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Alter PE 2020 (und andere Plattenspielerklassiker) vs. neuen Linn LP 12.

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torbi
Inventar
#6583 erstellt: 17. Sep 2009, 10:36
Hallo Jens,

die "neueren" von Braun klingen anders, total trocken. Irgendwie hat sich der Geschmack da geändert. Für mich zu wenig "Schub", dabei kann ich nicht entspannen - wahrscheinich ist es sogar "audiophiler", aber für mich nix, darüber bin ich weg.

Deine Spitznamen für die Plattenspieler sind einfach klasse, musste laut lachen. "Braunpole, Bastard und Brett3", klasse mehr geht nicht

Lg, Torben
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6584 erstellt: 17. Sep 2009, 10:43
Moin Torben,

dann klingen die "neueren Braun" vermutlich so ähnlich wie die Canton Quinto 510.

Zwar präzise und klar, aber nichts zum Geniessen und Entspannen.


Der Name "Bastard" ist übrigens hier im Forum entstanden, wenn ich das richtig erinnere.
(der arme Unitra)

Für meine ganzen Röhrenverstärker- Bastelkisten fallen mir irgendwie nie Namen ein......

Thorens Dreher mag ich ja auch ganz gerne, aber mich nervt irgendwie dieses Schaukelchassis.
(der hohe Teller ist aber schön)

Ist das bei den "neueren" mit Blattfederung auch noch so schlimm?

Gruss, Jens
Schwergewicht
Inventar
#6585 erstellt: 17. Sep 2009, 10:44

Yorck schrieb:
Hallo,
ich muß mal den Boxen-Test Ende der 70er im Fonoforum der ganzen Braun Regalboxen raussuchen, dort vertrat der Redakteur die These dass die kleinen Braun Boxen bis ca 55 cm Höhe allesamt einen Hang zur Schärfe besitzen.
Ich selbst besitze 710er Passivboxen
http://img223.images...g/#q=Braun%20L%20710
Welche aber größer sind und in der Tat wie ein Klon der sehr neutral abgestimmten Saba 70K Ultra Hifi Boxen
http://images.google...de%26sa%3DN%26um%3D1

klingen...eher wie Monitore.
Kleinere Braun Boxen kenne ich aus den 80ern und frühen 90ern als diese noch direkt neben Canton Heco usw... in den Hörstudios standen, ich fand die Brauns an digitalen Quellen immer ziemlich schrill---was natürlich an einer etwas gedämpfter aufspielenden Elektronik dann wieder genau richtig kommt.

Naja da kann es große Unterschiede geben--kommt auf den Fall an.


Hallo,

zuerst mal wenn hier einer geklont hat, war es nicht Braun, sondern umgekehrt Saba, denn die Braun L 710 waren bereits 1969 auf dem Markt.

Da Du die kleinen Braun Boxen der 70er gar nicht kennst, relativiert sich Deine Aussage natürlich.

Durch meine Hände (Ohren :)) sind so ziemlich alle kleinen Braun Boxen der 70er gegangen,

1. Habe ich bereits seit ca. 1970 sehr viele Anlagen für Andere billiger besorgt, ohne daran etwas zu verdienen, Hobby halt, empfohlen habe ich zwischen 1970 - ca. 1978 überwiegend immer Braun Boxen und ich konnte mir somit einen sehr guten "Klangüberblick" verschaffen.

2. Sind mir in meiner Sammlerzeit danach ebenfalls wieder viele kleine Braun unter die Finger gekommen, es waren sicherlich 15 - 20 Paare, die ich dann natürlich auch hören und vergleichen konnte.

Selbst, nachdem ich meine Sammlerei aufgegeben habe, besitze ich heute immerhin noch 4 Braun Lautsprecherpaare = 8 Boxen aus der Zeit, darunter natürlich auch die L 710 und die klingen alle eben noch "warm".

Das die späteren Braun diese warme Tendenz klanglich nicht mehr vertreten ist bereits mehrmals von mir und auch anderen Usern festgestellt worden. Aber hier ging es ja um die LV 720/1020 und die kleinen Braun, die die Braun-Aktiven aus dieser Zeit im Programm begleitet haben und nicht um Boxen aus der späteren Braun-Zeit.

Yorck
Gesperrt
#6586 erstellt: 17. Sep 2009, 10:49
Stimmt die Braun waren vor SABA, klanglich sind beide nicht auseinanderzuhalten. Das ist irre!
Die 710er Braun Boxen hat mein Vater in den 70ern zusammen mit seiner DUAL ANLAGE (!) (CV1600 CT1640 Dual 701 und Uher Royal Deluxe Tonband angeschafft) Lustigerweise hat er diese Cross-Marken Wahl getroffen--die nicht schlecht ist...alle Achtung, darum habe ich ja auch die Boxen (und die DUAL CL 190, die ich später bei einer Schule vor dem Zersägen rettete ) und den 701 samt CV1600 Amp hier als meine primäre Transen Anlage stehen....klanglich immer angenehm--wird man nicht über.
Immer mal in Abwechslung mit Russen oder Polenmaschinen....
Röhren sind was für den Winter---das spart mir Heizung

Torbi die 710 / 715 Standboxen sind sehr gut, wie die SABA 70K !
Und günstig, ich kann sie empfehlen, die Größe ist moderat und im Klang würden sie mit der Integral Anlage sicher sehr gut harmonieren, da sie alles andere als bissig oder seziererisch sind.

Sicherlich unterbewertet die 710 und 715.
http://cgi.ebay.de/B..._trksid=p3286.c0.m14

Wie gesagt "kleine" Braun Regalboxen kenn ich nur aus Vorführräumen der 80er und 90er dort klangen diese für meine Ohren an digitalen Quellen scharf. Die 710 klingen ausgewogen und stammen ja auch von 1969--meine sind von Mitte der 70er. Persönlich bevorzuge ich immer Boxen aus der Ära
späte 60er frühe 70er (Konstruktiv so ca.bis 1973) dies trifft herstellerübergreifend meist immer meine Hörgewohnheiten und verhindert die spätere Badewannen Frequenzgang Mode...die kam erst so Mitte Ende der 70er...wobei es da bei den Herstellern große Unterschiede gab..ich schwöre z.B. auf einige WIGO BOXEN wie die A4S und A16--und das trotz BJ 1978!



So sehen sie aus die Wigo A16--diese Boxen haben etwas mehr Bass Potenz
als die Braun 710 sind aber in der Abstimmung dennoch gleich neutral und unaufgeregt.
Sie sind von der Größe und konstruktiv wiederum "Zwillinge" der Braun und Saba 70K.
Dieses Konzept scheint aufzugehen=2 extra kräftige TT gleicher Größe in getrennten bzw nur mit einer schmalen Durchführung verbundenen Kammern in einer geschlossenen Box. Ob diese mit unterschiedlichen Frequenzen
angesteuert werden kann ich nicht sagen, bei den Wigos scheint es so denn es sind 4 Weg Boxen, wird also einer der TT noch ne Portion tiefe Mitten zugeführt bekommen--der 12DB Weichenaufwand ist wie bei den Brauns und Sabas sehr hoch was die Qualität und Dimension der Luftspulen und Kondis (z.T. Bosch und Siemens MKP!) angeht...der Schaltaufwand (im Gegensatz zu heute) ist bei der Güte der verwendeten Chassis relativ gering, was für angemessen präzise Laufzeiten trotz der vielen Wege spricht.
Heutige Chassis scheinen da trotz SUPER HIGH TECH mehr Filter und Tricks zu benötigen um am Ende in den Griff zu kommen...Schaut mal in Nubert...das ist schlicht Filter-Fetischismus. Ich mag das nicht so, was da heute getrieben wird und was am Ende an Klang herauskommt, Alu, Titan, Carbon oder Beryllium hin oder her--Pappe und Seide genügt.


[Beitrag von Yorck am 17. Sep 2009, 11:28 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#6587 erstellt: 17. Sep 2009, 11:37
Wenn ich mich recht erinnere, wurde ALTUS auch über "normale" Kataloge/Versandhäuser vertrieben. Die Boxen über Otto Versand (o.a.??ß), auch die Ständer. Elektronik weiß ich nicht mehr. Von den Boxen gab es größere und kleinere, auch 4-Wege, meine ich.
Yorck
Gesperrt
#6588 erstellt: 17. Sep 2009, 12:12
Ja die HGS Altus wurden recht viel über Kaufhäuser und Versandhäuser vertrieben auch mal anders gelabelt....

Bei diesen Boxen muß man Glück haben und welche finden, die nicht von TEENIES als Partyboxen vergewaltigt wurden...dann nämlich gehen die
Mittel und Hochtöner Kaputt weil oftmals viel zu schlappe Kompaktanlagen oder Billigst-Amps angeschlossen wurden und diese dann clippten oder schlicht abröchelten. Diese Boxen brauchen einen ordentlich pegelfesten Amp mit stabilem Netzteil wenns etwas zur Sache gehen soll.
Röhre 2x35 geht auch gut..../(Telewatt VS70 z.B.)

Dann wurde auch oftmals an den Chassis gebastelt weil die Sicken wegbröseln...in Ebay sind sehr oft welche mit falschen Conrad Chassis....
nicht mal was Gescheites nachgerürstet sondern 5 Cent Chinamüll....

Das diese Boxen dann schrecklich klingen ist klar...man kann dann wohl eher von Klingeln reden... Ich hasse Verbastelung und das ignorante "VERKOMMEN" lassen solch wertvoller Ost-Hifi Zeitzeugen!

In Polen genießen Unitra und Radmor Geräte einen besseren Ruf als die allgegenwärtigen Nachwende Westimporte dementsprechend sind die Preise für Klingonen- und Halbklingonen-Hifi auch beträchtlich gestiegen.

Man kann gut gepflegte Unitra Geräte von der Technik durchaus wertschätzen und 0 8 15 Japanern vorziehen---die großen Unitra Geräte wie der V600 Amp und die großen Boxen 3 und 4 Weg--(Es gibt ZG40 ZG75 ZG100 ZG120 und 140 Boxen...und sehr große 4 Weg Kisten mit der Baureihe ZG 160 / 180--selten!!) wurden damals fast ohne Rücksicht auf Kosten oder Material gebaut...erwischt man gute Vorwende-Modelle aus gepflegter Kommunisten-Hand hat man etwas fürs Leben das man nicht wieder fortgibt...Vergleicht mal den Klang solcher Boxen mit denen von hier...da muß man schon recht tief in die Qualitätskiste greifen...keinesfalls irgendwie trötig oder blechern----
wenn es so klingt stimmt etwas gewaltig nicht.
Ich habe festgestellt dass die Draht-Potis nach 20 Jahren korrodieren (versilberter Schleifer) und dann der Mitteltöner oder die Kalotte (Manche Altus Unitra Boxen haben ein echtes Hochton Horn aus Alu) krächzen ohne dass die Treiber etwas dafür können...mal Potis Reinigen bringt hier oftmals wundersame Genesung. Das gleiche gilt auch für die Russenboxen.

Originär gehört an die feinen Altus Boxen z.B. der Altus V600 mit 2x80W Sinus oder z.B. dieser sehr feine Radmor Quadro Receiver (sehr edel verarbeitet!) Man soll diese teuren und feinen polnischen Elite-Geräte wertschätzen, sie verdienen Beachtung und sind noch so unbekannt.
Im Ostblock konnte sich das eh nur der rote Adel leisten....ich wüsste kaum dass auch in der DDR jemand so etwas in der Plattenbausiedlung stehen hatte, außer er war priviligiert mit entsprechenden Kontakten zu Darth Vader oder Kanzler Gorkon...


Unitra Radmor


Quadaro Receiver 5100


ZG140 (HT-Alu Druckkammer Horn nicht Piezo!!--eine Box die mit Pegel ernst macht und dennoch detailiert klingt...lacht nicht...wer sie hat kann sich freuen!)


ZG100


ZG40C11


(Diese großen Doppelbass ZG 40 C aus den frühen 80ern klingen wirklich phantastisch!)


Die Bestückung nicht schlechter als HECO oder DUAL dieser Zeit, die Weiche nur Luftspulen und sogar MKP Axial Caps vom Militär. Gutes Zeug macht guten Klang, diese Rechnung geht hier voll auf.

P.S. Generell lohnt sich mal diese Seite anzugucken, da staunt ihr was in Polen für edles Zeug für den Roten Adel gebaut wurde....

http://www.radmory.za.pl/

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Sep 2009, 13:11 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#6589 erstellt: 17. Sep 2009, 12:46

Yorck schrieb:
....Die 710 klingen ausgewogen und stammen ja auch von 1969--meine sind von Mitte der 70er.....


Wobei Deine L 710 von Mitte der 70er dann eigentlich schon L 710/1 sein müssten, diese Serie war wiederum werksmäßig etwas heller abgestimmt als die älteren L 710, allerdings klanglich immer noch warm.

Die L 710/1 hatten als Unterscheidungsmerkmal die gewölbte Abdeckung gegenüber der flachen Abdeckung der L 710 und es steht natürlich auch hinten drauf.


rorenoren schrieb:

....dann klingen die "neueren Braun" vermutlich so ähnlich wie die Canton Quinto 510.....


Das stimmt, auch ähnlich wie die Quinto 520. Seltsamerweise klingen die großen Quinto 540 trotz praktisch gleichem Mittel-/Hochtonbereich natürlich mit größerem Tieftöner und größeren Volumen angenehm warm, was bei einem direkten Umschalten zwischen den Boxen sofort auffällt.



[Beitrag von Schwergewicht am 17. Sep 2009, 12:47 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#6590 erstellt: 17. Sep 2009, 13:14
Ja 710/1 sind wirklich gute Boxen, man kapiert kaum warum diese Teile in der Bucht fast verschenkt werden, es gibt wenige Boxen dieser Größe die es besser können.

Beste Grüße

Dirk
Yorck
Gesperrt
#6591 erstellt: 17. Sep 2009, 13:41
Zum Thema des Threads passend zwei Dreher die es in sich haben und die nicht nur schön sind sondern auch noch gut, wenn es stimmt was in den Polenhifi Foren steht. Mich würden Innenansichten interessieren.



Unitra Adam (Sehr seltene aufgepeppte Edelversion des HGS Altus Drehers)



Unitra Bernard (Zusammen mit dem "Daniel" der beste und seltenste Polendreher, in meinen Augen ein tolles Gerät )

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Sep 2009, 15:39 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6592 erstellt: 17. Sep 2009, 14:27
Moin,

der Adam hat einen bis auf Antiskating und Sockel gleichen Tonarm wie meine.
(Braunpole,Bastard,Brett3)

Der Teller sieht aus wie bei den HGS- Altus-, MC Voice-, MC Farlow(?)- und Crown, Japan!- Geräten.

Der Bernard wirkt durch die Plastiktasten etwas billig.

Der Adam sieht recht gut aus.

Wobei die Anfassqualität und die Verarbeitung der Materialien bei den Unitra- Geräten schon etwas grob ist.

Überall scharfe Kanten.

Die oben genannten Geräte (HGS usw.) haben hörbare Brummeinstreuungen vom Netztrafo und bei vielen rauscht das Tellerlager etwas.
(das zusätzlich etwas wackelig befestigt ist)

Schlechter als Japaner für das gleiche Geld, sind sie kaum.

Da gab es pures Plastik.
(ca 150-200DM)

Die Unitra sind entweder aus stabilem, erstaunlich resonanzarmem Stahlblech oder aus furnierter Spanplatte (massiv!) gebaut.

Die Entkopplung vom Untergrund ist erstaunlich gut.


Achso, meine Braun waren/sind auch 710/1.

Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#6593 erstellt: 17. Sep 2009, 15:32


Auch ganz nett der Unitra Daniel.
(Wer sich wohl die lustigen Namen ausgedacht hat bei den Drehern, gibts auch weibliche Namen--ähem vielleicht "Unitra Gudrun oder Hildegard" ?!?)

Hat mal jemand so einen näher gecheckt?
Wozu sind die Schiebepotis?
Pitch für 33 und 45??

Mir gefallen die Dinger. Kommen angeblich aus der gleichen Quelle wie die Telefunken Dreher 500 und 600 mit den Ortofon Armen.
(...Sagt man,.... ich weiß es nicht--man müsste beide Aufschrauben !
>Die Ähnlichkeit, auch bei den Sensortasten, ist aber recht verführerisch zu so einer Annahme, find ich)

Wie Du schon sagst bei Japanern ist selbst bei teureren Geräten mehr Plaste dran. Manche enttäuschen sogar und täuschen Metall und Holz vor und am Ende ists alles nur Fake....Pioneer konnte das sehr gut

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Sep 2009, 15:38 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#6594 erstellt: 17. Sep 2009, 17:00

Yorck schrieb:
Man soll diese teuren und feinen polnischen Elite-Geräte wertschätzen, sie verdienen Beachtung und sind noch so unbekannt.
Im Ostblock konnte sich das eh nur der rote Adel leisten....ich wüsste kaum dass auch in der DDR jemand so etwas in der Plattenbausiedlung stehen hatte, außer er war priviligiert mit entsprechenden Kontakten zu Darth Vader oder Kanzler Gorkon...

Beste Grüße

Dirk



Hallo,

ich werde die LS heute abend mal aufmachen und die Potis mit einem Tropfchen Kontaktspray behandeln. Sie klingen in der tat für meinen Geschmack etwas "blechern".

Wisst ihr denn, wo ich Ersatz für die Mitteltöner der Altus 140 herbekommen kann?

rorenoren
Hat sich gelöscht
#6595 erstellt: 17. Sep 2009, 17:36
Moin,

schau mal unter Tonsil oder MC Farlw nach.

Ersterer müsste der Hersteller der Chassis sein.

Beim grossen C gab es die Teile mal, evtl. noch.

Ansonsten lassen sich die Sicken austauschen, solange die Schwingspulen nicht beschädigt sind.

Gruss, Jens
sound_of_peace
Inventar
#6596 erstellt: 17. Sep 2009, 17:50
Ja, Tonsil war der Hersteller der Chassis.

Der Verkäufer hat aber damals einen der beiden Hochtöner bereits entsorgt gehabt, beim anderen ist dann die Schwingspule kaputt gegangen.
Seit dem hab ich nen Ersatz drin, der von den Daten so halbwegs passen sollte.

Hoffentl. werde ich bald mal fündig, damit ich wieder die originalen reinsetzen kann.

torbi
Inventar
#6597 erstellt: 17. Sep 2009, 20:01
N'Abend!!

Mein Soundproblem an der Braun integral hat sich durch die Anschaffung eines sehr stylishen Paars L 630 erledigt.

Geht doch!! Danke Jürgen für den netten Empfang!!

Die Teile klingen am RS 1 ganz ausgezeichnet, gar kein Vergleich! Jetzt heisst es hinlegen und relaxen - endlich, beim Sound der LS 80 wurde man nur nervös.

Liebe Grüsse, Torbi
ratfink
Hat sich gelöscht
#6598 erstellt: 17. Sep 2009, 20:15
Meine S90 sind lt Stempel von Anfang der 80er, sollten also noch die alten guten sein. Klingen wue gesagt trozdem nicht wirklich überragend . Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und arbeit sie ein wenig auf.Vielleicht bin ich auch nur von den Altec und Tannoys verwöhnt.
Gruss Dieter
jottklas
Hat sich gelöscht
#6599 erstellt: 17. Sep 2009, 21:45

torbi schrieb:
N'Abend!!

Mein Soundproblem an der Braun integral hat sich durch die Anschaffung eines sehr stylishen Paars L 630 erledigt.

Geht doch!! Danke Jürgen für den netten Empfang!!

Die Teile klingen am RS 1 ganz ausgezeichnet, gar kein Vergleich! Jetzt heisst es hinlegen und relaxen - endlich, beim Sound der LS 80 wurde man nur nervös.

Liebe Grüsse, Torbi


Hallo Torbi,

ich hoffe, du hast lange Spaß an den L 630. Für mein Wohnzimmer sind sie leider etwas zu klein ( meine Lebensgefährtin sieht das zwar anders...). Schön, wenn man einige der "verrückten" Forumsmitglieder mal persönlich kennenlernt

Gruß
Jürgen
torbi
Inventar
#6600 erstellt: 17. Sep 2009, 21:58
Hallo Jürgen,

die Freude ist ganz meinerseits!

Die Brauns spielen sehr schön, und größer hätten die Lautsprecher auch nicht sein dürfen, das hätte mich genervt. Ich hab sie jetzt richtig aufgestellt und höre ein paar Scheiben. Sehr schöne Teile, und sehen zu der Anlage auch sehr gut aus, das passt.

Und so verrückt bin ich gar nicht, ich hab zumindest keinen Empire-Plattenspieler. NOCH nicht

Lg, Torben
torbi
Inventar
#6601 erstellt: 17. Sep 2009, 22:04
Hallo Jürgen,

die Freude ist ganz meinerseits!

Die Brauns spielen sehr schön, und größer hätten die Lautsprecher auch nicht sein dürfen, das hätte mich genervt. Ich hab sie jetzt richtig aufgestellt und höre ein paar Scheiben. Sehr schöne Teile, und sehen zu der Anlage auch sehr gut aus, das passt.

Und so verrückt bin ich gar nicht, ich hab zumindest keinen Empire-Plattenspieler. NOCH nicht

Lg, Torben
Yorck
Gesperrt
#6602 erstellt: 17. Sep 2009, 22:35
Glückwunsch Torbi zu den neuen Boxen,
gibts ein Bild davon ?
Sehen Acrons genau aus wie Braun Boxen?

Richtig, die Unitra Boxen wurden mit TONSIL ( Ehem. Unitra Tochterunternehmen) Chassis bestückt, gibts bei Conrad...diese Unitra Chassis wurden hierzulande auch unter dem Namen Westra gehandelt.
Ich glaube auch früher bei Monacor diese Teile gesehen zu haben.
Übrigens HEUTE hat Visaton Tonsil aufgekauft darum stehen auf den Packungen bei Conrad "Visaton" Logos drauf neben dem alten Polen-Logo von Tonsil...dann steht da sowas wie "Tonsil powered by Visaton Haan"...gebaut werden die Treiber aber noch immer in Krakau.
Die Fabrik würde ich gerne mal besuchen!!
Wie auch immer sehr viele Chassis sind noch lieferbar--nicht jedoch die Großen 25 oder 30 cm Tieftöner von Unitra / Tonsil mit Doppelmagnet und Polkernbohrung-- bei denen lohnt sich definitiv der Ersatz der Schaum-Bröselsicken gegen hochw. Gummi bei Hebermehl...

Es lohnt sich 100% die Potis zu reinigen und die NEUTRALE STellung herauszufinden ...das ist übrigens bei den Russenboxen der Knackpunkt..die Optische MITTELSTELLUNG DER POTIKNöPFE auf der Rückseite der RRR S90B ist NICHT ZWANGSLÄUFIG die elektronisch "neutrale" Stellung (Vergesst die aufgedruckten DB + 0 -Skalen!) bei mir ist das leicht ungleich...weil die Potis nicht zentrisch ins Gehäuse eingesetzt wurden...also leicht zu einer Seite abgesenkt.
Manchmal sitzen auch bei den ost Geräten (Auch RFT!) die Knöpfe falsch drauf---einen Zacken weiter...dann stimmt gar nix mehr wenn man nach der Optik geht.
Die guten großen Unitra und Russenboxen (originale aus der Kommunisten Ära)lohnen jedes Investment, diese Boxen sind (wenn keine defekten oder falschen Chassis drin sind) wirklich kein deut schlechter als DUAL Braun Wigo WHD usw... Ich habe ja die S90B mit den Duals und Brauns nebenan stehen...null Unterschied..der Bass der S90B ist natürlich bei Bedarf der Kracher--insgesamt aber ist diese Box, wenn alles stimmt, neutral und ausgeglichen.
Sie ist recht effizient noch dazu und klappt auch an Röhren ganz prima. Ich kann über meine Exemplare "TENTO" Export gestempelt auf dem Rückseiten-Etikett--nur gutes sagen.
Die sind schwer, liebevoll ausgestattet und klanglich keinesfalls so wie immer behauptet wird...nix KRATZIG...dieses Kratzige kommt von Potis die keinen ordentlichen Kontakt haben oder den Kalotten mit der falschen Membran aus der NAchwende-Ramsch-Epoche.

Sag mal was steht auf Deinen S90B Boxen hinten auf dem Etikett? Auch in 3 Sprachen TENTO MADE IN USSR???

Testet mal bitte die Boxen genauer und macht ordentlich Hausputz in denen Ich liebe Klingonenhifi, weil ich wirklich viele schöne und gute Geräte drüben gefunden habe....spannend sind die!!!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Sep 2009, 22:51 bearbeitet]
torbi
Inventar
#6603 erstellt: 17. Sep 2009, 22:41
Huhu Dirk,

hier, ganz oben: http://wegavision.pytalhost.com/braun77/braun78-15.jpg

Hochtöner und Mitteltöner als dicke Kalotten, das ist schon cool. Und sehr klangtreu.

Ich weiss jetzt auch, was das damals im Musikraum unserer Schule für Speaker waren, garantiert weisse Braun L 710 auf Ständern. Die klangen genauso wie die L 630, nur halt fetter - aber gleicher Charakter. Das hab ich sofort wiedererkannt, komisch irgendwie.... frühkindliche Prögung. Als damals in der Schule auf den Teilen volles Rohr Led Zeppelin "Whole lotta love" lief, hat es mich fast umgehauen, von der Musik und vom Sound. Das wirkt bis heute nach.


Lg, Torbi

Edit: Dirk, die actrons sehen so ähnlich aus. Eckig halt, vielleicht nicht ganz so elegant designt. Braun hat da ja noch immer so kleine Details, die das ganze freundlicher aussehen lassen. Wäre mein Wohnzimmer 10qm größer, hätte ich die genommen


[Beitrag von torbi am 17. Sep 2009, 22:49 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#6604 erstellt: 17. Sep 2009, 22:57
So das sind meine 710/1.







<Ich hab auch noch Chromständer dazu.

Die sind echt gut.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Sep 2009, 23:01 bearbeitet]
torbi
Inventar
#6605 erstellt: 17. Sep 2009, 23:05
Boah geil, bau die doch mal auf. Vor allem mit dem Chromständern dazu, geil. Dann leihe ich dir mal meinen regie 510 aus.

Ich schwöre, die könnten bleiben. Die kleinen klingen jedenfalls frappierend gut.

Lg, Torbi

Ach ja, PS + Edit:
http://wegavision.pytalhost.com/braun77/braun78-16.jpg
Die hier hätte ich zusammen mit der Integral haben können, der Aufpreis hätte sich in Grenzen gehalten. Leider ist mein Sofa viel zu hoch, so dass die für meinen Raum nix sind. Aber die sahen auch cool aus


[Beitrag von torbi am 17. Sep 2009, 23:07 bearbeitet]
amamcs
Stammgast
#6606 erstellt: 17. Sep 2009, 23:12
Ich mische mich ungerne ein, aber mich würde mal einfach interessieren, was in den STudios zum Abhören eingesetzt wurde zur damaligen Zeit. Davon weiß ich nichts. Heißen die Regie deswegen so, dass sie für die Regie gedacht sind?

Ist mir gerade so eingefallen, da Torbi ja seine ausleihen mag.
torbi
Inventar
#6607 erstellt: 17. Sep 2009, 23:18
Hallo Amadeus,

der "regie 510" ist ein Receiver Und zwar ein sehr guter.
http://www.stereo.de/index.php?id=556

Den hatte ich hier mit Genuss im Einsatz, bis mir die "integral"-Anlage für absurd kleines Geld in optischem Fast-Neuzustand über den Weg lief.

Ob die zum regie passenden Lautspreher, die L 710 von Dirk, auch in Studios engesetzt wurden, weiss ich nicht. Aber warum nicht? Jedenfalls gelten die zusammen mit dem 510er als Traumkombi.

Lg, Torbi
amamcs
Stammgast
#6608 erstellt: 17. Sep 2009, 23:22
Ups,

Gleich ins Fettnäpfchen. Ich weiß, warum ich mich bei dieser Unterhaltung raus halten wollte.

Es ist halt sicherlich doch auch so wie heute, dass es gesonderte Monitore gibt und die LS, die im Wohnzimmer stehen.
germi1982
Hat sich gelöscht
#6609 erstellt: 17. Sep 2009, 23:57

amamcs schrieb:
Ich mische mich ungerne ein, aber mich würde mal einfach interessieren, was in den STudios zum Abhören eingesetzt wurde zur damaligen Zeit. Davon weiß ich nichts. Heißen die Regie deswegen so, dass sie für die Regie gedacht sind?

Ist mir gerade so eingefallen, da Torbi ja seine ausleihen mag. ;)



Der Regie 510 war übrigens so ziemlich der beste Receiver von Braun, die Nachfolger konnten dem nicht so das Wasser reichen. Vor allem nicht der 530er (1977) mit dem Digitaldisplay, da sind mittlerweile bei allen Exemplaren die Displays hin da diese nicht so langzeitstabil sind. Das hat die Konkurenz besser hinbekommen. Da laufen die Displays noch nach 30 Jahren...bei den Telefunken TRX 2000 (1976) und 3000 (1978) zum Beispiel, da wird das Display ja nicht ausgeschaltet wenn der Receiver aus ist, nein das läuft durch und zeigt die Uhrzeit an, auch wenn der an ist außer im Radiobetrieb , da zeigt er dann die Empfangsfrequenz an, wie üblich halt bei solchen Displays aus der Zeit. In der Regel siebensegment-Anzeigen auf LED-Basis.

Arbeitskollege von mir war übrigens früher bei Braun in der Hifi-Sparte...der hat da gelernt


[Beitrag von germi1982 am 18. Sep 2009, 00:00 bearbeitet]
torbi
Inventar
#6610 erstellt: 18. Sep 2009, 00:07
Hallo Marcel,

ich muss ein wenig widersprechen, der RS1 ist ebenfalls klasse . Ich dachte ja, der klänge nicht gut - was ich hiermit zurücknehme. Der hat's in sich, aufwändige Klangregelung, Sendersuchlauf, elektronisch einspeicherbare Stationen... das hatte 1978 nicht jeder. Der RS1 sieht natürlich nicht so imposant aus wie der 510er (Flachmann), aber der war ja dafür gemacht, auch noch das PC1-Modul draufzustellen...

Die Serie A 501, PS 550, integral usw, war wohl, wenn ich richtig informiert bin, die letzte die komplett "ohne Rücksicht auf Verluste" in Deutschland hergestellt wurde.

Die regie-Geräte mit Digitaldisplay kenne ich nicht. Es gab doch noch den 550d - laufen denn dort die Displays noch? Saba hatte ja auch Probleme beim 9241.

Interessant finde ich bei den Braun-Geräten immer, dass die teilweise heute noch modern aussehen. Die atelier-Serie kam doch auch schon 1979 auf den Markt, wenn ich nicht irre?

Lg, Torben
sound_of_peace
Inventar
#6611 erstellt: 18. Sep 2009, 06:55
Hallo Yorck,

ich glaube, ich hab den passenden Mitteltöner gefunden:

Der müsste von den Daten identisch zu den originalen Chassis sein:

http://cgi.ebay.de/V..._trksid=p3286.c0.m14



ps:

Das ist leider das einzige, was ich finden kann (und nicht so recht verstehe):

http://unitra.eu.org/node/1745



[Beitrag von sound_of_peace am 18. Sep 2009, 06:56 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6612 erstellt: 18. Sep 2009, 06:59
Moin,

ich habe auch div. Philips CD Player, deren LED Displays teilweise defekt sind.

Der Regie 510 ist wirklich aufwändig gebaut, keine Frage.

Besonders das UKW- Teil ist für die Zeit ein Hammer.

Der Verstärker ist weitgehend Standard, evtl. sogar schon veraltet für die Zeit.
(meiner ist von 1974)

Mir gefällt die ganze Klangregelgeschichte nicht so gut.

Man kann zwar alles mögliche einstellen, aber irgendwie habe ich nie eine wirklich gut und "neutral" klingende Stellung gefunden.
(sowohl an den originalen L710/1, als auch an den umgebauten)

Es klang nicht in dem Sinne schlecht, aber so richtig gut oder gar perfekt fand ich das nicht.
(finde ich aus der Zeit kaum ein Gerät das ich kenne)

Trotzdem ein schönes Gerät, mit dem man durchaus gut musikhören kann.

Was ich übrigens am Braun nie ausprobiert habe, war Phono.

Ich hatte auch div. Saba- Receiver und einiges von Grundig.

Alle waren durch die Klangregelung und Loudness zwar irgendwie schön fett und satt klingend, aber selbst in Linearstellung (bei Saba mit Schalter) war der Klang irgendwie nicht so richtig schön.
(da fehlte irgendie "das Leben")

Also auch nicht schlecht, aber manche spätere Geräte haben mir rein klanglich besser gefallen.

"Selbst" ein Marantz (1180DC?) Verstärker klang auf Phono gut, aber mit CD oder Tape gefiel er mir nicht so sehr.

Ich habe den dann längere Zeit als reine Endstufe für meine Röhrenvorverstärker benutzt.
(darauf folgte, welch ein Frevel, eine Philips Endstufe, die m.E. besser klang, dann eine FG- Elektronik 2x240W, dann nur noch Röhre)

Ich habe hier noch einen Naim Nait 1 und einen Cyrus (1?).

Beide haben zwar irgendwie Charakter und klingen auf ihre Weise "ganz nett" (der Cyrus deitlich besser), aber als "Hauptverstärker" mocht ich keinen davon.

Die LS710/1 waren im Originalgehäuse irgendwie wie eingesperrt.

Tiefer Bass war kaum vorhanden.

In den grösseren Standboxen (aussen 90x20x30cm, HxBxT) war der Bass deutlich tiefer und trotzdem noch recht präzise.

Vielleicht geht es mir hier ähnlich wie bei den Plattenspielern (um wieder zum Thema.... )

Da gefallen mir die Dual und PE und Japaner und und und zwar qualitativ recht gut, aber so rechte Zufriedenheit stellt sich nicht ein.

Das mag mit dem Drumherum zusammenhängen, denn in meine Bastelanlage gehört eben auch ein Basteldreher.

Das ist es vermutlich mehr, als der reine Klang.



@Amadeus:

Ich weiss nicht, ob es nicht auch Studios gab, die Braun Geräte zum späteren Abhören verwendet haben.

Da es viele Studios gab/gibt, wird es auch eine grosse Anzahl von Geräten gegeben haben, die zum Abhören unter "Wohnzimmerbedingungen" verwendet wurden.
(wenn das überhaupt gemacht wurde)

Bei manchen Platten könnte ich mir sogar vorstellen, dass die schon beim Mastering mit Saba oder Braun Elektronik abgehört wurden.
(oder gar nicht)

Die Basslastigkeit der Geräte (mit Loudness) wurde dann den Platten zum Verhängnis.
(Bass stark zurückgenommen)

Interessant finde ich persönlich, dass es hervorragende Aufnahmen aus den 50ern gibt.

Eine Abhöranlage von damals würde ich gern sehen/haben.
(falls nur mono, 2x haben)

Gruss, Jens
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6613 erstellt: 18. Sep 2009, 07:02
Moin SOP,

schon mal mit Gurgel übergesetzt?:

http://translate.goo...rg/node/1745&prev=hp

Gruss, Jens
sound_of_peace
Inventar
#6614 erstellt: 18. Sep 2009, 07:05

rorenoren schrieb:
Moin SOP,

schon mal mit Gurgel übergesetzt?:

http://translate.goo...rg/node/1745&prev=hp

Gruss, Jens


Ja hab ich, aber über den GDM "18/40/1 Midrange-Lautsprecher" finde ich leider nicht besonders viel im Netz.

sound_of_peace
Inventar
#6615 erstellt: 18. Sep 2009, 07:24
Ich bin dann mal hier, damit wir hier wieder mit dem normalen Topic weitermachen können:

http://www.hifi-foru...read=1580&postID=8#8

Schwergewicht
Inventar
#6616 erstellt: 18. Sep 2009, 08:15

torbi schrieb:

Mein Soundproblem an der Braun integral hat sich durch die Anschaffung eines sehr stylishen Paars L 630 erledigt.

Die Teile klingen am RS 1 ganz ausgezeichnet, gar kein Vergleich! Jetzt heisst es hinlegen und relaxen - endlich, beim Sound der LS 80 wurde man nur nervös.

Hallo,

wie zu erwarten war, hätte auch für alle anderen Braun Boxen von 1969 - 197? gegolten.


rorenoren schrieb:

....Der Regie 510 ist wirklich aufwändig gebaut, keine Frage....

....Mir gefällt die ganze Klangregelgeschichte nicht so gut.
Man kann zwar alles mögliche einstellen, aber irgendwie habe ich nie eine wirklich gut und "neutral" klingende Stellung gefunden.(sowohl an den originalen L710/1, als auch an den umgebauten)
Trotzdem ein schönes Gerät, mit dem man durchaus gut musikhören kann.

Ich hatte auch div. Saba- Receiver und einiges von Grundig.

Alle waren durch die Klangregelung und Loudness zwar irgendwie schön fett und satt klingend, aber selbst in Linearstellung (bei Saba mit Schalter) war der Klang irgendwie nicht so richtig schön.(da fehlte irgendie "das Leben")
Also auch nicht schlecht, aber manche spätere Geräte haben mir rein klanglich besser gefallen.


Damit ist klar, dass Du nicht zu den Freunden des sehr warmen Klangbildes gehörst, der mit der Kombination Braun Regie 510/L 710 und andere Braun (und einiger anderer Hersteller) Boxen aus diesem Zeitraum seinen "Höhepunkt" erreichte (einige wenige sehr gesoundete Röhrenreceiver-/Verstärker ausgenommen).

Über den Klang einer Regie 510/L 710 Kombination braucht man auch gar nicht zu streiten bzw. eigentlich auch gar nicht zu diskutieren, man mag dieses Klangbild, oder man mag es nicht.

Ich persönlich sehe es z.B. ähnlich wie torbi, ersetze nur das Wort nervös durch das Wort nerven.

Das Klangbild von Braun-Boxen zwischen 1969/1977? nerven mich selbst nach stundenlangem Zuhören nicht, was ich von einem absolut neutralen Klangbild nicht sagen kann, wo für mich speziell die Höhenwiedergabe nach einiger Zeit des Zuhörens irgendwie immer anstrengender wird.

rorenoren
Hat sich gelöscht
#6617 erstellt: 18. Sep 2009, 08:45
Moin,

die Boxen finde ich ja durchgehend gut.
(wenn auch nicht unbedingt für kleine Röhrenverst. geeignet)

Ich fand/finde halt den "Klang" der Elektronik nicht so toll.

Da ist es weniger Wärme oder Neutralität im eigentlichen Sinne, die für mich als klangentscheidend gelten.

In Neutralstellung der Klangregler und mit ausgeschalteter Loudness dürfte der Regie 510 einen linearen Frequenzgang haben.
(wie viele andere Geräte auch)

Mit entsprechend eingedrehten Klangreglern und Loudness lässt sich ein angenehmer Klang hinbekommen, keine Frage.

Es gibt aber Musikaufnahmen, die brauchen m.E. keinerlei Anhebung oder Absenkung irgendwelcher Frequenzen.

Zumindest da wünsche ich mir einen guten Klang ohne die Regler bemühen zu müssen.

Das geht aber irgendwie nicht. (für mich)

Ich habe nur ein einziges Gerät mit Klangreglern in Betrieb und das ist ein Grundig V30 an Braun LS 420/1.

Diese Kombination klingt auch mit abgeschalteter Loudness und Klangreglern auf Null relativ gut.

Auch wirkt hier die Klangregelung etwas "sanfter" oder bei anderen Frequenzen, keine Ahnung, für mich aber noch angenehm.

Ich mag warmen Klang durchaus, aber eine gewisse "Dynamik" (falsches Wort dafür) muss trotzdem da sein.

Eine Snaredrum darf nicht wie ein Waschbrett klingen.

Das ist jetzt alles etwas übertrieben, aber die Richtung wird erkennbar.

Mein Röhrenzeugs ist leicht mittenlastig, da die LS nicht linear sind.
(aber nicht so stark wie bei Greecones, damit komme ich z.B. nicht klar)

"Warm" klingen einige meiner Röhrenverstärker.
(PL82, PL/EL83/803S, und einige ELL80 (nicht alle), 6AG7, alle SE)

Die von mir bevorzugten klingen halbwegs neutral.
(das sind z.B. EL84 an Rema AÜ und die 5998 an Rema AÜ, 6L6GC mit ECC83 als Treiber (6,5kOhm DDR Übertrager), EL84 an Loewe AÜ)

"Kalt" ist relativ, aber auch das kommt bei einigen meiner Röhrenverst. in geringem Maße vor.
("kalt" klingen z.B. 6L6GC mit 6AC7 als Treiber, EL84 kurz vor Vollaussteuerung, 35L6 (als End-und Treiberstufe)

Ich könnte grundsätzlich mit Geräten wie dem Regie 510 leben, aber mir gefällt halt mein Zeugs besser, warum auch immer.

Gruss, Jens
Schwergewicht
Inventar
#6618 erstellt: 18. Sep 2009, 09:12

rorenoren schrieb:

Ich habe nur ein einziges Gerät mit Klangreglern in Betrieb und das ist ein Grundig V30 an Braun LS 420/1.
Diese Kombination klingt auch mit abgeschalteter Loudness und Klangreglern auf Null relativ gut.


Da sind sie wieder, die guten Braun aus der Zeit.

Ich habe auch jahrelang gedacht, dass man eine sehr neutales und "nüchtern/emotionsloses" Klangbild gut finden muss, wenn man Aktivlautsprecher für einen UVP von DM 21.000,-- hat und die Gazetten sie als absolute Referenz in der absoluten Spitenklasse deklarieren.

Nach Jahren fiel mir auf, dass ich den Klang aus Damals noch 4 Lautsprechern (Braun L 710 und Braun L 480/1) meiner alten Anlage im Partykeller eigentlich als viel weniger anstrengend, also angenehmer empfand, auch wenn eben nicht jedes winzigste Detail hörbar war.

Man hat sich irgendwie beeinflussen lassen, weil ja was gut und teuer ist, immer das Beste sein muss, man ließ sich da auch irreführen. Heute sehe ich es anders und ein warmes Klangbild, wie ich es aus meiner Jugend her ja kenne, gefällt mir eben besser, auch wenn die "Komponenten" dafür nur einen Bruchteil der so hochgelobter Spitzenanlagen kosten.

torbi
Inventar
#6619 erstellt: 18. Sep 2009, 09:27

Schwergewicht schrieb:


Man hat sich irgendwie beeinflussen lassen, weil ja was gut und teuer ist, immer das Beste sein muss, man ließ sich da auch irreführen. Heute sehe ich es anders und ein warmes Klangbild, wie ich es aus meiner Jugend her ja kenne, gefällt mir eben besser, auch wenn die "Komponenten" dafür nur einen Bruchteil der so hochgelobter Spitzenanlagen kosten.

:prost


Moin,

da sagst du was. Meine neue "Hauptanlage" hat insgesamt 230 Euro gekostet und klingt (auch mit einiger "Hörerfahrung") wunderbar.

Lg, Torben
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6620 erstellt: 18. Sep 2009, 09:39
Moin,

das ist m.E. oft so.

Man lässt sich von "Schickimicki" blenden.

Ich habe viel Zeugs vom Flohmarkt angeschleppt und es waren sehr schön klingende Geräte dazwischen.

Viele davon einfachste, billigste Technik.

Selbst billige Plastikkisten (Grundig, Portugal, Einzeltransistoren) klangen für mich oft deutlich besser als manch teureres Gerät.
(wobei ich hier keine tollen Referenzen habe/hatte)

Es muss einfach Spass machen, dann ist es richtig.

Dass sich die Ansprüche, bzw. Schwerpunkte im Laufe der Zeit ändern können, ist klar.

Ich will nicht ausschliessen, dass ich irgendwann reumütig (oder einfach nur so) zu Transistoren, Klangregelung und weichen Bässen zurückkehre.

Im Moment sind´s halt die Röhrchen.....
(und der Braunpole!)

Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#6621 erstellt: 18. Sep 2009, 11:10
Womit wir auch wieder den PE 33 und 2020 ansprechen können, denn dieser hat ebenfalls den SCHUB und Klang den man stundenlang prima ertragen kann und der niemals steif oder zwangsanalytisch ist.

Ich selber bevorzuge bei den Amps auch die mit dem schwelgerischen, eher warmen und potenten Klangbild, da ist der DUAL CV 1600, CV 240 Quadro und CV 121 z.B. in meinen Ohren einer der ewigen Evergreens.
Auch die Unitras V600 und die Russen.
Würde auch noch Südfunkgeräte die mit den DUALS sehr verwandt sind (DUAL ließ dort bauen ) und sogar die Neckermann Körtings (auch dort gebaut) in diese Ecke einordnen...Lacht nicht über Körting! Die klingen ausgezeichnet und können durchaus dabei simpel sein....no Problem.
Da braucht mir keiner mit DC Verstärkern von Sansui oder Denon oder den Accuphases zu kommen.

Der Preis macht nicht die Musik.

Ich habe mich schon lange von der idee der Musikanalyse verabschiedet.

Der Fuß soll mitwippen--wenns Spaß macht auch gerne mal das Haus...(Isaac Hayes SHAFT Soundtrack, dann wenn das Piano WOOOOAAAAM macht am Anfang---kennt Ihr das? SUPI !!!) DAS Muß IM BAUCH ankommen nicht irgendwo
in einem Computer Tonanalyse Programm!!! Mucke muß im Bauch kribbeln und in den Waden den Dancing Effect auslösen!!!

Darum bei Boxen auch die alten Recken, gerne auch die 30 KG Monster aus den 60ern auf Rollengestell mit 5 6 7 oder gar 8 Konuschassis in einer Box. Wunderbar!
Eine Box wie eine 4 lings Flak!!
Das Auge hört mit.
So ists recht !!!!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 18. Sep 2009, 11:37 bearbeitet]
torbi
Inventar
#6622 erstellt: 18. Sep 2009, 11:13
Dirk: 110% Zustimmung, die "Schickimicki"-Phase muss man mal überwinden. Die "teuren" guten Lautsprecher, Kabel usw. hab ich alles schon LANGE wieder verkloppt.

Jetzt sitze ich vor den scharfen Geräten von Braun und Sonab und erfreue mich an dem coolen Design und dem tollen Sound.

Was will man mehr?
Yorck
Gesperrt
#6623 erstellt: 18. Sep 2009, 11:22
So ists recht!!

Weniger ist zumeist mehr....echt!!!!
Manchmal aber auch ist extrem viel mehr als man gedenkt zu bekommen in so einer Kiste:....


Wangine 20 Euro Flohmarkt.

Ich habe Mordsspaß an sog. No Namegeräten das sind sehr oft ware Wundertüten! Die bei Öffung dann den AHA Effekt auslösen--
darum auch gerne die alten WANGINE Amps aus Taiwan.
Die tragen den Nerz innen und sind ebenfalls Geheimtips. Kosten heute fast nix mehr weil sie keiner kennt ---hihi

Ja die sind eine Freude! Dito die Teile von TENSAI (Doppelmono)...alles überraschend gute geradezu liebevoll aufgebaut No-Name Ware ohne Image aber mit super Performance. Stehen keinem Accuphase nach..im Gegenteil der Klang ist äußerst kräftig und dennoch fein...immer aber im Bassbereich mit auf Wunsch genug Schub gesegnet da die Netzteile superkräftig sind.


NoName Tensai DD. Lacht nicht, der ist kein Deut schlechter als
alle anderen OEM Micro Seikis oder Universums oder CECs.
Würde sagen in etwa das gleiche wie der OEM Japaner Telefunken 950, bloß
dass der Tensai keine 2 Motoren hat...das ist aber eh nur Spielerei.
der Tensai (OEM CEC??) hat nen ziemlich guten und überraschend leichten Arm. Flohmarkt 10 Euro....kam sogar mit einem AT95 System...habe gereinigt getestet und für 50 Euro wieder verkauft.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 18. Sep 2009, 12:42 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#6624 erstellt: 18. Sep 2009, 13:01
Zu den Ersatzchasis für Tonsil / Altus / HGS und Unitra Boxen---
NEEE der Visaton ist der aus Haaner Produktion der passt gar nicht, da müsste die Weiche neu abgestimmt werden..es muß TONSIL darufstehen oder TONISL POWERED BY VISATON oder Visaton made in Poland....steht nur Visaton drauf ist es die West Serie.
Ferner mußt Du bitte mal gucken ob es 8 oder 4 Ohm ist..es gibt Unitra Boxen mit 4 und 8 Ohm Bestückung...

Mach mir doch bitte mal ein Photo des Mitteltöners der bei Dir hinüber ist, ich versuch Dir dann ne Quelle für das Ersatzteil zu nennen-

Huii hier ist mal zu sehen wie aufwendig und hochwertig die ORIGINALEN
Russenboxen RRR S 90 A gebaut sind schaut Euch bitte mal die Chassis und Weiche an..diese Boxen sind--wenn nicht defekt oder verbastelt richtig richtig toll....

http://cgi.ebay.de/1..._trksid=p3286.c0.m14

Das hier behauptet wird, die Box klänge ausgezeichnet kann ich 100 mal
bestätigen, denn die S90B MK1 sind elektrisch und akustisch baugleich, nur im Design etwas anders. Man muß aber das Glück haben, keinen Ausschuss zu erwischen. Hier seht den abgebildeten Hochtöner, der hat noch die durchsichtige gelbe Kalotte, das sind, nach meiner Erfahrung, die Guten.

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 18. Sep 2009, 13:15 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#6625 erstellt: 18. Sep 2009, 15:28

Yorck schrieb:
Zu den Ersatzchasis für Tonsil / Altus / HGS und Unitra Boxen---
NEEE der Visaton ist der aus Haaner Produktion der passt gar nicht, da müsste die Weiche neu abgestimmt werden..es muß TONSIL darufstehen oder TONISL POWERED BY VISATON oder Visaton made in Poland....steht nur Visaton drauf ist es die West Serie.
Ferner mußt Du bitte mal gucken ob es 8 oder 4 Ohm ist..es gibt Unitra Boxen mit 4 und 8 Ohm Bestückung...

Beste Grüße
Dirk



Hallo,

den einen defekten Mitteltöner hab ich leider bereits vor einigen Jahren weggew...ich darfs nich ausschreiben.

Es ist aber definitiv die 8 Ohm Bestückung gewesen, mehr als Tonsil stand aber hinten auch nicht drauf.

Innkreisdurchmesser liegt bei 13,6 cm.

rorenoren
Hat sich gelöscht
#6626 erstellt: 18. Sep 2009, 15:33
Moin SOP,

wichtig ist, dass der Mitteltöner hinten nicht geschlossen ist.

Es gibt ja ein Extragehäuse für den MT.

Das Visaton- Teil scheint geschlossen zu sein, also untauglich.

Gruss, Jens
sound_of_peace
Inventar
#6627 erstellt: 18. Sep 2009, 15:39
Hallo,

hier gibts Bilder:

http://www.hifi-foru...um_id=30&thread=1580

Gruß
Florian

Bepone
Inventar
#6628 erstellt: 18. Sep 2009, 16:19
Hallo Leute,

ganz schöne Lautsprecher-Diskussion hier, da könnte man ja glatt wieder schwach werden sich was anderes zu holen...

Also wenn jemand ein paar alter Regallautsprecher loswerden will, nur her damit.
Meine kleinen Grundig RB 250 sind mir doch etwas mager im Tieftonbereich. Es fehlt anscheinend etwas an Volumen, die Grundig sind nur 23x38x19cm groß (BxHxT).

Verstärker ist der Grundig RTV 600 mit 2x20 Watt Sinus.




Gruß
Benjamin
torbi
Inventar
#6629 erstellt: 18. Sep 2009, 16:25
Hallo Benjamin,

wenn Dein Grundig ein Loudness- und Bassmonster ist ("Vollfettstufe", was ja nicht unwahrscheinlich ist), sind meine "aussortierten" Braun LS 80 gute Speaker mit viel Bass. An Geräten wie Saba 9241 oder Braun regie 510 klangen die sehr gut, tolle Auflösung im Mitteltonbreich.

Wenn das Gerät eh schon schlank klingt, grauenvoll (siehe weiter oben). Für diesen Fall keine Empfehlung.

Lg, Torbi
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6630 erstellt: 18. Sep 2009, 17:16
Moin,

ich habe heute mein defektes Elac EMC-2 bekommen.

Habe ich für 1+4 Euronen in der Bucht geschossen.

Es ist nur die Nadel selbst vom Träger abgebrochen.

Die war direkt oberflächlich mit dem Nadelträger verklebt.

Zum Testen steckt jetzt erstmal der dickere Nadelträger eines M75 Nachbaus drüber.

Funktioniert.

Leider sind am Magneten ziemlich viele Eisenspäne, aber ohne Einfluss, wie es scheint.

Klingt natürlich nicht so prickelnd (etwas hell, kein Abtastwunder, kein Wunder),
aber nicht so schlimm wie manche Nachbaunadel am passenden System.

Kennt jemand das Teil?
(Bedienungsanleitung habe ich von Vinylengine)

Lohnt es sich, ein Retipping machen zu lassen, bzw. gibt es den Elac Tauschservice noch, wenn ja, wie teuer.....

Fragen über Fragen.

Sonst klebe ich selbst was dran.

Gruss, Jens
Bepone
Inventar
#6631 erstellt: 18. Sep 2009, 17:24
Hallo Torbi,


Loudness- und Bassmonster ist ("Vollfettstufe"...)

Treffender hättest du ihn gar nicht beschreiben können!

Hat einen richtig satten, tollen Sound (für mich), aber in den vollen Genuss komm' ich nur über Kopfhörer, weil die RB 250 wie gesagt zu schlank spielen. Passen auch zeitlich nicht so recht rein, die sind zu jung für den Verstärker + Plattenspieler.

Welcher Jahrgang sind denn die Braun?


Gruß
Benjamin
torbi
Inventar
#6632 erstellt: 18. Sep 2009, 17:42
Hallo Benjamin,

ich glaube, die Serie ist so 1979 / 1980 passend zur "Atelier"-Serie rausgekommen.

Viele Grüße, Torben
Bepone
Inventar
#6633 erstellt: 18. Sep 2009, 19:29
Hi Torben,

hm, die sind dann auch schon fast zu jung für meine Anlage, aber trotzdem sehr interessant...

Ich schick' dir mal eine PN, ist doch etwas sehr OT hier im Thread.


Gruß
Benjamin
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