Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Der Pro & kontra Technics Thread !

+A -A
Autor
Beitrag
krokman
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 22. Jan 2009, 02:30
wollte nur gesagt haben, Marantz hat früher auch keinen Scheiss gebaut ...hatte mich echt gewundert wo ich das Teil aufgemacht hatte, sehr schön aufgeteilt!

was hat den die Endstufe so an Leistung parat?

Gruss
Haiopai
Inventar
#252 erstellt: 22. Jan 2009, 15:15
Hi, Dauerleistung beide Kanäle gleichzeitig ausgesteuert 2x175 W an 4 Ohm ,2x 125 W an 8 Ohm .

Gruß Haiopai
krokman
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 22. Jan 2009, 18:47
das langt

gruss
krokman
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 23. Jan 2009, 16:50
Nochmal kurz eine Frage:

Wenn ich zwei Boxenpaare, eins mit 4 und eins mit 8ohm angegeben, jeweils an "main" und "remote" anschliesse, unterschreite ich doch nicht das impedanzminimun des verstärkers, oder? also wenn ich nicht beide gleichzeitig laufen lasse, sondern entweder nur "main" oder nur "remote", dürfte doch nix bei passieren oder?

besten dank
Haiopai
Inventar
#255 erstellt: 23. Jan 2009, 16:54
Bei wechselweisem Betrieb passiert da nix und bei gleichzeitigem sollte auch nix passieren .

Gruß Haiopai
stephan1892
Stammgast
#256 erstellt: 28. Jan 2009, 10:49
Hallo!
Kennt jemand den Vollverstärker von Technics SU 7?Welche Leistung bringt der?Hab schonmal gegooglt,aber nichts gefunden auch nich bei wiki.
Danke
Haiopai
Inventar
#257 erstellt: 28. Jan 2009, 10:55
Der SU-7 ist ein Mini Verstärker mit um und bei 2 x30 Watt ,müsste von Anfang der 80er Jahre sein kurz bevor die CD kam ,denn soweit ich weiß gibt es aus der Serie nur Tuner ,Verstärker und Tape .

Die Optik ist den großen Technics Endstufen nachempfunden mit 2 Pegelanzeigen ,die die Front fast ganz ausfüllen .
Das Gerät dürfte kein großartiger Kraftprotz sein aber doch eine seriöse Konstruktion .

So als Zweitanlage fürs Arbeitszimmer ,wenn man auf die Zappelzeiger steht sicher ganz witzig .

Gruß Haiopai
hossomat
Stammgast
#258 erstellt: 28. Jan 2009, 15:11
Tach auch,

ich wollte auch mal meinen Technics-Senf dazugeben.

Ich bin seit 1992 begeisterter SL-1210 MKII Besitzer. Früher hatte ich eine kleine Technics-Anlage, mit der ich verhältnismäßig zufrieden war, allerdings war das eher mal low-end (SU-500, ST-500 usw.).

Ich habe meiner 6-jährigen Tochter mittlerweile eine "kleine" Technics-Anlage zusammengestellt: RS-T80 (schon etwas länger her) für die Benjamin Blümchen Kassetten und einen SU-V85 als Ersatz für einen mittlerweile defekten SU-V4X (plötzlicher Verstärker-Tod) und einen SL-P770 mit Jog-Rädchen. Sie fragt auch schon die ganze Zeit, wann sie endlich mal ein richtiges Drei-Kopf-Deck bekommt

Den SU-V85 habe ich für gerade mal 90 Euro geschossen. Der ist ziemlich solide aufgebaut und hat eigentlich alles, was man so braucht. Den 770 habe ich für 50 Euro aus der Bucht gefischt, dessen Lade hatte nicht richtig funktioniert, aber das war ruck zuck erledigt. Vom Aufbau des 770 war ich aber ein wenig enttäuscht, der ist innen drin recht leer und das Laufwerk ein Haufen Plastik (ist das wirklich so? - vielleicht kann das ja ein Besitzer eines SL-P770 bestätigen), allerdings mit Linearmotor.

Schöne Grüße vom Hossomat
rolandL
Stammgast
#259 erstellt: 03. Feb 2009, 21:57
@ Subfreak

Gib mir mal dein eMailadresse, über das Forum erreich ich dich leider nicht. Dann können wir alles weitere Besprechen. Ich hätte Interesse an deinem Angebot!

Lass dir mal mein eMailadresse da: rml1@gmx.at

Gruß Roland


[Beitrag von rolandL am 03. Feb 2009, 22:27 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#260 erstellt: 03. Feb 2009, 22:03

tommyknocker schrieb:
Also weiss nicht, was alle so gegen das Technics - Braun haben... in Verbindung mit silber halt ich´s für sehr gelungen. Ist mal was anderes, am Design von Braun stört sich ja auch keiner.

Ok, klanglich nicht die Spitze, aber für mich z.B. einer der schönsten Verstärker: Su-7700K



Gruss



öhm zwar schon asbach aber wie hast denn du die beleuchtung deiner skala so weisslich bekommen bei deinem 7300 K ?

Bei mir geht die vielmehr ins gelbliche
dieollerolle
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 21. Feb 2009, 12:18
hi ich hätte mal eine frage zu technics !
wie sehen da die bauarten aus ? gibts da auch eine reihe die zusammengehört?
wie zum beispiel bei luxman die reihe oo2- 008 ?

und wie ist der klang im vergleich zu luxman oder sony ?
ich bin sammler und wollte nun mal eine technicsreihe sammeln !

mfg stefan
ars_vivendi1000
Inventar
#262 erstellt: 21. Feb 2009, 13:14
Hallo Stefan,
ich bin auch Sammler ( Technics seit der ersten Stunde )... im Top Line Segment ist sicherlich
SE A 3/MK2+ SU A4/MK2 mit SP 10/Mk2 , RS 1500/1700 usw. zu empfehlen...wird aber teurer-nicht nur in Germany...
Auch zu empfehlen ist die Slim Line Serie SE A 7+ SU A8,
mit RS-M280, SP 15/25 usw.,SB 10,
Final kann man da keine spezielle Empfehlung ohne vorherige Einschränkung ( Alter, Preis, usw. machen ) So habe ich z.B.. gerade aus der 1977er Serie 90XX den Crossover SH 9015C aus Japan importiert: Total 11oo Euronen,-Japan Preis:
85000 Yen / Neupreis 1977 120 000 Yen .

Beste Grüße
Werner
dieollerolle
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 21. Feb 2009, 13:20
und was gehört davon zu einer reihe ?

sind ja alles verschidene typen ?!

mfg stefan
ars_vivendi1000
Inventar
#264 erstellt: 21. Feb 2009, 13:27
Hallo Stefan,
das sind immer Vor-Endstufe,( beginnend mit SE A 1 bis SE A 7, Vorstufe SU A 2 bis SU A 8 )oder SE/SU/SH/ 9060 oder SE/SU 9600 - allerdings dann von 1975 wenn man mag: Dreher, Bandmaschine usw. Schaue mal in vintagetechnics nach, zwar US Prägung aber dennoch informativ.

BG Werner
dieollerolle
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 21. Feb 2009, 14:03
ok hmm ... ich sehe de schönen preise schon ... ist der klang denn so gut ?
ars_vivendi1000
Inventar
#266 erstellt: 21. Feb 2009, 15:52
Tja, dies liegt wie so vieles im Leben am persönlichen Geschmack. Ich vertrete seit langem die Meinung, dass
innerhalb einer Preisklasse verschiedener Hersteller hier nur geschmackliche Unterschiede bestehen. Tests gibts auch weltweit genügend ( Sterophile, Stereosound,usw. hier in Hi Fi Stereophonie ) , zB. SB 10, Serie 90xx, sehr positiv getestet, Technics betreffend waren die inovativsten und besten Jahre 1976-1983.

mfG
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#267 erstellt: 22. Feb 2009, 23:18
Hallo

Weiß hier irgendjemand näheres zur SB-1000

Ich habe diesen Lautsprecher hier übers Forum bekommen und bin sehr glücklich damit. Allerdings hätte ich mal gerne noch ein paar Infos mehr bzw. Usereindrücke (neben dem Zeugs was auf den ganzen bekannten japanischen Seiten steht)

rolandL
Stammgast
#268 erstellt: 23. Feb 2009, 14:32
Hallo,

sind das diese LS:



Gruß Roland
PietS
Stammgast
#269 erstellt: 23. Feb 2009, 16:30
Moin Moin

@rolandL : ja!

@Monkey_D._Ruffy:

Technics SB-1000

3-Weg geschlossen
TT: 300mm
MT: 45mm Kalotte
HAT: 19mm Kalotte

Übergangsfrequenz
500/5000Hz

Frequenzgang
20Hz – 30kHz

Belastbarkeit
100Watt (max) 8 Ohm

Schalldruck
90 db 1W/1m

Abmessungen (BxHxT)
392x582x398mm

Gewicht
52kg

Besonderheiten
Pegelsteller HAT und MT

Gruß
Piet S.
tomfritz
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 24. Feb 2009, 01:35
Hm, schönes Design ist ja irgendwie auch was anderes und die braune Membran des Basslautsprechers ist wohl an das technics-braun angepasst?
Aber was soll's, wenn sie gut klingen....
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#271 erstellt: 24. Feb 2009, 03:34
Merci.....

Trotzdem so viel weiß ich ja selber......haben tut die hier wirklich keiner mehr ???




Auf einer russischen Seite sind Sie anscheinend für 4000,-EUR verkauft worden.....wie kommt sowas zustande? das wäre ja nur 2000,- billiger als die letzte SB-10000 die verkauft worden ist


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 24. Feb 2009, 03:36 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#272 erstellt: 24. Feb 2009, 09:59

tomfritz schrieb:
Hm, schönes Design ist ja irgendwie auch was anderes und die braune Membran des Basslautsprechers ist wohl an das technics-braun angepasst?
Aber was soll's, wenn sie gut klingen....



SACHDIENLICHE HINWEISE nimmt jede Polizeidienststelle entgegen

o.T. :
Immerhin ist das Design Zeittypisch , und die Wahrscheinlichkeit das sie hier 1 - 2 Leuten gefallen ist ziemlich groß ,
da verstehe nicht wie jemand offensichtlich gestalterisch halbgebildeter dazu so etwas ablassen MUSS .


Gerrit
Rabe13
Stammgast
#273 erstellt: 24. Feb 2009, 13:28
Hallo!
Technics-Sammler bin ich keiner und mein Zeugs ist auch nicht besonders markenbezogen aber....
Technics hat schon was und insbesonders das Braun der Geräte finde ich gegenüber dem üblichen Alu/Holz Kombinationen viel technischer und maschinenhafter!
Natürlich ist ein Marantz oder Pio oder sonstiges Gerät mit Alufront und im Holzgehäuse ein imponierender Anblick und wirkt in einem modernen Umfeld klassisch.
Zeitgenössisch stand das Gerät aber oft auf einer Teakholzkommode oder in einem Nussholzregal und, in vielen Haushalten, noch zusätzlich auf einem Zierdeckchen
In so einem Umfeld wirkt dann das supertolle Holzcase wie eine Integrationskrücke und genau die war es auch!
Mit der braunen Serie von Technics war eine solch simple Anpassung nicht möglich.
Zumindest dann nicht, wenn man auf das Aussehen seiner Stereoanlage etwas Wert legte.
Das Design der Technicsgeräte braucht eine eigenständige Präsentation dann wird aus dem "Kackbraun" schnell eine coole, eine eigenständige Farbe
Natürlich ist das nur meine Meinung und über Geschmack kann man nicht streiten. Wenn man aber bräunliches nicht verknusen kann und trotzdem ein Technicsgerät will, kann man sich ja eines der vielen Silbernen besorgen oder man sammelt nur ganz kleine braune Geräte!
Technics RS-686D

Gruß Franz




[Beitrag von Rabe13 am 24. Feb 2009, 17:13 bearbeitet]
five-years
Inventar
#274 erstellt: 24. Feb 2009, 16:08
Hallo Franz,

das hast du schön geschrieben....

Und sehr schönes Foto von dem alten Bandgerät.
Da geht einem doch das Herz auf.

LG Andreas
killnoizer
Inventar
#275 erstellt: 24. Feb 2009, 16:20
Hallo Franz !

Was sagen uns deine Bilder ( tolle Kiste , aber ??? ) ...

wenigstens Gattung und Typenbezeichnung
könntest du ja mitgeben ?


Gerrit
dieollerolle
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 24. Feb 2009, 17:10
so ein gerät habe ich noch nie gesehen ?! wie alt ist denn das gute teil ?
welcher typ ?

lg stefan
Rabe13
Stammgast
#277 erstellt: 24. Feb 2009, 17:23
Hallo!
Entschuldigung, habe ich vergessen!
Das Technics ist ein RS-686D.
Sehr selten und ich habe es auf dem Flohmarkt bekommen!
Vorher hatte ich schon das RS-646D (siehe ein paar Seiten vorher(4) der große kleine Bruder.

Das 646 habe ich wieder verkauft weil die Qualität der Musikwiedergabe nicht gegen mein Sony 730 ES bestehen konnte. Das 686 hat dann das Sony glatt verträngt.
Es klingt sehr gut und zeigt keine Schwächen in der Wiedergabe. Der Ständer ist kein Original sondern eine Eigenproduktion!
Gruß Franz
PS. Hier ein Link! Stammt aus den späten 70er Jahren und soll etwa 500$ gekostet haben.
http://telefunken.te.funpic.de/technics78/technics16.jpg
Und hier das Prospekt! http://telefunken.te.funpic.de/technicsRS686DSp/


[Beitrag von Rabe13 am 24. Feb 2009, 17:31 bearbeitet]
dieollerolle
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 24. Feb 2009, 17:27
hi wie alt ist denn das teil ?
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#279 erstellt: 24. Feb 2009, 17:28
Was ist das eigentlich??? Sieht aus wie eine Vintage-Radarfalle
dieollerolle
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 24. Feb 2009, 17:32


joah .... könnte hin kommen
vlt kann man es dafür auhch nutzen ...
sowas würde in mein equipment gar ned rein passen vor allem ned vom aussehen ^^

lg
tomfritz
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 25. Feb 2009, 00:38
@killnoizer


offensichtlich gestalterisch halbgebildeter

Was soll das?
ruedi01
Gesperrt
#282 erstellt: 25. Feb 2009, 10:04
...ich frage mich auch was das soll?!?

diese typischen Japanlautsprecher gab es auch von Pioneer, Hitachi und Yamaha, seinerzeit in den siebziger Jahren. In nahezu allen Preislagen. Wem's gefällt, ist halt echtes vintage.

Man sollte nur wissen, dass diese Dinger idR. einen ganz speziellen Klang haben/hatten. Linear geht anders. Wenn es gefällt, ist das vollkommen OK.

Bei der Verarbeitung muss man auch meist Abstriche machen. Der Bass scheint aus unbeschichteter Pappe zu sein und die Sicke aus Schaumstoff. Da kann es nach dreißig Jahren schon mal zu Defekten kommen und Ersatz gibt es heute wohl nicht mehr, was natürlich auch für den Hoch- und den Mitteltöner gilt. Wobei das hier gezeigte Exemplar auf den ersten Blick richtig gut aussieht.

Ich denke, man muss schon Liebhaber sein, um sich so etwas zu dem Preis hinzustellen....

Gruß

RD
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#283 erstellt: 25. Feb 2009, 10:32
So falsch wie du lag wohl schon lange niemand mehr.

Diese Japan Monitore spielen durchaus neutral (dürfte bei einem Studio-Monitor ja auch der Sinn und Zweck gewesen sein ) und gerade was die Verarbeitungsqualität usw. angeht gehören einige japanische Boxen zu dem besten was es gibt..............warum ihr deutsches Pack (sorry bin ja selber einer) nicht endlich akzeptieren wollt das es auch etwas anderes ausser SABA, T&A oder Telefunken gibt geht mir echt nicht in den Kopf..............boahhhh ich krieg echt Kotzkrämpfe wenn ich sowas lesen muss, diese Engstirnigkeit ist langsam nicht mehr nur grenzwertig

Nur zu deiner Info: Deine "Pappmembrane" ist in Wirklichkeit eine beschichtete Holzmembran....Technics machte seinerzeit große Werbung mit dem Zeugs.

Die Sicke ist nicht aus Schaumstoff, ich denke Sie wäre sonst schon längst zerfallen. Die Sicke in meinen Exemplaren ist diese 30 Jahre alt und hat keine Schäden! Es ist irgendein beschichtetes Geflecht von Kunstfasern und Gummi....was es wirklich ist weiß ich nicht. Nicht zu vergessen die Dinger hatten mal einen Neupreis von knapp 200.000 Yen und kosteten umgerechnet (obwohl kaum in Europa vertrieben) über 5000,-DM (Zwischenhändler-Aufpreise usw. nicht vergessen)

http://www.niji.or.jp/home/k-nisi/sb-1000.html


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 25. Feb 2009, 10:36 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#284 erstellt: 25. Feb 2009, 10:54
...ich weiß nicht, worüber Du Dich so aufregst.

Speziell diese Lautsprecher von Technics kenne ich nicht. Weshalb ich mir auch einen detaillierten Kommentar erspart habe.

Fakt ist nun mal, dass Technics (wie auch die meisten anderen japanischen Marken) mit Schallwandlern in Europa nie einen Blumentopf gewinnen konnten. Über die Gründe kann ich nur so viel sagen, sie waren halt sehr 'speziell' und nicht unbedingt für Mitteleuropäische Ohren geeignet.

Erst als die Japaner daran gingen in Sachen Lautsprecherbau mit europäischen Entwicklern zu kooperieren änderte sich diese Situation. Siehe Yamaha und Pioneer.

Wenn Du behauptest, dieser Technics Lautsprecher sei linear abgestimmt, dann fordere ich Dich auf, dazu Beweise zu liefern. Liegen Dir Messdiagramme vor? Nicht die vom Hersteller, sondern von objektiven und unabhängigen Untersuchungen?

Also, nicht nur dumm rummeckern, Fakten bringen.

Noch etwas, der Kaufpreis ist vollkommen unerheblich. Technics hat Mitte der 90er noch eine monstermäßige Lautsprecherkombi vorgestellt (den Typ weiß ich nicht mehr). Eine gigantische Materialschlacht, die eine unglaubliche Pegelorgie produzieren konnte, groß wie eine Telefonzelle, zum Preis eines gut ausgestatteten Mittelklassewagens. Die aber ebenfalls in Sachen Linearität mit (preiswerten) europäischen Spitzenprodukten nicht mithalten konnte. Entsprechend ist dieses Monster grandios geflopt...

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 25. Feb 2009, 11:12 bearbeitet]
rolandL
Stammgast
#285 erstellt: 25. Feb 2009, 17:01
Hallöchen,

@ruedi01:

ich glaube du meinst die SB-M10000


Habe ich leider noch nicht selbst hören können, wurden in Österreich leider nie verkauft.
Ich selbst besitze die SB-M800 und SB-M500M2. Das mit der Neutralität kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht bei meinen. Im Vergleich zu einer Canton M90 klingen sie neutral!!! Und nein, ich habe keinen Frequenzschrieb!!! Warum auch? Soll man Lautsprecher nach einem linearen Frequenzgang kaufen oder nach dem was einen besser gefällt? Eine B&W 800 oder 801 haben einen linearen Frequenzgang nur klingen sie halt auch ziemlich leblos, aber wers mag. Mein Fall sind sole LS nicht. Musik sollte leben und nicht komplett steril wiedergegeben werden.

Der Flopp bei der SB-M10000 hat auch den Preis zu Grundlage. Wer gibt schon Mitte der 90er um die 30000DM für Lautsprecher aus? Und ja, falls ich Chance auf solche LS hätte würde ich sie kaufen!!!

Gruß Roland
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#286 erstellt: 25. Feb 2009, 18:03

Und ja, falls ich Chance auf solche LS hätte würde ich sie kaufen!!!


dito !!
dieollerolle
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 25. Feb 2009, 18:10
die sb - m 10000 klinen abspolut nicht neutral !
habe sie bei meiner japan tour mehrmals gehört !
fande sie absolut nicht leblos !


lg stefan
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#288 erstellt: 25. Feb 2009, 18:18
ja und eine SB-1000 klingt neutral. Die Yamaha NS-1000 ist bekannt und berühmt dafür das sie einen neutralen Frequenzgang hat. Deswegen wurde SIe ja auch so gerne in Studios usw. eingesetzt.

Klanglich unterscheidet sich die Technics kaum von der NS-1000. Der Bass ist etwas straffer und reicht weiter runter. Die NS-1000 fängt bisweilen ein bisschen an zu dröhnen (ist aber raumabhängig) Hoch und Mittelton ist bei der Yamaha praktisch identisch. Ich meine die Technics ist noch etwas spitzer im Klang.

Die SB-M1000 oder 10000 kenne ich nicht.
rolandL
Stammgast
#289 erstellt: 25. Feb 2009, 18:35
Hallöchen,

@stefan:

dann gratulier ich mal zu den Höreindrücken der SB-M 10000!!!

Wie ich schon einmal geschrieben habe wurde mal ein Paar über Ebay verkauft.

Den neutralen Höreindruck kann ich nur über die 500 und 800 sagen, habe ja beide, noch... Wie schon gesagt, sie klingen im Vergleich zu einer Canton M90 neutral, im Vergleich zu einer B&W 800 oder 801 eher nicht. Mir gefällt das Klangbild einfach besser, ist aber Geschmackssache.

Die SB-M 1000 wurde zum Schluss ziemlich billig verramscht, leider. Mittlerweile werden sie aber zu ziemlich hohen Preisen in der Bucht verkauft... Habe ich leider auch nie gehört, gleiches Lied wie bei der SB-M 10000, in Österreich nie verkauft...

Gruß Roland
ruedi01
Gesperrt
#290 erstellt: 25. Feb 2009, 18:47
@rolandL

...ja, ich glaube, die waren es....


Der Flopp bei der SB-M10000 hat auch den Preis zu Grundlage. Wer gibt schon Mitte der 90er um die 30000DM für Lautsprecher aus? Und ja, falls ich Chance auf solche LS hätte würde ich sie kaufen!!!


Du glaubst gar nicht, wie viele Käufer es in dieser Preisklasse gibt. Eine Backes & Müller (BM 25 und BM 35) wird ja auch gekauft und zwar durchaus in Stückzahlen.

...aber dieser Schallwandler ist sein Geld eben auch wert....

Gruß

RD
Haiopai
Inventar
#291 erstellt: 25. Feb 2009, 18:48
ruedi01
Gesperrt
#292 erstellt: 25. Feb 2009, 19:15
@Haiopai

...nee, die war's definitiv nicht!

Was Technics-Lautsprecher betrifft, es gab da mal so einen mit Koaxial-Chassis. Zwei Wege, relativ kompakt mit Echtholzfurnier. Von der Philosophie her so gar nicht Technics. Kostenpunkt rund 2000 DEM. Ist noch gar nicht so lange her, ca. 10 bis 15 Jahre.

Dieser Lautsprecher wurde von vielen Testorganen gelobt und soll sehr neutral und verzerrungsarm gewesen sein.

Gruß

RD
rolandL
Stammgast
#293 erstellt: 25. Feb 2009, 19:30
Hallöchen,

Das war die SB-RX Serie. Die kleineren SB-RX 50 werden immer wieder mal in der Bucht angeboten (zur Zeit sind 2 drinnen). Bei den 70ern wirds schon seltener und die 100er wurden glaub ich nur in Japan angeboten.

Übrigens gibt es eine moderne Alternative zu den RX: Swans Trinity (ist meine Meinung )

Das Problem ist leider das man nicht alles kaufen kann was man einmal geboten bekommt. Sonst hätt ich schon die RX 50 daheim stehen...

Eine AFP 1000 wäre natürlich eine Sünde wert, aber leider soo schwer in "good old Europe" zu bekommen. Mal schauen zur Zeit tendiere ich zu einer Capacity E 160 oder einer Final 600i.

Interessant war auch der Technics DVD-A10

Gruß Roland
Haiopai
Inventar
#294 erstellt: 25. Feb 2009, 19:31


Die SB-RX Reihe meinst du ruedi ,auf die wäre ich auch noch mal scharf ,das auf dem Bild ist die RX100 ,die gab es soweit ich weiß in Deutschland nicht ,aber die RX 50 und 70 .

Das größere Modell kommt hin von deiner Preisangabe her ,Problem sind die Sicken und die Preise .

Die letzten die ich hab in der Bucht verschwinden sehen lagen glaub ich über 400 Euro mit defekten Sicken und da hört mein Verständnis dann auf .

Trotz meiner Signatur hat das Ganze auch Grenzen

Gruß Haiopai
ruedi01
Gesperrt
#295 erstellt: 25. Feb 2009, 19:36
Habe auch gerade mal nachgesehen, da gab es mehrere von.

Obgleich ich kein ausgewiesener Technics Fan bin, diese Teile könnten mich auch reizen...die sind halt was besonders. Nicht so'n null-acht-fuffzehn Japangedöns.

Aber bei den Gebrauchtpreisen kann man das vergessen....

Gruß

RD
dieollerolle
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 25. Feb 2009, 19:44
ach wenn ich ein wenig mehr einkommen hätte und technics sammeln würde würde ich auch 400 euro dafür ausgeben !

lg

p.s kenn emich mit technics aus aber wenn das bei luxman auch so wäre wüprde ich dafür alles ausgeben !
ruedi01
Gesperrt
#297 erstellt: 25. Feb 2009, 20:08
dieollerolle schrieb:


ach wenn ich ein wenig mehr einkommen hätte und technics sammeln würde würde ich auch 400 euro dafür ausgeben !


Na ja, da würde ich eher zum 'Original' greifen, sprich eine Tannoy kaufen....

Gruß

RD
lens2310
Inventar
#298 erstellt: 25. Feb 2009, 20:25
Ja, für 400 definitiv zu teuer. Da gibts anderes. Aber muß ja jeder selbst wissen.
Haiopai
Inventar
#299 erstellt: 25. Feb 2009, 20:32
Jedem das Seine ,mein Problem dabei ist ,wenn richtig im Eimer ,dann sieht das böse aus .

Bei Verstärkern ist das alles nicht so wild ,eine gute Werkstatt kann auch Klassiker reparieren ,weil sich die wirklich spezifischen Teile in Grenzen halten .

Bei Lautsprechern sieht das eben anders aus .
Wobei es da wirklich schöne Stücke gibt und so lange es Modelle von Herstellern sind ,die eine ausgeprägte Profi Abteilung haben ,ist das Ganze auch seriös von der Abstimmung her .
Die Zusammenarbeit zwischen Japanern und Europäern im Lautsprecher Bau hatte weniger mit fehlendem japanischen Know How zu tun oder der Unfähigkeit sich beispielsweise einen europäischen Entwickler zu angeln ,sondern ganz banal zum größten Teil mit Zollbestimmungen in früheren Zeiten .

Wie bekannt war es Technics/Panasonic ,die als Erste in Hamburg ein Werk aufbauten um Geräte hier zu fertigen ,damit eben die damals hohen Einfuhrzölle wegfielen und da das Ganze an einen bestimmten Prozentsatz an Bauteilen aus europäischer Herstellung gekoppelt war ,finden sich beispielsweise auch Phillips Laufwerke in Technics CD Playern .

Lautsprecher aber lohnten sich nicht ,bzw. war es günstiger gleich ganz mit deutschen ,englischen,französischen und dänischen Herstellern zusammen zu arbeiten .

Das dies nicht auf Japaner beschränkt ist ,kann man an JBL sehen ,denen kann nun weiß Gott keiner fehlendes Know How vorwerfen ,trotzdem ließen sie in Dänemark lange Zeit fertigen .

Sony hat sich beispielsweise sogar je nach Land mit den Firmen vor Ort kurzgeschlossen ,es gibt Sony Speaker aus UK ,Deutschland und Frankreich .

Gruß Haiopai
lens2310
Inventar
#300 erstellt: 25. Feb 2009, 21:48
Ich, als JBL-Fan oder auch Freak von mir aus, sehe das ähnlich. Ich liebe aber auch alle anderen wertigen Lautsprecher wie Coral, Fostex, Altec, Klipsch, TAD, Beyma usw.
Ich war damals an den L 90 interessiert und habe damals eine Anfrage an Harmann Deutschland gestellt, ob die Chassis der L-Serien noch original in USA hergestellt werden. Das hat man mir versichert, nur die Gehäuse würden in Dänemark hergestellt.
five-years
Inventar
#301 erstellt: 25. Feb 2009, 22:44

Haiopai schrieb:


Die SB-RX Reihe meinst du ruedi ,auf die wäre ich auch noch mal scharf ,das auf dem Bild ist die RX100 ,die gab es soweit ich weiß in Deutschland nicht ,aber die RX 50 und 70 .

Das größere Modell kommt hin von deiner Preisangabe her ,Problem sind die Sicken und die Preise .

Die letzten die ich hab in der Bucht verschwinden sehen lagen glaub ich über 400 Euro mit defekten Sicken und da hört mein Verständnis dann auf .

Trotz meiner Signatur hat das Ganze auch Grenzen

Gruß Haiopai



Hallo Haiopai,

wollte nur kurz anmerken,das du noch das kleinste Modell,die SB-RX30 vergessen hast.

Die SB-RX Serie ist wirklich erstklassig.Probleme mit den Sicken gibt es überhaupt nicht,da hier Gummi-Sicken und keine Schaumstoff verbaut wurden.

Top erhaltene RX50 werden so um 350,- bis knapp über 400,- gehandelt,und sind auch jeden Cent wert.
Wenn allerdings mal ein Hochtöner sein Lebenslicht ausgehaucht hat,sieht es leider schlecht aus.
Sind bei Panasonic seit ca.2005 ausverkauft.

LG Andreas


@ rolandL

Der DVD-A10 ist richtig gut.
Läuft in meiner TV-Anlage.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz pro & kontra
jim-ki am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  18 Beiträge
DIN-5-Pol kontra Cinch
bukowsky am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  48 Beiträge
der Technics mittelklasse Vollverstärker und Receiver Thread.
Stullen-Andy am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  9 Beiträge
Technics-Hilfe
althuriak am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  9 Beiträge
Klassiker Allgemein Fachwissen Tips u Tricks + Röhren Kontra Transistoren + PA vs Hifi
hifibrötchen am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Der Beste Plattenspieler der Welt Thread!
Stullen-Andy am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  44 Beiträge
Frage zu Technics Kondensatoren
Mad_Max7 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SB-M5
Alecexx am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339