Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Der Luxmanklassiker fanthread

+A -A
Autor
Beitrag
ennio_99
Ist häufiger hier
#951 erstellt: 05. Mai 2015, 05:27

Bustusmann (Beitrag #912) schrieb:
Die Mär vom kochenden Luxman L-530

Als Neuling im Forum habe ich mir einmal den Luxmanklassiker Fanthread durchgelesen, da ich auch zwei davon zuhause stehen habe, unter anderem einen L-530, der bis 15 W im Class-A-Modus läuft und nach einem Forenbeitrag nach einer Weile regelrecht kochen würde. Davon war bei mir noch nie etwas zu spüren, obwohl ich mit meinem L-530 auf recht watthungrigen Lautsprechern (IMF RSPM mit "nur" 84 dB Wirkungsgrad) manchmal auch recht laute Musik höre (Ja, ich weiß, die aktuelle Ausgangsleistung hat beim Class-A-Verstärker nicht viel mit seiner Wärmeentwicklung zu tun).

Wenn ein Luxman "kocht", dann stimmt etwas z.B. mit dem Ruhestrom oder mit der Kühlung nicht. Wenn ich so manche in Schubschränken "eingesperrte" Geräte in Forenbildern, vor allem Verstärker, sehe, wird's mir auch ganz heiß. Die oberen Lüftungsgitter meines L-530 sind aus Kunststoff. Also müssten sie nach über 30 Jahren regelmäßigem Gebrauch des Verstärkers auch entsprechend aussehen, wenn er regelmäßig kochen würde. Das tun sie aber nicht: Keine Versprödung, kein Glanzverlust, kein Verformungen. Allerdings gebe ich meinem L-530 auch genügend Luft zum Atmen, vor allem auch seitlich und oberhalb der Kühlgitter. Luxman hat, glaube ich, in späteren Serien ein Metallgitter eingesetzt. Das wäre aber nach meiner bisherigen Erfahrung nicht nötig gewesen, wenn man seine passive Kühlung nicht behindert.

Was man auch nicht machen sollte: ein wärmeentwickelndes Gerät auf eine Textilie stellen. Deren Rauigkeit hemmt den Zustrom von Kühlluft von unten mehr, als man denkt.


...kann ich so unterschreiben!
Poetry2me
Inventar
#952 erstellt: 05. Mai 2015, 18:09

Bustusmann (Beitrag #948) schrieb:
Irgenetwas ist hier schief.

Entweder meine Augen oder die Klangregler dieses Luxman L-530.
Schaut ihn euch mal bei eBay an!
Was meint ihr?


Das könnte eine Objektiv-Verzerrung durch die Kamera sein.

Wenn man wüsste, welche Kamera, welches Objektiv und welche Blende da eingesetzt ist, könnte man die Verzerrung durch Bildbearbeitung korrigieren.
Das ebay Bild hat leider sämtliche Kamera-Info verloren.

- Johannes
Atlan30
Stammgast
#953 erstellt: 05. Mai 2015, 18:21
Das sehe ich genauso, hatte das auch schon öfters, als ich bilder von den anlagen gemacht habe.
Daher in so einem fall immer noch mal andere fotos bei kaufinteresse anfordern.

Gruß atlan
Bustusmann
Ist häufiger hier
#954 erstellt: 05. Mai 2015, 20:59
Schiefe Regler zum Zweiten

Nachdem jetzt ein zweites Gerät (L-525) mit diesem "Effekt" bei eBay aufgetaucht ist, stelle ich mir die Frage der schiefen Regler verstärkt. Das sieht wirklich nicht wie eine optische Verzerrung aus. Besonders beim zweiten Bild sieht man drei Regler, wobei nur der mittlere offenbar schief ist. Natürlich sind die Luxman-Regler auch relativ empfindlich gegen Stoßen und Quetschen, da sie recht weit aus dem Gerät ragen.

Das neuerliche Gerät ist ja nicht gerade pfleglich behandelt worden, wenn man sich die Holzzarge anschaut. Dieser L-525 scheint wohl zur Waschküchenbeschallung eingesetzt worden zu sein. Da möchte ich nicht wissen, wie es mit der Korrosion im Innern des Verstärkers steht. Vielmehr würde mich einmal der Zustand der zugehörigen Lautsprecher interessieren. Vielleicht sehen sie so ähnlich aus wie der, den ich an einer Tankstelle in Italien fotografiert habe. Er funktionierte noch, aber wie ... Siehe Bild!
Lautsprecher
stummerwinter
Inventar
#955 erstellt: 05. Mai 2015, 21:06
Dieser 525er war schon mal drin, vor etwa 2 Monaten wenn ich mich nicht täusche...
ennio_99
Ist häufiger hier
#956 erstellt: 06. Mai 2015, 05:58

Atlan30 (Beitrag #953) schrieb:
....
Daher in so einem fall immer noch mal andere fotos bei kaufinteresse anfordern.

Gruß atlan


Sehe ich genauso. Fordere einfach nochmal ein anderes Foto an.
Wenn der Regler schief, dann ist irgendwann mal etwas draufgefallen o.sä. Kann aber nix schlimmes sein, aber zeugt eben nicht gerade vom pfleglichen Umgang mit dem Gerät.
ennio_99
Ist häufiger hier
#957 erstellt: 06. Mai 2015, 06:02

stummerwinter (Beitrag #955) schrieb:
Dieser 525er war schon mal drin, vor etwa 2 Monaten wenn ich mich nicht täusche...


...am Sections-Regler sieht man deutlich, dass er eine Schramme hat und irgendwo/irgendwas gegengefallen ist. Auf jeden Fall keine 800EUR Wert.
Das Gehäuse ist Schrott...Innen? Polen! usw. Finger weg!

Meine Meinung!
Atlan30
Stammgast
#958 erstellt: 20. Mai 2015, 17:22
Hat jemand eine bedienungsanleitung / service manuel vom Luxman M03.

Wäre cool, Gruß Atlan
hifi-collector
Stammgast
#959 erstellt: 20. Mai 2015, 19:42

ennio_99 (Beitrag #957) schrieb:

stummerwinter (Beitrag #955) schrieb:
Dieser 525er war schon mal drin, vor etwa 2 Monaten wenn ich mich nicht täusche...


...am Sections-Regler sieht man deutlich, dass er eine Schramme hat und irgendwo/irgendwas gegengefallen ist. Auf jeden Fall keine 800EUR Wert.
Das Gehäuse ist Schrott...Innen? Polen! usw. Finger weg!

Meine Meinung!


Naja, die Kisten, die da angeboten werden, stammen fast alle von irgendwelchen Trödelmärkten in Deutschland. Und dorthin sind sie von irgendwelchen REC-Höfen, Sperrmüllaktionen oder Haushaltsauflösungen gekommen. Alles Ware aus 3. oder 4. Hand, die irgendwann mal vom Erst- oder Zweitbesitzer entsorgt wurde. Daher die oftmals klaren Gebrauchs- und Wegwerfspuren. Polen und Russen bevölkern hier im Ruhrpott die entsprechenden Trödelmärkte und kaufen alles auf, was irgendwie gewinnbringend weiter zu verhökern ist.

Gruß

Andreas
Atlan30
Stammgast
#960 erstellt: 05. Jun 2015, 18:30
Hat jemand noch zufällig ne led für nen Luxman 410, Volumenregler, meine ist gestern ausgefallen

Gruß Atlan
stummerwinter
Inventar
#961 erstellt: 07. Jun 2015, 17:57
Jepp..habe ich da...
beeble2
Stammgast
#962 erstellt: 08. Jun 2015, 15:06

AnthonyP (Beitrag #946) schrieb:
Hallo zusammen,

ja, der A-384 ist ein sehr interessantes Gerät.
Nach der Kur klingt er wirklich gut. Allerdings verpufft seine 2x90 Watt Leistung an meiner KEF C-95 doch erschreckend.
Aber das liegt an den aufwändigen Weichen. Eine meiner neuen Erkenntnisse, dass je aufwändiger das Netzwerk in LS ist, umso wichtiger ist eine starke Endstufe. Aber das nur nebenbei. Was zB die M-03 mit der KEF macht, ist erstaunlich :-)

Der oben erwähnte A-384 aus der Bucht ist für 100 EUR weg gegangen, in technisch ungeklärtem und defektem Zustand.
Das war mir dann zu ungewiss und ich bin bei 50 EUR ausgestiegen.
Jedenfalls ein seltenes und schönes Gerät. Magnat baut ja aktuell ein ähnliches Gerät, allerdings recht teuer und ob die technisch zu vergleichen sind, weiß ich nicht.

Gruß
Jo


Hallo,

ich habe seit nunmehr genau 20 Jahren eine A384 in Betrieb, habe seinerzweit einen L410 (nicht schlagen) mit
ihm ersetzt und bin von dem Gerät eigentlich bis heute angetan.
Was wären denn die Tuningmassnahmen ?

Eine Macke hat er allerdings fast vom ersten Tag an. Nach dem Einschalten kommt manchmal der
linke Kanal nicht. Einmal kurz am Lautstärkeregler gedreht und der Kanal ist für den Rest des Tages da.
Der Effekt war auch schon mal lange weg (ohne Eingriff) und kam irgendwann wieder.
Habe auch schonmal dei Lautsprecherrelais gesäubert, ohne Erfolg - also sind die es wahrscheinlich nicht.
Das Ganze hat aber überhaut keine klanglichen Konsequenzen. Beide Kanäle sind gleich laut und wenn einmal
gut ist ist auch gut !

Ulli
AnthonyP
Inventar
#963 erstellt: 09. Jun 2015, 12:25
Hallo Ulli,

das der A-384 klanglich schlechter ist, als der 410 wage ich zu bezweifeln, von daher wird keiner schlagen :-))
das von Dir beschriebene Problem hab ich seit kurzem auch. Ich hatte das LS.Relais auch schon gereinigt.
Von daher frage ich mich, ob die Problematik nicht eher in der Tastengesteuerten Umschaltung der Kanäle liegt.
Dort muss es eigentlich auch Relais geben.
Wenn cih was gefunden habe, sag ich dir Bescheid.

Lg
jo
beeble2
Stammgast
#964 erstellt: 09. Jun 2015, 12:37
Der Hammer ist ja eigentlich das er das schon immer hatte, auch in der Garantiezeit.
Da es aber nicht so oft auftritt und auch ruck zuck wieder weg ist und solange er
läuft nicht wieder kommt, hat es mich nie wirlich gestört.
Aber ich denke inzwischen es besteht ein Zusammenhang mit einem Effekt den
ich seit einiger zeit ... beobachte ist irgentwie falsch .
Ich habe den Lux hinter einer Rotel-Vorstufe hängen, der Grund ist einfach, ich habe
auch noch eine Röhrenendstufe und den Lux nur als Vorverstärker zu betreiben
ist für mich einfach Energieverschwendung. Also der Lux hängt am Tapeausgang 1
der Rotel, Die Röhre am geregelten Ausgang und mein (Markeeigenbau) Kopfhöreverstärker
an Tape 2. Wenn ich den Lux ein oder ausschalte merke ich unter dem Kopfhörer am KHV
das der linke Kanal kurz leiser wird. Das geht aber schnell wieder weg.
Wenn nach dem frischen Einschalten de Lux der linke Lautsprecher nicht will (bevor ich mal
kurz laut mache) dann ist auch unterm KH der linke Kanal leiser.
Also spricht diese Beobachtung für mich auch gegen das Lautsprecherrelais.

Glaubensfrage : ist der Entzerrer vom Lux besser als der vom Rotel RC 850. Ich habe
bei Einführung des Rotels keinen auffälligen Unterschied gehört.

Ulli


[Beitrag von beeble2 am 09. Jun 2015, 12:38 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#965 erstellt: 10. Jun 2015, 14:07

beeble2 (Beitrag #964) schrieb:
Glaubensfrage : ist der Entzerrer vom Lux besser als der vom Rotel RC 850. Ich habe
bei Einführung des Rotels keinen auffälligen Unterschied gehört.


Wenn ich die Schaltpläne der Phono-Sektion vergleiche zwischen Luxman A-384 Vollverstärker und Rotel RC-850 Vorverstärker, dann würde ich erwarten, dass der Rotel hier leichte Überlegenheit hat. Ob und wie man das hört, hängt natürlich auch noch von dem ganzen Rest der Kette ab.

Anmerkung zum Rotel RC-850:
Ich sehe zwei Elkos pro Kanal im Signalweg (C103/C104 und C111/C112), die man recht einfach durch Folien ersetzen könnte. Ansonsten ein sauberes Design mit zwei OpAmp Stufen pro Kanal.

Kleine Anmerkung zum Luxman A-384:
Der Schaltplan ist wirklich verdreht gezeichnet und hat alleine in der Phono Sektion schon mehrere Zeichenfehler. Aber auch wenn man diese gedanklich korrigiert, bleiben für mich ein paar Design-Fragen offen, z.B. warum der Duo-Beta-Kondensator hier 2200µF groß sein muss (nur als Elko machbar, nicht gut). Aber das ist eine technische Frage und passt hier vielleicht nicht.

- Johannes
blademage
Stammgast
#966 erstellt: 14. Jun 2015, 10:18
Ich glaube solche Lautsrärkeprobleme mit dem linken Kanal hat die ganze dreier Reihe. Bei mir betroffen sind R-347, A-357, A-383 und in geringem Umfang die C383. Ursache sind in allen Fällen das Lautstärkepoti oder die beiden Schalter davor (-20dB u. Mono). Diese drei Komponenten sind von "minderer Qualität" und bedürfen dann gelegentlich einer Bewegungstherapie.
rjk-ob
Neuling
#967 erstellt: 19. Jun 2015, 08:32
...falls jemand einen sehr gut erhaltenen C-1000 sucht:

http://www.ebay.de/i...&hash=item4d33fd4913
o_burger
Ist häufiger hier
#968 erstellt: 19. Jun 2015, 20:40
Hallo,

bitte, ich könnte nochmals fachlichen Rat gebrauchen, wegen meiner laienhaften Überlegung:

Würde sich ein Luxman L-309 (Vorstufe) mit einer Endstufe Accuphase P-266 "vertragen"?

Danke und Grüße!


[Beitrag von o_burger am 19. Jun 2015, 20:41 bearbeitet]
K-2
Hat sich gelöscht
#969 erstellt: 20. Jun 2015, 16:05
Hallo,

meiner Meinung nach kann man solche Überlegungen nicht pauschal anstellen.
Persönlicher Geschmack, Räumlichkeit, verwendete Zuspieler und Lautsprecher bilden das Ergebnis in ihrer Summe ab.
Da sind lediglich Tendenzen vorab zu erahnen.

Ich würde daher empfehlen: In Ruhe ausprobieren.
Derartige Geräte kann man auch immer wieder gut weitergeben, wenn es nicht zum gewünschten Ergebnis kommen sollte.

Gruß
Klaus


[Beitrag von K-2 am 20. Jun 2015, 16:06 bearbeitet]
o_burger
Ist häufiger hier
#970 erstellt: 20. Jun 2015, 20:02
Hallo Klaus,

das verstehe ich natürlich, mir ging es eher um die technische Seite (oder Bedenken?).

Danke und Grüße!
K-2
Hat sich gelöscht
#971 erstellt: 21. Jun 2015, 06:37
Guten Morgen!

Frag' doch mal Atlan30 (s.o.)

Er kombiniert gerne mal testhalber kreuz und quer. Derzeit vor allem Luxman und Accuphase.
Zwar nicht exakt Deine Geräte, aber Tendenzen glaube ich dennoch bereits vernommen zu haben, die zumindest bezüglich dieser Hersteller-Kombi durchaus ein Hinweis sein können.
Denn schließlich verfolgen die meisten Hersteller Klang-Philosophien, die der gesamten Palette zugute kommen.

Gruß
Klaus
o_burger
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 21. Jun 2015, 07:22
Danke Klaus,

das hört sich sehr interessant an. "Atlan30" schaut bestimmt regemäßig hier vorbei, aus seine Eindrücke bin ich sehr gespannt.

Danke und Grüße!
Atlan30
Stammgast
#973 erstellt: 24. Jun 2015, 20:09
Hallo, sorry dass ich erst jetzt schreibe, mein rechner war hinüber, hoffe er hält jetzt länger.
Tja was soll ich sagen, ich hab luxman mit den accus öfters schon miteinander verbunden.
Was gut geklappt hat waren die endstufen von beiden herstellern mit luxman, anders herum hat mir etwas gefehlt, da ging einiges von dem analytischen klang der accus verloren. Aber das kommt natürlich auch auf das gerät an. unterm strich würde ich jedoch luxman bei luxman und yccu bei accu lassen.
Die systeme sind einfach passend zueinader aufgestellt, wer den (wärmeren) luxman mag sollte auch dabei bleiben, wer sich in dem bereich klarer analytischer klang bewegen möchte sollte bei den accus sein zuhause finden. Lediglich die endstufe von den accu in verbindung mit einer vorstufe von luxman war klanglisch auch ok. Hatte als vor stufe von luxman die c02, c03, c383 und von accu die c 200. Als Endstufen waren von luxman M02, M03, M383, M363 und von den accu lediglich die P300.

Evtl. hat jemand anderes da noch einiges mehr probiert :-), hoffe bissl geholfen zu haben.

@ K2 hoffe geht dir gut, lange nichts mehr gehört :-)

Gruß Atlan
o_burger
Ist häufiger hier
#974 erstellt: 25. Jun 2015, 07:54
Danke Atlan,

das hilft mir auf jeden Fall weiter und ich werde mir das "Experiment" aus dem Kopf schlagen.

Danke und Grüße!
cumbb
Gesperrt
#975 erstellt: 25. Jun 2015, 08:25
@ o-burger:
Der L-309er ist ein gutes Gerät, sollte auch eine ganze Menge 4 Ohm LS treiben. Klanglich besser, höheres Potential von Luxman haben nur noch die einfacheren, älteren Geräte. Eine Endstufe separat wiird das klangliche Potential nur verringern (weitere Schaltungen, Netzteile, Stecker, Buchsen, Lötstellen, Platinen, Kabel ...), eine 266 ist klanglicher Müll! Bei Deiner beschriebenen Erfahrung mit "Tanzbarem" hört es sich nach Schwingung an. Da ist Pauschalangabe 4 Ohm LS nicht aussagekräftig. Ich würde da mal die Gegenkopplung im 309er anschauen: R 614 und R 714 mit je etwa 47 pF brücken. Und C 622 und C 722 die 0,047 µF raus und statt dessen 150 nF rein (400 nF - 100 nF denkbar ohne klangliche Relevanz), eventuell R 622 und R 722 belastbarer, 5 Watt statt 2 Watt. Dann wird der 309er sämtliche 4 Ohm-Kisten locker treiben, ohne heiß zu werden - saubere Ruhestromregelung und -einstellung vorausgesetzt;-)
o_burger
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 25. Jun 2015, 09:29
Dankeschön!

Das hört sich für mich als Laien natürlich sehr speziell an. Solch eine Verbesserung könnte vielleicht die Lösung sein. Ob mir hierbei jemand helfen könnte bzw. die Arbeit übernimmt? Hinweise gerne per PN.....

Danke und Grüße!
Atlan30
Stammgast
#977 erstellt: 03. Jul 2015, 22:15
Bekomm bald nen Luxman A 377 rein, kann mir jemand zu dem teil was sagen, evtl. wie er im vergleich zu nem L 410 steht.

LG Atlan
Uriger
Schaut ab und zu mal vorbei
#978 erstellt: 04. Jul 2015, 06:27
Guten Morgen an alle Luxmanfans hier,
ich bin stolzer Besitzer einer Luxman Gold Anlage der Serie D-351, A-371, usw.
Ich möchte nun meine Anlage technisch weiter aufrüsten mit Luxman Geräten und überlege mir deswegen einen Receiver von Luxman zuzulegen. Könnt ihr mir ein paar gute Vorschläge machen? Betrieben wird die Anlage mit Beck Lautsprechern BK 1.
Zum Preisniveau: Es ist mir leider nicht möglich im dreistelligen Preisbereich zu investieren.
Freue mich über viele Kommentare!
Poetry2me
Inventar
#979 erstellt: 04. Jul 2015, 07:24
Leider finde ich kein Service Manual oder Schaltplan.

Somit bleibt nur die optische Begutachtung und der Vergleich mit anderen Geräten der Serie, zu denen man mehr weiß.

Hier eine tschechische Website mit Bildern:
http://album.volny.cz/p.vidlar/browse.php?album_id=83388

- Johannes
Atlan30
Stammgast
#980 erstellt: 04. Jul 2015, 13:02
@ Johannes

Dank dir, sieht jedenfalls mal hochwetig aus und leistung hat er ja doch einiges an power. Habe auch den 371 und der ist schon ganz ok, bin mal gespannt was der 377 drauf hat :-).

Gruß Atlan
celsius
Inventar
#981 erstellt: 04. Jul 2015, 14:51
Hallo,
Kind und Kegel im Freiband und ich teste in der Hitze gerade ein CL 32 im Verbund mit der P266. Und ja, passt super zusammen

Wer von euch hat auch die C12 + M12 oder gar die B12 Monos? Kannte bis jetzt die L11 und die L10 aus dieser Serie. Beide Geräte sind meiner Meinung nach Dickschiffe. Nun die C12 + M12 stehen denen in nichts nach, können aber etwas mehr Druck. Druckmässig halten meine P266 + C222 nicht mit. Noch Erfahrene hier? So nun mache ich noch eine kühle Blo nde auf!
Poetry2me
Inventar
#982 erstellt: 04. Jul 2015, 18:56
Ich kennen den L-11 recht gut, ein Freund hat ihn "luxus-saniert" und er ist schlicht ein Traum. Detail, Kraft, alles da.

Gerade habe ich die Schaltpläne der C-12 und M-12 angesehen. Tatsächlich scheinen diese Geräte aus der selben Serie zu kommen, ähnliche Machart auch in der Schaltung. Aber Details können dann nochmals beeindrucken.

Bei C-12 eine gut geregelte Spannungsversorgung und die DML-02 Module als selektierte und vergossene FET-Eingangsdifferenzverstärker in allen Stufen. Alle Kondensatoren im Signalweg sind Folientypen. Hut ab, das lässt in Summe sehr Gutes vermuten. Der L-11 hat übrigens keine DML-02 Module, der L-10 schon.

Bei M-12 ebenfalls aufwändige separate Spannungsregelung für die vorderen Stufen, DML-01 Module als Eingangsdifferenzverstärker, doppel-mono Aufbau, Gegenkopplung abgegriffen vor UND hinter dem Ausgangsrelais (wie bei Kenwood L-07M), zwei paar 15MHz Leistungstransistoren pro Kanal.
Kein Kondensator im Signalweg. Auch hier vom Schaltplan her ein guter Eindruck.

Man kann also am Schaltplan nachvollziehen, was Celsius beschreibt.

- Johannes
-burni-
Stammgast
#983 erstellt: 19. Jul 2015, 17:06
Es hat ja nun etwas gedauert bis ich endlich mal den richtigen Röhrenverstärker ausgewählt und bestellt habe. Dazu habe ich direkt noch einen schön CD Player mit bestellt

Aber seht selbst, gerade ausprobiert...sehr schöne Geräte

IMG_5687IMG_5688IMG_5689IMG_5690IMG_5691IMG_5692IMG_5693
ennio_99
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 27. Jul 2015, 10:56
...sehr schön!

Wo bitte "bestellt" man einen D500X ?
-burni-
Stammgast
#985 erstellt: 27. Jul 2015, 11:05
beides nicht in Europa

www.taobao.com...das ganze seltene Zeug bekommst du nur in Asien, wahlweise Japan, wobei die Transportkosten aus Japan noch recht hoch sind.

Insgesamt gesehen aber war es noch recht "günstig", Verstärker und CD-Player kosteten ungefähr 1000 Euro + Versand + Zoll. Wenn du Interesse hast, kannst du mir gerne eine PM schreiben.
stummerwinter
Inventar
#986 erstellt: 27. Jul 2015, 11:13
Der 38er ist der Hammer...
-burni-
Stammgast
#987 erstellt: 27. Jul 2015, 11:23
ja der LX-38 ist wirklich was feines, auch die Optik und Haptik, das ist schon was. Klanglich ist der auch einfach super toll. Mit den Boxen zusammen (Spendor BC-1) passt das einwandfrei. Der CD-Player ist auch noch an dem LX zur Zeit. Ich will den noch mal mit Plattenspieler anhören Saft hat der auch mehr als genug mit den 2x30 Watt. Ich werde noch mal "nude" pics machen...
Jeremy
Inventar
#988 erstellt: 27. Jul 2015, 13:15
Der LX-38 ist auch wunderschön aufgebaut - hab grad mal nach Bildern (auch vom Innenaufbau) gesucht - hier: http://phoamthanh.ph...d=408510&cat=887&sub
und hier: http://www.hifido.co.jp/KWLuxman+LX/G1/E/0-10/C12-71821-72367-00/

Du hast nun eine Sammlung verschiedener, ganz hervoragender+wertvoller (klassischer) Vollverstärker (nochmals Gratulation!)
Wo stellst du die nur alle auf? Kenne nämlich 'das Problem' mit mehreren (reizvollen) Geräten - deshalb frage ich. Betreibst du mehrere Ketten parallel oder wechselst innerhalb einer Kette dann immer mal den Verstärker aus?

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 27. Jul 2015, 13:17 bearbeitet]
-burni-
Stammgast
#989 erstellt: 27. Jul 2015, 13:32
Hi Bernhard,

ja und das schlimme ist wirklich, man sieht dann doch wieder was interessantes und "will" es haben Und das ist nun mein erster Röhrenverstärker. Dein zweiter Link geht auf den LX-38U...es gab tatsächlich noch eine Ultimateversion davon, die fast doppelt so teuer war (1978 198.000Y zu 1983 350.000Y)...schön golden alles.

Grundsätzlich würde ich den einen oder anderen Verstärker wieder verkaufen, wie den Victor JA-S 20, aber die gebotenen 200 Euro...niemals ggf. ist es auch nicht verkaufsfördernd das es sich hier um 100 Volt Geräte handelt. Wie dem auch sei, 3 Geräte kann ich gleichzeitig betreiben, hätte ich etwas mehr Platz könnte ich das auf 5 erhöhen...
Jeremy
Inventar
#990 erstellt: 27. Jul 2015, 14:48
Hallo Buirni,

ich denke mal - letzlich könnte es schon drauf hinauslaufen, daß du dann bei Röhre, also dem gen. LX-38 bleibst. Meine Erfahrung jedenfalls (und oftmals auch die anderer Hifi-Freunde, die schon 'reichlich' ausprobiert haben) ist wohl die, daß man langzeitlich dann bei einem Röhrenamp 'hängenbleibt' weil sie eben doch 'jenes gewisse Etwas' haben, das den - selbst sehr guten - Transistorverstärkern, bei allem Punch+Power, die die haben mögen, fehlt.

Ich bekomme da Fr. in einer Woche auch was wirklich Besonderes (kann ich dir per PM mal mitteilen).

Gleichwohl ist es gut, den ein oder anderen (überholten) Transistor-Klassiker, trotzdem mal 'vorzuhalten' und natürlich auch immer mal zu betreiben, damit die Kondensatoren nicht so leicht altern.
Bei mir - da ich halt irgendwie doch auch 'Receiverfreak' bin, sind das Marantz 2270, Pioneer SX-939 und Harman Kardon Twin-Powered 630 (wobei ich lieber den größeren 930 gehabt hätte, aber die sind - zudem in dem guten Zusatnd wie hier mein 630 - nicht leicht zu ergattern).

'Receiverfreak' auch deshalb ein bisschen, weil ich - immer noch - reichlich UKW-Radio höre - insbes. Bayern-4 und HR-2; da gibt es, wenn man die Sendezeiten kennt, immer noch gute Sachen wie 'Jazz-Time', oder 'Jazz-Now', 'Jazz-Groove', oder So-Abends (immer v. 19.00 - 20.00 Uhr im HR-2) eine Sendung, die nur der HR-Bigband gewidmet ist - nächsten So. z.B. den 2. Teil einer Aufzeihnung von 2009 der HR-Bigband mit John Abercrombie (Empfehlung!!! - reinhören sofern du da zuhause bist und einen UKW-Tuner(?) hast).

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 27. Jul 2015, 14:49 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#991 erstellt: 29. Jul 2015, 10:05
Hallo Bernhard und "Burni",
das mit dem Röhrengeraffel will ich mal nicht so einfach stehen lassen:
Ich verleihe meinen Luxi L-11 ab und an an sehr gute Freunde. Eben ein solcher hat meinen L-11 mitgenommen und angeschlossen. Eine halbe Stunde später rief er mich an: " Das geht ja gar nicht! Da ist ja alles bessser; der Raum, Detailreichtum, Natürlichkeit u.s.w . . ".
Der Kollege hörte bis dato mit einer Silvaweld 1000C Vorstufe mit BWA Tuning und zwei Jadis JA-80 Class A Röhren Monos an zwei Isophon Cassiano Lautsprechern. Das ist ja nun schon recht schweres Geschütz! Und allein sein Lautsprecherkabel kostet schon mehr als zwei meiner Luxman L-11 zusammen.
Inzwischen hört er mit zwei revidierten Kenwood L-07 M II und ich muß im noch seinen Kenwood L-07 C II herrichten der dann meine Sansui CA-F-1 Vorstufe bei ihm wieder ablöst.
Ich bin inzwischen der Meinung das ein guter Transistor Verstärker keinesfalls hart, unnatürlich oder kühl klingt. Nein, ein wirklich guter Transistorverstärker bringt einfach mehr Details, mehr Raum und eine lebendigeres Klangbild als alle Röhrenverstärker die ich bisher hören durfte. Ich denke ich darf das schon sagen da ich schon wirklich viele aktuelle, moderne und tolle Röhrenverstärker gehört habe. Aber eben noch bessere Transistorverstärker.

So, ich musste mal mein Plädoye für den Transistor loswerden

Richard
o_burger
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 02. Aug 2015, 08:39
Hallo,

nur eine kurze Frage an die Fachleute:

Könnte man, von der technischen Seite betrachtet, einen Luxman L309 (als Vorverstärker) mit der Endstufe Luxman M120A betreiben?

Danke und Grüße!
Poetry2me
Inventar
#993 erstellt: 02. Aug 2015, 18:57
Luxman L309 pre-out an Endstufe Luxman M120A:

Ich denke das geht: Der pre-out Ausgang des L-309 ist relativ niederohmig (Ausgang der Tone Amp Stufe), kann also Kabel und Eingang treiben.

- Johannes
o_burger
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 02. Aug 2015, 19:35
Danke Johannes,

genau dieser Hinweis war mir wichtig.

Beste Grüße!
o_burger
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 04. Aug 2015, 08:21
Hallo,

bitte, und nochmals diese spezielle Frage: Verträgt sich die Vorstufe vom Luxman 309 mit einer Endstufe Luxman M-03?

Am liebsten wäre mir ja die Endstufe M-2000 bis M-4000, leider im preislichen Rahmen nicht aufzutreiben. Daher meine o.g. Suche nach einer Alternativlösung.

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße!
Poetry2me
Inventar
#996 erstellt: 04. Aug 2015, 16:11
Da gilt denke ich das Gleiche.
Die L-309 Tone Amp Stufe am Pre-out kann den Eingang einer M-03 gut treiben. Dort befindet sich ein 50kOhm Poti und dahinter nur 330kOhm Widerstand zur Masse. Das ist erstaunlich hochohmig. Eingangskapazität ist 100pF, das entspricht ungefähr 1m guten Cinch Kabels.

- Johannes
o_burger
Ist häufiger hier
#997 erstellt: 05. Aug 2015, 08:44
Vielen herzlichen Dank Johannes,

mit Deiner fachlichen Meinung ist mir wirklich sehr gut geholfen.

Beste Grüße!
o_burger
Ist häufiger hier
#998 erstellt: 06. Aug 2015, 06:42
Hallo,

ich hätte hier eine Frage bezüglich den beiden Verstärkern Luxman L-525 und L-530. Der L-530 wird wohl teurer gehandelt, ich meine aber im Netz gelesen zu haben, dass der L-525 eigentlich aber das bessere Gerät sei. Wie ist denn Eure Meinung?

Danke und Grüße!
-burni-
Stammgast
#999 erstellt: 06. Aug 2015, 16:06
Wer sagt das der L-525 der bessere ist? Der L-525 ist der Nachfolger vom L-510. Ich kenne nur den L-530, der ist schon ziemlich gut. Ich schätze der L-525 wird ähnlich gut sein, aber gleich besser?
Bustusmann
Ist häufiger hier
#1000 erstellt: 06. Aug 2015, 17:29
Die Modelle L-510 und L-530 sind im "unteren" Leistungsbereich Class-A-Verstärker (bis 8 bzw. bis 15 Watt). Bei Lautsprechern mit einem halbwegs guten Wirkungsgrad und so genannter Zimmerlautstärke wird man - von seltenen Leistungsspitzen abgesehen - kaum über diese Leistung hinauskommen, ohne dass die Tapete von der Wand fällt.

Der L-525 ist ein reiner Class-AB-Verstärker; man kann auch sagen ein aufgebohrter L-410/430.

Welche Linie nun wirklich "besser" ist, mag jeder für sich entscheiden. Für Rock-/Pop-Musik etc. dürften die Unterschiede akademisch sein. Für akustischen Jazz und klassische Musik, vor allem mit Einzelinstrumenten/-stimmen klingt Class A einfach "reiner". So meine subjektive Beschreibung.

Ich habe einen L-530 und einen Accuphase E-205 (Class AB). Beide Verstärker wurden ungefähr zur gleichen Zeit Anfang der Achtziger Jahre gebaut und kosteten auch ungefähr gleich viel: 2500 - 3000 DM. Damals eine Heidensumme! Gegenüber dem Accuphase, der die Musik "gnadenlos richtig" wiedergibt, bringt der L-530 eine gewisse "reine Sanftheit" mit sich.

Ich habe auch noch einen L-410. Dessen Klang ist angesichts seines deutlichen niedrigeren Preises in den Achtzigern (ca. 1200 €) aber sehr beachtlich: Die typischen Luxman-Sanftheit "wie ein Röhrengerät" lässt auch er erklingen.
o_burger
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 06. Aug 2015, 18:42
Dankeschön für die Hinweise, interessante Eindrücke!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman 350 / Luxman 1600 / Luxman T-110
#Toni# am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  7 Beiträge
-> LUXMAN L-58A - WO NOCH?
classic.franky am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  21 Beiträge
RGR Robert Grodinsky Research
Curd am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Luxman Fan Club ?
Atlan30 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  6 Beiträge
GRUNDIG PS 30 aufmachen?
Tweedyoz am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  3 Beiträge
Luxman R 1500
csfalk am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Luxman c02
chromlazi am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
Reperatur und Pflege Luxman?
Itzow am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Luxman L-230 Phoneingang klingt matt
AnthonyP am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
Luxman Verstärker
luxi124 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523