Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

Der Luxmanklassiker fanthread

+A -A
Autor
Beitrag
ronnic
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 27. Mai 2012, 19:34
Hallo five years!
Vielen Dank für die Antwort.
Du würdest also die Luxman C03-M03-Kombi dem L 530 vorziehen?
Ich erinnere mich an den L 530. Ich konnte Ihn mal vor ca. 15 Jahren an 2 Quadral Vulkan hören. Ich hab das bis heute nie vergessen. Es war damals überwältigend.
Nachdem ich nun etwas mehr Zeit in dieses feine Hobby investieren kann, muß ich immer wieder an dieses Gerät denken...
LG Ron
five-years
Inventar
#552 erstellt: 27. Mai 2012, 20:27
Nüchtern betrachtet würde ich die Kombi vorziehen.
Ich glaube die Endstufe allein wiegt schon gute 5kg mehr als der Amp.
Und die etwas modernere Optik gefällt mir besser.
Aber es spricht bestimmt nichts dagegen,sich mit einem 530er einen kleinen Traum zu erfüllen.
Severin_
Ist häufiger hier
#553 erstellt: 24. Jun 2012, 14:41
Servus zusammen
ich missbrauch diesen Thread einfach mal für meine Frage, vielleicht wisst ihr ja Bescheid.
Kann ich bei meinem Luxman PD-291 den Tonarm wechseln, oder ist das wegen der Vollautomatik problematisch?
Vielen Dank
Severin
MMB68
Stammgast
#554 erstellt: 10. Okt 2012, 11:43
Hallo Luxmänner!

Ich suche für meinen Luxman PD-284 noch geeignete Gerätefüße (oder auch Spikes).

Was passt da, was ist zu empfehlen?

M.
Poetry2me
Inventar
#555 erstellt: 10. Okt 2012, 14:37
Mein PD-284 hat von Hause aus Gummi-Dämpfungen in den Füßen.
Sind die bei Dir nicht drin?

- Poetry2me
MMB68
Stammgast
#556 erstellt: 10. Okt 2012, 15:46
Also mein (gebraucht gekaufter) PD-284 hatte ganz hässliche, billig aussehende Plastikfüße drunter ... die habe ich entfernt und entsorgt!

Momentan habe ich ihn auf (m. E. zu kleinen schwarzen) Spikes stehen.

Hat einer vielleicht Fotos von den Originalfüßen, damit ich mich nach etwas Vergleichbarem umschauen kann?

M.
Poetry2me
Inventar
#557 erstellt: 11. Okt 2012, 09:57
So habe ich den Plattenspieler damals gekauft.
In dem Standfuß steckt so etwas wie ein halbierter Gummiball, der ans Gehäuse verschraubt ist. Dadurch ergibt sich eine dämpfende Wirkung.

Luxman PD-284 Fuss

- Poetry2me
MMB68
Stammgast
#558 erstellt: 11. Okt 2012, 15:58
Danke!

M.
woodmaier
Ist häufiger hier
#559 erstellt: 17. Okt 2012, 13:08
Hallo liebe Luxmänner,

wollt mich hier auch mal kurz einschreiben...
Hab seit vielen Jahren auch 2 Luxman Schätzchen:

Einen Luxman Stereo-Tuner-Amplifier R-2050 und ein Tape Deck Luxman K-113 Cassette-Deck.

Was haltet Ihr von den Geräten in Puncto Sound und Qualität??

Habe parallel auch noch einen Thread zur Reparatur bzw. Wartung der Geräte laufen:
Benötige Hilfe bei Reparatur von Luxman, Micro Seiki und Sony
Vielleicht hat mir von Euch ja noch jemand Tipps oder Hilfe dazu...

Bis dann, woodmaier
-burni-
Stammgast
#560 erstellt: 27. Okt 2012, 21:13
Guten Abend zusammen,

ich höre derzeit mit einem L-530 meine geliebten Platten, mit einem Denon DP 37F und den Spendor BC1 bin ich wirklich sehr zufrieden. Jetzt hätte ich aber die Chance entweder einen L-560, L-540 (beide um die 800 Euro) oder einen L-570 (1200 Euro) zu bekommen. Kann einer von Euch berichten, welche von den drei lohnenswert ist? Man kann ja nun viel darüber lesen das die Gerätschaften sehr heiß werden und dadurch entsprechend ganz gut "leiden" können. Deshalb wäre meine Tendenz eher zu den neueren L 540 bzw. L570, vom aussehen finde ich den L-560 schöner (klar sieht dem L-530 ziemlich ähnlich).

Grüße
Burni
ronnic
Ist häufiger hier
#561 erstellt: 28. Okt 2012, 00:11
Hallo burni,
Also erst mal zu deiner Frage. Die von Dir beschriebenen Modelle sind allesamt auf jeden Fall "Lohnenswert". Zumindesten für ausgesprochene Luxman Fans. Zu denen ich mich zweifelsfrei zähle.
Und nun gleich mal was anderes. Wie kommst du an sollche Schätze? Ich suche seit ca. 1,5 Jahren ein Model aus der 5er Reihe. Ohne Erfolg. Klar hätte ich mich längst bei ebäh "glücklich" machen können, doch das ist mir zu heiß. Ich bin da zu oft enttäuscht worden. Und bei den Preisen hab ich wirklich keine Lust auf eine Enttäuschung.
Die L 540, L560, und vor allem die L 570 sind echt schwer zu bekommen. Ich würde da wohl den 560 vorziehen. Das liegt einerseits am Design (der klassische 500er Lock gefällt mir einfach am besten) und andererseits an meinem Budget. Jedoch scheint mir der Preis für den L 570 ganz gut zu seien. Das muß ein absolutes Hammerteil sein. Leider hab ich Ihn noch nie hören können. Aber wie gesagt, für mich (noch) eine Nummer zu groß.
Ach ja, wenn du dich für den Kauf eines der guten Stücke entscheidest, könntest du mir evtl. auch zu so einem Gerät verhelfen? Also Klartext: Den L560 würde ich auch gerne nehmen, vorausgesetzt natürlich, Du nimmst ihn nicht
Solltest Du ihn jedoch nehmen, verkaufst du dann Deinen L 530? Evtl würde mich der L 540 auch interessieren.
Ohh mann, jetzt bin ich ganz aufgeregt. Sollte meine lange Suche nun ein Ende finden?
Übrigens höre ich auch gerade ein paar LP´s beim stöbern
Viele Grüße
Ron
Jeremy
Inventar
#562 erstellt: 28. Okt 2012, 18:16
Würde eher zu den neueren L-540/570 tendieren. Diese Lux-Vollverstärker scheinen mir noch etwas wertiger verarbeitet zu sein.
Vielleicht haben sie auch klangl. etwas die Nase vorne - könnte ja durchaus sein. Mehr Gewicht als die Serie 510, 530, 550 bringen sie, glaub ich, auch auf die Waage. Und seltener sind sie zudem noch.

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 28. Okt 2012, 18:17 bearbeitet]
-burni-
Stammgast
#563 erstellt: 28. Okt 2012, 20:31

Jeremy schrieb:
Mehr Gewicht als die Serie 510, 530, 550 bringen sie, glaub ich, auch auf die Waage. Und seltener sind sie zudem noch.

BG
Bernhard


Hallo Bernhard,
ja mit dem Gewicht stimmt das schon, der L540 wiegt 24kg, der L570 satte 30kg, die L-510 - L-560 bewegen sich von 17kg bis 21kg. Ansonsten ist es schon schwer zu diesen Verstärkern berichte zu lesen, und auch hier hast du recht, zu dem L540 und L570 findet man dann schon fast gar nicht mehr (zu mindestens nicht in einer verständlichen Sprache, ausgenommen thevintageknob). Aber so langsam tendiere ich ebenfalls zum L570.
Jeremy
Inventar
#564 erstellt: 28. Okt 2012, 21:30
Der L-570 ist eigentlich ultrarar - es gab da mal sehr lange ein Gesuch im Audio-Markt.
Wenn du also so einen 570er kriegen kannst - 1200,--€ ist ok, sofern in gutem Zustand - dann doch aber ziemlich SCHNELL zuschlagen!
Schreib' dann gerne mal, wie die Sache ausgegangen ist, resp. du dich entschieden hast und mache doch bitte zum gegebenen Zeitpunkt auch'n paar schöne Fotos und setze sie hier rein.
Der 570er ist einfach ein Wahnsinns-Teil - wirklich ein toller Edel-Vollverstärker.

BG
Bernhard
-burni-
Stammgast
#565 erstellt: 29. Okt 2012, 00:05
ja werde ich machen, es wird sich im Laufe der Woche entscheiden, in der Auswahl ist auch ein Röhren amp SQ38FD, aber mal sehen was geht.
-burni-
Stammgast
#566 erstellt: 17. Nov 2012, 00:28
So heute ist er angekommen, der L-570, hier schon mal ein paar Bilder...hörtest am WE


IMG_5503

IMG_5504

IMG_5505
ronnic
Ist häufiger hier
#567 erstellt: 17. Nov 2012, 01:28
Mann ist der SCHÖÖÖN!!!!
-burni-
Stammgast
#568 erstellt: 17. Nov 2012, 16:05
Hi Ron,
würde den 570er ja gerne mal gegen deine Kombi antreten lassen, du sagtest ja, der 530er hatte da schlechter abgeschnitten. Aber du weißt ja, wenn man etwas Geld über hat, dann mal den M08/C08 anhören
-burni-
Stammgast
#569 erstellt: 17. Nov 2012, 23:32

-burni- schrieb:
...hörtest am WE



Hörtest durchgeführt, man man, Hammer Teil..:) der klingt wirklich samtig weich und schön, das ist noch mal was anderes als der zum Vergleich stehende Sansui AU 9500, echt wesentlich angenehmer, klar und deutlich.
Jeremy
Inventar
#570 erstellt: 18. Nov 2012, 15:32
Hallo Marcel,

herzlichen Glückwunsch zum wirklich sehr seltenen und hervorragenden L-570 - ein wunderbarer Vollverstärker!
Daß da ein (allgemein immer so hoch gelobter) AU-9500, klangl. keine Chance hat, ist mir vollkommen klar (der klingt wahrscheinlich 'ne Kante rauher).
Aber auch der von dir in Erwägung gezogene Marantz Esotec PM-8 hat gegen den L-570 klangl. garantiert keine Chance (deswegen könntest du dir den Kauf des PM-8 - sofern nicht schon vollzogen, auch gerne schenken).
Es wäre übrigens ja wirklich mal spannend und würde mich ehrlich interessieren, wie dein L-570 gegen meinen aktuellen L-505u abschneiden würde. Beide Lux-Amps sind 'ne klangl. Hausnummer und es wäre sicher spannend, wie sich der Luxman-'Hausklang' über die Jahre verändert hat (oder ob er relativ gleich geblieben ist).

BG
Bernhard
-burni-
Stammgast
#571 erstellt: 18. Nov 2012, 16:05
Hallo Bernhard,

ja da muss ich dir auch als eingefleischter Sansui Fan recht geben, dagegen ist der Au 9500 (und konnte sie direkt per Umschalter vergleichen) wirklich ne Kante rauer, "härter" nicht so schön angenehmen, nicht so schön stimmig. Wenn man dann teilweise sieht für was der AU 9500 verkauft wird (er ist aber beileibe kein schlechter Verstärker!!)..:)
Der Lux wird sicher nicht jedermann zusagen, da er kaum tonverändernde Regler hat (Ein Tone Compensation Knöpfchen, der nicht viel tut, außer Höhen und Bass gleichzeitig rauf und runter zu setzen), dennoch klingt der Lux bei weitem angenehmer, samtig... . Wie muss dann erst der L-570 Z sich anhören, in diversen "russischen Foren" wird der ja ganz weit oben eingeschätzt.

Da ich den Sansui AU X-1 auch besitze, kann ich mir die beiden auch mal anhören (oh oh ich kann mir das Ergebnis ausmalen...die Sony Kombi TA E86B + TA N86B kamen schon sehr sehr nahe an dem AU X-1 ran)

Der PM 8 ist noch nicht gekauft, der PM 8 hat mich natürlich sehr vom äußeren Erscheinungsbild beeindruckt, mit Holzhütte, sieht einfach "Impressiv" aus Der PM ist erst mal ganz weit hinten in der "Haben-Wollen" Liste gerutscht.
stefan_4711
Inventar
#572 erstellt: 18. Nov 2012, 22:28

-burni- schrieb:

Hörtest durchgeführt, man man, Hammer Teil..:) der klingt wirklich samtig weich und schön, das ist noch mal was anderes als der zum Vergleich stehende Sansui AU 9500, echt wesentlich angenehmer, klar und deutlich.


Der L-570 ist ein wirklich schönes und seltenes Teil. Hätte ich auch gerne... und das ein 89er Luxman Verstärker besser klingt als ein 73er Sansui... wundert mich nicht. Gute Verstärker müssen nicht immer alt sein und Luxman war seinerzeit eine ganz grosse Marke.

Luxman L-570

Der hier ist auch nicht von schlechten Eltern...



Luxman L-100

Jeremy
Inventar
#573 erstellt: 21. Nov 2012, 15:10
Ja, der L-100 ist ebenfalls ein wunderbarer Boliden-Vollverstärker aus den guten 70ern. Bestimmt klangl. ebenfalls warm abgestimmt und auf hohem Niveau - schätze ich mal?

@Burni
Welche Speaker treibt dein neu erworbener L-570 denn an?
Bei mir am L-505u sind es Ohm-Walsh-1000 (http://audible-emotions.de/ohm-walsh-ae-1000-is/)

Beste Grüße
Bernhard
hifi-collector
Stammgast
#574 erstellt: 22. Nov 2012, 17:58
Der Luxman L-100 stammt noch aus der guten alten Zeit, in der Luxman absolute Topqualität gebaut hat. Er ist bei weitem nicht so hochgezüchtet, wie die beliebten 80er Jahre Luxmänner a´la´ L-410, 510, 520, 550 etc., die häufig durch Überhitzung und hochbelastete Bauteile den frühzeitigen Tod starben.

Gruß

Andreas
ronnic
Ist häufiger hier
#575 erstellt: 23. Nov 2012, 16:31
Klar, die werden schon recht warm. Aber die Qualität der angesprochenen 80er Geräte ist nun wirklich nicht schlecht.
Sooo viele sind da keinen frühzeitigen Tod gestorben. Ich hatte in den letzten 5 Jahren bestim mt 15 solcher Geräte (absoluter Fan des Luxman Klangs) und die meisten waren in Originalzustand. Hier und da mal eine Beleuchtung defekt, sonst waren die Teile immer TOP!!!
Wenn man heute einen über 30 Jahre alten Verstärker von Luxman erwirbt, gibt man diesen eben mal zur "Durchsicht" (z.Bsp. bei Herrn Kühnhold) und dann ist auch schon gut. Diese Kosten sind die guten Stücke alle mal wert.
@burni:
Dein 570er gegen meine C02/M02, au ja das wäre mal was feines.
Übrigens meinte ich auch nicht unbedingt, dass meine Kombi besser als der L 530 ist. Das kann ich so nicht sagen. Ich finde den L 530 klanglich etwas "High Endiger". Die Kombi hat mehr Druck und spielt, auch bei "Flat-Einstellung", mit etwas mehr Bass. Übrigens ist das Phonoteil des L 530er doch tatsächlich nochmal besser als bei der C 02. Das hätte ich nicht gedacht.
Ich habe mich in den L 530 echt verliebt und werde jetzt nach einem L 560 oder vieleicht sogar L570 umsehen.
Viele Grüße
Ron
-burni-
Stammgast
#576 erstellt: 23. Nov 2012, 22:06
@Bernhard:

der Test lief jetzt über Phonars, ich will den Lux jetzt aber auf die Spendors BC1 aufsatteln, kann mir gut vorstellen das die gut zusammenpassen. Ich möchte ja auch weiter Platte drüber hören. Also ich wohne ja in Bremen, wenn es nicht zu weit ist für ein hörtest mit deinem L 505u...gerne.

@Ron:

Bin absolut deiner Meinung, zwar sind die 70er Lux auch super Edel und aus dem vollen gebaut (wie man so schön sagt), aber ich habe jetzt in der letzten Zeit einige Verstärker unterschiedlicher Marken hier (gehabt). Die sind alle optisch eine 1, aber klanglich ist eine Weiterentwicklung deutlich zu erkennen. Und Class A ist nun mal Class A, weiß doch jeder das die Burschen warm werden, das gilt auch für andere Hersteller, da könnte man früher etwas sterben, was aber nicht sein muss und nicht für alle Geräte gleichermaßen gilt. Die 80 L-5XX würde ich nicht dazu zählen.
-burni-
Stammgast
#577 erstellt: 23. Nov 2012, 22:57
das ist übrigens das nächste "Haben-Wollen" Gerät...

T21NdsXhXNXXXXXXXX_!!31152101
Jeremy
Inventar
#578 erstellt: 25. Nov 2012, 15:51
Hallo Marcel,

danke für dein Angebot des Luxman-Hörvergleichs; leider ist Bremen vom Frankfurter Raum aus dann doch 'etwas weiter' für mich.
Die Spendor BC-1 am L-570 dürfte aber auch eine klangl. vielversprechende Kombi sein - berichte gerne mal.

Ich denke übrigens, daß so ein L-570 zukünftig durchaus eine Wertsteigerung erfahren könnte; angesicht der Tatsache, wie edel und selten dieser Amp ist. Die 1200,--€ waren auf jeden Fall gut angelegt!

Ich mein' (und das muß man sich ja dann schon mal auf der Zunge zergehn' lassen): Die 1200,--, die du für den L-570 bezahlt hast, verzocken andere, beim Gebraucht-Wiederverkauf; wenn sich nämlich nach längerer Hörphase zuhause herausstellt, daß der in Audio, Stereo oder Stereoplay so hoch gepriesene Testsieger-Top-High-End-Amp, dann doch nicht soo dolle klingt, wie im Testbericht versprochen (schau alleine nur mal, wieviel McIntosh MA-7000 wieder auf dem Gebrauchtmarkt landen, was die neu gekostet haben und für wieviel die dann wieder angeboten werden. Das sind mehr als 1200;--€ Verlust! Das nur mal nebenbei).

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 25. Nov 2012, 19:47 bearbeitet]
celsius
Inventar
#579 erstellt: 25. Nov 2012, 18:22
L-570 finde ich spitze. halte auch schon länger Ausschau nach dem tollen Amp.

OT/
nimmt mal ein Jeff Rowland Concentra (egal ob Serie 1 oder 2) und vergleicht das mit einem MA 7000. mir ist nur die wunderschöne optik vom MC in erinnerung geblieben. dagegen ist der jeff jeden müden cent wert und mit das beste was ich an vollverstärker kenne!
/OT
celsius
Inventar
#580 erstellt: 25. Nov 2012, 18:24
aber um mal im luxman thread zu bleiben. ein völlig unterschätzer luxman verstärker ist sicherlicher der L-11. ebenfalls erste sahne und eines meiner liebingsverstärker.

Jeremy
Inventar
#581 erstellt: 25. Nov 2012, 20:02
Hallo Celius,

da stimme ich dir in beiden Punkten voll zu. Der Concentra von Jeff Rowland war ja noch ein klass. Vollverstärker, also kein Digitaler. Habe ihn zwar selbst leider nie hören können, aber sehr gute Reviews dazu gelesen.
Und gebraucht ist der, glaub' ich, gar nicht mal mehr soo teuer - oder?(hast du einen)
Sicher klangl. eine absolute Top-Empfehlung zu einem Preis (sofern gebraucht angeboten), der auch für den Normalverdiener dann irgendwie noch bezahlbar ist.

Und ja, der L-11 - ein Lux aus der Laboratory-Series ist ebenfalls ein wunderbares Teil; da gibt's hier auch was bei dem Hifi-Klassikern 'zu - der Innenaufbau spricht für sich....: http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-20966.html

BG
Bernhard
celsius
Inventar
#582 erstellt: 26. Nov 2012, 00:07
Hallo Bernhard,

ja ich hatte lange Zeit einen Concentra. Aber habe mir das Ding vom einem guten Kumpel aus dem Kreuz leiern lassen Halb so schlimm. Er wohnt nur 10 KM von mir entfernt und wir testen des Öfteren mit anderen AMPs.

Den Concentra 1 bekommt man ab 2000 Euro als gebraucht. Gemessen an der Qualität ist das wahrhaftig ein Schnäppchen. Beim 2er geht`s schon deutlich über 3000 Euro. Aber auch hier gilt. Die Dinger sind wirklich jeden Cent wert.

woodmaier
Ist häufiger hier
#583 erstellt: 04. Dez 2012, 15:02
Hi Luxman-Fans,

wollte nochmal kurz nachhaken wegen meinem Luxman Stereo-Tuner-Amplifier R-2050.
Hab das Gerät (zusammen mit Micro-Seiki Plattenspieler und Sony CD-Player) nun überholen lassen, und alles funktioniert wieder wunderbar wie am ersten Tag.
Nun wollte ich bei Euch nochmal fragen was Ihr von dem Gerät haltet??
Mir ist klar, daß es sich um kein Top-Model von Luxman handelt. Aber ich bin vom Sound sehr angetan. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich zu wirklich teuren Geräten. Ich betreibe den Verstärker mit TSM Verona 4-Wege-Lautsprechern und meist mit meinem Sony X 339 ES CD-Player und manchmal mit meinem Micro Seiki MB-18 Plattenspieler.

Vielen Dank für Eure Meinungen und viele Grüße, woodmaier
-burni-
Stammgast
#584 erstellt: 08. Dez 2012, 22:43

Jeremy schrieb:
Hallo Marcel,

danke für dein Angebot des Luxman-Hörvergleichs; leider ist Bremen vom Frankfurter Raum aus dann doch 'etwas weiter' für mich.
Die Spendor BC-1 am L-570 dürfte aber auch eine klangl. vielversprechende Kombi sein - berichte gerne mal.


Hallo Bernhard,

die letzten Tage konnte ich "endlich" den L570 aufbauen und an Spendor 45/1 und BC1 anhören. An den Spendor 45/1 kam der L-570 irgendwie nicht so richtig rüber. Da klang er doch etwas laff und schwach und ich habe ihn schnell wieder umgeklemmt, das hat sich dann an den BC1 aber noch mal deutlich geändert und hier passte der L-570 bestens dran. Was wirklich beeindruckt, ist die Darstellung des Bass/ Tieftonbereichs, echt phänomenal, dezent aber deutlich und passend am "wummern". Aber auch Hochton und die Mitten werden aus meiner Sicht (nach meinem Geschmack natürlich) absolut passend zu einander gespielt. Als Gegenspieler hatte ich nicht den Sansui AU X-1 angeschlossen, sondern den Sansui AU Alpha 607 NRA, einer der letzten Sansuis aus den Jahre 96 glaube ich. Dieser hat ja die Ultimate x-balance Schaltung (Nachfolger der x-balance Schaltung die z.B. am AU-G90X verbaut wurde), und das Gerät kommt verdammt nah ran an den Klang, nur hat der Amp 250 Euro in der D Bucht gekostet, quasi 1000 Euro weniger, aber klanglich verdammt gut. Auch wenn dieser optisch nicht ganz so schön aussieht wider der Lux, diese Geräte bleiben ein Geheimtipp für mich (und gerade die neueren)


Jeremy schrieb:

Ich mein' (und das muß man sich ja dann schon mal auf der Zunge zergehn' lassen): Die 1200,--, die du für den L-570 bezahlt hast, verzocken andere, beim Gebraucht-Wiederverkauf; wenn sich nämlich nach längerer Hörphase zuhause herausstellt, daß der in Audio, Stereo oder Stereoplay so hoch gepriesene Testsieger-Top-High-End-Amp, dann doch nicht soo dolle klingt, wie im Testbericht versprochen (schau alleine nur mal, wieviel McIntosh MA-7000 wieder auf dem Gebrauchtmarkt landen, was die neu gekostet haben und für wieviel die dann wieder angeboten werden. Das sind mehr als 1200;--€ Verlust! Das nur mal nebenbei).



ich habe es mir angesehen Schlimmer als der Verkauf eines Gebrauchtwagens, ne da bleib ich bei den Klassiker und meistens wird man nicht enttäuscht von denen
ralle1265
Ist häufiger hier
#585 erstellt: 09. Dez 2012, 02:31
Hallo
Bin seit 5Monaten Besitzer eines 707
Spielt echt super.
Probier mich gerade aus zu welchen Ls er am besten paßt
Gruß Ralf
-burni-
Stammgast
#586 erstellt: 09. Dez 2012, 11:29

ralle1265 schrieb:

Bin seit 5Monaten Besitzer eines 707

Gruß Ralf :prost


Welcher denn genau?
hifi-collector
Stammgast
#587 erstellt: 09. Dez 2012, 14:24

-burni- schrieb:


Hallo Bernhard,

die letzten Tage konnte ich "endlich" den L570 aufbauen und an Spendor 45/1 und BC1 anhören. An den Spendor 45/1 kam der L-570 irgendwie nicht so richtig rüber. Da klang er doch etwas laff und schwach und ich habe ihn schnell wieder umgeklemmt, das hat sich dann an den BC1 aber noch mal deutlich geändert und hier passte der L-570 bestens dran. Was wirklich beeindruckt, ist die Darstellung des Bass/ Tieftonbereichs, echt phänomenal, dezent aber deutlich und passend am "wummern". Aber auch Hochton und die Mitten werden aus meiner Sicht (nach meinem Geschmack natürlich) absolut passend zu einander gespielt. Als Gegenspieler hatte ich nicht den Sansui AU X-1 angeschlossen, sondern den Sansui AU Alpha 607 NRA, einer der letzten Sansuis aus den Jahre 96 glaube ich. Dieser hat ja die Ultimate x-balance Schaltung (Nachfolger der x-balance Schaltung die z.B. am AU-G90X verbaut wurde), und das Gerät kommt verdammt nah ran an den Klang, nur hat der Amp 250 Euro in der D Bucht gekostet, quasi 1000 Euro weniger, aber klanglich verdammt gut. Auch wenn dieser optisch nicht ganz so schön aussieht wider der Lux, diese Geräte bleiben ein Geheimtipp für mich (und gerade die neueren)



Ich gebe mal meinen Sermon dazu. Die BC-1 ist ein extrem guter und neutral aufspielender Lautsprecher, der nach meiner Erfahrung mit vielen Verstärkern, egal ob Röhre oder Transistor, völlig unproblematisch harmoniert. Ich habe die BC-1 schon an Quad II betrieben, an einer Technics SE-9600 und an einer Accuphase P-300 Endstufe. Seit einiger Zeit laufen sie mit meiner Leak Stereo 20. Die BC-1 ist ein absolutes Highlight der Lautsprechertechnik und sind nach wie vor on the top. Bei Deinem Test macht den Sound weniger der Verstärker, sondern der Lautsprecher.

Gruß

Andreas
ralle1265
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 09. Dez 2012, 21:36
Hallo
Ist der SQ707
Klingt wirklich toll
Hab bis jetzt noch nicht viel drüber gelesen
Gruß Ralf
rudix
Neuling
#589 erstellt: 09. Dez 2012, 23:00
Dear all,

ich habe einen wunderschönen FQ900 aus 1970, den habe ich mal aus einer Reststoffsammelstelle gerettet. Mein absoluter Lieblingsreceiver ,noch vor vor einem Denon GR-535 und einem Sherwood S7910. Leider bereitet er mir in letzter Zeit einige Sorgen, Verzerrungen und komplette Tonausfäle deuten auf Kontaktprobleme.
Gibt es hier jemanden, der auch so ein Gerät hat und mir vielleicht Tips geben kann? Ein Service Manual habe ich, aber etwas Unterstützung von Gleichgesinnten wäre sehr hilfreich. Das tolle Gerät möchte ich noch lange behalten, 17 kg pure Qualität !

Wer den Receiver nicht kennt, hier ein Beitrag dazu:
http://www.hifi-stud...0/Luxman_900-990.htm

Grüße
Wolfgang
shabbel
Inventar
#590 erstellt: 10. Dez 2012, 16:50
Ich werd' verrückt! Ich habe den FQ990 und suche seit 5 Jahren nach einem Manual. Wo wohnst Du denn?
Jeremy
Inventar
#591 erstellt: 10. Dez 2012, 23:43
Hallo Wolfgang,

hier: http://www.good-old-hifi.de/ - resp hier: http://www.luxman-forever.de/ mal wegen einer Überholung/Reparatur anfragen (die arbeiten zusammen - Adresse ist dieselbe).

BG
Bernhard
onedance
Stammgast
#592 erstellt: 11. Dez 2012, 01:19
Jepp, kann ich auch empfehlen! Herr Kühnhold leistet schnelle und saubere Arbeit. Habe heute erst wieder mit ihm telefoniert weil ich mal wieder mit meinem C03 nicht klar kam.

A.
Debris1
Ist häufiger hier
#593 erstellt: 15. Jan 2013, 14:06
Hallo liebe Luxmänner, :-)

a) habe seit ein paar Wochen einen Luxman SQ77, den ich vor dem Müll gerettet habe und dem ich einen Satz neuer Röhren und Kond. spendiert habe (Werkstatt), klingt schön, ich höre aber immer ein Knacken, wenn jemand in der Wohnung einen Lichtschalter betätigt, liegt das an einem Defekt, denn bei meinem jüngeren JVC und allen anderen Audiogeräten, hört man dies nicht. Ist der Verstärker reparaturbedürftig oder reicht eine spezielle "entstörte" Strom-Steckerleiste, oder gibt es bei Thoman ein kleines vorzuschaltendes Gerät?

b) habe einen wunderschönen pd 289 Dreher erstanden und bin begeistert. Frage: der Anti Scatingfaden ist zerfledert, d.h. die hälfte der Fasern abgerissen; kann man einfach stabiles Garn nehmen (Mikro S.-Arm) außerdem meine Frage:sind die Steuerchips der Direktantriebe der pd-Dreher mittlerweile nach 30 Jahren sich am Auflösen oder kann ich davon ausgehen, daß meiner noch von der Wahrscheinlichkeitsrechnung her eine Weile läuft, denn ich habe von einem "Fachman" gehört, daß die chips aus den 70-80er jahren so langsam sich "auflösen" würden. Muß man da nun Angst haben?

c) der Lift reagiert gleich im ersten Viertel sehr schnell, sollte man den irgendwie mit Öl oder so warten, oder ist das Verschleiß? Außerdem "zuckt" der Arm bei starten ein wenig (bei der Rückführung ist er geschmeidig) , ist das normal, kann/sollte man was pflegen/warten?

Vielsten Dank im Voraus


[Beitrag von Debris1 am 15. Jan 2013, 14:13 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#594 erstellt: 15. Jan 2013, 17:41
Sollten an dem Luxman schon Elkos erneuert sein, hilft vielleicht ein Entstörkondensator parallel zum Einschalter. Da sollte aber noch jemand mit mehr Erfahrung etwas zu sagen.

Es ist kein Problem, das Seil durch Garn zu ersetzen. Schwarzes Garn fällt am wenigsten auf. Als mir irgendwann einmal ein Skatinggewicht fehlte, habe ich eine Reihe Messingmuttern eingepackt, bin zur Apotheke meines Vertrauens und habe dort an der Waage eine Mutter mit passendem Gewicht ausgesucht.
Bei Schmiermittel für den Lift ist auf sehr hohe Viskosität zu achten, weil sonst der Tonarm zu schnell absenkt. Selbst Lagerfett aus der Tube ist zu dünnflüssig.
Debris1
Ist häufiger hier
#595 erstellt: 16. Jan 2013, 12:00
Danke für die Tipp, ich werde den Dreher zum Fachgeschäft bringen, denn er bewegt auch den Arm etwas ruppig zur Einlaufrille und die anderen Dinge (Faden,Öl) soll lieber ein Fachmann machen, wegen des Amps hab ich mich auch bei einem Röhrenampmeister gemeldet, der sagt, es liege am Schutzleiter, der neuerdings als Netzkabel (original war ohne) sei, den sollte man aber nicht wegmachen, sondern eine Steckerleiste mit Netzfilter für Störspitzen besorgen, ich erkundige mich mal...
Thyrie
Ist häufiger hier
#596 erstellt: 16. Jan 2013, 17:16
Schöne Sachen habt ihr da, richtige Schmuckstücke!

Röhren-Lux, das wärs! Aber dazu reicht aktuell das Kleingeld nicht ganz, dafür gabs jetzt wenigstens einen R 800. Gefällt mir auch sehr gut
Debris1
Ist häufiger hier
#597 erstellt: 17. Jan 2013, 11:45
Ja, ich habe diesen kleinen aber sehr hochwertigen Röhrenamp SQ77 (aus 1965-66 mit Metallgehäuse, das Teil hat fast kein Plastik und sehr hochwertige Bauteile) tatsächlich vor dem Müllcontainer gerettet, er war etwas reinigungsbedürftig, aber die Schalter und Potis sind ein Spaß, wenn man sie bewegt, kann ich Euch sagen, der Vorbesitzer hatte ihn schlecht gepflegt, aber er ist wieder vollständig hergestellt und hat einen sehr samtigen, edlen Sound, der Werkstattmeister war erst nicht soo interessiert, aber als er ihn mal in den Fingern hatte, war Begeisterung im Raum, obwohl dort sauteure Geräte ein und ausgehen, hält er das Teil für ein Spitzengerät; ich Glückspilz.

Der pd hingegen war recht teuer zu erstehen und muß wohl auch in Inspektion, aber zusammen mit den Dual CL 730 hab ich glaube ich nun ein gutes Team zusammen, das mich freut!


[Beitrag von Debris1 am 17. Jan 2013, 11:45 bearbeitet]
Thyrie
Ist häufiger hier
#598 erstellt: 17. Jan 2013, 11:54
Was manche Leute wegwerfen, ts Aber Dein Glück

Ich habe den Dual 731q, optisch nicht der Brüller, aber technisch eine richtig feine Sache!

Technisch ist der R800 so wie es aussieht vollkommen in Ordnung, kein Knacksen, kein Rauschen, klasse. Nur die Front ist optisch an einer Stelle angekratzt. Es sieht aus, als wäre da ständig ein Kabel drübergeschrammt. Lässt sich das beheben? Nachbessern mit was? Beim Polieren würde vermutlich das Matte verschwinden, oder?
Debris1
Ist häufiger hier
#599 erstellt: 17. Jan 2013, 13:50
wunderschönes teil, dein R 800, ich würde aber nicht polieren, wenns nicht Schmutz ist, würde ich nichts unternehmen, da sehe ich es so, wie bei allen Antiquitäten, der Wert bei Sammlern ist u.U. höher, wenn man nicht poliert, das Alter darf man ruhig sehn, einen alten menschen liften ist ja auch seltsam..;-)

Dein Dual ist ein absolut hochwertiger, toller Dreher, hab noch einen 604 , der wie neu aussiht und den ich ebenfalls angeschlossen habe und sehr schätze und dein techniksverstärker ist der hammer, hab mir das eben gegoogelt...hui! ich bin sehr überzeugt von der Qualität von Techniks und dieser ist ja wunderbar schon optisch!


[Beitrag von Debris1 am 17. Jan 2013, 13:55 bearbeitet]
Thyrie
Ist häufiger hier
#600 erstellt: 17. Jan 2013, 14:20
Danke!
Für den Technics habe ich damals noch nicht mal was bezahlt. Er stand in einer Hotelkellerbar, das Hotel wurde verkauft und ich durfte ihn mitnehmen. Völlig verstaubt und verraucht, der Arme! Den Dual hatte ich bereits länger, Zufallskauf in einem HiFi-Laden für gebrauchte Komponenten. Da war er fast neu.

Luxman ist seit Ende der 80er mein Traum, der Vater von einem Freund hatte eine Anlage vom Feinsten mit Luxman Vor und Enstufe, Tuner, Tape und dazu einen sündhaftteuren Thorens. O.K., er war Profimusiker, aber das Teil war Hammer. Mir hat der Klang schon damals am Besten gefallen. Wobei der Technics auch klasse ist. Nur leider viel zu heftig für die neue Wohnung, da geht vieles nur über Kopfhörer.

Dann were ich den R 800 so lassen, mich störts auch nicht wirklich. Und er macht sich prächtig, so rein optisch
-burni-
Stammgast
#601 erstellt: 27. Jan 2013, 17:14

Debris1 (Beitrag #597) schrieb:
Ja, ich habe diesen kleinen aber sehr hochwertigen Röhrenamp SQ77 (aus 1965-66 mit Metallgehäuse, das Teil hat fast kein Plastik und sehr hochwertige Bauteile) [...]


Hi Debris,

wie läuft denn der SQ77 bei dir gerade? Konntest du ihn mal klanglich mit anderen Verstärkern vergleichen? Ich bin an einem SQ78 dran, soll 700 Euro kosten (ja du hast wahrlich Glück gehabt ;)). Kannst du ein wenig von deinem Verstärker erzählen? Der SQ78 hat ja diese Lautsprecherklemmen, kann man sowas nachbauen? Ich glaube kaum das diese nämlich mit dabei sind.

T29Ti8XhpaXXXXXXXX_!!1066745044
T2TQFhXf0OXXXXXXXX_!!1066745044
T2HFd1XktdXXXXXXXX_!!1066745044
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman 350 / Luxman 1600 / Luxman T-110
#Toni# am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  7 Beiträge
-> LUXMAN L-58A - WO NOCH?
classic.franky am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  21 Beiträge
RGR Robert Grodinsky Research
Curd am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Luxman Fan Club ?
Atlan30 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  6 Beiträge
GRUNDIG PS 30 aufmachen?
Tweedyoz am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  3 Beiträge
Luxman R 1500
csfalk am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Luxman c02
chromlazi am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
Reperatur und Pflege Luxman?
Itzow am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Luxman L-230 Phoneingang klingt matt
AnthonyP am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
Luxman Verstärker
luxi124 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.491