß es nicht
Hätte auch per PN an Gerrit gehen können, sorry für Offtopic.
Gelscht
Gelöscht
#435 erstellt: 18. Mai 2009, 13:05
Moin,

kennt jemand die Bezeichnung dieser Lämpchen? (die blauen sinds )
Sind fürs VU meter des SU-7..


Müsste ne art pilotlampen sein..

Sind also Axiallämpchen habe ich herausgefunden..

Wie stelle ich jetzt fest wieviel Volt und Ma sie haben müssen..

4x19mm sinbd die wohl alle
JayKuDo
Stammgast
#436 erstellt: 19. Mai 2009, 07:50
ich hab hier nur das SM für den SE-9600 liegen, und das bestätigt auch nur meine Erfahrung.

dort kommen etwa 7,5v an und eingesetzt werden zu VU-Meter Beleuchtung 6,3V mit 70mA. Die Powerleuchte hat dann 7,5V und 75 mA.

Also würde ich mal messen, wieviel Volt dort etwa ankommen und dann mit verschiedenen Werten experimentieren.

Gruß Jürgen

p.s. auf dem Foto sieht es danach aus, als sein die Pilotleuchten in einen blauen Schlauch gesteckt, um die Farbe zu erhalten. Schwierig wird es, den heile herunter zu bekommen. Beste Erfahrungen hab ich mit Rostlöseröl und heissem Wasser gemacht ... "alte Lampen kochen, damit der schlauch schön weich wird und dann mit einem kleinem Tropfen Öl vorsichtig herunterziehen." die Lämpchen sollte jeder gute Elektronikladen führen. Oder ein RFT vor Ort.


[Beitrag von JayKuDo am 19. Mai 2009, 07:55 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#437 erstellt: 19. Mai 2009, 09:28
Moin,

werd emein glück gleich mal beim blauen C versuchen..

Danke dir für den tip mit der Ummantelung
killnoizer
Inventar
#438 erstellt: 20. Mai 2009, 20:17
Für das Problem mit der passenden spannung ( und der Leuchtstärke ) habe ich mir einfach mal eine Reihe mit verschiedenen Werten an einem Kontakt zusammengelötet , so kann ich von oben ( hohe Spannung ) nach unten langsam durchprobieren was jeweils am besten passt ,

Kosten ja fast nix , hust ...

Gerrit
Gelscht
Gelöscht
#439 erstellt: 22. Mai 2009, 23:22
Nabend

der kleine leuchtet wieder, ist ne ganz schöne fummelei, ist aber gleich ein ganz anderes gerät



Dir blauen schläuche gingen ziemlich easy runter und wieder drauf..
ABI
Stammgast
#440 erstellt: 10. Jul 2009, 14:16
Hallo Technics Freunde,

bin ernsthaft am Überlegen mir eine Kombi zuzulegen habe hier beim Örtlichen Secend Hand Laden einen Tuner GT-550 und CD-Player SL PS-740A für zusammen 45€.
Als Verstärker dachte ich an den SU-A 800.
Der Verstärker erscheint mir nur leicht Teuer bei E-Bay gehen die Teile für 150-180€ weg ist er diesen Preis Klanglich den Wert?
Oder habt ihr eine Andere Verstärker Empfehlung mit Fernbedienung für mich?
Was ist von den Einzell komponenten den zu Halten?

Danke und Gruß
Abi
Hape1238
Stammgast
#441 erstellt: 10. Jul 2009, 23:44
Hallo!

Also Tuner und CDP sind O.K.

Aber der Verstärker...

Ich würde mir den nicht zulegen, aber wenn's denn mit Fernbedienung sein soll?

Gut, er verstärkt...

Gruß Hape!
Son-Goku
Inventar
#442 erstellt: 12. Jul 2009, 15:37
Hallo

da ich nun getrennt stereo und surround will muss nun etwas günstiges her.da mein opa noch eine alte technics anlage hat aus den 80er such ich auch was von technics da die anlage recht gut ist

mein interesse besteht an folgenden vollverstärkern
SU-8088
SU-8099
SU-V900
SU-VX920
SU-V920

könnt ihr mit hier vor und nachteile nennen.
was ist der unterschied zwischen SU-V920 und SU-VX920
und in welchem preisrahmen würden sie liegen

und als cd player würde ich auf einen
SL-PS900 oder SL-P1000 oder SL-P999 zurück greifen

gruss
mario
vivianit
Stammgast
#443 erstellt: 13. Jul 2009, 08:45
Hi,
Das hatte ich in einem anderen Thread gepostet, welche wohl leider etwas wenig gelesen wird:
Meine Frage: hat schon mal jemand bei einem Technics SU-810 die Frontplatte abnehmen wollen? Ich frage deshalb, weil ich es einfach nicht schaffe, den Eingangswahlschalter abzuziehen (laut Servicemanual soll das aber so gehen). Zu dumm, dass ich deswegen einfach die Front nicht abbekomme. Der Knopf soll nur abziehbar sein (da ist keine Schraube). Also wenn ich da dann zuviel Kraft einsetze, wird dann drin eher was abbrechen.
Danke,

Gruss,
JayKuDo
Stammgast
#444 erstellt: 13. Jul 2009, 08:56
hallo vivianit,

normal sollte es gehen. Ab und Zu sitzen diese Knöpfe schon etwas fester drauf. eigentlich habe ich bisher immer fester ziehen können. Man kann bei dieser Serie aber auch die Komplette Front samt Platine von der Hauptplatine trennen, diese ist steckbar gemacht worden. Ich müsste es mir bei meinem nochmals anschauen.

Gruß
Jürgen
vivianit
Stammgast
#445 erstellt: 13. Jul 2009, 12:56
Hallo,

Danke. Ja, da muss ich es nochmal probieren, ich will eigentlich dabei auch noch das Lautstaerkepoti zwecks Reinigung auseinandernemen (da faellt staendig ein Kanal aus). Muss noch warten, bis mein neues Rack fertig ist, und ich dann den anderen Amp benutzen kann.

Gruss,

Joerg
JayKuDo
Stammgast
#446 erstellt: 13. Jul 2009, 13:05
Ich würde die Pot's nicht zerlegen ... entweder sofort ersetzen durch Vergleichbares oder nut mit Druckluft aus der Dose sauberpusten ....

die Letzten sin nach dem Zerlegen im Abfall gelandet ...

Gruß
Jürgen
cptfrank
Hat sich gelöscht
#447 erstellt: 13. Jul 2009, 23:02
Hallo,
also,schöne Verstärker gab es bestimmt auch von Technics, aber der Hammer schlechthin war ja wohl das Tonbandgerät RS 1800. Auch die abgespeckten Versionen RS 1500 oder RS 1700 sind auch heute noch ein Traum.
Analog is best!
Frank
vivianit
Stammgast
#448 erstellt: 14. Jul 2009, 07:53

JayKuDo schrieb:
Ich würde die Pot's nicht zerlegen ... entweder sofort ersetzen durch Vergleichbares oder nut mit Druckluft aus der Dose sauberpusten ....
die Letzten sin nach dem Zerlegen im Abfall gelandet ...


Hi,

Hmmm, gibt es da neue passende Potis? Mal suchen..
Da muss ich die Kiste mal zur Arbeit bringen hier kann ich es dan mit bis zu 6 bar Reinststickstoff ausblasen.. Kontaktspray bekommt man ja nicht richtig hinein, dies beseitigt sowieso nicht wirklich den Abrieb.
JayKuDo
Stammgast
#449 erstellt: 14. Jul 2009, 08:36
es ist nur die Frage, wie viel du investieren willst. Ich hab komplett auf Kohleschichtpot's verzichtet und Kunststoff von Alps eingesetzt, da ich die Geräte länger in meiner Sammlung haben will. Grund: ich hab vor etwa 15 Jahren einen Pioneer SA-500a restauriert und das Pot Lautstärke und Balance nicht erneuert und nun bekomme ich kein passendes Ersatzteil mehr.
Schon ärgerlich für ein Gerät aus ganz Anfang 1970.

Gruß
Jürgen
vivianit
Stammgast
#450 erstellt: 14. Jul 2009, 12:24
Naja, der Su-810 ist ja nun nicht gerade ein audiophiler Klassiker. Andererseits ist es mein erster, daher wuerde ich den schon mal wieder gern komplett i.O. bekommen. Wenn da was passt baue ich es gern ein. So ein Poti wird ja nun nicht gerade 50 Euro kosten (?). Austauch ist dann wohl wirklich das beste. Die Daten sollte ich ja im vorhandenen Service Manual finden.

Gruss,

Joerg
Son-Goku
Inventar
#451 erstellt: 14. Jul 2009, 12:53

Son-Goku schrieb:
Hallo

da ich nun getrennt stereo und surround will muss nun etwas günstiges her.da mein opa noch eine alte technics anlage hat aus den 80er such ich auch was von technics da die anlage recht gut ist

mein interesse besteht an folgenden vollverstärkern
SU-8088
SU-8099
SU-V900
SU-VX920
SU-V920

könnt ihr mit hier vor und nachteile nennen.
was ist der unterschied zwischen SU-V920 und SU-VX920
und in welchem preisrahmen würden sie liegen

und als cd player würde ich auf einen
SL-PS900 oder SL-P1000 oder SL-P999 zurück greifen

gruss
mario


hallo

so den SL-PS900 hab ich vorgestern gekauft.fehlt nur noch ein Vollverstärker

Meinungen?
ist den ein 7700 mit dem tuner was?

gruss
mario
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz pro & kontra
jim-ki am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  18 Beiträge
DIN-5-Pol kontra Cinch
bukowsky am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  48 Beiträge
der Technics mittelklasse Vollverstärker und Receiver Thread.
Stullen-Andy am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  9 Beiträge
Technics-Hilfe
althuriak am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  9 Beiträge
Klassiker Allgemein Fachwissen Tips u Tricks + Röhren Kontra Transistoren + PA vs Hifi
hifibrötchen am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Der Beste Plattenspieler der Welt Thread!
Stullen-Andy am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  44 Beiträge
Frage zu Technics Kondensatoren
Mad_Max7 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SB-M5
Alecexx am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070