Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
--Torben--
Inventar
#15009 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:31
Volschin hat aber schon Recht.
Pauschalaussagen egal in welche Richtung sind eben nicht zielführend.
Man muss eben immer die Hör-/Sehgewohnheiten individuell sehen. Wie es schon von jd17 und Alberto erwähnt wurde.
Was beim einen ein Vorteil ist/sein kann, kann beim anderen mit anderen Hör-/Sehgewohnheiten eben von Nachteil sein.
Und man darf nicht vergessen, welche räumlichen Optimierungen nötig sind bis man lieber eine ordentliche Einmessung sein lässt als sie zu nutzen.
BennyTurbo
Inventar
#15010 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:57
Korrekt, wenn der Raum entsprechend optimiert ist, dann kann man ohne ein System wie Audyssey klar kommen.... wenn man dann noch ständig hohe Pegel nutzt, sowieso. Allgemein denke ich dass Systeme wie Audyssey, YPAO, MCACC eben für die Masse gemacht ist und die Masse hat eben keine optimierten Hörräume.... und da macht das in der Regel Sinn....
--Torben--
Inventar
#15011 erstellt: 26. Mrz 2015, 16:12

BennyTurbo (Beitrag #15010) schrieb:
Korrekt, wenn der Raum entsprechend optimiert ist, dann kann man ohne ein System wie Audyssey klar kommen....

Wobei man hier auch nochmal unterscheiden sollte zwischen "voll" optimiert bis in tiefere Frequenzen oder einfach "nur" den Nachhall und Erstreflektionen weitestgehend bekämpft.
RM1955
Hat sich gelöscht
#15012 erstellt: 26. Mrz 2015, 16:42

Perju (Beitrag #15002) schrieb:

Ich halte mal dagegen, die einzigen Leute die ein Antimode überhaupt wieder abgegeben haben, sind jetzt im Besitzt eines AVRs mit XT 32


So einer bin ich ;)


Ich nicht...habe trotz miesen MCACC zurück gegeben. Und bin bei MCACC geblieben.
Mein nächster AVR wird aber wahrscheinlich der X5200W...schon um XT32 mal zu testen incl. Atmos und Auro 3D. Bin halt neugierig.


Alfo84 (Beitrag #15004) schrieb:

Da reihe ich mich ganz klar ein. Für mich ist Linear = langweilig. Zur Zeit lebe ich ganz ohne Audyssey und angehobenen Bass sehr gut :hail



BennyTurbo (Beitrag #15010) schrieb:
Korrekt, wenn der Raum entsprechend optimiert ist, dann kann man ohne ein System wie Audyssey klar kommen.... wenn man dann noch ständig hohe Pegel nutzt, sowieso. Allgemein denke ich dass Systeme wie Audyssey, YPAO, MCACC eben für die Masse gemacht ist und die Masse hat eben keine optimierten Hörräume.... und da macht das in der Regel Sinn....


Heißt das, ihr hört vollkommen ohne Einmessung durch Audyssey... Ich würde selbst bei mir erfolgter Raumoptimierung nie ohne MCACC-Einmessung hören.
Der Vergleich (Umschalten in Pure Direct) legt offen, dass auch eine akustische Raumoptimierung nicht alle Einflüsse des Raums ausbügelt, ne Messung sowieso. So langsam verliere ich doch etwas Interesse an XT32. Wohl doch nicht sooooo gut.


Nieder mit den Raummoden! Es lebe die SB Bassqulität!


Das kann ich ohne Bedenken unterschreiben....


[Beitrag von RM1955 am 26. Mrz 2015, 16:56 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#15013 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:07

--Torben-- (Beitrag #15011) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #15010) schrieb:
Korrekt, wenn der Raum entsprechend optimiert ist, dann kann man ohne ein System wie Audyssey klar kommen....

Wobei man hier auch nochmal unterscheiden sollte zwischen "voll" optimiert bis in tiefere Frequenzen oder einfach "nur" den Nachhall und Erstreflektionen weitestgehend bekämpft.


Wenn messtechnisch der Bassbereich sauber hinzukriegen ist durch Aufstellung oder EQ's am Sub (z.B. SVS PEQ gehen dafür prima), dann kommt man theoretisch auch um ein Einmesssystem herum.
BennyTurbo
Inventar
#15014 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:11

RM1955 (Beitrag #15012) schrieb:
Heißt das, ihr hört vollkommen ohne Einmessung durch Audyssey... Ich würde selbst bei mir erfolgter Raumoptimierung nie ohne MCACC-Einmessung hören.
Der Vergleich (Umschalten in Pure Direct) legt offen, dass auch eine akustische Raumoptimierung nicht alle Einflüsse des Raums ausbügelt, ne Messung sowieso. So langsam verliere ich doch etwas Interesse an XT32. Wohl doch nicht sooooo gut.


Aktuell höre ich auch ohne, teste gerade ein wenig zwischen verschiedenen PRO Einmesskurven (Anpassung der Standard Audyssey XT32 Reference Kurve).... der Unterschied ist bei mir sehr gering zwischen dem Audyssey Ergebnis und ohne Audyssey... Einzige Einschränkung ich muss auf den Fronts im unteren Bereich etwas mit dem manuellen EQ absenken, Rest aber ohne Korrekturen.... Da ich mich nicht mehr mit Dynamic Volume anfreunden kann und es nicht verwende und auch der Dynamic EQ nicht zwingend sein muss, geht das ganz gut...

Du solltest Audyssey aber für Dich testen und das selbst beurteilen... es gab Zeiten in meinem Raum da war der Unterschied zwischen DIRECT und Audyssey extremst.... nach den Optimierung eben nicht mehr.
RM1955
Hat sich gelöscht
#15015 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:38
Ja...werde ich machen...ist ja geplant.

Der Pio hat den Sound-Retriever...scheint ähnlich dem Dynamic EQ von Audyssey zu sein. Der hebt (vor allem) im unteren FB die Pegel an. Sieht man auch bei der Messung. Ist mir aber zuviel des Guten. Linear ist für mich optimal.
Bei Filmbetrieb und Filmdateien nur mit DD5.1 manche auch DTS aktiviere ich den...das ist aber äußerst selten...der Bass kommt bei mir Linear hammermäßig, absolut nicht langweilig, eher Adrenalin produzierend. Und genau richtig. SVS-SB12 sei Dank...

Bei mir hört sich Pure Direct nicht eben schön an, trotz Raumoptimierung, klingt eigenartig.
Die Messung weicht auch nicht allzu sehr ab...aber eben doch schon und auch hörbar. Ob das schon Extrem ist liegt im Auge (Ohr) des Betrachters (Hörers), für mich ist das klanglich schon bedeutend, wenn vllt auch nicht extrem.


[Beitrag von RM1955 am 26. Mrz 2015, 20:14 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#15016 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:12
Der Sound Retriever des Pioneer ist nicht wie Dyn. EQ des Denon. Allerdings hat Denon den Restorer. Das ist das selbe wie der SR des Pioneer.
RM1955
Hat sich gelöscht
#15017 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:13
OK...wie gesagt...ich hatte noch keinen Denon...kann dazu auch nur spekulieren.

Da hier aber doch einige mit XT32 trotz Raumoptimierung Schwierigkeiten haben, ist es offensichtlich doch nicht so gut. Ohne Raumkorrektursystem werden ja nicht mal die Laufzeiten berücksichtigt.
Mit MCACC hatte ich da keine Probleme, außer dass da im unteren FB unter 63Hz nichts linearisiert wird. Aber dafür gibt es andere Möglichkeiten.
Und MCACC wurde ja auch weiter entwickelt. Was nützt es mir, wenn ein Raumkorrektursystem mit erweiterten Einstellungen des PEQ, wenn es dann nicht mal genutzt wird.
Mein Interesse an XT32 schwindet weiter. Werde wohl doch bei MCACC bleiben.


Crazy-Horse (Beitrag #15000) schrieb:

RM1955 (Beitrag #14995) schrieb:
Ich lese den AM-Fred interessehalber regelmäßig. Und dass dort die meisten Besitzer von AVR mit MultEQ XT oder XT32 sind ist ein Fakt.

Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefläscht hast.


Ne Statistik ist das nicht...aber doch schon ein Indiz, das einen Trend erkennen lässt. Auch wenn sicher mehr AVR mit Audyssey im Gebrauch sind, mir wird hier von zuviel Schwierigkeiten, die dieses Raumkorrektursystem haben soll, berichtet.
Es nützt mir nichts, wenn ich dann doch noch ein AM oder einen anderen DSP benötige. Und dann auch noch ganz auf das Raumkorrektursystem verzichten soll. OMG.... Das geht ja gar nicht....

Akustische Raumoptimierung incl. Aufstellung der LS/Sub in Verbindung mit dem Raumkorrektursystem...das erscheint mir eher als der richtige Weg.
Nur dadurch kann ich das volle Potential meiner LS ausschöpfen. Fehlt ein Punkt davon...wird es Mist.


[Beitrag von RM1955 am 26. Mrz 2015, 22:46 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#15018 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:40
Dann lese mal im Audyssey Thread rum, dann wirst du sehen das bei XT 32 sehr gute Ergebnisse raus kommen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Misst man direkt an einer nackten Rückwand ist das Ergebniss natürlich extrem bescheiden.

Zudem kann XT 32 extrem viel, gerade im Bassbereich linearisiert es gnadenlos, darüber werden Trends korrigiert aber im Gegensatz zu XT keine harten scharfen Korrekturen gesetzt.

Das macht es richtig gut, der kleine schwarze Kasten den SVS früher vertrieben hat nutze es auch und da hat man, nachdem die Rahmenbedingungen optimiert wurden nur geniales drüber gelesen. Beisammen ist voll mit genialen Berichten über das kleine Ding.

Aber ein linearer Bass ist zuerst völlig ungewohnt, da muss man sich erst drauf einlassen und dann lernt man das zu schätzen, ist das einmal passiert und die Ohren haben sich justiert, findet man jede Mode einfach nur noch zum kotzen, da diese aufgrund von Überdeckungseffekten einfach alles im Umkreis einer Oktave maskiert.

Bei einem Schlammschieber mag das egal sein, bei den SBs Modellen jedoch nicht, diese haben ein so gutes Impulsverhalten, das kleinste Unterschiede ganz sauber raus gearbeitet werden.

Zudem liefert ein SB noch um die 100db Pegel im Freifeld, das schafft ein Celan 38a gerade mal und der fällt dann unten rum ab wie ein Stein, obwohl das so eine gigantische Kiste ist.

Für die Pegeljunkies die unten eine Houscurve haben wollen gibts dann die PBs, die einfach solo das liefern was erst mit zwei perfekt aufeinander abgestimmte SBs liefern an Solopegel.
Das ist dann aber eher etwas für Eiegenheimbesitzer, denn was die beiden bei mir anstellen sorgt innerhalb von Sekunden für ein zutiefst schlechte Gewissen, denke ich an meine Umfeld.


BennyTurbo (Beitrag #15010) schrieb:
Korrekt, wenn der Raum entsprechend optimiert ist, dann kann man ohne ein System wie Audyssey klar kommen.... wenn man dann noch ständig hohe Pegel nutzt, sowieso.

Ich will den Wohnraum sehen, der bis 20Hz runter vom Nachhall auf unter 300ms optimiert ist!
RM1955
Hat sich gelöscht
#15019 erstellt: 27. Mrz 2015, 01:32

Dann lese mal im Audyssey Thread rum, dann wirst du sehen das bei XT 32 sehr gute Ergebnisse raus kommen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.


Naja...ich sehe, dass die Ergebnisse so gut sind, dass hier einige lieber nur auf die Raumoptimierung setzen und die Raumkorrektur mit XT32 weg lassen. Das spricht nun nicht gerade für XT32. Ich überbewerte das aber auch nicht, im Pio-Fred haben auch so einige gar nicht begriffen, wofür ein Raumkorrektursystem überhaupt konzipiert wurde, was für Vorteile es bringt, die gehen davon aus, das ist ein Klangverbieger und damit Klang-Verschlechterer...eben weg von HiFi. Dabei ist das Gegenteil, wenn es richtig und so wie bei mir funktioniert, der Fall.
Aber ich werde mir den Fred mal antun....neugierig wäre ich schon auf XT32. Und den X5200W teste ich auch...muss ja den Pio nicht gleich weggeben...funzt der Denon nicht geht er zurück und ich bleibe bei MCACC. Oder mich begeistert XT32...wer weiß.... Ich hätte ja dann den Vergleich.....


Zudem kann XT 32 extrem viel, gerade im Bassbereich linearisiert es gnadenlos, darüber werden Trends korrigiert aber im Gegensatz zu XT keine harten scharfen Korrekturen gesetzt.


Wie ich im AM-Fred gelesen habe...mitunter wohl zu gnadenlos. Leider weiß ich nicht wie XT32 im Einzelnen funktioniert und aufgebaut ist. Bei MCACC weiß ich woran ich bin, das macht im FG unter 63Hz nix, so unlieb ist mir das gar nicht. Den Bereich übernimmt dann mein DSP, den Rest macht MCACC. Auf diese Weise kann ich auf jeden FB gezielt einwirken und auf alle Fälle würde ich auf die Raumkorrektur nie verzichten. Bis auf den unteren FB korrigiert die optimal. Pure Direct....
Bei XT32 gänge es mit dem miniDSP vllt auch...nur aber eben mit dem AM...??? der AVR misst ja erst nach dem AM ein. Und wenn es dann grottig ist muss ich wohl ganz auf XT32 verzichten...oder...??? Oder kann man den unteren FB abkoppeln? Naja...ich lese mich mal ein.


Aber ein linearer Bass ist zuerst völlig ungewohnt, da muss man sich erst drauf einlassen und dann lernt man das zu schätzen, ist das einmal passiert und die Ohren haben sich justiert, findet man jede Mode einfach nur noch zum kotzen, da diese aufgrund von Überdeckungseffekten einfach alles im Umkreis einer Oktave maskiert. Bei einem Schlammschieber mag das egal sein, bei den SBs Modellen jedoch nicht, diese haben ein so gutes Impulsverhalten, das kleinste Unterschiede ganz sauber raus gearbeitet werden.


Volle Zustimmung...ging mir anfangs genauso. Inzwischen ist mir Linear gerade richtig. Genau auf den Punkt.


Für die Pegeljunkies die unten eine Houscurve haben wollen gibts dann die PBs, die einfach solo das liefern was erst mit zwei perfekt aufeinander abgestimmte SBs liefern an Solopegel.


Auch hier...volle Zustimmung. Es geht auch nicht allein um Pegel. Was die beiden an Präzision bieten ist schon beeindruckend. Die fügen sich völlig in die Front-Klangkulisse ein. Und im HK gehen die aber sowas von ab. Wenn das kein Erdbeben ist... Ich drehe mitunter, wenn es zu krass wird, schnell den Pegel runter...unter mir wohnt ne fast 90-jährige Frau. Auf deren Schoß will ich nicht landen....
Ich liebe meine beiden SB12...


Ich will den Wohnraum sehen, der bis 20Hz runter vom Nachhall auf unter 300ms optimiert ist!


Ich auch....


[Beitrag von RM1955 am 27. Mrz 2015, 07:52 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#15020 erstellt: 27. Mrz 2015, 10:24

Crazy-Horse (Beitrag #15018) schrieb:
Ich will den Wohnraum sehen, der bis 20Hz runter vom Nachhall auf unter 300ms optimiert ist!


Das muss doch gar nicht sein? Im Bass Bereich unter 0,8s ohne die entsprechenden Moden funktioniert gut.... wichtig ist das eben die Moden abgesenkt sind und keinen unnötig langen Nachhall produzieren. Viel anders klingt es mit Audyssey da auch nicht Denn der Nachhall bleibt auch mit Audyssey bestehen und verändert sich ja nicht auf 0,3s nur weil man mit XT32 eingemessen hat.
Alfo84
Inventar
#15021 erstellt: 27. Mrz 2015, 10:30

Crazy-Horse (Beitrag #15018) schrieb:

Zudem kann XT 32 extrem viel, gerade im Bassbereich linearisiert es gnadenlos, darüber werden Trends korrigiert aber im Gegensatz zu XT keine harten scharfen Korrekturen gesetzt.


Da messe und höre ich bei mir aber was gaaaanz anderes...

Ich würde es schön finden, wenn Audyssey eine Bass only Korrektur anbieten würde. Das ganze hat nun aber so Garnichts mehr mit SVS zu tun
Filou6901
Inventar
#15022 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:57
Was auch schön wäre :
SVS würde alle Modelle mit PEQ ausstatten, aber 3 Stück ,nicht nur 2 !
RM1955
Hat sich gelöscht
#15023 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:08
Klar wäre das super....kostet aber auch....

Ein miniDSP löst mMn relativ preiswert das Problem...ein AM auch...aber eben relativ teuer, hat aber ne Automatik (die ich gar nicht haben will).


BennyTurbo (Beitrag #15020) schrieb:

Crazy-Horse (Beitrag #15018) schrieb:
Ich will den Wohnraum sehen, der bis 20Hz runter vom Nachhall auf unter 300ms optimiert ist!


Das muss doch gar nicht sein? Im Bass Bereich unter 0,8s ohne die entsprechenden Moden funktioniert gut.... wichtig ist das eben die Moden abgesenkt sind und keinen unnötig langen Nachhall produzieren. Viel anders klingt es mit Audyssey da auch nicht Denn der Nachhall bleibt auch mit Audyssey bestehen und verändert sich ja nicht auf 0,3s nur weil man mit XT32 eingemessen hat.


Das ist richtig...warum verzichtest du dann auf Audyssey? Nur die Raumoptimierungen werden dir kein HiFi bringen, mit denen dämpfst du den Nachhall auf den entsprechenden Wert runter und eliminierst die Erstreflexionen und Flatterechos. Was schon mal gut ist, dann hat nämlich das Raumkorrektursystem weniger zu korrigieren und sollte dann mit dem Raum zurecht kommen. Falls er nicht vom Grundriss und von der Akustik her ne totale Katastrophe ist. Wenn das Raumkorrektursystem dann nicht klar kommt, taugt es nix.
Meines kommt klar....


[Beitrag von RM1955 am 27. Mrz 2015, 19:09 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#15024 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:02

RM1955 (Beitrag #15023) schrieb:

Das ist richtig...warum verzichtest du dann auf Audyssey? Nur die Raumoptimierungen werden dir kein HiFi bringen, mit denen dämpfst du den Nachhall auf den entsprechenden Wert runter und eliminierst die Erstreflexionen und Flatterechos. Was schon mal gut ist, dann hat nämlich das Raumkorrektursystem weniger zu korrigieren und sollte dann mit dem Raum zurecht kommen. Falls er nicht vom Grundriss und von der Akustik her ne totale Katastrophe ist. Wenn das Raumkorrektursystem dann nicht klar kommt, taugt es nix.
Meines kommt klar.... :hail


Mich stört Audyssey nicht im Bass, es linearierst den SB13 Ultra super, wobei der Frequenzgang ohne Audyssey auch super ist, nur fällt er eben ab ca. 50 Hz leicht ab ... Audyssey hält ihn relativ stabil bis 90 Hz auf Kurs ...

Mir gefällt die natürliche Abstimmung meiner Lautsprecher eben gut und Audyssey hebt Sie von 3 - 8 KHz um paar DB an, das gefällt mir vom Klang nicht, daher nutz ich ja auch das PRO System von Audyssey um eingreifen zu können. Nur am Ende ist es wenig Unterschied zu eben "Audyssey Aus" ... Ich bin ja noch in der Findungsphase und probiere hin und her. Bei TV Ton finde ich den Subwoofer und alles angenehm mit Dynamic EQ da hört man ja meist nicht so laut. Bei Film hingegen habe ich genug Pegel das ich weder Dyn EQ noch Audyssey bräuchte.... bei Musik gefällt es mir ohne Audyssey am besten ....

Alles nicht einfach ... naja mal sehen
//mgm86//
Stammgast
#15025 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:07
Hatte am Montag geschrieben, dass meine 2 PB 1000 recht schnell an ihre Leistungsgrenze kommen.

http://www.hifi-foru...2&postID=14964#14964

Jetzt habe ich mal Standlautsprecher und Subwoofer "getauscht" und schon klingen die Subs ganz anders, wirklich Wahnsinn, was so ein paar cm ausmachen. Direkt am Lowboard klingen sie sehr präzise aber mit eher wenig Druck und sie verzerren recht früh.

An der neuen Position...

1

... spielen die Subs nun definitiv druckvoller und man spürt den Bass deutlicher. Für Musik eher schlechter, für Filme jedoch definitiv besser und genau dort liegt der Schwerpunkt.

Kann wirklich nur jedem mal empfehlen den Subwoofer an verschiedenen Stellen zu testen. 30cm können da schon einen erheblichen Unterschied ausmachen.

Die unterschiedliche Position der Standlautsprecher kann ich übrigens nicht raushören.


[Beitrag von //mgm86// am 27. Mrz 2015, 20:08 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#15026 erstellt: 27. Mrz 2015, 21:12
will moin mal die Phase von den beiden Subs einstellen...

mit hilfe eines Pegelmessgeräts, sollte ich dann ein Dauerton abspielen??

wenn ja welchen?? kann man die irgendwo laden?

danke
Crazy-Horse
Inventar
#15027 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:26
Am geilsten gehen die, wenn du deren Arsch in der Ecke parkst, ohne einen mächtigen EQ geht dann aber wieder nix, da du alle Moden auf das Maximum anregst und hier schnell 18db pro Mode zusammen kommen.

Überschneiden sind dann noch zwei Moden oder liegen dicht beieinander, gute Nacht.

Aus dem Grund drücken meine beiden SBs so rein, die sind hinten in den Ecken aber das geht so ab das nicht mal das SII diese einfangen konnte.

Von daher wundert es nicht, das deine PB1000 von der Nähe zur Begrenzungsfläche Seitenwand profitieren, du schafft so deutlich mehr Headroom.

Zudem standen die recht weit in der Mitte, da ist ein Bassloch und die Position wo ein Subwoofer nicht hin gehört.

Recht gemütlich für ein reines Kino, wobei du sehr dicht an der Leinwand sitzt.
RM1955
Hat sich gelöscht
#15028 erstellt: 28. Mrz 2015, 02:03

BennyTurbo (Beitrag #15024) schrieb:

Mich stört Audyssey nicht im Bass, es linearierst den SB13 Ultra super, wobei der Frequenzgang ohne Audyssey auch super ist, nur fällt er eben ab ca. 50 Hz leicht ab ... Audyssey hält ihn relativ stabil bis 90 Hz auf Kurs ...


Das wäre OK.


Mir gefällt die natürliche Abstimmung meiner Lautsprecher eben gut und Audyssey hebt Sie von 3 - 8 KHz um paar DB an, das gefällt mir vom Klang nicht, daher nutz ich ja auch das PRO System von Audyssey um eingreifen zu können. Nur am Ende ist es wenig Unterschied zu eben "Audyssey Aus" ... Ich bin ja noch in der Findungsphase und probiere hin und her. Bei TV Ton finde ich den Subwoofer und alles angenehm mit Dynamic EQ da hört man ja meist nicht so laut. Bei Film hingegen habe ich genug Pegel das ich weder Dyn EQ noch Audyssey bräuchte.... bei Musik gefällt es mir ohne Audyssey am besten ....


Was heißt das...ein paar dB...3...5....10...??? Überhöht Audyssey oder linearisiert Audyssey in diesem FB...??? Also entweder Überhöhung über den Kal-Pegel oder Angleichung?
Gut...Audyssey Pro kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen. Kannst du damit die Pegel in diesem FB wieder absenken...??? Weil...'daher nutz ich'...

Ich kann mir mit MCACC verschiedenen Einstellungen auf insges. 6 Speicherplätze legen...da brauch ich nur noch die Plätze umschalten...für Filmton...Musik etc. Da probiere ich auch noch mit den Filtern rum (aus Spaß an der Freude). Obwohl es mir mit dem eingemessenen FG und mit dem DSP im Bassbereich optimierten FG für Musik optimal erscheint....also Linear. Bei Film mitunter den Sound-Retriever...mehr braucht es eigentlich nicht.
Ist eh in jedem Raum verschieden. Ich habe mit Raumoptimierung...Aufstellung von LS, der Subs, Optimierung der Subs etc auch ca. 1/2 Jahr gebraucht, ehe es stimmte.
Aber ganz ohne Raumkorrektursystem (Pure Direct) hört sich im Vergleich grottig an. Das Raumkorrektursystem soll ja vorhandene Einflüsse des Raums korrigieren....damit bei dir am Ohr soweit wie möglich HiFi ankommt...bei Pure Direct ist das nur am LS so. Und der Raum hat Einfluss....auch mit Raumoptimierung...oder hastn schalltot bekommen....??? Dann allerdings.....
Mitunter bildet man sich auch was ein....deswegen überprüfe ich was ich höre mit Messungen. Wenn sich das deckt.....
Und es deckt sich.....
Dann ist man nahe am Ziel....im Klang-Nirvana...obschon....man kommt ja eigentlich nie an.....
Viel Erfolg noch.....
//mgm86//
Stammgast
#15029 erstellt: 28. Mrz 2015, 02:20

Crazy-Horse (Beitrag #15027) schrieb:
Am geilsten gehen die, wenn du deren Arsch in der Ecke parkst, ohne einen mächtigen EQ geht dann aber wieder nix, da du alle Moden auf das Maximum anregst und hier schnell 18db pro Mode zusammen kommen.

Überschneiden sind dann noch zwei Moden oder liegen dicht beieinander, gute Nacht.

Aus dem Grund drücken meine beiden SBs so rein, die sind hinten in den Ecken aber das geht so ab das nicht mal das SII diese einfangen konnte.

Von daher wundert es nicht, das deine PB1000 von der Nähe zur Begrenzungsfläche Seitenwand profitieren, du schafft so deutlich mehr Headroom.

Zudem standen die recht weit in der Mitte, da ist ein Bassloch und die Position wo ein Subwoofer nicht hin gehört.

Recht gemütlich für ein reines Kino, wobei du sehr dicht an der Leinwand sitzt.


Hab einige Positionen für den Sub getestet und das war am Ende die beste. Hatte den auch mal ganz in der Ecke aber das dröhnt dann extrem. Am aktuellen Standpunkt habe ich den besten Mix aus Präzision und Bassdruck.

Der Raum hat eine Breite von 4,8m und der Sehabstand beträgt 3,8m. Ist doch völlig ok für eine 2m breite Leinwand. Das ist definitiv nicht zu nah sondern sehr angenehm.
RM1955
Hat sich gelöscht
#15030 erstellt: 28. Mrz 2015, 02:33
Ja...ist OK.

Wirkt aus der Perspektive vllt nur so nah. Schönes HK!!! Gefällt mir echt gut. Haste gut hinbekommen.

Evtl. die Subs mal diagonal testen....sieht natürlich nicht so schön aus.....


[Beitrag von RM1955 am 28. Mrz 2015, 02:35 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#15031 erstellt: 28. Mrz 2015, 02:36
Ich muss mich korrigieren
Der Raum hat eine Breite von 3,8m und der Sitzabstand beträgt ca 2,8m.

Ändert aber nichts daran, dass die Leinwandbreite im Verhältnis zum Abstand sehr angenehm ist. Bei 3,8m Sitzabstand wäre das Bild definitiv zu klein

Diagonal ist eigentlich keine Option. Schon alleine nicht weil es keine Steckdose an der möglichen Stelle gibt. Man sieht aktuell kein einziges Kabel und das soll auch so bleiben Außerdem ist eh nicht viel Platz hinter der Sessel Reihe. Nur der Meter der für die Rear Back Lautsprecher "notwendig" ist

PS: Danke fürs Lob


[Beitrag von //mgm86// am 28. Mrz 2015, 02:38 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#15032 erstellt: 28. Mrz 2015, 09:56
Tolles Heimkino hast du da
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15033 erstellt: 28. Mrz 2015, 12:06

jd17 (Beitrag #15003) schrieb:

Das stimmt natürlich, aber auch hier würde ich nochmal relativieren.

Hier mal die Daten eines "mickrigen" SB12-NSD (data-bass.com):
16Hz: 87.7dB
20Hz: 91.9dB
25Hz: 96.3dB
31.5Hz: 101dB

Diese Zahlen muss man ebenfalls relativieren, weil es Freifeld-Messungen sind (dieses Wort muss man sich mal laut vorsagen und dann nochmal an einen 30m² Raum denken).
Mit normalem roomgain + nicht ganz unglücklichen Moden erreicht man also selbst mit diesem Sub schon Pegel, die für so manche Hörer auf Dauer Ohrenschmerzen verursachen könnten, selbst wenn man nur von zahmen 3dB im Durchschnitt ausgeht.


Natürlich können offene Subs lauter, das würde ich nie bestreiten.
Allerdings behaupte ich jetzt mal ganz frech, dass viele der Nutzer hier nur "mehr Erdbeben" durch ihren PB haben, weil der FG alles andere als linear ist, und nicht weil sie Pegel jenseits der 95dB bei 20Hz hören. :prost

Ja, aber trotzdem nicht sooo viel. In 30qm sitzt man in der Regel 3m entfernt. Das heisst das, selbst mit Eckaufstellung nicht mehr als 105dB @ 20Hz drin sind. Das entspricht in etwa -15dBref am Verstärker und dabei haben wir nicht mal eine Houscurve berücksichtigt, ich gehe von der reine Audyssey-Messung aus. Natürlich gilt das für extreme Filme, die den maximal möglichen Pegel abmischen. Meistens wird es bis -10dB reichen. Für viele fängt der Spaß erst über -15dBref an. Und nein, Ohrenschmerzen wirst du nicht deswegen entwickeln. Denn es geht hier um Dynamik und Spitzen, nicht um Dauerpegel. Wer die Spitzen nicht hat, verliert Dynamik und das raubt viel vom Filmerlebnis.
Ich habe sowohl den SB12 als auch einen PB13 in meinem Raum getestet und kann dir versichern, daß das Erdbeben mit dem PB13 deutlich präsenter ist, obwohl ich den Frequenzgang immer linear und glatt mache. Und das selbst bei -25dBref (etwa maximal 95dB an der Hörposition).
go_alex
Ist häufiger hier
#15034 erstellt: 28. Mrz 2015, 22:19
mein 2ter pb 2000 ist heute angekommen eingemessen ja ist gut aber nicht wirklich super die phase bei 2 subwoofer der hinter mir steht auf 180 eingestellt ach du scheiße ich dachte die wohnung fällt auseinander mit soviel bass hab ich nicht gerechnet

Sollte man die phase einstellen VOR oder nach die einmessung ??

2te sache ehr ein problem ich hab die Messung gemacht mit die tür zu wenn die tür zu ist dröhnt nix aber wenn ich die tür auf mache dröhnt es total im die ess ecke.
sollte ich lieber die messung mit offenen tür und dann einfach die tür schließen wenn ich filme gucke könnte es da besser werden??

gruss alex
Cougar_R1
Inventar
#15035 erstellt: 28. Mrz 2015, 23:03
Normalerweise stellt der AVR die Phase durch die Entfernung ein, zumindest bei einem Subwoofer. Der Denon X4000 z. B. kann das auch bei zwei Subwoofern.
Habe bei mir aber auch festgestellt, dass der AVR dies nicht wirklich toll macht. Hatte bei der Trennfrequenz der Front bei 60 Hz eine Auslöschung drin.
Habe die Phase auf 180 Grad gedreht und nun ist alles super.
RaynMan
Ist häufiger hier
#15036 erstellt: 29. Mrz 2015, 09:58

wugar (Beitrag #14800) schrieb:

RaynMan (Beitrag #14799) schrieb:
Kann der SB-2000 beim Dynaudio mithalten?


Dynaudio Sub 250 II kann nicht mit der SVS SB-2000 mithalten.

Grüße
Wugar


Danke!
Ich habe jetzt meinen SB-2000 und bin voll und ganz zufrieden
Gruß
Raynman
darkraver
Hat sich gelöscht
#15037 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:34

dass der AVR dies nicht wirklich toll macht.


Beim Marantz 7008 klappt dies auch nicht
darkraver
Hat sich gelöscht
#15038 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:30
Uebrigens macht ein SR7008 dies auch fehlerhaft bei den Fronts

Gibt an out of phase und wenn man dann wirklich out of phase anschliesst dann stimmt es wieder.
Noch nie so ein scheiss erlebt.

Wenn ich ein Vollverstaerker anschliess nun dann muss ich erneut wieder verkabeln
RM1955
Hat sich gelöscht
#15039 erstellt: 29. Mrz 2015, 22:03
Das macht mein 57er Pio auch mitunter. Und das auch bei Rear u. Center. Ist aber, ich glaube sogar in der BDA, angegeben, dass man das, wenn man sicher ist richtig verkabelt zu haben, ignorieren soll.
Das Mess-Mikro 5cm versetzt...schon kann die Phase wieder stimmig angegeben sein. Liegt wohl an Raumeinflüssen. Die Einmessung erfolgt aber dann immer (Phasen) korrekt, auch mit 2 Subwoofern.


[Beitrag von RM1955 am 29. Mrz 2015, 22:19 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#15040 erstellt: 29. Mrz 2015, 22:53
Nun, dumme ist es war richtig verkabelt aber dann stimmt es beim SR7008 nicht.
Also man muss wirklich umkabeln......also absichtlich falsch anschliessen.
Ignorieren bringt nichts ausser alles aus Phase.
Wenn ich meine uralte Yamaha MX / CX Kombi anschliess dann muss alles wieder umgeandert werden
joker0
Stammgast
#15041 erstellt: 01. Apr 2015, 23:51
Sooo, heute stand die Spedition vor der Tür und brachte mir mein neues Spielzeug auf der Palette vorbei: SVS PB13 Ultra.

Hier mussten dann erstmal die Nachbarn mit anpacken diesen klotz ins Haus zu hieven ;-)

Also dann alles angeschlossen, Stopfen in die Mitte rein und im Menü auf 16hz eingestellt und dann die Pegel eingemessen.

Naja dann kam irgendwie die Ernüchternung. Er spielt schön tief und druckvoll, doch wirklich einen Unterschied zu meinem Teufel M12000 kann ich nicht wirtlich ausmachen, hatte mir irgendwie noch mehr Druck erwartet und "Hosenflattern" ist auch Fehlanzeige...

Gibt es hier noch irgendwas bestimmtes einzustellen? Welchen Mode benutzt ihr? sealed, 16, 20hz??

Grüße
Alfo84
Inventar
#15042 erstellt: 02. Apr 2015, 08:56
Naja gleich laut eingepegelt wird sich erst was bei sehr hohen Pegeln tun.. Ich betreibe meinen im 20Hz Modus. Dort bietet er am meisten Pegel bei niedrigstem Klirr.
tss
Inventar
#15043 erstellt: 02. Apr 2015, 09:02
der uncle doc ist ja nun auch kein spielzeug...
um wirklich einen unterschied zu erleben müssen verschiedene faktoren passen:
- der raum
- die quelle und der entsprechende pegel
Cougar_R1
Inventar
#15044 erstellt: 02. Apr 2015, 09:04
Ich betreibe ihn ebenfalls im 20 Hz Mode. Selbst da habe ich bei 18 Hz nochmal einen Dip im Frequenzgang.
Ich vermute auch,daß Du erst Unterschiede bei annähernd Referenzpegel hören wirst.Wie laut machst Du bei Film?
Hast beide gleich laut eingepegelt?
blaufichte
Inventar
#15045 erstellt: 02. Apr 2015, 09:08
Moin,

[quote]Sooo, heute stand die Spedition vor der Tür und brachte mir mein neues Spielzeug auf der Palette vorbei: SVS PB13 Ultra.

Hier mussten dann erstmal die Nachbarn mit anpacken diesen klotz ins Haus zu hieven ;-)

Also dann alles angeschlossen, Stopfen in die Mitte rein und im Menü auf 16hz eingestellt und dann die Pegel eingemessen.

Naja dann kam irgendwie die Ernüchternung. Er spielt schön tief und druckvoll, doch wirklich einen Unterschied zu meinem Teufel M12000 kann ich nicht wirtlich ausmachen, hatte mir irgendwie noch mehr Druck erwartet und "Hosenflattern" ist auch Fehlanzeige...

Gibt es hier noch irgendwas bestimmtes einzustellen? Welchen Mode benutzt ihr? sealed, 16, 20hz??

Grüße[

Ich denk am Raum und Positionierung musst du noch arbeiten.
Aber gut das du das mit der Ernüchterung mal ehrlich sagst.
Grüße Fichte
dvddiego
Inventar
#15046 erstellt: 02. Apr 2015, 09:48
nachstehend ein Link mit einem aktuellem Test eines SVS PC-2000 bei area-DVD.
http://www.areadvd.d...ehre-mit-kultstatus/
joker0
Stammgast
#15047 erstellt: 02. Apr 2015, 10:16
Naja das mit dem aufstellen ist hier im Wohnzimmer bei solch einer Größe und vor allem Tiefe nicht anders möglich. Er steht jetzt genau am selben Platz wo der Teufel auch stand. Ich kann hier auch nichts weiter umstellen oder halt ein Antimode mit dazu schalten?

image
submann
Inventar
#15048 erstellt: 02. Apr 2015, 10:24
@joker0
Ich frag mal was hast Du erwartet was der SVS denn besser macht wie der Teufel oder wo Du denn Mehrgewinn siehst?SPL?Tiefgang?
Wie gross ist Dein Raum denn? Mach mal bitte ein Bild vom ganzen Raum!

Wenn man überlegt das der Teufel zwei 15 Zoll Treiber verbaut hat und Du jetzt nur mit einem 13 Zöller arbeitest, kann das ja beim SVS nicht der grosse WOOOOWWWWW sein!

Vielleicht wärst Du mit einem XTZ 3x12 besser beraten gewessen, wenn es Deine bessere Hälfte erlaubt
SAC_Icon
Inventar
#15049 erstellt: 02. Apr 2015, 10:32
Fast press in der Ecke und dann fast ohne Raumkorrektur da Dein Pioneer ja nichts kann unter 63 Hz. Eigentlich geht das so gar nicht, da haben wohl beide Subs gleich stark gedröhnt mit der eigentlichen Performance der Geräte und vernünftigem Klang haben diese Dröhnfrequenzen aber nichts gemein.

Ohne Antimode geht bei der Aufstellung agr nix, daher umstellen oder ein vernünftiges Einmesssystem ala Antimode oder XT32. Aber wenn Du das dröhnen das vorher schon massiv gewesen sein muss scheinbar noch steigern wolltest dann wird dich jede brauchbare Einmessung wohl noch mehr enttäuschen, da die das versuchen würde wegzubügeln.

Daher würde ich sagen Du hast durch die schlechte Aufstellung schon vorher beim Teufel versaute Hörgewohnheiten die so schwer zu befri3edigen sind, da SUbs für was anderes als solchen Fehlklang konstruiert sind.
boyke
Inventar
#15050 erstellt: 02. Apr 2015, 10:42

SAC_Icon (Beitrag #15049) schrieb:
Fast press in der Ecke ....


Der steht doch in gar keiner Ecke
joker0
Stammgast
#15051 erstellt: 02. Apr 2015, 10:44
Naja also dröhnen tut es hier eigentlich überhaupt nicht... da der Raum quasi ein Rechteck ist und über 80qm² hat! Da verpufft eher die Leistung von den Subs. Das ist ja nicht wirklich eine Raumecke, sondern fast die Mitte im Raum, nur das hier ein Versatz von 60cm nach hinten ist.
submann
Inventar
#15052 erstellt: 02. Apr 2015, 10:46

boyke (Beitrag #15050) schrieb:

SAC_Icon (Beitrag #15049) schrieb:
Fast press in der Ecke ....


Der steht doch in gar keiner Ecke :L
Ist ein Halbeck bitte
boyke
Inventar
#15053 erstellt: 02. Apr 2015, 10:49

joker0 (Beitrag #15051) schrieb:
Naja also dröhnen tut es hier eigentlich überhaupt nicht... da der Raum quasi ein Rechteck ist und über 80qm² hat! Da verpufft eher die Leistung von den Subs. Das ist ja nicht wirklich eine Raumecke, sondern fast die Mitte im Raum, nur das hier ein Versatz von 60cm nach hinten ist.


Kann er nicht auch eher rechts neben das Sideboard in Richtung Raumecke wandern?

Den derzeitigen Platz halte ich für ungünstig.
submann
Inventar
#15054 erstellt: 02. Apr 2015, 11:05

boyke (Beitrag #15053) schrieb:

joker0 (Beitrag #15051) schrieb:
Naja also dröhnen tut es hier eigentlich überhaupt nicht... da der Raum quasi ein Rechteck ist und über 80qm² hat! Da verpufft eher die Leistung von den Subs. Das ist ja nicht wirklich eine Raumecke, sondern fast die Mitte im Raum, nur das hier ein Versatz von 60cm nach hinten ist.


Kann er nicht auch eher rechts neben das Sideboard in Richtung Raumecke wandern?

Den derzeitigen Platz halte ich für ungünstig.
Naja um genau Aussagen zu machen müsste sich das jeder mal anhören, geht aber schlecht, daher denke ich nicht das es zu 100% der falsche Aufstellungsort ist!
std67
Inventar
#15055 erstellt: 02. Apr 2015, 11:10
Hi

Der SVS wird schon tiefer spielen als der Teufel. Letzterer macht soweit ich weiß bei 25 Hz zu. Davon wirst du aber nix merken wenn die Raummoden das überdecken.
Im Maximalpegel könnte der Teufel Evtl seinen Vorteil an Membranfläche ausspielen. Aber Messungen des Teufel diesbezüglich hab ich noch nie gesehen
boyke
Inventar
#15056 erstellt: 02. Apr 2015, 11:11

submann (Beitrag #15054) schrieb:

boyke (Beitrag #15053) schrieb:

joker0 (Beitrag #15051) schrieb:
Naja also dröhnen tut es hier eigentlich überhaupt nicht... da der Raum quasi ein Rechteck ist und über 80qm² hat! Da verpufft eher die Leistung von den Subs. Das ist ja nicht wirklich eine Raumecke, sondern fast die Mitte im Raum, nur das hier ein Versatz von 60cm nach hinten ist.


Kann er nicht auch eher rechts neben das Sideboard in Richtung Raumecke wandern?

Den derzeitigen Platz halte ich für ungünstig.
Naja um genau Aussagen zu machen müsste sich das jeder mal anhören, geht aber schlecht, daher denke ich nicht das es zu 100% der falsche Aufstellungsort ist!



Das stimmt natürlich.
Trotzdem sagt mir mein Bauch, dass er Richtung Raumecke besser aufgehoben ist.
Alfo84
Inventar
#15057 erstellt: 02. Apr 2015, 11:34
Würd ihn auch eher ein eine Raumecke packen, Messequipment besorgen und die Dröhnfrequenzen mit dem PEQ des Ultras absenken.
Joe_43
Inventar
#15058 erstellt: 02. Apr 2015, 13:17
Also ich weiß nicht wo - nicht nur hier - das Thema immer wieder mal aufkommt, dass ein Sub in die Raumecke gehört.

Nachdem ich auf diesem Unsinn auch anfänglich dem Leim gegangen bin, haben wir, nachdem ein Akustiktechniker meinen Raum vermessen hat, das Teil von der Raumecke weg zu linken "offenen" Seite gestellt. Danach ließ sich der Frequenzgang viel besser linearisieren und die vormals vorhandene Raummode war dann natürlich auch weg.

Jetzt klingt der Sub auch viel direkter und es ist absolut keinen Dröhnen mehr vorhanden.
sealpin
Inventar
#15059 erstellt: 02. Apr 2015, 13:23
Warum Sub in die Ecke:
rel. einfach, weil dort der Pegelgewinn am höchsten ist und man vorhandene Überhöhungen mit DSPs (Antimode, XT32, DIRAC etc.) wegregeln kann.
Wenn mich mein Gedächnis nicht trügt, dann gewinnt man pro Begrenzungsfläche 3dB, also: Boden + linke Seite + recht Seite = 9 dB Pegelgewinn (theoretisch).

Ohne DSP Korrektur ist das natürlich ein no-go.

ciao
sealpin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen