Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|

Der Luxmanklassiker fanthread

+A -A
Autor
Beitrag
Atlan30
Stammgast
#851 erstellt: 17. Feb 2015, 23:47
Und das beherschst du aus dem FF
Morgen kommt der Wheinachtsmann, mit einem C02 im Gepäck
Atlan30
Stammgast
#852 erstellt: 17. Feb 2015, 23:52
K-2 müsste sich eigentlich C02 nennen. Er hat echt ahnung im vergleich zu einigen blendern die hier manchmal unterwegs sind.

Gruß Atlan
Poetry2me
Inventar
#853 erstellt: 18. Feb 2015, 00:08
Willkommen im Forum, Bruder im Geiste
Atlan30
Stammgast
#854 erstellt: 18. Feb 2015, 00:13
Ja eine bereicherung, nicht so einer wie ich der echt wenig ahnung hat. K-2 kann einem wenigstens helfen und tut das auch
der ran
K-2
Hat sich gelöscht
#855 erstellt: 18. Feb 2015, 00:20
Ja, so einen kleinen Gute Nacht-Trunk kann ich jetzt auch gebrauchen...
Habe die Ehre

Bescheiden bin ich aber auch
Insofern warten wir erst einmal ab, was Deine "Restelektronik" zum neuen Kumpel sagt.
Wenn's nicht passen sollte - was ja zumindest vorstellbar ist - kauf' ich ihn Dir einfach ab
Atlan30
Stammgast
#856 erstellt: 18. Feb 2015, 00:41
Was ich habe geb ich nicht mehr her
Broesel02
Inventar
#857 erstellt: 18. Feb 2015, 18:31
Eine Interessante Diskussion über gleiche Geräte die Unterschiedlich klingen. Ich möchte das erst einmal bestätigen,- aber mit einer Einschränkung: Die Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten sind meist viel größer.
Ich habe sicher noch keine zwei L-410 gehört die gleich geklungen haben. Aber mein L-11 klingt so viel besser das die Unterschiede zwischen den L-410 belanglos werden.
Und das nicht jeder theoretisch bessere Kondensator aucheingebaut besser klingt kann ich auch bestätigen. Aber eine Richtung gibt es schon was wo besser oder weniger gut klingt.

Am Ende: Hauptsache es macht Spaß!

Richard
Atlan30
Stammgast
#858 erstellt: 18. Feb 2015, 23:12
Nun mein frisierter C02 kam heute und es ist echt der hammer, der stellt die anderen zwei C02 die ich habe in den schatten, erheblich besserer klang in allen bereichen. Hätte ich nicht gedacht, K-2 du bist mein Held
K-2
Hat sich gelöscht
#859 erstellt: 19. Feb 2015, 01:16
Damit kann ich wider Erwarten leben...

Gern' geschehen!
AnthonyP
Inventar
#860 erstellt: 19. Feb 2015, 11:35
Guten Morgen!

Dass eine überholte C-02 um Klassen besser klingt, als eine unbehandelte C-02 verwundert mich jetzt nun auch überhaupt nicht.
Den Effekt kenne ich nur zu gut. Das war bei der C-03 nicht anders.

Viel Spaß mit der C-02

Gruß
Jo
Atlan30
Stammgast
#861 erstellt: 19. Feb 2015, 12:23
Den werd ich haben, auf jedenfall, jetzt hab ich ach noch ne c03 da muss ich mal schaun ob ich da jemand übereden kann die auch noch fit zu machen ;-).
So jetzt hoch und musikhören :-) Kids pennen und paps kann mal bissl musi hören.
Achso habe zwei C02 abzugeben aber nicht modifiziert :-), ansonsten top

Gruß Atlan
Atlan30
Stammgast
#862 erstellt: 19. Feb 2015, 12:26
Mich würde mal interessieren ,wo ihr die C383 vorstufe im vergleich zu den C02 und C03 seht.
Bei der M03 denke ich ist vorallem die beständigeleistungsabgabe besser als bei der M 383 oder liege ich da falsch, sind die überhaupt vergleichbar und wo sind deren stärken und schwächen.

Gruß Atlan
AnthonyP
Inventar
#863 erstellt: 19. Feb 2015, 13:09
Hi Atlan,

ich habe vor kurzem für meinen Bruder eine C-383 überholt. Die war danach zwar wesentlich besser, konnte aber der C-02 nicht ansatzweise das Wasser reichen. Mit dem Ergebnis, dass er eine C-02 von mir übernommen hat.
Die M-383 habe ich noch nicht gehört.Mein Bruder hat die M-373 mit den VU, weil der die so schön findet. Die hat aber vom Aufbau mit der M-383 nichts gemein. Die M-373 ist da eher umbauter Raum :-))

Gruß
Jo
Atlan30
Stammgast
#864 erstellt: 19. Feb 2015, 13:29
Ja das kann ich bestätigen die C02 klingt besser als die C383, wobei die halt mehr anschlußmöglichkeiten bietet, auch der phonoausgang ist nicht so schlecht.
Bei dem vergleich M03 M383 bin ich mir nicht so sicher wer da besser abschneidet, jedenfalls sind beide besser als die M02 wobei die halt coller ausschaut
stummerwinter
Inventar
#865 erstellt: 19. Feb 2015, 14:28
Ich sehe schon, wir müssen alle mal unsere gesammelten 02er, 03er und 3XXer zusammen tragen, am besten noch mit diversen Boxen...


[Beitrag von stummerwinter am 19. Feb 2015, 14:28 bearbeitet]
Wolf367
Schaut ab und zu mal vorbei
#866 erstellt: 19. Feb 2015, 14:35
Hallo,
hatte die Kombis zwar schon, aber immer nur
in den Zugehörigen Pärchen gehört.

Nach meinem Empfinden ist die C383/M383 er Kombi,
die, die bei der Dynamik und Präzision am meisten punktet und
somit mein Favorit, wobei das Phonoteil meines Erachtens bei der
02er am besten war.(und die schöne Anzeige)

Was bei der 383er nicht so passt ist die Haptik.
Das ganze ist natürlich rein subjektiv, und der Vergleich ist schon ne
Weile her.
Habe mich von den 02/03ern getrennt, geblieben ist die 383er Kombi.

Viele Grüße
Atlan30
Stammgast
#867 erstellt: 19. Feb 2015, 20:13
boxen kann dann evtl. K-2 mit dienen

Ja die M383 C383 sind auch nicht schlecht, denke werde die schwarze behalten und die champanger mit der M03 versehen und die M383 verkaufen.
Wolf367
Schaut ab und zu mal vorbei
#868 erstellt: 19. Feb 2015, 23:22
Hallo,
was mich so ein bisschen stutzig macht ist
die scheinbar große Qualitätsstreuung der
einzelnen Geräte des gleichen Types.
Man sollte meinen Serienproduktion = alle gleich.
Was damals bekanntermaßen einen Unterschied machte
war ob für BRD oder den Rest der Welt (FTZ-Bauteile),
machte sich beim Phono MC bemerkbar.
Da ich von Elektronik null Ahnung habe, wurden
diese "Entstörteile" gleich vom Fachhändler entfernt. (angeblich Frankreich Version)
Und ehrlich gesagt habe ich mir seit den 80ern keine Gedanken mehr darüber gemacht.
Aber klar Bauteile altern, FTZ...
Das macht einen Vergleich ja noch schwieriger, zumal sich mein
Hörempfinden ja auch geändert hat.
Schwergewicht
Inventar
#869 erstellt: 20. Feb 2015, 11:24
Ich hatte in meinem ehemaligen Sammlerleben die M 02 insgesamt 3x. Ich hatte/habe auch den Eindruck, dass die 3. M 02, die als Einzigste der 3 revidiert/überholt war, hörbar deutlich besser geklungen hat. Noch klangfarbenstärker, frischer, runder.

Allerdings hatte ich die ersten beiden M 02 auch nicht zeitgleich, sondern in einem gewissen Zeitabstand hintereinander. Auch waren die noch an anderen Lautsprechern angeschlossen, als die überholte M 02.

Da ich die ersten beiden M 02 bereits seit etwa 7 bzw. 10 Jahren nicht mehr habe, ist ein direkter Vergleich aller 3 Endstufen natürlich nicht mehr möglich, trotzdem hält sich meine Meinung und ich gehöre eher zu denen, die den vermeintlich unterschiedlichen Klang gleicher Gerätschaften eigentlich eher kritisch sehen.

Allerdings ist diese 3. M 02, die ich bis heute habe und auch nicht abgeben werde in einem absoluten Peppermint-Zustand, ohne irgendeinen Anflug auch nur eines kleinen Minikratzers. Vielleicht, nein sogar wahrscheinlich spielt dieser Superzustand der M 02 (genau wie der meiner allerdings nicht überholten C 02) "über die Augen" auch bei den Ohren zumindest eine kleine Rolle.
Viper780
Inventar
#870 erstellt: 20. Feb 2015, 20:02

K-2 (Beitrag #848) schrieb:

Es liegt an den sehr sensiblen Ohren und den ProAc Response 1SC, die gerade die entscheidenden Bereiche und Fähigkeiten der Verstärker so schonungslos präsentieren, wie ich es ansonsten noch nicht erlebt habe.


Sorry wenns hier etwas Offtopic wird. Warum findest du die ProArc Response so gut?
Ich kenn zwar die 1SC nicht, hab aber schon andere ProArc gehört die alle in etwa gleich geklungen haben (fast alle aus der Response Familie). Genau so wie man es vonden Briten erwartet - abfallender Hochton, warmer, weicher Mittenbereich, runder nicht all zu exakter und tiefreichender Bass. Sehr angenehm zum hören, aber nicht immer die dynamischten und auch keine Auflösungswunder.

Konsturktionsbedingt spielen die sehr kleinen ProArc Boxen auch eher wie ein Breitbänder (sehr hoch getrennter Tieftöner) in zu kleinem Gehäuse. Das drückt zusätzlich den Wirkungsgrad und die Dynamik und wird den Klirr erhöhen (kenne aber dazu keine Messungen).

Ich finde das Klangunterschiede bei sounding oder durch Bauteilalterung eher mit Wirkungsgrad starken Lautsprechern und eher welchen die leicht Hochton betonter sind besser feststellen lassen.

Meine Luxman erfahrung ist sehr klein auch wenn sie mir optisch gefallen. Aber die Bauteilalterung bei den teilen ist immens! Sowas kannte ich zB von den Technics garnicht.
K-2
Hat sich gelöscht
#871 erstellt: 20. Feb 2015, 21:07
OffTopic zum Thema ProAc find' ich gut

ProAc fasziniert mich, seit ich vor rund 28 Jahren mal zufällig die damals aktuelle Version der Super Tablette an Naim Nait gehört habe.
Wie angewurzelt bin ich im Hifi-Studio stehengeblieben, um zu lauschen. Da hatte ich zum ersten Mal hautnah erlebt, dass technische Daten und Frequenzgänge das eine, plastische und natürlich Wiedergabe aber ein anderes Paar Schuh' sein kann.
Viele Jahre später hab' ich das Ganze dann mal zu Hause umgesetzt, hatte dabei aber nicht den erwarteten Erfolg.

Seitdem ist mir ProAc aber immer präsent. Verschiedene Versionen waren und sind auch bereits im Haus.
Die Super-Tablette steht hier jetzt als "rear" im Fernsehraum, vorne die fantastische Response 2.
Die Super-Tablette EBT hab' ich kürzlich verkauft. Sie hatte zwar gutes Klangvolumen aber der Hochtöner ist mir nicht "feingeistig" genug.
Stimmen näseln etwas und er fokussiert auch sehr stark. Bei der kleinen im Fernsehraum stört das als "rear" nicht.

Die Response 2 besitzt den weitaus besseren ScanSpeak-Hochtöner. Seine Art und Weise trifft in jeder Hinsicht exakt meinen Geschmack.
Und dieser Hochtöner steckt auch in der Response 1SC. Zusätzlich verfügt sie aber über einen sensationellen Langhub Tief-Mitteltöner.
Und die zwei ergänzen sich derart perfekt, dass ich es einfach nicht glauben kann. Phasentreue spielt zudem wohl eine große Rolle.

Ein derart präsentes, natürliches, plastisches und von den Boxen losgelöstes Klangbild habe ich in meinen rund 40 Jahren aktiven Horchens nicht erlebt. Trotz des kleinen Tief-Mitteltöners ist die Basswiedergabe zudem deutlich(!) besser als bei der wesentlich größeren Response 2.
Und der Bass ist sehr exakt.

Aber nun das Erstaunliche.
Die plastische Wiedergabe verschwindet sofort weitgehend, sobald ich einen C-383 oder C-03 anschließe.
Dann stimmen zwar die Frequenzgänge nach wie vor aber der Musik ist die Seele verloren gegangen.
Und auch nicht jeder C-02 schafft sie derart spektakulär. Zudem ist die M-383 diejenige, die diesen Effekt an deutlichsten unterstützt.
Eventuell ist ihre Dämpfung sehr gut zur Response 1SC passend.
Die Response 2 klingt unten an dieser Kombi aber überhaupt nicht. Sie läuft im Fernsehraum am Yamaha DSP A1 zu toller Form auf.

Wäre es nicht Hobby, könnte man schier verzweifeln...


[Beitrag von K-2 am 20. Feb 2015, 21:09 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#872 erstellt: 25. Feb 2015, 09:35
Mal ne Frage an die Fachleute: welche FB kann man Alternativ für einen A-371 nehmen?

Ginge jede handelsübliche programierbare?
Wolf367
Schaut ab und zu mal vorbei
#873 erstellt: 25. Feb 2015, 11:57
Hallo,

ich hatte das FB-Problem bei meinen C-383 und dem LR 6500
Eigentlich sollten die RA 3xx untereinander weitgehend passen, aber die die ich mir
in der Bucht (teuer) gekauft habe, hat nicht funktioniert. (gingen zurück)
Beim LR- ebenfalls eine angeblich kompatible RR 962 erstanden,
auch nichts funktioniert. Keine Ahnung ob das Zufällig beides defekte
Exemplare waren.
Habe dann auf der Homepage von Logitech nachgeschaut.
(da kann man schauen ob das jeweilige Gerät kompatibel ist), und mich für
die Harmony 350 entschieden. Beim LR 6500 gehen damit alle Funktionen,
beim C 383 die meisten. Mein Problem ist nur, daß ich da jetzt div Geräte
darauf programmiert habe und nicht immer so genau weiß welche jeweilige
Funktion von welchem Gerät auf welcher Taste liegt.
Aber das Grundsätzliche geht gut und einfach.

Viele Grüße
stummerwinter
Inventar
#874 erstellt: 25. Feb 2015, 14:29
Danke, schaue mal nach einer kleinen Harmony...

Die sollen kompatibel sein, eine Lux wird imho zu teuer...;)
-burni-
Stammgast
#875 erstellt: 25. Feb 2015, 15:15
Ich habe hier mal eine schwierige Frage an Euch Nach langer zeit habe ich mir mal wieder etwas Geld zusammen gespart und endlich soll ein Lux Röhrenverstärker her, ein Klassiker natürlich:

Ich habe die Wahl zwischen den SQ38 F (D) und einem LX 38. Nach meiner erste Recherche ist das alles eine Ahnenreihe, Angefangen beim SQ38, F, FD, FD mkII, LX38, LX38U bis zu den heutigen SQ38U usw....zur Zeit tendiere ich zum LX38, da er "neuer" ist (nein eigentlich so alt wie ich selbst), aber der SQ38 hat immer ein schönes Holzhaus dabei. Allzuviel bekommt man sonst nicht über die Kisten raus, hier ist ein SQ38 Fred drin...mehr aber auch nicht. Zu welchem Gerät würdet ihr tendieren? Hat sich schon mal einer Gedanken um diese Verstärker gemacht? Beide Geräte sind 100V und kosten beide gleich viel (um die 1000 Euro, importiert aus China).
hier noch mal ein paar Bilder dazu

TB2_XQgbFXXXXXaXXXXXXXXXXXX_!!702068391TB2Hp3gbFXXXXX4XpXXXXXXXXXX_!!702068391TB2luLYbFXXXXaWXXXXXXXXXXXX_!!85020691TB2PGo7bpXXXXawXpXXXXXXXXXX_!!142619874TB2SK_3bFXXXXa9XpXXXXXXXXXX_!!85020691TB2tE7.bpXXXXbwXXXXXXXXXXXX_!!142619874TB2yI2UbFXXXXcNXXXXXXXXXXXX_!!85020691TB2ZXFabFXXXXa3XXXXXXXXXXXX_!!142619874

Hm gut gewürfelt die Bilder ich hoffe man erkennt aber was zu was gehört
Wolf367
Schaut ab und zu mal vorbei
#876 erstellt: 25. Feb 2015, 15:30
Hallo allerseits,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem Phono-Vorverstärker
am C-383 gesammelt?
Ich möchte einen 2.Plattenspieler mit anschließen, ohne immer umzustecken.
Da der V 90 LPS sogar über 2 Eingänge mit Umschalter verfügt könnte theor.
sogar ein Spieler mit MC und einer MM System via Aux angeschlossen werden.
Hab keine Ahnung wie das im Vergleich zum Phono Eingang klingt.

Viele Grüße
AnthonyP
Inventar
#877 erstellt: 25. Feb 2015, 16:35
Hi,

dein Problem ist da weniger das Zusammenspiel von Phone Pre und C-383, sondern das Zusammenspiel der gewünschten Phono-Pre mit deinen Systemen.
Mein Bruder hatte sich für seine C-383 einen Cambridge Azur gekauft, um ein Deneon DL-103R zu betreiben. Über den Klang war er sehr enttäuscht.
Die Phono-Stufe der C-383 ist auch nicht so das Gelbe. Daher hat er jetzt den Luxus einer C-02 als Phono-Pre (Ich hätte da die C-383 direkt rausgeschmissen, aber er will fernbedienen und die passende Vorstufe zur M-375) und ist absolut glücklich.

Ich will damit sagen, dass zumindest für das 103R keine bezahlbare neue Alternative zur C-02 existiert. Zumindest nicht für Luxmänner :-))

Gruß
Jo
Wolf367
Schaut ab und zu mal vorbei
#878 erstellt: 25. Feb 2015, 17:53
Hallo Jo,

An das mit einer 02er oder 430er als Phono-Vorstufe habe ich auch schon gedacht,
aber da hab ich ja dann das Problem mit der Lautstärke, außer ich gehe durch deren
Tape raus und in meinen 383er rein. (Tape Rec. dürfte der einzige sein der nicht durch den
Lautstärkeregler der "Phono Vorstufe" beeinflußt wird, oder ?
Wie hat die Dein Bruder angeschlossen?

Und zum Klang: Ich finde die 383er klanglich besser als die 02er, außer bei Phono leider.
Das ist natürlich subjektiv. Und da ich höchstens 30% Phono höre,
bleibt die 383er, zumal fernbedienbar und mehr Anschlüsse.

Viele Grüße
Broesel02
Inventar
#879 erstellt: 25. Feb 2015, 20:56
Nun, man könnte natürlich auch dem Cambridge Azur klanglich sehr wirkungsvoll etwas nachhelfen. Dann klappts auch mit dem Denon System
Bei Hörwege gibt es da ein Set, ich habe das noch ein wenig anders gemacht aber es lohnt sich auf alle Fälle. Wenn man denn ein wenig löten mag.
Eine C-02 als Phono Pre zu nutzen halte ich auch für etwas oversized. Viellecht ist es einfacher in einen C-02 ein Motorpoti einzubauen? Genug Platz wäre im Gehäuse ja da und es ist auch nur ein einfaches 15kOhm log. Stereo Poti, kein 4-fach oder 6-fach Teil.
Und ich bin überzeugt daß man den C-02mindestens auf das klangliche Niveau der 383 bekommt. Aber den Phono Eingang der 383 bekommst du qualitativ nicht so gut hin wie den der C-02.

Richard
Poetry2me
Inventar
#880 erstellt: 25. Feb 2015, 21:05
Yep, wollte ich auch gerade schreiben:

Wenn ein C-383 bei Line Stufe besser klingt als ein C-02 dann ist was mit dem C-02 evtl. nicht ganz ok.

Ansonsten ja: Man kann den Tape out z.B. des C-02 oder L-430 verwenden und an einen beliebigen Line in des nächsten Gerätes anschließen. So nutzt man dann nur den Phono pre.

- Johannes
Wolf367
Schaut ab und zu mal vorbei
#881 erstellt: 25. Feb 2015, 21:29
Ehrlich gesagt, habe ich die nur als C383/M383 im Vergleich zur
C02/M02 gehört. Auf die Idee den C02 mit der M383 zu verbinden
bin ich gar nicht gekommen.
Atlan30
Stammgast
#882 erstellt: 25. Feb 2015, 21:51
Mal ne frage, wenn ich an der C02 im phonobetrieb bei richtiger einstellung MM system und an der C02 MM eingestellt habe, trotzdem die bässe feheln und alles flach klingt an was könnte das liegen. Alle anschlüsse sind überprüft und ok an anderer vorstufe klingt alles normal.
Kann an dem phonoausgang was defekt sein und wenn ja was? Es ist kein knacken nichts nur der fahle klang ohne mitten und bässe, klingt wie en kofferadio.
Beim MC ist alles in ordnung !!
Gruß Atlan


[Beitrag von Atlan30 am 25. Feb 2015, 21:53 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#883 erstellt: 25. Feb 2015, 22:43
Hallo Atlan,

hast du deine C-02 mal auf die FTZ-Bremsen hin überprüft?
Wenn die drin sind, dann ist nichts besonderes los bei MM-
Such mal hier im Forum. da haben wir das genau beschrieben.
Gruß
Jo

PS. @ Wolf: ich weiß nicht genau, wie mien Bruder das gemacht hat. Ich denke üer den normalen Ausgang, so dass er den Pegel an CD angleichen konnte.
Poetry2me
Inventar
#884 erstellt: 26. Feb 2015, 00:46
Jo/AnthonyP und ich haben ja mal gemeinsam einen Fehler im Phono-Pre des C-02 gejagt und am Ende beseitigt. Ein entsprechender Thread ist hier auffindbar.

Damals waren auch Klang- und Frequenzgangabweichungen vorgekommen. Zwar dachten wir damals am Ende, dass unsere eigenen Lötarbeiten darauf ebenfalls Einfluss hatten, aber schon am Anfang hatte es ja Probleme gegeben. Stichwort Alterung/Hitzeschaden bei Styroflex-Kondensatoren.

Ich will jetzt nicht hoffen, dass dies hier wieder ein Thema geworden ist.
Aber wenn sich keine andere Erklärung findet...

Du könntest mal prüfen, ob es Unterschiede zwischen den Kanälen gibt.

- Johannes
Atlan30
Stammgast
#885 erstellt: 26. Feb 2015, 02:35
Nein bei den kanäalen gibt es keinen unterschied.:-(
Atlan30
Stammgast
#886 erstellt: 26. Feb 2015, 02:39
Nein bei den kanälen gibt es keinen unterschied.:-(Also evtl. en problem mit den kondensatoren. Mich wundert dass beim MC alles ok ist und so schlecht kann kein MM ausgang sein auch wenn die FTZ bremse drin wäre
AnthonyP
Inventar
#887 erstellt: 26. Feb 2015, 11:24

Atlan30 (Beitrag #886) schrieb:
Nein bei den kanälen gibt es keinen unterschied.:-(Also evtl. en problem mit den kondensatoren. Mich wundert dass beim MC alles ok ist und so schlecht kann kein MM ausgang sein auch wenn die FTZ bremse drin wäre


Doch! Ist jetzt FTZ drin oder nicht?
Atlan30
Stammgast
#888 erstellt: 26. Feb 2015, 12:46
die FTZ ist drin ,aber ich hab noch ne c02 da ist auch die FTZ drin und klingt nicht so, der klang ist unterirdisch, wie von nem 5 euro handradio
Wolf367
Schaut ab und zu mal vorbei
#889 erstellt: 26. Feb 2015, 13:07
Hallo Atlan,

Die FTZ-Bremse, macht keinen so großen Unterschied aus.
Habe beim Neukauf direkt beim Händler ein Gerät mit und
ohne im Vergleich gehört. Ist zwar hörbar aber nicht so gravierend.
(im Neuzustand) (wenn da kein Bauteil defekt ist)
Bei meinem war mal eine Lötstelle nicht in Ordnung, Klang war Blechern,
wurde in der Werkstatt gemacht, und alles war gut. (bin kein Elektroniker)

Viel Erfolg
Atlan30
Stammgast
#890 erstellt: 26. Feb 2015, 13:51
Ja genau so scheint es hier auch zu sein blechern passt, na dann wirds nicht soviel sein :-), danke an alle.
Werde berichten, was es war.

LG Atlan
o_burger
Ist häufiger hier
#891 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:45
Hallo,

könnt Ihr mir eine ungefähre, realistische Preiseinschätzung für einen L-309 geben? Der Verstärker wurde kürzlich nochmals bei Herrn Kühnhold durchgesehen/geprüft/gereinigt, originale Betriebsanleitung gehört wohl auch dazu.

Danke für Eure Einschätzung und beste Grüße!
Atlan30
Stammgast
#892 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:21
Schau mal bei ebay da ist einer komplett durchgecheckt drin für 690 denke der geht für 600 weg, also ich selber würde für einen komplett überholten wie den auch 600 zahlen. Bei einem ohne garantie und check, 500, wenn er optisch in ordnng ist und in der beschreibung auch technisch ok steht. Aber nur über paypal und ebayschutz, dann kannste den auchwieder zurückgeben falls daten nicht stimmen.

Gruß Atlan
Poetry2me
Inventar
#893 erstellt: 14. Mrz 2015, 22:16

Wolf367 (Beitrag #889) schrieb:
Hallo Atlan,

Die FTZ-Bremse, macht keinen so großen Unterschied aus.
Habe beim Neukauf direkt beim Händler ein Gerät mit und
ohne im Vergleich gehört. Ist zwar hörbar aber nicht so gravierend.
(im Neuzustand) (wenn da kein Bauteil defekt ist)
Bei meinem war mal eine Lötstelle nicht in Ordnung, Klang war Blechern,
wurde in der Werkstatt gemacht, und alles war gut. (bin kein Elektroniker)

Viel Erfolg


Ich denke, dass es unterschiedliche Implementierungen der "FTZ-Bremse" gab.
Was wir damals am C-02 von AnthonyP rausgemacht haben, war eindeutig eine Fehlbestückung und entsprach auch nicht dem vorgesehenen Design. Ich gehe eher davon aus, dass eine ganze Ladung dieser Geräte aus japanischer Fertigung manuell am Eingang nachbestückt wurde und dass dabei jemand Mist gebaut hat. Eine andere Ladung könnte z.B. korrekte, sprich harmlose, "FTZ-Bremsen" bekommen haben. Außerdem ist z.B. denkbar, dass ein Gerät für den französischen oder Italienischen Markt harmlose Beschaltungen hatte.

Es kommt also wieder mal darauf an...

- Johannes
o_burger
Ist häufiger hier
#894 erstellt: 15. Mrz 2015, 12:53
Hallo Atlan,

danke, Deine Antwort hilft mir schon mal weiter. Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen dem L-309 und den etwas neueren L-510/525/530 einzuschätzen, liegen hier Welten dazwischen? Ich taste mich langsam an die Thematik Luxman heran.

Beste Grüße!
stummerwinter
Inventar
#895 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:18
Ich würde mal sagen, ist wie so oft Geschmacksache...Habe noch keinen 309er gehört, denke aber mal, das er auch das typische Luxman-Klangbild hat...

http://www.thevintageknob.org/luxman-L-309.html

http://www.thevintageknob.org/luxman-L-510.html
ichundich
Inventar
#896 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:43
Mahlzeit Jungs, hat einer von euch Infos ( BDA, Testberichte, etc. ) zum Luxman L510 für mich zur Hand ?

Danke
o_burger
Ist häufiger hier
#897 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:44
Hallo,

dankeschön! Den 309 habe ich gehört, mir fehlt aber, mangels Möglichkeit, der direkte Vergleich zu den 510/525/530. Vielleicht kann jemand von seinen Eindrücken berichten.

Danke und Grüße!
-burni-
Stammgast
#898 erstellt: 15. Mrz 2015, 14:06

o_burger (Beitrag #897) schrieb:
... der direkte Vergleich zu den 510/525/530. Vielleicht kann jemand von seinen Eindrücken berichten.



Wenn du noch viel Platte hörst, empfehle ich dir den L-530, der ist wirklich gut, die L-510 und L-525 dürften sehr ähnlich in dem Bereich sein. Interessant dürften auch die L-550 und L-560 sein. (Aber nicht wirklich günstig, fangen so bei 1000 Euro an) Der Nachfolger z.B, der L-570 war im Phonobereich nicht mehr so gut.
Wie sich so ein L-309 schlägt kann ich nicht sagen, die Vorgängerbaureihen habe ich noch nicht gehört, aber aus eigener Erfahrung, Älter ist nicht gleich besser, eigentlich eher umgekehrt. Ich konnte einen Sansui 9500 gegen den L-570 per Umschalter Probehören...da lagen Welten zwischen zugunsten des Lux. Wenn du dich für einen L-5XX entscheidest, der sollte unbedingt revidiert/überholt sein.


[Beitrag von -burni- am 15. Mrz 2015, 14:07 bearbeitet]
blademage
Stammgast
#899 erstellt: 15. Mrz 2015, 23:39
Es gab verschiedene Auflagen des 570 (x/z/???), da gibts einen guten Überblick auf thevintageknob.org .

Den Phonoteil würde ich aber nicht schlecht bewerten wollen.

Ich selber suche seit vielen Jahren nach einem bezahlbaren L-540 mit 230V Trafo.
Class A/B steht meinen Boxen besser zu Gesicht.
-burni-
Stammgast
#900 erstellt: 19. Mrz 2015, 22:26
ja es gibt den 570er auch mit Xs und Zs Zusatz Aber beide gibt es recht selten und wird mit absteigendem Buchstaben richtig teuer Den kleineren 540 mit 230 Trafo...auch das wird richtig schwer werden, sowas aufzutreiben.
o_burger
Ist häufiger hier
#901 erstellt: 20. Mrz 2015, 04:17
Hallo,

sorry für die laienhafte Frage: Kann ein L-309 als Vorverstärker zu einer Endstufe z.B. M-2000/4000 genutzt werden?

Danke und Grüße!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman 350 / Luxman 1600 / Luxman T-110
#Toni# am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  7 Beiträge
-> LUXMAN L-58A - WO NOCH?
classic.franky am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  21 Beiträge
RGR Robert Grodinsky Research
Curd am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Luxman Fan Club ?
Atlan30 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  6 Beiträge
GRUNDIG PS 30 aufmachen?
Tweedyoz am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  3 Beiträge
Luxman R 1500
csfalk am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Luxman c02
chromlazi am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
Reperatur und Pflege Luxman?
Itzow am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Luxman L-230 Phoneingang klingt matt
AnthonyP am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
Luxman Verstärker
luxi124 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955